[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garantie in Anspruch nehmen. Wird also repariert oder getauscht, Anspruch aufs Geld oder eine Umwandlung hast du erst mal nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will ich auch nicht, bin soweit zufrieden...haubtsache ich muss kein neues kaufen.^^
€dit, mir grauts schon..wegen wakü(nicht Mainbo). ohman
 
QX9650 Defekt oder wie?????

jetzt hatte ich gesehen das evgaman hier nachfragte wie man vista und xp installiert.
da ist von primären und erweiterten oder auch logische partitionen gesprochen worden und dazu müßte ich mal was wissen.
seit ich meinen pc besitze habe ich immer primäre partitionen genommen,soll heißen meine 3 500gb hd´s habe ich alle als primäre partionen eingerichtet und fahre damit echt gut.
was hat das eigentlich mit den logischen partitionen auf sich,meine partitionen sind alle blau,sprich primär.


@soldier
kann es sein das du mit dem qx9650 den du verkauft hast,ziemliche probs hattest.
bin da auf einen artikel von dir gestossen,der mir gar nicht gefällt.:stupid:
wollte den artikel erstmal nicht rein setzen,aber was ist da los gewesen und war das dein verkaufsgrund???
ich werde erstmal nicht auf den post eingehen und schau nun mal was du dazu sagst?

gruß sly


Hi SLY :wink:

eine primäre reicht vollkommen, es sei denn du willst XP & Vista zugleich, also Dual oda Multiboot Installieren, dann solltest du zwei primäre haben, XP auf "einer" Partition & Vista auf der anderen.

So gemacht kommt sich auch nix in die Quere & das eine System Müllt nicht das andere voll (so wie du i.d. letzten E-Mail meinest)

Aber jetzt mal was anderes :hmm:

Was ist mit deiner CPU ??? :eek:

Wenn die was hätte (defektmässig) oder wie du schreibst, dass Du da auf einen Artikel oder Post von Soldier gestoßen bist, dann würde mich das auch interessieren, denn ich war jo sozusagen der Mittler zwischen euch :(

Diesbezüglich bitte etwas mehr Input für mich & @Soldier, was sagst du dazu, in deinen letzten beiden Posts seit Sly´s Post, bzw. Frage an Dich, hattest Du dich bis jetzt leider noch nicht dazu geäussert.

So long - evgaman
 
Hi, habe hier grad ein 780i vor mir liegen und darauf sollte 8gb 6400er Speicher drauf. Wenn ich alles normal Starte wird aber nur 2,5gb angezeigt...

Kennt jemand das Problem? Bin ja echt vom Hocker gefallen, das hier 4 Sammelthreads zu finden sind.

Mfg
Kenny
 
@SLY

Ich kann Dich beruhigen Du hast den QX den ich in Austausch bekommen habe, also ein neuer der lief bei mir wie 1 ohne Probleme.

Wer den Thread seit der 1 Seite mitgelesen hat sollte das eigentlich wissen, der der rum gezickt hat ging zurück zum Händler und ich bekam einen nagelneuen dafür, den ich auch zu 100% also 4 x 4 Ghz immer am laufen hatte auf dem 780i + 790i.

EVGA

Upps fiel mir erst jetzt auf. :o


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenny
bei soviel RAM brauchst ein 64-Bit-Betriebssystem.

ciao Tom
 
Hey, jetzt kostet das EVGA X58 nur noch bisschen über 300 Euro. Wenns dann endlich verfügbar ist könne es ja sogar unter die 300 Euro Marke fallen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das noch ein FTW mit digitalen Spannungswandlern kommt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all :) @soldier (Vergleich 790i) ..Nehalem, solang kein RICHTIGER Performance-Schub nachweisbar is, seh ich selber auch keinen Grund, da sofort groß einkaufen zu gehn :)

Grus NU
 
Sagt mal was habt ihr für zugriffe bei Everest?? Ich weiß nicht recht ob das bei meinem EVGA 780i SLI FTW richtig ausgelesen wird aber es ist schon deutlich langsamer als mein altes P35! Habe hier im zugriff bei 465FSB 1080Mhz RAM @ CL 5-5-5-15 nur 71ns und finde das es echt langsam ist komischerweise aber bei FSB 333 und RAM 1080Mhz hatte ich 48ns! Meint ihr das es durch ein anderes bios schneller wird??
 
@Powerplay
über einem FSB von 400 werden auch bei meinem 780i die Werte wieder schlechter. Ist aber bei anderen 780is genauso.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

kurze frage
hab mir das evga 780i gekauft
wieviel fsb mat das board maximal im schnitt?
dann noch ein kleines prob, der aux fanconnector auf dem board zeigt mir mit keinem lüfter die umdrehungen pro minute an aber die lüfter gehen,
sprich sie drechen sich
habs auch schon mit biosupdate und mehreren verschieden lüftern probiert allle anderen lüfteranschlüssen zeigen die rpm(upm).
Ist das evtl ein bekannter bug von dem board oder ist das bei meinem einfach defekt?
weil hab irgenwie keine lust nur wegen dem das baord wieder umzutauschen

thx

hazuki
 
Den Bloomfield finde ich auch nicht berauschend. Einziger Grund für einen Umstieg wäre der SLI Support auf einem Intel Chipsatz, aber da der X58 ja auch noch ganz neu ist warte ich lieber erst mal ab.
Hoffentlich dauert die RMA von meinem Board nicht so lange. :(
 
Das schöne bei Intel ist ja, dass der VCore-Bedarf sich in keinster weise nach dem FSB richtet. War zumindest bis zum X48 so - weniger VCore->kühler->höher. Wenn nVidia noch mitziehen will, dann werden die sicher aber auch darauf achten bei der nächsten Generation.

MfG
 
nix defekt,alles ok

Hi SLY :wink:

eine primäre reicht vollkommen, es sei denn du willst XP & Vista zugleich, also Dual oda Multiboot Installieren, dann solltest du zwei primäre haben, XP auf "einer" Partition & Vista auf der anderen.

So gemacht kommt sich auch nix in die Quere & das eine System Müllt nicht das andere voll (so wie du i.d. letzten E-Mail meinest)

Aber jetzt mal was anderes :hmm:

Was ist mit deiner CPU ??? :eek:

Wenn die was hätte (defektmässig) oder wie du schreibst, dass Du da auf einen Artikel oder Post von Soldier gestoßen bist, dann würde mich das auch interessieren, denn ich war jo sozusagen der Mittler zwischen euch :(

Diesbezüglich bitte etwas mehr Input für mich & @Soldier, was sagst du dazu, in deinen letzten beiden Posts seit Sly´s Post, bzw. Frage an Dich, hattest Du dich bis jetzt leider noch nicht dazu geäussert.

So long - evgaman

nabend evgaman,
ne die cpu läuft tadelos da hat soldier absolut recht.
ich bin halt durch nen blöden zufall auf nen anderen thread im luxx gestoßen wo soldier halt schon ziemliche probs mit der cpu hatte.

wenn dann hätte ich mich schon bei ihm persönlich gemeldet,aber sie läuft ja wirklich top,aber wenn man dann doch einen artikel liest,wird man leicht nachdenklich.

wie ist das nun mit den partitionen,ist es nu verkehrt wie ich es habe,sagte ja das alle meine partitionen primäre sind,hab es damals so beigebracht bekommen und mich damit nicht wirklich beschäftigt,aber nu bin ich doch etwas verunsichert.

gruß sly



@soldier
war voll der blöde zufall das ich auf den thread gestoßen bin und war schon was erschrocken,was ich da gelesen hab.

aber wenn du ne neue bekommen hast,dann aber einen mit den gleichen batch hab ich recht?
weil dein quad der net so gut lief hatte diesen batch L739A646 und den ich habe natürlich auch.:stupid:

aber wie ich schon sagte läuft er tadelos und von daher passt das schon;)

davon abgesehen ist das mit abstand die beste cpu die ich je hatte,allein der sprung vom alten c2d 6850 war mal extremst und bei games ist es mal richtig fett.
nen quad zum zocken,einfach göttlich und den gebe ich so schnell net mehr her,

gruß sly

@all
nu hab ich aber ein ganz merkwürdiges phänomän,wenn ich den rechner neu starte und das modem angemacht wird,kommt immer kurz ne meldung das ich keine konektivität hab und dann isses aber auch schon wieder weg.:hmm:
ins netz komm ich danach auch ganz normal und wenn ich das modem ausmache und wieder anmache isses weg,nur wenn der rechner neu gestartet wurde und das modem zum ersten mal im betrieb genommen wird,hab ich das mit der blöden konektivität.
hab schon ein anderes modem ausprobiert,aber das gleiche.
was da schon wieder los ist:wall:
werds noch rausfinden,


so boxen geht los und tschüß
gruß sly
 
`Hmm, ja ist XP. Na dann werde ich dem mal nahelegen umzusteigen..

Danke

Mfg
Kenny
 
Ich denk mal das gehört sich so Sly..

MfG

also ich hatte das noch nie,es ist ja eigentlich nur beim ersten anschalten und wenn dann dort steht das ich keine konektivität habe,ist es aber auch direkt wieder weg.
ist ja schon was merkwürdig,vielleicht liegt es am kabel.
modem hatte ich ja getauscht,aber am kabel denke ich auch net,weil dann wäre es ja immer.
nur wenn der rechner neu gestartet wird und das modem zum ersten mal angemacht wird habe ich es:stupid:
ist ja nix gravierendes,aber mich stört sowas schon ziemlich,zumal es ja nie war.
vielleicht hat ja jemannd das gleiche prob hier jemannd schon mal gehabt,bei mir ist es jedenfalls neu.
aber alles im allem geht mein system ab wie schmitz katze:bigok:
jetzt kommen zwar die neuen boards,aber ich wechsel so schnell net dafür bin ich echt mit der leistung mehr als zufrieden und reserven sind ja auch noch einige da.
weihnachten kommt ne schöne graka rein,die gönn ich mir noch obwohl die jetzige noch verdammt gut ab geht,die 1500points im 3dmark06 hab ich auch geknackt und das ist doch fett mit ner gtx.

ja i/0,deine ram empfehlung war echt gold wert und nu muß ich auch mal danke sagen,weil seit dem rennt alles wie sau und du weißt was ich für nen ganzen ärger hatte.

was sagst du eigentlich zu meiner partitions geschichte,sagte ja das ich es damals so bei gebracht bekommen habe alle als primäre einzurichten und frage mich gerade ob das die ganze zeit verkehrt war,werd morgen erstmal googeln und mich damit mal auseinander setzen,

gruß sly


@evgaman
morgen phonen???

gruß sly
 
@Powerplay, Dampfkanes: Ist bei mir leider auch nicht anders. Habs jetzt auf 66ns geschafft. Ganz glücklich bin ich damit aber auch nicht. Die 480mhz fsb mit dem q9550 wiederum sind schon ganz gut... Würde meine Cpu gerne mal auf einem Rampage Extreme sehen ;)
Zurück zum Thema: Ich glaube nicht, dass ein zukünftiges Biosupdate das beheben wird.
 
SLY

Jo stimmt schon was Du sagst es ist glaub ich schon das gleiche Stepping CO, das neuere Stepping C1 kam erst 3 Monate später raus. So schauts aus. ;)

Der gefuckte QX wo Du den Thread gelesen hattest ging zum Händler zurück bekamm ja Dein jetzigen QX dafür, war ne Ungeöffnete Schachtel wie auch der erste als ganz neue Ware. Es waren wohl der gleiche Wafer der gleichen Produktion.

Probiert einmal die neuen Chipsatz Treiber die ein komplett Packet sind aus nutze nur diese im Moment und die gehen richtig gut.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/nvidia/nvidia_nforce-treiber/

... nutze schon länger den 20.08 nForce ist alles mit drin sogar der Graka Treiber. Mit Win Rar lässt sich die install exe öffen um die Physx Software zu entfernen ganz einfach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Power

Hier hab ich Dir mal meine Werte auf ein paar Screens hoffe die helfen Dir etwas weiter....

Screens: 1.jpg 2.jpg 3.jpg

mfg
 
@ Solider
Welche einstellungen hast du denn da am laufen denn solche werte sind mega top!
 
hab doch gewusst, dass meine werte scheiße sind. also ich kenn mich ja noch nicht so mit den speichertimings aus und ich hab da auch noch nie was dran verändert, ich hab nur manuell auf 900 MHZ gesetzt.

ich zeig euch ma die werte, wenn ich die mit SOLDIERs werten vergleiche wird mir schlecht ^^

kann mir jemand sagen wie ich die setzen soll? denn im bios sind nicht nur CL-RCD-RP und RAS sondern noch ganz viele andere und die sind durcheinander gewürfelt und heißen dort anders, deswegen hab ich nie was umgestellt. ich bin noch so ein noob, was das gebiet angeht...

kleiner crashkurs? vielleicht?

im anhang meine werte

mfg


PS: ich war auf der erotikmesse und es war so irre geil! ich kanns nur wärmstens empfehlen!! mein traum wurde wahr ich bin ja erst 18 und ich hab immer gesagt, wenn ich 18 bin geh ich auf die messe :d jaaa
wohoooo war geiler wie erwartet ^^
 

Anhänge

  • schreibdurchsatz.JPG
    schreibdurchsatz.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 39
  • lesedurchsatz.JPG
    lesedurchsatz.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 37
  • speicherverzögerung.JPG
    speicherverzögerung.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 36
Da ich mein core i7 projekt fallen lasse weil es mir nicht lohnt hätte ich ne frage kriege sehr günstig nen ASUS Maximus Extreme nforce 790 i könnt ihr mir sagen ob das Mobo gut ist
 
Speicherlesedurchsatz.JPG

Speicherschreibdurchsatz.JPG

Speicherverzögerung.JPG

So meine Werte mal zum vergleichen von Everest.

So hab nen kleines Luftproblem in meinem Tower.
Hab 2 x 80 unten in der Front
Hab 2 x 80 oben an der Rückseite
und dann noch nen 120iger im Seitenteil.

CPU-Lüfter holt sich die Luft vom Rückenteil.
Die beiden vorderen ziehen auch die Luftrein
und der in der Seite blässt das wieder raus
ach ja und zwischen den beiden grakas hab ich noch eien
tmg sl1 sitzen der die Luftraus blässt.

Ist das sinnvoll so oder soll ich die lieber anders laufen lassen.
ich weiss normal von der Front zum Heck. Dachte das würde auch so
gehen.
 
so weit ich weiß is der seitenlüfter da fehl am platz! der cpu lüfter sollte nicht die luft vom rückenteil holen sonder an der rückseite rausblasen und die an der front sollen die luft anziehen.
hier mal ein bild davon:
http://www.stillepc.dk/billeder/kabinet_rids.jpg
das zwischen den beiden grakas is ne gute idee, muss ich auch machen wenn ich mein neues board hab, denn bei meinem P5N-D sitzen die grakas genau press aneinander.

mfg
 
Wie erreicht ihr denn solle werte?? Also selbst wenn ich FSB 400 mache wo der chipsatz nicht entschärft sein soll geht das bei mir nicht!
Habe jetzt FSB465 RAM 930 mit 1T aber unter 60ns geht einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst jo das der Ram bei mir mit DDR 880 rennt an 5-4-4-12 2T den FSB auf 440 das ist ein Stabiles Setting bei mir. Die Werte gehen hoch wenn z.b den Ram auf DDR 900 was jo 450 FSB sind oder auf die DDR 1000 stellst mit höchstem Multi eingestellt, bei mir reichen halt schon die DDR 880 aus um ein Lesesatz über 11.000 zu bringen was ned Lahm ist. Der nForce geht meistens mit FSB Settings zwischen 400 und 500 erst richtig ab wo man ein ausgewogenes Setting suchen sollte zwischen Ram + CPU OC das ist alles. :)

Hatte viele Rams probiert über die Jahre und nur der Mushkin brachte ich auf unter 50.0ns.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh