[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich habe die Tage eine zweite 8800GTS bekommen und joa was macht man wenn man ein чATX hat - richtig man kauft sich ein SLI Mobo....
Deshalb hab ich mich für das EVGA 780i entschieden... doch nun hab ich noch ein paar fragen:

(Die CPU die ich verwenden werde: E8500)

Was ist der unterschied zwischen dem "normalen" EVGA 780i und dem EVGA 780i FTW ?
So wie ich gelesen habe ist das mit dem Speicher so eine Sache, nun welchen von den beiden hamoniert am besten mit dem Board?

Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)

OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-4-4-15 (DDR2-1000)



Ist es so einfach wie ich mir das vorstelle - habe von verschiedenen "Leuten gehört" dass das Board etwas zickig ist. Ist da was dran?
Danke für die Hilfe!

Gruss aus der Pfalz
Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leutz, hab seit gestern folgendes Problem:

nach ca ne stunde gibts bei mir sound probleme, egal ob movie oder game. bricht von ein auf die andere sekunde zusammen, soll heissen. als ob man nen synthi dazwischen schaltet und alles ist total verzerrt. schliess ich das spiel oder den player gehts wieder.
arbeite mit dem onbord sound vom 780i ftw. neuste treiber sind drauf. irgendeiner ne idee?
 
Was ist der unterschied zwischen dem "normalen" EVGA 780i und dem EVGA 780i FTW ?

Das FTW ist besser übertaktbar weil mehr Einstellungen im BIOS, hat ne VDROP conroll und ne 8 phasen atx spannung ,unterstützt FSB 1333+, unterstützt 1066 MHz Ram, Hat 100% Solid State Capacitors, und onboard Switches

Was mir augefallen ist das jedes neue Board irgendwie ne Ram Zicke ist, Mein Striker 2 wollte die Cosair nicht, nas FTW 780i liebt sie, Das Striker wollte nur die OCZ, das FTW hasst diese jedoch. Irgendwie wird das immer mehr zur glückssache. Fürs FTW kann ich dir nur die Domis empfehlen. Die rennen bei mir tadellos.

Hoffe ich konnte helfen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die OCZ laufen bei mir auch tadellos! Hatte nur ein paar probleme die richtigen timings zu finden! Hatte jetzt Corsair, Crucial , G-Skill und zwei unterschiedliche OCZ drauf und alle liefen gut nur halt ab 4x1Gb macht das board halt schlapp bei 1090Mhz 1080Mhz läuft aber problemlos!
 
Hallo Leutz ;-) ...mal wieder reinschnuppern tu :hwluxx:

An alle Multi GPU + CPU Freaks

Leute habt ihr diesen Bericht gelesen, also so richtig bin ich noch nicht vom Core i7 überzeugt und da im Fazit sagen sie das der Bloomfield keine bessere Gameleistung hinlegt als ein Quad Penryn. Ich bleibe meinem Dualen Treu soweit sehe im Moment noch keinen Grund um zu bauen.

:hmm:

http://www.computerbase.de/artikel/...n_intel_core_i7_nehalem/#abschnitt_einleitung

mfg

...tjo hab auch viel über die neuen "Trends" gelesen, allerdings war bei THG ein Artikel bei wo es lautet die "Extreme Edition" soll ziemlich sinnlos sein weil der kleinste i7 sich schon locker auf "Extreme" Niveau takten ließe weil die Sperren nicht so funktionieren wie sie sollen u aus dem Extreme nicht mehr rauszuholen ist :hmm:

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/7-core-i7-overclocking-turbo-mode.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen von den Latencen ich habe jetzt mal aus spass mal ein wenig getestet was geht und ich konnte es garnicht glauben!! WARUM ZUM TEUFEL läuft jetzt Farcry 2 auf 2048x1536 alles ultra mit 30FPS?????
Mit meinem anderem gigabyte Board lief da nix!! 1600x1200 und alles auf ultra da hatte ich gleich 10FPS!!! Bei COD4 das gleiche spiel vorher bei 2048x1536 so 90FPS jetzt wie angenagelt auf 125FPS keine einbrüche mehr!!

Habe allerdings auch bei Xtrem systems gelesen man soll den PCI-E Takt für 24/7 auf 125Mhz setzen und den SPP<->MCP auf 250Mhz dadurch soll dann auch ein SLI system hinterher effizienter werden :hmm:
Beim Gigabyte board hatte ich aber auch PCI-E auf 120Mhz und CPU nicht auf 3,6GHz sondern auf 3,9GHz


EDIT: 3,6Ghz Q6600 4x1GB OCZ Reaper 1200@ 1080MHZ CL4-4-4-15 8800GTS 512MB @ 777/1890/1053

780i SLI FTW :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die Anworten! :hail:;) Nun steh ich vor der Frage Standart oder FTW - tendenziel auf grund der "besseren" Bauteilen würde ich zum FTW greifen. Aber ich bekäme das "normale" für einen guten Preis deshalb :confused:

Was definitiv verbaut werden soll:

E8500
Corsair Dominator 4GB (wie empfohlen)
2x 8800 GTS G80

Würde das "normale" reichen? Sorry für meine noob fragen...:angel:
Danke

Gruss
Benni
 
HDD speed

moinsen

hab da mal ne frage zum pc mark05

mir geht es um diese werte. warum hab ich da so wenig HDD - XP Startup 18.17 MB/s , HDD - General Usage 12.19 MB/s ,HDD - Virus Scan 58.87 MB/s liegen

dabei habe ich doch 2 WD VelociRaptor 150GB im raid0


mfg lemme
 
ReadyBooost? Out of Order^^

Der USB-Stick muß wirklich sehr schnell sein, sonst ohne Wirkung..
Beim Internet surfen da gibt der Readyboost erst GAS, oder wenn große
Programm-Pakete geladen werden, dann spürt ma schon die Kraft vom Readyboost !!
Ich bin ganz Hin/und wech von der Readyboost-Leistung



Hi NU,

Readyboost ist genau so ein Rohrkrepierer wie es auch das P4 Hyperthreading schon war :lol:

Richtig FETT Rams rein und ab in eBay mit deinen ReadyBoost Stick :-[

Hoffen wir das es kein Hyperthraedingdebakel No.: II in Sachen Nehalem usw. gibt - 4 weitere Virtuelle Kerne? Wenn ich das schon wieder höre^^
 
Ich werde mir jetzt erstmal Apogee GT 2x2GB DDR1150 besorgen und mal schauen wie die laufen!
 
nabend, hab endlich meine domis hier, rennen net schlecht. aber windoof zeigt mir nur 2,6 gb an. müsste doch eigentlich 3,25 gb sein. muss ich da noch was einstellen? hat irgendeiner ne idee?
 
Wer nen RAID-Verbund hat, der braucht bestimmt kein Readyboost ;)

@evgaman, bei langsamen Festplatten (ohne RAID..) nutzt der Readyboost schon was..

Mit Readyboost hab ich auf jedenfall jetzt nachweislich viel weniger
Festplattenzugriffe (ich seh das an den Festplatten-Led's). Kleine Laderuckler bei Games (die ich hatte) die sind nun auch (fast) weg mit Readyboost und alle PC-SPiele laden auch um einiges schneller..

Ich geb zu, ich hab schon einige Readyboost-USB-Sticks probiert ohne Erfolg,
aber jetzt hab i son extremes Ding gekauft.. Mit dem Teil merkt ma glei ob der
angestöpselt is oder nicht..
Beim Systemstart, Festplatten-Led beruhigt sich jetzt sehr schnell.. :d

Grus NU
 
Wer nen RAID-Verbund hat, der braucht bestimmt kein Readyboost ;)

@evgaman, bei langsamen Festplatten (ohne RAID..) nutzt der Readyboost schon was..

Mit Readyboost hab ich auf jedenfall jetzt nachweislich viel weniger
Festplattenzugriffe (ich seh das an den Festplatten-Led's). Kleine Laderuckler bei Games (die ich hatte) die sind nun auch (fast) weg mit Readyboost und alle PC-SPiele laden auch um einiges schneller..

Ich geb zu, ich hab schon einige Readyboost-USB-Sticks probiert ohne Erfolg,
aber jetzt hab i son extremes Ding gekauft.. Mit dem Teil merkt ma glei ob der
angestöpselt is oder nicht..
Beim Systemstart, Festplatten-Led beruhigt sich jetzt sehr schnell.. :d

Grus NU

Was hast du denn für einen stick?
 
FarCry2 &HDD Benchmark

moin moin hier einmal nen farcry 2 bench result von meinem sys

irgendwie mager oder nicht?



@SOLDIER das bringt mein raid0 & im vergleich noch ne langsame SATA1 Platte


@I/O irgendwie läuft mein sys so besser mit diesen timings obwohl diese doch eigentlich schlechter sind. oder? thx dafür;)
 

Anhänge

  • FaeCry2-Bench.jpg
    FaeCry2-Bench.jpg
    153 KB · Aufrufe: 48
  • HDD Bench.jpg
    HDD Bench.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 47
  • memBench.jpg
    memBench.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 46
Hmm aber bei 8xAA und der auflösung ist das doch hammer!

Ich habe mal die sache mit dem MCP-takt + PCI-E takt in sachen SLI getestet ob das wirklich was bringt wie im internet zu lesen !

Mein system
Windows Vista Ultimate 64Bit
Forceware 180.43
nForce 20.xx
Q6600@ 3,6Ghz FSB450
4x1Gb OCZ Reaper DDR1200@ 1080CL 4-4-4-15 2,1V
Evga 780i SLI FTW original heatpipe + 80mm venti
2x8800GTS 512MB @ 730/1825/972

Also bei einem direktem vergleich zu folgenden taktraten
Links "original" recht "wie im internet empfohlen"
PCI-E 1&2 : 100Mhz zu 125
PCI-E 3: 100Mhz zu 125
SPP<-> MCP 200MHz zu 250 (300 mit HT teiler 4)

ES gibt tatsächlich mit den empfohlenen taktraten eine massive verbesserung in den FPS!
ich würde sogar fast um 50%+ bessere lesitung sprechen zumindest ist das bei mir der fall was aber vieleicht auch wegen dem geringem 512Mb speicher meiner GTS zusammen hängen kann!
bei original eingestellten taktraten hatte ich bei Farcry 2 @ 2048x1536 @ Ultra details teilweise lags auf 15FPS wärend bei angezogenem PCI-E + SPP<->MCP takt die minfps bei 27lag was sich aber schnell nach oben richtung 35 eingependelt hat!
Problem an der sache ist das die MCP nun deutlich mehr spannung braucht ich mußte dafür 1,7V anlegen und auch die kühlung mußte durch einen sehr hoch drehendem 80mm (3500UPM) lüfter optimiert werden denn sobald die MCP mehr als 55C° erreicht kann es schnell mal nen freeze geben!

Ihr könnt ja mal testen wie das bei euch so fruchtet also ich bin davon überzeugt und werde mir da auch ne wakü fürs board ordern damit ich die werte dauerstabiel ohne überhitzen fahren kann!
Ich hatte davon gelesen das dann auch der X58 in sachen gaming performence geschlagen sein sollte! Fragt mich aber bitte nicht mehr wo ich das her habe, weiß selber nicht mehr wo ich überall über das EVGA gesucht habe :confused: hauptsache es funkt ;)

Gruß Powerplay
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER ...das bringt mein raid0 & im vergleich noch ne langsame SATA1 Platte...[/QUOTE]

Also lahme die Velocity Raptors die wir haben sind SATA 2 Hdds, es dürfte bekannt sein das die nForce Bords das noch nicht können weil normale SATA Mainbords, was mich aber erstaunt das die Raptor abwärtskompatible sind und genau gleich laufen, SATA 2 werden als erste Mainbords vom X 58 unterstützt wie auch DVD Brenner mit SATA 2. ;)

HDD Test Tool:http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach

...leider funzt das Tool nur unter XP nicht mit Vista kann es also ned probieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sata_2

@ ALLE

Ready Boost unter Vista macht nur Sinn mit SSDs als Datenträger was einer verdoppelung der Leistung in etwa gleich kommt.

http://www.alternate.de/html/catego...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA&

... kosten auch paar Kröten mehr die Teile. :d

mfg
 
hab' mal einen Vergleichstest zwischen einer SSD und einer VelociRaptor gesehen und da war die SSD beim ganz normalen hochbooten nur um 1 Sekunde schneller, aber nichts desto trotz sind die SSDs super Komponenten, aber leider noch Schweine teuer :fresse:
 
@Stemmbert
bei Nvidia hat die Northbridge den Namen SPP

ciao Tom
 
Hallo,

hier in dem Link gibts weiter unten eine Grafik:Klick
Da steht jetzt zwar nicht direkt Northbridge dabei, der N200-Chip ist aber zum einen mit der SPP verbunden und
zum anderen befindet er sich auf dem Board in der Nähe von dem Ort, an dem sich in der Regel die Northbridge befindet.

Ich hab die beiden bis vor kurzem aber auch immer durcheinander gebracht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Readyboost ist nur bei minimalisten ein Erfolg^^

Wer nen RAID-Verbund hat, der braucht bestimmt kein Readyboost ;)

@evgaman, bei langsamen Festplatten (ohne RAID..) nutzt der Readyboost schon was..

Mit Readyboost hab ich auf jedenfall jetzt nachweislich viel weniger
Festplattenzugriffe (ich seh das an den Festplatten-Led's). Kleine Laderuckler bei Games (die ich hatte) die sind nun auch (fast) weg mit Readyboost und alle PC-SPiele laden auch um einiges schneller..

Ich geb zu, ich hab schon einige Readyboost-USB-Sticks probiert ohne Erfolg,
aber jetzt hab i son extremes Ding gekauft.. Mit dem Teil merkt ma glei ob der
angestöpselt is oder nicht..
Beim Systemstart, Festplatten-Led beruhigt sich jetzt sehr schnell.. :d

Grus NU


Servas NU :d

Kleine ReadyBoostKunde wie folgt:

Readyboost ist ein tolles "Gimmick" soll heißen das was es anfänglich versprach, konnte es in einer realen Systemumgebung "nicht" halten, später war es dann als sogenannter "Marketinggag" verschrien.

Es gibt mit Sicherheit so mache Systeme wo dies etwas bringen mag - nach deiner Aussage hast Du ja so ein System.

Nun würde mich Interessieren wieviel Ram du in deinem System hast?

Da Du jo keine Sig. hast muß ich dat leider fragen^^

Bewiesen ist: Wer genügend Ram im System drinne hat (ca.2-4Gig) der brauch sich "keinen" Readybooststick zulegen da es die reine Geldverschwendung ist!

Solltest du 4Gig Ram verbaut haben dann nehme ich dir jetzt an dieser Stelle einfach mal "nicht" ab, dass bei dir der Readyboost auch nur 1 Frame etc.pp an Mehrleistung bringt :rolleyes:

Da Du aber hier sagst, das Du auf einmal augenscheinlich den "Turbo" entdeckt hast, hast du entweder "nur" 512MB Ram in deinem System verbaut :d oder aber den verbauten Ram, in Sachen Zugriffszeiten ect.pp falsch konfiguriert.

Beantworte doch mal Powerplays Frage :p

@ ALLE

Ready Boost unter Vista macht nur Sinn mit SSDs als Datenträger was einer verdoppelung der Leistung in etwa gleich kommt.

http://www.alternate.de/html/catego...E&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA&

... kosten auch paar Kröten mehr die Teile. :d

mfg

Es gibt nun was ganz heißes :d

Und zwar SSD HDD´s, die "nur" ein SDD Gehäuse & ein wenig Elektronik mitbringen, belegen muß man sie allerdings mit einigen Speicherchips (solche die auch in jeder DigiCam drinne sind)

Sind aber wiederum spezielle die auch bissle teurer sind, dafür aber sagenhafte Zugriffszeiten haben, meiner Meinung nach eine sogenannte SSD HDD für den "kleinen" Geldbeutel :lol:


@SLY, heute kam mal wieder die HWLUXX Printed, wie alle 2 Monate :hail:

Nur diesmal ganz heiß, es nennt sich: Ein HWLUXX Printed für einen Freund :d

Soll heißen, anstatt eines Heftes, kamen diesesmal gleich zwei davon, soll wiederum heißen, das Zweitheft ist ab Morgen an Dich unterwegs :p
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA / Topas

Das mit den SSDs zum selber bestücken hatte ich auch gesehen, ob es wirklich so viel bringt ist dahin gestellt. Im Moment bin ich Glücklich mit der Velo ist schon schneller als die alten 80 Räpter, die SSDs müssen rund noch die hälfte billiger werden und Win 7 sollte auch besser mit diesen umgehen können als es im Moment mit Vista der Fall ist angeblich. Ich möchte auch nicht müssen auf Win 7 umsteigen dazu hab ich schon mal gar kein Bock, DX 11 kommt auch für Vista gegen Ende 2009 und hoffe auf ein angepasstes Update von Micro dazu. :hmm:

mfg
 
also SSD sind einfach viel zu teuer! da würde ich mir lieber ne velo kaufen und dazu noch nen RAID 0 reinbasteln da braucht man keine SSD die ne millionen kosten!
Habe selber auch 1x 74GB Raptor für Vista und XP und dann zwei 640er F1 als datenspeicher das reicht mir!

Mist brauche endlich ne komplette wakü für mein 780i SLI FTW + SPP v-mod!
wenn wer nen v-mod gesehen hat bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann, wenn man da ma nich jede stunde reinguckt ^^

also leute, mein opa war so nett und hat mir 300 euro für mein board zugesteckt :)

hol mir demnächst das 790i SLI FTW DIGITAL PWM
zusammen mit den Excelerams die ich für euch und mich testen wollte.

ähm falls noch jemand irgendwie was dazu sagen will, dass da was nicht läuft oder so der rede bitte schnell, bevor ich dann doch en fehlkauf mache.
Ich hol mir dazu nämlich den ASUS Silent Knight II der keine eingebaute lüftersteuerung hat, weiß nicht so genau wie das dann so funzt mit den digitalen pwm aufm board, wenn ich da irgendwas falsch verstehe belehrt mich. Ich setz da meinen momentanen Q9450 drauf und spare langsam auf den QX9770. Muss öfter zu meinem Opa... ^^
En guter Bursche, muss man dazu noch sagen, fand ich sau nett von ihm.
hab gesagt: "Opa, hör ma zu, ich brauch en Mainboard", dann erst so:" Was is das?"
"Die Hauptplatine die man braucht um PCs zum laufen zu kriegen, mache ja Informatik Schule, sowas brauch ich", " Aso und wieviel kostet das?" "300 Euro" und schon war er am Scheine zählen xD DANKE OPA!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh