[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

p!n

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
4.986
1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
micki das Gehäuse macht wirklich ein solliden Eindruck auf mich muss sagen, das NVIDIA Emblem ist ein schöner hin gucker nice nice nice. :)

Poste den mal ein Foto wenn alles verbaut hast fertig ok.

Danke für den Link. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Photo von meinem Case

mfg
Web
 
cmos checksum error usw.

@all
das glaube ich jetzt nicht ich hab die batterie mal rausgemacht und siehe da sie war nicht richtig drinn und jetzt hab ich direkt ein paar gute nachrichten.
also das checksum error ist weg und batterie hatte mein nachbar durchgemesen die war ok
gruß sly

Hi SLY,

Mensch, "ein" Anruf.......

Naja, andauernde checksum errors schließen auf eine leere Batterie, falsch geflashtes BIOS, oder eben im Extremfall, auf einen Chipsatzschaden :eek:

Leere Batterie bei neuem Board schließe ich "nicht" aus, da ich es selbst schon erlebt habe :mad:

Beim falsch (oder komisch?!) geflashten BIOS springt mir spontan nur dein Post, von vor einigen Tagen ins Gesicht, der besagt hat, dass bei dir dieser Flashvorgang mehrmals durchlief, ewig dauerte etc.pp

Nicht das Du kein BIOS flashen kannst, das kannst du, du hast es tausend mal gemacht, nein, deine Beschreibung bezüglich dieses doch sehr kuriosen (...) Flashvorganges - machte mich doch schon ein wenig stutzig.

Beim Chipsatzschaden wären wir wieder bei einem sprichwörtlichen "Naviboard" was jo aber auch von dir ausgeschlossen werden kann, sollte dein MB auch anständig verschweisst gewesen sein.

BIOS oder ebend MB Batterien (CR2032) hab ich hier noch an die 28 Stück herumliegen, die laufen laut Packungsaufdruck alle in 3 Jahren ab, ich sollte mich also beeilen :lol:

Ich würde an deiner Strelle deine CPU auf FSB1600 laufen lassen & das ganze mit 1600Mhz Ramtakt in Syncmodus betreiben, das bringt dir allemal mehr, als marginal gefühlte Schnelligkeit bei Stock oder eben Ramstock Einstellungen von 2000Mhz - aber dies hatten wir schon einmal, da gings auch um Pro & Kontra^^

Da aber dies hier jo weg ist, kanns ja nur aufwärts gehen :banana:

Melde dich morgen mal, wie gebabbelt:-)


@V8 - freut mich das du ein gutes MB erwischt hast, welches deinem ersten ebenbürtig ist :bigok:

@Soldier, danke für den nForce Link, es gibt aber immer noch leute ("aus anderen Threads, die hir nur zufällig vorbei kommen!" :d) die den ohne zu schauen Downloaden & Installieren, obwohl sie ein 790i Board haben & demnach sehr große Probleme bekommen würden, sollten sie sich über alles hinwegsetzen & ihn bei sich Installieren :wall:

Demnach wäre es doch einfach gut von dir, wenn du auch kurz den dazu passenden Chipsatz Posten würdest - thx.

Wenn wir schon dabei sind, es gibt seit 04.09.08 auch einen neuen 15.23 WHQL nForce fürs 790i Brett ;)

@micky - jetzt noch das Plexiglas gegen eine "echte" Glasscheibe ersetzen - hab es auch so gemacht - & das Case ist Perfekt :bigok:


In diesm Sinne, mal wieder ein wenig "evgamansenf" dazu gegeben, ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend - evgaman :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Strelle deine CPU auf FSB1600 laufen lassen & das ganze mit 1600Mhz Ramtakt in Syncmodus betreiben, das bringt dir allemal mehr, als marginal gefühlte Schnelligkeit bei Stock oder eben Ramstock Einstellungen von 2000Mhz - aber dies hatten wir schon einmal, da gings auch um Pro & Kontra^^

Das ist auch meine Denke, lieber etwas weniger MHZ aber stabil als 2.000 MHZ und permanent Errors. Aber das hatten wir wirklich schonmal ... ;)

In diesm Sinne, mal wieder ein wenig "evgamansenf" dazu gegeben, ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend - evgaman :coolblue:

Dein produktiver "Senf" ist hier immer gerne gesehen. :)
Ich wuensche dir uebrgens auch noch einen schoenen Abend.
 
micki70:Da werde ich wohl keine ATI-Karte einbauen@navi ... :coolblue::lol:;)

Hmmm... du es gibt da wunderschöne ATI Emblems, sogar aus Metall oder in "Ruby Gamer Edition" :coolblue: ...die decken das wünderschön ab :lol::lol::lol:

PS. ...möchte hier irgendwer meine "dancing Banana" für seine Sig haben? ...hab nämlich ne neue ;)

...wars nicht Evgaman der die klasse fand???
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER
gibts zu dem neuen nforce-Treiber auch ein Changelog? ich hab leider nichts gefunden. Nach dem Entpacken hab ich auch nichts gefunden.
Mich würd interessieren ob unter Vista endlich wieder S.M.A.R.T. im Treiber enthalten ist, sprich ob die HDD-Temperaturen wieder ausgelesen werden können?

@evga
von den Versionsnummern her scheinen es ja eigentlich für beide Chipsätze die gleichen Treiber zu sein

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen allerseits :)

@ Dampf

Ich hab mir mal die mühe gemacht etwas raus zu finden zum neuen Treiber, soviel vorne weg bei mir rennt er tip top. ;)

Screens: ScreenShot001.jpg

Da wurde doch etwas neues mit ein gebaut "NVIDIAS Away Mode ka was es sein soll. :hmm:

Screens:ScreenShot002.jpg

Ich vermute das hat mit den Hybrid Mainbords zu tun unterstützen tut er aber 780 und 790 auch. ;)
Ne HD Temp zeigt er bei mir nicht an.

@ SLY

Setze den FSB auf 1600 das macht am wenigsten probs auf den 790 Bretter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SLY,

Mensch, "ein" Anruf.......

Naja, andauernde checksum errors schließen auf eine leere Batterie, falsch geflashtes BIOS, oder eben im Extremfall, auf einen Chipsatzschaden :eek:

Leere Batterie bei neuem Board schließe ich "nicht" aus, da ich es selbst schon erlebt habe :mad:

Beim falsch (oder komisch?!) geflashten BIOS springt mir spontan nur dein Post, von vor einigen Tagen ins Gesicht, der besagt hat, dass bei dir dieser Flashvorgang mehrmals durchlief, ewig dauerte etc.pp

Nicht das Du kein BIOS flashen kannst, das kannst du, du hast es tausend mal gemacht, nein, deine Beschreibung bezüglich dieses doch sehr kuriosen (...) Flashvorganges - machte mich doch schon ein wenig stutzig.

Beim Chipsatzschaden wären wir wieder bei einem sprichwörtlichen "Naviboard" was jo aber auch von dir ausgeschlossen werden kann, sollte dein MB auch anständig verschweisst gewesen sein.

BIOS oder ebend MB Batterien (CR2032) hab ich hier noch an die 28 Stück herumliegen, die laufen laut Packungsaufdruck alle in 3 Jahren ab, ich sollte mich also beeilen :lol:

Ich würde an deiner Strelle deine CPU auf FSB1600 laufen lassen & das ganze mit 1600Mhz Ramtakt in Syncmodus betreiben, das bringt dir allemal mehr, als marginal gefühlte Schnelligkeit bei Stock oder eben Ramstock Einstellungen von 2000Mhz - aber dies hatten wir schon einmal, da gings auch um Pro & Kontra^^

Da aber dies hier

moin evgaman,
jo das mit dem checksum error ist endlich weg und das ist schon mal sehr positiv.
ne,mein board war schon verschweißt und hab ja wie v8 auch das p05 auslieferungsbios drauf gehabt,das passt schon.
es lag echt daran das der techniker die batterie falsch drinne hatte und als ich nachschaute hab ich es sofort gesehen.
das mit dem bios update hab ich dann letztens nochmal gemacht und der flashvogang war eigentlich genauso lang,es kann aber auch sein das ich das flashen vom 680i im kopf habe und beim 790i dauert es irgendwie länger,vielleicht auch ne einbildung.
fakt ist das dieses checksum error nun der vergangenheit angehört.

einzigstes prob,der ram läuft defenitiv nicht mit 2000mhz und das ist mir auch gar nicht so wichtig,da synchro schon ganz gut ist.
nur stört es mich ungemein,das wenn ich den ram auf 2000mhz stelle ich genau wie mit dem vorigen board und auch ram mein sys super schnell zerschossen ist.
2000mhz braucht man wirklich nicht,aber wenn memtest mir direkt die fehler ausspuckt kann ich es nicht so stehen lassen,da der ram in meinen augen einen weg hat.(in meinen augen wohlgemerkt)

der alte ram hatte mir auch sporadisch das sys. zerschossen,aber memtest lief die ganze nacht mit 2000mhz und da hätte ich sagen sollen.
scheiß drauf rams sind ganz und gut ist aber nein ich mußte sie ja tauschen und nu hab ich dann wohl wirklich defekte.

wie du schon sagtest,hätte ich mal lieber die alten behalten aber hinter her ist man immer schlauer.
jetzt stellt sich die frage,liegt es am ram oder board und um das rauszufinden gibt es nur eine möglichkeit.
ich muß die rams jemannden zusenden der auch ein evga 790i hat,dann auf 2000mhz stellen,ne nacht memtest laufen lassen und wenn dann auch bei ihm was ist,direkt von ihm aus nach k&m.

ich dachte schon an v8,er hat doch die gleichen rams wie ich und da wäre es doch perfekt wenn er mir das angebot macht zu testen.

klar,als erstes dachte ich direkt an dich,aber du hast soviel um die ohren das ich es noch nicht mal in erwägung ziehen würde,da du echt genug für andere machst.:(

muß jetzt mal schauen,wem ich hier vertraue und wer sich anbietet meine rams zu testen und von ihm aus direkt nach k&m.

heut phonen wir mal,hab zwar immer noch die fette magen darm grippe,aber ein wenig telefonieren geht schon,kannst mir ja mal ne uhrzeit nennen dann ruf ich an,


gruß sly
 
moin,
wollt euch mal die fotos vom stacker zeigen,da ja die türe mit dem plexiglas nicht zu ging und nach dem ich etwas rausgesägt habe passt es 1a.
die türe habe ich aber auf der anderen seite reingehangen,auf dem letzten foto geht sie ja von links auf und nu halt wie gewohnt von rechts.
die fotos sind net so der brüller und in natura sieht das case mal viel besser aus,aber egal.

@soldier
welchen fsb,der von der cpu denke ich,oder???

gruß sly
 

Anhänge

  • 100_0970.jpg
    100_0970.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 129
  • 100_0971.jpg
    100_0971.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 102
  • 100_0972.jpg
    100_0972.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 73
  • 100_0973.jpg
    100_0973.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 81
  • 100_0974.jpg
    100_0974.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 80
Moin Leute,

servus Sly, hast du es nun auch mal mit min. 1,45V auf der SPP sprich NB probiert???
Manchmal ist das sehr wichtig, das wird dir auch fast von jedem Hersteller angeboten (na ok, 1,4V, aber 1,45V schaden auch nicht ;)).

Versuchs mal bitte und berichte.

Edit: Das Gehäuse ist echt fett. Ein richtiger Muskelprotz. :bigok:

MfG
 
Moin Leute,

servus Sly, hast du es nun auch mal mit min. 1,45V auf der SPP sprich NB probiert???
Manchmal ist das sehr wichtig, das wird dir auch fast von jedem Hersteller angeboten (na ok, 1,4V, aber 1,45V schaden auch nicht ;)).

Versuchs mal bitte und berichte.

Edit: Das Gehäuse ist echt fett. Ein richtiger Muskelprotz. :bigok:

MfG

werde ich defenitiv mal probieren,ich geh mal ins bios und schau mal nach den spannungen und werde sie posten,bis gleich.
jo das gehäuse ist wie ich vor meinem unfall;)
aber im ernst,es ist etwas zu fett sieht aber echt nice aus,

gruß sly
 
mach bitte Sly, ich bitte dich jetzt schon zum dritten mal drum ;)
Macht aber nichts.. vlt. bist du gleich all deine PC-Sorgen los..
 
mach bitte Sly, ich bitte dich jetzt schon zum dritten mal drum ;)
Macht aber nichts.. vlt. bist du gleich all deine PC-Sorgen los..

sorry hab ne magen darm grippe da gehts net so schnell.
also ich hab einfach keine chance den ram stabil zu bekommen.
ich gib dir jetzt mal die werte die er auf auto einstellt wenn ich beim ram epp 2. aktiviere.

cpu core 1,18v
cpu fsb 1,1v
memory 1,9v
spp 1,4v
mcp 1,5v

gtl´s -30


darüber hinaus hab ich mal den ram versucht mit 2volt zu betreiben brachte leider nichts.
cpu fsb hatte ich auch erhöht auf 1,3v brachte leider auch nichts und auch spp habe ich auf 1,4v gehabt.

fakt ist der ram läuft bis etwas über 1900mhz glaube 1954mhz,der nächste schritt also die 2000mhz geht defenitiv nicht.

ich wette auch das memtest keine fehler bei 1954mhz ausspuckt,erst bei 2000kommen die errors und für mich ein zeichen das der ram am absoluten limit läuft,

gruß sly
 
moin,
wollt euch mal die fotos vom stacker zeigen,da ja die türe mit dem plexiglas nicht zu ging und nach dem ich etwas rausgesägt habe passt es 1a.
die türe habe ich aber auf der anderen seite reingehangen,auf dem letzten foto geht sie ja von links auf und nu halt wie gewohnt von rechts.
die fotos sind net so der brüller und in natura sieht das case mal viel besser aus,aber egal.

@soldier
welchen fsb,der von der cpu denke ich,oder???

gruß sly


Very nice!! ;) :drool:

Wie findet IHR mein Case, siehe oben!?
 
so 1939mhz war der letzte schritt dann geht der nächste auf 2000mhz und mit 1939mhz scheint alles zu laufen.
ich werde gleich mal memtest starten und mal schauen ob er auch direkt fehler ausspuckt,ich weiß nicht warum diesmal hab ich das gefühl das es nicht am board sondern am ram liegt,aber wer weiß es schon.


@webforhunter,
ziemlich futuristisch sieht es aus,so ein case hab ich ja noch nie gesehen,was ist das für eins???

gruß sly
 
Stell doch mal alles auf manuell ein:
VCore 1,28.. (dropt ja bekanntermassen)
FSB 1,20
RAM 1,90
SPP 1,45
MCP 1,55

EIST+C1E+Virtualisation deaktiviert

evtl. mal alle Lanes auf +00mV (ich weiss, hat nichts mitm ram zu tun).

Und das mit dem öfters bitten ging über tage Sly, aber nicht böse auffassen, wollt nur endlich deine Settings ;)
 
ich denke echt das ich hier jemannden finden muß der die rams auf seinem evga 790i testet und wenn die gleichen probs auftreten dann direkt von dem jenigen nach k&m.
hab ja wirklich alle spannungen bis ende von grün eingestellt und auf meinem board scheinen die 2000mhz nicht realisierbar zu sein.
ich will ja gar keine 2000mhz betreiben und sagte ja schon das mich das nicht tangiert,nur wenn memtest direkt im ersten durchgang 6 fehler findet kann da was nicht in ordnung sein und damit kann ich bei dem preis nicht leben.
dafür waren die blöden mushis zu teuer,ich jedenfalls gebe es auf und wenn jemannd bereit und lust hat meine rams zu testen,dann schickt mir bitte ne pn,

gruß sly
 
Stell doch mal alles auf manuell ein:
VCore 1,28.. (dropt ja bekanntermassen)
FSB 1,20
RAM 1,90
SPP 1,45
MCP 1,55

EIST+C1E+Virtualisation deaktiviert

evtl. mal alle Lanes auf +00mV (ich weiss, hat nichts mitm ram zu tun).

Und das mit dem öfters bitten ging über tage Sly, aber nicht böse auffassen, wollt nur endlich deine Settings ;)

sorry i/o hab echt ne fette magen darm grippe und es irgendwie verpennt,sorry ist eigentlich nicht meine art.
EIST+C1E+Virtualisation deaktiviert ,habe ich sowieso immer deaktiviert,

wenn ich die spannungen erhöhe läuft der ram schon besser,kleines beispiel,ram läuft mit 2000mhz und memtest findet nach wenigen minuten errors.
erhöhe ich aber die spannungen,läuft memtest wenigstens einen durchgang durch und findet dann im zweiten auch nur 2 errors.
wie gesagt ich hab den ram nun auf 1939mhz und damit werde ich jetzt mal memtest starten und wenn da keine fehler auftreten,dann wird der ram die 2000mhz nicht schaffen und läuft dann wohl am absoluten limit.
ich werde später berichten,

gruß sly
 
so 1939mhz war der letzte schritt dann geht der nächste auf 2000mhz und mit 1939mhz scheint alles zu laufen.
ich werde gleich mal memtest starten und mal schauen ob er auch direkt fehler ausspuckt,ich weiß nicht warum diesmal hab ich das gefühl das es nicht am board sondern am ram liegt,aber wer weiß es schon.


@webforhunter,
ziemlich futuristisch sieht es aus,so ein case hab ich ja noch nie gesehen,was ist das für eins???

gruß sly

Heist Windtunnel A+
Auf der einen Seite sind 2 25cm grosse Gehäuselüfter installiert die für den optimalen Luftstrom sorgen.
Hinten hab ich noch einen 120er Ausgangslüfter installiert.
Gehäusetemp auch beim Zocken nicht über 35grad. ;)
 
ich denke echt das ich hier jemannden finden muß der die rams auf seinem evga 790i testet und wenn die gleichen probs auftreten dann direkt von dem jenigen nach k&m.
hab ja wirklich alle spannungen bis ende von grün eingestellt und auf meinem board scheinen die 2000mhz nicht realisierbar zu sein.
ich will ja gar keine 2000mhz betreiben und sagte ja schon das mich das nicht tangiert,nur wenn memtest direkt im ersten durchgang 6 fehler findet kann da was nicht in ordnung sein und damit kann ich bei dem preis nicht leben.
dafür waren die blöden mushis zu teuer,ich jedenfalls gebe es auf und wenn jemannd bereit und lust hat meine rams zu testen,dann schickt mir bitte ne pn,

gruß sly

Würde gerne Deine RAMs testen, aber bin nächste Woche in Urlaub! ;)
 
Hallo leute, ich habe ein kleines problem

Würde gerne mein Q6600 Übertakten auf 3400 MHZ, nur wie stelle ich die spannungen ein, also MCP, SPP usw


Zurzeit sieht es wie folgt aus:
Core 1.500volt 3300MHZ
Core FSB Auto 1,400 ATO
DIMM 2,200
NForce SPP + 1,400 AUTO
nForce MCP +1500 AUTO
HT nForce SPP / MCP +1.200 AUTO


Zur Hardware...

EVGA 780i SLI
EVGA GTX 280 SLI FTW
Q6600
G.SKill 2x4GB DDR2
Vista 64 bit Ultimate


-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
@navi
Was deine neue Sig wohl heissen mag? :d
 
Noch ein Tip, manchmal ist mehr auch schlechter.
Beispiel:
stell ich 422x9,5 ein, darf die FSB Spannung bei mir nicht höher als 1,10V sein, damit er auch mit 1,200V VCore stabil läuft.
Grundsätzlich gilt FSB VTT kleiner als VCore.
Könnte auch ein Problem sein.

Vielleicht passt auch irgendwas mit dem Teiler nicht.
Also FSB auf 400x8 und ram nochmal testen.
Ergibt 3,2Ghz, stell mal 1.30V Vcore ein (nur zur Sicherheit, läuft bestimmt auch mit weniger) und dann kansst du den Rest von oben übernehmen.

Edit: Ich weiss, das ganze muss nichts mitm Speicher zu tun haben, aber beim 790er weiss man nie ;)

Und kein Stress Sly, ich weiss was ne Magen-Darm-Grippe ist. Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
hab jetzt 4 durchgänge memtest bei 1939mhz gemacht,ohne irgendwelche errors.
ich denke der ram packt die 2000mhz net,aber für heute ist schluß mein magen bringt mich um,bis später mal,

gruß sly
 
Hey V8,
Bild 27 hier, ist das nicht deiner? :d

loool wo haben die bloss das Foto her, entweder stöbern die Redaktore hier im Forum, oder V8 hat das Bild selber eingesant. Klar ist es der PC von V8 das hast richtig gesehen I/O. V8 ist dort im Forum angemeldet. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, tjo ist meins ;) Aber ist schon etwas älter das Bild. Darauf ist meine heißgeliebte 8800Ultra verbaut, dazu noch der 2000er OCZ RAM, deswegen auch der RAM-Cooler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:d Poste auch ab und zu was da rein, die Redaktion sitzt ja ca. 10Km Luftlinie von mir entfernt :d
sorry, btt..
 
Ich Poste einfach nochmal, glaub mein post wurde übersehen ;-)


Hallo leute, ich habe ein kleines problem

Würde gerne mein Q6600 Übertakten auf 3400 MHZ, nur wie stelle ich die spannungen ein, also MCP, SPP usw


Zurzeit sieht es wie folgt aus:
Core 1.500volt 3300MHZ
Core FSB Auto 1,400 ATO
DIMM 2,200
NForce SPP + 1,400 AUTO
nForce MCP +1500 AUTO
HT nForce SPP / MCP +1.200 AUTO


Zur Hardware...

EVGA 780i SLI
EVGA GTX 280 SLI FTW
Q6600
G.SKill 2x4GB DDR2
Vista 64 bit Ultimate


Schonmal danke, falls jemand helfen kann ^^

-Para
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh