[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin luxxer,
war bis heute im krankenhaus und hab gerade mal die 4gb ocz platinums getestet und bis jetzt sieht es gut aus.
laufen tun sie schon mal mit 2000mhz aber warum zeigt windows mir nur 3gb an,das ist derzeit das einzigste was mir auf fällt,hat es was mit windows zu tun???

@dampkanes
dank dir nochmal für den ide kabel,hat wirklich daran gelegen,


gruß sly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sly
Dass ein 32-Bit BS nicht 4GB anzeigt setze ich mal voraus, dass du es weisst.
Wieviel jetzt genau angezeigt werden (3,2 GB 3,5 oder nur 3,0) haengt von den zugewiesenem Speicher ab. Dieser variiert je nach dem, welche Karten du wo eingebaut hast. Evtl. hast du eine Karte woanders eingesteckt oder eine zusaetzlich installiert.
Du kannst beim Booten sehen, ob der gesamte RAM in Ordnung ist oder nicht. Alles andere ist Windows in Schuld. :fresse:
 
@Sly
Dass ein 32-Bit BS nicht 4GB anzeigt setze ich mal voraus, dass du es weisst.
Wieviel jetzt genau angezeigt werden (3,2 GB 3,5 oder nur 3,0) haengt von den zugewiesenem Speicher ab. Dieser variiert je nach dem, welche Karten du wo eingebaut hast. Evtl. hast du eine Karte woanders eingesteckt oder eine zusaetzlich installiert.
Du kannst beim Booten sehen, ob der gesamte RAM in Ordnung ist oder nicht. Alles andere ist Windows in Schuld. :fresse:

moin micki,
jo das net ganz 4gb angezeigt werden wußte ich halbwegs,aber nur 3gb wußte ich allerdings nicht.
also ist es dann wohl normal und so wie es aussieht läuft mein sys nun.
werd später mal den thread durchstöbern,war ja nun fast ne woche im kankenhaus.
dumm ist nur das auf den rams 9-9-9 steht,hab mal mauell 28 genommen,da wäre es schön wenn i/o mir mal seine settings durchgibt.
im moment läuft er mit 9-9-9-28 bei 2000mhz und es läuft erstmal,welche ironie.
bei den mushis waren mir 2000mhz sehr wichtig,aber das blieb mir ja bekanntlich 3x verwehrt und nu mit den 4gb ocz platinums wo mir die 2000mhz net so wichtig sind läuft es.:stupid:

jedenfalls ist auch das prob mit dem laufwerk weg,was ja bei jedem neustart aufging und es lag wie ich schon vermutete am ide kabel,
nochmal herzlichen dank dampfkanes,


gruß sly
 
@Sly
Gern geschehn!:)
 
Hi Sly, moin Leute,

endlich funktionierts! :banana:

9-9-9-28-2T ist schon richtig bei 2000Mhz, P1+P2 ist wohl jetzt auch auf "auto" denk ich mal. Wenn sie bei dir mit P1+P2 enabled starten wäre es die Krönung.

Versuch mal 450Mhz FSB (1800) Linked/Syncmode aus (Multi kannst du selber auswählen), kannst dann die Timings auf 8-8-8-24-2T setzen und P1P2 sicher aktivieren. Bringt einiges mehr an Lese-Leistung und bessere Latenz.

Die Subtimings musst du nicht anfassen, werden bei mir seit Anfang an richtig gesetzt. Hast ja das P05 noch drauf, oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sly, moin Leute,

endlich funktionierts! :banana:

9-9-9-28-2T ist schon richtig bei 2000Mhz, P1+P2 ist wohl jetzt auch auf "auto" denk ich mal. Wenn sie bei dir mit P1+P2 enabled starten wäre es die Krönung.

Versuch mal 450Mhz FSB (1800) Linked/Syncmode aus (Multi kannst du selber auswählen), kannst dann die Timings auf 8-8-8-24-2T setzen und P1P2 sicher aktivieren. Bringt einiges mehr an Lese-Leistung und bessere Latenz.

Die Subtimings musst du nicht anfassen, werden bei mir seit Anfang an richtig gesetzt. Hast ja das P05 noch drauf, oder?

MfG


also bei 2000mhz kann ich p1 & p2 enabled stellen,ob es dann im altag stabil läuft kann ich derzeit net sagen.
aber mit 2000mhz 9-9-9-28 p1 & p2 startet er ganz normal,bei dir etwa nicht???

hab leider erst heut abend und morgen erst richtig zeit zum testen,da ich ja wieder mal im krankenhaus war und das mal wieder von jetzt auf gleich.
im moment läuft mein rechner im hintergrund,heißt hab memtest seit etwas über 2stunden mit 2000mhz ohne p1 & p2 zu aktivieren,3 durchgänge ohne fehler davon konnte ich mit den mushis nur träumen.

später wird er dann richtig angeschlossen und dann erst mal sys neu drauf und schauen was die rams machen,aber das mit den 3gb ist ja schon etwas ärgerlich ein ganzer gb ist futscht,hab aber schon gegoogelt und es ist dann wohl normal.


wer kann mir den mal genau sagen wofür der cache test bei everest ist???
der ist doch für die cpu,oder???
weil ich hatte ja das prob das nach wenigen sekunden mit den mushis bei 2000mhz der test abrach.
was hat der ram mit dem cache test zu tun,die frage stelle ich mir schon länger.


bis später mal,

gruß sly
 
aber das mit den 3gb ist ja schon etwas ärgerlich ein ganzer gb ist futscht

Die einzige Alternative ist ein 64-Bit BS.
Ich habe so z.B. Vista-64 und kann mich an 8GB erfreuen. :drool:
Hast du XP?
Weil wenn du viel spielst ist ein Umstieg auf Vista auch wegen DX10 nicht von Nachteil. ;)
 
hallo

hat einer auf dem 780 ftw ein q9650 laufen ? oc Lufen meine ich !?

mfg
 
nabend luxxer,
die erste gute nachricht seit langem,die neuen rams sind schon mal ganz.
hatte heut nicht viel zeit zum testen und hab daher erst mal memtest laufen lassen,über 5 stunden und 9 durchgänge bei 2000mhz ohne errors.
das heißt das sie defenitiv ganz sind und morgen schau ich mal was das board so hergibt,aber im moment bin ich sehr zufrieden.
morgen früh als erstes prime,oder vielleicht die nacht und wenn alles stabil läuft,dann kann man ja mal ein wenig oc,obwohl ich froh bin überhaupt mal ein laufendes sys zu haben.
derzeit laufen sie mit 2000mhz 9-9-9-28 und bin damit ziemlich zufrieden.
wenn memtest stabil läuft dann oc ich die cpu morgen mal etwas,aber das die auch mit 2000mhz laufen,das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht und das hab ich diesmal auch gar nicht angestrebt,mir waren die 4gb wichtiger als die 2gb.

tja,mit den 4gb werd ich defenitiv auf vista umsteigen,vorher waren mir die 2gb in games unter vista etwas zu wenig,aber nun mit 4gb kanns dann auch mal los gehen.
apropro vista,brauch noch nen guten registry cleaner für vista,kenn mich mit vista noch net so aus und sowas wie xp cleaner um die platte immer zu säubern.


@i/o
was hat das mit den subtimings auf sich,kannst du mal deine senden um zu vergleichen?
hast du auch nur 1,9v wie ich bei 2000mhz???
und wie hast du die besten ergebnisse erziehlt,denke mal synchro,oder?


so,morgen gehts weiter bin es satt für heute und bitte lass die kiste morgen laufen,

gruß sly
 
kann mir vielleicht jemand sagen, welche für das 790i Board die beste bzw. bessere Speicherbelegung mit DDR3-2000 Ram wäre (eventuell bei einem 64bit OS, wäre aber nicht zwingend notwendig nur bei einem Vista 64bit OS würden halt die 4GB Speicher auch voll genutzt werden :)).

2x 1GB
1X 2GB
4x 1GB
2X 2GB
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir vielleicht jemand sagen, welche für das 790i Board die beste bzw. bessere Speicherbelegung mit DDR3-2000 Ram wäre (eventuell bei einem 64bit OS, wäre aber nicht zwingend notwendig nur bei einem Vista 64bit OS würden halt die 4GB Speicher auch voll genutzt werden ;)):

2x 1GB
1X 2GB
4x 1GB
2X 2GB

Nabend Jungs,

für 2000Mhz bleiben dir nur die 2x2GB übrig Topas.
Nur die schwarzen Slots unterstützen 2000+Mhz.

@Sly
Ja, bei mir laufen die auch ständig mit 1,9V. Bei 2000Mhz kann ich leider P1+P2 nicht enablen :shake:
Synchro ist meistens das Beste, aber nicht immer, was Stabilität betrifft, auf jeden Fall.

Mein Bestes Ergebnis, siehe Screen, bringt dir mit deinem Quad aber jetzt nichts.
Ich denk mal du wirst bei 450Mhz FSB landen, was Synchro 1800RAM wäre.
Und wenn du bei 2000Mhz P1P2 aktivieren kannst, schaffen deine vlt. auch CL7 bei 1800.. wäre lässig. Evtl. etwas mehr Spannung dann geben, so 0.025-0.050V. Meine zicken etwas rum bei 1800 CL7. Zum benchen reichts.

Subtimings folgen noch..

MfG
 

Anhänge

  • 525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    525x7,5-1800-8-8-8-24-2T-P1P2on.jpg
    178 KB · Aufrufe: 42
Nabend Jungs,

für 2000Mhz bleiben dir nur die 2x2GB übrig Topas.
Nur die schwarzen Slots unterstützen 2000+Mhz.

MfG

@I/O, stimmt (danke für die Info) habe das gerade in einem PDF File von Corsair gelesen, somit dürften es wahrscheinlich die 2GB PC3-17000 von Corsair werden, die müssten jetzt nur noch ein bißchen im Preis fallen :d

Edit: oder doch vielleicht die 4GB (2x2GB) PC3-16000 von Corsair :hmm:, wobei der Preis auch da ganz schön derbe ist :fresse:. Ich hoffe aber, dass sich bei den DDR3-2000 Rams in preislicher Hinsicht bald deutlich was ergeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@I/O, stimmt (danke für die Info) habe das gerade in einem PDF File von Corsair gelesen, somit dürften es wahrscheinlich die 2GB PC3-17000 von Corsair werden, die müssten jetzt nur noch ein bißchen im Preis fallen :d

Edit: oder doch vielleicht die 4GB (2x2GB) PC3-16000 von Corsair :hmm:, wobei der Preis auch da ganz schön derbe ist :fresse:. Ich hoffe aber, dass sich bei den DDR3-2000 Rams in preislicher Hinsicht bald deutlich was ergeben wird.

Da sind meine finde ich Preis/Leistungsmässig betrachtet die bessere Alternative und stehen den Mushkins und Corsairs in nichts nach.
Ok, bei mir fehlts an der P1/2-Funktion bei 2000Mhz, aber wie man sieht kann es auch laufen (Sly - wie stabil jetzt sei mal dahingestellt, immerhin boot).

Wie sich das ganze dann auf einem X58-Board auswirkt ist wohl wieder eine andere Sache.
Ob man jetzt wirklich die 1700er von Corsair braucht, ist Ansichtssache.

@Sly
hier noch die Subtimings wenn mal alle auf Auto belässt zum Vergleich:
Von oben nach unten gesehen
Bei 1800 14, 46, 12, 27, 29, 7.7us, 82 (letzte Option ab Bios P07)
Bei 2000 15, 51, 12, 28, 31, 7.7us, 90

Und der Gewinner der heutigen Lottoziehung IST... :d

MfG und gut Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen allerseits,
hab mir gestern wieder ein XFX 780i geholt und wie immer, es gibt Schwierigkeiten. Diesmal gibt es kein Fiepen, ABER irgendwas stimmt mit den SATA Controller nicht. Er hängt beim Erkennen des SATA-Laufwerks und es dauert meist 30 Sekunden, bis er halt seine Suche, erfolglos, beendet hat. Unter Windoof allerdings wird das Laufwerk prima erkannt, ich bin auch ratlos warum.
Nur die HDDs angeschlossen klappt alles und bootet auch sofort, aber mit dem Laufwerk bleibt er bei der Erkennung des Laufwerks hängen...
Weiß da jemand Bescheid oder hatte das Problem schon mal? Wieder ein Grund zu KM zu laufen und das Board zurückzugeben? -_____-"
 
Da sind meine finde ich Preis/Leistungsmässig betrachtet die bessere Alternative und stehen den Mushkins und Corsairs in nichts nach.
Ok, bei mir fehlts an der P1/2-Funktion bei 2000Mhz, aber wie man sieht kann es auch laufen (Sly - wie stabil jetzt sei mal dahingestellt, immerhin boot).

Wie sich das ganze dann auf einem X58-Board auswirkt ist wohl wieder eine andere Sache.
Ob man jetzt wirklich die 1700er von Corsair braucht, ist Ansichtssache.

@Sly
hier noch die Subtimings wenn mal alle auf Auto belässt zum Vergleich:
Von oben nach unten gesehen
Bei 1800 14, 46, 12, 27, 29, 7.7us, 82 (letzte Option ab Bios P07)
Bei 2000 15, 51, 12, 28, 31, 7.7us, 90

Und der Gewinner der heutigen Lottoziehung IST... :d

MfG und gut Nacht



moin,
jo subtimings sind gleich.
also bei dir startet der rechner net mit p1 & p2 enabled bei 2000mhz:shake:
bei mir macht er leider(zum glück für mich) keine probs wenn ich p1 & p2 bei 2000mhz enable.
werde jetzt erst mal primen bei 2000mhz ohne p1 und p2,danach schauen wir weiter.
hoffe mal das alles gut aus geht,so 4 stunden wollt ich defenitiv laufen lassen,dann drück mir mal die daumen.
bin ich froh das ich von den mushkins weg bin,ok v8 hatte glück ich nun endlich auch,aber mit den ocz hab ich meines erachtens ne sehr gute wahl getroffen,bekomme geld zurück und hab die doppelte gb anzahl:d
ich finde genau wie du das die ocz den mushis oder domis mal wirklich in nichts nach stehen,ich mein immerhin sind das 4gb und da ist es ja noch schwerer 2000mhz zu realisieren,aber bis jetzt klappt es besser als mit den mushis.
i/o von wann sind deine schau mal bitte bei everest nach,meine sind anfang 2008 deine auch???
p1 und p2 brachte aber bei 2000mhz nicht wirkliche vorteile von daher haste nix verpasst,kann dir ja mal screens mit p1 & p2 ohne zu aktivieren und aktiviert schicken da ist nix was du verpasst.:coolblue:


@topas
ich kann dir auch nur meine ocz empfehlen,ich hatte vorher die 16000er mushis blackascent und davon 3 kits,aber 2000mhz blieben mir damit verwehrt.
vor allem sind die fast gleich teuer,aber du hast nur die hälfte an gb und 2000mhz sind ja drinn wie du siehst.
ich für meinen teil bin sehr zufrieden für rund 300€ 4gb die auch noch 2000mhz schaffen,was will man mehr und microns sind genauso drauf wie auf den mushis und ob die schlechter sind sei mal dahin gestellt.

zu deinen anvisierten 17000er domis würde ich dir persönlich abraten.
ich wollte sie auch nehmen,aber mal ehrlich unser board unterstützt 2000mhz ram und die domis laufen ja bekanntlich mit 2133mhz,das muß dein board auch erst mal schaffen.
bin mir nicht sicher,glaube aber das evgaman gepostet hat das sie bei ihm nicht mit 2133mhz laufen,möchte aber nichts falsches posten.
er ist der einzigste hier mit den 17000er domis,poste ihn doch mal an dann weißt du wie sie laufen.
ich sagte ja nach dem dritten kit das mir nun 4gb wichtiger sind als 2000mhz das sie letztendlich aber doch mit 2000 laufen,ist natürlich ne feine sache.:d
also meine kaufempfehlung ,ganz klar die ocz 16000er platinums,wenns dann 4gb sein sollen.

so dann wollen wir mal primen,jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen welche option es war die den ram und die cpu testet,war das net in place large ffts???

dat kann doch net sein,da sieht man mal wie lang ich net mehr geprimt hab,

gruß sly
 
jemannd on,welchen test nehme ich nochmal bei prime???

hab nun den blendtest genommen,da ich es echt net mehr weiß meine aber im kopf zu haben ffts,kann mir kurz jemannd was dazu posten,

sly
 
blend Test testet Ram mit 1750MB (2GB) und CPU

@ Turok: Schau mal nach ob das Sata Kabel Ordentlich steckt, hatte es letztens mit meinem Sata DVD Brenner, da hat sich durch das Kabelverlegen das Kabel 0,5mm verkantet und hatte somit probleme es zu erkennen aber im Windows wurde es erkannt ;)
 
so dann wollen wir mal primen,jetzt hab ich doch tatsächlich vergessen welche option es war die den ram und die cpu testet,war das net in place large ffts???

dat kann doch net sein,da sieht man mal wie lang ich net mehr geprimt hab,

Moin Sly,

was man wo einstellt beim primeln ist doch nicht sooo wichtig.

Als ich das letzte mal geprimelt habe, ist auch schon ne Weile her.

Wichtig ist vielmehr, dass dein Sys nun endlich zu laufen scheint. :bigok:

Hauptsache ist doch, dass du die 2 GHZ erreichst und sich der PC nicht aufhaengt oder Bluescreens im taeglichen Einsatz bei Anwendungen oder Games.

Da muss man ihn doch nicht durchs primeln auch noch stressen und somit zu einem Fehler provozieren. ;)
 
Moin Sly,

was man wo einstellt beim primeln ist doch nicht sooo wichtig.

Als ich das letzte mal geprimelt habe, ist auch schon ne Weile her.

Wichtig ist vielmehr, dass dein Sys nun endlich zu laufen scheint. :bigok:

Hauptsache ist doch, dass du die 2 GHZ erreichst und sich der PC nicht aufhaengt oder Bluescreens im taeglichen Einsatz bei Anwendungen oder Games.

Da muss man ihn doch nicht durchs primeln auch noch stressen und somit zu einem Fehler provozieren. ;)


moin micki,
klar bin ich happy das nun erstmal alles läuft,aber nen stabilitätstest finde ich persönlich schon wichtig.
ich bin ja net so verrückt wie andere und prime 12 stunden,mir reichen da schon 2-3 stunden,aber testen sollte man meiner meinung schon.

ich kam ja noch zu nichts,das heißt ich weiß ja noch gar nicht wie es in games und so aussieht,bin jo gestern erst aus dem krankenhaus gekommen.
von daher weiß ich noch nicht wie er im alltag so läuft da ich gestern nur memtest über 5 stunden ohne fehler hab laufen lassen.
jetzt noch kurz 2-3 stunden primen und dann mal crysis testen und wenn dann alles läuft,endlich mein sys neu aufsetzen.

also bis später,

gruß sly
 
so,
5 stunden prime also den blendtest ohne jeglichen fehler.
also laufen diese rams bei mir mit 2000mhz,zwar erstmal ohne p1 & p2 aber das kann man ja irgendwann auch mal testen.
genial,das wurde auch zeit,endlich hab ich nen vernünftigen ram:banana:

@i/0
warum startet dein board net wenn du bei 2000mhz p1 & p2 aktivierst,vielleicht liegt es daran das meine cpu nicht oc ist oder ich hab halt diesmal richtig glück gehabt.

jetzt noch schnell ein game testen und dann weiß ich endgültig bescheid.

ist ein neuer graka treiber gestern auf der nvidia homepage gelistet.


gruß sly
 
so,
5 stunden prime also den blendtest ohne jeglichen fehler.
also laufen diese rams bei mir mit 2000mhz,zwar erstmal ohne p1 & p2 aber das kann man ja irgendwann auch mal testen.
genial,das wurde auch zeit,endlich hab ich nen vernünftigen ram:banana:

@i/0
warum startet dein board net wenn du bei 2000mhz p1 & p2 aktivierst,vielleicht liegt es daran das meine cpu nicht oc ist oder ich hab halt diesmal richtig glück gehabt.

jetzt noch schnell ein game testen und dann weiß ich endgültig bescheid.

ist ein neuer graka treiber gestern auf der nvidia homepage gelistet.


gruß sly


Erstmal herzlichen Glückwunsch :bigok:

Das kann schon sein, dass es mit dem FSB zusammenhängt Sly.
Ist mir schon aufgefallen, aber habs glaub ich nie mit weniger als 400Mhz probiert. Mach ich mal..

:wink:
 
leide bekomme ich mein q9650 nicht stabil ans laufen auf 4 ghz
kann mir jemadnd helfen ?
 
Hey Leutz, hab mein Striker2 in nem Anfall beim Fenster rausgeschmissen :fire: und bin jetzt besitzer eines EVGA 780i SLI FTW :p

Hat einer von euch nen qx9650 drauf laufen ??? Wenn ja dann mit welcher Spannung ??? Bei meinen 4,2 GHz kommt mir 1,45 ein wenig viel vor um Prime stable zu bekommen... (Bios Einstellung without VDrop)

greetz
 
kansst mein Striker2 ausm Garten haben, da is es nämlich gelandet ;-) scherz bei seite..... lol

hat jetzt wer die Combo qx9650 und 780i FTW ???
 
Da sind meine finde ich Preis/Leistungsmässig betrachtet die bessere Alternative und stehen den Mushkins und Corsairs in nichts nach.
Ok, bei mir fehlts an der P1/2-Funktion bei 2000Mhz, aber wie man sieht kann es auch laufen (Sly - wie stabil jetzt sei mal dahingestellt, immerhin boot).

Ob man jetzt wirklich die 1700er von Corsair braucht, ist Ansichtssache.

Preis/Leistungsmässig kann man bei den OCZ Rams nicht klagen. Ich muss doch mal Evgaman fragen wie gut seine PC3-17000 auf dem 790i Board laufen. Corsair gibt ja an, die PC3- 2133 auf einem Nvida 790i getestet zu haben, allerdings nur in Verbindung mit einem Dual Core. Corsair läßt sich seine DDR3-2000 Speicher schon verdammt gut bezahlen :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh