[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klappt ja gut mit everest. wusste gar net das nb und sb auch dabei sind.
grafik funtzt auch wieder. nun weiter mit win update.

Was mir am ganzen Nehalem Gehype auf die nerven geht das evtl. schon gekaufter DDR3 nicht mehr zu gebrauchen ist, die CPU verträgt nicht mehr als 1,65V Ram Spannung.

mfg

Das mit dem DDR3 ist wirklich nicht clever gelöst von Intel... Alle die schon auf DDR3 gerüstet haben, können die RAM's nicht mehr für den Nehalem gebrauchen.... Aber ich denke mal, das ich meinen Mushkins noch gut loswerden könnte ;)

Sieht alles sehr spannend aus, nur reizt es mich mittlerweile nicht wirklich, solang ich keine Spiele sehe die einen deutlichen Vorteil daraus ziehen.
Erstmal sollten die Games kommen (auf die Art von der Crysis-Revolution) und dann würd ich wieder gieren..

Und bis dahin werde ich wohl meine CS:S-Sucht nicht los, frage mich manchmal warum ich überhaupt weiterhin Geld für den PC ausgebe, zock eh nur CS:S und das könnte ich immer noch genausogut mit meinen vorletzten PC :shot:

Das mit dem RAM nervt mich auch und Flappsack: Auch wenn die mit 2V laufen, fehlt uns immernoch der Tripple-Channel. Noch nen einzelnen Riegel zu kaufen und dann zu erwarten, dass alles zusammenspielt ist glaub ich Nonsinn. Hab die aber eigentlich auch mit dem Gedanken gekauft, sie auf dem X58 weiterhin zu benutzen, naja..

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motherboard untervoltet ganz schön, habe erst im Bios 1,325V eingestellt um die 3,6ghz Stabil zu bekommen, nun mal ein wenig getestet ;) 1,3V im Bios reicht aus. ABER in CPU-Z mit Prime95 fällt die Vcore auf 1,248V zurück, damit ist die CPU Stabil. Habe nun zu einem bleistift gegriffen. Leider hat es nur mäßig funktioniert. Im Bios muss Ich nun 1,275V einstellen und im CPU-Z werden mir Idle 1,248V angezeigt. Wiederrum hat es was gebracht. Diese Vcore ist fest. Unter Prime bleibt genau dieser wert stehen. Nun die Frage. Wie bekomme Ich die restliche Untervolting weg? Anderen Bleistift verwenden? Schlimm wenn Ich das gemalte mit einem anderen Bleistift übermale?

Keiner ne Idee?

Achso ja,

die normalen nVidia-Boards undervolten alle, das ist normal, leider.

Das mit dem Stift ist eine einfache Lösung, du musst nur noch mehr auftragen bis das Ergebnis passt. Die Menge ist entscheidend.

Die Alternative wäre sich die FTW-Version zu holen. Da ist VDroop-Control schon drinne, aber das kennst du sicher.

Sieht alles sehr spannend aus, nur reizt es mich mittlerweile nicht wirklich, solang ich keine Spiele sehe die einen deutlichen Vorteil daraus ziehen.
Erstmal sollten die Games kommen (auf die Art von der Crysis-Revolution) und dann würd ich wieder gieren..

Und bis dahin werde ich wohl meine CS:S-Sucht nicht los, frage mich manchmal warum ich überhaupt weiterhin Geld für den PC ausgebe, zock eh nur CS:S und das könnte ich immer noch genausogut mit meinen vorletzten PC :shot:

Das mit dem RAM nervt mich auch und Flappsack: Auch wenn die mit 2V laufen, fehlt uns immernoch der Tripple-Channel. Noch nen einzelnen Riegel zu kaufen und dann zu erwarten, dass alles zusammenspielt ist glaub ich Nonsinn. Hab die aber eigentlich auch mit dem Gedanken gekauft, sie auf dem X58 weiterhin zu benutzen, naja..

mfG

ja ich weiß was du meinst aber es war ja zu erwarten das wenn neue cpu´s

und board´s kommen es auch wieder neuen ddr3 speicher geben muss.

naja es war aber schon immer so, dass man sich am ende eh "fast" alles neu

kaufen muss damit alle srichtig zusammen läuft.

mfg

moins,

sagt mal, auf mein ftw ist so ne blaue diode die auch noch leuchtet wenn der rechner aus ist. kann man das irgendwie ausstellen?

Achso ja,

die normalen nVidia-Boards undervolten alle, das ist normal, leider.

Das mit dem Stift ist eine einfache Lösung, du musst nur noch mehr auftragen bis das Ergebnis passt. Die Menge ist entscheidend.

Die Alternative wäre sich die FTW-Version zu holen. Da ist VDroop-Control schon drinne, aber das kennst du sicher.

LOL habe schon ein 6B Bleistift genommen aber komme nicht auf mein Ziel, 0,03v untervolting bleibt bestehen. Habe leider nur die Standart version, bekomme Ich es nicht noch anders hin ohne Hardware Mod?

ich glaube da wirst du nur mehr auf den "FTW mod" umsteigen können um das undervolting in den Griff zu bekommen. ;) aber 0,03 ist ja nicht mehr sooooo tragisch .

@Sly
falls Dein Netzteil mit 2x8800 GTX zurecht kommt, dann sollte es auch 1xGTX 280 schaffen. Wir haben zwar schon mal über Dein Netzteil gesprochen, die Daten hab ich aber nicht mehr im Kopf
Ich würde eine einzelne GTX 280 aber zwei 8800 GTXen vorziehen. Runter geflasht auf 1,03 V verbraucht die Karte dann auch nochmal deutlich weniger.
Auf der Homepage von Evga steht bei der GTX 280 eine Anforderung von 40 Ampere für die +12 V Schiene.
Mit meinem alten 620 W Netzteil (46 Ampere combined) lief eine einzelne GTX 280 jedenfalls.

Edit
ok, mit 36 Ampere ists wohl etwas knapp.
ciao Tom

moin tom,
tja ob 2 gtxen laufen weiß ich leider nicht,war nur so ein gedanke.
aber ne einzelne gtx280 ist mir eh lieber,aber wenn 46ampere benötigt werden dann hab ich defenitiv die A...karte.
im moment bin ich mit der leistung ja zufrieden,sagte ja knapp 15000points im 3dmark06 aber ich finde das in meinem sys. ne 280gtx einfach rein muß,

gruß sly

mfG
jo i/o,das ist mit den rams ist ja mehr als ärgerlich,aber ich bleib eh erst mal auf dem 790i ultra:bigok:
aber trotzdem ärgerlich,da kann man net mal ebend ein board tauschen,ne dann kommen noch neue rams.
hatte ich ja nun auch,vom wechsel vom 680i auf das jetzige und nu wo alles läuft,würde ich nen teufel tun und umrüsten;)
für mich ist der nehalem eh nix,zumal ich ja den qx9650 auch noch nicht so lange habe.
klar wenn der nehalem kommt,dann werden die alten qx 9650-9770 mal extremst im preis fallen,was für einen weiterverkauf mal ganz schlecht wäre.
das einzigste was derzeit sinn macht um mehr power in spielen zu bekommen,ist ein gpu wechsel zumindestens bei mir,

wie war das denn jetzt,dein board startet nicht wenn du p1 & p2 aktivierst bei 2000mhz,sehe ich das richtig:stupid:
hast mir auch noch nicht gesagt von wann deine ocz sind,kann man schön unter everest sehen,aber das weißt du ja selber.
weil wie ich schon erwähnte glaub ich net das es an deinem ram liegt,viel eher an der produktion 5 die ich habe.
naja evga sagte zwar das es keine hardwareveränderung geben würde,glaube es aber irgendwie nicht und das kommt nicht von ungefähr.
ich hatte mal ein gespräch mit nem evga techniker der mir sagte das es keine hardwareänderung an der produktionsnr. gäbe,aber wenn ich die möglichkeit hätte so solle ich immer die neuste produktion nehmen,ja wie passt das denn zusammen.
keine änderungen,aber unbedingt die neuste produktion nehmen:stupid:

gruß sly

moins,

sagt mal, auf mein ftw ist so ne blaue diode die auch noch leuchtet wenn der rechner aus ist. kann man das irgendwie ausstellen?

moin,
ne leuchtet immer,ich hab den pc an ner 3er steckleiste zum auschalten,

gruß sly

ich hatte gerstern beim ersten oc versuch so ne sicherheits meldung. das ich den fsb wieder runter drehen muss, damit das ding startet. ist das normal oder kann man das ignorieren.

Der läuft normal auf 266. Bis 300 gibts keine Meldung nur alles was darüber hinaus geht. Auf dem alten Board lief der vorher auch mit 300, daher wollte ich den FSB testweise auf 315 bzw 333 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
also das board macht das ganze locker mit ist ja ausgelegt für 1333+ . Was macht das Board genau wenn du nen FSB von 333 einstellst ?? Startet es und dreht den FSB automatisch wieder zurück oder startet es und bleibt hängen oder startet es mit der warnung die du ignorieren kannst und es geht weiter... bitte etwas genauer

greetz

wie war das denn jetzt,dein board startet nicht wenn du p1 & p2 aktivierst bei 2000mhz,sehe ich das richtig:stupid:
hast mir auch noch nicht gesagt von wann deine ocz sind,kann man schön unter everest sehen,aber das weißt du ja selber.
weil wie ich schon erwähnte glaub ich net das es an deinem ram liegt,viel eher an der produktion 5 die ich habe.
naja evga sagte zwar das es keine hardwareveränderung geben würde,glaube es aber irgendwie nicht und das kommt nicht von ungefähr.
ich hatte mal ein gespräch mit nem evga techniker der mir sagte das es keine hardwareänderung an der produktionsnr. gäbe,aber wenn ich die möglichkeit hätte so solle ich immer die neuste produktion nehmen,ja wie passt das denn zusammen.
keine änderungen,aber unbedingt die neuste produktion nehmen:stupid:

gruß sly

Moin Sly und dem Rest der Bande,

ja, mit P1+P2 geht nix, aber die Werte verbessern sich bei dir auch nicht mit 2000, kannst ja mal unten vergleichen (1800Mhz CL8 mit P1+P2 sind genauso gut wie deine 2000). Mir gehts da auch mehr um SyncMode mit 500Mhz FSB fahren, aber ohne P1P2 machts kan Spass ;)

Das mit dem Datum hatte ich vergessen, aber etz, bitteschön.
Die Produktion hat sicher was damit zu tun, ausser die Riegel wurden im Laufe der Zeit verbessert.

MfG

Anhänge

• 450x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    450x9,5-SyncMode-8-8-8-24-2T-P1P2on.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 38
  • Prod-Date OCZ.JPG
    Prod-Date OCZ.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 35
board startet ganz normal, also bleibt net hängen. fsb wird automatisch wieder auf 1066 gefahren und ich muss das dann wieder im bios so einstellen. hab noch net ausprobiert, wenn ich die warnung ignoriere. muss ich heute abend mal machen. bin jetzt @ work.

Moin Sly und dem Rest der Bande,

ja, mit P1+P2 geht nix, aber die Werte verbessern sich bei dir auch nicht mit 2000, kannst ja mal unten vergleichen (1800Mhz CL8 mit P1+P2 sind genauso gut wie deine 2000). Mir gehts da auch mehr um SyncMode mit 500Mhz FSB fahren, aber ohne P1P2 machts kan Spass ;)

Das mit dem Datum hatte ich vergessen, aber etz, bitteschön.
Die Produktion hat sicher was damit zu tun, ausser die Riegel wurden im Laufe der Zeit verbessert.

MfG

siehste,unsere rams sind absolut identisch,sprich meine sind auch von 2/2008 wie deine.
dann kann es nur an der produktion 5 liegen:bigok:
das die werte fast gleich sind liegt auch vielleicht daran das ich die cpu nur mit 3,6ghz getestet habe.
da ich da immer was vorsichtiger bin,denke mit 4ghz komm ich ca. auf 13000.
aber du hast recht,der unterschied ist wirklich marginal und an den rams liegt es in meinen augen nicht.;)
ich finde synchro eigentlich auch besser,nur wie ich schon erwähnte hab ich in games mehr von 2000mhz,als synchro(es kann aber auch nur ne einbildung sein).

danke nochmal für das datum deiner rams und so hast du die gewissheit,das es eher an der produktion liegt als an deinen rams,wei die gehen echt richtig gut ab:bigok:
bin sehr froh,auf dieses kit gewechselt zu haben,

gruß sly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh