[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zwischendrin: Kann man bei 780i-Boards auch die CPU komplett unabhängig vom RAM-Takten, in ähnlich kleinen Schritten, wie beim 790i? Also "async" und dann den RAM beispielsweise einfach nach oben ziehen?

Ja - ich machs aber im Bios fest und rechne mir die Taktfrequenzen aus, die ich einstellen will. Mit der Ntune Systemsteuersoftware kann man auch in Windows übertakten aber dabei freezed mir das board schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mich den Worten von Crow nur anschliessen die 780I Bretter laufen in den meisten Fällen tadellos, hab jo auch ein QX stabil drauf laufen, ok geht beim 790I auch mit gleichen Settings nur sind da die Temps nach meinem Gefühl etwas tiefer als beim 780I das einfach etwas stabiler wirkt, wenn man sich die 680I Bretter mit ihrer ganzen Geschichte so anschaut wo von der 780I abgeleitet wurde. Was mich an den 790I etwas gestört hat ist das nach 4Ghz mit Quad mehr darüber einfach Ende ist deshalb will ich das Foxconn 790I Ultra vom Meister Shamino mal anschauen als gegen Vergleich, das 780I XFX werde ich aber wohl behalten als gute Alternative falls das Foxconn es auch nicht packen sollte, kehre ich wieder zu XFX zurück. Ich weiss das der QX von mir die 4.4Ghz stabil in Prime packen sollte hoffe doch schwer das die Digitalen Spannungswandler besser bei dem Bord angepasst sind als bei den EVGA, XFX 790I Ultras die irgendwann zu schwimmen beginnen ab einem bestimmten Takt auf der CPU, und gar keine der gleichen verbaut haben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boards von Evga & XFX werden doch von Foxconn gefertigt, oder? Evga & XFX machen dann nur noch ihre Aufkleber drauf :haha:

@Stigmata, du könntest bei der Installation mal versuchen deine Ramslots nur mit 2 GB Speicher zu belegen. Also deine Geschichte mit Datenverlust usw. ist schon sehr seltsam :hmm: kann mir das gerade echt nicht so richtig vorstellen, dass dir mit einem Boardwechsel geholfen ist. Ich glaube, dass es eher an deinem OS oder an den HDD's liegt als am Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boards von Evga & XFX werden doch von Foxconn gefertigt, oder? Evga & XFX machen dann nur noch ihre Aufkleber drauf :haha:


DITO, hatte mal ein 680i da stand auf der CPU abdeckung FOXCONN drauf :d


@Soldier

ich denke das macht wenig unterschied welches 790i du testest, es bleibt der selbe Chip, egal welcher hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Shop findet ihr besser? ...K&M oder Bestseller Computer???

...muss nämlich noch paar Sachen kaufen u diese 2 Shops die einzigsten sind wo ich alles auf einmal bekomme! (Porto sparen!)
 
So schnell gehts auch ned bis der Nehalem da ist geschweige ein anständiges Bord würde sagen so Anfang 2009 bist dabei NU.

@ Gerhard

Ist Direct X geuppt zuletzt neu Anfang Juni. Hast auch mal so probiert das beide Karten drin läst um den Treiber zu installieren, braucht es jo zwei mal nicht wie Du es machst von der ersten installation übernehmen ? Evtl Bord Treiber auch gleich erneuern mit dem Graka Treiber ?

mfg

@Soldier

hab die DirectX Version von 06/08 installiert, neuste 15.17 Chipsatz Treiber installiert. Mehr geht da im Moment nicht.
Hab alles mit dem SLI probiert.

- Erst mit einer Karte Treiber deinstalliert, 2. Karte verbaut, neueste Treiber installiert......freeze
- Treiber deinstalliert mit 2 Karten aktuellste Treiber installiert......freeze
- mit 177.36 bekam ich freeze direkt nach dem Game Start
- mit 177.41 freeze etwa nach 15-30 Minuten

Egal wie....die Karten schaukeln sich gegenseitig im SLI in ungeahnte Temperaturen hoch bis sie abschalten. Laut Everest 85°

Ich bekomm das einfach nicht ans laufen. Mit einer Karte kein Problem. Graka unter Last 72° und alles schick. Mit 2 Karten SLI........grmmmmml
 
Zuletzt bearbeitet:
die Boards von Evga & XFX werden doch von Foxconn gefertigt, oder? Evga & XFX machen dann nur noch ihre Aufkleber drauf :haha:

@Stigmata, du könntest bei der Installation mal versuchen deine Ramslots nur mit 2 GB Speicher zu belegen. Also deine Geschichte mit Datenverlust usw. ist schon sehr seltsam :hmm: kann mir das gerade echt nicht so richtig vorstellen, dass dir mit einem Boardwechsel geholfen ist. Ich glaube, dass es eher an deinem OS oder an den HDD's liegt als am Board.

Morgen..
Am OS kanns eigentlich nicht liegen, warum sollte die Installation denn plötzlich rumzicken? CD oder Laufwerk kaputt? eher nicht, denn die Daten werden korrekt auf die Platte geschrieben.. erst später, wo die .dll's sortiert und verpackt werden gibts Probleme.. Sieht meiner Meinung nach nach Ram oder HDD Problem aus.. Wobei es sehr unwahrscheinlich ist dass der RAM oder die HDD aufgibt.. Ich hab schon 100 Installationen hinter mir, die alle Problemsol funktioniert haben...
Werde heute mal das p06 flashen.. und dann nochmal testen.
 
Welchen Shop findet ihr besser? ...K&M oder Bestseller Computer???

...muss nämlich noch paar Sachen kaufen u diese 2 Shops die einzigsten sind wo ich alles auf einmal bekomme! (Porto sparen!)

Im Grunde gehoeren beide zusammen, genauso wie Mindfactory mit Compuland und Vibuonline oder Hardwareversand und Atelco. Schau mal ins Impressum. ;)
Ich habe bisher einige Male bei K&M bestellt und keine gravierenden Maengel feststellen koennen. Sie haben mir mal eine defekte Graka geschickt, die allerdings sofort gegen eine neue getauscht wurde.
K&M verlangt ab 500,- und Vorkasse keine Versandkosten und akzeptiert auch Paypal. Ausserdem hat K&M Niederlassungen, wo man im Zweifelsfall hingehen kann.
Bei den geizhals Bewertungen liegt Bestseller (1,63 bei 986) knapp vor K&M (1,93 bei 543). Was ich aber nicht fuer "kriegsentscheidend" halte.
 
Ich für meinen Teil bestelle fast alles bei KM. Lieferung und Service passen und der Vorteil eines lokalen Shops ist nicht ausser Acht zu lassen.
Wenn man die Preise betrachtet liegt KM auch irgenwo zwischen den anderen.

Gerhard S.
 
also das letze was ich bei bestseller gekauft habe, habe ich wieder zurückgeschickt, unteranderem ein gebrauchtes 790i....
 
@ Gerhard

Haste das auch einmal mit dem Chipsatz Treiber von der Mainbord CD probiert nutze ausschliesslich diesen kein anderen, ich hatte auch mit dem Ultra SLI nie so hohe Temps drauf, geschweige mit dem 280 SLI. Ne das geht bei mir alles einwndfrei auch Physx und OC mit ESA der Karten echt null probs mit 177.41 Treiber, Physx 8-06-12.
Probiere mal den Chipsatz Treiber von der Bord CD kein anderen.

@ Stigmata

Doch hab schon mal wieder auf das gute alte 780I umgebaut Gestern Abend und das 06 geflasht, doch wie es aussieht ist es in Ordnung keine Probleme damit, läuft. Hast Du vielleicht ne neue HD um dagegen zu testen ?

@ Eizzi

Bei allen Mainbords ist die Abdekung von Foxconn weil diese die Bord Hersteller mit Teilen beliefern für den zusammen bau, würde meinen das jedes Mainbord von heute irgendwelche Teile von Foxconn drauf hat ist ein riesen Hersteller.

mfg
 
Ne den original Chipsatztreiber hatte ich nicht installiert sondern direkt den 9.46 Treiber da der originale Treiber Probleme mit Raid 0 haben soll. Daher hab ich direkt den neueren bei der Windows Installation verwendet.
Wie siehts mit dem original Chipsatz Treiber und Raid-0 aus?
Laufen deine Raptor im Raid 0?

Grüße
Gerhard S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin von einem Striker Extreme auf ein XFX 780i gewechselt und positiv beeindruckt :-)

hat jemand einen E8400 darauf laufen?

welche einstellungen würden zum übertakten benutzt?
bitte genaue daten...

lg andy!
 
@ Gerhard

Ne hab kein Raid am laufen, hab zwei Raptoren mit je XP und einmal Vista druff diese stecke ich da den schnell um wie ich es brauche. Hab bei beiden den 9.64 in englisch druff gemacht.

@ andy

Jo hatte einen E8400, was geht wäre mal 8 x 500 für 4Ghz DDR1000 war bei mir Prime stabil.

Hatte vorher mit oben erwähnten Treiber ein Game mit Physx angetestet und es funktioniert also einwandfrei bei mir mit dem SLI 280 :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Shop findet ihr besser? ...K&M oder Bestseller Computer???

...muss nämlich noch paar Sachen kaufen u diese 2 Shops die einzigsten sind wo ich alles auf einmal bekomme! (Porto sparen!)

hi
kann dir k&m empfehlen

sonntag abend bestellt (evga 780i board und silverston tj07) per vorkasse
Dienstag geliefert !
super schnell !

leider ist das board im eimer !
austausch !

mfg
 
Welchen Shop findet ihr besser? ...K&M oder Bestseller Computer???

...muss nämlich noch paar Sachen kaufen u diese 2 Shops die einzigsten sind wo ich alles auf einmal bekomme! (Porto sparen!)

Schau mal auf die Adresse von K&M und besteller-computer ;) Das ist nichts wie gleiche Laden... Habs selber bei meiner letzten K&M Bestellung gesehn, es war genauso eingepackt wie bei bestseller-computer, und die Rechnung war bis auf die einzelen Daten auch gleich !
 
Vielen Dank für eure Tips ;)

Glaub werd bei K&M bestellen, allerdings muss ich jetzt noch mal 2 Wochen warten, da ich mir grad ne QX9650 gekauft hab weil ich ja was testen wollte u da mir Evgaman auch nicht groß helfen konnte u es eh schwierig ist jemand zu finden der "mal eben schnell" seine QX9650 ausbaut, hab ich halt selbst mal eine gekauft ;)

Aber die Ramkühler die ich unter anderem kaufen wollte muss ich euch unbedingt jetzt schon mal zeigen hier: http://www.arctic-cooling.com/deu/further_prod2.php?idx=160

Die Kühler mit links in der Leiste dem Lüfter, die sollen super leise sein ;)
 
hi

Habe mir jetzt auch ein evga 780i board geholt. Sli aktiviert, aber irgendwie ist die performence nicht da. gpu-z zeigt mir auch beide 8800 GTX im SLI an. Habt Ihr sonst noch tipps um das Bios optimal einzustellen?

greetz yaky
 
hi

Habe mir jetzt auch ein evga 780i board geholt. Sli aktiviert, aber irgendwie ist die performence nicht da. gpu-z zeigt mir auch beide 8800 GTX im SLI an. Habt Ihr sonst noch tipps um das Bios optimal einzustellen?

greetz yaky

Welche performance ist denn da? Haste nen benchmark? Habe ein ähnliches prob und komme mit meinen beiden 9800gtx nicht so richtig in Tritt. Welche CPU nutzt Du?

Gruß

Niko
 
Ja, habe 3dmark06 benutzt und +/- die gleiche Punktzahl gehabt. Prozessor ist ein e6600 :fresse:

Limitiert der so extrem das wirklich nix mehr geht? Der neue CPU ist schon unterwegs ^^
 
kein Quad ist ein dual core :d @ 2,4 ghz standardtakt
eine graka ist einen xfx leicht oc die andere eine standard evga
 
Hast den mal den Dual an die Grenze gereizt ? Zudem liegt bei OC Grakas meistens noch Leistung brach. Was hattest den für ein Score raus gehauen im Mark 06 wäre noch intresant zu wissen ? :hmm:

Mit einem Quad kann man gute 3000 Punkte zu einem Dual drauf rechnen.
Zu dem wird die OC im SLI an die Standart Takt laufende Karte angepasset auf deren Takt. GPU-Z zeigt das sehr schön an. Ich würde auf beide Karten das gleiche Bios flashen.

Was hast den für ne CPU bestellt sag einmal ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
u da mir Evgaman auch nicht groß helfen konnte u es eh schwierig ist jemand zu finden der "mal eben schnell" seine QX9650 ausbaut, hab ich halt selbst mal eine gekauft ;)

What :confused:

Das is jo so ned richtig, ne???

Wenn´d schon mich hier anführst dann auch richtig, denn mit dem einfachen "Ausbau" wars dann ja doch nicht getan, du wolltest noch mehr......
 
Moin,

nach den anhaltenden Problemen mit meinem SLI trage ich mich mit dem Gedanken das Board zu wechseln. In Frage käme das EVGA 750i SLI FTW.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie ist euere Einschätzung zu dem Board?
Steuert man hier in die gleiche "Bananentaktik" des Herstellers wie bei 780/790 Boards das die Produkte erst beim Kunden reifen?

Grüße
Gerhard S.
 
Jawollo - Domis endlich verfügbar *gg*

Moin,

nach den anhaltenden Problemen mit meinem SLI trage ich mich mit dem Gedanken das Board zu wechseln. In Frage käme das EVGA 750i SLI FTW.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie ist euere Einschätzung zu dem Board?
Steuert man hier in die gleiche "Bananentaktik" des Herstellers wie bei 780/790 Boards das die Produkte erst beim Kunden reifen?

Grüße
Gerhard S.

Laß lieber die Finger von so einem abgespeckten Board & nehme dir gleich ein richtiges & vollwertiges :rolleyes:

@all - K&M hat "ENDLICH" seine Domipreise angepasst, nun ist der 16000 billiger als der neue 17000er, ganz so wie es sein muss, auch ist der 17000er nun ab heute endlich in der Versandzentrale vorrätig & nun kanns nicht mehr all zu lange dauern bis er bei mir einfliegt & ich ans benchen komme :d

Ist aber schon heiss, die 16000er haben sie seit nunmehr 4 Wochen im Verkauf, angefangen mit 399.- pro Kit - noch kein einziges verkauft - & schon 2 Preissenkungen :stupid:


@SLY - Wann bist du endlich soweit
:confused:
 
Hat sich schon einer die 4gb corsair ddr3 xms 1600 cl9 geholt?
Die gibts ja einmal "normal" für knapp 190€ und einmal sli ready für 300€:stupid:
Scheinen aber sonst die gleichen zu sein.
In der beschreibung bei den normalen steht voll kompatibel zu p35 und x38, würd mich ja jucken ob die auch auf´m 790er laufen.
 
@ Gerhard

Versuche erst das Problem Bord aus zu tauschen bevor Du ein Downgrad vor nimmst, soviel ich weiss hat hier niemand ein 750 Brett den schon viel lieber ein 780. Ich meine auch mit diesem Mainbord verfolgen sie die gleiche Politik nicht aus zu schliessen. Zu dem hat das 750 so viel ich weiss hybrid SLI, sonst warte noch zwei drei Wochen und ich sage Dir wie das Foxconn 790I Ultra so geht.

@ Navi

Herzliche Gratulation zur neuen Extrem CPU. Ich dachte Du wolltest etwas Kohle sparen ?

@ Evga

Jo auf Deine OC - Tests mit dem 9770 bin ich jo mal gespannt was rum kommt.

@ Yaky

Wie sollen wir Dir helfen wenn Du keine Antwort auf Fragen schreibst.

@ Vertigo

Jo Crosair läst sich gut bezahlen für ihr SLI-Ready Logo, die sollten aber laufen auf nForce Bretter..

mfg
 
so da bin ich wieder,nur leider läuft nix wie es sollte.
evgaman hatte ja den umbau für mich übernommen,wegen meinem querschnitt.
leider hat der rücktransport via dpd alles versaut gehäuse total verzogen keine türe ging mehr drauf und wackeln tut es als wenn man ne murmel unters case legt,zum kotzen.
das sys. läuft auch net richtig,außer die mushis die sind ja mal richtig geil.
aber irgendwie hab ich ziemliche probs mit dem board,wie z.b die sporadische fehlermeldung das irgend ein protokoll erfolgreich wieder hergestellt wird und irgendwann fährt der rechner dann gar net mehr hoch,wegen lsass.exe objekt nicht gefunden,keine ahnung was da los ist.
sys. bestimmt schon 10x aufgesetzt aber nix.
meine vermutung ist das das board beim transport nen schaden bekommen hat,ich weiß auch momentan echt net weiter.
jetzt brauch ich erst mal ein neues case und als einzigstes fällt mir nur das thermaltake shark ein wo der mugen rein passt,aber so richtig gefallen tut´s mir net wirklich.
neue cpu wird gleich geordert,wenn jemannd meinen c2d 6850 haben möchte schnell melden,da er bei ebay sonst landet.
aber jetzt ist erst mal das gehäuse dran,kennt ihr welche bis max 150 wo der mugen auch rein passt,möchte nicht wieder den seitenlüfter nach draußen montieren wie bei meinem soprano,habt ihr schnell ein paar vorschläge,gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh