[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das X58 hat schon was. Die CPUs reizen mich eigentlich nicht zu einem Umstieg aber Intel Chipsatz + SLI ist schon was feines.
Ist eigentlich bekannt ob das EVGA den nForce 200 Chip drauf hat? Denke mal schon wegen dem 3-Way SLI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt aber eine X-FI soundkarte auf die will ich nicht verzichten
mit Wakü und Singleslotblenden steht der X-Fi nichts im Wege.
Trotzdem hat das 790i mit dem PCIex1-Slot oberhalb des obersten PCIex16-Slots diesem X58-Board etwas voraus.
Die SATA-Anschlüsse, da sie nun alle im unteren Bereich sind, sind bei mehr als einer Graka auch sehr schlecht zu erreichen.
An den Reset-Knopf auf dem Board kommt man dann wie bisher leider immer noch nicht vernünftig ran. Der würde weiter oben mehr Sinn machen.
Ok, in einem offenen Aufbau kommt man auch mit 3 Grakas dran.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X58 hat schon was. Die CPUs reizen mich eigentlich nicht zu einem Umstieg aber Intel Chipsatz + SLI ist schon was feines.
Ist eigentlich bekannt ob das EVGA den nForce 200 Chip drauf hat? Denke mal schon wegen dem 3-Way SLI.

schau mal 2 oder 3 Seiten nach hinten da hab ich die Schaltpläne gepostet via nen Link. Laut dem Plan ist ohne 200er Chipsatz 2 way SLI mit 2 x16 Lanes möglich und mit dem 200er Chip 3 bzw. 4 way SLI mit 3 bzw 4 x16 Lanes

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pitbull
bei meinem 780i ftw @lukü (standard Lüfter drauf)
54 Grad nb 50 grad sb sowohl idle als auch bei last (evtl +2 Grad) bei fsb 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf die Angabe würde ich nicht zuviel geben, immerhin kann diese Angabe auch nicht stimmen:
Expansion Slots
PCI-E 2.0 x16 slots 1
PCI-E x8 slots 1
PCI-E x4 slots 1
PCI Slots 2

So wäre es wohl richtig:
PCI-E 2.0 x16 slots 3
PCI-E x1 slots 1
PCI Slots 2
 
Das wird so schon stimmen, die Vorgehensweise ist ja immer die gleiche, um später noch mehr Boards verkaufen zu können.

Bei der aktuellen Grafikkarten-Generation ist es ja fast egal.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Worauf beziehst du dich?
Meinst du das die Slot Angaben stimmen? Also das kann gar nicht sein, weil es einen PCIe x1 Slot hat und mindestens einen 2.0 x16 und zwei 2.0 x8, sonst würde ja nicht mal das Potential vom X58 genutzt werden, geschweige den vom nForce 200.
 
Hallo,

ich denk auch, dass die Angaben in dem Shop zum Evga X58 nicht stimmen können.
Der X58 hat zwar nicht genügend Lanes für 3x PCIe2x16 aber so viel wie man bisher gehört hat reicht es für 2xPCIe2x16 +x (wobei x weniger als 16fach ist). Von daher kann die Angaben, dass es nur ein Slot ist, nicht stimmen.
Außerdem fehlt der PCIex1-Slot in der Auflistung

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ V8

Das dachte ich mir schon lange das der umstieg diesmal richtig ins Geld geht, und Bords mit dem 200 Chip ausgerüstet sind kosten noch mehr. Diesmal brauchst 6Gb Ram + Bord + CPU, ich meine das kostet glatt zwei Lappen der grossen Scheine wetten. :hmm:

mfg
 
Also ich würde jetzt nicht zum Evga X58 greifen sondern lieber auf die nächste Boardgeneration bzw. auf die Nachfolge des 790i warten. Meiner Meinung nach hat Nvidia die Entwicklung total verpennt oder keine Ahnung was bei denen gerade los ist. Ansonsten hätten die doch niemals SLI für die X58 Board freigegeben. Die SLI -Lizenzen wurden ja angeblich auf die X58 Boards begrenzt deswegen denke bzw. hoffe ich, dass Nvidia bzw. Evga oder XFX irgendwann etwas Neues bzw. ein Nachfolgeboard mit 'nem nforce Chipsatz rausbringt. Das Gleiche Trauerspiel bei Nividia sind doch die neuen Grafikkarten (280 + 260), natürlich sind die nicht schlecht, aber alle warten doch bereits auf die Nachfolgekarten mit dem Shrink. Ich finde, die sollten bei Nvidia jetzt so langsam wieder in die pushen kommen. Ansonsten werden die noch mehr Kunden an ATI und Intel verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find es gut das es Bords geben soll die beides SLI + Cross können, ich finde es liegt doch beim User ob er lieber das oder dass nutzen möchte. Im meine auch es wird in Zukunft noch mehr möglichkeiten geben aber warten wir mal ab. :hmm:

mfg
 
ja, generell ist das nicht schlecht, wenn man SLI oder CF betreiben möchte, dass ich als Endkunde nun mehr Möglichkeiten bzw. Auswahl habe. Nur wird sich die SLI oder CF Möglichkeit ja auf die X58 Boards beschränken, danach erfolgt wahrscheinlich wieder die alte Trennung SLI - nforce bzw. CF - Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch bekannt das für den Sockel 1160 ein nForce Chipsatz kommen soll/wird.
Dafür haben sie ja auch Lizenzen getauscht.
 
wobei der Sockel 1160 ja erst Mitte 2009 rauskommen soll und ich finde das fast schon ein bißchen zu spät und des weiteren glaube ich, dass sich die Endkunden mehr für den Sockel 1366 entscheiden werden, es geht ja heutzutage immer mehr in den High End Bereich, zumindest hier im Luxx :d
 
Jo ich mein auch ein Bord mit 1366 muss schon sein, NVIDIA will wohl mit dem kleinen 1160 den Mainstream bedienen, stimmt schon Topas wenn was neues gleich richtig, mit halben Kram vergeht einem nur der Spass dran, wenn man weiss besser ein paar Flocken mehr bezahlt und es würde richtig rennen. Schon wenn ich dran denke ein Kit mit 3 x 2Gb Ram braucht es schon.

:hwluxx:

mfg
 
sagt mal Leute gibt es vielleicht schon zufällig nen Mosfet Freezer fürs 780i FTW ??? weil irgendwie konnte ich noch nicht wirklich etwas finden und ich würde das ding gern in meinen KüKreislauf integrieren.

greetz
 
@n3ocort3x
bis auf den Inno-Kühler ist mir leider keiner bekannt:Klick

UPDATE
bei Fudzilla gibts Infos/Gerüchte zu X58-Boards von Evga:Klick
Das hört sich so an, als wird es Boards mit und ohne N200-Chip geben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3ocort3x
bis auf den Inno-Kühler ist mir leider keiner bekannt:Klick

UPDATE
bei Fudzilla gibts Infos/Gerüchte zu X58-Boards von Evga:Klick
Das hört sich so an, als wird es Boards mit und ohne N200-Chip geben.

ciao Tom

Hi Tom,

wie n3ocort3x schon postete, ich denk mittlerweile auch das es künftig 2 von der Sorte geben wird.

Auf alle Fälle bin ich gespannt was da noch kommt & das nVidia mir nix dir nix die Lizenzen freigab und sich nix dabei gedacht hat, das glaube ich im Leben nicht, die haben noch was im Petto ;)


Im übrigen - THX für die Zahlreichen Potst wie folgt:

@evgaman

ich empfehle den vista bootloader der kann das alles ganz gut und man muss nix extra machen oder dazuzuinstallieren.

ich hab sogar zuerst vista draufgemacht und danach xp, und hab alles unter ärgsten problemen zum laufen gebracht. ich kenn mich jetzt ganz gut mit der amterie aus, wenn du das machen willst kann ich dir da weiterhelfen.

Geht beides denk ich, solang du XP zuerst installierst brauchst du keinen Extra-Bootmanager. Der von Vista reicht vollkommen aus.
Hab leider nur noch Vista drauf und meine erste Platte ist wieder zu einem Ganzen geworden, ka wie es damals war.

MfG

@evga
ich kann Dir ebenfalls den Vista Bootloader empfehlen.
Der Bootloader lässt sich sehr komfortabel mit EasyBCD einstellen.
WinXp dort nachträglich einzutragen ist kein Problem. Ich habs auch sehr schnell geschafft, Ubuntu Linux von dem Bootloader aus aufzurufen.

Wenn Du Vista auf die erweiterte Partition der zweiten Festplatte schreibst, dann wird Dir Vista wohl einen Eintrag in den Masterbootrecord (oder wie auch immer das heisst) der ersten Festplatte schreiben. Gehen tuts natürlich.
So macht es jedenfalls WinXp.
Wenn Du Dich für eine Lösung entschieden hast, können wir uns nochmal über Details unterhalten. Hubby hat ja auch bereits Hilfe dabei angeboten.

ciao Tom


Ich werde die Tage mal loslegen & sollte es Probs. geben so meld ich mich kurzfristig mit einem von den Ersatzrechnern:-)


evgaman
 
ich kann dir auch nur EasyBcd empfehlen. Zuerst Vista, dann xp --> im XP danach mit easyBcd den Vista Bootloader restoren und XP nachtragen --> Fertig.

Funktioniert natürlich auch mit Linux Distris (aber da würd ich Grub bevorzugen ;) )

greetz
 
ja mit so einem ähnlichen programm hab ichs auch gemacht, weil vista bei mir vorinstalliert war. ist ne feine sache, aber wenn du die möglichkeit hast XP zuerst zu installieren, tu das lieber, das erspart dir eine menge arbeit.

zu dem X58 Board, ich hab da nit so viel ahnung, aber da scheint ja ne menge power dahinter zu sein. wirds das nur mit den neuen sockeln geben, oder kanns auch sein, das sowas für den 775er sockel rauskommt? denn wenn das so wäre, müsste ich mir nochmal überlegen ob ich mir jetzt das 790i SLI FTW DIGITAL hole. auf jeden fall hab ich keine lust mir noch nen neuen CPU zu holen. hat da jemand infos?
 
Es wird definitiv kein Motherboard mit dem X58 + Sockel 775 geben, da der Speichercontroller nicht mehr im Chipsatz sitzt sondern in der CPU. Folglich würde dieser bei der von dir genannten Konstruktion fehlen und das ganze würde nicht funktionieren. ;)
 
so ein rotz...

also einige von euch haben ja mitbekommen, dass ich mir das 790i SLI FTW DIGITAL zulegen wollte ^^

jetzt ne frage, meint ihr es wäre besser mir ein neues X58 board zu holen mit einem gescheiten intel core i7? bevor ich mir dann jetzt das 330 euro teure nvidia board hole mit dem "wahrscheinlich bald veralteten 775er"...
also mein cpu bremst ja schon meine GTX280SLIs aus, wäre das profitabler wenn ich mir den i7 zulege mit nem ordentlichen lüfter und den übertakte?
nur gibts da wieder das problem, ich kann nicht erkennen ob das X58 digitale oder analoge PWM hat... da gibts immer so riesige preisunterschiede, da denk ich mir da muss was ganz anders sein, sind da auch wieder 2 varianten?

http://www.mercateo.com/p/375-14221...rt_7_1_Sound_RAID_0_5_ber_Intel_ICH_10R_.html

http://www3.atelco.de/3Ab0QHRb3UbhkY/articledetail.jsp?aid=24061&agid=1191&ref=105

http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?prodid=3181899&shopid=845276175

weiß jemand was an den anders ist?
sorry, falls ich in euren augen dumme fragen stelle, aber ich weiß es eben nich besser und will dazulernen.

thx schonmal

mfg
 
so ein rotz...

also einige von euch haben ja mitbekommen, dass ich mir das 790i SLI FTW DIGITAL zulegen wollte ^^

jetzt ne frage, meint ihr es wäre besser mir ein neues X58 board zu holen mit einem gescheiten intel core i7? bevor ich mir dann jetzt das 330 euro teure nvidia board hole mit dem "wahrscheinlich bald veralteten 775er"...
also mein cpu bremst ja schon meine GTX280SLIs aus, wäre das profitabler wenn ich mir den i7 zulege mit nem ordentlichen lüfter und den übertakte?
nur gibts da wieder das problem, ich kann nicht erkennen ob das X58 digitale oder analoge PWM hat... da gibts immer so riesige preisunterschiede, da denk ich mir da muss was ganz anders sein, sind da auch wieder 2 varianten?

http://www.mercateo.com/p/375-14221...rt_7_1_Sound_RAID_0_5_ber_Intel_ICH_10R_.html

http://www3.atelco.de/3Ab0QHRb3UbhkY/articledetail.jsp?aid=24061&agid=1191&ref=105

http://www.itmall24.de/SH_Pg_Product?prodid=3181899&shopid=845276175

weiß jemand was an den anders ist?
sorry, falls ich in euren augen dumme fragen stelle, aber ich weiß es eben nich besser und will dazulernen.

thx schonmal

mfg

digitale wird wohl am anfang nur wieder DFI haben !
 
Also Halt so schlecht rennen doch die 775 Quads doch gar nicht. Ich sagte es ja der nächste Umstieg geht ins Geld, jedoch werden die Preise für 775 Bords + CPUs noch etwas nach geben so das man sich ein günstiges System zusammen bauen kann. Nehalem ist eindeutig für Leuts die nicht schauen müssen wo ihr Geld bleibt, aber rein Game Technisch was ich so gesehen habe hat der Bloomfield nicht ne bessere Leistung sind etwa gleich hoch mit einem QX 9650, wo er aber ganz bestimmt extrem abrennt ist wenn man mit dem System ernsthaft arbeitet. Da hat er nur Vorteile. Dual Cores vom i7 sollten zum Sommer zu haben sein vorher nicht, INTEL legt immer erst die Extrem Modele auf danach wirds kleiner. ;)

mfg
 
Also ich würde sogar sagen zur zeit ist der S775 die deutlich bessere wahl weil günstiger und die CPU's in den games auch schneller sind!
P.s. CPU ausbremsen--> Selbst wenn man zwei GTX280 hat bremst ein Q9X50 @ 3Ghz nix mehr aus da man mit SLI eh in richtung 1920x1200 zockt und auch die einstellungen so wählt das man maximale bildquali hat und denoch flüßige FPS verbuchen kann und schon bremst nicht mehr die CPU sondern wieder die GPU!
Habe nen test gemacht bei FarCry 2 @ 1920x1200 4XAA 16xAF alles ultra und treiber auf max quali und da war es egal ob die CPU auf 3Ghz oder 4,5Ghz getaktet war es brachte nicht 1 FPS!!!
 
hardware problem! nur was?

moin moin leute


mein rechner hat beim hochfahren ulkige bildpunkte (nur wenn er längergelaufen ist) im windows jedoch ist davon nichts mehr zusehen:xmas:

ansonsten ist alles i.o

an was kann das liegen?


mfg lemme
 
wenn er länger gelaufen ist? ich würde sagen, dass deine augen sich so lange ans windows gewöhnt haben, dass die punkte schon in deiner netzhaut eingebrannt sind ^^

ne scherz, das hatte ich beim laptop auch, das lag daran, dass meine grafikkarte überhitzt war, ich hatte die lüfter zugestaubt und da is das gekommen, überprüfe mal die temparatur deiner Grafikkarte

und zur cpu ausbremsen, ich hab da ebenfalls nie wirklich nen unterschied gemerkt, außer: man kann ja im treiber einstellen wieviele bilder die cpu vorbereitet, bis sie die GPU verarbeitet, ich hab das auf 0 gestellt und schon läuft das alles ein wenig flüssiger, obwohl ich nicht viel mehr fps habe. is das mit CPU-Ausbremsung gemeint? oder spielen da noch andere dinge eine rolle?

@speed LOGGED in

mir is der begriff DFI noch nie erschienen, hab mich mal durchgegoogled, meinst du damit Diamond Flower Inc.? hab von dem unternehmen echt nie was gehört.
also falls ich das X58 dann suche mit digitalen pwm, sollte ich nach einem der firma DFI suchen damit ich fündig werde?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh