[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grad mal ein bisl meinen proggi gequält.
9,5x400
3h 22min prime drüber laufen lassen und das ganze ohne fehler und warnungen.

jetzt noch ne bescheidene frage zu prime. wieviel threads beim torture test gebt ihr da ein. hab da 2 stehen, ist das so okay?
 
hatte ich mir schon gedacht, dass das richtig sei, bei einem thread hatte ich nur 50% auslastung. :) morgen gehts weiter mit ocen. mal gucken was der 7200 so hergibt :banana:
 
The Hype, etc.pp

moin tom,
tja ob 2 gtxen laufen weiß ich leider nicht,war nur so ein gedanke.
aber ne einzelne gtx280 ist mir eh lieber,aber wenn 46ampere benötigt werden dann hab ich defenitiv die A...karte.

klar wenn der nehalem kommt,dann werden die alten qx 9650-9770 mal extremst im preis fallen,was für einen weiterverkauf mal ganz schlecht wäre.

weil wie ich schon erwähnte glaub ich net das es an deinem ram liegt,viel eher an der produktion 5 die ich habe.

naja evga sagte zwar das es keine hardwareveränderung geben würde,glaube es aber irgendwie nicht und das kommt nicht von ungefähr.
ich hatte mal ein gespräch mit nem evga techniker der mir sagte das es keine hardwareänderung an der produktionsnr. gäbe,aber wenn ich die möglichkeit hätte so solle ich immer die neuste produktion nehmen,ja wie passt das denn zusammen.
keine änderungen,aber unbedingt die neuste produktion nehmen:stupid:

gruß sly

Hi SLY :fp

Netzteile kosten doch heute nix mehr - Think Bigger :bigok:

Dein NT passt schon, deine Config läuft auch noch problemlos mit einem 450Watt NT (Quelle: vorletzte PCGH)

Ich denke das alles außer einer fetten 280er nix is für Dich, es sei denn Du nimmst deine jetztige GraKa - neben deiner nächsten 280er - eben auschließlich für die PhysX Berechnungen, dass würde Sinn machen^^

Außerdem weißt Du jo wie ich in Sachen SLI & schlimmer Denke, die Mikrorucklers sind faktisch vernichtend, dass sollte (& kann) man auch nicht schönreden:-(

Du sagtest noch das unsere CPU´s demnächst heftigst im Preis fallen werden? Das wird schon sein, aber eher im Promillebereich:-)


Wegen I/O & der Prod.5 - das es daran liegt glaube ich nicht den es gibt keinen Unterschied zwischen den einzelnen Prod. No´s - der EVGAMAN mit dem Du sprachst der hatte eben einen an der Waffel, is jo net das erstemal das irgendein Zeitarbeiter auf einen CallCenterPlatz gesetzt wird mit Schulterklopf & das wird schon :lol:


@all

Also habe vor ein paar Wochen mein NT von 860 auf 1000W(be quied dark power) umgerüsstet da immer der PC abstürtzte,lief alles gut ne Zeit lang aber seit kurzem das selbe Prob.(habe nichts umgestellt) wieder ich starte 3 dmark oder Crysis und irgendetwas fängt zum pfeifen an und pc stürzt ab,kann Geräusch aber nicht genau aus machen da mein Nt unten ist ,direkt über 2ter Graka liegt,kann das sein das es was mit meinem Mb ein prob gibt da 1000 watt für meine Grakas ausreichen müsste?

mfg sox

Normalerweise kommt das Pfeifen immer von den SpaWas - normal jedoch eher bei den alten 8800er GTXen - auf MoBos hab ich jetzt noch nix Pfeifen gehört - am Be Quieth liegts mal sicherlich nicht - es sei denn - Du hast ein faules Ei erwischt :hmm:

Noch was zu den DDR3ern, die 2000er usw. werden mit Sicherheit einwandfrei auf der HypeCPU samt System weiterlaufen, bloß einen sechsten Ramslot kann man sich jo schwerlich schnitzen oder aufs Brett kleben, da hilft schon eher ein drittes Ram für die Tripplegaudi :bigok:

Auf jeden Fall ist´s BOMBIG - das sich die Hardwaregurus geeinigt haben & wir alle demnächst in diesem Theather SLI & Tripple SLI auf nem EVGA INTEL Brett zocken dürfen & der Schwachsinnige nForce Zusatzchip in Sachen X58 endlich vom Tisch ist :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe vor ein paar Wochen mein NT von 860 auf 1000W(be quied dark power) umgerüsstet da immer der PC abstürtzte,lief alles gut ne Zeit lang aber seit kurzem das selbe Prob.(habe nichts umgestellt) wieder ich starte 3 dmark oder Crysis und irgendetwas fängt zum pfeifen an und pc stürzt ab,kann Geräusch aber nicht genau aus machen da mein Nt unten ist ,direkt über 2ter Graka liegt,kann das sein das es was mit meinem Mb ein prob gibt da 1000 watt für meine Grakas ausreichen müsste?

also ich hab ein ein be quiet darkpower pro p7 850w mit GTX280 im sli und bei mir pfeift da auch einiges beim crysis start und bei 3dmark, kurz danach stürzt es ab. hab gelesen dass das pfeifen von den spannungswandlern kommen soll, keine ahnung. auf jeden fall musste mal fraps laufen lassen. beim crysis startvideo geht fraps auf 3800-4000 fps hoch und der pc pfeift sich übelst einen und schmiert ab. oder zum beispiel bei oblivion. wenn man da ins pausemenü geht, wird der bildschirm ja so rostig braun. ab da gehn die fps auch an die 4000 und der pc stürzt auch wieder ab. ich dachte es liegt am mainboard, aber wenn du schreibst du hast das selbe problem mit deinem be quiet netzteil, dann würde mir das schon zu denken geben...
als mainboard habe ich aber noch ein ASUS P5N-D wollte aber auf ei 790i SLI meinboard umsteigen. habe jetzt nicht alle beiträge hier gelesen, aber lohnt sich das? und wenn jemand lust hat kan er ja mal seine nase in nen anderen beitrag stecken und mir hier was dazu schreiben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10421208#post10421208

der moderator war so nett und hat geclosed und mir den link hierher gegeben, natürlich sind jetzt meine ganzen fragen beantwortet. es gibt millionen beiträge im internet über diese dinge aber ich will noch vor meinem 20. geburtstag fertig sein genau die antworten auf meine fragen zu finden...

also wenn jemand lust und ahnung hat kann er mir ja da was schreiben oder für ein icq gespräch mit jemandem darüber wäre ich auch nicht abgeneigt. unterhalte mich gern über sowas und würde gerne viel darüber wissen

mfg

edit: ja da war der evgaman schneller mim posten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es dir natürlich holen, warum auch nicht?!

Das einzige Manko: es ist teilweise schwer ein sehr gut funktionierendes zu bekommen.
Du solltest dich mit RMA-Fällen befassen, aber nicht jeder hat so ein Pech wie manch einer hier im Thread.

CPUs brauchen bei höherem FSB auch mehr Saft als auf Intel-Brettern, aber mal ehrlich, wir sind hier keine Hardcore-Übertakter, sondern eher 24/7-clocker und du willst ja SLi wie ich das sehe.

Die Temperaturen von NB/SB haben sich sehr verbessert im Gegensatz zu älteren Generationen von nVidia.
Und wie jedes nVidia-Board kann auch das hier manchmal zicken, aber ich mag das.

Ich persönlich würde dir jetzt eher zum 790i FTW raten, denn das hat ein paar Feinheiten mehr. Nur leider besitzt es "noch" keiner hier und somit keinerlei Erfahrungen. Doch ich wette es ist noch um einiges besser als das Ultra (VDroop-Control = Kein Undervolting mehr z.B.)

Zum Ram würd ich dir auch eher zu CL7 bei 1600Mhz raten, dann hast du auf jedenfall noch locker Spielraum nach oben ohne die Riegel übermässig zu belasten. Excelram ist leider auch hier keinem ein Begriff.

Bei 450Mhz FSB (Wenn das dein Quad dann mal schaffen sollte) bräuchtest du 1800er Speicher um SyncMode zu fahren.
Die 1600er CL9 könnten es auch schaffen, das bleibt leider jetzt dir überlassen (weiter googln).

CPU-Kühler gibt es bestimmt auch bessere wie den Asus, Tests aus der ComputerBase oder Zeitschriften mit Rankings helfen da mehr, also ich kenn kein FormatC, ich würd da verschiedenen Test-Rankings mehr Vertrauen.

Genauso wenns um das Board hier geht ;)


Es gibt bestimmt noch einiges Negatives und Positives zu berichten, aber da geb ich an dieser Stelle mal weiter ;)

MfG
 
@Hubby, ich würde dir dann aber zum 790i FTW mit digitalen PWMs raten. Das ist im Moment noch ein bißchen teurer als das 790i Ultra, da das Board (neuste Version 790i mit leichter Verbesserung) erst jetzt erhältlich ist.
Wenn du dich also für das 790i FTW entscheidest achte darauf das du dir auch das mit den digitalen PWMs kaufst, da es beim FTW zwei Versionen gibt, eine mit den digitalen PWMs und eine ohne.

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Edit: habs gerade gesehen I/O hat dir bereits zum 790i FTW geraten, da habe ich wohl ein bißchen gepennt beim Lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist´s BOMBIG - das sich die Hardwaregurus geeinigt haben & wir alle demnächst in diesem Theather SLI & Tripple SLI auf nem EVGA INTEL Brett zocken dürfen & der Schwachsinnige nForce Zusatzchip in Sachen X58 endlich vom Tisch ist

hey evgaman schau dir bitte folgenden Link an

LINK

klick dann mal 1 Bild weiter. Da sieht man das Triple SLI mit 3 x 16 LAnes nur mit nem nforce 200 zusätzlich möglich ist oder täusch ich mich da ???

ohne zusatzchip siehts so aus wie wenn nur 16x8x8 möglich wäre

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man der beschreibung glauben kann, dann ist das wirklich wohl so. nur mit zusatzchips volle 16lanes bis 4fach sli

Ist ja auch kein schlechter geschäftszug von NV, wenn man so noch ein paar mark wieder verdienen kann mit nem nforce chip, wäre man doch schön blöd, wenn man das net machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ n3ocort3x
sag mal, hast du schon mal das max fsb bei dem brett ausgelotet? würde mich mal interessieren. und wie kommst du bei 400 fsb auf 4,2ghz? der Prozzi hat doch 9 Teiler oder?
 
LOL, nein hab keine Multi beschränkung, hab nen Extrem, da hast du freien Multi bis die CPU nicht mehr kann :banana: Hab ihn ne Zeit lang auf 4,6 Ghz Laufen lassen aber das is für nen 24/7 Betrieb nicht sonderlich prickelnd für die Leitungen und die DIE´s. Jetz aktuell läuft er auf 10,5 was die 4,2 erklärt.

Hab schon benches gesehn die den selben prozzi auf ca 5,8 GHZ gebracht haben (was aber nur mehr mit KoKü und sonstigen konsorten zu schaffen ist).

Also wie ich das Board gekauft habe, hab ich meinen E8400 mal reingeboxt und da war bei 480 FSB Schluss (was aber denke ich an der CPU gelegen hat weil mit dem Striker II hab ich auch nie mehr geschafft)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, wusste net, dass die extreme freien multi haben. echt nice! :eek:
Mal gucken was ich aus meinem rauskriege. ich denke wird eher an den Temps scheitern. hatte gestern bei Prime um die 60 Grad. Rein theoretisch könnte ich bis 76 Grad gehen. Naja mal austesten, ist ja net für 24/7 Betrieb gedacht. Ausserdem muss ich meinen Speicher schonen bis der neue nächsten Monat kommt ;)
 
ja aber 76 Grad ist nicht empfehlenswert das sind glaube ich die Temps die Intel angibt.... Bei mir sind es 65 Grad max. 60 Grad ist meiner Meinung noch vertretbar (aber auch nicht für 24/7, zum benchen ok)

Aber da gehen die Meinungen auseinander, aber im groben kannst du sagen das 50 - 55 Grad für 24/7 ok sind (unter Last).

Ich halte meinen auf 25 Grad IDLE und ca. 40 - 45 Grad Last, weil mir das Teil einfch heillig ist

Vor allem mehr Hitze bedeutet auch Leistungsverlust, es arbeitet einfach der Prozi nicht mehr so wie er soll.

greetz
 
ja aber 76 Grad ist nicht empfehlenswert das sind glaube ich die Temps die Intel angibt.... Bei mir sind es 65 Grad max. 60 Grad ist meiner Meinung noch vertretbar (aber auch nicht für 24/7, zum benchen ok)


Muss die Lüftersteuerung noch bisl justieren. Ab 60 Grad soll der Lüfter eingentlich mehr drehen. aber der geht so auf 1500 rpm. dass auch nur ganz kurz und dann fährt der wieder auf 800 rpm runter. Der läuft bei 100% fast auf 2800 rpm. also Kühlreservern sind schon da. Über Speedfan läßt sich der Cpu-Kühler auch net regeln. Warum auch immer. mit dem alten Board hatte es geklappt. Und im Idle Betrieb lieg ich bei 35 bis 40 Grad. Je nach dem welchen Gehäuselüfter ich mitlaufen lasse.

Gibts eigentlich nen Tool wie man die RAM Temp messen kann?
 
Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich noch Fragen wollte.

Temps für NB und SB: in welchem Bereich können/dürfen die liegen.
Hab momentan 50 - 54 Grad mit dem Krachmacher drauf ;)
 
@chasydave

also ich hab mich mal durchgegoogelt und bis jetzt nur rausgefunden, dass man die temp von den rams nur rausbekommt, wenn man nen externen fühler dranpappt und selbst nachmisst. ich denke, dass einige beiträge älter waren und vielleicht schon mainboards verfügbar sind, die das unterstützen.


und vielen dank leute für eure antwort auf meinen einen forumsbeitrag! echt klasse, das board hol ich mir, is sogar bei einigen dingen in der futuremark hall of fame als erstes board drin, ich denke nicht umsonst. hätt ich das nicht gewusst, hätt ich zum 790i ultra sli gegriffen. vielen dank leute, ich hab doch gewusst dass das forum klasse is, fands nur schade, dass der mod, den beitrag direkt mal geclosed hat...

mfg

ps: kann vielleicht einer in kurzem text erklären was den der pwm auf einem mainboard macht? ich hab den wikipedia artikel gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, was der für eine funktion auf dem mainboard hat. gehts da um tempratur? oder wie?
wär dankbar für infos

Hubby
 
@ hubby

Digitale PWM´s bedeuten ein stabileres "Frequenzband" bei der Stromversorgung der CPU, so was ähnliches wie die Loadline Calibration, also mehr CPU Stabilität (GTL´s) bei weniger Spannung zum ausgleichen

Schau dir mal Seite 18 und 19 an. Da war das Thema vor ein paar Tagen.
 
Okay, hab sogar Tempfühler im Gehäuse. Muss die mal wieder anschliessen.
Und wie kriege ich raus, wie heiss RAMs bzw meine RAMs werden dürfen?
 
@ Chasy

Ich nehme mal an das Du normalen DDR 800 hast, diese sind fast Allgemein auf 2,0V am laufen. Anders wäre das wenn Du 9200 Ram hättest der bis zu DDR 1200 hoch geht die brauchen den schon etwas mehr etwa 2,4V und erst sollcher Ram muss man optional zusätzlich mitkühlen den normalen nicht. ;)

mfg
 
@ Chasy

Ich nehme mal an das Du normalen DDR 800 hast, diese sind fast Allgemein auf 2,0V am laufen. Anders wäre das wenn Du 9200 Ram hättest der bis zu DDR 1200 hoch geht die brauchen den schon etwas mehr etwa 2,4V und erst sollcher Ram muss man optional zusätzlich mitkühlen den normalen nicht. ;)

mfg

Nein sind es nicht. Hab noch alter 533. Für das alte Board hat es gereicht. Da man kaum ocen konnte. Und der Speicher für 266 FSB optimal lief. Neuer Speicher steht im Haus, aber erst nächsten Monat.

Ich mein, die laufen jetzt auch bei FSB 400. Nartürlich mit entschärften Timings. Aber man muss die ja net überreitzen, deswegen die Frage wegen den Temps. Die laufen zur Zeit bei 1,8 Volt.

Hab mal an den Aeneon Support geschrieben wegen den Temps.
 
Mit den 1,8V bist schon auf der sicheren Seite meinen geb ich immer 2,0V das ist normal für DDR2 sonst laufen sie bei mir ned mit Prime stabil auf max. OC. das wäre das andere Problem was man mit Rams bekommen kann, in der Regel haben alle Chips etwas reserve nach oben die Frage ist da nur ab wann Feierabend ist. :hmm:

mfg
 
Ich hab mir eingentlich gedacht, dass die schon früher schlapp machen. Bin ja schon 134 mhz über Standard. Mal gucken was da noch geht. Hab noch irgendwo noch 2 kleine Lüfter rum fliegen, die werde ich mal nachher das zwischen basteln. Schaden kanns ja net. Hab nur noch keinen Clou wie ich die befestigen soll. Extra jetzt Headspreader für die Dinger zu kaufen lohnt sich echt net mehr.
 
Okay, hab sogar Tempfühler im Gehäuse. Muss die mal wieder anschliessen.
Und wie kriege ich raus, wie heiss RAMs bzw meine RAMs werden dürfen?

Da gibts auch ne einfache Regel, wenn du drauffasst und es ist nur warm passts.

Fasst du drauf und verbrennst dir gleich mal die Finger is es zu viel des Guten.

oder schau ins datenblatt de rrams, da müsste das ganze auch stehen

greetz
 
leider habe ich kein Datenblatt mehr, Hab die damals vom Kollegen für ne kleine Mark bekommen. Und bei Aeneon sind die net mehr gelistet.
 
Noch ein Tip sei etwas vorsichtig mit testen wenn an den Volts gedreht wird, hab auch schon ein 780 und 2Gb Ram so zerlegt. Es könnte gut sein das Du schon am Ende bist erwarte von so einem billig Kit nicht all zu viel. ;) :d

mfg
 
So hab meine Tempfühler mal angeschlossen.
Temps sind okay. Idle 30 und Last 40 bis 50. obwohl 50 nur ganz kurz waren. eher oberer 30iger bereich.
 
Ich habe schon lang nicht mehr hier hineingeschaut.

Nur eine kurze Frage:

Sind mit irgendwelchen Tricks mehr als 400 FSB möglich bei dem EVGA 780i?

Ich habe mal aus Interesse 433 bzw 425 probiert und das schmiert ständig ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh