[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

So hier mal dieses Posting als mein erstes Post in diesem Forum und gleich mal mit einem Problemchen ;)

Also ich habe mir vor gut ca. 3 Wochen ein neues Mainboard, neue CPU sowie neues RAM geleistet, da die alten Componenten schon relativ in die Jahre gekommen sind. Leider funktioniert das System nicht immer so wie es sollte. Vorallem wenn ich zocken möchte friert meine Kiste einfach ohne Grund und Vorwarnung ein, ab und zu auch im Normalbetrieb wenn ich am surfen bin.

Zu den neuen Komponenten gehören:
- EVGA nForce 780i Ultra SLI (P06 Bios, nForce Treiber 15.17)
- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
- Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600, DHX, CL9 2xCM3X2048-160C9DHX, XMS3-1600, 2048MB, 1600Mhz, 9-9-9-24
- 1 x 1TB Samsung Festplatte

Zuden alten Komponenten gehören:
- Gainward Nvidia 8800 GTS (175.19 Treiber, DirectX 9.0c)
- 2x Maxtor Festplatten
- Soundblaster Live! 24-Bit

Als Betriebsystem habe ich noch XP SP 3 drauf, was aktuell auch noch eine Weile drauf bleiben soll, da ich mich mit Vista nicht anfreuden kann. (Bei Kunden in der Firma nur Probleme mit dem Kram).

Ich habe bereits auch mal von den zwei Memory Riegel nur ein Riegel drin, also einmal der eine, mal nur der andere und auch beide. Dabei habe ich auch nette komische Effekte. Deswegen habe ich memtest mal zur Rate genommen, entweder friert das Ding gleich am Anfang ein, oder nach ein paar Sekunden. Wenn er es dann doch mal geschafft hat durchzulaufen und das dann auch 2-3 mal hintereinander hat er keine Fehler gefunden.

CPU ist auch gut gekühlt (Konstant so um die 38° rum.) , Die Grafikkarte auch, da die auch schon in der alten Kiste funktioniert hat, da war das noch ein P4 3.4 GHz.

Hat sonst noch jemand ein paar mögliche Tipps für mich? Weil langsam bin ich am ende meines Lateins und würde gerne mal wieder ungestört zockn können ohne Frustation wenn es mal wieder hängt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:
Geh doch mal bitte ins Bios und notiere uns mal deine Spannungs-Settings.
Entweder zu wenig Spannung aufm Ram oder etwas mehr auf der Northbridge würde helfen.

Mfg
 
Hallo zusammen

ok, ich versuche das nochmal hier, nachdem ich sämtliche Support-Hotlines durch habe, 1x das Mainboard und 2x die Grafikkarten RMAed habe.

Ich habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebastelt:

QX9770 (3,2GHz) mit Noctua NH-U12P CPU Cooler
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
4GB Kingston HyperX RAM 1600MHz (KHX12800D3K2/4G) 2x 2GB DIMMS
2x EVGA GTX 280 SC im SLI Mode
Tagan 1100W PSU (TG1100-BZ)
2x WD Raptor 74GB (Raid 0, Stripe Size 128k)
Plextor PX-760SA (SATA-DVD-Burner)
LG DVD-Drive (SATA)
Creative X-Fi Fatal1ty Sound card
OS: Windows Vista 64-Bit Ultimate Edition

Sobald ich die Grafikkarten im SLI-Modus benutze bekomme ich folgendes Problem:

Versuche ich den Rechner per Kaltstart zu booten, so laufen die Lüfter, drehen hoch, die LEDs leuchten und dann passiert... nichts. Kein Piepen, der Bildschirm bleibt schwarz.
Nachdem man dann 2x oder 3x den Reset-Knopf betätigt hat kommt endlich das Piepen, der PC fährt hoch und ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Warning! Now System is in Safe Mode. Please reset CPU or Memory Frequency in CMOS Setup

Wenn ich dann ins BIOS gehe und einmal die Einstellungen speicher fährt der PC meistens ordnungsgemäß hoch.
Läuft der Rechner einmal, kann ich ohne Hänger, Fehler oder Freezes mitunter 8 Stunden zocken oder Prime95 laufen lassen.
Führe ich dann Warmstarts durch funktionieren diese sehr oft ohne Probleme.
Schalte ich den Rechner komplett aus und mache einen Kaltstart, so habe ich wieder oben genanntes Bootproblem.
Dieses Problem tritt nur auf, wenn ich 2 GTX 280 SC Karten verwende, benutze ich nur eine, bootet der Rechner einwandfrei.

Ich habe bereits diverse BIOS-Versionen getestet, jedoch ohne Erfolg. Ebenso wie diverse Timings und Spannungseinstellungen für RAM und MCP bzw. SPP ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Der Mensch von EVGA meinte es sei zu 80% das Netzteil, aber bei 1100W sollte das doch reichen oder?

Die Frage ist woran liegts? Wo soll ich den Fehler suchen? Netzteil? Inkompatibler Speicher? BIOS-Setting? Mainboard im Eimer?
 
...klar das Netzteil mit 1100W soll´s sein :lol: ...noch nicht mal drum verlegen den Leuten Märchen zu erzählen!!!

Überleg mal worüber werden denn Grafikkarten angesprochen??? ...über den Chip! ...eigentlich läuft fast alles über den Chip ;)

...und über dieses Bauteil von Nvidia will ich jetzt kein weiteres Wort verlieren!

Frag mal die, die mit ihren Boards Glück hatten was die hier so erlebt haben!
 
Ah, hier gibts auch meine Marktplatz- cool. Hm ich habe grad die Regeln gelesen und man muss dort ja einen Kaufpreis angeben... nur darf man den nicht erfragen^^ aber ich denke mal hier abseits vom marktplatz darf man.. also: wieviel wäre ein fairer preis für ein 3 Monate altes evga 780i sli board?
Ich habe es eigentlich nur 1 mal verschraubt und seither ist der PC relativ wenig in Betrieb gewesen, da ich noch einen zweiten habe... OC'ed oder sonst was verändert habe ich nicht. Mechanisch habe ich sowieso nirgends am board was verändert bisher. danke
 
Ah, hier gibts auch meine Marktplatz- cool. Hm ich habe grad die Regeln gelesen und man muss dort ja einen Kaufpreis angeben... nur darf man den nicht erfragen^^ aber ich denke mal hier abseits vom marktplatz darf man.. also: wieviel wäre ein fairer preis für ein 3 Monate altes evga 780i sli board?
Ich habe es eigentlich nur 1 mal verschraubt und seither ist der PC relativ wenig in Betrieb gewesen, da ich noch einen zweiten habe... OC'ed oder sonst was verändert habe ich nicht. Mechanisch habe ich sowieso nirgends am board was verändert bisher. danke

...bei Ebay kannst du dir ne Preisvorstellung verschaffen, schau dir an was die Leute noch bereit sind zu geben ;)

Neee schau besser nicht, dir kommen die Tränen!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich krieg da 9 treffer und die gehen von 20 bis 160eur :)

wie soll ich mir da ne vorstellung verschaffen?^^
 
also ich krieg da 9 treffer und die gehen von 20 bis 160eur :)

wie soll ich mir da ne vorstellung verschaffen?^^

Nimm halt 70% vom aktuellen NP oder warte etwas ab, bis die Angebote bei ebay auslaufen.
 
@suworow
musst mal unter der erweiterten Suche nur die beendeten Auktionen anzeigen lassen (118 und 205 Euro).
Ich persönlich hätte 120 bis 170 Euro erwartet (je nachdem wie alt das Board ist).

ciao Tom
 
QX9770 (3,2GHz) mit Noctua NH-U12P CPU Cooler
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
4GB Kingston HyperX RAM 1600MHz (KHX12800D3K2/4G) 2x 2GB DIMMS
2x EVGA GTX 280 SC im SLI Mode
Tagan 1100W PSU (TG1100-BZ)
2x WD Raptor 74GB (Raid 0, Stripe Size 128k)
Plextor PX-760SA (SATA-DVD-Burner)
LG DVD-Drive (SATA)
Creative X-Fi Fatal1ty Sound card
OS: Windows Vista 64-Bit Ultimate Edition

Hatte letzte Woche bei einem Kollegen fast das selbe Setting & "natürlich" die "selben" Probleme - Problem wurde gelöst indem das eine SATA ROM LW gegen ein IDE ausgewechselt wurde.

Gibbet wohl so´n paar Probleme mit 2 SATA Laufwerken?!

@Navi - ist jo schön zu Hören das Du zufrieden bist, aber so langsam könntest du dich jo mal wieder mit besseren bzw. aussagekräftigeren Posts befassen, denn die letzten..... du weißt es sicher selbst :fresse:

evgaman

@SLY - wie siehts aus in NRW ???
 
Zuletzt bearbeitet:
...och Evgaman

...is doch wahr, überall gejammer, hier läuft was nicht, da läuft was nicht!!!

So was darf einfach nicht sein in dieser Preisklasse/Liga!!!

Oder meinst du Mercedes hätte so viele Kunden in der ganzen Welt wenn hier u da ständig Probleme auftauchen? ;)

Gib du ihm mal ein Tipp was es sein könnte das er mit SLI so arge Probleme hat, vielleicht landest du den goldenen Treffer? ...hast doch immer so ein glückliches Händchen ;) ...falls das mit dem Laufwertausch nicht klappt!
Aber das ist schon wieder genau so ein Ding, was ich schon ansprach mit den Oltimerchips, sowas is n Witz, da musste dir ein anderes Laufwerk kaufen oder auf SLI verzichten, womit wir wieder bei der SLI Lüge wären!? ...du merkst, dieses Board funktioniert nur zur hälfte, warum so viele Anschlüsse wenn man sie nicht nutzen kann???

Wenn ein Hersteller was in einer bestimmten Konfiguration verkäuft, verlange ich das es auch so funktioniert, sprich "Vollbelegung" aller Anschlüsse und Slots, dann muss das Ding einwandfrei laufen!!!

Aber nich nach dem Motto, ich mach mal 20 Anschlüsse drauf, davon kannste dir dann 10 aussuchen die du nutzen möchtest, weil mehr geht nicht! :stupid:

Und ich hatte ja bei meinem neuen auch mit Problemchen gerechnet vom Betrieb her gesehn, aber es passiert einfach nix! ...gar nix! ...die einzigste Macke war das der Kühler schlampig gearbeitet ist!

Und der Unterschied wirft mich echt um, das ist wie wenn du von Mercedes auf Rolls Royce wechselst :lol:

...tut mir ja auch leid wenn ich mal mecker, aber musst mich auch mal verstehn, der Mist hat mir den Sommer versaut u soviel Geld gekostet das ich eine Woche Ibiza hätte haben können :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi evgaman

na alles klar bei dir :d


ich hab jetzt auch ins INTEL lager gewechselt :d

muss noch auf meine RAM's warten.

Mein 790i geht jetzt dann nach Gräfelfing zur RMA und dann wird es verkauft
 
hi evgaman

na alles klar bei dir :d


ich hab jetzt auch ins INTEL lager gewechselt :d

muss noch auf meine RAM's warten.

Mein 790i geht jetzt dann nach Gräfelfing zur RMA und dann wird es verkauft

...auf DIE RAM´s bin ich mal echt gespannt ;) ...vielleicht sind dann meine ganz schnell weg :asthanos:
 
Och man, warum bleibt ihr denn nich bei den nvidia chipsätzen, da wirds auf jeden Fall nie langweilig mit, irgendwie gibts doch da immer´n neues Problem:fresse:

Spass beiseite, ich werd mein 790´er auch verscheuern, hab auch die faxen dicke von dem Beta-Mist...
 
Hallo und willkommen im Forum :wink:
Geh doch mal bitte ins Bios und notiere uns mal deine Spannungs-Settings.
Entweder zu wenig Spannung aufm Ram oder etwas mehr auf der Northbridge würde helfen.

Mfg

Hi

Also hier mal die Spannungsettings:

CPU Core: 1.21V
CPU FSB: 1.1V
Memory: 1.500V
nForce SPP: 1.30V
nForce MCP: 1.500V
 
Och man, warum bleibt ihr denn nich bei den nvidia chipsätzen, da wirds auf jeden Fall nie langweilig mit, irgendwie gibts doch da immer´n neues Problem:fresse:

Spass beiseite, ich werd mein 790´er auch verscheuern, hab auch die faxen dicke von dem Beta-Mist...

...ich mags aber "langweilig" was die Hardware angeht, damit ichs dann "spannend" beim Zocken haben kann ;)
 
Also es scheint so als wäre ich der Einzige der bis jetzt noch keine Probleme hatte mit dem XFX 780i. Läuft jetzt seit über einem Monat und kein einziger Absturz. Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt auch noch keine.
 
hallo leute ich hab ein problem mit meinem 790i ultra! diese post anzeige an meinem mainboard bleibr bei 26 stehen im buch steht das es das clock gen ist (init onboard colck generator and sensor! Aber was zum teufel sol ich jetzt machen????
Hinzugefügter Post:
kann mir den keiner helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hast schon Alles auf default gesetzt und gebootet?

Was hast fürn RAM, Graka und NT drinnen?

web
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend männers,
bin gerade beim pc projekt und brauche nochmal kurz rat wegen den ram bänken.
war doch schwarz,oder???


bitte kurz um info,echt wichtig,

gruß sly
Hinzugefügter Post:
männers wo seid ihr,brauch rat wegen den ram bänken und der techniker hier ist,hab schwarz im kopf,werde sie dann erst mal nehmen falls keiner mehr postet,

sly
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 2 bänke packen nur die 2000mhz,meine es waren die schwarzen.bin mir ziemlich sicher,bei den grauen gibt es manchmal probs,

sly
 

korrekt navi,
hatte auch die schwarzen bänke im kopf und nun auch schon drinne.
aber der nächste kleiner abtörner ist,

beim gehäuse stacker 832se ist ne plexiglas scheibe dabei wo 4 lüfter verbaut werden können und der riesen mugen,stört nun das ich dieses teil nicht verbauen kann,ne ne ne.

hatte extra im stacker thread gefragt und da hies es man bräuchte nur ein lüfter teil entfernen,aber nix,plexiglas ist im weg.

aber bis jetzt läuft es gut,


sly


sly
 
korrekt navi,
hatte auch die schwarzen bänke im kopf und nun auch schon drinne.
aber der nächste kleiner abtörner ist,

beim gehäuse stacker 832se ist ne plexiglas scheibe dabei wo 4 lüfter verbaut werden können und der riesen mugen,stört nun das ich dieses teil nicht verbauen kann,ne ne ne.

hatte extra im stacker thread gefragt und da hies es man bräuchte nur ein lüfter teil entfernen,aber nix,plexiglas ist im weg.

aber bis jetzt läuft es gut,


sly


sly


...das gibts ja nich ...ein Kühler der am Gehäuse anstösst!? ...was willst du damit kühlen??? ...ein ATOM Prozzi ;)
 
...das gibts ja nich ...ein Kühler der am Gehäuse anstösst!? ...was willst du damit kühlen??? ...ein ATOM Prozzi ;)


ne nicht am gehäuse,beim stacker 832se ist ne plexiglasscheibe wo 4lüfter verbaut werden können und ca. 1-2mm stören da er an der plexischeibe kommt,der riesen mugen stört halt.

jetzt bin ich fix und fertig,also erster testlauf und alles wurde erkannt.
sprich cpu,ram,lüftersteuerung...
kann sein das der neue qx9650 den ich verbaut habe,ne ganze ecke weniger vcore hat???
mit dem c2d 6850 hatte ich so ca. 1,3vcore und nu 1,2vcore,liegt das an dem neuen 45nm verfahren,bin da noch nicht so involviert.

jedenfalls bin ich total platt,4stunden rum gebastelt und nu will ich nur noch pennen.

@evgaman
du hast ja die gleiche lüftersteuerung und wo hast du die temperatursensoren untergebracht,gib mir mal nen tip,aber nu will ich nur noch pennen morgen wird der rest gemacht.
bis morgen mal,


gruß sly
 
Herzlichen Glückwunsch Sly ;)


...jep die 45nm sind sparsamer!


Kennt ihr das hier schon??? http://winfuture.de/news,41663.html

*sponsored by INTEL


...Nvidia verliert immer mehr! ...nicht nur sein Gesicht!

Die sind bald da wo AMD vor nicht all zu langer Zeit war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh