[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, ist ja noch Früh am Tach. Dann werde ich mal Daten sichern :)
Hab mir schon gedacht, das ich das wohl nicht umgehen kann. Wäre ja auch zu einfach. Einbauen, Anstöpseln und Starten :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen zusammen,

nach langer Zeit hab ich mich dazu entschieden, meine WaKü komplett ins Gehäuse zu packen. Gestern Abend habe ich nun die Zeit gefunden, meine zu Hardware in mein neues Gehäuse verbauen !

Ich hoffe es gefällt euch ;)

100_2289-1.jpg


100_2283-1.jpg


100_2286-1.jpg


100_2287-1.jpg


100_2279-1.jpg


100_2290-1.jpg


Gruß
V8
 
:bigok:

Ein Lian-Li ist immer schick :drool:
Ich würd nur noch versuchen die Kabel etwas zu verstecken ;)

Kann es sein, dass du oben nur 2x120er Ausgänge hast?
Wegen deinem Tripple-Radi.
 
:bigok:

Ein Lian-Li ist immer schick :drool:
Ich würd nur noch versuchen die Kabel etwas zu verstecken ;)

Kann es sein, dass du oben nur 2x120er Ausgänge hast?
Wegen deinem Tripple-Radi.

Die Kabel von den bequiet Netzteilen sind immer so eine Sachen für sich. Ich habe aber bereits schon was im Hinterkopf, womit ich die Kabel zum größten Teil verschwinden lassen kann ;)

Was den Triple Radi angeht, oben im Deckel sind 3x120 Ausgänge. Sind wohl auf dem Bild nicht gut zu erkennen.
 
Die Kabel von den bequiet Netzteilen sind immer so eine Sachen für sich. Ich habe aber bereits schon was im Hinterkopf, womit ich die Kabel zum größten Teil verschwinden lassen kann ;)

Was den Triple Radi angeht, oben im Deckel sind 3x120 Ausgänge. Sind wohl auf dem Bild nicht gut zu erkennen.

Alles klar, ja schaut so aus als wärens nur zwei.

Ja so eine Art doppelter Boden da in der Mitte aus Alu zugeschnitten und poliert würde sich gut machen, daran hab ich gedacht :)
 
huhu,

kann jemand von euch das P08 fürs XFX 780i uppen. Die Website von XFX funzt leider nicht richtig und man kommt nur mit Registrierung zum Download (fehlerhaft).

Ansonsten sollte auch das P08 von EVGA gehen, da diese Baugleich sind oder ?

mfg

edit: so habe das evga mit awardflash aufgespielt ... board war erstmal tod... aber cmos clear und bios bat raus...danach gings...


jedoch summt es nun leider leicht... schaue mal wodrans liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe den teiler 1:1 stehen mit 900 mmhz 5-5-5-18

weiter gehts nicht bekomme immer freezer
 
@Lieschen
Wieviel liegt auf der NB an? Vielleicht kannst du die Subtimings etwas entschärfen (tRC höher setzen schrittweise).
Hast du die Option tRFC bei den Subtimings auch??
Du könntest ihm mal testweise auch etwas mehr Saft geben, bis 2.2V sollte ihm nichts passieren.

Hab auch von einem Kumpel über Probleme mit 1066er Speicher aufm 780er gehört, er hat allerdings ein Asus.

Und wann genau freezt er den?
 
Nabend bin bei 3800MHZ mit meinem C1 er angelangt... aber bei Prime Steigt der 4 Core nach 3 min oder so aus... heisst das generell mehr v CorE? oder muss ich gtl lane 4 von +10 mv bisl höher drehen? 1,368 Vhat er nun angelegt und dabei bleibt er in Prime 61 ° Kühl.... aber leider tut der Lüfter net was er soll ab 60 soll er hoch drehen ... macht das Board aber leider nicht Automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lieschen

doch du kommst schon höher aber nur wenn du den mem async zum FSB einstellst, was soviel heisst das du unlinked im Bios nehmen musst und den wert dann manuell einträgst.

Bsp:

Du trägst manuell 1066MHz bei der mem Frequenz ein was dann effektiv folgendes bedeutet:

Dein FSB fährt 450 & dein Mem aber 533

Ich persönlich bevorzuge aber die synced variante da diese meines erachtens stabiler ist und so der FSB und die MEM Frequenz synchron takten.

Vor allem der Unterschied zwischen 900Mhz synced und 1066Mhz async sind maginal

@ daywalker

probier mal der 4 Lane 20mv mehr zu geben (kann nur aus meiner Erfahrung vom striker II sprechen und da hatte ich die selben probleme)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage,

in welchem der 3 Slots kommt die Graka beim 780i. Also wenn man
nur eine benutzt. Find nix in der Beschreibung.
 
cool, danke für die schnelle Antwort. Habs zwar noch nicht bekommen, aber DHL soll laut Tracker heute liefern. Bin mal gespannt. Na wenigstens hatte ich genug Zeit gestern für das Backup.
 
Mahlzeit,

so wenn DHL mitspielt, bekomm ich endlich morgen mein 780i ftw.
Muss ich dann zwangsläufig das Betriebssystem neu aufspielen oder
wird das Board ganz normal erkannt.
Gruß Chasy

Man kann ne Neuinstallation umgehen, würd ich dir jetzt aber abraten, wenn du schon so frägst. Evgaman könnte dir hier sicher Tips geben ;)

Grundsätzlich würde ich bei Boardwechsel Neu installieren.

Jep, dem kann ich mich nur anschließen, es geht doch nix über ein "jungfräuliches" System beim Boardwechsel - an dieser Stelle auch mal an "alle" Overclocker:

Wenn ihr euer Sys. so, ich sag mal "Alltagstauglich" aufgesetzt habt & dann Bencht & Primelt, dann ist´s tatsächlich so, dass ein Alltagssystem halt leider so ca. an die 70 Prozesse & somit auch an die 900 Threads offen & somit u.a im Ram hat.

Soll heißen, beim Primeln ein z.B. in dem Moment startender Virenscanner & das Disaster ist perfekt :wall:

Demnach entweder mit einer "Jungfrau" Benchen oder wenns denn schon sein muss, dann jedoch "alle" für den Bench unötigen Autostarts & Dienste mal deaktivieren denn es soll jo nix stören usw. (& damit meine ich "nicht nur" alle Proggies aus Start/Programme/Autostart zu nehmen, sondern die mehr als 20 Startrampen, die ein OS halt nunmal so hat, eben auch berücksichtigen (...) msconfig & the Gang lassen Grüßen) :lol:

Um aber nochmal auf die Eingangsfrage retour zu kommen.

"Wenn" Du deinen Chipsatztreiber De-Installierst & danach noch mit einem Proggie wie z.B Driver Cleaner drüber gehst, so kannst Du dein neues Board auch ohne Neuinstallation (RAID mal außen vor!) in Betrieb nehmen. Auf Dauer rate ich allerdings davon ab.

evgaman

Ps.:@Topas - Nein, ich würde sie "immer" wieder kaufen :bigok:

Ps2.:@V8 = Nice & Lecker - die Kabels noch wech & Geilste Lian-Li-Welle :bigok:
 
@ Lieschen

doch du kommst schon höher aber nur wenn du den mem async zum FSB einstellst, was soviel heisst das du unlinked im Bios nehmen musst und den wert dann manuell einträgst.

Bsp:

Du trägst manuell 1066MHz bei der mem Frequenz ein was dann effektiv folgendes bedeutet:

Dein FSB fährt 450 & dein Mem aber 533

Ich persönlich bevorzuge aber die synced variante da diese meines erachtens stabiler ist und so der FSB und die MEM Frequenz synchron takten.

Vor allem der Unterschied zwischen 900Mhz synced und 1066Mhz async sind maginal

@ daywalker

probier mal der 4 Lane 20mv mehr zu geben (kann nur aus meiner Erfahrung vom striker II sprechen und da hatte ich die selben probleme)

greetz


ok falls der fehler auftritt werde ich das mla mit den gtl versuchen
 
sorry evgamam,
ich bin gerade den thread am durchstöbern und etwas erschrocken was auf den letzten seiten los war.
navi meldet sich gar net mehr,v8 hat auch irgendwie die schnauze voll und i/o war auch etwas sauer.
schade,aber scheint sich ja wieder beruhigt zu haben.

mein rechner ist fertig,man glaubt es kaum aber es scheint so.
hab angst zuviel zu loben dann gehts meißtens in die hose.
ruf dich samstag mittag mal kurz an,denke aber das pc projekt ist abgeschlossen und ich peite,

gruß sly

@ Sly, Concratulations


...jetzt dürfen ja die neuen Games kommen ;)
 
Mein erster Tag mit dem FTW war net so erfolgreich.
Einbau hat sich etwas schwierig dargestellt, da mein blöder cpu-kühler
einfach net auf das board drauf gehen wollte. aber mit viel geduld schafft man ja alles :)

Alles verbaut und gestartet. Siehe da, läuft sogar an.
Multiplikator läuft nur auf 9 anstatt 9,5 lässt sich im
bios auch nicht verändern :-(
Win XP drauf gejubelt. Mausport funtzt net richtig.Mal geht se, mal net.
Graka-Treiber drauf. Toll nur noch Auflösung 640*480 bei 4 Bit.


Hoffe heute läufts besser
 
Da ich immer wieder gefragt werde was man mit prime95 anstellen kann und vor allem wie man Prime95 richtig verwendet hab ich

----->>>hier<<<----

ne sehr feine Erklärung gefunden. Da ist alles was man wissen muss eigentlich recht gut erklärt. Vielleicht kann ja irgendein Mod das in den richtigen Bereich kicken.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sly, Concratulations


...jetzt dürfen ja die neuen Games kommen ;)



ja wer ist denn da,ich finde es korrekt das du dich wieder meldest.

erstmal danke und jo es ist geschafft,hab die nacht nochmal um ganz sicher zu gehen 12stunden geprimt ohne errors.:banana:

endlich ein stabiles sys,nur oc werde ich erstmal net,dafür bin ich erstmal zu froh das alles läuft.:)

was war das den hier für ein blöder streit navi,anstatt euch zu helfen seit ihr euch rum am streiten bis du sogar auf stur geschaltet hast und gar nicht mehr ins forum wolltest.
finde es aber um korrekter dich hier wieder zu sehen und streit gibt es in der besten familie von daher,passt auch das schon.;)

nur nicht eingeschnappt sein.:bigok:

gestern noch ein paar games getestet,da ich alle stabilitätstest gemacht hatte,aber nicht einmal gezockt.
merkwürdig ist das wenn ich den ram mit 2000mhz laufen lasse,in meinen augen die spiele davon profitieren.
synchro,hab ich zwar bessere werte aber mit 2000,läufts in games besser.

auch der sprung von 2gb auf 4gb ist in crysis deutlich spürbar:banana:
würd weihnachten gerne noch ne neue graka verbauen,ich denke aber das mein nt da schlapp macht,oder denkst du oder auch die anderen hier das mein nt eine 280gtx schafft?
ich denke das es sehr knapp werden könnte und ein neues nt muß echt net sein.

also was denkt ihr,schafft mein nt noch ne 280gtx oder muß da echt noch ein neues her?

wie sieht es eigentlich mit sli aus,müßen die 2 gtx´en vom gleichen hersteller sein,oder könnte ich theoretisch meine bgf mit ner xfx in sli verbund laufen lassen?
hatte auch mal über sli nachgedacht,aber meine bfg oc2 8800gtx ist ja mal schweine teuer,da kann ich ja direkt ne 280gtx nehmen.
sowas hab ich auch noch nicht erlebt das meine graka immer noch so teuer ist.
da gibt es händler mit weit über 400 tacken,ja sach mal gehts noch.:wall:
aber ne xfx gibts für 174€ deshalb die frage ob ich sli mit 2 veschiedenen hersteller laufen lassen kann.
glaube das der takt dann,der langsameren übernommen wird da die bfg oc2 ja die stärkste gtx ist.

gruß sly


edit:
@v8,
nice,sehr schöne arbeit,das kann sich doch sehen lassen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sly,

du kannst von verschiedenen herstellen grakas nehmen. Auch gehen verschiedene Varianten. muss nur gleiches model sein, wie 2x 8800. 2x 260

hier haste mal nen link dazu:

http://de.slizone.com/page/slizone_faq

da stehts schön beschrieben.

Der Treiber macht es mittlerweile möglich, das man nimmer die identischen grakas brauch.

gruß chasy
 
@Sly
falls Dein Netzteil mit 2x8800 GTX zurecht kommt, dann sollte es auch 1xGTX 280 schaffen. Wir haben zwar schon mal über Dein Netzteil gesprochen, die Daten hab ich aber nicht mehr im Kopf
Ich würde eine einzelne GTX 280 aber zwei 8800 GTXen vorziehen. Runter geflasht auf 1,03 V verbraucht die Karte dann auch nochmal deutlich weniger.
Auf der Homepage von Evga steht bei der GTX 280 eine Anforderung von 40 Ampere für die +12 V Schiene.
Mit meinem alten 620 W Netzteil (46 Ampere combined) lief eine einzelne GTX 280 jedenfalls.

Edit
ok, mit 36 Ampere ists wohl etwas knapp.
ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Motherboard untervoltet ganz schön, habe erst im Bios 1,325V eingestellt um die 3,6ghz Stabil zu bekommen, nun mal ein wenig getestet ;) 1,3V im Bios reicht aus. ABER in CPU-Z mit Prime95 fällt die Vcore auf 1,248V zurück, damit ist die CPU Stabil. Habe nun zu einem bleistift gegriffen. Leider hat es nur mäßig funktioniert. Im Bios muss Ich nun 1,275V einstellen und im CPU-Z werden mir Idle 1,248V angezeigt. Wiederrum hat es was gebracht. Diese Vcore ist fest. Unter Prime bleibt genau dieser wert stehen. Nun die Frage. Wie bekomme Ich die restliche Untervolting weg? Anderen Bleistift verwenden? Schlimm wenn Ich das gemalte mit einem anderen Bleistift übermale?
 
so Einstellung von multi hat geklappt. gibts es eigentlich nen proggi, womit ich die temp von der nb über der windows oberfläche sehen kann?
 
hat schon mal einer von euch mit ntune gearbeitet?

bringt das was oder lieber finger von weg lassen
 
naja im Grunde nicht schlecht (besser als das was asus zu seinen Brettern beipackt) aber ich würd immer solche Geschichten nicht über windows Programme machen, meiner Meinung nach total instabil, vielleicht hat Nvidia das besser im Griff aber ich persönlich kann dem nichts abgewinnen. Aber jeder wie er will, du kannst es ja mal ausprobieren....

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh