[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die lanes sind definitiv 16 fach ab dem 780i.
hab nämlich jetzt wo ich auf wakü umgestiegen bin die unterste 88er in den mittleren slot gesteckt und bei benchen keine unterschiede feststellen können.
gut 88er sind auch noch pcie 1.0 aber fest steht dass alle 3 slots eine 16fach lane anbindung haben.

fesch schauts aus bei dir in der kiste v8
und das frühstückchen gabs wohl während des zusammenbaus hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es genau richtig. ;)

@ V8

Der Radi gefählt mir, hab was ähnliches aussen am Gehäuse dran, nice Fotos man sieht der Kiste von vorne nichts an. :)

mfg
 
Der Laden von dem ich den ganzen Schrott hab heist ALTERNATE...
dann sollt ich mir wohl lieber kein 790i bei Olano auf ebay ersteigern.;)
Die verkaufen anscheinend Retourware von Alternate. Jedenfalls ist die Firma in der gleichen Straße wie Alternate und deren Rechnungen haben auch den gleichen Aufbau bzw das gleiche Aussehen.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, aber richtig ist:
2x PCI-E 16x @ 2.0
1x PCI-E 16x @ 1.0 und das sind wirklich 16x Lanes

jepp,
so war es sind zwar alle 16lanes aber der dritte ist halt pcie 1.0,deshalb geht ja auch nur tripple sli mit den 8800er(9800er glaub ich auch):bigok:


@v8
nice sehr schöne fotos:coolblue:

gruß sly
 
Fällt mir grad wieder ein Sly, du wolltest ja mal´n Bild von meinem "BTX"-Aufbau sehen..
Wenn ich Lust verspüre den Staub zu entfernen, mach ich auch mal etwas schärfere Bilder ;)
 

Anhänge

  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    139 KB · Aufrufe: 51
@ SLY

Pass auf ich habe noch ne Mail geschrieben mit der richtigen NR hatte eine Nummer falsch geschrieben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp hab dir schon zurück geschrieben und verabschiede mich für heute da der moni für heute schlapp macht,

gruß sly



p.s. I/O danke für das pic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och V8 was tust du mir da an :heul:


Also Leute, irgendwie reden wir etwas aneinander vorbei :hmm:

Mag sein das er 3 PCIe X16 Slots hat, aber der eine davon besteht aus 2 X8 Lanes, zusammengeschaltet, versteht ihr? ...deshalb geht da auch NUR PCIe 1.0 ...der Fehler den mein Board hat "maskiert" das nicht so wie es für den User aussehen sollte, sondern durch den Defekt erscheint es so wie es in der Realität ist!

Also bei euren Boards die in Ordnung sind wird "maskiert" EINE PCIe X16 Lane angezeigt und bei meinem wo offensichtlich was im Chip im Arsch ist wird es als 2 X8 Lanes angezeigt, weshalb ich den Recourcenfehler angezeigt bekomme, also mein Chip schaltet die Lanes nicht zusammen wie es sein sollte, deshalb hat er wohl auch die Graka nicht erkannt :kotz:

Schaut es euch hier nochmal an

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=74850&d=1218356114

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=74596&d=1218119736

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=74333&d=1217854189

Aber mal auf meine Frage zurück zu kommen ob der Händler den Ram auch zurücknehmen muss da dieser Grundvorraussetzung für dieses Board war u er es nicht geschafft hat mich mit dem 4. Nachbesserungsversuch zufrieden zu stellen?! (gesetzlich sind nur 3 vorgeschrieben, dann darf der Kunde auf Wandlung bestehen, ich hab ihm noch ne 4. Chance gegeben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8 ...du zeigst mir ne tolle Kiste u ich krieg meine nicht hin wegen der ganzen Scheiße :(

Hier mal das was auf meinem Board los ist u wie das Verhältnis der Lanes ist, ob X16 oder X8:



 
Update:
Es war tatsachlich hitze meine nb sb kühler waren wegen der wärmeleitpads nicht richtig dran an der chip. Jetzt habe ich eine bios update gemacht und installiere win xp black. Der board kommt mir sehr sensible vor hmm ich hoffe alles klappt. Ich werde ein paar fotos hochladen wenn ich fertig bin. Danke für alle tips und tricks von euch.
MfG:banana:
 
O

Aber mal auf meine Frage zurück zu kommen ob der Händler den Ram auch zurücknehmen muss da dieser Grundvorraussetzung für dieses Board war u er es nicht geschafft hat mich mit dem 4. Nachbesserungsversuch zufrieden zu stellen?! (gesetzlich sind nur 3 vorgeschrieben, dann darf der Kunde auf Wandlung bestehen, ich hab ihm noch ne 4. Chance gegeben!)

Es kommt darauf an... hast Du Board&RAM und was weiß ich noch ZUSAMMEN als EINHEIT gekauft - Dir also eine Funktionsgarantie geben lassen, dann muß die EINHEIT laufen - und wenn die Einheit das wegen einer Komponente nicht tut, dann muß auch die EINHEIT als Ganzes zurückgenommen werden...

wenn aber - wie ich vermute, Du EINZELKOMPONENTEN mit dem Ziel des Zusammenwirkens in einer Einheit gekauft hast, ist das Zusammenwirken DEIN Risiko und nicht das des Händlers, da er Dir dann nicht eine Aufstellung von Komponenten empfohlen hat, sondern Du Dir diese ausgesucht hast. Die Rücknahme aller gekaufter Komponenten wäre in diesem Fall reine Kulanz des Händlers.

Vereinfacht zusammengefaßt:
-> hast Du Dich vom Händler beraten lassen und auf Anraten des Händlers mit dessen Hinweis des reibungslosen Zusammenspiels gekauft, kannst Du alles zurückgeben
-> hast Du Dich nicht vom Händler beraten lassen und hast selbst entschieden, was Du kaufst, kann der Händler nicht wissen - und nur darauf kommt es vor Gericht an - daß Du die Komponenten zusammen betreiben willst, obwohl es natürlich offensichtlich ist.

Mein Rat - versuche eine außergerichtliche Einigung - vielleicht am besten mit Umstieg auf eine andere Plattform unter Inanspruchnahme der Beratungsleistung des Händlers.

Viel Glück
X5
 
280GTX - es ist vollbracht, konnte NICHT mehr auf den Shrink warten^^

Och V8 was tust du mir da an :heul:


Also Leute, irgendwie reden wir etwas aneinander vorbei :hmm:


Servus Navi :bigok:

Sorry Leute, aber richtig ist:
2x PCI-E 16x @ 2.0
1x PCI-E 16x @ 1.0 und das sind wirklich 16x Lanes

es ist schon so wie I/O auch schon gepostet hat:
> 2 x PCI-E 2.0 (16) & 1 x PCI-E 1.0 (16) <

Als ich deinen ersten Everestpost sah dachte ich das es dir die Slot´s eben doppelt belegt, d.h. konfiguriert hast, eine Softwarepanne also, der G-Manager Post jedoch belegt jedoch einwandfrei die makulatur dieses Gedankens :fresse:

Demnach scheint dein "Winbondchip" auf dem Board entweder eine Macke zu haben, o d e r aber im Lötbad ist schlichtweg etwas schief gelaufen (wobei dies aber auch wieder "gegen" die abschließenden Tests bei NVIDIA steht) die wohl aber sowieso - denke ich - auch ein Marketinggag sind :stupid:

Soll heißen, sie werden - wenn überhaupt - alle Boards entweder nur Stichprobenartig Testen, oder eben auch nur ein Board p r o Charge
(was jo noch mießer wäre)

Wie auch immer, bei mir werden im G-Manager auch nur 3 Slots angezeigt & bei EVEREST ebend auch nur 2 (see attached file)

Alternatemässig würde ich jetzt "ALLES" retoursenden mit dem Vermerk, dass der gesamte Kauf als eine Einheit betrachtet werden muß da alles zusammen im Kombination hätte laufen sollen!!!

Nun ist dies - aufgrund der toten Boards in Serie - ja nicht der Fall & nach sovielen Boardpannen musst du auch "NICHT" mehr all zu viel mit denen Diskutieren sondern eben nur diese eine E-Mail´- die, zum besseren Verständnis, in deinen Retouresendungen auch noch beiligt & hotta :coolblue:

"Wenn" sie dir dann etwas in Rechnung stellen sollten, (einige Zeit Benutzungsdauer etc.pp) dann kannst du "dagegen" auch noch ein Veto einlegen & wenns widererwarten nicht helfen sollte, dann ist dies allemal besser, als wenn du die totale Popokarte ziehst & auf deinen Rams - die jo jetzt unnötig sind - ganz sitzen bleibst ;)

Geb mir Bescheid wie du es jetzt letztendlich machst & siehe auch :fp


@Soldier - ich denke nicht das der besagte Newsletter der GTX Shrink ist, aber dennoch habe ich ihn dir mal hoch geladen, siehe auch :fp

Nichtsdestotrotz hat´s mich gestern Abend von Stuhl gerissen & beim runterfliegen, kam ich "ausversehen" direkt auf die "EVGA 280er GTX Superclocked" Maus-Bestelltaste - was ich jo eigentlich ned so wollte :lol:

Ja & wenn´se dann die Tage mal einfliegt, checke ich die ganze Leistung mal durch & dann werde ich kurzfristig entscheiden, ob die Karte noch ein "Brüderchen" bekommt oder ebend nicht :bigok:

Wenn dann der Shrink kommt, dann schaue ich was er gegenüber der jetzt georderten bringt & entscheide dann ob entweder alles zusammen in die Bucht geht oder ob ich eben bei der georderten GTX beiben werde, einfach mal Warten, schauen & Tee trinken :fresse:

Meine 8800er GTX nagle ich entweder an die Wand oder ich hau´se in eGuy rein^^

@V8 - sehr schön aber du könntest mal etwas "abstauben" :rolleyes:
 

Anhänge

  • EVEREST Chipsatz.jpg
    EVEREST Chipsatz.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 37
@ Evga

Jupp hab ihn angeschaut, ist Werbung der jetzigen Serie, der Shrink ist die Geheimwaffe gegen ATI. SLy bekommt ihn das wäre gebongt, bin jetzt noch halb benebelt von den vielen Mails. :)

mfg
 
@ Evga

Jupp hab ihn angeschaut, ist Werbung der jetzigen Serie, der Shrink ist die Geheimwaffe gegen ATI. SLy bekommt ihn das wäre gebongt, bin jetzt noch halb benebelt von den vielen Mails. :)

mfg

Hi Soldier,

benebelt`? :lol: Der war gut :haha:

OK, finde ich sehr gut & freut mich sozusagen sehr, er hat´s sicherlich mehr als verdient endlich mal eine gute CPU zu bekommen und das ganze Debakel zu einem guten & befriedigenden Abschluß zu bringen - Supa :bigok:
 
Hallo,
Hab da ein Prob. Habe ein EVGA 780i SLI, E8400@3Ghz, 2Gb KingstonHX9200D2K2/2G
@1066 - 2,35V, 2x GForce8 GTX - Bios: 07, Vista Ultimate32Bit

Wenn ich einen 3DMark06 run mit einer der beiden Grakas mache, erhalte ich ca.12000Pkt
Baue ich dann die zweite karte dazu komme ich auf 14000Pkt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Habe die Graka umgetauscht, doch kein Fehler feststellbar!
 
Sicher, da hast Du recht. Aber nur 2000Pkt? Hatte eigentlich mit einer gesamtscore
von ca. 16-18000 Pkt. gerechnet.
 
Außerdem ist deine CPU nicht gerade schnell für dein 88GTX SLI Gespann ;) Takten oder Quad-Core ;)
 
Wie V8 schon sagte OC der CPU min.4Ghz für den Dual, auch ein Quad an 4Ghz wäre ned schlecht der würde schon bessere Scores hin legen klarer Fall. Die 20,000 Marke knackt man mit einem Quad mit 4Ghz. :d

Klar kommt da bei Dir nicht mehr raus wenn das Sys an Standart rennt. :eek:

Ein Tip: Lass den 8400 mal an DDR 800 beim FSB erhöst AUF 1600 anstelle der 1333 so läuft der Dual mit lockeren 9 x 400 - 3.6Ghz ohne mehr V-Core zu geben 1.3500 keine grosse Sache soweit geht an Luftkühlung. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe gerne etwas an einem der auch Spass an der Sache hat, da landet die CPU schon richtig bei SLY.

mfg

die cpu ist defenitiv beim richtigen gelandet und freue mich endlich mal nen core 2 extreme zu haben:banana:

ganz langsam geht es vorwärts,der neue qx9650 sollte vielleicht ende der woche eintrudeln,dann hab ich heute meine 2 hd´s fürn rechner bekommen.
auch merkwürdig sollte der nachfolger der spinpoint166 serie 501lj nicht die t166 502lj sein???
jedenfalls habe ich (eine umgetauscht und eine gekauft) 2 F1 502ij bekommen,ich glaub die sind besser.
die alte t166 501lj die ich noch hier hab kommt dann in die externe und die 2 F1 502ij sind schön fürn den rechner.
ich meine der händler hat sich vertan,weil auf der alten 501lj steht spinpoint166 und auf der neuen ist das spinpoint weg und dort steht halt F1 3d.
meine mal gehört zu haben das die F1 serie besser sei,was meint ihr???


jetzt brauch ich nur noch die lüftersteuerung und nen neuen 120lüfter,da hinten im stacker der lüfter nicht ans mainboard oder an die steuerung angeschlossen werden kann.

händler steht auch,der komplette umbau kostet 40€ und ist 2 haltestellen von mir entfernt.

ganz langsam gehts voran vielleicht noch 2wochen oder beser gesagt mindestens noch 2wochen,

gruß sly

p.s. das stacker hab ich bis heute immer noch nicht ausgepackt bekommen:lol:
 
Ach weisst Du SLY ich mag Dir den QX wirklich von Herzen gönnen, so hast den auch mal einen, hab noch ein extreme hier aber nur Dual im Büro oben, bin gut zufrieden mit dem 8600 an 4,4Ghz da läuft ein System auch schon schön dynamisch und der reicht noch für das 280 SLI mit der Power. Kauf einmal Raptor HDDs und vergiss den anderen Müll wenn die verreckt bekommst wieder ne neue, SDDs haben jo auch ne macke aber Raptoren die rullen heute noch. :)

Wir gehen erst Donnerstag nach DE einkaufen.
Freitag - Montag sollte das Paket bei Dir ankommen ruhig Blut man ey. :)

So ne scheiss Vor-freude wenn man etwas neues kaufen kann an Hardware ist ein geiles Gefühl das macht schwer süchtig. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hab da ein Prob. Habe ein EVGA 780i SLI, E8400@3Ghz, 2Gb KingstonHX9200D2K2/2G
@1066 - 2,35V, 2x GForce8 GTX - Bios: 07, Vista Ultimate32Bit

Wenn ich einen 3DMark06 run mit einer der beiden Grakas mache, erhalte ich ca.12000Pkt
Baue ich dann die zweite karte dazu komme ich auf 14000Pkt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Habe die Graka umgetauscht, doch kein Fehler feststellbar!

die werte sind für ein stock system vollkommen normal.
ich komm beim schwanzmark auch nur auf diese werte im stock.
wenn ich meinen e6850 auf 3,75 takte komm ich über 16k an die 17k mit 2 zu ultra geflashten gtxen
bin schon gespannt wies dann mit dem 8400 aussieht der schon in den startlöchern steht und auf seine plattform warten tut (morgen sollts so weit sein :) )

achja und by the way
forget schwanzmark
hat null aussagekraft...maximal dann wenn du beginnst zu ocn kannst ein bissi vergleichen
da is cinebench aber auch besser geeignet wie ich pers. finde.

da wo sich ausserdem dein sli wirklich auswirkt is bei auflösungen 1280x1024 aufwärts. je mehr auflösung desto weniger limitiert die cpu weil alles von den grakas ausgeht.
z.b. bei ner 1680x1050 resolution...da spürst den sli schub regelrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Evgaman!
Nun ist dies - aufgrund der toten Boards in Serie - ja nicht der Fall & nach sovielen Boardpannen musst du auch "NICHT" mehr all zu viel mit denen Diskutieren sondern eben nur diese eine E-Mail´- die, zum besseren Verständnis, in deinen Retouresendungen auch noch beiligt & hotta

"Wenn" sie dir dann etwas in Rechnung stellen sollten, (einige Zeit Benutzungsdauer etc.pp) dann kannst du "dagegen" auch noch ein Veto einlegen & wenns widererwarten nicht helfen sollte, dann ist dies allemal besser, als wenn du die totale Popokarte ziehst & auf deinen Rams - die jo jetzt unnötig sind - ganz sitzen bleibst

Dann werde ich mal eine Gegenrechnung aufstellen für Fahrtkosten, Zeitwertverlust meiner anderen Hardware die ich ohne funkt. Board schlecht nutzen kann, sowie der ganzen Arbeitsstunden fürs ein/ausbauen und die ganze Testerei!!! ...hätte in der Zeit auch dem Nachbarn bei der Gartenarbeit helfen können für 10,-Euro/Std. :coolblue:

Soll mir bloß keiner mit ner Rechnung ankommen, dann passiert nämlich so was ähnliches wie wenn George W. Bush auf den dicken roten Knopf drückt... :fire: :fresse:
Hinzugefügter Post:
@ Evgaman



:fp
 
Zuletzt bearbeitet:
790i mit Chipsatz 570 SLI (AMD K8) Verarschung und Kompatibilität/Aufbau erklärt!

So auf Grund des Problems was ich jetzt mit meinem Board habe hab ich mal so bischen über PCI gestöbert u erstaunliches/erschreckendes zu Tage gefördert :shake:

Also passt auf :coolblue:

Ein PCIe 1.x Gerät ist nicht kompatibel zu PCIe 2.0 Port/Lane!!!

Ein PCIe 2.0 Gerät ist bedingt kompatibel zu PCIe 1.x Port/Lane!!!

Warum Nvidia 2.0 Karten dann als 3 fach SLI im dritten PCIe 1.x Port (nicht richtig) funktionieren, kann ich mir nur so erklären, das etwas im Bios/auf der Karte erkennt auf welchem Port sie sich befindet u dementsprechend umschaltet! (was nicht immer garantiert passieren muss, siehe Problemfälle)

Da aber 1.x und 2.0 nicht gemischt werden können passen sich ALLE Karten zwangsweise auf das niedrigere Sys an! (ihr kennt das Prinzip vom Lan Spielen, da passt sich der stärkste PC immer dem schwächsten im Verbund an)

So lange also NVIDIA 3 fach SLI anbietet u dies auch noch als das beste offeriert ohne über 3 PCIe 2.0 Ports zu verfügen ist das eiskalter ******, denn in diesem Verbund schalten sich ALLE Karten auf die Hälfte herunter (oder es gibt massig Probleme, was ja auch bekannt ist, nur wusste niemand wieso!)
Bei älteren Karten die nur 1.x beherschten ist das nicht weiter auf, ins Gewicht gefallen, jedoch mit den neueren ganz speziell GTX280/260 fällt das schon sehr ins Gewicht!!!

Und jetzt kommt der Knüller:

Ihr kennt das bestimmt, vor einiger Zeit stand bei SLI 3x Boards IMMER das der dritte PCIe Steckplatz NUR mit 8 Lanes angebunden ist!

Bei den neueren wird Groooß Werbung gemacht u auf die Pauke gehauen das sogar der dritte Port über volle 16 Lanes verfügt (ja aber als PCIe 1.x *Witz komm raus du bist umzingelt*)

Was schlicht u einfach bedeutet das zwei 8er Lanes zusammengelegt wurden, denn auf einer 8 fach Lane kann kein PCIe 2.0 laufen da es die doppelte Datentransferrate hat!!!!!!

DAS war auch der Grund warum "krampfhaft" eine zweite 8er Lane hinzugelegt werden musste damit der doofe Kunde sogar noch eine GTX280 (generell alle PCIe 2.0 Karten) als 3er Verbund laufen lässt und Wunder glaubt was er da hat, damit ein kapitalgeiles Unternehmen möglichst noch mehr Karten verkaufen kann!!!

Dem Kunden wird bei 3x SLI eine brachiale Leistung versprochen, in Wirklichkeit aber verschlechtert er aber die Fähigkeiten seiner 2 anderen Karten, da diese zwangsweise auf die halbe Datentransferrate runterschalten müssen!


Das erklärt auch warum im 3x SLI bei den neuen Karten eigentlich kein Zuwachs zu erkennen ist, bzw. es verschlechtert sich sogar manchmal noch und der einzigste Grund warum es nicht auffällt ist der Speichergewinn durch die 3. Karte denn wie ihr alle wisst oder wissen solltet macht die eigentliche Power einer Graka der Speicher aus, was sich, je höher die Auflösung wird, besonders bemerkbar macht! (wenn ihr zusätzlich Ram auf euer Board steckt flutschts auch besser!)

Und weil die ihre Chips so dermassen ausquetschen mit den ganzen Lanes und Busse, läufts auch selten rund u die Hitzeentwicklung ist beachtlich (vom Strombedarf mal ganz zu schweigen!)
Das ist auch der Grund für meine 790er Probleme und auch warum INTEL Chipsätze immer "besser performen" als NVIDIA´s, bei denen ist immer zuviel Busverkehr, also schei... Architektur :fresse:

Ich könnt jetzt noch lange weitermachen, aber FAKT ist, Nvidia wurschtelt auf Biegen und Brechen was zusammen um den Leuten weiß zu machen was besseres zu sein und zu haben, was dabei raus kommt sind überlastete Lanes auf überlasteten "zusammengeflickten" Chips! (bestes Beispiel, der 780er mit Zusatzchip für die mehr benötigten Lanes!!! ...da das 680er ja voll abgeschmiert ist!)

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Boardhersteller denen noch Geld bezahlen für die vermurksten 200er Chips für ihre X58er Boards weil die ja nur 2x 8 Lanes, also PCIe 1.x haben, zumal PCIe 3.0 schon in den Startlöchern steht!!!

Da NVIDIA keine Chips für Nehalem produzieren will/darf könnte man auch davon ausgehen das NVIDIA wieder eigene "Referenzboards" mit INTEL Chips u ihrem Zusatzchip macht, aber fröhlich weiterhin die Kunden verarscht mit 3 fach SLI was aber tatsächlich u rückständigerweise auf PCIe 1.x basiert!

In der Werbung müsste es normal heisen:

3 PCI Express x16 Slots für 3-fach SLI*/**

*durch die Nutzung des 3. PCIe 1.x Slot halbiert sich der Datentransfer aller gekoppelten Grafikkarten.

**Der Leistungsstandart fällt aber nicht unter das Niveau eines 2-fach SLI Systems, es steigt lediglich der Energieverbrauch und die Abwärme in ihrem PC System.


Hier jetzt noch ein paar Bilder und Links:

HIER DIE ERKLÄRUNG ZUR NVIDIA VERARSCHUNG DER 790i KUNDEN DURCH VERWENDUNG DER MCP55P SLI AUS DEM JAHR 2005 MIT 2x 8 LANES, OBWOHL DIE MCP55 ULTRA 1x 16 LANES ANBIETEN WÜRDE!

Wir benutzen also Theoretisch ein gutes "altes" nForce 570 SLI Board aus AMD K8 Zeiten, nur eben auf DDR3 aufgebohrt :-[

Wers nicht glaubt schaut mit EVEREST nach welche MCP auf seinem 790er Board ist ;)

Unterschiede, Erklärung u Diagram zwischen 780/790 u der PCIe Lanes

VR-Zone bestätigt MCP55 ist Generation 1 und SSP C73XE ist ein überarbeiteter alter Bekannter der jetzt DDR3 u 1600FSB beherscht

HIER HEIST ES 3-FACH SLI SEI ZUR ZEIT DES TESTS IN CRYSIS NOCH NICHT AKTIVIERT GEWESEN!!!


Kompatibilität u Aufbau des PCIe 2.0


http://www.tweakpc.de/hardware/infos/mainboard/pci_express/s01.php

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2004/bericht_pci_express_die_grundlagen/

Vergleiche nForce 500 Serie

Vergleiche nForce 600 Serie

Vergleiche nForce 700 Serie

SLI in allen Variationen erklärt

FORUMDELUXX Threat wegen Inkompatibilität PCI Express

FORUMDELUXX zur Fudzilla Meldung über Inkompatibilität von PCIe




Bei Fehlern, Verbesserungsvorschläge bitte bescheid sagen, ich editiere es dann entsprechend ;)
 
...Das erklärt auch warum im 3x SLI bei den neuen Karten eigentlich kein Zuwachs zu erkennen ist, bzw. es verschlechtert sich sogar manchmal noch und der einzigste Grund warum es nicht auffällt ist der Speichergewinn durch die 3. Karte denn wie ihr alle wisst oder wissen solltet macht die eigentliche Power einer Graka der Speicher aus, was sich, je höher die Auflösung wird, besonders bemerkbar macht! (wenn ihr zusätzlich Ram auf euer Board steckt flutschts auch besser!)
...
Hallo,

wenn ich also 3x GTX 280er im Triple-SLI betreibe, dann hab ich demzufolge 3072 MB VRAM zur Verfügung? So verstehe ich das was Du da schreibst. Soweit ich weiß, ist das absolut falsch.
Weiterhin sinds effektiv nur 1024 MB, da jede Karte das gleiche im VRAM haben muss.
Aber es weiß doch eigentlich auch jeder halbwegs Hardware-Interessierte, dass zb die 1024 MB mit einem 512 Bit SI auf den Verpackungen einer 9800 GX2 nur Marketinggewäsch sind.

Sei doch froh drum, das es nur Verarsche ist (das mit dem dritten PCIe-Port).
So hätte Dein Rechner mit den 3x8800 GTX bereits im Leerlauf so viel Strom aus der Dose gezogen, wie mein Rechner (2xGTX 280) in etwa unter Last verbraucht.:banana:

Ciao Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh