[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4x 1024Mb OCZ Reaper DDR1200 auf EVGA 780i SLI FTW

Habe mir grade 4x 1024Mb OCZ Reaper DDR1200 (88€) für mein EVGA 780i SLI FTW bestellt! Was meint ihr die sollten doch gut laufen oder macht der NV chipstatz auch bei vollbestückung stress??


Also beim 790er musst Du schon 2 x 2GB haben (wegen Ramspeed i.d. schwarzen Slots)

Beim 780er jedoch bin ich leider überfragt, da muß Soldier was dazu Posten ;)


@all, der fairness halber, heutige PN von & an NU :hmm:



evgaman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann, hat mich ja echt umgehauen, als ich gelesen hab, dass das 790i FTW wieder teurer geworden ist, ich wollte mir das nämlich holen, dank der tollen beratung von von
Topas und I/O. hat einer von euch noch nen tip, für einen guten onlineshop, der bilig ist und den man nicht so direkt über google findet? denn ich such halt meistens bei google und ich finde in foren trotzdem immer wieder mal billigere shops, die ich nie vorher gesehen habe, kennt einer so einen? oder kann mir einer nen link geben bei dem er das 790i ftw am billigsten gefunden hat?

ich habe hier sogar eins für 254,79 euro gefunden, aber ist das wirklich das mit den digitalen pwm? hab die info nirgends gefunden
http://www.mylemon.at/artikel,nr,151750,EVGA,NFORCE_790I_S775_FTW_ATX_SLI.htm


und hier steht das auch nicht dabei
http://www.preiscompany.de/evga-nforce-790i-sound-glan-sataiiraid-p-13731.html

oder hat das board allgemein PWMs?

edit: sorry für die dumme fragen... ich hab grad gesehn, das board, das ich suche heißt extra 790i FTW DIGITAL

PS: thx für den link mit der lüftersteuerung n3ocort3x, das is ja mal sau praktisch! werd ich mir zulegen, das ding kommt ja bestimmt vorne innen pc rein wie ein laufwerk oder?


2. edit:

habe eben gelesen, dass es ja lüfter mit PWM gibt
-> PWM Lüfter: Umdrehungen des CPU Lüfters werden je nach Temperatur vom Mainboard geregelt.

hat das was mit dem PWM aufm board zu tun oder sind das wieder 2 verschiedene sachen?

dann habe ich noch ein problem:
ich wollte mir ja den silent knight holen und da erfahr ich, dass der keine lüftersteuerung hat.
die lüfter, die ich jetzt gefunden habe MIT lüftersteuerung, wiegen knapp unter einem kg, das ist mir zuviel weil ich den PC oft mitnehme, manchmal 2x in der woche den platz wechsle...
kennt einer gute lüfter, mit PWM?(oder lüftersteuerung?), die so um die 600-700g wiegen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
PWM=Pulsweitenmodulation
Damit kann man aus einer gewissen Spannung kleinere Spannungen erzeugen.
Ich will hier keine Hemdsärmligen Erklärungen abgeben und verweise deshalb auf Wikipedia.
Genutzt wirds zum einen um Lüfter zu steuern/regeln und halt auch um die CPU mit der passenden Spannung zu versorgen.
Das eine hat aber nicht direkt mit dem anderen etwas zu tun.
PWM kann bei Lüftern wohl auch Probleme machen.
Eine Lüftersteuerung für die CPU hat das 790i selbst. Von daher braucht der Lüfter also keine eigene Steuerung.
Wie gut die nun ist, kann ich nicht sagen, da ich Wakü habe.
Ob die mit PWM funktioniert oder mit einem anderen Verfahren (analoge Variation der Spannung), weiß ich leider auch nicht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: thx für den link mit der lüftersteuerung n3ocort3x, das is ja mal sau praktisch! werd ich mir zulegen, das ding kommt ja bestimmt vorne innen pc rein wie ein laufwerk oder?

freut mich dir geholfen zu haben, die bekommst du eh in allen gängingen Shops, ich habs halt von der Homepage genommen weil ich meine Teile von dort herbekomm.

und ja, das kommt in den 5.25" Cd SChacht

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier sogar eins für 254,79 euro gefunden, aber ist das wirklich das mit den digitalen pwm? hab die info nirgends gefunden
http://www.mylemon.at/artikel,nr,151750,EVGA,NFORCE_790I_S775_FTW_ATX_SLI.htm


und hier steht das auch nicht dabei
http://www.preiscompany.de/evga-nforce-790i-sound-glan-sataiiraid-p-13731.html

oder hat das board allgemein PWMs?

edit: sorry für die dumme fragen... ich hab grad gesehn, das board, das ich suche heißt extra 790i FTW DIGITAL

PS: thx für den link mit der lüftersteuerung n3ocort3x, das is ja mal sau praktisch! werd ich mir zulegen, das ding kommt ja bestimmt vorne innen pc rein wie ein laufwerk oder?

mfg

Hubby, wie du schon geschrieben hast muss bei der Beschreibung PWM bzw. digital dabeistehen und das steht dann auch auf der Verpackung drauf. Das Bord mit dem PWMs kannst du ganz einfach dran erkennen, das oberhalb der CPU sich kein Kühler befindet.

Bild 1 mit PWM, Bild 2 ohne:
 

Anhänge

  • Evga 790i SLI FTW - PWM.jpg
    Evga 790i SLI FTW - PWM.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 42
  • Evga 790i SLI FTW.jpg
    Evga 790i SLI FTW.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur mal kurz Klarheit schaffen, weils evtl. so rüberkommt oder ich irgendwas überlesen hab.

PWM´s hat jedes Board (Spannungswandler, Mosfets), ob Analog oder Digital.

:wink:
 
was meint ihr, wenn jetzt die Umstellung auf den Sockel LGA 1366 erfolgt mit den neuen Core i7 CPUs, wird es dann irgendwann für den Sockel 775 überhaupt noch CPUs geben bzw. ist die Verfügbarkeit für einen bestimmten Zeitraum gesichert? Also ich denke mal, das die Fertigung der 755 Sockel CPU irgenwann eingestellt wird und dann nur noch die neuen Core i7 produziert werden. Das wäre ja auch nicht gerade eine berauschende Aussicht, denn eine CPU kann schon mal ganz schnell durch den Wind geschossen werden :fresse:
 
Da ich ja nen EVGA 780I SLI FTW habe und nen neuen quad kaufen werde wollte ich euch mal fragen welchen ich kaufen sollte.

Q6600,Q6700,Q9550 o. Q9650 zur zeit tendiere ich ja zum Q6700 aber wenn ich wüßte das ich auf dem board mit nem Q9X50 stabil die FSB 450 und RAM @ 1100+ hin bekomme würde ich na klar die kaufen!!
 
was meint ihr, wenn jetzt die Umstellung auf den Sockel LGA 1366 erfolgt mit den neuen Core i7 CPUs, wird es dann irgendwann für den Sockel 775 überhaupt noch CPUs geben bzw. ist die Verfügbarkeit für einen bestimmten Zeitraum gesichert? Also ich denke mal, das die Fertigung der 755 Sockel CPU irgenwann eingestellt wird und dann nur noch die neuen Core i7 produziert werden. Das wäre ja auch nicht gerade eine berauschende Aussicht, denn eine CPU kann schon mal ganz schnell durch den Wind geschossen werden :fresse:

Erinner mich mal gelesen zu haben, dass im dritten Quartal 09 ein dutzend CPUs der Core2-Sparte abgestossen werden.
Bis dahin sinken die Preise der Topmodelle, Leute kaufen, Core i7 wird dann und nach auch günstiger und immer interessanter, die Leute kaufen - und dann wieder von vorn.

Und ne CPU macht schon einiges mit, wenn man ihr nicht unbedingt alles was das Board hergibt an VCore und VTT in den Hintern schiesst. :d

Über was du dir Sorgen machst Topas :) aber wir schweifen ab..

Da ich ja nen EVGA 780I SLI FTW habe und nen neuen quad kaufen werde wollte ich euch mal fragen welchen ich kaufen sollte.

Q6600,Q6700,Q9550 o. Q9650 zur zeit tendiere ich ja zum Q6700 aber wenn ich wüßte das ich auf dem board mit nem Q9X50 stabil die FSB 450 und RAM @ 1100+ hin bekomme würde ich na klar die kaufen!!

Ich sags mal so, garantieren kann man es dir bei keinen der CPUs, kannst immer ne Niete erwischen oder auch mal, in seltenen Fällen, nicht.
Deswegen würde ich eher zu den neueren Modellen greifen, wenns nicht am Geld liegt.

Es gibt auch Preselected-CPUs (bekannt gut gehende Batches) die man für etwas mehr Geld kaufen kann.
HPM-Computer.de bringt öfters solche Aktionen z.B., aber dafür musst du auf dem laufenden sein.

MfG

Hier im Forum gibt es auch einige Threads darüber.

Oh!! Wart mal, dass bist ja du! :d du kennst dich schon aus, kanns auch wieder löschen :d


@Evgaman
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Nach langem hin und her wegen dem core i7 habe ich mich entschlossen doch nochmal auf den 775 sockel zu setzen und in 2 jahren dan nochmal cpu und mobo umzurüsten da es für mich keinen sinn macht jetzt total überteuerte sockel 1366 cpu mobo und rams zu kaufen für einbischen mehr leistung.

Nun jetzt aber zu meinen fragen an euch,ich will mir das EVGA 790i ultra oder das 780i weiss nicht genau kaufen mit 2 GTX260 (216) und einem Q9550 (e0).

1:Geht das board gut zum übertakten?
2:Welche Wakü ist empfehlenswert für das Board? (bitte nur von aquatuning)
3:Welchen 4gb Kit soll ich kaufen für die angepeilten 4ghz?
4:Gibt es bekannte probleme mit dem Board Zb wie beim MIIF das es zu heiss wird und man unterlegen muss?
5:Es kommt alles von evga einschlieslich der GRAKAs da ich alles auf wakü umstelle und ich die garantie nicht verlieren möchte gilt das immer noch?
6:sonstige angaben wo mir helfen könnten

Ich danke euch für die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh!! Wart mal, dass bist ja du! :d du kennst dich schon aus, kanns auch wieder löschen :d

Naja das mit den CPU's ist ja kein problem und FSB 450 sollten sie ja eh alle packen nur das board ist hier etwas komisch. Mein Q6600 welcher auf dem P35 FSB 500 macht will hier auf dem EVGA 780i FTW rein garnix machen und die schlechtere CPU vom kumpel läuft gleich bei FSB450 :stupid:
Was mich hier noch interessiert was man einstellen muß wenn man bei hohem FSB auch nen hohen ramtakt haben will denn zur zeit geht da echt nix! FSB 450 und RAM auf 1000 CL-4-4-4-12 sind eingestellt und wer weiß obs richtig stabiel ist.

Der RAM packt eigentlich 1200Mhz aber hier in verbindung mit dem FSB hatte ich nur 900Mhz stabil und dann ist das board so dermaßen langsam das geht garnicht knapp 70ns zugriffszeit :hmm: :kotz:

EDIT: 1000Mhz sind auch absolut instabil echt traurig
 
@sanny
Wenn du sowieso irgendwann auf i7 umsteigen moechtest, dann rate ich dir jetzt zum 780er.
Es laeuft insgesamt stabiler und macht weniger Probleme als das 790er. Beim 790er musst du schon "Glueck" haben ein gut gehendes zu erwischen.
Hier sind schon einige vom 790er auf das 780er umgestiegen (z.B. SOLDIER) oder haben das 790er frustriert verkauft oder waren kurz davor es aus dem Fenster zu werfen (;)). Das sind zumindest meine Eindruecke, die ich hier im thread gewinnen konnte.
Ich glaube diese Antwort faellt unter Punkt 6 deiner Fragen.
(6:sonstige angaben wo mir helfen könnten)
 
Naja also das 780I ist aber auch nicht grade das gelbe vom ei! wenn ich überlege wie schnell das 680i war und nun das 780i sehe! auf dem 780i will hier auch nix wirklich stabil laufen muß ich sagen!
 
also ich hatte mal ne vollbestückung und 8GB 667mhz rams , lief alles stink normal und stabil ohne probleme , brauchte auch keine höhere NB spannung

Klar bei FSB 1333 und RAM 1200 geht das auch ohne probleme bei mir alles perfekt und zugriffszeiten sind auch super schnell aber bei OC an die FSB 1600 hat sich das total erledigt da habe ich dann nur noch 1:1 stabil und zugriffszeiten von 70ns+
 
@sanny
Wenn du sowieso irgendwann auf i7 umsteigen moechtest, dann rate ich dir jetzt zum 780er.
Es laeuft insgesamt stabiler und macht weniger Probleme als das 790er. Beim 790er musst du schon "Glueck" haben ein gut gehendes zu erwischen.
Hier sind schon einige vom 790er auf das 780er umgestiegen (z.B. SOLDIER) oder haben das 790er frustriert verkauft oder waren kurz davor es aus dem Fenster zu werfen (;)). Das sind zumindest meine Eindruecke, die ich hier im thread gewinnen konnte.
Ich glaube diese Antwort faellt unter Punkt 6 deiner Fragen.
(6:sonstige angaben wo mir helfen könnten)

Ok werde wenn das 780i kaufen ABER ist es auch empfehlenswert nach euren erfahrungen ich habe jetzt ein 680i striker aber wurde verkauft darum ein neues sys ;) oder soll ich doch lieber ein maximus II formula kaufen mit einer gtx280 und das sli verwerfen?

Acja für was steht das FTW für das evga 780i das kostet gleich 40€ mehr aus welchem grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was daran besser sein soll. Am Besten mal die Marketingabteilung von Evga fragen. Wahrscheinlich verkauft sich ein Produkt besser, wenn da FTW, Ultra, Ultimate etc dabeisteht - zumindest ist es gleich einmal ein paar Euros teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was daran besser sein soll. Am Besten mal die Marketingabteilung von Evga fragen. Wahrscheinlich verkauft sich ein Produkt besser, wenn da FTW, Ultra, Ultimate etc dabeisteht - zumindest ist es gleich einmal ein paar Euros Teurer ;)
aha ok :hmm: wie sind diese speicher weiss das jemand?
MUSHKIN XP 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 1066MHz XP2-8500 5-5-5-15 EPP 2.1V
 
@ Powerplay

Also ich persönlich ziehe ganz klar 2 x 2 Gb Riegel vor, unter der bedingung das ein x64 Betriebssystem genutzt wird, unter 32 bit werden halt nur 3,25 Gb von 4 Gb angezeigt.

@ sanny

Hab jo Mushkins am laufen super Ram kompatibel zu 780 + 790 Bord.

mfg
 
LOL und? was bedeutet das ist was anders am board wen ja was?

Also nochmal für dich, obwohl es überall bei jeder Beschreibung dabeisteht. ;)

FTW bedeutet auch: Digitale Spannungswandler (stabilere Spannungsversorgung der CPU), Solid Capacitors (leben länger, besser fürs OC) VDroop (keine Spannungsschwankungen unter Last) und noch ein paar mehr.

Im Grossen und Ganzen sollte ein FTW-Board viel stabiler bei höherem FSB sein, in der Theorie.

MfG
 
@ sanny

Ein FTW lohnt sich erst zu kaufen 1. Du hast ne High End CPU die wirklich abgeht, ich spreche hier von Taktraten alles was über 4 Ghz geht 2. passenden Ram der auch etwas mit macht 3. ne sehr gute Wasserkühlung um die Leistung auch zu kühlen die frei wird. Für Deinen Fall reicht doch das normale wie ich es auch habe oder sehe ich es falsch erst noch billiger. ;)

mfg
 
kann ich auch nur bestätigen.
und es ist direkt geeignet von ddr2-1066
ich weiss net ob das normale 780i auch hat:
Reset-Botton, Cmos-Clear und kleines status-display direkt auf dem Board.
und halt der vdroop control.

also die paar euro mehr lohnen sich wirklich.
 
was meint ihr, wenn jetzt die Umstellung auf den Sockel LGA 1366 erfolgt mit den neuen Core i7 CPUs, wird es dann irgendwann für den Sockel 775 überhaupt noch CPUs geben bzw. ist die Verfügbarkeit für einen bestimmten Zeitraum gesichert? Also ich denke mal, das die Fertigung der 755 Sockel CPU irgenwann eingestellt wird und dann nur noch die neuen Core i7 produziert werden. Das wäre ja auch nicht gerade eine berauschende Aussicht, denn eine CPU kann schon mal ganz schnell durch den Wind geschossen werden :fresse:

Nur ruhig Blut, ich schätze bis alle 775 CPUs verkauft sind könnte es gut 2011 werden, sie werden aber die Produktion einstellen sobald die neuen i7 Dual Cores im Sommer 09 auf den Markt kommen. :hmm:

mfg
 
ich liebe dieses forum, so viele tolle informationen auf einma ^^ danke für eure antworten. bin richtig froh hier gelandet zu sein!

hat denn schon jemand von euch dieses 790i FTW DIGITAL?

oder gedenkt sich jemand das zu kaufen? dann kann ich mich mit dem ein wenig näher unterhalten. gibt da noch ein paar punkte die unklar sind, ich hab eben noch nicht so viel ahnung wie ihr... bin aba fleißig am lernen und lesen :)

@ SOLDIER

kann in deiner signatur nicht erkennen ob du wasserkühlung oder standart kühlung nutzt. kann man auf 4,4GHz mit Luftkühlung kommen? 24/7
wenn ja, welchen kühler benutzt du??

mfg
 
@ sanny

Ein FTW lohnt sich erst zu kaufen 1. Du hast ne High End CPU die wirklich abgeht, ich spreche hier von Taktraten alles was über 4 Ghz geht 2. passenden Ram der auch etwas mit macht 3. ne sehr gute Wasserkühlung um die Leistung auch zu kühlen die frei wird. Für Deinen Fall reicht doch das normale wie ich es auch habe oder sehe ich es falsch erst noch billiger. ;)

mfg

Hmm CPU wird ein q9550 E0 was er erreicht kann ich nicht sagen hoffe das beste,die Mushkin wo ich weiter oben hingeschrieben habe sollten mehr alls reichen und zu guter letzt wird mein sys Komplett Wassergekühlt also das ist auch hinfällig.

Zu einer anderen frage und zwar um das mobo zu kühlen und trotzdem ein sli sys haben zu können ist mir dieser Kühler ins auge gefallen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4847_Innovatek-790i-Kombik-hler-NB-SB.html laut dem shop müsste der ja auch auf dem 780i platz finden wissen tu ich es aber nicht weill bei inno was anderes steht,oder besser nochkönnt ihr mir eine wakü für das Board empfehlen wo ihr selbst verbaut habt es sollte aber den 2ten pcie slot nicht Blockieren da ich ja 2 GTX260 verbauen möchte!
 
@ SOLDIER

also ich bleib im moment mal bei meiner luftkühlung, das wär mir alles zu viel arbeit, meine 2 GTXen auseinander zu holen und da en waKü aufsatz drauf zu machen, oder auf die CPU, das wär mir auch zu gefährlich, mein herz hängt zu sehr daran um da zu riskieren was kaputt zu machen ^^
irgendwann mal...
ich denk auch man verliert die garantie wenn ich die GTX 280 auseinander hole oder?

und überhaupt is mein gehäuse viel zu klein xD hab nur das Xaser hier KLICK

ich verfolg mal eure unterhaltung weiter und versuch was über wasserkühlung dazuzulernen, bin für alle infos dankbar

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte jetzt ein sehr langes gespräch mit EVGA sehr netter support Hut ab,wegen dem FTW haben sie mir geschrieben das es für ocer gedacht ist wegen stabieleren spannungen genauso wird auch die wakü wo ich vorher gepostet habe für beide boards unterstützt (780i,790i) allerdings haben beide verschiedene spawa Kühler.

Nun ich werde mir jetzt folgendes zusammenbauen:

Mobo:780i FTW
CPU:Q9550
Ram:Mushkin 1066er 4gb
Grakas: 2x GTX260 (216) auch von EVGA
Sound:Creative Xtreme Gamer
HDD:Raptor 300gb und 2TB sonstige Platten
Netzteil: Galaxy 850 watt
Gehäuse:Cosmos S

Und alles samt wird unter wasser gesetzt ich denke diese config wird die nächsten 2 jahre locker reichen,denn wenn ich denke meine jetzige 8800GTX habe ich vor knapp 2 jahren gekauft und man kann immer noch alles mit hohen einstellungen zocken.

Man bedenke das wird mein erstes SLI sys bin mal gespannt wie das so ist :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh