[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehm, meinst du wirklich, dass das sli gespann mit einem 850w netzteil durchgehend läuft? vor allem bei OC? ich hab 2x GTX 280 und mein 850W netzteil macht auch ab und zu schluss, bei benchmarks und wenn ich crysis starten will, geht er einfach aus...
die 260er verbrauchen zwar weniger, aber ich denke mal nicht viel, ich würde dir zu ein klein wenig mehr watt raten.
ich hab nämlich darauf nicht geachtet und ärger mich jetzt natürlich kaputt.

und was bedeutet die (216) hinter der gtx260?

euro?

mfg

viel spass mit dem SLI, das ruled! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehm, meinst du wirklich, dass das sli gespann mit einem 850w netzteil durchgehend läuft? vor allem bei OC? ich hab 2x GTX 280 und mein 850W netzteil macht auch ab und zu schluss, bei benchmarks und wenn ich crysis starten will, geht er einfach aus...
die 260er verbrauchen zwar weniger, aber ich denke mal nicht viel, ich würde dir zu ein klein wenig mehr watt raten.
ich hab nämlich darauf nicht geachtet und ärger mich jetzt natürlich kaputt.

und was bedeutet die (216) hinter der gtx260?

euro?

mfg

viel spass mit dem SLI, das ruled! :d

Naja ich denke das das wohl reichen wird das wäre ja prutal wenn man ein 1000watt netzteil breuchte was hast du den für eines?
Die 216 bedeuten das das die neue ist mit 216 shadern anstatt 192.

Edit:
Also entweder hast du ein Billig netzteil oder es stimmt sonst was nicht denn ein übertaktetes sys mit 2 gtx 280 im SLI verbrauchen gesammt 557 watt unter vollast zu lesen ist alles hier http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_280_sli/32/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanny
zu dem Kombikühler:
Inno hatte fälschlicherweise im eigenen Onlineshop das 780i mit aufgeführt.
Hat sich dann aber hier geklärt:Klick
Die Boards sind wegen dem zusätzlichen N200-Chip beim 780i zu unterschiedlich, als das der Kühler da passt.
Wahrscheinlich hat Aquatuning den Text von Inno einfach übernommen.
Mir hätte er aber für mein Board auch gut gefallen, da ich dann zwei Winkel einsparen könnte.

Bei zwei Grakas kann Dir der zweite Slot eigentlich egal sein, da die zweite Karte in den dritten Slot gehört.
Nur dort ist sie auch mit PCIe2 x16 an der Northbridge (SPP) angebunden. Mit dem zweiten Slot wirst Du unter Umständen Leistung verschenken, wenns überhaupt geht (hab ich nicht probiert).

Das auf dem Bild ist der Standard-Southbridge-Kühler von Inno fürs 680i und 780i. Der würd den zweiten Slot auch gar nicht belegen. In den ersten Slot passt halt keine Graka mit Dual-Slot-Kühler.

Update: ich hab grad erst gelesen, dass Du Dir das mit der Wakü überlegt hast.

@sanny und hubby
mein 720 W Netzteil kommt durchs umflashen der beiden GTXen auf 1,03 V sehr gut zurecht
Unter Last sinds maximal 450 W. Wer nicht unbedingt das letzte aus den Grakas rausholen will, sollte dringend übers Senken der Spannungen nachdenken. Wobei bei meinen beiden GTXen mit mehr Spannung eh nicht mehr viel an Takt kommt. Das ist den Aufwand nicht wert. Kann natürlich auch anders sein, wenn man Glück hat.


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Be Quiet P7 DarkPowerPro 850Watt wie evgaman und ich hab so viele tests gelesen deswegen hab ichs mir geholt, hab nur positives drüber gehört und es hat ne verdammt gute effizienz. aber ich denke evgaman kennt sich besser aus, der wird dir mehr drüber sagen können

und ans umflashen hab ich mich nicht rangetraut, obwohl man die damit trotzdem gut hochtakten kann und das mit weniger stromverbrauch und somit weniger wärme entwicklung.

mfg

ach und nochwas, ich dachte immer die sli karten kommen in die ersten oberen slots, weil der untere der langsamere ist. wie kann ich herausfinden bei welchem slot das ist bei einem board?

edit: ich komm irgendwie nie drumrum den beitrag nicht zu editieren xD

edit 2: hab noch nie ein netzteil unter 800 watt gesehn, das 2x 8pin und 2x 6pin hatte. scheint ja echt gut zu sein das ding o.0

hab ich mich wohl nicht gut genug informiert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
bei 680i, 780i und 790i, die nach Referenzdesign gebaut wurden (XFX und Evga), sind es zu 100 Prozent der oberste und der unterste Slot.
Bei den anderen Boards aber afaik auch. Da will ich mich nicht so festlegen, da ich mich mit denen nicht so beschäftigt hab.
Im Handbuch zum Board sollte aber auch was drin stehen.
Sollte bei dem Board eine starre SLI-Bridge dabei sein, dann gehen ja zb nur die dazu passenden Slots (siehe zb mein Bild).
Bei Luftegekühlten Doppelslot Grakas ist bei der Nutzung dieser Slots halt auch mehr Platz zwischen den Grakas, wodurch die obere dann auch mehr Luft bekommen sollte, als wenn darunter gleich eine weitere Graka sitzen würde.
wenn Du mit Edit 2 mein Enermax Infiniti meinst, ja von dem bin ich überzeugt. Hat mich auch begeistert, dass es bereits im Jahr 2007 2x8PIN- und 2x6Pin-PCIe-Versorgungsstecker hatte.

ciao Tom
 
xfx 790 sli pci Device kann nicht installiert werden.

hallo ich habe ein problem es handelt sich hier bei um ein pci Device (es müsste meiner meinung nach etwas vom bord sein da alle geräte die seperat angeschlossen sind installiert sind.)

im geräte manager steht zu Ort:steckplatz 12 (pci bus 4, gerät 0,funktion 0)

ich weiss nicht was es sein soll oder was fehlt.

bitte helft mir



mfg lemme
 
@Hubby

So laut Enermax reicht ein Galaxy 850watt locker für so ein SLI sys aber was man eh auch sieht bei Dampfkanes er hatt sogar noch 130 watt weniger also kein Problem.

@Dampfkanes

Hmm wegen dem Kühler habe ich extra heute bei inno nachgefragt upps du warst da auch am nachfragen charly war ich *G* so ein scheiss hatte mich schon gefreut nun ja mal gucken was ich mache wegen der wakü.
Das mit dem SLI wusste ich nicht dachte man muss genau drunter gehen also pcie 1+2 belegen aber indemfal muss man pcie1+3 benutzen oder?
Sry ist mein erstes Sli sys kenn mich überhaupt nicht aus was SLI angeht :( .
 
hallo ich habe ein problem es handelt sich hier bei um ein pci Device (es müsste meiner meinung nach etwas vom bord sein da alle geräte die seperat angeschlossen sind installiert sind.)

im geräte manager steht zu Ort:steckplatz 12 (pci bus 4, gerät 0,funktion 0)

ich weiss nicht was es sein soll oder was fehlt.

bitte helft mir



mfg lemme

Hi Lemme,

schalt mal im BIOS den JMicron od. Marvell Controller ab, der ist ehedem nur für E-SATA nötig, welches in dem einzelnen roten S-ATA Sockel aufm Board angeschlossen wird, dann sollte dein Prob. gelöst sein.

@Hubby - BeQuiet P7 DarkPowerPro 850Watt = rulez :bigok:



:confused: = :fresse:

===================

! ! ! ! ! !

@an die neuen User hier im Thread - seid doch so gut & erstellt eine Signatur zu eurem System, so erspart man sich künftige Rückfragen & es kann effizienter geholfen werden - Thx schonmal :p´
=====================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst PEG Slot 1 + 3 verwenden, so wie ich und alle anderen auch:
1cb02f0img1717.jpg


Ist aufgrund der starren SLI Brücke auch nicht anders möglich. ;)
 
Also du musst PEG Slot 1 + 3 verwenden, so wie ich und alle anderen auch:

Ist aufgrund der starren SLI Brücke auch nicht anders möglich. ;)
Ah jetzt ist alles klar dann gibts auch keine probleme mit der wakü.
Ihr habt ja alle eine wakü eingebaut was könnt ihr mir empfehlen für die graka und mobo aber bitte nicht von inno ist mir zu teuer.
 
Bleibst du bei deinen beiden GTXén oda wechselst du irgendwannmal auf die 280ers oder gar 4870ers?

Also die 4870er scheiden schon mal grundsätzlich aus. ;)
Die 280er wären zwar ganz nett, aber eigentlich reichen mir die beiden GTXen (noch) aus. Natürlich verbrauchen sie im Vergleich zur Leistung mehr als die 280er aber dafür ist der Wert schon so gesunken das der Wertverfall nicht mehr so groß ist wenn die nächste Generation kommt.
Ich denke bis dahin werd ich noch warten können.
 
super danke für die hilfe

danke an evgaman für die express hilfe

so einfach und nix gesehen:wall::wall::wall:

mein Sys:XFX790SLI+4Gig OCZ2000@1800MHz 20-7-8-8+XFX280GTX XXX+2xWD VelociRaptor 150GB(Raid 0)+Core2 Duo E8500@4,28GHz+800W Tagan PipeRock in dem Gehäuse A+ CS-Wind Tunnel

3d Mark 06 18700
 
Zuletzt bearbeitet:
angenommen ich würde auf wasserkühlung umsteigen, könnte ich dann von meinen beiden gtx280ern einfach das gehäuse abmachen und wakü aufsätze drauf machen? oder ist das eine noch viel umständlichere sache? wie habt ihr das gemacht? habt ihr direkt die wassergekühlten varianten gekauft?

die fertigen scheinen ja nicht so billig zu sein...
http://www.tomshardware.com/de/BFG-GeForce-GTX280-Wasserkuhlung,news-241189.html

und ich nehme mal schwer an, dass bei einem derartigen umbau die garantie erlischt oder?
 
Also das was du als "Gehäuse" bezeichnest ist allgemein als Kühler bekannt. ;)
Hier im Forum haben von denjenigen mit Wassergekühlten Grafikkarten nur ein Bruchteil welche mit bereits vom Hersteller montierten Wasserkühlern.
In der Regel geht bei einem derartigen Umbau die Garantie verloren (Gibt ausnahmen --> beim Hersteller auf der HP informieren) und du solltest auf jeden Fall wissen was du tust, gerade bei einer so teuren Grafikkarte.
 
ohje, na bis ich mich da mal rantraue ^^ ich würde mich erschießen wenn meinen GTXen etwas zustößt :d
ich hab aber ne top anleitung gefunden für diejenigen, die hier auch lesen und soetwas vorhaben http://de.youtube.com/watch?v=7C60lBBfqjM&feature=user

ja und mit gehäuse mein ich schon den lüfter, aber da is ja allgemein noch ein komplettes plastikgehäuse drumherum. ;)

mfg
 
Hi Lemme,

schalt mal im BIOS den Marvell Controller ab, der ist ehedem nur für E-SATA nötig, welches in dem einzelnen roten S-ATA Sockel aufm Board angeschlossen wird, dann sollte dein Prob. gelöst sein.

@Hubby - BeQuiet P7 DarkPowerPro 850Watt = rulez :bigok:

@I/O
:confused: = :fresse:

Bei mir zieht das nicht mehr Evgaman. Entschuldigt hat er sich auch vorher schon mal, um dann doch wieder den ignoranten Esel zu spielen.
Einfach nur Nein zu seinen Entschuldigungen. :stupid:

Und echt klasse Antwort da oben, ich glaub du bist der Einzige der auf sowas kommen würde :bigok:

MfG
 
Bei mir zieht das nicht mehr Evgaman. Entschuldigt hat er sich auch vorher schon mal, um dann doch wieder den ignoranten Esel zu spielen.
Einfach nur Nein zu seinen Entschuldigungen. :stupid:

Und echt klasse Antwort da oben, ich glaub du bist der Einzige der auf sowas kommen würde :bigok:

MfG

Hi I/O,

jo, hast ja Recht :(

Mal was anderes, hast Du - oder alle anderen - habt Ihr, schon mal mit Multi OS & mit einem Bootmanager gearbeitet?

Heißt, ich werde die Tage auf 2 x 500GB F1 HE502IJ Raid Edition (Raid0) neues OS aufziehen und Installiere XP zuerst auf C:\ Primär, Vista sodann auf D:\ Primär & wie verhält sich das dann mit dem Bootmanager?

Der originale der sich in solch einer Konstellation automatisch einfügt taugt jo wohl bekanntlichermaßen nix - soll also heißen - welchen Bootmanager soll ich nehmen & wo bekomm ich ihn dann gegebenenfalls her?

Mir schwebt schon eine Lösung vor, ich möchte jedoch auch mal eure Meinungen dazu hören ;)

Dann, C:\Primär sollte jo die aktive Partition sein, soll ich D:\ auch Primär erstellen und erst dann meine erweiterte Partition mit anschließenden logischen Partitionen, oder könnte Vista auf D:\ auch starten, wenn D:\ ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition & demnach jo nich primär & aktiv ist?

Bitte um Info - thx schonmal :coolblue:

evgaman
 
So, morgen werde ich mein XFX ausbauen und am Montag in die RMA schicken. Mal schauen wie lange ich dann ohne Board/PC auskommen muss, vermutlich so 5 Wochen. :wall: :heul:

Edit: Sehe gerade das nun auch das EVGA FTW und FTW Digital bei Geizhals.at gelistet sind (zumindest hab ich die bisher nur bei Alternate gesehen) und vergleichsweise günstig über die Ladentheke gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mal wieder


mich würde tierisch interessieren wie weit ihr mit euren max.FSB kommt

ihr könntet mir freundlichweise ne PN schicken wen ihr wollt

wäre echt gespannt was raus kommt

am besten wären 780i/780i FTW ergebnisse :)
danke im vorraus ^^
 
@evgaman

ich empfehle den vista bootloader der kann das alles ganz gut und man muss nix extra machen oder dazuzuinstallieren.

ich hab sogar zuerst vista draufgemacht und danach xp, und hab alles unter ärgsten problemen zum laufen gebracht. ich kenn mich jetzt ganz gut mit der amterie aus, wenn du das machen willst kann ich dir da weiterhelfen.

@ Matze/O²

aufpassen, da sind 2 ohne digitale pwm in deinem 2. ergebnis gelistet.
das billigste is wohl das http://www1.hardwareversand.de/1VSkUO5chN85Jm/articledetail.jsp?aid=23744&agid=1005&ref=13

hab mich schon gewundert, dass die nur an die 260 euro kosten.
 
Stimmt, da hat Geizhals mal wieder ganze Arbeit geleistet...
Hab da noch nen anderen Artikel wo kein(!) Angebot von 6 Stück stimmt.
 
Hi I/O,

jo, hast ja Recht :(

Mal was anderes, hast Du - oder alle anderen - habt Ihr, schon mal mit Multi OS & mit einem Bootmanager gearbeitet?

Heißt, ich werde die Tage auf 2 x 500GB F1 HE502IJ Raid Edition (Raid0) neues OS aufziehen und Installiere XP zuerst auf C:\ Primär, Vista sodann auf D:\ Primär & wie verhält sich das dann mit dem Bootmanager?

Der originale der sich in solch einer Konstellation automatisch einfügt taugt jo wohl bekanntlichermaßen nix - soll also heißen - welchen Bootmanager soll ich nehmen & wo bekomm ich ihn dann gegebenenfalls her?

Mir schwebt schon eine Lösung vor, ich möchte jedoch auch mal eure Meinungen dazu hören ;)

Dann, C:\Primär sollte jo die aktive Partition sein, soll ich D:\ auch Primär erstellen und erst dann meine erweiterte Partition mit anschließenden logischen Partitionen, oder könnte Vista auf D:\ auch starten, wenn D:\ ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition & demnach jo nich primär & aktiv ist?

Bitte um Info - thx schonmal :coolblue:

evgaman

Geht beides denk ich, solang du XP zuerst installierst brauchst du keinen Extra-Bootmanager. Der von Vista reicht vollkommen aus.
Hab leider nur noch Vista drauf und meine erste Platte ist wieder zu einem Ganzen geworden, ka wie es damals war.

MfG
 
@evga
ich kann Dir ebenfalls den Vista Bootloader empfehlen.
Der Bootloader lässt sich sehr komfortabel mit EasyBCD einstellen.
WinXp dort nachträglich einzutragen ist kein Problem. Ich habs auch sehr schnell geschafft, Ubuntu Linux von dem Bootloader aus aufzurufen.

Wenn Du Vista auf die erweiterte Partition der zweiten Festplatte schreibst, dann wird Dir Vista wohl einen Eintrag in den Masterbootrecord (oder wie auch immer das heisst) der ersten Festplatte schreiben. Gehen tuts natürlich.
So macht es jedenfalls WinXp.
Wenn Du Dich für eine Lösung entschieden hast, können wir uns nochmal über Details unterhalten. Hubby hat ja auch bereits Hilfe dabei angeboten.

@CommanderDuplex
400 FSB war für 6 Std primestable (damit läuft der Rechner jetzt auch die
ganze Zeit ohne Probleme)
450 FSB sind ohne Aufwand und Probleme Benchstable
460-470 FSB ist mal Benchstable und manchmal auch nicht
wer da der Schuldige ist, kann ich aber nicht sagen. Der CPU-Multi steht dabei immer auf 9.
Da mir 3,6 GHz reichen, die CPU dafür etwas weniger als Standard-Vcore braucht und über 400 die RAM-Performance teilweise wieder schlechter ist, reicht mir ein FSB-Takt von 400 MHz. Deshalb hab ich mir den Rest nicht näher angeschaut.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal die Temperaturen der NB unter Luft bei euch Interessieren, meine NB ist gerade 55° bei 400FSB Auto Spannung, würde gerne mal vergleichswerte wissen ob sich der neue Lüfter besser macht.
 
@PitBull
ja, ich hab gelesen, dass Du nach Lukü-Werten gefragt hast.
Da ich grad mit 35 °C Wassertemperatur (Raum 25-28 °C) um die 48 °C bei der SPP hab, find ich die 55 °C nicht schlecht (da noch dazu die Spannung bei mir niedriger sein dürfte, da ich sie manuell auf 1,35 V eingestellt hab). Wobei bei mir die beiden Grakas gerade für Folding@Home ackern und noch ein CPU Client läuft.
Von daher entspricht der Wert wohl nicht unbedingt dem Idle-Wert.
Ich bin aber auch gespannt, was andere mit Standardkühler und -lüfter für Temperaturen haben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber eine X-FI soundkarte auf die will ich nicht verzichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh