Kann mir wer , n bisl helfen habe das sys aus meiner Sig und will erstmal wissen was ich bei den CPu settings einstellen muss... dann welches bios für Quads am besten funzt...
hatte 4 ghz eingestellt im bios, und er kam bis zum Ram test.... habe 1600 mhz ram... muss ich auf unlinked stellen und sagen wir cpu fsb 2000 und Ram 1600 ode übertakte ich damit schon den Ram will ram auf standart haben... cpu@ 4 GHZ / 3800 oder 3600
Hi,
ich versuchs mal, obwohl ich keinen Quad hab.
Das höchste der Gefühle werden wohl so ca. 3,8Ghz sein Daywalker.
Ausser du hast was wirklich gutes erwischt oder/und du findest gute GTL-Settings, die ich leider nicht hab, da ich nur nen Duo besitze. (googeln
)
Für 4Ghz bräuchtest du dann minimum schlappe 470Mhz FSB bei nem Multi von 8,5. Ob das geht bezweifle ich jetzt erst mal.
Oder wie du schon sagtest, CPU FSB 2000 (500x8). Was noch schwieriger ist bei den aktuellen Quads, da die nicht so FSB-freudig sind.
Bei 3,8 machts dann 447x8,5 was erstmal dein Ziel sein sollte. Oder noch besser 450 was dann 1800 "Quadpumpt" (was für ein wort
) macht.
Und wie du schon gemerkt hast, musst du dann natürlich unlinked fahren, damit der Speicher weiterhin auf 1600Mhz läuft. Da hier der Teiler passt, wirds auch rund. Wenn du dran rumspielst siehst du ja wie sich die Takte den Teilern anpassen, du kannst nicht alle möglichen Takte treffen.
Linked gehts dann natürlich auch noch, indem du statt SyncMode z.b. 5:4 auswählst, je nachdem was dann deinem am nähesten kommt, ist dann aber meistens zu wenig oder zuviel.
NB 1,45 SB 1,55 FSB 1,3 RAM/Timings nach Hersteller
VCore musst du selber wissen und mit deiner Kühlung vereinbaren und ausloten, erst Recht wenn du mit den GTLs anfängst zu spielen.
Generell hat FSB VTT direkt mit den GTLs zu tun. Verändert man die VTT, müssen die GTLs neu angepasst werden.
(Ganz grob nochmal für die die es nicht wissen: Quad immer im Plus-Bereich, Duos im Minus)
Auto-Werte für NB/SB/VTT könnten auch helfen, da das Board diesen FSB locker packt.
P1+P2 sind auch oft eine FSB-Bremse, aber eigentlich unverzichtbar.
EIST und C1E kannst du sicherheitshalber mal deaktivieren, evtl. auch Virtualisation Technology und Spread-Spectrums aus (müssen aber keine Auswirkung haben).
Ich hoffe ich hab nicht "zu viel" erklärt, vieles wirst du ja vielleicht wissen.
Mir war langweilig
V8 und evga können sicher auch was beitragen, die haben ja Quads drauf laufen
aber das Schema bleibt gleich.
Korrekturen sind erwünscht
MfG