[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja was ich nur komisch finde ist das ich im lesedurchsatz auch nur knapp 10.000 erreiche mit 1T bei 2T sind es dann 9400MB/s kannst du mir mal bitte alle settings sagen die du vorgenommen hast.
Also alles was bei dem board zu beachten ist oder wichtig wäre denn ich hatte nur intel boards und das ist ne ganz andere welt!
Aber ich denke es liegt auch alles bestimmt an der CPU die ich habe denn ich habe ja nen quad drauf da sind die bandbreiten anderes als beim Dual!

Habe jetzt mal FSB 400 und DDR800 am laufen aber das ist jetzt mega langsam mit 80ns und lese+schreibwerte das geht garnicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Timmings ist zu beachten das man die tiefsten nimmt wo das System noch startet, 1T ist nur bei DDR3 intresant. Nur die V-Core und Ram Spannung anpassen der Rest auf Auto lassen. Die 4,4 Ghz brauchen bei mir 1,381250 dem Ram geb ich 2 Volts.

mfg
 
Ja das mit den timings da habe ich die tiefsten genommen die gingen aber dann wird das system instabiel nach 8stunden Prime95
Habe diese einstellungen beim RAM gemacht
fange mal von oben an: CL4-4-4-12-2T-1-1-2-6-3,9-75 so hatte ich das bei DDR1080 aber da hatte ich trozdem nur 63ns und knapp 9500MB/s im lesen
Was auch komisch ist, mein RAM ist der OCZ Reaper 1200er welcher auf dem 780i optimiert sein soll aber wenn ich das EPP profil , also SLI RAM, aktiviere gibt es nur nen langen piepton und es hilft nur noch ein CMOS um das system wieder zu starten!
Ich hatte mal gelesen das auf dem Board die Tranced DDR1200er ohne probleme bei 1200Mhz liefen daher dachte ich halt wenn die laufen sollten das meine auch machen aber geht leider nicht um bei FSB 450 und RAM 1080 brauchte ich schon maximale SPP (Northbridge) spannung um das stabiel zu bekommen! DDR1100 geht auch schon nicht mehr leider kein booten!
 
Es gibt halt auch Ram mit lahmen Chips drauf, hatte aber einmal 2 Gb Kingston Ram hier der bei mir anstandslos auf DDR 1200 lief sollte kein Problem sein für den nForce, das es noch besser geht zeigt sehr schön Michel Bravo. ;)

Ich sagte jo ich habe lange gesucht bis ich den richtigen Ram hier hatte am laufen, das andere ist man muss es halt probieren was man möchte, und wenn der Ram EPP haben sollte klar auch auf Expert stellen. ;)

mfg
 
Es gibt halt auch Ram mit lahmen Chips drauf, hatte aber einmal 2 Gb Kingston Ram hier der bei mir anstandslos auf DDR 1200 lief sollte kein Problem sein für den nForce, das es noch besser geht zeigt sehr schön Michel Bravo. ;)

Ich sagte jo ich habe lange gesucht bis ich den richtigen Ram hier hatte am laufen, das andere ist man muss es halt probieren was man möchte, und wenn der Ram EPP haben sollte klar auch auf Expert stellen. ;)

mfg

Hmm ja was hast du denn nun für einen RAM genau??
Der RAM lief beim kumpel ja auf dem ASUS Maximus sofort mit 1200Mhz und war auch verdammt schnell er hatte mit dem ram rekort werte und hat sich den auch gleich bestellt! Meinste nicht das es vieleicht doch an der CPU liegt das ich so schlechte werte habe da du ja nen dual hast und ich nen quad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit meinem RAM-Werten bin ich bei einem FSB-Takt von 400 (RAM auf 500 MHz) eigentlich auch zufrieden:
attachment.php

und hier für FSB450 (RAM sync):
attachment.php


ciao Tom
 

Anhänge

  • cachemem Q9650 780i (9x400 RAM 500).jpg
    cachemem Q9650 780i (9x400 RAM 500).jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 186
  • cachemem Q9650 780i (9x450 RAM 450).jpg
    cachemem Q9650 780i (9x450 RAM 450).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 123
Was hast du denn für einen RAM??
Diese werte erreiche ich bei mir im leben nicht!
 
@Powerplay
diesen hier:OCZ2RPX10004GK, ReaperX
Wie auch im Screenshot zu sehen, betreibe ich ihn genau nach Herstellerangabe: DDR2-1000 Timings 5-5-5-18
Ob da mehr geht, hab ich nie wirklich probiert. Liegt auch daran, dass 1-2 Versuche in einem Pfeikonzert des Boards endeten. Ich hab ihn mir eigentlich auch nur zugelegt um bei Bedarf einen FSB über 400 mit synchronem Ram-Takt fahren zu können.

Hast Du auch die gleiche Version der BenchDLL von Everest verwendet (siehe Screenshot oben)?
Am Ende macht das einen Unterschied aus.

achja, hängt aber auch vom FSB ab.
Hier mit FSB380 kommen teilweise schlechtere Werte raus als mit FSB333:
attachment.php


ciao Tom
 

Anhänge

  • cachemem Q6600 780i (9x380 RAM 506).jpg
    cachemem Q6600 780i (9x380 RAM 506).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch die benchDLL aber vieleicht liegts ja dadran das ich das FTW habe und das bios noch nicht so gut ist denn deine werte erreiche ich nicht ansatzweise! Habe das mehrfach getestet aber bei FSB400 und RAM 1000 geht garnix da habe ich fast 80ns aber bei fsb 333 und RAM 1080 gehts richtig fett zur sache da habe ich dann 47ns wäre gut wenn das board ne art performence level hätte!
 
Mit meinem Dualcore gings auch sehr gut. 4x1gb flexxlc

everest_flex_1t_e84002b2s.jpg


everest_flex_1t_e8400_q5eo.jpg



Beim q9550 siehts da schon anders aus. Da habe ich mit denselben Riegeln nur noch ca. 68ns bei ca. 470mhz fsb. Also für extreme Speicherwerte eignen sich Dualcores besser...
 
Hammer-Werte fürn 780er und DDR2, da sieht man mal wieder das DDR3 aufm 790er (aber auch bei Intel) nichts zu suchen hatte.



Und das manche FSB-RAM-Kombinationen nichts bringen hängt mit den Teilern zusammen die dann entstehen. Probierts mal Linked-Synchron hoch zu fahren, bringt oft mehr (bei Quads ists natürlich etwas schlechter).
Winni machts vor..

Früher waren es FSB-Holes wo der PC garnicht gebootet hat, etz bootets zwar, aber interne Timings werden entschärft. Tja, thats nVidia. Das mit der Unlinked-Geschichte sollte ja nur einen Vorteil gegenüber Intel bringen, ist aber nicht wirklich "unlinked".
 
moinsen hier einmal meine timings das sind eigentlich 2000MHz rams

nur den fsb hab ich nicht so hoch bekommen
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 37
Also ich sehe auch das ihr alle das normale Evga 780I SLI oder das XFX habt ich habe ja das EVGA 780i SLI FTW vieleicht wird das ja mit nem anderem Bios noch besser!
ISt alles schon komisch wie das alles so zusammen hängt! Eure werte erreich ich wohl garnicht habe da schon alles durchgetestet!
 
kannst dir ja nochmal meine werte weiter oben angucken. habe auch das ftw.
und ein bios update gibts für das board noch nicht.
 
hi all, es wird jo so viel über overclocking geredet, auch ich hab bereits alles
was möglich ist ausgeschöpft..

Was ich nie geglaubt hab ist, das VISTA so schnell wie XP sein kann
(mit der simplen VISTA Standard-Installation ist das nicht möglich)

Wichtig is jo, das man den Ordner \windows\prefetch\ ..öfters von Hand löschen soll..
und auch \windows\TEMP\
..und die \users\(your user-name)\AnwendungsDaten\AppData\local\TEMP

Was ich nicht gewußt hab is, das man unter VISTA umschalten kann beim
Systemstart auf 2 oder 4 CPU-Kerne (das hab i nicht gewußt, bringt schon a
bissl was, beim Systemstart..

Quelle, VISTA-BOOT mit 2 oder 4 CPU-Kernen..
http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_vista_tuning/s09.php
Also das hab ich auch nicht gewußt, dass ma da erst umschalten muß (oder kann..)

Ich hab mir letzte Woche mal einen richtigen VISTA ReadyBoost USB-Stick gekauft,
weil ich wollte es mal wissen ob da VISTA GAS gibt..
Auf die Idee bin ich über diese Website, gekommen..
http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_vista_tuning/s08.php

Also ich muß sagen liebe Leute, erst ein richtig schneller ReadyBoost-USB Stick,
bringt schon massig Speed (ich hab mich da jetzt selber überzeugt..)
p.S.: Der USB-Stick muß wirklich sehr schnell sein, sonst ohne Wirkung..
Beim Internet surfen da gibt der Readyboost erst GAS, oder wenn große
Programm-Pakete geladen werden, dann spürt ma schon die Kraft vom Readyboost !!
Ich bin ganz Hin/und wech von der Readyboost-Leistung, jo ich hatte nähmlich
nie einen ultra-schnellen ReadyBoost-USB-Stick zur Verfügung..
Mein neuer Readyboost-USB-Stick hat fast Euro 100.- :stupid: gekostet, aber der isis WERT !! :)


Der oben genannte VISTA-Tunnig-Guide is gut, aber eins stimmt NICHT,
man kann den Index-Dienst für andere NTFS-Laufwerke schon de-aktivieren OK! so,
ABER man sollte NIE das Laufwer C: mit einbeziehen (is absolut tötlich unter VISTA)


Grus NU

Sorry dass i da so reinplatz in den 790i Thread, aber ich hab mi da jetzt soo..
gefreut, dass VISTA jetzt wirklich RUND läuft und PC-SPiele ruckeln jetzt
fast NICHT mehr ..auch die BenchMark-Punkte sind jetzt um einiges nach oben
gedonnert.. Aussagekräftig is da der 3DMark06 ..jetzt hab ich viel mehr
CPU-Punkte (als ohne VISTA Tunning-Guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss dazu sagen, dass Ram nicht alles ist...
Bin mit dem q9550 + gtx280 (beide übertaktet) schneller als mit e8400 + 2x8800gtx (+ schnellerem Ram). Noch dazu ist der Stromverbrauch um einiges besser geworden...
Hier ein paar Benchmarks nachm Umbau:


Aber verwunderlich ist es schon, dass ddr3 kaum, wenn überhaupt schneller als ddr2 ist. Wie I/O bereits sagte, wahrscheinlich erst ab dem Nahelem interessant... (geht ja auch nicht mehr anders ;) )
 
Beim kauf der ersten :hmm: Nehalem Mainboards sollte ma auch wachsam sein..
I glaub, die wirklich guten Boards werden erst später kommen :)

Also wer da jetzt zu VorEilig zulangt der is selber schuld, wenn dann im
nächsten Quartal erst die aufgebohrten guten Bretter kommen mit
besserem BIOS und und und...


Grus NU
 
Moin.

Was ich auch anmerken mag bzgl. Chipsatz..
hatte meine Komponenten alle, ausser Ram natürlich, aufm 680er laufen, im 3DMark fast identische Punktzahlen, aber in Spielen eine deutliche Mehrleistung.

Man darf sich nicht immer nach bestimmten erreichten Punktzahlen richten.

@Lemme
hier zum Vergleich noch was für dich:


MfG
 
Also ich habe mich nochmals ran gesetzt und alle Ramteiler durchgetestet Bei FSB 450 von 900-1080Mhz hoch aber 1080 ist schon das schnellste unter 1080Mhz wird es nur langsamer! Genauso habe ich auch die Ramteiler bei FSB400 alle getestet von 800-1080Mhz und auch da war wieder 1080Mhz am schnellsten! unter 65ns habe ich nix hinbekommen je niedriger der Ramtakt desto höher die latency ging dann in richtung 80ns! also besser bekomme ich das ganze nicht zu laufen und es war auch egal ob ich Crucial Corsair oder halt die OCZ hat sich eigentlich nix geändert eher Messtolleranzen! Werde mal nen test bei Farcry machen @ 640x480 alles low dann sehe ich ja was am besten läuft!

Edit: Meine erfahrung war halt diese das ich mit niedriger latency immer die beste gaming performence hatte!


EDIT2 : So nun habe ich mit verschiedenen RAMtakten und timings mal Farcry 2 @ 640x480 @ Low details getestet um sehen wie die CPU sich hier bemerkbar macht!
bei FSB 450 getestet!
RAM 900 CL 5-5-5-15 min FPS 62 max FPS 132
RAM 900 CL 4-4-4-12 min FPS 71 max FPS 144
RAM 1080 CL 5-5-5-15 min FPS 76 max FPS 156
RAM 1080 CL 4-4-4-15 min FPS 81 max FPS 166

Die Latency war eigentlich fast immer gleich also zwischen 67ns und 72ns aber der performece schub von DDR1080 CL4-4-4-15 im vergleich zu DDR 900 CL5-5-5-15 ist gewaltig muß ich sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja was hast du denn nun für einen RAM genau??
Der RAM lief beim kumpel ja auf dem ASUS Maximus sofort mit 1200Mhz und war auch verdammt schnell er hatte mit dem ram rekort werte und hat sich den auch gleich bestellt! Meinste nicht das es vieleicht doch an der CPU liegt das ich so schlechte werte habe da du ja nen dual hast und ich nen quad!

Also als Ram hab ich die hier : ScreenShot001.jpg ;)

Hast den Du auch ordentlich Saft dem 1200 Ram gegeben, den Kingston von dem ich oben schrieb brauchte min. 2,3V - 2,4Volts an DDR 1200. :)
Ne auch mit dem Quad sind sollche Werte erreichbar zu100% ehrlich.

mfg
 
Also als Ram hab ich die hier : Anhang anzeigen 82078 ;)

Hast den Du auch ordentlich Saft dem 1200 Ram gegeben, den Kingston von dem ich oben schrieb brauchte min. 2,3V - 2,4Volts an DDR 1200. :)
Ne auch mit dem Quad sind sollche Werte erreichbar zu100% ehrlich.

mfg

Ja habe richtig saft gegeben aber die brauchen für DDR 1200 nur maximal 2,1V zumindest auf einem ASUS P5Q oder einem ASUS Maximius Formula reicht das! Sind ja auch laut hersteller mit 2,1V angegeben!
 
Jo was soll man dazu noch sagen, ein INTEL Chipsatz kann man auch nicht mit einem nForce vergleichen, hatte das Formula auch aber nicht lange. Aber 780I sollte definitiv an DDR 1200 laufen, es ist sehr komisch.

mfg
 
Jo was soll man dazu noch sagen, ein INTEL Chipsatz kann man auch nicht mit einem nForce vergleichen, hatte das Formula auch aber nicht lange. Aber 780I sollte definitiv an DDR 1200 laufen, es ist sehr komisch.

mfg

Ja finde das auch komisch aber wie gesagt damit ich DDR1080 hinbekomme brauchte ich schon maximale SPP volt und ich denke das ist einfach die NB die nicht mehr weiter kann! Selbst mein Crucial welcher bei 2,35V 1250Mhz packt geht auf dem board nicht mit 1200Mhz!
Nochmal zu den werten die geringen zugriffe erreiche ich ja aber bei FSB 333 und RAM 1000 ist das kein problem da habe ich locker 48ns!
Es ist halt nur nervig wenn man da so ein wenig rumprobiert gibt es manchmal nen mega langen piepton und man kann nur noch durch ein Cmos das board zum booten bewegen!
Gib mir mal bitte alle deine Timings durch!
Ich habe selber diese grade drin! CL4-4-4-15-2T-5-16-5-8-3,9-75!

EDIT: @ Solider hast du vieleicht ICQ oder MSN weil ich denke du hast gut plan mit dem 780i und vieleicht bekomme ich das ja mit deiner hilfe zu laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bord soll jo ne Warnung geben sonst zerschiest noch das Win oder ne Komponente läst sich auch deaktivieren hast aber keinen Schutz mehr. Jo klar auch ne CPU der oberen Liga sollte schon auch verbaut sein um das max zu ermitteln.

Mit meinem QX den ich hatte bin ich auch auf 445 FSB gekommen danach war Ende.

mfg
 
Also der Q6600 ging hier auch zwar auf FSB 450 aber das war nicht stabiel aber als ich dann den VFSB auf 1,425V gestellt habe und die GTL's 1+3 auf 110 und 100 gestellt habe ging das ohne probleme stabiel!

Es ist auch egal ob ich die timings außer oben jetzt ändere es bringt einfach nix da ändert sich rein garnix bei den bandbreiten oder dem zugriff :wall:

EDIT: Ich habe jetzt zwei riegel raus gezogen und siehe da DDR1170 läuft sofort problemlos! naja aber ist nicht ein stück schneller!

EDIT 2: Habe nun DDR1200 mit 2riegel am laufen gehabt mit Crucial , OCZ Reaper und OCZ (D9GMH) alles durchgetestet und dieser werte sind nicht erreichbar wie sie hier gezeigt wurden!!! Es geht nicht egal was ich auch einstelle keine chance!! Das beste ergebinis erreiche ich mit den Reaper @ 1080CL4-4-4-15!!
Werde hier nicht weiter testen da es einfach keinen sinn macht! mit 4x1Gb ist das Board auserdem überfordert da reicht einfach die bescheidene NB volt nicht aus wenn es nen V-mod dafür gebe wäre das wohl schon machbar aber so macht das board bei 1080Mhz dicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch an Annixp erinneren der hatte ein QX 9650 auf 4 x 4,4 Ghz auf einem 780I am laufen mit DDR 1200, leider hat es im nach gut 3 Monaten ne Ram Bank gekillt und er wechselte ins ASUS Lager, wäre auch etwas Vorsichtig an Deiner Stelle.

mfg
 
Ich kann mich noch an Annixp erinneren der hatte ein QX 9650 auf 4 x 4,4 Ghz auf einem 780I am laufen mit DDR 1200, leider hat es im nach gut 3 Monaten ne Ram Bank gekillt und er wechselte ins ASUS Lager, wäre auch etwas Vorsichtig an Deiner Stelle.

mfg

Ja also das würde mir nicht passieren denn ich habe schon ein ASUS SLI hier gehabt und ich sehe auch welche probleme ein kumpel grade mit dem ASUS hat! Ne ne das werde ich sicher nicht machen! Wenn SLI dann nur EVGA das läuft wenigstens! Ich glaube auch nicht das das ASUS 780i besser ist nur zickiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh