[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm aber bei 8xAA und der auflösung ist das doch hammer!

Ich habe mal die sache mit dem MCP-takt + PCI-E takt in sachen SLI getestet ob das wirklich was bringt wie im internet zu lesen !

Mein system
Windows Vista Ultimate 64Bit
Forceware 180.43
nForce 20.xx
Q6600@ 3,6Ghz FSB450
4x1Gb OCZ Reaper DDR1200@ 1080CL 4-4-4-15 2,1V
Evga 780i SLI FTW original heatpipe + 80mm venti
2x8800GTS 512MB @ 730/1825/972

Also bei einem direktem vergleich zu folgenden taktraten
Links "original" recht "wie im internet empfohlen"
PCI-E 1&2 : 100Mhz zu 125
PCI-E 3: 100Mhz zu 125
SPP<-> MCP 200MHz zu 250 (300 mit HT teiler 4)

ES gibt tatsächlich mit den empfohlenen taktraten eine massive verbesserung in den FPS!
ich würde sogar fast um 50%+ bessere lesitung sprechen zumindest ist das bei mir der fall was aber vieleicht auch wegen dem geringem 512Mb speicher meiner GTS zusammen hängen kann!
bei original eingestellten taktraten hatte ich bei Farcry 2 @ 2048x1536 @ Ultra details teilweise lags auf 15FPS wärend bei angezogenem PCI-E + SPP<->MCP takt die minfps bei 27lag was sich aber schnell nach oben richtung 35 eingependelt hat!
Problem an der sache ist das die MCP nun deutlich mehr spannung braucht ich mußte dafür 1,7V anlegen und auch die kühlung mußte durch einen sehr hoch drehendem 80mm (3500UPM) lüfter optimiert werden denn sobald die MCP mehr als 55C° erreicht kann es schnell mal nen freeze geben!

Ihr könnt ja mal testen wie das bei euch so fruchtet also ich bin davon überzeugt und werde mir da auch ne wakü fürs board ordern damit ich die werte dauerstabiel ohne überhitzen fahren kann!
Ich hatte davon gelesen das dann auch der X58 in sachen gaming performence geschlagen sein sollte! Fragt mich aber bitte nicht mehr wo ich das her habe, weiß selber nicht mehr wo ich überall über das EVGA gesucht habe :confused: hauptsache es funkt ;)

Gruß Powerplay

Sehr interessant! :bigok:

Was hast du denn für einen stick?

Ist mir schei$%egal !

moin moin hier einmal nen farcry 2 bench result von meinem sys

irgendwie mager oder nicht?

@I/O irgendwie läuft mein sys so besser mit diesen timings obwohl diese doch eigentlich schlechter sind. oder? thx dafür;)

Jap, das hab ich gemeint..

oh mann, wenn man da ma nich jede stunde reinguckt ^^

also leute, mein opa war so nett und hat mir 300 euro für mein board zugesteckt :)

hol mir demnächst das 790i SLI FTW DIGITAL PWM
zusammen mit den Excelerams die ich für euch und mich testen wollte.

ähm falls noch jemand irgendwie was dazu sagen will, dass da was nicht läuft oder so der rede bitte schnell, bevor ich dann doch en fehlkauf mache.
Ich hol mir dazu nämlich den ASUS Silent Knight II der keine eingebaute lüftersteuerung hat, weiß nicht so genau wie das dann so funzt mit den digitalen pwm aufm board, wenn ich da irgendwas falsch verstehe belehrt mich. Ich setz da meinen momentanen Q9450 drauf und spare langsam auf den QX9770. Muss öfter zu meinem Opa... ^^
En guter Bursche, muss man dazu noch sagen, fand ich sau nett von ihm.
hab gesagt: "Opa, hör ma zu, ich brauch en Mainboard", dann erst so:" Was is das?"
"Die Hauptplatine die man braucht um PCs zum laufen zu kriegen, mache ja Informatik Schule, sowas brauch ich", " Aso und wieviel kostet das?" "300 Euro" und schon war er am Scheine zählen xD DANKE OPA!

Ich bin gespannt! Verleihst du deinen Opa? :lol:

Die digitalen PWMs aufm Board haben nichts mit dem Lüfter zu tun, ich denk das hatten wir schon mal..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chasydave
bei mir ist die SPP wärmer als die MCP (8 °C Differenz). Jetzt hab ich aber Wakü.
Wenn bei einem Board mit Standardkühlern die MCP wärmer als die SPP ist, dann ist das aber nicht unbedingt verwunderlich.
Die MCP hat ja keinen eigenen Kühler sondern ist am Kühler der SPP angebunden.
Theoretisch wird die MCP von der SPP beheizt. Oder der Wärmeübergangswiderstand bei der MCP ist einfach schlechter als bei der SPP. Wie stark welche Spannung eventuell erhöht wurde, dürfte auch eien Einfluss haben.
Letzteres trifft ja bei Dir zu. Mit 1,7 V dürfte der MCP ziemlich warm werden. Ich hab da nur die Standardspannung von 1,5 V drauf.

Ausgelesen hab ich die Temperaturen übrigens mit Everest.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
du vertust dich grad mit der spannung, das war jemand anders :-) hab die nur auf 1,5V. lese die temps auch mit everest aus.

ich bekomm meine kiste net stabil über 400 fsb. könnt ihr mir mal paar spannungswerte geben
 
du vertust dich grad mit der spannung, das war jemand anders :-) hab die nur auf 1,5V. lese die temps auch mit everest aus.

ich bekomm meine kiste net stabil über 400 fsb. könnt ihr mir mal paar spannungswerte geben

Hatte auch das problem!!
Boote mal mit FSB 400 gehe gleich ins Bios und schau nach was das Bios für werte bei FSB setzt und setzte das diesen auch fest dann schaust du nach was für eine GTL vom board beim GTL 1 anliegt und setzt diesen auch und bei GTL 3 gehst auch auf diesen wert oder eben 10mv drunter!
 
Hmm aber bei 8xAA und der auflösung ist das doch hammer!

Ich habe mal die sache mit dem MCP-takt + PCI-E takt in sachen SLI getestet ob das wirklich was bringt wie im internet zu lesen !


Also bei einem direktem vergleich zu folgenden taktraten
Links "original" recht "wie im internet empfohlen"
PCI-E 1&2 : 100Mhz zu 125
PCI-E 3: 100Mhz zu 125
SPP<-> MCP 200MHz zu 250 (300 mit HT teiler 4)


Gruß Powerplay


hab das auch mal ausprobiert. Sys startet zwar aber bricht sämtliche Spiele bzw. Benchmarks damit ab.

Werde nachher mal die Werte bei FSB 400 als Standard setzten.
Welche Volt habt ihr auf Auto und welche als feste Werte?

Hab schon gemerkt das es auch von CPU und RAM abhänig ist. wenn ich die
nicht synchron laufen lasse ab 400 fsb klappt gar nichts. bei fsb 420 freezt das system beim windows start oder nach kurzer zeit.
 
@ Chash

Wenn Du auf 400 FSB gehst nur an der V-Core und Ramspannung drehen, die 1600 Einstellung setzt das Bord der Rest der Spannungen automatisch richtig von selbst. ;)

... und vielleicht auch mal ein Cmos Clear machen, und dazu auch mal die Batterie für 10min. rausnehmen wenn es nur rum zickt. ok

UPDATE:

So langsam gehts los mit Nehalem i Core 7, erste Bords und Rams sind da oder gelistet um sich ne Preisübersicht was das nächste Systemupdate in grossen und ganzen kosten wird. :-[

1.Als Ram hab ich mir die Dominator DDR3 1600 mit 3 x 2Gb ausgesucht sind gelistet aber ned schon lieferbar. löööl einmal Ram für Fr. 500.-

2.Klar gehört zu diesem Ram ne Rakete von CPU, ausgesucht iCore 7 mit 4 x 3.2Ghz das sich der kauf der Dominas auch lohnt, einmal CPU für Fr. 1300.-

3.Natürlich muss es ein rockstabiles Mainbord als Unterlage habe sonst macht 1 + 2 kein Sinn. einmal Gigabyte X58 Extreme weil ich jo auch SLI nutzen möchte oder Tripple später, für noch schlappe Fr. 400.-

Da wären wir bei der End Abrechnung bei 2200.-Fr. Wau das sind in etwa 1200.- Euronen zu blechen. Stolzer Preis wenn ihr mich fragt und alles Schweine teuer wenn man es brauchen kann. :hwluxx:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also hast du mal gelesen was ich zu den GTL's geschreiben habe?? Also ich hatte das genauso das es nur gefreezt ist und mit den richtigen GTL's lief dann alles bombe!
Also bei mir läuft es sogar noch mit den spielen und benchmarks wenn ich den HT auf 300x5 laufen lasse!
 
meinst du was du grad zu den gtl´s geschrieben hast oder was älteres? hast du beide werte auf300x5 oder nur einen?
 
Nein also ich meinte mit dem hochfahren + Freezes das sind die GTL's die nicht passen!
Habe oben schon geschrieben wie ich die eingestellt habe!

Das mit 300x5 ist der SPP<->MCP takt welcher bei mir sogar noch läuft ohne das die games abstürzen!!

EDIT: zum PCI-E takt es kann na klar auch sein das nicht jede karte einen PCI-E takt von 125Mhz verkraftet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das problem!!
Boote mal mit FSB 400 gehe gleich ins Bios und schau nach was das Bios für werte bei FSB setzt und setzte das diesen auch fest dann schaust du nach was für eine GTL vom board beim GTL 1 anliegt und setzt diesen auch und bei GTL 3 gehst auch auf diesen wert oder eben 10mv drunter!


Die standen auf Auto und ich kann net sehen welchen wert die haben.

soll der auf o oder 100 oder irgendwas daszwischen?
 
Was hast du denn für einen stick?

Ist mir schei$%egal !

OHUAHOOO :fresse:

Da wären wir bei der End Abrechnung bei 2200.-Fr. Wau das sind in etwa 1200.- Euronen zu blechen. Stolzer Preis wenn ihr mich fragt und alles Schweine teuer wenn man es brauchen kann. :hwluxx:

mfg

@SOLDIER - Du hast "meine" Aufrüst Beispielrechnung geklaut :haha:


Aso und wieviel kostet das?" "300 Euro" und schon war er am Scheine zählen xD DANKE OPA!

Jo, so war mein Opa früher auch, bei mir wars ein Mofa & später "einige" Autos :d

Schade das es ihn ned mehr gibt (er zählte oft & "viele" Scheine für mich) :wall:

Sorry for :btt:


@SLY - HWLUXX Printed is unterwegs, sollte morgen in deinem BrieKa stecken :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich brauch nen neues nt.
hatte 1,35 für die cpu eingestellt. kamen aber nur 1,32 an.
hab jetzt auf 1,375 gestellt und es kommen 1,344 an.
trotz vdroop so ein unterschied? fsb ist jetzt auf 418. und bis jetzt läufts.

gtls hab ich jetzt auf 100 alle 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die digitalen PWMs aufm Board haben nichts mit dem Lüfter zu tun, ich denk das hatten wir schon mal..?

ja da haben wir soviel gehabt, das is ja das problem, ich bin sowas von verwirrt dadurch. ich hab ja mal gemeckert, dass der asus silent knight keine lüftersteuerung hat da hat glaub ich einer geschrieben, dass das board ja die pwm hat oder so und da dacht ich das hat damit was zu tun o.0 ohmann ich gebs auf... :-[
de opa hat mir heut wieder 20 euro gegeben, ich fahr morgen nochma hin ^^

@ SOLDIER ich würd mir da noch nix mit i7 anlachen, deswegen greif ich doch noch zum QX9770 und bleib solange wegen der game performance bei dem nvidia brett und dem 775er ich denke das reicht noch länger

mfg
 
Benchmark-Werte

nabend,
wollt mal ein paar screenshoots reinstellen.

ich sagte ja das ich die 15000points im 3dmark06 geknackt hab und nu gehts in richtung 16000points,der screen ist nur mit oc cpu,die graka läuft noch absolut no oc.
denke wenn ich die graka auch etwas oc,dann stehen den 16000points nix mehr im weg.:d

langsam stellt sich mir die frage,wie ihr eure 280er gtx auszeizen könnt,ich mein mittlerweile bin ich weit über die 15000points und das zeigt mir einfach das die gtx erst mit nem quad bei 4ghz ausgereizt wird,wie will man den die neue gtx ausreizen,mit 6ghz:haha:

@soldier,
jo soldier deine cpu geht echt gut ab,hab nun die 9-450 stable zumindestens prime 8studen,aber höher würde ich niemals gehen da ich mich bei 4ghz nicht so wohl fühle.
in dem thread wo du so über die alte cpu abgerotzt hattest.war dein max fsb laut deiner angabe 400 und ich war schon bei 475mhz oder so.

@evgaman
thx,da bin ich jo mal gespannt.

@all
ich hab ja so absolut keine probs mit dem board,außer das ich seit ca. 2 wochen bei jedem neustart gesagt bekomme ich hätte keine konektivität und ne sekunde auf 2 später isses weg und ins netzt komm ich ganz normal.
hat irgend jemmand auf dem 790i ultra unter xp sp3 so etwas auch schon mal gehabt???:hail:

und nu die screenshoots,

gruß sly

p.s.
auch gruß an navi

ich denke das die meißten hier gears of war kennen,ich muß sagen das ist zur zeit mein absoluter favorit,was ne richtig fette grafik,puh

http://img383.imageshack.us/my.php?image=3dmark06gu1.png

und nun die rams mit p1 und p2 on

http://img383.imageshack.us/my.php?image=ram18001800p1p2oniy0.png

und nun 200mhz mehr ramtakt und minimal weniger points

http://img383.imageshack.us/my.php?image=ram18002000p1p2onti6.png


gruß sly
 
SLY

Würde sagen das jede System config etwas aus macht aufs OC, zum Glück für Dich das er so gut geht. :angel: Bravo

Finds gar ned schlecht das Du ihn bekommen hast, und jo ich lies ihn immer auf 400 laufen, ist immer ne Frage der Einstellung. Jo der mecker Thread ich musste da mal Luft ablassen, CPU ist jo beim Händler die 1. zum Glück. Es gab auch nie Zahlungsforderungen deswegen, ok da kaufe ich so viel ein war wohl darum Ruhe. ;)

Shit ist das ein komisches Gefühl Deine Screens mit meinem Quad an zu sehen. Lass es rocken Junge. ;)

Hubby die Preise sind jo Astronomisch für ein i7 System. Das hält mich noch davon ab. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam stellt sich mir die frage,wie ihr eure 280er gtx auszeizen könnt...
das geht recht einfach.
Auflösung auf 1920x1200 erhöht und 8xAA mit 16xAF eingestellt:
Klick
Aber der 3dmark06 ist extrem CPU-Limitiert und von daher halt auch nicht mehr besonders repräsentativ.
Deswegen hab ich auch diese hohe AA-Einstellung gewählt. Ich wollte schauen, ab wann der 3dmark06 nicht mehr CPU-limitiert ist.
Mit der Standardauflösung ist ja der Unterschied zwischen einer und zwei Grakas auch recht gering.
Ehrlich gesagt hätte ich aber ohne Crysis wahrscheinlich immer noch die 8800 GTX im Rechner.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute ich würde gerne eure geschätzte Meinung zu meinem Case brauchen. Ich habe n Image auf Rapidshare geladen. Es ist eigentlich n Antec Skeleton aber ich hab das ein wenig modifiziert :p.

Das Bild sollte gelich erscheinen, wenn nicht dann bitte laden. Läuft alles über meinen traffic.

Bitte habt mal ein Auge drauf. würd mich freun über Echos.

http://rapidshare.com/files/163487132/CIMG1565.JPG

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfkanes, hättest du mit nem 64bit OS nicht mehr Punkte erreicht? allein wegen dem ram? oder macht das niht soviel aus? in deiner sig steht ja Vista x64, oder haste beide drauf?

mfg

edit: ohja die schläuche haben eine geile farbe, erinnert mich an das nvidia grün, da fahr ich voll drauf ab! ist bestimmt arschgeil gekühlt. irgendwie wenn die blauen plastikkühler in dem nvidia grün wären wär das ding perfekt! sieht geil aus. ich nehm an, dass da sonst noch eine hülle drum is oder is das einfach nur so ne art benchtable und case das immer offen is? und deine gtx260 wakü, passen diese chromdinger auch auf eine gtx280? wenn ja wieviel haben die gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
case is immer offen, ich steh auf das und blas 1 ma pro woche mit der drucklft durch. den großen Lüfter kann man auf Grün stellen und die restlichen grünen kommen näxte woche :p

die passen auf 460er und 280er

zu deiner Frage wegen dem 64bit OS....

Im XP hab ich mehr punkte bei 32 bit , als mit vista 64 bit. ich glaube das XP performanter ist für den CPU weil genau der Wert kackt bei vista ab.

Bei XP 64BIT und XP 32BIT hab ich keine unterschiede. Nur bei VISTA -> XP merkt mans beim benchen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
ich benutze zu 95 Prozent der Zeit Vista x64, deshalb stehts in der Signatur.
WinXp hab ich nur noch für die wenigen Sachen, die unter Vista x64 nicht laufen.
Im 3dmark06 sinds in der Regel unter Winxp 32 Bit ein paar Punkte mehr als unter Vista x64:Klick

ja, das Skeleton hat was. In Sachen Geräuschdämmung ist es halt etwas mau.:lol:

ciao Tom
 
das geht recht einfach.
Auflösung auf 1920x1200 erhöht und 8xAA mit 16xAF eingestellt:
Klick
Aber der 3dmark06 ist extrem CPU-Limitiert und von daher halt auch nicht mehr besonders repräsentativ.
Deswegen hab ich auch diese hohe AA-Einstellung gewählt. Ich wollte schauen, ab wann der 3dmark06 nicht mehr CPU-limitiert ist.
Mit der Standardauflösung ist ja der Unterschied zwischen einer und zwei Grakas auch recht gering.
Ehrlich gesagt hätte ich aber ohne Crysis wahrscheinlich immer noch die 8800 GTX im Rechner.

ciao Tom


jo tom,
war eher ironisch gemeint,hole mir jo weihnachten doch auch ne schöne 280 gtx.
hatte noch gehofft das die neue bis weihnachten draußen ist,aber es werden diese jahr laut CB keine neuen grakas von nvidia kommen:

http://www.computerbase.de/news/har...dia/2008/november/nvidia_55-nm-chip_probleme/

aber die 280er gtx ist eh richtig fett und die soll es dann werden und mein sys. ist erstmal perfekt,da ich genau wie du ziemlich an dem qx hänge.

man kann sich ja net jedesmal ne cpu für 1000€ holen,sofern es ne qx ist.;)
bis unserem die puste ausgeht dauert dann doch noch was und reserven sind ja noch genug da.

@all
bitte posten falls jemannd auf dem selben board merkwürdigerweise auch dieses konnektivitätsproblem hat.
entweder gehe ich davon aus das ein lan anschluß ne macke hat,oder es liegt am kabel,da ich modem schon mal kurz getauscht hatte aber mit den gleichen kabeln.:hail:

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
bitte posten falls jemannd auf dem selben board merkwürdigerweise auch dieses konnektivitätsproblem hat.
entweder gehe ich davon aus das ein lan anschluß ne macke hat,oder es liegt am kabel,da ich modem schon mal kurz getauscht hatte aber mit den gleichen kabeln.:hail:

gruß sly

Hey Sly!

Freu mich dass dein Rechner endlich mal gut läuft und wie ich sehe sogar sehr gut :bigok:

Ich hatte dir doch schon mal geschrieben dass es normal ist mit der Verbindung.

Ist bei mir genauso. Das muss das DHCP sein was das verursacht, bin mir etz nicht mehr ganz sicher.

:wink:
 
Hey Sly!

Freu mich dass dein Rechner endlich mal gut läuft und wie ich sehe sogar sehr gut :bigok:

Ich hatte dir doch schon mal geschrieben dass es normal ist mit der Verbindung.

Ist bei mir genauso. Das muss das DHCP sein was das verursacht, bin mir etz nicht mehr ganz sicher.

:wink:

moin i/o,
klaro kann ich mich noch daran erinnern.
nur wenn es vorher nie war und auf einmal aber doch eher sporadisch auftritt,frage ich mich warum.
mittlerweile ist es auch nicht mehr bei jedem neustart,aber so gut wie fast immer.
ja es hat was mit dem dhcp zu tun,man kann ihn deaktivieren hab hier was gefunden,schau selbst:

Deaktiviere mal unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste den DHCP-Client. Du markierst ihn dort mit der rechten Maustaste, gehst auf Eigenschaften und setzt den Starttyp auf dektiviert. Dann auf übernehmen und mit OK bestätigen. Neustart und gut is.


klar es läuft ja trotzdem alles einwandfrei und von daher lass uns net mehr über konnektivität reden,hatte mich halt ein paar tage beschäftigt und unter xp sp2 isses net,könnte auch ein zufall gewesen sein,meine aber das es erst nach installation des sp3 kam und nu schluß mit dem thema.

mal was anderes,ich hab zur zeit alles auf synchro lauen,also 1600-1600 mit multi 9.
das sind dann 3,6ghz was mir erstmal reicht,nun möchte ich aber nicht die ganze zeit nach den perfekten timings suchen und frage jo dich welche ram timings du bei 1600 einstellen würdest.
haben jo die gleichen rams und momentan hab ich sie mit 9-9-9-24 p1 & p2 on laufen,kann man deiner meinung die timings so lassen,oder haste nen besseren vorschlag.

gruß sly

@soldier
du hattest mir mal per pn gepostet das du bei 3,6ghz nur 1,35volt eingestellt hast.
soll heißen im bios 1,35vcore,oder muß ich höher stellen wegen dem vdroop und es sollen tatsächlich 1,35vcore unter windows angezeigt werden.
weil bei 1,35v im bios kommen jo nur 1,30v laut everest an,also tatsächliche 1,35v oder nur im bios auf 1,35v.

gib bitte mal bescheid,möchte net jedesmal primen,

gruß sly
 
moin i/o,
... und nu schluß mit dem thema.

mal was anderes,ich hab zur zeit alles auf synchro lauen,also 1600-1600 mit multi 9.
das sind dann 3,6ghz was mir erstmal reicht,nun möchte ich aber nicht die ganze zeit nach den perfekten timings suchen und frage jo dich welche ram timings du bei 1600 einstellen würdest.
haben jo die gleichen rams und momentan hab ich sie mit 9-9-9-24 p1 & p2 on laufen,kann man deiner meinung die timings so lassen,oder haste nen besseren vorschlag.

gruß sly

@soldier
du hattest mir mal per pn gepostet das du bei 3,6ghz nur 1,35volt eingestellt hast.
soll heißen im bios 1,35vcore,oder muß ich höher stellen wegen dem vdroop und es sollen tatsächlich 1,35vcore unter windows angezeigt werden.
weil bei 1,35v im bios kommen jo nur 1,30v laut everest an,also tatsächliche 1,35v oder nur im bios auf 1,35v.

gib bitte mal bescheid,möchte net jedesmal primen,

gruß sly

Moin Sly,

also bei 2000 stell ich cl9 ein, bei 1800 cl8 und bei 1600 ist auch cl7 (7-7-7-20-2T) drin, evtl. läuft auch 1T dann, weiss ich nimma, mit bissl mehr Spannung gehts auf jeden Fall. Nur solltest du dich dann auf nem CCMOS überm Jumper vorbereiten ;) Bei mir immer Stress wegen der 2. Graka..

Seitdem 500-Syncmode mit P1+P2on bei mir läuft, interessiert mich nichts anderes mehr :d

MfG
 
ich glaub ich brauch nen neues nt.
hatte 1,35 für die cpu eingestellt. kamen aber nur 1,32 an.
hab jetzt auf 1,375 gestellt und es kommen 1,344 an.
trotz vdroop so ein unterschied? fsb ist jetzt auf 418. und bis jetzt läufts.

gtls hab ich jetzt auf 100 alle 4

Doch doch der zeigt dir das daneben in grau an! einfach auf auto stellen und dann neustart und gleich nochmal ins bios! dann steht daneben welche GTL der einsetzt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh