[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und glesen hast etz a net ;)
2 Seiten vorher..

@ chasy

Ich weiss nicht was Du hast ich fahre die ganze Zeit die 440 FSB , es liegt schon ein Stück weit an der CPU die Dicht macht einmal ist fertig.

Die Warnung bedeutet soviel wie das Deine Einstellungen nicht richtig sind, und jo nehme mal alles im lincked synchero Mod es muss bei CPU-Z Ram Verhältnis 1:1 anzeigen, unlinked ist über die Teiler und das zählt nicht.

Wenn alle Einstellungen an OC auch Prime fest sind ist in Ordnung.

mfg

mfG auch

Edit:
achso, etz hat er ja den Dual am laufen, aber das Board dürfte es normalerweise schon mitmachen.

@Sly
Ich kann doch P1+P2 bei 2000Mhz aktivieren, habs mal mit nem normalen 333erFSB ausprobiert und da hauts schon mal hin.
Entweder ich habs seit dem P07 nicht mehr ausprobiert oder es funzt einfach nur in Kombination mit niedrigem FSB.
Ich teste noch bissl, denn bei diesem FSB bringt es wenig..

Woohooo :banana:
Es ist vollbracht! :d
Das Geheimnis war 1,5V auf der NB und nun lüppts auch bei 500-Syncmode CL9 mit P1+P2 enabled
Nun ist meine Screen-Sammlung bis 533Mhz FSB komplett :shot:

Danke SLY! Dass du mich wieder auf die Idee gebracht hast es auszuprobieren! Ich war der Meinung, ich hätte schon alles durch mitm P07
:banana:
und hier P1P2off / on

Anhänge

• 500x8,0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2OFF.jpg
    500x8,0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2OFF.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 43
  • 500x8.0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2ON.jpg
    500x8.0-SyncMode-9-9-9-28-2T-P1P2ON.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon lang nicht mehr hier hineingeschaut.

Nur eine kurze Frage:

Sind mit irgendwelchen Tricks mehr als 400 FSB möglich bei dem EVGA 780i?

Ich habe mal aus Interesse 433 bzw 425 probiert und das schmiert ständig ab.

ich würd Dir ja gern irgendwelche Tricks sagen, bei meinem Board sind aber keine notwendig. FSB 450 hatte ich mit dem Q9650 bereits auf 3 Std Prime-Stable.
Benchstable sind die ohnehin. Bis ca FSB 470-480 komme ich sogar noch ins Windows.
Vorher mit dem Q6600 war da mit Mühe und Not ein FSB von 380 drin.
Ein QX9650 wollte damals auch nicht so recht laufen. Vielleicht liegts ja jetzt bei mir an dem 08er Bios.

ciao Tom

hab da mal nen anderes problem.

hab grad mal atitool gestartet 0.26

erst zeigt er mir die standard werte an und wenn ich bisl hochschrauben will oder max testen will. fängt der bei 45 mhz an! kann ja irgendwie net normal sein.

@Sly
Ich kann doch P1+P2 bei 2000Mhz aktivieren, habs mal mit nem normalen 333erFSB ausprobiert und da hauts schon mal hin.
Entweder ich habs seit dem P07 nicht mehr ausprobiert oder es funzt einfach nur in Kombination mit niedrigem FSB.
Ich teste noch bissl, denn bei diesem FSB bringt es wenig..

Woohooo :banana:
Es ist vollbracht! :d
Das Geheimnis war 1,5V auf der NB und nun lüppts auch bei 500-Syncmode CL9 mit P1+P2 enabled
Nun ist meine Screen-Sammlung bis 533Mhz FSB komplett :shot:

Danke SLY! Dass du mich wieder auf die Idee gebracht hast es auszuprobieren! Ich war der Meinung, ich hätte schon alles durch mitm P07
:banana:
und hier P1P2off / on

moin i/0 ja das ist doch genial und ich freu mich echt das es dann doch noch geklappt hat.:bigok:
der unterschied ist ja mal schon extrem mit p1&p2,werd dann meins auch mal aktivieren da ich bis dato nur stabilitätstest gemacht habe ohne p1&p2 zu aktivieren.

muß eh noch die für mich besten einstellungen finden,aber im moment komme ich echt zu nix:wall:

und wenn es so weiter geht werd ich hier im luxx noch gebannt,jetzt schaut euch mal meine verwarnungen an.
jedesmal hab ich monate,die letzte sogar fast 1 jahr meine sig. drinn und auf einmal bekomme ich ne verwarnung:stupid:

diese ist ja auch schon wieder einige wochen und wie soll es anders sein,hab ich wieder mal ne verwarnung.

irgendwie kann ich das mal gar nicht verstehen,ich hab nun echt mal nachgeschaut und es gibt leute hier da ist meine sig. klein gegen:stupid:
aber ich bekomme immer ne verwarnung und wegen so einem mist werde ich früher oder später gebannt.

hab auch keine lust mehr,ständig meine sig. zu ändern,mflox findet eh immer irgendwas was in in meiner sig. nicht gefällt.

am besten banned ich mich selbst,hab echt andere sorgen um mir ständig über meine sig. sorgen zu machen.:wall:

sly

...hab grad mal atitool gestartet 0.26 ...
erst zeigt er mir die standard werte an und wenn ich bisl hochschrauben will oder max testen will. fängt der bei 45 mhz an! kann ja irgendwie net normal sein.

Das ATI Tool nutze ich nie da schon lieber das EVGA Tool für die Grakas so lässt sich leicht auch ein SLI System OC, hab auch dieses immer am laufen bei mir. :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ion_steht_in_Version_102_zum_Download_bereit/

...ist das beste in meinen Augen für NVIDIAs.

mfg

@Sly
für die Problematik mit der Signaturlänge finde ich die Spoiler-Lösung eigentlich ganz gut.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es so weiter geht werd ich hier im luxx noch gebannt,jetzt schaut euch mal meine verwarnungen an.
jedesmal hab ich monate,die letzte sogar fast 1 jahr meine sig. drinn und auf einmal bekomme ich ne verwarnung:stupid:

diese ist ja auch schon wieder einige wochen und wie soll es anders sein,hab ich wieder mal ne verwarnung.

irgendwie kann ich das mal gar nicht verstehen,ich hab nun echt mal nachgeschaut und es gibt leute hier da ist meine sig. klein gegen:stupid:
aber ich bekomme immer ne verwarnung und wegen so einem mist werde ich früher oder später gebannt.

sly

Sly ich würde mich deswegen nicht aufregen. Hatte meine Sig. auch über ein halbes Jahr drin und bekam dann eine Verwarnung deswegen, angeblich waren es ein paar Pixelchen zuviel. Habe mich darüber auch gewundert, da es wirklich Leute gibt, die klatschen sich eine riesen Sig. rein und denen passiert nichts :hmm:
Aber wichtiger als die Sig. ist doch, dass dein 790i stabil läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Leute,

wenn wir schon bei stabil sind, hab die 500-Syncmode P1P2on mal bissl geprimt, poasst!

Und Sly, mach dir doch net n Kopf darüber, ist doch halb so schlimm, wenn dann frag ihn halt was nicht passt und änders dann ein mal richtig und hast dei Ruh.

Anhänge

• 500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-7.5h.jpg
    500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-7.5h.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 33
@Sly
Ueber deine Sig wuerde ich mir die wenigsten Gedanken machen ...

Entweder du schreibst alles einige Schriftgroessen kleiner oder du verwendest den Tipp von Dampfkanes mit dem Spoiler.

Wer dein Sys wissen will, der schaut schon genauer hin und kann es auch in Groesse 1 noch lesen. Siehe meine Sig ;)

Die Idee mit dem Spoiler ist aber echt gut. :bigok:

Das wichtigste ist doch dass dein Sys nun endlich :hail: stable ist.

Gehört zwar eigentlich nicht hier rein aber ich hab auf meinem XFX 790i Ultra SLI nun 2x die 8800GTX. Im 3DMark06 hab ich nur 11k und mit einer Karte hatte ich knapp 1k weniger (älterer Treiber, vielleicht damit zu erklären).
Es heißt auch "Linked Display Adapters: false" also erkennt 3DMark das SLI Gespann nicht.
Aktiviert ist es und beim zocken merkt man einen Leistungsschub. Hat jemand eine Lösung?

Gehört zwar eigentlich nicht hier rein aber ich hab auf meinem XFX 790i Ultra SLI nun 2x die 8800GTX. Im 3DMark06 hab ich nur 11k und mit einer Karte hatte ich knapp 1k weniger (älterer Treiber, vielleicht damit zu erklären).
Es heißt auch "Linked Display Adapters: false" also erkennt 3DMark das SLI Gespann nicht.
Aktiviert ist es und beim zocken merkt man einen Leistungsschub. Hat jemand eine Lösung?

Mit welchem Takt läuft dein E6750?
Etwas mehr sollte schon bei springen. Vielleicht bremst du dein Gespann aus.
Natürlich solltest du auch einen neueren Treiber installieren, aber das sollte nicht alzu viel ausmachen im 06.

Mit einem E8500 oder 8400 (die ja mittlerweile sehr günstig zu haben sind) würdest du deine Grafikkarten ausreizen.

MfG

hallo leute^^

ich habe einen problem und da schliess ich mich zu den erfolgreichen Sammelthread mal an und frage hier nach

ich kann meinen Multi der CPU nicht ändern , ich kann zwar im BIOS den mutli runtersetzen ( gewollt ist der Multiplikator 6 ) auf 6 und wen ich neustarte zeigt mir zwar das startfenster 6x266mhz an ( z.b ) aber wen ich windoof starte meldet mit CPU-z nen 8er multi an und die benchmarks sagen mir das selbe

ich würde gerne mal sehn wie weit mein FSB komtm da die CPU bei 3,4ghz dicht macht

wäre wirklich sehr net wen ihr mir weiter helfen könntet , bevor ich vergesse ^^ bei meinen 680i Board konnte ich den multi ebenfals nicht ändern

ich habe unterandern mit speedstep und C1E rumgetestet egal welche variation ich komme net zu nen 6er mutli

ansonsten bin ich vollkommen zufrieden mit dem Board hammer geil

mein System sieht ihr ja in der signatur

Mit welchem Takt läuft dein E6750?
Etwas mehr sollte schon bei springen. Vielleicht bremst du dein Gespann aus.
Natürlich solltest du auch einen neueren Treiber installieren, aber das sollte nicht alzu viel ausmachen im 06.

Mit einem E8500 oder 8400 (die ja mittlerweile sehr günstig zu haben sind) würdest du deine Grafikkarten ausreizen.

MfG

Also ich weiß das meine CPU in jedem Fall limitieren würde, aber nicht so stark das die zweite Graka überhaupt nicht bemerkbar ist. Außerdem wird nur die erste während des Benchens wärmer und die zweite nicht.
Beim Benchen war der E6750 @ Stock und ich hab ihn jetzt mal auf 3GHz übertaktet + untervoltet. Wollte eben herausfinden wie stark sie limitiert aber SLI ist im 3DMark wohl nicht aktiviert, warum auch immer.
Die neusten Treiber hab ich drauf...

@Matze/O²
die Sache mit der Temperatur ist schon etwas verdächtig.
Der 3dmark06 ist aber an sich sehr CPU-Limitiert. Da merkt man sogar noch bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF einen Sprung von 3,6 auf 4,05 GHz:Klick1

Ich hab hier ein paar Vergleiche mit Standardauflösung:
Klick2
Bei 1920x1200 fällt der Unterschied zwischen einer und zwei Grakas größer aus:
Klick3

@micki70
wobei die Idee mit dem Spoiler gar nicht mal von mir stammt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß das meine CPU in jedem Fall limitieren würde, aber nicht so stark das die zweite Graka überhaupt nicht bemerkbar ist. Außerdem wird nur die erste während des Benchens wärmer und die zweite nicht.
Beim Benchen war der E6750 @ Stock und ich hab ihn jetzt mal auf 3GHz übertaktet + untervoltet. Wollte eben herausfinden wie stark sie limitiert aber SLI ist im 3DMark wohl nicht aktiviert, warum auch immer.
Die neusten Treiber hab ich drauf...

Nee, dann hast du Recht, es liegt an was anderem wenn die zweite nicht mal wärmer wird.

Dreh mal das Sli-Verbindungsstück, obwohl ich jetzt garnicht weiss, obs nur in eine bestimmte Richtung funktioniert (es ist auf jeden Fall eine Pin-Nummerierung vorhanden, eine kleine 1 auf einer seite = Slot1).

Es gibt für das 06er auch eine aktualisierte Version, also die 1.1.0, nicht dass du vielleicht die ältere hast, aber glaub ich jetzt auch nicht.

Hmm, was bleibt sonst übrig..?

Also ich hab schon häufiger gesehen das die SLI Brücke um 180° aufgesteckt war. (Wenn das Motherboard auf dem Kopf steht und man die Aufschrift lesen können möchte)
Würde mich auch sehr wundern wenn es da einen Unterschied gibt und meines Wissens geht SLI auch ohne Brücke, dann nur etwas langsamer.
Meins ist die 1.1.0 aber als Basic Edition, könnte das der Hacken sein?

Also ich hab schon häufiger gesehen das die SLI Brücke um 180° aufgesteckt war. (Wenn das Motherboard auf dem Kopf steht und man die Aufschrift lesen können möchte)
Würde mich auch sehr wundern wenn es da einen Unterschied gibt und meines Wissens geht SLI auch ohne Brücke, dann nur etwas langsamer.
Meins ist die 1.1.0 aber als Basic Edition, könnte das der Hacken sein?

nö, hab die gleiche Version.

Mein Board steht aufm Kopf und ich kann die Aufschrift richtig rum lesen.

Hier sieht man es etwas, wobei das sicher auch variiert.

Anhänge

• Sli-small.JPG
    Sli-small.JPG
    188 KB · Aufrufe: 46
Matze hast auch den neuen beta 180.42 probiert, der geht mit Far Cry 2 bei mir min. Frams 80 max. Frams 110, richtig gut.

mfg

Den Betra Treiber hab ich nicht getestet aber wenn er bei dir gut läuft teste ich das mal.
@ I/O: Bei mir steckt die Brücke genau so drauf:
4187569img1714.jpg

Die helfen gerade alle mir. :d
Bei dir steht aber schon im Bios welche Mulis du wählen kannst? Gibt wohl 6-8, also müsste der 6er auch normal gehen. Das neuste Bios hast du drauf?

danke matze/O²

ja im bios kann ich zwischen 6 und 8 wählen

wen ihc 6 wähle "übernimmt" das BIOS aus den 6er multi

beim start steht auch dran das er mit "6" läuft aber in windoof hat der nen 8er multi und die benchmarks zeigen die selbe ergebnisse wie mit 8er multi

ich habe auf einigen seiten gefunden das es ander CPU liegen soll aber was kann die CPU dafür ?

mit meinen 680i SLI board ( was ich übrigens zum verkaufen habe^^ )ging es auch nicht

ich habe das 780i FTW SLI also bein EVGA hats noch kein "neueren" BIOS zu laden deswegen nehm ich an ich bin aktuell

Dann wirds wohl wirklich an der CPU liegen und die kann einiges dafür, immerhin senkt sie den Multi und das Motherboard sagt nur das sie dies tun soll, deshalb gibts ja extra die Extreme Editionen.

ja könnte sein

meine CPU verhällt sich so und so merkwürdich

3Ghz laufen mit 1.224V

und bei 3001mhz braucht die 1.4V um zu booten und läuft net mal primestable ...

hat jemand erfahrungen wie sich ein QX9650 auf ein 780i FTW SLI board verhält ?

ja könnte sein

meine CPU verhällt sich so und so merkwürdich

3Ghz laufen mit 1.224V

und bei 3001mhz braucht die 1.4V um zu booten und läuft net mal primestable ...

hat jemand erfahrungen wie sich ein QX9650 auf ein 780i FTW SLI board verhält ?

Das das etwas merkwürdig ist, liegt aber eher an dem Mainboard und den Teilern.
Das sind sogenannte FSB-Löcher und nur mit viel VCore schafft man es ab und zu zu starten, aber eben nicht stabil. Ist auf dem 790Ultra auch nicht anders. Manche Kombinationen bringen die internen Timings durcheinander oder was weiss ich genau..

Wenn du EIST und C1E aktiviert hast, was geschieht dann? Taktet er über dem Multi dann normal runter im Idle? Im CPU-Z kannst du es beobachten z.B.

Vielleicht könntest du in Windows mal auf Höchstleistung stellen unter Systemsteuerung->Energieoptionen (Vista) bzw. ausbalanciert bei aktiviertem EIST um zu testen. Unter XP gibt es was ähnliches, habs etz vergessen.

@ I/O, schickes Case ;) echt schön aufgeräumt ;)

Danke Dir, gib mir Mühe ;)

und nochwas von mir:
Danke nochmal Sly für den zündenden Funken! :bigok:
Netter Nebeneffekt: ich kann etz wieder meine VCore etwas runterfahren für die 4GHz.
9x450FSB braucht mehr Saft als 8x500FSB, ob das jetzt an den 50Mhz liegt, glaub ich nicht. Etz kann ich auch die 4,25Ghz auf Alltag trimmen, denn die GTLs greifen deutlich spürbarer bei höherem FSB. Falls es jemanden interessiert :shot:

Aber nu genug von mir :d

Anhänge

• 500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-1.256-2.5h.jpg
    500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-1.256-2.5h.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 34
ja also von 3001mhz bis zu 3,4ghz braucht der konstant 1.4V

das selbe war beim 680i auch , ok der 680i ist dem 780i sehr sehr ähnlich

wen ich EIST und C1E aus mache taktet die CPU sich im idle trotzdem runter ( laut CPU-z ) mach ich es an bootet er net mal da bleib ich beim bios schirm hängen , es reagiert zwar spielt aber nicht weiter also wen ich ne taste drücke komm ich immer runter aber net ins vista

deine energiespareinstellung habe ich deaktiviert und aktivert kein unterschied

ich selber habe EVGa bereits angeschrieben die meinen bei ihren testsystemen lief alles ok und es könnte an meinen eisntellungen liegen

wäre schon mal gespannt wie weit mein FSB mit dem 780i FTW kommt

beim 680i SLI war bei 437mhz dicht da die cpu da bei rund 3.4Ghz war und net mehr mitmachte ( ich würde sagen der 680i machte locker 450fsb mit )

Also ich hab jetzt noch mal mit 3GHz gebencht.
Hier zum Vergleich:
2,66GHz:

3,00GHz:

Somit liegts wohl nur an der CPU. Werde mich morgen rann setzen und schauen was ich noch rausholen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh