[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und zur cpu ausbremsen, ich hab da ebenfalls nie wirklich nen unterschied gemerkt, außer: man kann ja im treiber einstellen wieviele bilder die cpu vorbereitet, bis sie die GPU verarbeitet, ich hab das auf 0 gestellt und schon läuft das alles ein wenig flüssiger, obwohl ich nicht viel mehr fps habe. is das mit CPU-Ausbremsung gemeint? oder spielen da noch andere dinge eine rolle?
mfg

Hmm das finde ich auch interessant!


P.s. kann man das EVGA 780I SLI FTW eigentlich modden so das ich mehr SPP spannung geben kann?? Bei mir geht max 1,55V auf der SPP :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein leider nicht die grafikkarte ist es 100% nicht da ich diese schon auswechseln konnte

Bord: XFX 790SLI Ultra ,RAM 4Gig OCZ2000 ,GRAKA:XFX280GTX XXX ,NETZTEIL: Targan Pipe Rock 800W ,FESTPLATTEN:2xWD VelociRaptor 150GB(RAID0) ,CPU Core2 Duo E8500 2x3.17GHz ,CPU KÜHLER Noctua NH-U12P


Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
SPP 48 °C (118 °F)
MCP 57 °C (135 °F)
Grafik(GPU) 58 °C (136 °F)
GPU Speicher 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
GPU VRM 51 °C (124 °F)


so sind die temp werte ich denke das ist i.o. oder?
 
ja da hast du bei allem maximal 58°C das liegt im bereich des normalen. das ist sehr komisch, da muss ich leider passen, da kann ich auch nicht weiterhelfen.
hast du seit kürzerem vielleicht die stromkabel von monitor und pc zu nahe am monitorkabel? meins war nicht gut abgeschirmt damals(altes kabel) und da hats auch ab und zu mal komisch ausgesehn ^^
ansonsten wüsst ich nicht was es ist.
aber du hast ja 3 slots für grafikkarten, steck die graka einfach mal in die anderen slots und probiers dann mal, vllt ist der steckplatz hinüber vom board...

mfg

ps vom modden hab ich leider keine ahnung
 
ps vom modden hab ich leider keine ahnung

Also wenn wer was weiß bitte posten will das Board mit wakü kühlen und es bringt schon was wenn man die SPP über 1,55V anheben kann weil so könnte man nen quad bei FSB 450+ mit hohem RAM-takt fahren also asynchron!
Mein ziel sind FSB450 mit DDR1200 so in dieser richtung aber dafür sind sicher 1,65V auf der SPP nötig!
 
Problem ulkige Bildpunkte

ich habe eben mal den benchmark von farcry 2 durchlaufen lassen da musste ich feststellen: hier sind diese bildpunkte auch zu sehen (die sich teilweise in einem viereck anordnen und immer flackern)

im spiel selbst und auch in all den anderen ist nichts davon zusehen,sowie auch im 3d mark vantage alles ohne diese punkte

3d mark vantage=13300 punkte
 
@all
nabend luxxer,seit der pc läuft komme ich echt zu nix wollte schon 100x mein os neu aufsetzen,aber jetzt ist es dann endgültig so weit.
aber so kann ich defenitiv sagen das mein rechner seit fast 4wochen mit den neuen ocz ram läuft.:banana:
jetzt hatte ich gesehen das evgaman hier nachfragte wie man vista und xp installiert.
da ist von primären und erweiterten oder auch logische partitionen gesprochen worden und dazu müßte ich mal was wissen.
seit ich meinen pc besitze habe ich immer primäre partitionen genommen,soll heißen meine 3 500gb hd´s habe ich alle als primäre partionen eingerichtet und fahre damit echt gut.
was hat das eigentlich mit den logischen partitionen auf sich,meine partitionen sind alle blau,sprich primär.
leider habe ich mich mit diesem thema nie auseinandergesetzt und frage mich gerade ob es auch ok ist wenn ich alle partionen als primäre partion partioniere.
ich sagte ja ich fahr echt top damit,aber ich habe schon zeitweise leihrechner hier gehabt und hatte mich immer gewundert warum so viele logische partitionen verwenden.:hmm:
habe ich irgendwelche nachteile wenn ich die partionen alle als primäre lasse,weil dann wäre es echt ärgerlich,da alle partionen nun eingerichtet sind und hunderte gig´s drauf gepeichert sind und ich jetzt endlich das sys. aufsetzen möchte.
hoffe das es ok ist,wenn ich alle partitionen so wie ich sie eingerichtet habe ok ist,

gruß sly

@i/0
wenn wir irgendwann mal auf den neuen chipsatz umsteigen und unsere rams auf den neuen boards laufen,so könnten wir uns doch später ein kit teilen und hätten beide tripple channel,vorausgesetzt unsere laufen und 6gig sind ja net zu verachten,oder.
ist eh nur so ein gedanke,

gruß sly

@soldier
kann es sein das du mit dem qx9650 den du verkauft hast,ziemliche probs hattest.
bin da auf einen artikel von dir gestossen,der mir gar nicht gefällt.:stupid:
wollte den artikel erstmal nicht rein setzen,aber was ist da los gewesen und war das dein verkaufsgrund???
ich werde erstmal nicht auf den post eingehen und schau nun mal was du dazu sagst?

gruß sly
 
das mit den partitionen hat sich erledigt,hab etwas gegoogelt und da ich nie mehr wie 2 oder maximal 4 partitionen einrichte sind die primären wie ich sie habe ok,

gruß sly
 
also eines weiss ich jetzt schon, zuerst wird mal geschaut was die neue i7 Plattform draufhat, dann werde benches verglichen, dann wird nochmal gründlich überlegt und verglichen wie viel mehrgewinn zu meinem QX steht, und dann wird eventuell umgestiegen :banana:

@ sly

im grunde sagt man ne Primäre Partition nimmt man für n OS und ne Logische zur Datenbglage, weiters ist ne Logische einfacher wiederherzustellen aber im Grunde ises egal ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott, ich wusste bis jetzt nichtmal dass man auch andere sachen an pci express anschließen kann als grafikkarten. hab ich noch nie gesehn...

aba 6 von den steckplätzen find ich jetzt ma übertrieben, ein normaler pci hätte doch da noch hingemusst finde ich...

sind die dinger immer noch nicht draußen? noch keine benchmarks? will mir vllt so ein X58 holen wenns besser als mein vorher angestrebtes.
 
mir is der begriff DFI noch nie erschienen, hab mich mal durchgegoogled, meinst du damit Diamond Flower Inc.? hab von dem unternehmen echt nie was gehört.
also falls ich das X58 dann suche mit digitalen pwm, sollte ich nach einem der firma DFI suchen damit ich fündig werde?

mfg

Welch eine Beleidigung für die Firma DFI. :d
Das hier ist DFI: http://www.dfi.com.tw/index_en.jsp
Die bauen sehr gute Boards und das gerade fürs OCen, allerdings gibt es so viele Einstellungsmöglichkeiten das man schon geübt sein sollte. ;)

Natürlich kann man nicht alles wissen @ Hubby, aber das es Sound-, LAN und andere Karten für PCIe gibt sollte doch inzwischen jeder mitbekommen haben, der ein Motherboard mit dieser Schnittstelle sein eigen nennt und sich einigermaßen informiert.
 
hehe, naja man lernt nie aus :) aber Diamond Flower Inc. is super:lol: is aber nicht abwertend oder sclecht gemeint.

schau ma mal was der x58 so bringt aber n Asus kommt mir nicht mehr in die Finger ,zum Overclocken zumindest, das weiss ich jetzt schon. Dann eher n DFI oder wieder ein EVGA

Ich find immer noch schade as sich Abit aus dem Wetbewerb verabschiedet hat, die haben auch ganz nette Boards gehabt und waren sehr "großzügig" was das Overclocken angeht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
was is so witzig an dem diamond flower? ^^ das stand bei wikipedia:

"Das Unternehmen wurde 1981 von Y.C. Lu gegründet und ist seitdem zu einem etablierten Unternehmen der IT-Branche geworden. DFI steht eigentlich für Diamond Flower Inc., verwendet wird aus Marketinggründen aber auch die Bezeichnung Design for Innovation"

dass es sound, lan und solche sachen für pci express gibt weiß ich doch aber das is doch trotzdem ein anderer steckplatz wie die der grafikkarten. weißt du was ich meine? weil auf dem bild waren da 6 von den PCI für grafikkartenanschluss... hat mich nur stutzig gemacht ^^
denn ich kenn das nur so:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...d_PCIe_Slots.jpg/800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg

und auf dem einen mainboard sind eben alle wie der PCIe x16

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/11/p6t6rev_PEG.jpg

...

hab mich eben wieder bis ans ende des internets gelesen und bin auf was interessantes gestoßen.

die core i7 also die nehalem sollen bald als 8 cores rauskommen. die neuen haben zwar eigentlich auch 8 kerne (4 logische noch dazu) aber die wollen richtige 8 kerne da drauf setzen. ich hab gedacht ich hol mir zu weihnachten den extreme edition mit den 4x3.2 GHz und hab ausgedient und dann kanns schon sein, dass nachn paar monaten en kollege kommt und brühwarm sagt er hat jetzt en sys mit 8 cores, das wär einfach ärgerlich. das ganze wär ja nicht ganz so schlimm, wenn diese 8 cores aber nicht noch einen neuen sockel bräuchten, das bedeutet, dann muss man wieder neues mainboard anschaffen. (Sockel LGA 1567)

das is doch wohl die härte

hier hab ich mal die quelle

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...797257&article_id=637472&page=1&show=original

nur das mit den 4x FB-DIMM2 versteh ich nicht, die werden doch nicht wieder auf ddr 2 umsteigen...

zumal es schon spiele gibt die volle 8 cores unterstützen. zur zeit aber nur vom intel skulltrail mainboard. --> FarCry 2 ( hat einer der entwickler in nem interview gesagt)
da weiß man garnich mehr was man machen soll

mfg
 
Also die Größe des PCIe Steckplatzes ist total egal, die sind immer abwärts kompatibel und ein Slot welcher mechanisch ein x16 Slot ist muss keine 16 Lans haben. (Darum auch immer die Angaben "elektronisch" "mechanisch" bei Preisvergleichen und Onlineshops)

Was du gerade als Sockel 1567 ansprichst ist die Server Variante des Nehalem und deshalb auch für FB-Dimms ausgelegt. Diese gibt es bislang nur als DDR2 Version und deshalb kommen auch diese beim neuen Nehalem wieder zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das is ja eigentlich mal ne gute nachricht für mich, das heißt das ganze mit den 8cores is eher serverspezifisch? denn dann würd ich mir den 4x3.2 extreme holen ohne ne böse vorahnung zu haben was noch kommen wird.

danke matze, das hat klarheit geschafft.
 
Die sind nicht nur "eher" Server spezifisch, sondern sie sind es. :d
Aber jetzt sollten wir hier mal mim OT aufhören, immerhin ist das nicht der Nehalem Sammelthread auch wenn hier viel drüber diskutiert wird. (Aber eigentlich nur wegen Motherboards mit dem X58 + SLI Support)
 
:bigok:

Hubby dich hats erwischt Alter :d
Voll im Kaufrausch! :lol:
Will auch mal wieder haben.. und bissl Geld, aber ich warte diesmal auch.

@Sly
Ja, ganz verkehrt ist der Gedanke nicht. Aberrr, unsere Kits wären nicht auf einander abgestimmt, was sich in niedrigeren max-Taktraten auswirken kann. Was uns aber das Genick bricht sind die max. 1.65V die für den Speicher vorgesehen sind (1,75V sollen auch noch gehen hab ich gelesen).
Mit 1,65V schätz ich jetzt mal, kommen wir so auf 1600Mhz mit CL9, nix gut.

Darüber hinaus sind die Tri-Channel-Kits mit 2000Mhz (6GB) günstiger zu haben als unsere am Anfang.

Jetzt schweif ich auch ab :d
 
Der erste richtige Okta Core wird der Westmare sein.

Ist aber nicht viel 3,8 Ghz da beim EVGA Bord, ich glaub bald die Nehalem lassen sich eher schlechter OC als die jetzige Serie. Und laufen sollen die Bretter nur mit Vista richtig in einem Test konnten sie ned mal XP installieren ... HALLO was soll den der Scheiss.

mfg
 
Leute wollte mir den ZEROtherm Nirvana NV120 kaufen ,weiss einer ob der aufs EVGA 790 i Ultra passt . Danke schon mal für die hilfe :)
 
Also das man XP nicht mehr installieren kann glaub ich nicht. Da hatten die sicherlich andere Probleme, weil warum und vor allem wie, sollte man das anstellen?
Was mir wegen dem Thema OS einfällt, haben die neuen Boards eigentlich nun alle ein EFIBios?
 
Hallo ich muss für einen collegen fragen und zwar welches ist die bessere wahl zum oc und ein GTX280 sli system das XFX 780i , EVGA780i FTW oder das 790i von beiden?Es soll ein q9550 und 4gb dominatoren (1066) betrieben werden.
 
also das 790i fällt mal weg weil DDR3, und wenn ich die wahl hätte dann würde ich das FTW nehmen. nicht weil das andere schlecht ist aber ich habe einfach nur gute Erfahrungen mit dem FTW gemacht.

greetz
 
So hab mich jetzt endlich entschieden.

Hab mir grad bei K&M 4 GB (2x2 GB) Corsair Dominator 1066 bestellt :banana:
Bin mal auf den Leistungsunterschied gespannt
 
So hab mich jetzt endlich entschieden.

Hab mir grad bei K&M 4 GB (2x2 GB) Corsair Dominator 1066 bestellt :banana:
Bin mal auf den Leistungsunterschied gespannt

Naja selber schuld! Der OCZ Reaper DDR 1200 kostet nur knapp 83€ mit 4GB und rennt auf dem FTW mit DDR 1080@ CL 4-4-4-12 mit 2,1V und habe den RAM auch auf anderen Boards getestet da rennt der auch brutal mit 1200Mhz CL 5-5-5-15 bei 2,1V also billiger und besser als der teuere Corsair welchen ich auch auf dem FTW getestet habe! Mit dem ging keine 1080Mhz CL5

P.s. der Reaper skaliert sogar mit der volt ;-)
 
tja hatte mich hier schlau gemacht und die meisten haben mir die domis empfohlen. thats live
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh