[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum verkauft ihr denn alle euer 790er wieder? :confused:

lol, ich will das mein Board wieder komplett auf LuKü läuft, und da ich keine Lust habe, die WaKü wieder umzubauen, habe ich mir ein neues EVGA 790i bestellt. Nun will ich mein erstes Board verkaufen... Es findest sich aber leider kein Abnehmer, was ich echt traurig finde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@V8Actros
Achso, dann ist ja alles in Ordnung. :bigok:
 
lol, ich will das mein Board wieder komplett auf LuKü läuft, und da ich keine Lust habe, die WaKü wieder umzubauen, habe ich mir ein neues EVGA 790i bestellt. Nun will ich mein erstes Board verkaufen... Es findest sich aber leider kein Abnehmer, was ich echt traurig finde !

Na da würd ich aber mal vorsichtig sein, dass du nicht eine Niete erwischt und die Probs losgehen.

Soviel ich weiss hast ja grad du eins der besten abbekommen.
Wenn dann würd ich hier zuschlagen Leute.
 
Hallo Leute, will mal wieder in nen netten Thread reinschauen ;)

Will euch auch mal zeigen was ich geschafft hab indem ich Nvidia DLL´s in die Benchmarks eingebaut hab ;)





Mit nur einer von den 2 X2en ;)

Das bedeutet das fast alle Benchmarks u Games explizit auf Nvidia ausgelegt sind!
Im Internet gabs ja auch schon einige Berichte das NV Treiber die 3Dmark DLL´s überschreiben um bessere Ergebnisse zu erzielen!?

Muss grad überlegen, wer von euch hatte denn 22k mit GTX280 SLI ???

EDIT

...hab grad geschaut, dieses 3Dm Ergebnis schaffen die anderen nur mit hochgetakteten CPU´s (um die 5GHz) u Grakas !!! (mind. 40%) ...aber das werd ich auch noch machen wenns die Kühlung erlaubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner heile angekommen^^

Grüß Dich SLY :fresse:

Der Ersatzrechner is eben angekommen, ich hab zwar noch ned i.d. Karton reingeschaut, aber es wird schon passen.

Wie weit bist Du denn schon???

Ich warte auf "Erfolgserlebnisse" :fresse:

Wir phonen, bis denne Ciou - Michl ;)
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Hab mir jetzt das EVGA 780 gegönnt und möchte so auf 3,7-3,8 ocen da mein q6600@3,5 meine GTX 280 sli bremst (zalman 9700).Hab versucht mal was herrauszulesen aber bei dieser grösse ist mit gleich schwindlig geworden.
Könnte mir bitte jemand einige Einstellungen,Biosversionen,Volts usw geben wäre echt dankbar.
 
Patriot DDR3-2000 Rams Releaset^^

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Hab mir jetzt das EVGA 780 gegönnt und möchte so auf 3,7-3,8 ocen da mein q6600@3,5 meine GTX 280 sli bremst (zalman 9700).Hab versucht mal was herrauszulesen aber bei dieser grösse ist mit gleich schwindlig geworden.
Könnte mir bitte jemand einige Einstellungen,Biosversionen,Volts usw geben wäre echt dankbar.


Grüß Dich Sox & herlich Wilkommen hier im Thread.

Am besten wäre es jetzt wenn Du dir mal kurz eine komplette Systemsignatur anlegst, so das wir hier alle Wissen was für konkrete Hardware Du in deinem System verbaut hast.

Dies getan, ist schon die halbe Miete & die entsprechenden Posts, fallen auch gleich viel aussagekräftiger aus.

@Navi - hi, long Time nix mehr voneinander gehört^^

Hier bissle OT, aber für "Jeden" Viperfan wie Dich zum Bleistift, immer doch eine gute & gern gesehene News:

http://www.pcgameshardware.de/aid,658980/News/Patriot_DDR3-2000-Kits_mit_niedrigen_Latenzen/

@V8 - sch**** auf das "bissle" Basteln, aber besser den Spatz in der Hand, als die Katze auf dem Dach - hehehe, soll heißen, besser dein gut eingeoctes Brett als z.B. ein Bananenbrett wie es Navi hatte, ein Brett mit schief & krumm verlöteten Wiederständen (wie es Navi hatte), ein Brett mit BIOS & ChipsatzProbs (wie es auch Navi hatte^^) oder gar noch 2 Bretter mit "diversen" Schwierigkeiten,
wie es nochmal Navi hatte :lol: (Sorry Navi - Du weist ja von "WEM" es kommt!)

Zu guterletzt wirst du noch vor lauter Bretterfrust ATI / AMD Man(n)???

Stell dir das nur mal bildlich vor :haha:

Soll abschließend heißen: Bleib bei deinem Brett & bau die WaKü in "Gottes" & Navis Namen ab & baue lieber auf ein bewährtes Brett, als nachher vllt. noch in irgendeiner Psychatrie zu enden ( genau so wie .... das wäre jetzt unverschämt & ich will auch nix gesagt haben :lol:)

Was denkt ihr@all here???

evgaman
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Hab mir jetzt das EVGA 780 gegönnt und möchte so auf 3,7-3,8 ocen da mein q6600@3,5 meine GTX 280 sli bremst (zalman 9700).Hab versucht mal was herrauszulesen aber bei dieser grösse ist mit gleich schwindlig geworden.
Könnte mir bitte jemand einige Einstellungen,Biosversionen,Volts usw geben wäre echt dankbar.

die frage ist erst mal schafft dein Q6600 überhaupt stabil die 3,7 oder 3,8 ?^^
 
Soll abschließend heißen: Bleib bei deinem Brett & bau die WaKü in "Gottes" & Navis Namen ab & baue lieber auf ein bewährtes Brett, als nachher vllt. noch in irgendeiner Psychatrie zu enden ( genau so wie .... das wäre jetzt unverschämt & ich will auch nix gesagt haben :lol:)

Was denkt ihr@all here???

evgaman

Na da würd ich aber mal vorsichtig sein, dass du nicht eine Niete erwischt und die Probs losgehen.

Soviel ich weiss hast ja grad du eins der besten abbekommen.
Wenn dann würd ich hier zuschlagen Leute.

Bei solchen Aussagen unsererseits reibt sich Navi prächtig die Hände, hehe ;)
Aber so ist das nunmal, die Fehlerquote bei nVidia ist höher als bei Intel.

Aber V8 ist nicht blöd, du Schlingel ;)


die frage ist erst mal schafft dein Q6600 überhaupt stabil die 3,7 oder 3,8 ?^^

würd auch sagen, dass des mit deinem Zalman sehr schwierig werden dürfte, wenn der Q das überhaupt mitmacht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @ Alle,
welches ist der beste Ram für das evga 790i ultra?
hab schon 2 mal das ram gewechselt und jetzt hab ich Apogee GT 1600er drinnen.
Aber ab 1800Mhz kackt immo der Rechner ab mit Blue Srceen.

Hat jemand EPP 2.0 RAM installiert?
Vielleicht deswegen kackt der Rechner ab!?

Wäre net etwas von EUCH zu hören!!

mfg
Web
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Also:
Cpu:Q6600(zalman 9700)zur Zeit 3500 Mhz
Ram:4x1Gig Corsair 800@900
MB:EVGA NF78-A1
Graka: 2xGTX 280
Nt:be quiet 1000W
Fp:Samsung 500GB
 
@V8 - sch**** auf das "bissle" Basteln, aber besser den Spatz in der Hand, als die Katze auf dem Dach - hehehe, soll heißen, besser dein gut eingeoctes Brett als z.B. ein Bananenbrett wie es Navi hatte, ein Brett mit schief & krumm verlöteten Wiederständen (wie es Navi hatte), ein Brett mit BIOS & ChipsatzProbs (wie es auch Navi hatte^^) oder gar noch 2 Bretter mit "diversen" Schwierigkeiten,
wie es nochmal Navi hatte :lol: (Sorry Navi - Du weist ja von "WEM" es kommt!)

Zu guterletzt wirst du noch vor lauter Bretterfrust ATI / AMD Man(n)???

Stell dir das nur mal bildlich vor :haha:

Soll abschließend heißen: Bleib bei deinem Brett & bau die WaKü in "Gottes" & Navis Namen ab & baue lieber auf ein bewährtes Brett, als nachher vllt. noch in irgendeiner Psychatrie zu enden ( genau so wie .... das wäre jetzt unverschämt & ich will auch nix gesagt haben :lol:)

lol, ne soweit wirds schon nicht kommen ;)

Aber V8 ist nicht blöd, du Schlingel ;)

Jep^^


Mein Board ist heute gekommen, werde wohl frühestens Samstag Abend dazu kommen, es einzubauen !

Gruß
 
Noch etwas hab jetzt mit meinem Q6600@3500 1,38 (zalmman 9700) nach 2 std Prime um die 60 Grad.
Bei 3600 braucht er schon 1,41 und er geht rauf auf 65.
Was sagt ihr sind 65 Grad und 1,41 für 3,6 ok oder soll ich wieder back zu 3,5
 
@hi sox

1,41 is da noch nicht das problem ich denke aber du solltest erstmal mehr als 2h primen um von einem stabilen system ausgehen zu können. kentsfield's kann man bis 1,45v in der regel ohne probleme treiben wenn die temps stimmen. ab 65°C würde ich aufhören (andere meinungen werden akzeptiert) sonst verkürzt sich schon die lebensdauer der cpu doch überproportinal schnell. also viel spaß beim oc'en



@ all

also zu meinen problem die cpu auf 3,6ghz zu treiben das hat sich aufgelöst im nichts.:lol: ich bin gerade dabei (schon seid über einer woche am feinschliff) auf stabilität zu primen.
ich habe das system gequällt mit prime + 3dmark06 parallel 7-12h mehere runs.
gibt es noch andere kombinationen oder foltermittel für mich den systemsadisten? :wall::fresse:

gruß an alle

benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas hab jetzt mit meinem Q6600@3500 1,38 (zalmman 9700) nach 2 std Prime um die 60 Grad.
Bei 3600 braucht er schon 1,41 und er geht rauf auf 65.
Was sagt ihr sind 65 Grad und 1,41 für 3,6 ok oder soll ich wieder back zu 3,5

Ist okay!
 
hi an alle
habe mich intensiv mit GTLVREF beschäftigt und ein formel aus den tiefen des netzes geholt wollte von euch mal ne meinnug dazu.
habe sie ausprobiert geht schon prime läuft jetzt gerade ca 45 min ;:banana:1048k komplett,8k komplett,10k läuft
noch ne frage zu den gtl lane zuordnung

Lane 0 ist für Core 0,1 Data Bus (die 0)
Lane 1 ist für Core 2,3 Data Bus (die 1)
Lane 2 ist für Core 0,1 Address Bus (die 0)
Lane 3 ist für Core 2,3 Address Bus (die 1) ist das Richtig

so nun die formel

VID * .67 = GTLREF Default
Set VCORE - VID = Difference for max VCORE
Difference MAX VCORE * .67 = Difference for GTLREF
Difference GTLREF + GTLREF Default = New GTLREF

DIfference GTLREF = Bios Setting.

So using my E6600 as ref.

VID = 1.3375
Default GTLREF = 1.3375 * .67 = .90 (rounded off)
Set VCORE (what I'm running now) 1.64
Difference for Max VCORE = 1.64 - 1.3375 = .3025
Difference for GTLREF = .3025 * .67 = .20267
GTLREF + Difference for GTLREF = .90 + .20267 = 1.10

Bios setting for GTLREF would = +20 = 1.10-.90.

zitat von mr natural post 36 siehe link

http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=282713&mpage=2&key=

würde die richtige gtl findung erleichtern oder.
so jetzt eure meinung zu der formel :banana:

also ich kann dem nicht zustimmen, denn wenn man nach GTLREF googelt, dann findet man komplett andere erklärungen, die nichts mit dieser formel gemeinsam haben.

es würde keinen sinn machen bei allen lanes den gleichen wert zu setzen, weil sie technologisch andere zwecke erfüllen.

nur ich bin selbst auch noch nicht schlüssig, wie ich dieses thema lösen kann.
ich schaff mit meinem qx9650 zurzeit 4660mhz, superpi stable.
daily use fahr ich ohne probleme primestable über stunden 4050mhz.
aber es geht mehr, und vor allem mit weinger vcore, nur dazu muss das geheimniss gelüftet werden. hat wer vernünftige ansätze?

lg

mfo
 
hi @ Alle,
welches ist der beste Ram für das evga 790i ultra?
hab schon 2 mal das ram gewechselt und jetzt hab ich Apogee GT 1600er drinnen.
Aber ab 1800Mhz kackt immo der Rechner ab mit Blue Srceen.

Hat jemand EPP 2.0 RAM installiert?
Vielleicht deswegen kackt der Rechner ab!?

Wäre net etwas von EUCH zu hören!!

mfg
Web

ich hab die ocz reaper 144000 hpc edition und fahr diese mit 1,9 vdimm auf 900 mhz fsb (1800mhz) bei 8-8-8-27-2t ohne probleme

lg

mfo
 
Diverses^^

hi @ Alle,
welches ist der beste Ram für das evga 790i ultra?
hab schon 2 mal das ram gewechselt und jetzt hab ich Apogee GT 1600er drinnen.
Aber ab 1800Mhz kackt immo der Rechner ab mit Blue Srceen.

Hat jemand EPP 2.0 RAM installiert?
Vielleicht deswegen kackt der Rechner ab!?

Wäre net etwas von EUCH zu hören!!

mfg
Web

Wenn Du einen 1600er Ram drinne hast, ists schon klar das du ab 1800 einen BSOD bekommst, denn du hast ihn ja bereits um 200Mhz geoced ;)

Am besten wäre demnach einen EP2.0 2000er Ram zu nehmen, am besten noch die Dominatoren von Corsair ;)

Ich habe die auch, das heißt die noch höheren mit 2133Mhz, gibbet bei de bei K&M respektive diversen Sellern & packen auch noch 2400Mhz (bei geeignetem Environment)

lol, ne soweit wirds schon nicht kommen ;)

Jep^^

Gruß

:fresse: (@V8 - gebe bitte Bescheid wies ausschaut-thx)

welchen LUFTKÜHLER könnt ihr denn empfehlen?

Scythe Mugen :hail:

Immer noch einer der besten :bigok:

evgaman
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfo
hi silver blade habe gerade auch von allein festegestellt das die formel doch eigentlich nicht nach vollziehbar ist. Ob 15 oder auto (lane1 110mv) spielt bei mir keine geige läuft jeweils min1std stabil

gedanke !!??
Logischer ist die spannung des corepaares welches als erstes beim primen aussteigt über zugehörige gtl lane zu erhöhen um das andere corepaar auf der die nicht mit einer spannungserhöhung über vcore zu destabilisieren .
Gruß benni
post #2171
gruß benni
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend männers,
erst mal grüße an meinen alt bekannten user,wie da wären evgaman,navi,soldier v8,i/o,eizzi...

also ich dreh langsam echt am rad,ich hab nun ein neues evga 790i produktion 5 oder 6 und die mushkins blackascent 16000er sind ja auch getauscht worden.
aber es ist mir schier unmöglich das board stabil mit 2000mhz zu betreiben,momentan läufts echt scheiße.
einzigst der quad vom soldier macht keine probs,aber sonst ist es noch schlimmer wie vorher.
ich fang mal kurz an,was so los ist bei mir.

wenn ich den ram auf 2000mhz stelle mit epp.2 und diesen test mache dauert es nur 5 sekunden und dieser fehler kommt, ok diesmal hat er 54 sekunden durchgehalten.
was ist das hier genau für ein test???

everest:
http://img135.imageshack.us/my.php?image=ramkv0.png

desweiteren habe ich super oft,wenn ich den rechner starte,irgendwas von checksum error und mein bios stellt alles zurück,selbst datum und uhrzeit.
es ist verhext,ich bekomm die kiste net stabil zum laufen.

eigentlich sah alles gut aus,der techniker hat saubere arbeit geleistet und auf anhieb wurde alles erkannt.
jetzt war ich im krankenhaus und konnte leider erst gestern mein sys aufsetzten und dann gings los.

neuer moni defekt,hat oberhalb und unterhalb 2 graue streifen und hinten am ausgang1 war das gewinde abgebrochen wo der grakakabel festgeschraubt wird,ok auf das gewinde kann ich verzichten,aber das mit den 2 grauen streifen geht gar net hab sie gerade mal angemailt.
weiter gehts,lüftersteurung läuft klasse nur hatte ich direkt beim ersten dreh den knopf in der hand:eek:
generell sind die knöpfe leicht drauf,aber die steurung funzt 1a,das sind kleinigkeiten wo ich drüber weg sehe,trotzdem ist die steuerung ihr geld wert.
os aufgesetzt natürlich mit 2000mhz ram und schon bei der installation,genau das gleiche prob wie damals.
diese merkwürdige fehlermeldung das irgendwas mit dem startprotokoll ist,naja es ist zum kotzen.
ok ram @stock und alles funzt,außer das mit dem checksum error zwischendurch,weiß noch net mal genau was das heißt.
ok,das mit dem stacker und dem mugen habe ich 1a rausgefräßt und passt alles top,nur muß ich leider evgaman recht geben,es ist einfach zu wuchtig aber schön leise,es ist zu tief es passt ja kaum unterm pc tisch.
bin ehrlich so wuchtig,hätte ich das stacker 832se nicht eingeschätzt,naja das ist aber das kleinste prob.
es kann doch net sein wenn board und rams getauscht werden,das haargenau die gleichen fehler auftreten,ich hab echt keinen plan was ich noch machen soll.
weil wenn ich den ram nur etwas runter setze,glaube irgendwas von 1954mhz
dann läuft auch der everest test.
das dumme ist nur das mir der ram oder das board schon 4x das sys zerschossen hat,deshalb hab ich gerade auch nur ne schnell installation gemacht um weiter zu testen.

aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich das prob gelöst bekomme und wenn v8 net die gleichen rams hätte,dann hätte ich gesagt es ist ein inkompatibelitätsprob,aber v8 hat ja auch die rams und bei ihm liefen sie mit 2000mhz,ich weiß momentan nicht mehr weiter.

hab provosorisch das sys drauf da es mir alle paar neustarts das sys zerschiesst und jedes mal neu aufsetzten nevt ja mal extremst,ich weiß image machen,aber so lang dauerts ja auch net und das sys wird eh erst richtig aufgesetzt wenn alles richtig läuft,also nie.

ne mal scherz bei seite,außer das ich den ram wieder mal net mit 2000mhz betreiben kann läuft alles,nur dieses blöde checksum error,was ist das???

werd morgen früh mal in ruhe posten,da ich heut ziemlich durch den wind bin und die kiste mir einfach nur auf die nerven geht.

aber was ich richtig krass finde ist das der neue qx9650 im 3dmark06 noch mal richtig,aber wirklich richtig mehr points rausschmeißt.

vorher mit dem c2d6850 hatte ich 12470 ´punkte und nu hab ich fast 15000 punkte,ok net übertreiben genau 14680 punkte.

ist aber auch die bfg oc2 8800gtx,die ja ziemlich hoch getaktet ist,aber fast 15000punkte ist richtig krass und ich hab echt gedacht da ist nix mehr raus zu holen.
und alles mit standardtakt,das ist schon beeindruckend was ein quad nochmal zu legen kann.
ich mein ich hab immerhin nur die bfg oc2 8800gtx und komme fast auf 15000punkte,fett:bigok:
extrem positiv sind auch die temps im neuen stacker,die festplatten haben gerade mal 19-20 rad,cpu 34-35idle,generell ist alles sehr kühl,nur halt das alte prob mit den rams.

ich hau mich nun hin und hoffe das ihr vielleicht noch ein paar tips habt und was ist genau mit den gtl einstellungen,wofür sind die genau und dieses checksum error.

bis morgen früh mal luxxer,dann gehts weiter,

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sly,
poste uns doch mal deine Settings, vorallem die Spannungen, auch das was bei auto eingestellt wird.
Mal ne andere Platte versucht?

MfG
 
@BEN Remix und evgaman
DANKE
Echt schnelle und hilfreiche Antworten.
Wie sieht es mit dem NOCTUA NH-U12P aus hat der eine bessere Kühlleistung als der Zali hat da wer Erfahrung?
In den Tests ist er mal besser mal schlechter hab nun ka.
Hab noch das orginal BIOS oben wirds mit den neueren besser (ocen) oder kann ich das org. lassen?
 
nabend männers,
erst mal grüße an meinen alt bekannten user,wie da wären evgaman,navi,soldier v8,i/o,eizzi...

also ich dreh langsam echt am rad,ich hab nun ein neues evga 790i produktion 5 oder 6 und die mushkins blackascent 16000er sind ja auch getauscht worden.
aber es ist mir schier unmöglich das board stabil mit 2000mhz zu betreiben,momentan läufts echt scheiße.
einzigst der quad vom soldier macht keine probs,aber sonst ist es noch schlimmer wie vorher.
ich fang mal kurz an,was so los ist bei mir.

wenn ich den ram auf 2000mhz stelle mit epp.2 und diesen test mache dauert es nur 5 sekunden und dieser fehler kommt, ok diesmal hat er 54 sekunden durchgehalten.
was ist das hier genau für ein test???

everest:
http://img135.imageshack.us/my.php?image=ramkv0.png

desweiteren habe ich super oft,wenn ich den rechner starte,irgendwas von checksum error und mein bios stellt alles zurück,selbst datum und uhrzeit.
es ist verhext,ich bekomm die kiste net stabil zum laufen.

eigentlich sah alles gut aus,der techniker hat saubere arbeit geleistet und auf anhieb wurde alles erkannt.
jetzt war ich im krankenhaus und konnte leider erst gestern mein sys aufsetzten und dann gings los.

neuer moni defekt,hat oberhalb und unterhalb 2 graue streifen und hinten am ausgang1 war das gewinde abgebrochen wo der grakakabel festgeschraubt wird,ok auf das gewinde kann ich verzichten,aber das mit den 2 grauen streifen geht gar net hab sie gerade mal angemailt.
weiter gehts,lüftersteurung läuft klasse nur hatte ich direkt beim ersten dreh den knopf in der hand:eek:
generell sind die knöpfe leicht drauf,aber die steurung funzt 1a,das sind kleinigkeiten wo ich drüber weg sehe,trotzdem ist die steuerung ihr geld wert.
os aufgesetzt natürlich mit 2000mhz ram und schon bei der installation,genau das gleiche prob wie damals.
diese merkwürdige fehlermeldung das irgendwas mit dem startprotokoll ist,naja es ist zum kotzen.
ok ram @stock und alles funzt,außer das mit dem checksum error zwischendurch,weiß noch net mal genau was das heißt.
ok,das mit dem stacker und dem mugen habe ich 1a rausgefräßt und passt alles top,nur muß ich leider evgaman recht geben,es ist einfach zu wuchtig aber schön leise,es ist zu tief es passt ja kaum unterm pc tisch.
bin ehrlich so wuchtig,hätte ich das stacker 832se nicht eingeschätzt,naja das ist aber das kleinste prob.
es kann doch net sein wenn board und rams getauscht werden,das haargenau die gleichen fehler auftreten,ich hab echt keinen plan was ich noch machen soll.
weil wenn ich den ram nur etwas runter setze,glaube irgendwas von 1954mhz
dann läuft auch der everest test.
das dumme ist nur das mir der ram oder das board schon 4x das sys zerschossen hat,deshalb hab ich gerade auch nur ne schnell installation gemacht um weiter zu testen.

aber ehrlich gesagt glaube ich nicht das ich das prob gelöst bekomme und wenn v8 net die gleichen rams hätte,dann hätte ich gesagt es ist ein inkompatibelitätsprob,aber v8 hat ja auch die rams und bei ihm liefen sie mit 2000mhz,ich weiß momentan nicht mehr weiter.

hab provosorisch das sys drauf da es mir alle paar neustarts das sys zerschiesst und jedes mal neu aufsetzten nevt ja mal extremst,ich weiß image machen,aber so lang dauerts ja auch net und das sys wird eh erst richtig aufgesetzt wenn alles richtig läuft,also nie.

ne mal scherz bei seite,außer das ich den ram wieder mal net mit 2000mhz betreiben kann läuft alles,nur dieses blöde checksum error,was ist das???

werd morgen früh mal in ruhe posten,da ich heut ziemlich durch den wind bin und die kiste mir einfach nur auf die nerven geht.

aber was ich richtig krass finde ist das der neue qx9650 im 3dmark06 noch mal richtig,aber wirklich richtig mehr points rausschmeißt.

vorher mit dem c2d6850 hatte ich 12470 ´punkte und nu hab ich fast 15000 punkte,ok net übertreiben genau 14680 punkte.

ist aber auch die bfg oc2 8800gtx,die ja ziemlich hoch getaktet ist,aber fast 15000punkte ist richtig krass und ich hab echt gedacht da ist nix mehr raus zu holen.
und alles mit standardtakt,das ist schon beeindruckend was ein quad nochmal zu legen kann.
ich mein ich hab immerhin nur die bfg oc2 8800gtx und komme fast auf 15000punkte,fett:bigok:
extrem positiv sind auch die temps im neuen stacker,die festplatten haben gerade mal 19-20 rad,cpu 34-35idle,generell ist alles sehr kühl,nur halt das alte prob mit den rams.

ich hau mich nun hin und hoffe das ihr vielleicht noch ein paar tips habt und was ist genau mit den gtl einstellungen,wofür sind die genau und dieses checksum error.

bis morgen früh mal luxxer,dann gehts weiter,

gruß sly

hi, mr.sly
ist bei mir auch net viel anders.
werde mein evgaboard verkaufen ist bestimmt ne montagsproduktion! :mad:
soll sich jemand anderes damit rumärgern!

Hol mir das ASUS P5Q3.

mfg
Web
 
moin i/o,
jetzt wollt ich dir mal meine spannungen durch geben aber das hat sich dann wohl erledigt.(hd hatte ich beide getestet und beide sind neu).
das mit dem sys zerschiessen ist ja mittlerweile bekannt,selbst evgaman hatte dieses schon mal und wenn ich mich net täusche webforhunter sowieso.
tja hab memtest über nacht laufen lassen und in knapp 8stunden 8 fehler das kann jetzt echt nicht sein.
die vorigen mushkins sind wenigstens beim memtest durchgelaufen,aber diese hier sind dann anscheinend richtig defekt.
jetzt hatte ich heut morgen mal einen riegel raus geholt und der everest test lief bei 2000mhz und deshalb denke ich das einer von beiden defekt ist,als ich den zweiten dann auch alleine testen wollte hat es mir wieder das sys. zerhauen und muße gerade wieder schnell ne neuinstallation machen und so langsam hab ich vom 790i chipsatz auch die nase voll.
jetzt möchte ich echt ungern den einen ram auch einzeln testen,dann zerschiesst es mir wieder das system und das nicht am frühen morgen direkt 2x.
es sind einfach zu viele die ram probs haben und ich konnte bis dato das system nicht einmal stabil betreiben,werde dann wohl oder übel k&m anmailen,die werden sich freuen aber was soll ich machen.
diesmal ist es ganz klar der ram,zum einen der schnelle abbruch beim everest test und zum zweiten 8stunden prime 8 fehler,ich bekomme meine sig. auch nie fertig.
das ist echt das längste pc projekt was ich hatte,ich glaub seit 3 monate versuche ich ein stabiles sys. zu bekommen,aber keine chance

gruß sly
 
@ mr sly
das ist ja schon scheiße mit deinem system.wenn du jetzt den ram als schuldigen gefunden hast ist es doch gut. wenn es nämlich die slot-anbindungen an die nb wären,wär das problem deutlich größer.
also fazit: kleiner stolperstein aber lösbar.:wall::fresse:
und wie ich zu beginn als neuer sagte die 7'er geben kein Ghz freiwillig ab, so macht oc'en auch wieder spaß. sonst einfach reseten,default und dann läuft er in der regel aber halt im standard und das will hier ja glaube ich keiner.
also weiter macher hast ja erfahrene helfer zu seite die dich mit brain und hardware unterstützen.

gruß benni
 
hey ben der sucher,sly reicht.
hab k&m schon angeschrieben und die werden nicht gerade erfreut sein da ich die rams schon mal getauscht habe,nur finde ich das es diesmal ziemlich auf der hand liegt.
8stunden prime und genau 8 errors,naja wenns dann wirklich der ram ist wäre es ja ok,aber es ist schon das zweite kit und leider hatte ich solch starken probs mit dem ersten kit nicht.
mal schauen was k&m sagt???

jetzt hab ich gerade die firma mit dem moni angeschrieben und sowas dreißtes ist mir noch nie passiert,ich sollte einen screenshoot machen und da konnte man es wirklich schlecht erkennen.
lange rede kurzer sinn,antwort:

auf dem screen ist nichts zu sehen,tschüß.

auch wenn ich einen monitor als gebrauchtware kaufe,darf sowas nicht passieren,aber die haben mir schon klar gemacht das ich mich net so anstellen soll,nur ich sitze davor und nicht die.
mich stören die streifen,wie wahrscheinlich den meißten usern hier aber die sträuben sich mit händen und füßen dagegen diesen zu tauschen,was für ein verein.
der angeblich einwandfreie gebrauchtware verkauft und wenn dann doch mal was ist sollte man eigentlich vom garantierecht gebrauch machen können.
aber die wollen den net tauschen und ich lass mich nicht so abspeisen,

bis später mal,

gruß sly
 
mal kurz ne andere frage,den memtest den ich durchgeführt habe war glaube ich eine etwas ältere version,hatte ich ganz vergessen zu fragen.
weil mein core2extreme 9650 als pentium 3 erkannt wurde spielt dies nun keine rolle,oder muß ich doch den aktuellsten memtest nehmen.
ich weiß auch gerade nicht ob der qe9650 überhaupt beim memtest erkannt wird,aber aus meiner sicht ist es egal,da ich ja die rams getestet habe.
trotzdem frage ich einfach mal,ob es egal ist ob ich die aktuellste memtest version nehme oder halt den vorgänger,

gruß sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh