790i mit Chipsatz 570 SLI (AMD K8) Verarschung und Kompatibilität/Aufbau erklärt!
So auf Grund des Problems was ich
jetzt mit meinem Board habe hab ich mal so bischen über PCI gestöbert u erstaunliches/erschreckendes zu Tage gefördert
Also passt auf
Ein PCIe 1.x Gerät ist nicht kompatibel zu PCIe 2.0 Port/Lane!!!
Ein PCIe 2.0 Gerät ist bedingt kompatibel zu PCIe 1.x Port/Lane!!!
Warum Nvidia 2.0 Karten dann als 3 fach SLI im dritten PCIe 1.x Port (nicht richtig) funktionieren, kann ich mir nur so erklären, das etwas im Bios/auf der Karte erkennt auf welchem Port sie sich befindet u dementsprechend umschaltet! (was nicht immer garantiert passieren muss, siehe Problemfälle)
Da aber 1.x und 2.0 nicht gemischt werden können passen sich ALLE Karten zwangsweise auf das niedrigere Sys an! (ihr kennt das Prinzip vom Lan Spielen, da passt sich der stärkste PC immer dem schwächsten im Verbund an)
So lange also NVIDIA 3 fach SLI anbietet u dies auch noch als das beste offeriert ohne über 3 PCIe 2.0 Ports zu verfügen ist das eiskalter ******, denn in diesem Verbund schalten sich ALLE Karten auf die Hälfte herunter (oder es gibt massig Probleme, was ja auch bekannt ist, nur wusste niemand wieso!)
Bei älteren Karten die nur 1.x beherschten ist das nicht weiter auf, ins Gewicht gefallen, jedoch mit den neueren
ganz speziell GTX280/260 fällt das schon sehr ins Gewicht!!!
Und jetzt kommt der Knüller:
Ihr kennt das bestimmt, vor einiger Zeit stand bei SLI 3x Boards IMMER das der dritte PCIe Steckplatz NUR mit 8 Lanes angebunden ist!
Bei den neueren wird Groooß Werbung gemacht u auf die Pauke gehauen das sogar der dritte Port über volle 16 Lanes verfügt (ja aber als PCIe 1.x *Witz komm raus du bist umzingelt*)
Was schlicht u einfach bedeutet das zwei 8er Lanes zusammengelegt wurden, denn auf einer 8 fach Lane kann kein PCIe 2.0 laufen da es die doppelte Datentransferrate hat!!!!!!
DAS war auch der Grund warum "krampfhaft" eine zweite 8er Lane hinzugelegt werden musste damit der doofe Kunde sogar noch eine GTX280 (generell alle PCIe 2.0 Karten) als 3er Verbund laufen lässt und Wunder glaubt was er da hat, damit ein kapitalgeiles Unternehmen möglichst noch mehr Karten verkaufen kann!!!
Dem Kunden wird bei 3x SLI eine brachiale Leistung versprochen, in Wirklichkeit aber verschlechtert er aber die Fähigkeiten seiner 2 anderen Karten, da diese zwangsweise auf die halbe Datentransferrate runterschalten müssen!
Das erklärt auch warum im 3x SLI bei den neuen Karten eigentlich kein Zuwachs zu erkennen ist, bzw. es verschlechtert sich sogar manchmal noch und der einzigste Grund warum es nicht auffällt ist
der Speichergewinn durch die 3. Karte denn wie ihr alle wisst oder wissen solltet macht die eigentliche Power einer Graka der Speicher aus, was sich, je höher die Auflösung wird, besonders bemerkbar macht! (wenn ihr zusätzlich Ram auf euer Board steckt flutschts auch besser!)
Und weil die ihre Chips so dermassen ausquetschen mit den ganzen Lanes und Busse, läufts auch selten rund u die Hitzeentwicklung ist beachtlich (vom Strombedarf mal ganz zu schweigen!)
Das ist auch der Grund für meine 790er Probleme und auch warum INTEL Chipsätze immer "besser performen" als NVIDIA´s, bei denen ist immer zuviel Busverkehr, also schei... Architektur
Ich könnt jetzt noch lange weitermachen, aber FAKT ist, Nvidia wurschtelt auf Biegen und Brechen was zusammen um den Leuten weiß zu machen was besseres zu sein und zu haben, was dabei raus kommt sind überlastete Lanes auf überlasteten "zusammengeflickten" Chips! (bestes Beispiel, der 780er mit Zusatzchip für die mehr benötigten Lanes!!! ...da das 680er ja voll abgeschmiert ist!)
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Boardhersteller denen noch Geld bezahlen für die vermurksten 200er Chips für ihre X58er Boards weil die ja nur 2x 8 Lanes, also PCIe 1.x haben, zumal PCIe 3.0 schon in den Startlöchern steht!!!
Da NVIDIA keine Chips für Nehalem produzieren will/darf könnte man auch davon ausgehen das NVIDIA wieder eigene "Referenzboards" mit INTEL Chips u ihrem Zusatzchip macht, aber fröhlich weiterhin die Kunden verarscht mit 3 fach SLI was aber tatsächlich u rückständigerweise auf PCIe 1.x basiert!
In der Werbung müsste es normal heisen:
3 PCI Express x16 Slots für 3-fach SLI*/**
*durch die Nutzung des 3. PCIe 1.x Slot halbiert sich der Datentransfer aller gekoppelten Grafikkarten.
**Der Leistungsstandart fällt aber nicht unter das Niveau eines 2-fach SLI Systems, es steigt lediglich der Energieverbrauch und die Abwärme in ihrem PC System.
Hier jetzt noch ein paar Bilder und Links:
HIER DIE ERKLÄRUNG ZUR NVIDIA VERARSCHUNG DER 790i KUNDEN DURCH VERWENDUNG DER MCP55P SLI AUS DEM JAHR 2005 MIT 2x 8 LANES, OBWOHL DIE MCP55 ULTRA 1x 16 LANES ANBIETEN WÜRDE!
Wir benutzen also Theoretisch ein gutes "altes" nForce 570 SLI Board aus AMD K8 Zeiten, nur eben auf DDR3 aufgebohrt
Wers nicht glaubt schaut mit EVEREST nach welche MCP auf seinem 790er Board ist
Unterschiede, Erklärung u Diagram zwischen 780/790 u der PCIe Lanes
VR-Zone bestätigt MCP55 ist Generation 1 und SSP C73XE ist ein überarbeiteter alter Bekannter der jetzt DDR3 u 1600FSB beherscht
HIER HEIST ES 3-FACH SLI SEI ZUR ZEIT DES TESTS IN CRYSIS NOCH NICHT AKTIVIERT GEWESEN!!!
Kompatibilität u Aufbau des PCIe 2.0
http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/
Vergleiche nForce 500 Serie
Vergleiche nForce 600 Serie
Vergleiche nForce 700 Serie
SLI in allen Variationen erklärt
FORUMDELUXX Threat wegen Inkompatibilität PCI Express
FORUMDELUXX zur Fudzilla Meldung über Inkompatibilität von PCIe
Bei Fehlern, Verbesserungsvorschläge bitte bescheid sagen, ich editiere es dann entsprechend