[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mannnnn hätteste das nich früher sagen können dann hätte ich mir nicht das 780i gekauft :( auf diesen board macht mein Q6600 nur 8x450 stabil :( aufen intel board hatte ich 9x444
 
Sende doch das 780i zurück oder verkauf es.

Verkauf meins inkl Versand für 200Euro jetzt...
 
naja k&m gibt mir leider kein geld back hier in berlin ! :( naja nicht so schlimm dann gammel ich alt mit 780i rum ^^
 
edith sagt:
ich denke aber man braucht nicht unbedingt ein stärkeres
750watt sollten immer noch genügen.
hab mal von meisterkuehler.de den energierechner verwendet und da komme ich bei meinem system auf derzeit 500watt...
eine ultra ist mit 173watt angegeben...wäre somit auf 673 watt.
meine cpu is 700mhz overclocked und fährt mit 1,47v (weniger volt gehen nicht und mehr fsb geht auch nicht weil dann das system nimmer stable is...liegt unter garantie an den 4 ausgelasteten rambänken aber ich will mir nicht nochmal ramchips kaufen weil ich eh schon ein 4gb set mit 4x1gb zu hause liegen hab...dann hätte ich 8)
...wieviel watt das nun genau sind kann ich nicht sagen aber ich käme denke ich nicht in die bereiche wo das netzteil auf maximum fährt...750watt ist das netzteil mit max leistung angegeben
ein thermaltake is sicher auch kein klumpatnetzteil welches bei 750watt nur 550 ausspucken kann.
ich denke es ist einen versuch wert ohne eine netzteilkopplung.

brauch ich aber dann leider adapter weil das netzteil keine pcie stecker mehr hat :(


Also ich denke auch das es mit einem klappen könnte ;) ...aber wenn du noch lange überlegst sind die Angebote weg, weil das für den Preis ein echter Burner ist ;)

Im übrigen sind immer Adapterstecker bei den Grakas ...normalerweise!

@ die Leutz mit den 790er Problemchen!

Es kommen demnächst noch zwei absolute "Overkillboards", das eine Foxconn Dreadnought und das DFI UT 790i Ultra :d ...damit dürften OC und andere Problemchen der Vergangenheit angehören!
Hinzugefügter Post:
EVGA 790i Ultra Sli / Bios P06
A-DATA Vitesta X Series 2x2GB (4Gb Kit) DDR3-12800U

Habe die Timing bei 1900 ganz moderat auf 9-9-9-24 CR2 gestellt.
tRC auf 88 / tFRC ist ja immer bei 100.

Habe auch schon andere Speicherteiler probiert - selbst bei 1520MHz bleibt System hängen bei FSB 475.

Glaube die CPU PLL ist zu niedrig.. FSB VTT kann es definitiv net sein.

Teste mal aus wie weit du mit dem FSB hoch kommst wenn du die Ram´s auf 1605 +/- (aber nicht genau 1600!!!) stellst mit entweder den original Timings 7-7-7-20 oder mit 8-8-8-22 (24) auf 2T ...und probier mal die anderen 2 Bänke aus ;)

PS ...die Speicherspannung bitte auch höher drehn gell und P1 u P2 auch aktivieren, das sorgt nämlich für Stabilität!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
speed Geld müsstest wiederbekommen.
Hier in KM Shop Nürnberg geben die dir dein Geld zurück.

Schreib ne freundliche Mail an die Zentrale^^
 
is schon bestellt navigator hehe
bin gespannt was das zeug dann wirklich hergibt.
ob sich damit dann mehr rausholen lässt wird sich zeigen.

schwanzmark werte simmer egal aber die sind wenigstens fürn direkten vergleich 1,2 oder 3x 88er ausschlaggebend.
und wenns wirklich nicht hinhaut mit einem dann werd ich mir wohl ein starkes holen müssen.
is mir zu gefährlich mit der 2 netzteil lösung auch wenns viele geschafft haben das zum laufen zu bringen und eigentlich nix passieren dürfte.
aber die worte eigentlich und dürfte sind mir bei stromstärken von 30 ampere doch etwas zu wenig :)
 
...is mir zu gefährlich mit der 2 netzteil lösung auch wenns viele geschafft haben das zum laufen zu bringen und eigentlich nix passieren dürfte.
aber die worte eigentlich und dürfte sind mir bei stromstärken von 30 ampere doch etwas zu wenig :)

Joa... tät ich auch "ein wenig" so sehen ;) ...wo haste denn bestellt?

Ach hier gibts noch was nettes zum Lesen wegen CUDA ,bzw. PhysX für die 8800er:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=621
 
ich habs mir hier in österreich bestellt.
hab auch nen zalmann wasserkühler dazu bestellt und 2 spritzen wärmeleitpaste :)
gabs grad im angebot komplett vorgefertigt mit gewindeverschraubungen.
brauch ich also nur noch draufbappen und schlauch anschliessen und fertig.

summa summarum mit versand und nachnamepauschale (vorkasse kommt net in frage) für 210€

by the way falls es jemanden intressiert
ich hab 2 asus striker extreme zu verkaufen und 4x1g corsair xms2 ramchips (diese mit dem komischen kühlaufsatz) :)
das evga geb i nimmer her...traumhaftes board hehe

edith sagt:
jo der bericht sagt eh genau das was ich auch schon gepostet hab
bisher geht physx nur in ut3 (und sogar da nur auf speziellen maps) und beim 3dmark vantage.
und das auch nur mit nem g92 chip...die g80er schaun einstweilen noch durch die finger...soll sich aber mit 5.8. angeblich ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...jaaa es sei denn du benutzt den gemoddeten GTX280/260 Treiber, dann gehts auch auf dem G80 ;)

PS ...hoffe du benutzt die Arctic Silver, hat die beste Wärmeableitung, besser sind nur noch die Liquidmetall Pads (nicht das flüssige Sauzeugs aus der Spritze!!!) ...habs in unzähligen Tests getested u beim Lappi ca. 11° Grad weniger auf allen Chips ;)

Aber achtung bei IC´s, Spawas u allen Bauteilen wo rundum die metallenen Lötfüßchen rausschauen, die beiden Produkte leiten Strom, also wers da auch drauf machen will, vorher die Metallfüßchen mit Klarlack oder besser noch Polyurethan Elektroschutzlack anpinseln!!!
 
das mit den gemoddeten treibern is bei vielen g80 (auch bei meinen) ein mythos :)
von 100 beiträgen schreibt einer dasses bei ihm funzt und die screens schaun auch extrem gefaked aus.
nix desto trotz das war vor etwas mehr als einem monat...maybe gibts da ja schon wieder was neues
muss i glei testen hehe.
hät aber auch nix dagegen wenn du mir ne seite zu diesem ominösen supertreiber linken würdest hehe.

latürnich nehm ich mir die arctic silver...was glaubstn du von mir lol
die 5€ oder was das zeug kost bezahl ich gern für gleich ein paar grad weniger.

da mir jetz ja scheinbar etwas mehr aufmerksamkeit geschenkt wird komm ich mal wieder zu einem leidigen thema hehe
3,7 stable...mehr hol ich aus dem e6850 einfach nicht raus...und das bei 1,5v im bios without vdroop.
jetz hab ich testhalber mal die mcp und spp sowie die ht spannungen angehoben (wobei ich noch immer nicht rausgefunden hab was nun was genau is lol...glaube mcp is south und spp is northbridge) und fahr jetz auf 475x8 also 3,8ghz
werde das sys dann mal primen und checken.
temps sind im grünen.
denke aber das wird mir nicht stable...was kann ich denn da noch alles versuchen?
diese gtlref dinger...was genau machen die und bewirkt das was?

edith sagt:
woho...2 stunden primestable
was so eine kleine anhöhung der mcp so alles bringen kann.
trotzdem noch immer grauslige 1,5v vcore without vdroop :(
niedriger geht einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hattabatatta

...was für´n Board war das doch gleich???

Orientier dich mal an den Einstellungen hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9704042&postcount=1604

Meistens ist der RAM an der Zickerei auf Nvidia Chipsets verantwortlich :fresse:

Sooo und nun mal etwas, was ich noch nie erlebt hab was Computerzeugs angeht :)

Konnte doch bei Alternate nix mehr bestellen weilse während des Bestellvorgangs ausverkauft waren :kotz: ...musste also auf Norsk-it ausweichen u jetzt schaut euch mal an was ich geschickt bekommen hab :banana:

Computerkram 010.jpg

...naaa fällt euch was auf? ...richtig ein Käppi von XFX hab ich bekommen u nen cooolen Bonbon :heuldoch:

PS ...wer is´n edith???
 
Zuletzt bearbeitet:
edith ist die göttin der "edit"ierung :)

und es is ein evga 780i ftw

und ich glaube nicht dass ich deine werte auf meinen übertragen kann oder?
hab na keinen quad und meiner hat laut coretemp schn ne vid von 1.35

edith sagt:
keine chance navigator
mit deinen werten bootet das board zwar genau so schön...aber nimmer ins vista
sobald der vistabutton und der welcome screen kommen würde bleibt das bild entweder schwarz oder ich hab nen bluescreen.
jetz hab ich auf 1,48v ohne vdroop bei 420x9 gestellt...booten ging mal...obs stable is is was anderes

zumal das board bei multi 9 und niedrigem fsb instabiler is als bei muli 8 und hohem fsb (475 maximum stable bisher bei mir).

ich bin am überlegen nicht einfach mal 2 ramriegel rauszunehmen
hab ich zwar nur 2gb ram aber zu testzwecken würds ja fast reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich hab ein problem... Hab Heute morgen P07 Bios draufgespielt.
Flash vorgang verlies alles normal.. Rechner neugestartet und gleich ins Bios rein.
So dann wollte ich wieder alles einstellen,, bis mir aufgefallen ist das ich den Multi von der CPU nicht ändern kann !!:fire::fire:
Im Bios steht bei mir unter Multi "auto" Also 9x... Normal stelle ich immer 8 x 450 ein..

Und bei Multi steht bei einstellungen immer Min:0 Max:0

Hee ?? was solln der scheiss ?

Edit: Sooo,, jetzt gehts wieder... Nach dem ich alles in Bios vorhin eingetellt hatte, hab ich unter Win gesehen das ich ein multi von 6 habe... lol
Rechner wieder neugestartet und diesmal konnte ich im Bios multi von 8 einstellen.. So jetzt gehts wieder normal... Jetzt noch den Rechner richtig testem.
Hinzugefügter Post:
Noch was:

Gestern Nacht ist mir mit dem Recher etwas komisches passiert.. Wollte kurz bevor ich ins Bett gehe noch ein Doku auf dem Rechner anschauen.

Irgendwann nach 20 min, blieb das Bild stehen.. Ich konnte zwar noch die Maus bewegen und Windows Media Player beenden.. Aber kurz danach hatte ich ein freeze.. :-(

Dann wollte ich den Rechner ausschalten und wieder neustarten...

Aber wenn ich immer den power gedrückt hatte,, ging der Rechner für 1 sek an und wieder aus :-:-)fire:... So hab ich 3-4 mal probiert... Kurz 1 sek an und wieder aus... Dachte schon das NT wäre defekt..

Dann hab ich den Netzstecker von NT entfernt und wieder rein... Danach hat der Rechner wieder ganz normal gestartet.

hmmm, was kann das sein =?

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen !

So habe endlich meine 3,6 Ghz stabil (mit einem Q9450 und einem EVGA 780i FTW 2x2GB Corsair XMS2 Dominator)!
hier mal ein Bild
leider scheinen die Temp Sensoren der CPU defekt zu sein !
Wasser Temp vor CPU Kühler (last) ca 30 Grad
Wasser Temp nachdem CPU Kühler (last) ca 32 Grad
Als Radiator kommt ein Black ICE Radiator GT Xtreme 360 zum Einsatz

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 07 Bios jo drauf bei mir und macht mir keine Probleme mit meinen gewonnten Einstellungen auf dem 780I alles läuft jo bei mir OC. :)

mfg
 
moin luxxer,
so board ist heute eingetroffen und das wurde dann langsam auch zeit.
stammt wohl aus ner ganz neuen produktion jedenfalls habe ich jetzt produktion 05 vorher 02.
ich finde das ganz gut mit den produktionsnummern,evga sagt das man daran sehen kann wann und wo das board gebaut wurde.
wo ist mir egal wann ist mir viel wichtiger,wenn man heute noch ein board mit der produktion 01 von evga bekommt,dann kann man davon ausgehen das es ein repariertes ist weil wie man sieht sind die ja schon bei der produktion 05.
im shop kann sowas ganz leicht passieren da die boards dort länger rum liegen könnten,aber von evga sollte man wenn schon immer die aktuellste produktion bekommen.
ist halt meine meinung und deshalb finde ich das mit den nummern ganz gut,aber jetzt muß ich langsam mal die cpu ordern(bin gerade bei ebay bei einer quad cpu drann) und noch ne kleine lüftersteuerung und leider gottes noch einen moni.
der ist dermaßen im arsch der geht fast alle 5minuten aus einmal kurz oben feste vordrücken und dann springt er wieder an,ist echt zum verrückt werden.
möchte aber keinen tft,lieber einen normalen zum zocken und da bin ich auf einen 21er gestoßen der mir echt gut gefällt glaube der löst meinen 19er ab.
einen 19er könnte ich mit transport und 12monaten garantie für sage und schreibe 42€ haben und das ist echt billig.
nur möchte ich nicht nen 19er gegen nen 19er tauschen und deshalb soll es der 21er werden:
http://cgi.ebay.de/21-Monitor-HP-P1...hash=item300246261934&_trksid=p3286.m14.l1318

sony flat trinitron bildröhre hört sich ganz gut an(schöne hohe 2000er auflösung),aber der transport ist ne frescheit die sind schon etwas runter gegangen,trotzdem wahnsinn!!!

der unterschied von 19zoll auf einen 21zoll sieht man schon ganz gut,aber wie ist der vergleich von 21 auf 22zoll,ich denke das es kaum sichtbar ist,oder was meint ihr???:

hier ist der ebay händler der hat einige gute monis im angebot:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZcomputerrazraz

denke aber das der von mir angestrebte 21er die beste wahl darstellt,aber leider war der diesen monat finanziell net geplannt,geht aber nicht anders:(

schaut mal für mich hier gleich mal rein:
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/

und gibt mir bitte ein paar vorschläge in sachen lüftersteuerung,obwohl ich nun erfahren habe das ein lüfterreglung besser sein soll,weiß es selber nicht.
eigentlich wollte ich mir nen aquaero holen,der ist aber leider wegen dem moni nicht mehr drinn.

von hier habe ich das mit der lüftersteurung und reglung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9595072&postcount=1641
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9610785&postcount=1642

ich überlege ernsthaft den prozzi zu kaufen,auch wenn er noch nach dem 65nm verfahren hergestellt wurde ist das angebot verlockend,auch wenn es nur er qx6850 ist hat aber auch 4x 3ghz werden halt ne ganze ecke wärmer.
nur wenn ich den für knapp 300 bekommen würde wäre es eine alternative.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290248620711&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

fakt ist das ich total heiß auf einen quad bin,mir aber etwas das geld fehlt bzw. hab schon geld auf ner sparcard nur sind das all meine rücklagen für schlechte zeiten und da geh ich mal äußerst ungern dran.
mußte ich ja jetzt schon wieder nen 100er abholen wegen dem moni.
wenn ich nun den von mir angestrebten c2d 8600 hole hätte ich zwar den stärksten verfügbaren c2d aber immer noch keinen quad und das würde mich nicht wirklich glücklich machen,deshalb hoffe ich bei ebay noch auf ein schnäppchen.:(

so das reicht ist ja wieder ein halber roman geworden und mit dem rechner zusammenbau,versuche ich mal einen pc service zu finden der mir das hier vor ort macht das wäre doch echt das genialste,

gruß sly
 
Komisch,, es lief nur Windows Media Player...


ich meinte ja das wo du schilderst dass der pc gleich wieder aus geht wenn du startest.
was hastn alles in deinem blechtrottel verbaut und was hast du da für ein netzteil drinnen?

merke:
media player freezes können auch vom grakatreiber ausgehen. weil video stellt ja auch die graka dar.
passiert beim neuen nvidia 177.79 beta treiber auch sehr sehr gern.
 
Kühlprobleme und damit "tolle" Geräuschkulisse

Ich habe ein EVGA 780i schon seit 2 monaten verbaut und bei mir wird dieser kleine behinderte mainboardlüfter immer lauter kommt mir vor, der war aber schon von anfang an nervig...

wenn ich das ding wegnehme habe ich aber total hohe temperaturen... das ding heizt ueberhaupt wie die sau lol. ist das normal? glaubt ihr ich hab da irgendwas versaut beim zusammenbauen? kann eigentlich nicht sein oder? tower is lian li b25b und ich habe jetzt 2vorne im gehäuse 2 lüfter und dann cpu lüfter+kühler und hinten raus halt nochmal nen lüfter... alle 4 lüfter + der kühler sind noctua. lüfter sind 1600rpm und die nutzen das auch fast... ich wollte das zeug eigentlich drosseln auf so 900rpm, weil mir ein kollege sagt, dann hört man nix mehr- aber bei den temperaturen kann ich das ja vergessen, nicht? ich wollte immer einen ganz leisen pc :( aber mit der wärmeentwicklung habe ich nicht gerechnet :(

cpu ist ein e8400
grafikkarte is eine evga 9800gtx SSC

everest + system monitor im bios sind sich relativ einig bei den temps und sagen bei mehr oder weniger idle:
motherboard 42°
cpu 46°
mcp 63°
GPU 72°

ich weiß auch nicht... soll ich da ein anderes mb einbauen? oder die gpu in der leistung runtertakten oder so? geht das ueberhaupt halbwegs einfach?

fragen ueber fragen, bin schon knapp vorm verzweifeln.
 
also das prob mit den temps ist beim 780i chip schon lange bekannt ! zu mal jetzt sommer ist und temps so oder so in die höhe schnellen ! aber mein tip kauf die ne wakü fürs board ^^ dann haste last max50 grad @ OC ^^

so nun zu meiner frage hatte mal jemand aufem EVGA/XFX 780i 4GHz mit Q6600 laufen wenn ja könnte man mir mal die setting zu kommen lassen !?
 
Morgen Sly,

Alter, hast du mal bedacht dass du beim Röhren-Monitor kein DVI hast?!

klar,
aber mit nem tft zu zocken,finde ich persönlich nicht so gut und wenn man schon nen tft zum zocken holt dann sollte er minimum 300€ kosten und superschnelle zugriffszeiten haben.

da der moni aber total nicht geplannt war und ich eigentlich nur noch kohle für den prozzi und ne lüftersteurung hab,kann ich mir eh keinen fetten tft leisten.
da ich zurzeit immer wieder an meine reserven gehen muß,wie jetzt schon wieder der 100er für den moni,deshalb wird es wieder ein crt,

gruß sly
 
wenn ich das ding wegnehme habe ich aber total hohe temperaturen... das ding heizt ueberhaupt wie die sau lol. ist das normal?

Jo, das 780i is ja bekanntermaßen ein regelrechtes "Backofenboard" :fresse:

Ich würde auf jeden Fall mal die Heatpipe abmontieren, den sich darunter befindlichen "Kaugummi" entfernen & ne anständige WLP drunter tun, da bekommst deinen Backofen schon an die 8° kühler ;)

so nun zu meiner frage hatte mal jemand aufem EVGA/XFX 780i 4GHz mit Q6600 laufen wenn ja könnte man mir mal die setting zu kommen lassen !?

Ist wohl ein Ding der "unmöglichkeit" & ohne WaKü mal gar nicht zu schaffen :fresse:

@SLY: Klick & Klick

Ne Aquaero "ohne" WaKü macht nicht so richtig Sinn :coolblue:

Ach noch was, vergiß den Quad, der E8600er macht momentan mehr Sinn^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh