[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieschen hast ne PM ..... add mich im ICQ

was ich auf dem Bild so sehe wäre es besser du shraubst ein wenig zurück... 70 Grad is für CPU schon hart dan der Grenze

deine DIE´s und die LEitungen werden es dir danken ;-)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun heute ein wenig an meinem PC gearbeitet, unter anderem den Nb Kühler gegen ein etwas stärkeres, leiseres und großeres Modell getauscht ;)
Vorher
Bild004.jpg

JETZT :d
Kamera008.jpg

Leider ist das oberste Laufwerk gerade in RMA, aber wenn es da ist, werden die Kabel oben noch gestraft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

@i/o
mal ne frage,unsere ocz haben doch kein epp2. ist doch richtig oder???
weil überall steht epp2. und ich hoffe das sie keinen haben,sonst hätte ich ein prob.
verstehe nicht warum alle epp2. schreiben,war vorhin schon voll nachdenklich und da kommt man echt ins grübeln,wenn jeder zweite laden epp2. schreibt.
selbst auf der ocz homepage steht epp2. dafür haben die auf der ocz seite keine 9-9-9-28 sondern 9-9-9-30.
guckst du hier:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_16000_platinum_edition

schon merkwürdig,hoffe aber das du auch kein epp2. hast wie ich.

zum sys. kann ich nur sagen es rennt wie der teufel,sagte ja das ich den ram bei 2000mhz mit 9-9-9-28 betreibe und heut zum ersten mal crysis angezockt und ich hätte wirklich nicht gedacht das der unterschied von 2gb auf 4gb doch so spürbar ist.
ich für meinen teil bin sehr zufrieden das ich die mushis gegen die ocz getauscht habe und endlich ein fertiges system habe.

was heißt das hier eigentlich,mein english ist ziemlich eingerostet.

***OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 1.85V and 1.95V (2GB modules) without invalidating their OCZ Lifetime Warranty.

das heißt doch das ocz bis 1,95volt bei den 2gb modulen garantiert und das auch ok ist,richtig?
hab meine ja mit 1,92volt laufen und was denkst du wieviel die maximal vertragen und die 0,25volt sind doch auch net schlimm oder?
will sie net direkt verheizen,ach ja hab nur mal was getestet und ich komm mit den rams sogar auf 2100mhz,natürlich nicht geprimt,aber ist schon krass 2100mhz.
hatte es aber wirklich nur ein paar minuten gstestet,das war mir dann doch etwas zuviel.

morgen wird ertmal das sys aufgesetzt,jetzt läuft ja alles und wenn am wochende das sys drauf ist,muß ich erst mal in eine spezialklinik,

also bis morgen mal,


gruß sly


edit:
was haltet ihr eigentlich von dem fertigen system,siehe sig.
graka könnte langsam mal ne neue rein,aber knapp 15000points beim 3dmark06 ohne oc sind doch recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt nicht das die RAMs nur soviel aushalten, sondern wenn mit dieser Spannung schäden auftreten werden diese von der Garantie abgedeckt. (bei dir dann bis 1.85V) ;)
An der Graka würde ich nichts ändern. Immerhin ist sie jetzt schon vergleichsweise wenig wert, d.h. das der Wert nicht mehr so extrem sinkt wenn eine neue Generation rauskommt. Also lieber bis dahin warten wenn die Leistung reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nun hab ich es auch gelesen,auf der ocz homepge steht bzgl epp2. was:

****Only 1GB modules / 2GB Dual Channel Kits feature an EPP 2.0 Profile programmed SPD. Not available on 2GB module configurations.

also haben die 1gb module epp2. die 2gb module dann nicht, dann bin ich ja beruhigt und kann schlafen gehen,


sly
 
Also das heißt nicht das die RAMs nur soviel aushalten, sondern wenn mit dieser Spannung schäden auftreten werden diese von der Garantie abgedeckt. (bei dir dann bis 1.85V) ;)

warum 1,85v,steht da nicht 1,85v bei 1gb modulen und bei meinen 2gb modulen 1,95volt,das sehe ich doch richtig,oder etwa net,

sly

edit:

VDIMM of 1.85V and 1.95V (2GB modules
 
Hast dir ja schon alles selber beantwortet Sly ;)
Sorry, arbeite Spätschicht und übers Handy viel schreiben ist zum ko..

Das einzige was man bedenken muss:
Da beim 790er der Ram Overvoltet wird (bei mir 0.01V), ist man bei eingestellten 1,95 schon drüber ;) von wegen Garantie blabla..

Aber hab meine auch schon etwas länger mit 2.0V betrieben Sly, also kein Stress bis 1,95.

Wie ich sehe hast du allerdings sogar etwas bessere erwischt, freu mich für dich, solltest dir aber ein Image anlegen für solche Experimente ;)
Beim zweiten mal booten mit 2100 hat mich Dr.DataCurruption aufgeschlitzt. Production 05 bringts anscheinend :bigok:

Bin mal gespannt auf deine Everest-Benchmarks bei 1800 und 2000Mhz..

Edit:
EPP2.0 bei 2000Mhz 2GB-Modulen ist deswegen nicht notwendig, da bei dieser Taktrate und den Jedec-Timings (Auto-Einstellung) CL9 standard ist.
Was unseren Speicher betrifft.. ist aber auch an den Haaren herbeigegriffen :rolleyes:

Edit nochma:
Den grössten Leistungsschub könntest du wirklich durch eine neue Graka bekommen, aber ich würde auch warten wie Matze sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer , n bisl helfen habe das sys aus meiner Sig und will erstmal wissen was ich bei den CPu settings einstellen muss... dann welches bios für Quads am besten funzt...
hatte 4 ghz eingestellt im bios, und er kam bis zum Ram test.... habe 1600 mhz ram... muss ich auf unlinked stellen und sagen wir cpu fsb 2000 und Ram 1600 ode übertakte ich damit schon den Ram will ram auf standart haben... cpu@ 4 GHZ / 3800 oder 3600

Hi,

ich versuchs mal, obwohl ich keinen Quad hab.

Das höchste der Gefühle werden wohl so ca. 3,8Ghz sein Daywalker.
Ausser du hast was wirklich gutes erwischt oder/und du findest gute GTL-Settings, die ich leider nicht hab, da ich nur nen Duo besitze. (googeln ;))

Für 4Ghz bräuchtest du dann minimum schlappe 470Mhz FSB bei nem Multi von 8,5. Ob das geht bezweifle ich jetzt erst mal.
Oder wie du schon sagtest, CPU FSB 2000 (500x8). Was noch schwieriger ist bei den aktuellen Quads, da die nicht so FSB-freudig sind.

Bei 3,8 machts dann 447x8,5 was erstmal dein Ziel sein sollte. Oder noch besser 450 was dann 1800 "Quadpumpt" (was für ein wort :lol:) macht.

Und wie du schon gemerkt hast, musst du dann natürlich unlinked fahren, damit der Speicher weiterhin auf 1600Mhz läuft. Da hier der Teiler passt, wirds auch rund. Wenn du dran rumspielst siehst du ja wie sich die Takte den Teilern anpassen, du kannst nicht alle möglichen Takte treffen.

Linked gehts dann natürlich auch noch, indem du statt SyncMode z.b. 5:4 auswählst, je nachdem was dann deinem am nähesten kommt, ist dann aber meistens zu wenig oder zuviel.

NB 1,45 SB 1,55 FSB 1,3 RAM/Timings nach Hersteller
VCore musst du selber wissen und mit deiner Kühlung vereinbaren und ausloten, erst Recht wenn du mit den GTLs anfängst zu spielen.
Generell hat FSB VTT direkt mit den GTLs zu tun. Verändert man die VTT, müssen die GTLs neu angepasst werden.
(Ganz grob nochmal für die die es nicht wissen: Quad immer im Plus-Bereich, Duos im Minus)

Auto-Werte für NB/SB/VTT könnten auch helfen, da das Board diesen FSB locker packt.

P1+P2 sind auch oft eine FSB-Bremse, aber eigentlich unverzichtbar.

EIST und C1E kannst du sicherheitshalber mal deaktivieren, evtl. auch Virtualisation Technology und Spread-Spectrums aus (müssen aber keine Auswirkung haben).

Ich hoffe ich hab nicht "zu viel" erklärt, vieles wirst du ja vielleicht wissen.
Mir war langweilig :shot:

V8 und evga können sicher auch was beitragen, die haben ja Quads drauf laufen ;) aber das Schema bleibt gleich.
Korrekturen sind erwünscht ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
p1+p2 habe ich schonmal aus ich danke dir werde mich mal bisl durchtesten nb habe habe ich auf 1,45 schon die ganze zeit.
1.3 V ist recht ok trotz luft... für meinen Prozzi hat idle 47 und unter voll last kommt er kurz auf 60 wo dann aber der lüfter anfängt erst von 50% hoch zu drehen :d.
Wie kann ich nen 8,5 er Teiler einstellen ... bei mir im Bios steht maximal 8x... sollte ich das Bios eventuell mal resetten ? weil eventuell hat er noch meine E 6750 Irgendwie im Hinterkopf.
 
p1+p2 habe ich schonmal aus ich danke dir werde mich mal bisl durchtesten nb habe habe ich auf 1,45 schon die ganze zeit.
1.3 V ist recht ok trotz luft... für meinen Prozzi hat idle 47 und unter voll last kommt er kurz auf 60 wo dann aber der lüfter anfängt erst von 50% hoch zu drehen :d.
Wie kann ich nen 8,5 er Teiler einstellen ... bei mir im Bios steht maximal 8x... sollte ich das Bios eventuell mal resetten ? weil eventuell hat er noch meine E 6750 Irgendwie im Hinterkopf.

Welches hast du überhaupt drauf?
Und natürlich sollte man das Bios beim CPU-Wechsel resetten. Vor dem ersten start noch am besten ;)
Unter der Multi-Option im Bios findest du eine weitere die du auf enable/disable stellen kannst. Enable ist +0,5

so hate prime weiter laufen aber um wieder freezer

Welches Board hast du nochmal Lieschen?
Vielleicht hast du einfach eins mit ner schwachen NB abgekriegt oder sonst einem kleinen Defekt.
Und was genau testet du grad nochmal? :rolleyes:
 
hi habe das evga 780i ftw
versuche mein prozzi zu übertakten aber sobald ich ein wenig den fsb anhebe gibs abundzu mal freezer !
teste immoment mit einem speicherriegel und alles auf standart um mal zu schauen ob das auch bei standart werten ist

und habe auch das ca nach 10 min prime die spannung hochgeht um ca 0,024v was ca 15 grad ausmacht verstehe nciht warum ?!
habe auch without vdroop

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi habe das evga 780i ftw
versuche mein prozzi zu übertakten aber sobald ich ein wenig den fsb anhebe gibs abundzu mal freezer !
teste immoment mit einem speicherriegel und alles auf standart um mal zu schauen ob das auch bei standart werten ist

und habe auch das ca nach 10 min prime die spannung hochgeht um ca 0,024v was ca 15 grad ausmacht verstehe nciht warum ?!
habe auch without vdroop

mfg

Hmm,
hast du VCore auf auto? Und passiert das beim 8K-Durchlauf?
Vielleicht liegts daran, kenn mich mit den Eigenheiten vom 780FTW nicht aus, hab sowas aber auch nie gehört.

Aktuelles Bios drauf? Mal ein älteres probiert?

Oder es ist reif für die RMA Lieschen, auch wenns nervig ist.
 
hi io

habe schon mit evga gesprochen
die meinten ich soll mal mit 6-6-6-24 auf 800 mhz und 2 volt probierern und die bänke weckseln achja und mal nur mit einem speicher probieren

habs jetzt mal so probiert wie der gesagt hat !
mh läuft jetzt 1 1/2 stunden !
ja ist glaube das 8k wo die spannung hoch geht !
ja und nein zu der auto frage
ich habs mal auf auto gestellt und auf manuel
aber trodzem diese schwankung

hat keiner hier noch ein 780i ftw
der das mal probieren kann ob das auch so bei euch ist

vorallem was ich nicht verstehe ist das mit dem speicher das ist zertifizierter speicher von evga für dieses board und darauf läuft der speicher nicht mit 1066 ?!

ich denke auch das board ein hau wech hat !
bestimmt wieder was mit den speicherbänken

und zum bios leider gibs seit erscheinen nur 1 bios gibt bis jetzt noch kein neues

mfg

achja eine frage habe ich noch
freezt es eigendlich auch ein wenn ich die cpu spannung zu wenig eingestellt habe oder zeigt mir prime dann einen fehler an ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lieschen1983
ich hab ja auch 2x2 GB DDR2-1000 von OCZ.
Für die musste ich selbst bei einem FSB von 266 die FSB-Spannung auf 1,3 V und auch die SPP-Spannung leicht erhöhen (ich glaub 0,1 V mehr als der kleinste Wert). Ansonsten gabs in Memtest und im "Ram-Test" von Prime95 Fehler.

zur CPU-Spannung: Je nachdem wie weit man unter der notwendigen Spannung ist, steigt vielleicht nur ein Kern aus (Prime erkennt einen Fehler und stoppt), Prime schmiert komplett ab oder der ganze Rechner verabschiedet sich mit einem BlueScreen.

ciao Tom
 
ok
dann liegen die freezers aufjedefall schon mal nicht an der zu wenig spannung vom prozzi

kannst du mir mal deine einstellungen schicken ?!

ich werde jetzt noch ca 2 stunden prime laufen lassen mit einem rigel ins slot dimm2

wenn das so geht werde ich den einen mal in dimm 0 stecken und dann werde ich mal beide riegel wieder einbauchen und dann nochmal primen um zu schauen ob ein defekt da irgendwie vorliegt (alles unter standart takt und einstellungen ausser vdroop)
 
HI,

da ich nicht alles durchlesen möchte mal eine Frage an die XFX 790i Besitzer, nen Kumpel hat das Problem wenn er das Board nach dem Shut down mit dem NT ausschaltet und später wenn er das NT wieder anschaltet dann das Sys automatisch hochfährt ohne den Power Knopf zu drücken, ist dies ein Bug vom MB oder kann man dies im Bios deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lieschen1983
meinen Rechner hab ich grad leider nicht in der Nähe, deshalb mal aus der Erinnerung:
CPU Core: Auto (sofern der FSB-Takt auch auf Auto steht, ansonsten halt
manuell auf einen für die CPU passenden Wert).
CPU FSB: 1,3
Memory: 2,1 (Wert entspricht den Angaben von OCZ für meinen RAM)
nforce SPP: 1,3 (FSB 266 und 333);1,35 V (FSB400)
nforce MCP: 1,5 (FSB 266, 333 und 400)
HT nforce...: 1,2 (FSB 266, 333 und 400)

GTLs alle auf Null gestellt
Du sagst, dein RAM ist ein 1066er. Meiner ist ja nur ein 1000er. Mit allem was auch nur ein bisschen über 1000 geht, bekomm ich den Rechner nichtmal gebootet. Ich ging bisher davon aus, es liegt am RAM. Vielleicht macht da aber auch das Board zu.
Den 1000er RAM hab ich mir eh nur gekauft um den RAM bei einem FSB>400 sicher linked laufen lassen zu können.
Ich hab meinem Q6600 vorher nur mit Mühe und Not auf 3,4 GHz gebracht. Ein QX9650 wollte auch nicht vernünftig laufen. Ich hatte damals das Board im Verdacht. Es lag in beiden Fällen wohl eher an der CPU, da das Board jetzt mit dem Q9650 auf einem FSB von 400 genauso problemlos läuft wie vorher mit dem Q6600 auf 333.
Den RAM würde ich erstmal mit Memtest überprüfen. Entweder von Diskette oder vom USB-Stick gebootet.
Hier noch was zum USB-Bootstick erstellen:Klick

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also ram ist inordnung habe ich gestern schon gemacht mit memtest !
hatte den ram auf 800 mhz gestellt ich fahre noch nicht mit den 1066 habe aber auch mit 800 6-6-6-24 freezers !
prime läuft jetzt schon 4 1/2 stunden ohne probs aber nur mit 1x 2 gb speicher und eine andere speicherbank
werde jetzt prime abbrechen und mal beide wieder auf die bänke setzten wo ich die freezers hatte !

mal schauen ein wenig komisch und nervend ist das schon !
teste noch ein wenig
habe mir gerade neuen speicher bestellt um zu schauen ob das board vilelleicht den speicher nicht will
ansonnsten wenn das auch nix bringt geht es in die rma

mfg
 
HI,

da ich nicht alles durchlesen möchte mal eine Frage an die XFX 790i Besitzer, nen Kumpel hat das Problem wenn er das Board nach dem Shut down mit dem NT ausschaltet und später wenn er das NT wieder anschaltet dann das Sys automatisch hochfährt ohne den Power Knopf zu drücken, ist dies ein Bug vom MB oder kann man dies im Bios deaktivieren?

Er hat noch ein "uralt" BIOS drauf so wie ich das sehe :hmm:

BIOS "richtig" flashen & gut :bigok:

@I/O - habe deinen Ausführungen "nix" mehr hinzu zufügen = passt :)

@Lieschen - erstelle doch mal bitte kurz eine Signatur, ich hab da meine Probs dir zu Antworten ohne dein Sys in Sachen Komponenten zu kennen...

@SLY :bigok: (ich freue mich für DICH!!!)

@Topas - die 17000er Domis brechen - bei mir - bei 2120Mhz ein & erzeugen Primefehler das es nur so kracht - bis 2100Mhz geht allerdings "ohne" zu Murren & mit 2000Mhz auch noch mit brutalen "Kellertimings" für DDR3 :lol:

Ich fahre sie allerdings Syncron mit 1600Mhz also FSB@Stock bei meinem Sys.
Dann die Timings in den untersten Keller & dann stimmen die Werte :bigok:

@N_U = BANNED :btt:
 
Evgaman, dann würdest du dir die 17000er Domis für's 790i nicht mehr kaufen oder wenn dann nur in Verbindung mit einem Dual Core?
 
so,die ersten werte

so dann hau ich mal die ersten screnshoots rein und als ich gestern sagte das p1 & p2 net viel bringt nehme ich zurück.

schaut selber,einmal mit p1&p2 und einmal ohne,bin leider etwas im stress,

settings 1800-1800 timings 8-8-8-24



http://img509.imageshack.us/my.php?image=multi81800180088824p1p2ii4.png


http://img397.imageshack.us/my.php?image=multi81800180088824qi4.png


und dann hab ich noch einen test mit 1800-2000mhz 8-8-8-24 gemacht,
wieder mit p1 & p2 enabled und einmal ohne.



die rams gehen echt wie der teufel und das bei 4gb,

http://img509.imageshack.us/my.php?image=multi81800200088824p1p2wm7.png


http://img509.imageshack.us/my.php?image=multi81800200088824kz4.png


bis später muss wech,


gruß sly
 
so guten morgen männers !
hier mal mein screenshoot der nacht prime 8 1/2 stunden
bei 4,05 3Ghz vei 1,296 volt temp ca 45 Grad

leider läuft der speicher nur auf 800 mhz 5-5-5-18 2,1v teiler ist 9:8
sobald ich den teiler auf 1:1 setzte (900mhz)
freezt mein system !
also liegts denke ich mal am speicher oder ?
 
so guten morgen männers !
hier mal mein screenshoot der nacht prime 8 1/2 stunden
bei 4,05 3Ghz vei 1,296 volt temp ca 45 Grad

leider läuft der speicher nur auf 800 mhz 5-5-5-18 2,1v teiler ist 9:8
sobald ich den teiler auf 1:1 setzte (900mhz)
freezt mein system !
also liegts denke ich mal am speicher oder ?

Mit dem Speicher hats definitiv was zu tun, muss aber nicht sein, dass er das nicht verträgt.
Wieviel liegt auf der NB an? Vielleicht kannst du die Subtimings etwas entschärfen (tRC höher setzen schrittweise).
Hast du die Option tRFC bei den Subtimings auch??
Du könntest ihm mal testweise auch etwas mehr Saft geben, bis 2.2V sollte ihm nichts passieren.

Hab auch von einem Kumpel über Probleme mit 1066er Speicher aufm 780er gehört, er hat allerdings ein Asus.
 
Mahlzeit,

so wenn DHL mitspielt, bekomm ich endlich morgen mein 780i ftw.
Muss ich dann zwangsläufig das Betriebssystem neu aufspielen oder
wird das Board ganz normal erkannt. Irgendjemand Erfahrung damit?
Sonst muss ich heute noch nen Datenbackup machen.
Gruß Chasy
 
Man kann ne Neuinstallation umgehen, würd ich dir jetzt aber abraten, wenn du schon so frägst. Evgaman könnte dir hier sicher Tips geben ;)

Grundsätzlich würde ich bei Boardwechsel Neu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh