[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,

so langsam verlier ich auch die Lust auf die sich im "Dauerexperimentierstatus" befindlichen 790er Boards. Speziell auf mein XFX 790i Ultra SLI.

Ich bekomm jetzt zwar mein System ans laufen, so wie es sollte, aber das maximal 3 Tage stabil und mit normalen Werten??? Danach, ohne irgend welche Änderungen, explodieren auf einen Schlag die Temperaturen.

Der Prozessor schaukelt sich von normalen 53° unter Last hinauf zu 63°-68° während sich dabei die beiden 8800 GTX gegenseitig jenseits der 80° treiben.

Mit dem Ergebniss, dass sich das System dann eine Temperatur bedingte Auszeit mit Blue Screen nimmt.

Fantastisch.

Wann kommen eigentlich die SLI frei gegebenen Intel X58 Boards auf den Markt? Weis das jemand?


Grüße
Gerhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn ich also 3x GTX 280er im Triple-SLI betreibe, dann hab ich demzufolge 3072 MB VRAM zur Verfügung? So verstehe ich das was Du da schreibst. Soweit ich weiß, ist das absolut falsch.
Weiterhin sinds effektiv nur 1024 MB, da jede Karte das gleiche im VRAM haben muss.
Aber es weiß doch eigentlich auch jeder halbwegs Hardware-Interessierte, dass zb die 1024 MB mit einem 512 Bit SI auf den Verpackungen einer 9800 GX2 nur Marketinggewäsch sind.

Sei doch froh drum, das es nur Verarsche ist (das mit dem dritten PCIe-Port).
So hätte Dein Rechner mit den 3x8800 GTX bereits im Leerlauf so viel Strom aus der Dose gezogen, wie mein Rechner (2xGTX 280) in etwa unter Last verbraucht.:banana:

Ciao Tom

Is schon richtig was du sagst, es sind nur 1GB VRAM, egal wieviele Karten drin sind. Nur wenn die eine Karte auf den Speicher der anderen zugreifen könnte, dann kann man von 2GB oder 3GB VRAM sprechen.
 
Also wegen dem Ram, das ist nicht ganz so korrekt wie ihr das darstellt, denn SLI bewirkt das sich die 3 Karten das Bild aufteilen in 3 Streifen sozusagen (deshalb kann es bei Vsync ON erhebliche Bildfehler geben! ...oder war es OFF :confused: Leute mir raucht schon der Kopf :( ) ...na wo war ich grad? ...achja, also da sich die Karten das Bild teilen, berechnet jede nur IHREN TEIL und benutzt dafür auch den Ram zum Daten ablegen ;)

Korrigiert mich falls ihr irgendwelche Quellen habt die es anders darstellen ;)
Quellenangabe nich vergessen :p

Aber das wichtigste ist: ...ich bin von der grünen "Krankheit" geheilt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1
das was Du da beschreibst ist Split Frame Rendering (SFR).
Dadurch kam auch die Bezeichnung SLI bei 3dfx: Scan Line Interleave.
Bei Nvidia stehts ja für: Scalable Link Interface
Das funktioniert aber mit den wenigsten aktuellen Spielen (Bildfehler und andere Probleme). Wobei ich da jetzt nicht weiß, obs in dem Fall sogar 3 GB wären. Aber wie gesagt, wird eigentlich eh nicht mehr verwendet.
Momentan läufts auf Alternate Frame Rendering (AFR) raus:
Während die eine Karte (bzw. Chip bei MultiGPU-Karten) für sich alleine ein Bild berechnet, rechnet die andere Karte bereits am nächsten Bild.
Bei Triple-SLI wird quasi gleichzeitig an 3 Bildern gerendert (mehr geht zb auch unter WinXp bzw DX9 nicht).
Von daher war Quad-SLI zu Zeiten der 7er Generation eigentlich auch nicht sinnvoll (hätte an 4 Bildern rechnen können, durfte aber vom OS her nur an 3 rechnen)

Zu den SLI-Arten schaust einfach mal auf Wikipedia vorbei.
Bei ATI ists in der Regel aber auch AFR (Alternate Frame Rendering).
Bei dem was Du da jetzt in der Signatur hast wird quasi gleichzeitig an 4 Bildern gerechnet.
Aber ich bin jetzt doch etwas verwundert, wie wenig Du doch über die Materie zu wissen scheinst.

Ciao Tom

P.S. und ich bin jetzt mit den GTX280@SLI umso mehr vom grünen "Virus" befallen
 
Zuletzt bearbeitet:
...na mir raucht im moment auch ziemlich die Rübe, aber ich war mir sicher das natürlich auch gelesen zu haben u soweit ich mich jetzt noch erinnere kann man das umschalten ob 3 unterschiedliche oder eins an dem 3 Karten arbeiten!

...genau AFR und SFR ;) ...werd später nochmal drüberlesen u es gegebenenfalls berichtigen ;)

PS. ...der "grüne Virus" funktioniert ja auch, solange man maximal 2 Karten benutzt, was ich eigentlich mit meinem Artikel eigentlich darstellen wollte ;)

Vielleicht sollte ein Mod daraus nen eigenen Thread machen!?

Edit

Also stimmte schon was ich sagte SFR kommt zwar überwiegend bei ATI in Anwendung, aber auch Nvidia verwendet diese Technik, nur weiß ich jetzt nicht ob es Graka Typen abhängig ist oder generell NUR vom Treiber abhängt?! ...also die Bilder werden geteilt u somit auch der Speicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O Gott Navi, ich hab gerade in deine Signatur geblickt, wat is denn nu los, komplett weg von Nvidia, willst wohl endlich ein gut funktionierendes System was ;)
 
O Gott Navi, ich hab gerade in deine Signatur geblickt, wat is denn nu los, komplett weg von Nvidia, willst wohl endlich ein gut funktionierendes System was ;)

Ja wenn man seit März eine Enttäuschung nach der anderen erlebt wirds Zeit für die Scheidung ;)

Das einzigste was mir wirklich fehlen wird seid ihr

:heul:
 
Also stimmte schon was ich sagte SFR kommt zwar überwiegend bei ATI in Anwendung, aber auch Nvidia verwendet diese Technik, nur weiß ich jetzt nicht ob es Graka Typen abhängig ist oder generell NUR vom Treiber abhängt?! ...also die Bilder werden geteilt u somit auch der Speicher ;)
bei ATI bin ich jetzt kein Experte.
Bei Nvidia brauchste ja nur in den Profilen nachschauen um zu sehen ob im jeweiligen Spiel AFR oder SFR zum Einsatz kommt. Kann man dann auch spaßhalber mal umstellen.
Bei ATI geht sowas ja leider nicht.
Ob SFR geht, hängt weniger vom Graka Hersteller ab, sondern von den Rendertechniken die im Spiel zum Einsatz kommen.
Auch machte das ganze noch mehr Sinn, als sich die CPU um die Geometrie gekümmert hat.
Bei ATI ists in der Regel aber auch AFR. Stichwort: Microruckler.
Die würds ja bei SFR nicht geben können.

aber zurück zum Board:
kann jemand sagen welcher Steckplatz (PCI und PCIex1) an der South- bzw Northbridge hängt (bei den 3xPCIex16 ist es mir bekannt)?
gibts da Unterschiede zwischen 780i und 790i?
Hintergrund:
Ich hab jetzt GTX280@SLI und eine X-Fi PCI-Karte und bisher keine Soundprobleme. Ich konnte aber auch noch nicht viel Testen.

Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir meine Grafiken von den Chipsätzen an dann siehst du woran welche Lane hängt ;)

EDIT

...hängt alles an der alten MCP55P, also der Southbrigde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1
aber nur die PCIs sind eindeutig zugeordnet.
1xPCIe ist sowohl bei der SPP als auch bei der MCP aufgeführt.
Mein Board hat einen einzelnen 1xPCIe. Der könnte also sowohl an der SPP als auch an der MCP hängen.
Aber anscheinend sind mit dem neuen Graka-Treiber die Latenz-Probleme eh Geschichte. Von daher werde ich die PCIe-Soundkarte wahrscheinlich ungenutzt zurück geben.

Ciao Tom
 
hm wenn pcie 1.0 karten inkompatibel zu pcie 2.0 lanes sind dann ist mein system ein wunderwuzi
weil die 88er sind pcie 1.0 und laufen wunderbar auf den 2.0 lanes
 
So auf Grund des Problems was ich jetzt mit meinem Board habe hab ich mal so bischen über PCI gestöbert u erstaunliches/erschreckendes zu Tage gefördert :shake:

Also passt auf :coolblue:

Ein PCIe 1.x Gerät ist nicht kompatibel zu PCIe 2.0 Port/Lane!!!

Ein PCIe 2.0 Gerät ist bedingt kompatibel zu PCIe 1.x Port/Lane!!!
[/B]


Hi Navi, danke fuer die PN^^

Und auch noch Danke für deine Mühe dies hier alles zu Recherchieren und auch noch in dieser Art hier vorzutragen, das finde ich pers. spitzenklasse :bigok:

Klar geht es am eigentlichen Thread vorbei, muß aber jo zwangsläufig in diesem stehen da ja alles miteinander versponnen ist :p

Jo & auch dir Dampfkanes mal ein thx an der Stelle, es ist doch immer wieder gut mal seinen Horizont in dieser Sache zu erweitern :hail:

Ich persönlich denke das es immer noch am allerbesten ist lediglich "eine" fette GraKa zu betreiben - wenn es denn sein muß, dann jedoch auch "nur" 2 in SLI Modus, so wie Soldier dies ja auch zum besten gibt.

Wenn die Microrucker nicht wären so wäre auch das ganze SLI Gedöhns eine echte Alernative, da sie es scheinbar jedoch nicht in den Griff bekommen - & es auch nie bekommen werden - ist das ganze SLI Theater doch eh nur etwas für dicke NVIDIA Kontostände (auf jeden Benchmarkpunkt versessene User :d) etc.pp & wir - die Kunden - sind auch noch so verblendet, diesen Hype mit zu machen und für die dicken Kontostände zu sorgen :stupid:

In diesem Sinne mal meinen (vllt. unnötigen :fresse:) Senf dazu gegeben

evgaman
 
Da mein Ram jetzt definitiv kaputt ist, muss ich mir en neuen Bestellen -.-
Welcher ist atm der beste Ram fürs 790i SLI? Hab en QX9650 drin.
Also ich hätte gerne 2*2GB.
Danke schonmal....
 
Wir gehen erst Donnerstag nach DE einkaufen.
Freitag - Montag sollte das Paket bei Dir ankommen ruhig Blut man ey. :)

So ne scheiss Vor-freude wenn man etwas neues kaufen kann an Hardware ist ein geiles Gefühl das macht schwer süchtig. :hmm:

mfg

bloss kein stress soldier,kann eh erst ende nächster woche einen termin beim händler machen.
morgen früh noch die lüftersteurung und der moni und alles ist bestellt,man war das ne geschischte aber langsam geht auch sie zu ende.:bigok:

soldier die neuen c2d sind ja mal extremst heftig,hier hab ich wieder so einen verrückten gefunden.
mit nen c2d 8500 fast 6,3ghz also das ist der absolute wahnsinn:eek:
also die intelboards gehen aber auch ziemlich ab,nur mag ich keine intelboards keine ahnung warum.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=369341

gruß sly


p.s. ist heute abgebucht worden:bigok:
 
Ah jo da reicht jo der Donnerstag locker. Vom 8400 + 8500 soll noch das gleiche Stepping kommen wie mein 8600 das EO. Der 8600 ist bis jetzt der schnellste Dual den ich je auf einem nForce stabil am laufen hab, das EO Stepping hält was es verspricht auch auf unseren Bords. Ne INTEL Bretter lieber nicht ich will halt SLI fahren ned eine einzelne Graka. :hmm:

PS: ..um so hoch zu OC braucht man absoluten Top Ram und Stickstoff.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA 790i FTW :hail:

C1936ED880C347E29C60395F04058E56.jpg
 
Hi leute ich habe ein XFX780i Board doch irgend wie zeigt mir CPU-z und Co was anderes an bzw unbekannt und cpu-z NVIDIA seht selbst im bild im roten kasten ! an was liegt das?


ek2jde.jpg

Hinzugefügter Post:

ich finde die farben scheiße ^^ schwarz und grün finde ich besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
is das ne schalldichte abdeckung für den scheiß lauten lüfter damit der endlich auch mal leise wird?

Ps.die weißen slot´s sehen einfach nur scheiße aus, schwarz hätte da viel besser gepasst.

mfg
 
Hi leute ich habe ein XFX780i Board doch irgend wie zeigt mir CPU-z und Co was anderes an bzw unbekannt und cpu-z NVIDIA seht selbst im bild im roten kasten ! an was liegt das?


ek2jde.jpg
 
Ich persönlich denke das es immer noch am allerbesten ist lediglich "eine" fette GraKa zu betreiben - wenn es denn sein muß, dann jedoch auch "nur" 2 in SLI Modus, so wie Soldier dies ja auch zum besten gibt.

Wenn die Microrucker nicht wären so wäre auch das ganze SLI Gedöhns eine echte Alernative, da sie es scheinbar jedoch nicht in den Griff bekommen - & es auch nie bekommen werden - ist das ganze SLI Theater doch eh nur etwas für dicke NVIDIA Kontostände (auf jeden Benchmarkpunkt versessene User ) etc.pp & wir - die Kunden - sind auch noch so verblendet, diesen Hype mit zu machen und für die dicken Kontostände zu sorgen

evgaman


Also Microruckler treten NUR bei Frameraten UNTER ca 30 auf und es fällt auch nur gaaanz peniblen Leuten auf die UNBEDINGT was zum meckern finden wollen ;) ...ausserdem wenn man sein Sys richtig optimiert u auch gescheite Grakatreiber Einstellungen vornimmt passiert sowas so gut wie nie ;)

FTW ...hmmm = Fuck This Wrecked :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh