[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe jetzt mal geteste 400x8 da bin ich jetzt schon bei einer stunde primestable
der ram läuft auf 1800 8-8-8-27 2T @ 1,9V

CPU Core 1,45BIOS macht im Windows 1,4 und unter Last 1,36
CPU FSB 1,45
SPP 1,45
MCP 1,650

vll lass ich es so, denn mit den gleichen werten aber 412x8 also sprich 3,3GHZ hab ich nach ner halben stunde nen freeze.

was ich heute auch schonmal geschafft habe war das :d



aber da hatte ich nach 5min nen bluescreen, das glaub ich packt die CPU nicht oder es liegt am RAM aber da hatte ich im BIOS schon 1,5 VCore eingestellt

mal sehen ob die 3,2 400x8 länger stable sind, und dann kann ich mich ja nochmal an den RAM machen das der 2000 packt
 
so meine odyssee des pechs geht weiter.

habe heute mein ausgetauschtes corsair netzteil bekommen.
natürlich zunächst vor dem einbau mal geschaut obs überhaupt geht.
funzt tadellos...lüffi dreht sich wenn mans kurzschliesst.

eingebaut ~> blitz
einmal kurz auffunken und schon wieder alles aus.

10 minuten herumschreien und alles durch die gegend schmeissen später kam ich zu folgendem ende:
festplatte ist tot
neu gekauft vor etwa 2 wochen...rechnung hat die putzfrau gscheiterweise weggeschmissen +grml+

sobald ich die platte an strom hänge blitzt der pc nur kurz auf und startet nicht.
häng ich die platte vom saft weg geht alles wunderbar.

momentan surfe ich mit ner linux live variante von ubuntu damit überhaupt mal was geht.

nun heissts googlen was da sein kann

is ne seagate barracuda 320gb sata platte.
vielleicht wissts ihr gscheiten köpfe ja was.
ich steh kurz davor das ganze zeug bei ebay zu verhöckern und mir einfach nen fix fertig pc zu holen.
mir geht das ganze zeug schon so gewaltig aufn arsch.
2 laufwerke, 1 ramchip, 2 festplatten, 3 mainboards, 1 netzteil sind schon auf der liste der teile die ich tauschen musste.
mittlerweile reichts mir einfach schon mit meinem pech
 
Welcher Speicher passt ???

Hallo, habe mir heute das Board gekauft und suche noch den passenden Speicher. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wollte mir den OCZ PC3-16000 NVIDIA SLI-Ready Edition (OCZ3P20004GK) mit 2x2GB kaufen. Dann hab ich gelesen, das es damit Probleme gibt.
Dann soll noch der BL2KIT12864BE2009 von Crucial passen, aber der ist noch ziemlich teuer.

Hab noch die hier gefunden und denke die könnten passen, da ich das EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl habe.

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_flex_ii_edition. 2GB dürften auch ausreichen. Allerdings brauchen die ziemlich Platz.

Kann mir da keiner einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so meine odyssee des pechs geht weiter.

habe heute mein ausgetauschtes corsair netzteil bekommen.
natürlich zunächst vor dem einbau mal geschaut obs überhaupt geht.
funzt tadellos...lüffi dreht sich wenn mans kurzschliesst.

eingebaut ~> blitz
einmal kurz auffunken und schon wieder alles aus.

10 minuten herumschreien und alles durch die gegend schmeissen später kam ich zu folgendem ende:
festplatte ist tot
neu gekauft vor etwa 2 wochen...rechnung hat die putzfrau gscheiterweise weggeschmissen +grml+

sobald ich die platte an strom hänge blitzt der pc nur kurz auf und startet nicht.
häng ich die platte vom saft weg geht alles wunderbar.

momentan surfe ich mit ner linux live variante von ubuntu damit überhaupt mal was geht.

nun heissts googlen was da sein kann

is ne seagate barracuda 320gb sata platte.
vielleicht wissts ihr gscheiten köpfe ja was.
ich steh kurz davor das ganze zeug bei ebay zu verhöckern und mir einfach nen fix fertig pc zu holen.
mir geht das ganze zeug schon so gewaltig aufn arsch.
2 laufwerke, 1 ramchip, 2 festplatten, 3 mainboards, 1 netzteil sind schon auf der liste der teile die ich tauschen musste.
mittlerweile reichts mir einfach schon mit meinem pech

Hi, tut mir leid für dich.
Hab ich das aber jetzt richtig verstanden? Jetzt wo du die Platte nicht dran hängen hast läuft alles?

Hallo, habe mir heute das Board gekauft und suche noch den passenden Speicher. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Wollte mir den OCZ PC3-16000 NVIDIA SLI-Ready Edition (OCZ3P20004GK) mit 2x2GB kaufen. Dann hab ich gelesen, das es damit Probleme gibt.
Dann soll noch der BL2KIT12864BE2009 von Crucial passen, aber der ist noch ziemlich teuer.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Hab die OCZ3P20002G 2x2GB und die laufen bis 2000 cl9 einwandfrei. Drüber hats mir schon Vista zerschossen, aber obs das Board oder der Speicher ist, kann ich nicht sagen.


@Eizzi
:bigok: hört sich doch schon mal gut an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@i/o

jo du hast das richtig verstanden
sobald ich die platte herunten hab funzt alles.
sprich das werkl rennt. steck ich sie an gibts wieder nur den kurzen blitz wo alles für nen bruchteil einer sekunde anläuft und sofort stehen bleibt

hab jetz nochmal meine alte samsung platte ausgegraben die ja nicht mal mehr im bios erkannt wird
linux erkennt sie auch nicht
laufen dürfte sie aber denn man spürt ganz kleine vibrationen...ein klacken oder so dass sie richtig anläuft spürt man allerdings nicht.

jo und die seagate barracuda lässt nicht mal mehr mein system starten.
hab spasseshalber mal die 40gb platte aus meiner ps3 reingeschraubt (ne fujitsu)
die wird einwandfrei erkannt und ich könnte darauf sogar windoof installieren
aber mit 40gb is das wohl ein schlechter scherz

kann i wieder zu blödmarkt fahren und mir wieder eine holen.
und wenn die putze die rechnung wieder wegschmeisst hau ich sie auch weg...aber dazu geh ich bis aufs dach rauf mit ihr.
und an meinem raid kann ich heut auch nicht teilnehmen (lotro falls es jemanden intressiert :) )
das geht mir am meisten aufn keks :)
 
also falls du da jetz mich ansprichst

ich find das nicht so zum :banana:
jetz sind schon wieder einige daten futsch (gsd hab ich schon viel auf der externen sonst würd ich wieder 10 jahre mehr altern...wär dann schon etwa 2378626 jahre alt :) )

ich kann einfach nicht verstehen wieso eine deppate festplatte bei einem simplen netzteiltausch flöten geht (by the way hab ich auch alle bios einstellungen verloren obwohl eine neue batterie drinnen is :hmm: )
wenigstens funzt das neue netzteil jetz endlich mal einwandfrei
ein hoch auf mein altes thermaltake...mit dem hat wirklich alles geklappt
das scheiss corsair war einmal schon hin und jetz hats mir meine festinger zerfetzt
also so eins kommt mir nimmer ins haus.

so ich bin mal auf zu blödmarkt ne neue festinger holen
wieder 60€ im arsch...klasse
und mein raid geht sich heut nimmer aus...um 19:30 starten wir und bis ich zu hause bin und windoof aufgsetzt habe und lotro installiert habe vergeht einiges an zeit...das geht sich NIE aus :)
 
Hab die OCZ3P20002G 2x2GB und die laufen bis 2000 cl9 einwandfrei. Drüber hats mir schon Vista zerschossen, aber obs das Board oder der Speicher ist, kann ich nicht sagen.


@Eizzi
:bigok: hört sich doch schon mal gut an ;)

Also ich find unter der Bezeichnung nur 2x1GB-Module. Wenn ich 4GB einwerfen will und nur die schwarzen Bänke nutze brauche ich 2x2GB.
 
AAH ich könnte durchdrehen
vom blödmarkt zurück...neue festinger in der hand
eingebaut...eingeschaltet..blitz...das hat man sogar gehört diesmal
rechner natürlich wieder den obligatorischen bruchteil einer sekunde gestartet und gleich wieder aus
und dann kam schon der verbrannte gestank von richtung festplatte.

das SCHEISS corsair netzteil hat mir jetz die zweite netzplatte zerfetzt.
WAAAAAAH ich könnte auszucken...ich bin so scheiss angefressen.
corsair kriegt ne mail von mir die sich gewaschen hat.
dass die sich erlauben SO einen gottverdammten scheissdreck in die marktwirtschaft zu schmeissen.

und wenn dieser drecksladen e-bug mir das teil nicht zurück nimmt und gegen geld erstattet dann wird sich mein anwalt und der konsumentenschutz mal drum kümmern (und ja...ich habe einen anwalt ~> stichwort rechtsschutzversicherung)

und was das mit der produkthaftung bedeuted wird mir der sicher auch sagen können
die eine platte kann ich wenigstens umtauschen fahren denn da hab ich die rechnung noch.
macht auch sicher nix aus beim blödmarkt...die sind kulant
wenn ich da hingeh und sag hey ich hab die gestern abend bei euch gekauft und nix geht bei der platte dann tauschens die eh sofort aus.
bis dahin is der verbrannte geruch sicher auch weg.

fakt
jeder der vor hat sich dieses drecksteil von corsair hx1000 zu holen.
macht das nur wenn ihr von allen bauteilen die rechnungen habt denn das teil ist der größte mist den ich je gesehen habe.
ich bleib bei meinem thermaltake 750w
das schafft das 3way sli mit meinem overclock system problemlos
DAS is eben noch qualität
 
@ habata

Jo hatte auch zuerst gut 2 ahre ein Thermaltek 850W verbaut, bei wechsel auf SLI 280 GTX holte ich mir das 1200W, das beste daran das 850W läuft noch heute beim Kumpel im System...und was für mich wichtig ist das keines der beiden NT unter hohem OC zu pfeifen oder zirppen angefangen haben, die Teile machen echt null Probleme mit den Mainbords einfach Tip Top. ;)

mfg
 
jo ich bleib bei meinem 750w teil
das rennt einwandfrei mit 3way sli
ich wollte nur ein stärkeres dass ich mein thermaltake nicht mehr so quälen muss und es dann in mein externes wakü lüffi system einbinden kann.
werd mir da ein eigenes gehäuse bauen und alles was irgendwie lüffi oder pumpe oder sonst was is mit dem versorgen. ins pc gehäuse gehen nur noch die schläuche

trotzdem fuckt mich das so dermaßen an.
und ich könnt mich so viel über mich selbst aufregen
hätte mir ja gleich spanisch vorkommen müssen dass beim einbauen vom corsair teil und anschliessendem defekt der platte wohl sicher wieder mal das drecks netzteil schuld is
aber nein...was mach ich..ich bau wieder das scheiss corsair teil ein und zerfetz mir die nächste platte
die gier die gier...grml
 
also. die 3.2 ghz mit 8x400 sind stable, aber ich check nicht, warum dann die 3,3 nicht stable sind mit den gleichen werten, es sind ja nur 12mhz mehr
 
@all
Es muss nicht immer gleich ein 1.200W NT sein wie SOLDIER eines hat.
Ein NT mit hoher Effizienz um die 700W reicht imho vollkommen.

P.S./etwas OT:
Wie bekannt ist, soll der X58 nun SLI offiziell unterstuetzen, daher bin ich jetzt nicht mehr so oft hier und nur noch "Gast-Leser". ;)
Endlich trennt sich INTEL von ATI. :banana:
Das wird naechstes Jahr mein neues Sys. :bigok:
 
@ hatta

...hast du auch die richtigen Kabels vom NT verwendet, bzw. in die richtigen Buchsen gesteckt???

Ich würd mal eher auf ein Defekt am Mainboard oder auf ein kaputtes SATA Kabel tippen, wenn da nämlich 2 Drähtchen aneinander kommen passiert genau sowas!!!

Hoffe du hast noch keine Mail an Corsair geschickt ;)

PS. was war denn das für ne Platte von der PS3 die lief, selbes Kabel benutzt, selber SATA Port benutzt???
Hinzugefügter Post:
@all
Es muss nicht immer gleich ein 1.200W NT sein wie SOLDIER eines hat.
Ein NT mit hoher Effizienz um die 700W reicht imho vollkommen.

P.S./etwas OT:
Wie bekannt ist, soll der X58 nun SLI offiziell unterstuetzen, daher bin ich jetzt nicht mehr so oft hier und nur noch "Gast-Leser". ;)
Endlich trennt sich INTEL von ATI. :banana:
Das wird naechstes Jahr mein neues Sys. :bigok:

...ähhm Intel trennt sich nicht von ATI :stupid: ...Nvidia musste betteln u hat sogar sämtlichen Mainboardhersteller den SLI Chip für 10-$ das Stück angeboten weil die selbst keine Nehalem Boards bauen wollen/dürfen ...ausserdem ist es für die Chipentwicklung eh zu spät, was halt mal passieren kann wenn man einer gewissen Krone hinterher jagt u nur eine Sache im Visier hat :lol:

PSS. ...SLI würde normal auf jedem Board mit jedem Chipsatz gehn, Nvidia müsste einfach nur die Erkennungssperre aus ihren Treibern rausnehmen!

Bei den Nehalem Platinen wird ein spezieller Code im Bios abgelegt, der vom Nvidia Treiber abgefragt wird u dann erst SLI freischaltet ;) ...das wird früher oder später eh geknackt u dann läuft SLI auf allen Intel Chipsätzen :lol:

PSSS. ...da wird wohl noch ne RMA Welle auf NV zurollen wie ich das so sehe, denn die neuen Grakas hatten ja teilweise auch paar Hitzeprobleme!

Anscheinend zuviel Kleber um den HS und dann sind die HS auch noch krumm wie Hund SIEHE: http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1
FAKT ist, dass bisher nur INTEL=ATI=CF galt, man jedoch bei den hochpreisigen Premium mobos (Sitchwort Skull Trail) die Wahl hatte.
Ich weiss auch, dass NV nur dem X58 die SLI-Lizenz erteilt (erstmal).
Wenn es so einfach waere diese SLI-Kennung zu "knacken", warum hat es dann noch niemand geschafft? :hmm:
So, jetzt aber wieder BTT.
 
@ hatta

...hast du auch die richtigen Kabels vom NT verwendet, bzw. in die richtigen Buchsen gesteckt???

Ich würd mal eher auf ein Defekt am Mainboard oder auf ein kaputtes SATA Kabel tippen, wenn da nämlich 2 Drähtchen aneinander kommen passiert genau sowas!!!

Hoffe du hast noch keine Mail an Corsair geschickt ;)

PS. was war denn das für ne Platte von der PS3 die lief, selbes Kabel benutzt, selber SATA Port benutzt???

ja latürnich hab ich das gemacht.
ich hab die platte sogar vorher kurz mit meinem thermaltake getestet.
sprich das system kurz anlaufen lassen weil ich schaun wollte ob eventuell der sata controller defekt is und ich zuvor auf mein thermaltake umgerüstet hatte.
die platte wurde sofort erkannt.
ich rüstete dann wieder aufs corsair um.
verwendete den gleichen sata port und die gleichen kabel und steckte das kabel in einen der peripheral ports des corsair teiles (es geht sowieso kein anderer)
beim einschalten des systems blitzte alles wieder nur kurz auf...man konnte im selben moment ein kleines brizzeln bei der platte hören und das wars.
und dann kam auch schon der gestank aus dem system.
steckt man die platte ab bootet das system mit dem corsair netzteil problemlos. steckt man die platte an blitzt es wieder nur kurz auf und das system schaltet gleich wieder aus.
da mir das corsair nun aber zu gefährlich ist und ich befürchte noch genug andere sachen zu vernichten mit dem drecksteil hab ichs schon widerrufen und schicks am montag zurück.
sowas kommt mir nicht mehr in meinem rechner...mein 750w teil muss eben bis zum bitteren ende aushalten und für mein externes rein wakü gehäuse hole ich mir halt irgendwo ein billiges 150w teil.

die platte der ps3 ist, wie ich eh oben schon geschrieben hab eine 40gb fujitsu.
auf der habe ich...wieder am selben port mit den selben kabeln...nur diesmal mit thermaltake netzteil, problemlos linux installiert und von diesem rechner aus schreibe ich gerade mein posting.
es liegt also kein defekt an irgend einem bauteil vor...bis auf einen offensichtlichen defekt am scheiss corsair netzteil denn das dürfte wohl zu viel saft oder spannungsspitzen auf den peripheral ports haben.
meine grakas habens gsd überlebt und auch dem rest der hardware is nix passiert.
wenigstens kann ich eine platte umtauschen fahren denn da hab ich noch die rechnung.

und wenn ich wieder eine absolut baugleiche finde dann kann ich sogar meine vorherige umtauschen denn die revisionsnummern der beiden defekten platten sind ident und nur die steht auf der rechnung drauf...keine seriennummer ;)
 
...
es liegt also kein defekt an irgend einem bauteil vor...bis auf einen offensichtlichen defekt am scheiss corsair netzteil denn das dürfte wohl zu viel saft oder spannungsspitzen auf den peripheral ports haben.
meine grakas habens gsd überlebt und auch dem rest der hardware is nix passiert.
wenigstens kann ich eine platte umtauschen fahren denn da hab ich noch die rechnung.

und wenn ich wieder eine absolut baugleiche finde dann kann ich sogar meine vorherige umtauschen denn die revisionsnummern der beiden defekten platten sind ident und nur die steht auf der rechnung drauf...keine seriennummer ;)

Ich hab schon mal geschrieben, dass ich nur schlechtes von diesem NT höre. Und du bist der nächste. Viel Glück noch hatta
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte mir ich hab was gelesen von wegen, dass er nur schlechtes von dem ding hört.
jetz weiss ich wenigstens wer das war :)

so platte is getauscht...eingebaut
grad am vista aufsetzen.
+mitverliebtenaugenzumeinemthermaltakenetzteilrunterschaue+

natürlich ist das corsair wieder eingepackt und wartet darauf aus lauter frust bis nach deutschland geschmissen zu werden.
montag tausch ich dann auch die andere platte aus
hab eine erwischt die wieder genau die gleiche revisionsnummer hat :)

ich geh halt erst am montag zum blödmarkt weil da is anderes personal da und dann fällts nicht so auf :)

dann kann ich noch argumentieren von wegen ihr habt scheinbar eine schlechte revision in eurem laden stehen weil alle dieser revision weisen probleme auf oder funktionieren nicht.
und andere platten laufen wunderbar.
nachdem die blödmarkt leute eh keine ahnung haben und dafür aber um so kulanter sind wenn man freundlich mit ihnen ist denke ich sollte das klappen.

da sind die möchtegernprofis vom ditech die dir einreden wollen eine 8800gtx kostet deswegen 500€ bei ihnen weils die neueste generation an grakas is und die leider nun mal etwas mehr kostet da sie eine profesionelle 3d grafikkarte ist mit der man alle 3d anwendungen im arbeits und spielebereich flüssig darstellen kann (sein genauer wortlaut auf meine entgegnung dass der preis ein witz für eine alte 88er ist) das krasse gegenteil
da kostet auch ein for the win evga 250€ weil die "kapazitoren" und die "resonatoren" in einer besseren qualität gefertigt sind.
was auch immer das für teile sein mögen lol
(achtung ich meine das ironisch...nicht weil ich es nicht weiss sondern weils sachen sind die es nicht gibt schreibe ich, was auch immer das sein mag :) )

ich liebe die freie marktwirtschaft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1800dhm.jpg


nicht mal schlecht :d

also werde so bleiben mit meinen settings, jetzt feile ich noch an den spannungen
 
da sind die möchtegernprofis vom ditech die dir einreden wollen eine 8800gtx kostet deswegen 500€ bei ihnen weils die neueste generation an grakas is und die leider nun mal etwas mehr kostet da sie eine profesionelle 3d grafikkarte ist mit der man alle 3d anwendungen im arbeits und spielebereich flüssig darstellen kann (sein genauer wortlaut auf meine entgegnung dass der preis ein witz für eine alte 88er ist) das krasse gegenteil
da kostet auch ein for the win evga 250€ weil die "kapazitoren" und die "resonatoren" in einer besseren qualität gefertigt sind.
was auch immer das für teile sein mögen lol

ich liebe die freie marktwirtschaft :)

:lol:
Ja, es gibt echt riesen-Pappnasen in manch einem Laden.

@Eizzi
Du kannst auch deinem Ram 1,95V geben und mit den Timings soweit runter wie möglich, aber vorsicht nicht alles was niedriger ist, ist auch besser.
 
gibts für die ram timings eigentlich auch irgend eine faustformel?
das is das einzige was ich beim besten willen absolut nicht verstehe

also das 4-4-4-12 vermeintlich schneller ist als 5-5-5-18 versteh ich ja noch
warum stellt mein rechner bei 3,9ghz z.b. aber auf 5-6-6-20 ?
wo ist da der unterschied bzw. warum nimmt er nicht z.b. 5-5-6-16 oder 7-4-5-18 ?

was genau diese werte bedeuten kann man ja rausgooglen
es verstehen is dann aber eine andere sache lol.
 
:lol:
Ja, es gibt echt riesen-Pappnasen in manch einem Laden.

@Eizzi
Du kannst auch deinem Ram 1,95V geben und mit den Timings soweit runter wie möglich, aber vorsicht nicht alles was niedriger ist, ist auch besser.

ja werd ich mal testen, aber das wirkt sich nicht positiv auf den test aus oder ?

und sollte man 2T oder 1T einstellen
 
@ hatta

...weißt du was ich nach deiner letzten Aussage mal stark vermute!!!

Die haben dir genau das Netzteil wiedergeschickt was du denen zur Reklamation geschickt hast!!! ...was ist denn das für ein Laden? ...ruf die mal an und sag du hättest dir die Seriennummer aufgeschrieben und sie hätten dir genau das gleiche NT zurück geschickt, mal sehn was die dann sagen!?

Wenn die dir antworten sie hätten kein Fehler feststellen können u deshalb das selbe zurück geschickt, sagste, schönen Gruß von meinem Anwalt, das Ding hat dir dadurch nochmals nen Satz Hardware gekillt u wie sie gedenken das zu regeln?

Sag du würdest das NT zu einem unabhängigen Gutachter für PC Hardware geben, den Fehler feststellen lassen und dann auf Schadenersatz klagen, mit dem Hinweis auf "Produkthaftung" ...mal gucken wie der Händler dann reagiert, dann weisst du auch ob sie dich beschissen u dir das selbe zurück geschickt haben ;)
 
und du wirst lachen navi
genau das gleiche hab ich gestern auch gedacht

das beste ist ja sowieso
das netzteil war NICHT verschweisst und hatte offensichtliche gebrauchsspuren drauf (die kabel waren nicht sorgfältig in der tasche verstaut und am gehäuse des NT waren kratzer vom gehäuseeinbau.

ich hab darauf hin den live support aktiviert und mit dem typen dort gechattet.
ich hab dem das ungefähr 1000 mal vorgeworfen was der scheiss soll und dass mir dadurch wieder ordentlich hardware abgeraucht is und das teil is offensichtlich eine retoursendung und nicht neuwertig
mehr als "ich leite das an die technik" weiter kam dabei nicht raus.
der laden is by the way e-bug...hab damit die erste schlechte erfahrung gemacht bisher.
es is aber definitiv nicht das, was ich ihnen geschickt habe denn das ging gar nicht.
dieses hier hat mir zwar alles zerfetzt aber es lässt sich in betrieb nehmen

produkthaftung hab ich dir eh schon mal gesagt
bei uns in österreich erst ab einem sachschaden in höhe von mind. 500€
da hast du keine chance.

jedenfalls hab ich nun das nächste festgestellt.
beide laufwerke sind abermals im eimer (klar sind ja auch sata laufwerke und waren ebenfalls am scheiss corsair angeschlossen)

beide werden im bios und auch im windoof erkannt.
sobald ich im windoof bin und eine dvd oder cd einlege kommt sofort ein bluescreen.
boote ich den rechner mit einer eingelegten dvd oder cd schmiert mir der windoof bootscreen ab.

komischerweise konnte ich allerdings von den eingebauten laufwerken vista aufsetzen.
also entweder sind die laufwerke im eimer oder windoof nur fehlerhaft aufgesetzt.

ich zuck echt schön langsam aus
 
und was war das fur ne Platte von der PS3 ...auch SATA?

...kann mir das mit dem NT echt nicht vorstellen :confused: ...haste mal das Board abgecheckt, vielleicht hat das ne Macke, bzw. der Controler?!

PS ...die ham dich ganz schön abgefuckt mit dem NT, ich schick alles was nicht eingeschweißt oder versiegelt ist sofort zurück, weil wenn ich NEUWARE kaufe will ich auch NEUWARE haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja navi dachte du weisst dass die ps3 sata platten eingebaut hat drum ging ich da nicht näher drauf ein :)

hm was mein problem mit vista und den bluescreens is hab ich jetz auch bemerkt
auf einmal mag vista keine neu installation mit mehr als 2gb ram.
weiss der teufel warum ich konnt immer problemlos ohne einen riegel zu entfernen vista aufsetzen.
hat scheinbar das baord auch was abbekommen von dem drecks netzteil.

ich setz jetz mal mit 2gb ram auf...hau alle updates rauf und dann hau ich die 4gb rein
wenns dann noch immer bsod´et dann kommts raus und ich muss leider das verschweiste ftw wieder einbauen und das nächste board geht in rma :(
und ich werd mal meinen rechtsschutz über die sache aufklären und den fragen was man da machen kann
weil was ich da jetz schon kaputte hardware rumliegen habe geht auf keine kuhhaut mehr.
summa summarum hab ich schon genug wert...aber leider nicht alles auf einmal kaputt gegangen und somit laut gesetz wahrscheinlich keine chance.

jo hast recht war eine schöne verlade
in zukunft pack ich das nicht mal mehr aus dem karton...leider wieder teures lehrgeld bezahlt.
so kommt man schritt für schritt drauf was man in zukunft besser macht.
dachte mit meinem alter brauch ich das nichtmehr da ich eh schon genug mitgemacht habe.
man lernt eben nie aus :)
 
gibts für die ram timings eigentlich auch irgend eine faustformel?
das is das einzige was ich beim besten willen absolut nicht verstehe

also das 4-4-4-12 vermeintlich schneller ist als 5-5-5-18 versteh ich ja noch
warum stellt mein rechner bei 3,9ghz z.b. aber auf 5-6-6-20 ?
wo ist da der unterschied bzw. warum nimmt er nicht z.b. 5-5-6-16 oder 7-4-5-18 ?

Das kommt auf die verbauten Chips auf dem Ram an, welche Timmings schluss endlich richtig laufen. Der 780I Chipsatz ist auf 5-5-5-15 2T bei optimalen Einstellungen aus gerichtet, der 790I hatte ich mit 6-6-6-16 oder 7-7-7-20 an 1T am laufen. Das wird vom Chipsatz aus gesteuert, jedoch lassen sich mit Low Timmings Rams meist etwas bessere Timmings raus holen aus dem Chipsatz, sind jedoch meist etwas teurer zu haben. Wenn der FSB über 1600 ansteigt wird auf optimal Eingestellt das angezeigt was vom Chipsatz oder Ram vorprogramiert ist um stabil zu sein. :hmm:

mfg
 
@ soldier:

also mit einem satz zusammengefasst.
je blauer der himmel deto grüner die gurke :hmm::eek::stupid:

ich kenn mich noch immer net aus sorry :wall:

wobei ja meine frage eher nach dem sinn von der zusammenstellung von timings gestellt war.
is maybe untergegangen :)

und vor allem wo der nutzen von niedrigen timings is.
datendurchsatz?
merkt man den wirklich effektiv?
ich habe mal einen bericht gelesen (quelle weiss ich nimmer) von jemanden der das wochenlang getestet hat und zwar nicht an benchmarks wie sisoft oder everest sondern an effektiven dingen wie irgendwelche programme laufen lassen und dort zeiten stoppen etc.

da gings allerdings um das extreme übertakten des ram´s und das ein ram der auf 1066 von ursprünglich 800 mhz übertaktet is im endeffekt beim laden eines großen programmes das system um etwa 3 10tel sekunden schneller macht (genaue werte hab ich nicht mehr im kopf tut mir leid...war jedenfalls extremst niedrig). war ein wahnsinnig intressanter bericht der knapp 4 seiten lang war wenn ich mich recht erinnere.
da denk ich mir wird es bei den timings nicht viel anders sein oder nicht?

wenn ich das in der relation betrachte was mir allerdings dann auf kosten der systemstabilität für ärger rauskommt...
klar was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

hat sich ja wieder einiges hier getan, und keiner hat mich vermisst^^

Seit heute hab ich meine neuen WaKühler auf meinem 790i verbaut :d

100_2240-1.jpg


100_2243-1.jpg


100_2245-1.jpg


100_2246-1.jpg


100_2247-1.jpg


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh