[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die zwei Teile werden einfach ineinander geschoben und fertig. Dann einfach komplett aufs Board verschrauben !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön zusammengeräumt in deinem gehäuse v8acros
wenn ich da bei mir reinschau kommt ma es grausen rofl
is aber auch vollgestopft hehe.

wird aber auch noch irgendwie optimiert :)
 
Hallo zusammen, hat jemand hier schon einen E8600 auf dem XFX/EVGA 790i Ultra laufen? Stellen gerade für einen Kumpel einen Rechner zusammen, CPU ist schon bestellt, nun besteht noch die Frage welches Board XFX 790i oder Asus SIIE? Habe selber das SIIE und bin sehr zufrieden, aber das XFX ist ja doch noch etwas günstiger und soll ja auch super sein.
 
Hat schon irgend jemand ein E8600 auf den 780I und 790I Ultra getestet ? Angeblich soll diese CPU den QX9650 in allen Bechmarks stehen lassen die nicht multi Core optimiert sind allso ein richtig schneller Core 2 wieder einmal. :love:

mfg
 
Hat schon irgend jemand ein E8600 auf den 780I und 790I Ultra getestet ? Angeblich soll diese CPU den QX9650 in allen Bechmarks stehen lassen die nicht multi Core optimiert sind allso ein richtig schneller Core 2 wieder einmal. :love:

mfg

Habe gestern einen bestellt, hoffe auch das jemand was sagen kann, ob die 790i den bereits erkennen.
 
moin männers,
kleiner zwischenstand:
gleich nur noch cpu(c2d8600) und lüftersteuerung bestellen dann direkt nen termin für den einbau und dann hoffe ich das ich ende,spätestens anfang nächster woche mit meinem neuen sys unterwegs bin.
dann kann ich auch mal berichten wie der c2d 8600 so geht,hatte zwar noch überlegt mir doch nen quad zu holen und dem hier nen preisvorschlag zu machen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140254189018&_trksid=p2759.l1259
aber der ist auch schon fast ein halbes jahr alt und je nachdem wie fett damit oc betrieben wurde weiß man nie was man bekommt.
so hab ich wenigstens ne neue und die garantie vom händler um die ecke,davon hab ich mehr also dann hoffen wir mal das ich heut alles soweit schaffe wie ich es mir vorgenommen habe.
da mein bruder heut endlich mal wieder kommt es ist echt hammer wenn man keine hilfe hat,ich weiß nicht wie lange das stacker da schon rum steht aber es ist schon wahnsinn das ich es nicht mal auspacken konnte(abgefuckter rolli).:hail:

also in diesem sinne,immer schön auf der arbeit absichern,ansonsten gehts euch irgendwann wie mir:wink:

gruß sly
 
Jupp Leuts ich kann mein E8600 in einer Stunde abholen und mal verbauen der liegt schon abhol bereit, danach kann ich berichten. :hmm:

Zu meinen Grakas hab ich den Händler angefragt obs noch etwas Kohle zurück gibt weil ich jo Vollpreis bezahlt habe, die meinten ich soll POV ne Mail schreiben. :hmm:

@ Strecker

Wiso soll der 790I den E8600 ned erkennen ? Der rennt schon mein ich mal ist jo kein Quad.

UPDATE

Leuts lest den mal, da bin ich froh nur das 780I noch zu haben.

http://www.computerbase.de/news/har.../august/nvidia_kein_ende_chipsaetze_probleme/

... und fahre diesen zu Ende bis der Bloomfield zu haben ist ... das kommt am billigsten für mich... :fresse:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Leuts ich kann mein E8600 in einer Stunde abholen und mal verbauen der liegt schon abhol bereit, danach kann ich berichten. :hmm:

Zu meinen Grakas hab ich den Händler angefragt obs noch etwas Kohle zurück gibt weil ich jo Vollpreis bezahlt habe, die meinten ich soll POV ne Mail schreiben. :hmm:

mfg

moin soldier,
denkst du das mein enermax liberty 620watt ne gtx 280 schafft,soviel ich nun gehört habe wohl nicht.(6 & 8pin stromanschluß vorhanden)
nur wenn ich mir gleich den c2d 8600 bestelle anstatt den quad,dann hole ich mir wahrscheinlich auch die gtx 280 sofern mein nt net schlapp macht.
weil ein neues nt muß es jetzt nicht auch noch sein,es ist ja schon krass was die gtx 280 so verbrät.:fire:
wenn ich mir dann eine holen würde dann die oc2 variante von bfg so wie mit meiner jetzigen gtx auch,die bfg oc2 sind echt genial:d



gruß sly
 
Da hab ich keine bedenken der läuft jo nur mit höherem multi das gibt keine probleme. ;)

Heut Abend kann ich sicher mehr dazu sagen. Endlich wieder mal prime anschmeissen und schauen was geht. :haha:

@ Sly

Doch es sollte reichen mit einem Dual, es gibt Adapter für 6 auf 8Pin so gibts keine probleme wenn das NT kein 8Pin hat. Übrigens Enermax kauf ich schon lange nicht mehr die pfeifen mir zu schnell bei Last.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sly

Doch es sollte reichen mit einem Dual, es gibt Adapter für 6 auf 8Pin so gibts keine probleme wenn das NT kein 8Pin hat. Übrigens Enermax kauf ich schon lange nicht mehr die pfeifen mir zu schnell bei Last.

mfg

ne 8pin ist schon vorhanden,ist auch mein erstes enermax und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
ich hatte es damals zeitgleich mit dem evga 680i geholt und wollte einfach das stärkste nt was der laden hatte(den drecksladen gibt es eh nicht mehr)haben und damals war es leider nur das enermax liberty 620watt und es sollte mindestens 2jahre halten.
die gtx 280 braucht 40amp.combined leistung und meines hat zwar 620watt aber nur 36amp.combined leistung,werd selber mal was recherchieren und den thread damit net zumüllen,

wo hast du den c2d 8600 geholt und wie teuer???

gruß sly
 
Die CPU ist von Brack CH die haben 100 Stk rumliegen zum Preis umgerechnet 260 .-Euro ist teuer bezahlt man halt wenn man erster sein will.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man eh, jetzt kommt die CPU morgen mit der Post, obwohl ich dieser Hose sagte ich hole ihn ab, wie bescheuert muss man da wohl sein das zu verstehen, ok da kaufe ich nur ab und zu mal etwas. :eek:

mfg
 
Die Megaantwort^^

Ich werd jetzt mal das Graphit von den CPU Widerständen runter radieren u dann nochmal bischen testen, mal sehn obs noch schlechter wird!

Hi Navi :wink:

Dass das 790er mit DDR II ein Kracher geworden wäre sehe ich eigentlich auch so, die DDR III Geschichte lohnt sich jo vor Nehalem ehedem net so - wie wir jo auch schon (fast) alle (schmerzlich) festgestellt haben :kotz:

Dennoch bekomme ich persönlich den doch sehr "hartnäckigen" Gedanken nicht verdrängt, wie sich denn nun deine hier vorliegenden Versuche, hinsichtlich mit den Graphitverpinselten CPU Widerständen vertragen haben, sich eventuell heftig gebissen & letztenendes nur (oder ebend) deshalb, für die hier vorliegenden & offensichtlich in dir Hose gegangenen (P1 & P2) OC Versuche, verantwortlich gemacht werden dürfen & auch können :confused:

Was denkst du darüber???

Ich hab schon eingesehen das der kauf dieses Boards für mich´n riesen Fehler war...

Hey Vertigo, laß dich net so hängen, was für Worte hier, das bin ich jo von dir mal garnet gewohnt :haha:

gleich nur noch cpu(c2d8600) und lüftersteuerung bestellen dann direkt nen termin für den einbau und dann hoffe ich das ich ende,spätestens anfang nächster woche mit meinem neuen sys unterwegs bin. Gruß sly

Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - es geht voran :bigok::bigok::bigok:

Zu meinen Grakas hab ich den Händler angefragt obs noch etwas Kohle zurück gibt weil ich jo Vollpreis bezahlt habe, die meinten ich soll POV ne Mail schreiben. :hmm:
mfg

War das dann doch ein im nachhinein unerwarteter Schnellschuß oder an was liegts, das du dich nun - nach erst wenigen Wochen - schon wieder von den Karten trennen willst???

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern: Egal, Standardtakt, OCén in Sachen BIOSFlashen kann ich sie jo auch selbst usw. :hmm:

Was lockt dich jetzt oder welche Karten wirst du dir holen & vor allem, eine, zwei oda drei :p

Mich reizt doch auch eine anständige 280er GTX :love:

Auch & gerade hinsichtlich der Möglichkeit das sie meine CPU im DVD Dekodieren Unterstützt :banana:

Nur bin ich auch verunsichert - von wegen was mach ich - wenn gleich nach dem Kauf, jo schon wieder eine neue & bessere Karte auf der Matte steht - das wird dir jo auch bekannt vorkommen oder :lol:

Der E8600er ist mal Sicher ein guter Kauf - wenn du auch echt zu viel dafür bezahlt hast :wall: ich bin schon sehr gespannt ;)

Auch hoffe ich, dass SLY ihn nun auch definitiv holen wird, denn die Vorschußlorberen hinsichtlich dieser CPU sind ja schon "Gigantisch" :bigok:

Naja, von meinen 3 Wochen Urlaub ist nun die erste schon im Eimer und es wird langsam mal Zeit, das ich mein Vorhaben - OC ausloten - mal in die Tatsache umsetze, wenn ich auch jetzt schon davon überzeugt bin, das diesbezüglich net all zu viel gehen wird, ein Weltrekord wird´s mal bestimmt net werden, eher ein zerschossenes OS & viele ausgefallene Haare (die eh immer weniger werden) :lol:

Ich werde weiterhin berichten - evgaman
 
ich werde noch wahnsinng !!

ich brauche ein 4GB Kit DDR3 ram das JETZT verfügbar ist, mit den black ascent scheiß ich jetzt schon 2 wochen rum, und jetzt haben die mir das geld wieder zurück überwiesen, da es hieß sie wissen nicht ob sie ihn überhaupt noch bekommen.

also ich brauch heute noch was bis 270€


Eizzi
 
@ Evga

Warte auf die Shrink 55nm GTX die 280 aber gehen schon gut ab wenn aber schon so lange wartes warte auf den Shrink auf 55 nm

Ne die 280 SLI behalte ich bis zu update für DX 11

@ Ezzi

Bei uns steht auch alles auf rot bei den DDR3 Muschis send au ned lieferbar.

mfg
 
Hi Navi :wink:

Dass das 790er mit DDR II ein Kracher geworden wäre sehe ich eigentlich auch so, die DDR III Geschichte lohnt sich jo vor Nehalem ehedem net so - wie wir jo auch schon (fast) alle (schmerzlich) festgestellt haben :kotz:

Dennoch bekomme ich persönlich den doch sehr "hartnäckigen" Gedanken nicht verdrängt, wie sich denn nun deine hier vorliegenden Versuche, hinsichtlich mit den Graphitverpinselten CPU Widerständen vertragen haben, sich eventuell heftig gebissen & letztenendes nur (oder ebend) deshalb, für die hier vorliegenden & offensichtlich in dir Hose gegangenen (P1 & P2) OC Versuche, verantwortlich gemacht werden dürfen & auch können :confused:

Was denkst du darüber???

Also, die CPU ist wieder pico bello sauber :d

Die Probleme mit P1 & P2 bleiben, im Vergleich zu dem Bios ohne diese Option!!! :stupid:

Die Sache mit dem 790er würd ich jetzt mal so vergleichen, das Ding ist wie ein edler 5er BMW mit nem 1,8 Liter Motor verbaut :(
...erwartet hätte ich aber ein 3er Golf mit ner 3 Liter V6 Maschine :bigok:

Das ganze 790er gedöns ist also ein "unausgereifter" Schnellschuß, bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es sogar mehr der Publicity für DDR3 galt, bzw. den ein bischen anzukurbeln u das die mit Sicherheit "fette" Provissionen dafür kassiert haben, denn wie du schon erwähntest bringt DDR3 auf jetzigen Chipsätzen eigentlich gar nix!!!

Hier mal eine Veranschaulichung:

nvidia_nforce_790i_ultra_sli_diagram.png

Wenn man nun sieht wieviel Datenleitungen (busse) es gibt, welcher Chip was verwalten muss verwundert es wohl niemanden mehr das so ein System/Aufbau leicht "crasht" :shot:

Normalerweise bräuchte ein Mainboard überhaupt keinen Chipsatz, also gar keine Controler, ein MB ist eigentlich "nur" eine "Verkabelung" verschiedener Bauelemente!!!

Würden die Hersteller der Bauelemente ihre Controler in das Bauelement "einbetten" so wäre mehr Rechenleistung möglich, denn auf einem MB wäre so nur noch der Controler für Lan und das Bios!

Der Speichercontroler wandert in die CPU und je nach "Leistungsklasse" gibt es da dann verschiedene Typen (Nehalem machts vor) ...die Grafikcontroler sitzen dann direkt auf der Graka u auch hier nach Leistungsklassen unterteilt, das selbe gilt dann auch für sämtliche Laufwerke u Steckkarten, somit gibt es also keinen Knotenpunkt mehr auf dem MB was zu Staus u Unfällen führt!

Nach meinen Einschätzungen könnte so die Leistung um etwa 500% gesteigert werden, aber der Haken ist ja der das die Hersteller gerne ihre Chipsätze (Controler) "unabhängig" verkaufen möchten u jeder möchte so viel Umsatz machen wie nur geht, so müsste jeder versuchen seine Controler an eine größere Auswahl anderer Hardwarehersteller zu verkaufen, demnach könnte ein Laufwerkshersteller dann also entscheiden kauf ich Intel oder Nvidia oder einen "billighersteller" oder entwickel ich selbst?!

Nvidia hätte das größte Nachsehen hierbei, da sie (noch) keine CPU´s herstellen, sie könnten also nur grafiklösungen anbieten die auf jedem Board SLI Fähig wären (der Enduser macht ein Luftsprung) und ihre Controlerchips!

Auch die MB Hersteller hätten das Nachsehen u zwar ziemlich hart, denn es könnte kein MB mehr 300,- Euro kosten weil man jedes Board für jede beliebige Hardware nehmen könnte, da wäre dann die Kreativität gefragt was das Layout u Kühlsystem betrifft!

Eines Tages wird das bestimmt so kommen, die Frage ist nur ob ich das noch erleben werde :hmm:
 
Nach meinen Einschätzungen könnte so die Leistung um etwa 500% gesteigert werden....
@
interessant aber dennoch mehr lustig :) Mr. versiert Glaskugelmeister *g* bist du nicht auch abends in Sat 1etc @Horoskope... ? geht echt mal garnicht^^

@topic

soldier wie rennt dein 8600er auf dem 780i ? läuft das soweit solide. mein 8600er sollte übermorgen eintreffen und ein kleines feedback wäre mal nice :)
 
@
interessant aber dennoch mehr lustig :) Mr. versiert Glaskugelmeister *g* bist du nicht auch abends in Sat 1etc @Horoskope... ? geht echt mal garnicht^^

...du könntest mir u den anderen mal nen Gefallen tun u deine dumme Schnauze halten, vor allem wenn du neu in nem Thread bist u von null ne ahnung hast siehe mal deine eigene Sig
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen mit der Post. :grrr:

mfg

meiner auch :/ nur 7 uhr aufstehen -> 19uhr zuhause = orangner brief :( .....

heißt muss am mi ne stunde früher heim um das gute stück mal ordentlich ranzunehmen *g* und den q6600 schieß ich mit der zwille ins nirvana O:-)
 
Ja das war auch der Grund bei mir wiso ich mir einer bestellt habe so 4,5 sollte er schon auf dem 780I machen meine ich. Vielleicht verkaufe ich den Extrem.

mfg
 
...du könntest mir u den anderen mal nen Gefallen tun u deine dumme Schnauze halten, vor allem wenn du neu in nem Thread bist u von null ne ahnung hast siehe mal deine eigene Sig

Hast du das Niveau direkt so hoch eingestuft -.-, naja vielleicht relativ aus deiner Perspektive...

Sehe schon du hast hier großes "Hausrecht" ;) ist doch schönes Wetter.... eiei ...man darf doch wohl noch schmunzeln ...

wünsch dir einen guten Tag... Keep smiling !
 
...ich bin momentan nicht besonders gut drauf, plage mich seit Monaten mit nem beschissenen Chipsatz rum, habe so oft den Resetknopf drücken müssen das ich schon Hornhaut am Finger hab, musste den Scheiß schon 5 mal umtauschen, habe in Archiven gestöbert, Platinen u CPU Layouts studiert, das ich nachts schon träume ich sei in der Matrix, sammele Usererfahrungen in zig Foren, werte aus, analysiere u dann mach ich mir die Mühe u schreib was dazu um einigen Leuten bissel zu helfen u dann kommt von jemand der mich überhaupt nicht kennt, sich nicht im geringsten ne Meinung über mich bilden kann so ein Kommentar ...da platzt mir der Helm... :grrr:

Ich kann hier leider nicht aufzählen was ich computertechnisch schon alles gemacht hab, das würde den Platz sprengen...

...nur soviel jetzt die 790i Analyse ist abgeschlossen!

@ Evgaman

...also wegen dem CPU gepinsele, es ist ja alles wieder normal nur jetzt braucht die CPU wieder mehr Strom und wird ca 10° wärmer als im QX-Trimm :confused:

Auf dem jetzigen Board erreiche ich nicht mal mehr die 3,8 primestable, mit dem vorherigen bin ich mit 4,08GHz noch ins Windows gekommen, der PC bootet meistens überhaupt nicht u hängt sich schon im Post auf!!!

Ich habe seit 3 Tagen fast durchgehend getestet, dabei fast 1 Pfund Kaffee aufgebraucht u meine Augen sehn aus wie Glasbausteine :fresse:

Ergebnis

Ich habe in verschiedenen Stufen versucht herauszufinden wo die Fehlerquelle liegt und bin ganz am Schluss beim Chipsatz angekommen!

Bin folgendermassen vorgegangen, habe verschiedene Tests für die jeweilige Komponente laufen lassen (ist natürlich immer abgestürzt) und dann immer von einer Komponente die Spannung erhöht, damit bin ich dann beim Chipsatz angekommen u habe gegengetestet, nach und nach alle Spannungen wieder gesenkt, bis auf SSP & MCP, dabei bin ich ziemlich weit runter gekommen bis zum ersten Absturz, danach die Spannungen wieder um 2 Stufen erhöht um Sicherheit für die Stabilität zu haben, dann die Spannung von MCP um einen Level gesenkt, sofort Freeze im Testlauf, also wieder erhöht u die von der SSP um einen Level gesenkt, auch hier sofort Freeze im Testlauf!!!

Die Spannungen waren auf VOLLEM Anschlag für SSP & MCP!!! ...und es reichte nicht!

Das zeigt eindeutig das die Chips auf Grund des noch recht großen Fertigungsverfahrens viel mehr Spannung bräuchten, aber die Kühlung dem ganzen eine Grenze setzt, genau wie bei denen ihren Grafikkarten!!! ...jetzt wird einem auch langsam bewusst das die 8800GTX wohl ein echter "Glücksfall" war, eine Legende eben ;)

Auch hat sich meine andere Hardware nicht verändert, insbesonders der Arbeitsspeicher mit diesem Board jetzt krieg ich nicht mal mehr Einstellungen u Timings hin die ich bei den Boards vorher hinbekommen hab, allerdings habe ich hier die P1 & P2 Option die ich vorher nicht hatte, habe aber um gegenzutesten auch wieder das damalige Bios drauf gemacht u es wurde zwar etwas besser mit dem Ram, aber auch nicht die Einstellungen von den Boards vorher möglich!

Ich konnte kaum was am Ram ändern u es ging NUR im Sync Mode alles andere ist erst gar nicht gestartet oder im Win abgekackt :kotz:

Also hab ich jetzt genau die Probleme die ihr alle schon mit verschiedenen Speichern (ich erinnere an die DIABLO´s) hattet und jeder halbwegs intelligente mensch müsste spätestens jetzt merken das es NIE an den Ram´s liegt sondern am Chipsatz der offensichtlich NICHT mit DDR3 umgehen kann!!!

Auf Intel Chips (sogar P45) läuft DDR3 bis zum erbrechen, alles funktioniert wunderbar! (bis auf SLI :( )

Und es kann mir auch keiner erzählen das bei all den Testredaktionen nicht "spezielle, selektierte" Boards zum Einsatz kamen oder ein Nvidiamitarbeiter nicht mal "versehentlich" ein Geldkoffer in der Redaktion "vergessen" hat :fresse:

Hätten die ihre Boards im Handel kaufen müssen, so wie wir Deppen (ich erinner mich grad an die im Klo runtergespülten 300,-Euro) dann wären die Urteile u Berichte wohl "vernichtend" ausgefallen :asthanos:

Und was ist mit den "Wundergrafikkarten" ??? ...in den Tests hoch gelobt und im Nachhinein stellt sich raus das es Müll war, Leistungsgewinn zu gering, das Einzigste was ein echter Gewinn war, war der Energieverbrauch u die Hitzeentwicklung u das bei kleinerer Bauweise :stupid: ...so ein Müll, das im Nachhinein die Hersteller einem Geld zurückzahlen!!! ...lasst euch das mal durch den Kopf gehen, ne Firma zahlt "freiwillig" Geld zurück :stupid::fresse:

So wie es für mich grade aussieht, erholt sich AMD wieder schön, während Nvidia schwer am absaufen ist! ...wie schnell sich in der Computerbranche doch das Blatt wenden kann :fresse:

PS. ich werde für dieses Board keine Spezialteile anfertigen, von dem Geld mach ich mir lieber nen schönen Tag im Freizeitpark!

Werde nur nochmal das DFI 790i anfang September antesten (da DFI ja nur 100% funktionierende Sachen in den Handel bringt, genau wie Foxconn, was auch den Schluß zulässt das der 790er Chip extrem scheiße sein muss u die viel selektieren müssen, bzw. kein gescheites board hinkriegen weil es immer später mit denen ihren 790er Veröffentlichungen wird!!!) u das wars dann Nvidia mässig für mich
...AMD bietet ja mittlerweile super Grafiklösungen an u es soll ja auch ein Quad CF kommen womit im Herbst/Winter dann ein AMD/Intel System das Nonplusultra werden könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich bin momentan nicht besonders gut drauf, plage mich seit Monaten mit nem beschissenen Chipsatz rum, habe so oft den Resetknopf drücken müssen das ich schon Hornhaut am Finger hab, musste den Scheiß schon 5 mal umtauschen, habe in Archiven gestöbert, Platinen u CPU Layouts studiert, das ich nachts schon träume ich sei in der Matrix, sammele Usererfahrungen in zig Foren, werte aus, analysiere u dann mach ich mir die Mühe u schreib was dazu um einigen Leuten bissel zu helfen u dann kommt von jemand der mich überhaupt nicht kennt, sich nicht im geringsten ne Meinung über mich bilden kann so ein Kommentar ...da platzt mir der Helm... :grrr:

Naja :) hey bei solchen Kommentaren deinerseits gehörts dazu, mehr muss ich wohl nicht sagen. So disqualifiziert man sich eben auch mal selbst.

Und das ein EinbusSystem mehr Leistung bringt als die ganze Kaskadierung durch heutige MBs ist klar. Nur eben nicht in diesen Leistungsumfang.

Was meinst du was ich für Probleme mit der IT habe teilweise, da ist ne Zickerei von nem MB schon lange nicht mehr die Welt^^ und da muss ich auch drüber stehen...

Also... über Patzer sollte man auch selbst mal lachen können, mehr muss ja wohl nicht gesagt werden und beleidigent musst du auch nicht werden. Das war ich auch nicht.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh