[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Speicher und NT auch gleich?

MfG



Hi auch,

EIST und C1E sind wohl aktiviert, zu den 2Ghz.

Speicher mal per Hand einstellen, also unlinked und deine Werte nach Hersteller-angaben eingeben. Ich weiss etz nicht wie gut du dich auskennst, aber eigentlich ist fast alles selbsterklärend.

MfG

HI also ich kenne mich nicht so wirklich im BIOS aus wäre net wenn mir mal jemand dafür nen kleinen Crash kurs gibt... meinst du damit das is die Timings einstelle soll oder wie?? die stimmen bis auf die letzte ziffer also alles 5 und das letzte 18 statt nach dem hersteller wert 15..

Thanks mfg Blissevo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis einer von euch ob es eigentlich performance einbuse gibt wen man den Ram entkoppelt

also kommt man z.b wen man nen ram takt von 533mhz einstellt mit dem FSB genau so hoch als wen der syncron mit z.b 800mhz läuft ?
 
das ist ja mal nen Service, direkt mit Download :bigok:

@CommanderDuplex

also meines erachtens nach, merkt man den Unterschied im alltagsgebrauch nicht, wenn cpu und ram net synchron laufen. Macht sich bemerkbar natürlich bei Benchmarks.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.
 
also kommt man z.b wen man nen ram takt von 533mhz einstellt mit dem FSB genau so hoch als wen der syncron mit z.b 800mhz läuft ?

Wenn du die RAM entkoppelst und den FSB anhebst bleibt die Taktfrequenz von den Ram gleich. Folgend daraus kannst du den FSB anheben ohne das die RAM mitziehen.

Die RAM müssen stabil sein, dann kannst du den FSB anheben solange bis die CPU oder das MB am Limit ist. (Weil die RAM ja unabhängig sind)

Ich hoffe ich irre mich nicht aber es müste so sein, wenn nicht bin ich ja für Kritik offen ;)

Also ich fahre mit 400 FSB und die Ram hab ich mit ner 3:2 Ratio auf 1066 MHz laufen. Wenn ich den Speicher synchron zum FSB laufen lasse dann sind meine benches ein wenig (aber nicht wirklich relevant) niedriger als mit der 3 : 2 Ratio.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage an dieser stelle, weiß jemand was das P7 bei den be quiet darkpower netzteilen bedeutet? die sind teurer als die ohne bezeichnung P7 aber ich konnte keine infos über das P7 finden, nichtmal im eigenen handbuch.
weiß da jemand was?

mfg

edit: meint ihr es stört den pc, wenn ich während dem betrieb die sli brücke abziehe? ^^ interessiert mich was passiert...:p:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
weis einer von euch ob es eigentlich performance einbuse gibt wen man den Ram entkoppelt

also kommt man z.b wen man nen ram takt von 533mhz einstellt mit dem FSB genau so hoch als wen der syncron mit z.b 800mhz läuft ?

Man "kann" einen höheren FSB erreichen, wenn man den Ram niedriger taktet als spec. Die NB muss ja alles verarbeiten was zwischen Cpu und Ram passiert.
Ziel ist es ja beides so hoch wie möglich zu bringen und dabei hilft dann die Spannung der NB zu erhöhen.
 
kurze frage an dieser stelle, weiß jemand was das P7 bei den be quiet darkpower netzteilen bedeutet? die sind teurer als die ohne bezeichnung P7 aber ich konnte keine infos über das P7 finden, nichtmal im eigenen handbuch.
weiß da jemand was?

mfg

edit: meint ihr es stört den pc, wenn ich während dem betrieb die sli brücke abziehe? ^^ interessiert mich was passiert...:p:drool:

Hi Hubby,

das P7 bedeutet das es die 7. Revision von deinem NT ist, es ist ein wenig teurer als die ältere P6 Revision, aber dafür auch etwas besser :bigok:

evgaman

@SLY - Wann Phonen???

Ps.: Was ist den mit den letzten 2 Threadseiten passiert??? Gestern waren wir noch auf Seite 30 & jetzt nur noch auf 29?! Hat da ein Mod gewütet :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol gute Frage, schau ich mir mal an wenn ich daheim bin.
MfG


Edit
:lol::banana::lol:
Das erste woran ich sofort dachte, war unser lieber NU.
Und jetzt ratet mal..

FETTES DANKE an den beteiligten Mod und ich glaub auch an dich Evgaman ;) ! :bigok:

Guts Nächtle Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun nochmal zu meiner Speicherwahl (eher ne Qual bei der Auswahl :( )
Folgende stehen in engere Auswahl:

OCZ2N1066SR2GK


OCZ2N10662GK

OCZ2RPR10662GK

Dominator+Series+TWIN2X2048-8500C5D


2GB+2er+Kit+KINGSTON+HyperX+KHX8500D2K22GN+SLI-Ready


Würde gerne nochmal eure ehrliche Meinung zu diesen Riegeln hören, bevor ich mir eínen sch....! kaufe.

THX a lot

Nachtrag:

Weiss jemand wo ich nen Temperaturfühler/Senor für meinen PC her bekomme. Hab zwar schon gegoogelt, bin aber net so recht fündig geworden. Einer meiner Sensoren hat sich verabschiedet. Zeigt nur noch 99 Grad an und Kontrollsignal ertönt permanent.
Weiss nicht, welche Angaben ihr dafür benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ I / O

nur aus reinem Interesse:

was ist mit Ihm passiert ??? (Hatte n paar Seiten vorher ne heftige Auseinandersetzung mit Ihm)

greetz


@ chasydave

schau mal hier

das is der shop wo ich meine Teile kauf. Die Lüftersteuerung aus dem Link hat ausserdem 3 Temperaturfühler und ne Überwachungsfunktion. Ich hab die in meinem Server drinnen und bin eigentlich reht zufreiden damit.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

er hats ständig übertrieben, obs mit komplett schwachsinnigen Äusserungen oder einfach nur gespame war, ist jetzt auch egal. So genau weiss ich es ja auch nicht, aber Hauptsache WEG.

@Chasydave
bevor ich dir jetzt eins der Kits empfehle, würde ich dir zu 4GB raten.
Ansonsten sind und waren die Domis immer ein guter Griff, aber was wichtiger bei DDR2 ist: Du solltest darauf achten welche Chips verbaut sind.
Microns waren bei DDR2 eigentlich immer das Beste.
Bei den Domis gibt es verschiedene Revisions-Nr. die du dann auf ihrer Homepage abfragen kannst, somit weisst du genau was verbaut ist.
z.B bei dem 800er Rev. 1.1=Micron Rev. 2.1=Promos.
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334

Rev. 1.1 ist bestimmt mittlerweile schwer zu bekommen, denn die bekommst du leicht auch auf 1000Mhz.
Aber danach kannst du dich richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

er hats ständig übertrieben, obs mit komplett schwachsinnigen Äusserungen oder einfach nur gespame war, ist jetzt auch egal. So genau weiss ich es ja auch nicht, aber Hauptsache WEG.

@Chasydave
bevor ich dir jetzt eins der Kits empfehle, würde ich dir zu 4GB raten.
Ansonsten sind und waren die Domis immer ein guter Griff, aber was wichtiger bei DDR2 ist: Du solltest darauf achten welche Chips verbaut sind.
Microns waren bei DDR2 eigentlich immer das Beste.
Bei den Domis gibt es verschiedene Revisions-Nr. die du dann auf ihrer Homepage abfragen kannst, somit weisst du genau was verbaut ist.
z.B bei dem 800er Rev. 1.1=Micron Rev. 2.1=Promos.
http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334

Rev. 1.1 ist bestimmt mittlerweile schwer zu bekommen, denn die bekommst du leicht auch auf 1000Mhz.
Aber danach kannst du dich richten.


cool danke
 
erstmal : bin zwar noch nicht lange bei euch dabei aber das freut mich auch das der weg is, nachdem was ich mir anhören konnte von ihm.

@ Lieschen

sorry das ich im icq so schnell weg war, hab derzeit viel um die Ohren mit Studium und so. Wie läuft dein sys ??? alles ok ??

greetz
 
Thanxs I/O.

Nur das Problem ist, wenn ich Online bestelle, erfahre ich ja erst hinterher die Rev. nummer. und gebrauchte möchte ich net unbedingt kaufen.

Bin noch hin und her wegen 2gb oder 4gb. Da ich ja mit xp 32 bit arbeite, werden die ja eh net erkannt. und vista ist noch uninterresant für mich, da ich noch nicht mit directx 10 arbeiten kann. Grafik wird erst Weihnachten aufgestockt.

Hatte mir überlegt evtl. jetzt nen 2 gb kit zu holen und bei bedarf dann noch ein zweites dann nach holen. Oder sind 2x2 besser als 4x1?
 
4 X 1 Vorteil:

wenn Board Dualchannel auf allen 4 Bänken unterstüzt ises schneller. (meines Erachtens aber nicht spürbar)

4 X 1 Nachteil:

Alle Bänke besetzt, und eventuell mehr Spannung auf der NB


2 X 2 Hast du noch 2 Slots frei falls du irgendwann auf 6 oder 8 GB aufstocken willst


Also ich würde dir zu 2 X 2 Raten


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich lassen sich 2x1 hoeher takten als 2x2. Inzwischen gibt es aber imho auch 2GB-Module fuer OCer. Wenn du sowieso vorhast auf 4x1 aufzuruesten, wuerde ich auch zu 2x2 raten.
 
Erledigt^^

:lol::banana::lol:
Das erste woran ich sofort dachte, war unser lieber NU.
Und jetzt ratet mal..

FETTES DANKE an den beteiligten Mod und ich glaub auch an dich Evgaman ;) ! :bigok:


Hi I/O,

ja, mir ist der Kragen geplatzt & da hab ich mich direkt mit nem Mod kurzgeschlossen & NU :d ist ruh :bigok:

Kurz bevor Ruh war, bekam ich vom lieben NU noch einen Racheeintrag in mein öffentliches Profil (welchen ich gleich gecancelt hab)

Er teilte mir mit, dass er mich auf seine Ignoreliste gesetzt hätte & das ich da jetzt draufbleiben würde, komme was will :lol: :lol: :lol:

Danke NU das es dich jetzt nicht mehr gibt - ich werd Dich "nicht" vermissen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt sicher dem Weltuntergang nahe wenn man bei dem auf der Ignorelist ist :banana:

Gibts eigentlich in Sachen FTW 780i Bios schon was neues ??

greetz
 
sagt mal, versteht das jemand? Am Anfang wurde das 790i FTW PWM bei Alternate für 309€ angeboten später dann für 329€ und jetzt aktuell für 344€, da geht doch eindeutig etwas in die falsche Richtung :fresse: :wall:
 
@Topas
Restbestaende, Lieferschwierigkeiten, etc.
 
sagt mal, versteht das jemand? Am Anfang wurde das 790i FTW PWM bei Alternate für 309€ angeboten später dann für 329€ und jetzt aktuell für 344€, da geht doch eindeutig etwas in die falsche Richtung :fresse: :wall:

daran sind möglicherweise/fast sicher , die fallenden Aktien kurse schuld , ist euch aufgefallen das im frühjahr der Dollarpreis noch bei 1€ = ~1.5$ war

und heute laut der vista anzeige ist der dollarpreis bei 1€= ~1,3$

ich glaub wen die banken sich erholt haben und die aktien wieder steigen wird es sich wieder einfangen
 
sagt mal, versteht das jemand? Am Anfang wurde das 790i FTW PWM bei Alternate für 309€ angeboten später dann für 329€ und jetzt aktuell für 344€, da geht doch eindeutig etwas in die falsche Richtung :fresse: :wall:

Hey Topas,
bei K&M ist der Online-Preis fürs Digital immer noch bei 312,- € (wie am Anfang und natürlich immer noch nicht lieferbar :stupid:)
 
Habe mir grade 4x 1024Mb OCZ Reaper DDR1200 (88€) für mein EVGA 780i SLI FTW bestellt! Was meint ihr die sollten doch gut laufen oder macht der NV chipstatz auch bei vollbestückung stress??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh