[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sagt mal, ändert ihr eingentlich die fsb spannung oder habt ihr die auf auto. die ist bei mir immer rot unterlegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja also ich habe nen Quadcore drin!

Meine volt settings sind folgende!
without v-droop
cpu : 1,425V
V-FSB: 1,425V (ist ja auch ein Quad q6600 also normal)
V-Dimm : 2,125V (Real 2,10V)
SPP: 1,55
MCP : 160
SPP<->MCP: 1,30
PLL: 1,6V

GTL 0: Auto
GTL 1: 110
GTL 2: Auto
GTL 3: 100

Kein plan ob ich noch was vergessen habe!

P.s. man sollte zusehen das die SPP und MCP nicht so warm werden also über 55C° kann schnell mal zum bluescreen werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es ist ja auch nur ein richtwert! Also ich habe mit den GTL rumgespielt und es hat bei mir sehr viel gebracht in sachen stabilität

nochmal ne verständnissfrage an die ftw-user
with vdroop = eingeschaltet
without vdroop = ausgeschaltet
oder doch anders rum?

nochmal ne verständnissfrage an die ftw-user
with vdroop = eingeschaltet
without vdroop = ausgeschaltet
oder doch anders rum?

Genau anders rum ;)
Without heisst ja ohne und ohne ist auch besser.

Das bringt beim EVGA 780i aber nix, weil man hier keine Minuswerte setzen kann. Laut deinem Link, sollte man dies aber machen können, das geht aber nur beim Maximus II Formula.

Beim 790er ist das möglich und auch notwendig bei DualCore.
Ich brauch das erst ab ca. 480Fsb.

Was man bei der VTT beachten muss: darf nie höher als VCore sein und nach der richten sich auch die Gtl's.

Bei mir z.B. darf es nicht sein dass ich bei 422Fsb die Vtt höher als 1.1V setze sonst nicht stabil. Bei 450-500 brauch ich dann 1.3V.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
EVGA / Topas

Das mit den SSDs zum selber bestücken hatte ich auch gesehen, ob es wirklich so viel bringt ist dahin gestellt. Im Moment bin ich Glücklich mit der Velo ist schon schneller als die alten 80 Räpter, die SSDs müssen rund noch die hälfte billiger werden und Win 7 sollte auch besser mit diesen umgehen können als es im Moment mit Vista der Fall ist angeblich. Ich möchte auch nicht müssen auf Win 7 umsteigen dazu hab ich schon mal gar kein Bock, DX 11 kommt auch für Vista gegen Ende 2009 und hoffe auf ein angepasstes Update von Micro dazu. :hmm:

mfg

...möchte von euch jemand DX11 für Vista? (hab die aus Windows7 extrahiert zusammen mit paar anderen Specials!) ...würd die dann auf Rapidshare hochladen ;)

Oder ihr holt euch "das normale" DX11 von hier: http://www.tomshardware.com/de/DirectX-11-Microsoft-WinHEC,news-241913.html

@ Chash

Wenn Du auf 400 FSB gehst nur an der V-Core und Ramspannung drehen, die 1600 Einstellung setzt das Bord der Rest der Spannungen automatisch richtig von selbst. ;)

... und vielleicht auch mal ein Cmos Clear machen, und dazu auch mal die Batterie für 10min. rausnehmen wenn es nur rum zickt. ok

UPDATE:

So langsam gehts los mit Nehalem i Core 7, erste Bords und Rams sind da oder gelistet um sich ne Preisübersicht was das nächste Systemupdate in grossen und ganzen kosten wird. :-[

1.Als Ram hab ich mir die Dominator DDR3 1600 mit 3 x 2Gb ausgesucht sind gelistet aber ned schon lieferbar. löööl einmal Ram für Fr. 500.-

2.Klar gehört zu diesem Ram ne Rakete von CPU, ausgesucht iCore 7 mit 4 x 3.2Ghz das sich der kauf der Dominas auch lohnt, einmal CPU für Fr. 1300.-

3.Natürlich muss es ein rockstabiles Mainbord als Unterlage habe sonst macht 1 + 2 kein Sinn. einmal Gigabyte X58 Extreme weil ich jo auch SLI nutzen möchte oder Tripple später, für noch schlappe Fr. 400.-

Da wären wir bei der End Abrechnung bei 2200.-Fr. Wau das sind in etwa 1200.- Euronen zu blechen. Stolzer Preis wenn ihr mich fragt und alles Schweine teuer wenn man es brauchen kann. :hwluxx:

mfg

Also dafür gäbe es für mich nur eine Wahl, es ist das optisch geilste Board was ich jeh gesehen hab: http://www.quantum-force.net/Products/P000000008/

...unterstützt Crossfire und SLI ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all, kann wenn Ich möchte noch 2x1GB 1150MHZ Speicher bekommen, nun ist meine Frage, ob mein Board die 4 Ram Riegel auch mit 1150Mhz oder wenigstens mit 1000Mhz ansprechen kann. Hat hier jemand schon erfahrungen mit Vollbestückung und 1150Mhz Speicher auf einem 780i Board gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 8GB Corsair dominator 1066 auf meinen XFX 780i SLI Board mit 540Mhz
5-5-5-15 2T.

Ist also kein Problem denke ich :)

COOL bei mir sollen es nur 4x1Gb 1000 4-4-4-12 sein ;) Ansonsten finde Ich bestimmt ein abnehmer für ein paar Patriot Viper oder Mushkin

auf dem Foxcon-Board ist mir zuviel Rot.
Lobenswert ist die Sache mit der CPU-Kühlerbefestigung. Mit dem Board kann man einen Sockel775-Kühler weiterbetreiben, wenn man will.
Mit den 3 Speicherbänken könnt ich leben. 6 GB würden mir wohl für eine Weile reichen.

ciao Tom

also ich habe gehört, dass auf den boards 24GB ram möglich ist.
wenn das auf 6 rambänke gelegt wird, dann kann man damit rechnen, dass es bald 4gb riegel geben wird! also sind auf den 3 rambänken max 12GB möglich, ist ja dann eigentlich ausreichend!

mfg

edit: was richtig geil wäre, wäre ein board das so aussieht wie das foxconn aber dann in diesem geilen nvidia grün, ich liebe das. und dann in einem nvidia case boah wär das FETT!! ich hol mir auch demnächst mal den nvidia pullover! ich liebe nvidia! waaah!

edit 2: WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Nvidia!

Zuletzt bearbeitet:
Kühler weiter nutzen

na mal schauen ob das wirklich empfehlenswert ist

ich bin da bei der Kühlleistung auch einiges gewohnt nicht das es nacher so aussieht:mad: :lol:

und hier prime wie es sein soll.....

mal ne frage hier zu , wie lange rennt euer prime ? ist 10h i.o.:hail:

Anhänge

• prime.jpg
    prime.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 43
  • prime05.jpg
    prime05.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 40
  • prime06.jpg
    prime06.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 42
Die Markenwahl?

jo tom,
war eher ironisch gemeint,hole mir jo weihnachten doch auch ne schöne 280 gtx.
hatte noch gehofft das die neue bis weihnachten draußen ist,aber es werden diese jahr laut CB keine neuen grakas von nvidia kommen:

http://www.computerbase.de/news/har...dia/2008/november/nvidia_55-nm-chip_probleme/

aber die 280er gtx ist eh richtig fett und die soll es dann werden und mein sys. ist erstmal perfekt,da ich genau wie du ziemlich an dem qx hänge.

man kann sich ja net jedesmal ne cpu für 1000€ holen,sofern es ne qx ist.;)
bis unserem die puste ausgeht dauert dann doch noch was und reserven sind ja noch genug da.

@all
bitte posten falls jemannd auf dem selben board merkwürdigerweise auch dieses konnektivitätsproblem hat.
entweder gehe ich davon aus das ein lan anschluß ne macke hat,oder es liegt am kabel,da ich modem schon mal kurz getauscht hatte aber mit den gleichen kabeln.:hail:

gruß sly

Grüß Dich SLY :p

was für eine GTX soll es denn werden?
Also was für ne Marke & welche OC Version?

Und hast du schon mal BIOS-mässig den zwoten LAN deaktiviert?

Ich hab da noch ne Idee, werde mich die Tage mal zu dir aufschalten & danach schauen:-)

Bis später - Gruß evgaman

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes,ich hab zur zeit alles auf synchro lauen,also 1600-1600 mit multi 9.
das sind dann 3,6ghz was mir erstmal reicht,nun möchte ich aber nicht die ganze zeit nach den perfekten timings suchen und frage jo dich welche ram timings du bei 1600 einstellen würdest.
haben jo die gleichen rams und momentan hab ich sie mit 9-9-9-24 p1 & p2 on laufen,kann man deiner meinung die timings so lassen,oder haste nen besseren vorschlag.

gruß sly

Moin Sly,

also bei 2000 stell ich cl9 ein, bei 1800 cl8 und bei 1600 ist auch cl7 (7-7-7-20-2T) drin, evtl. läuft auch 1T dann, weiss ich nimma, mit bissl mehr Spannung gehts auf jeden Fall. Nur solltest du dich dann auf nem CCMOS überm Jumper vorbereiten ;) Bei mir immer Stress wegen der 2. Graka..

Seitdem 500-Syncmode mit P1+P2on bei mir läuft, interessiert mich nichts anderes mehr :d

MfG

Nochma, hi SLY & hi I/O,

also ich hab auch auf 1600sync mit 7-7-7-20-1T - 1T sollte noch locker dinne sein^^

Probier mal :drool:

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH! Nvidia!

@Hubby

Ned so laut, Navi treibt sich hier noch herum :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Hubby

Ned so laut, Navi treibt sich hier noch herum :lol:

...ja ja der Navi ;) ...jedem das seine gell ;) ...naja jedenfalls weiß ich mittlerweile kaum noch wie man das Wort "Problem" schreibt, musste grad schon richtig überlegen :lol:

...und mit meiner Prophezeiung hatte ich ja wohl bissel Recht wie NV abschmieren wird durch den ganzen Scheiß den sie "fabriziert" haben ...gell ;)

ja leute nich falsch verstehen, ich sage nicht dass nvidia besser ist als ati oder umgekehrt, es sind eben verschiedene dinge die eine grafikkarte ausmachen. ich habe mich in erster linie für nvidia entschieden weil ich hauptsächlich spiele spiele, die nvidia optimiert sind und wegen dieser cuda und physx technologie bin ich sehr dankbar. wenn jemand sowas nicht braucht oder andere sachen wichtiger findet, dann spricht dem eben ati zu, zb preis leistung. man sollte aber auch so sehen, dass ati es nicht geschafft hat mit einer single chip karte nvidia das wasser zu reichen. man kann zb. die 4870 x2 nicht mit der gtx 280 vergleichen. außer die gtx280 hätte auch 2 gpus dann würde ati wieder alt aussehn. aber da wäre eben nvidia preislich wieder geschlagen. ist eben alles individuell. ich finde aber trotzdem noch, dass nvidia einfach die bessere technologie aufweist, auch wenn sie mit der leistung ein wenig hinterherhinken.

mfg

...ja ja der Navi ;) ...jedem das seine gell ;) ...naja jedenfalls weiß ich mittlerweile kaum noch wie man das Wort "Problem" schreibt, musste grad schon richtig überlegen :lol:

...und mit meiner Prophezeiung hatte ich ja wohl bissel Recht wie NV abschmieren wird durch den ganzen Scheiß den sie "fabriziert" haben ...gell ;)

Ich hatte dir immer zugestimmt Navi, nur wollte ich auch nicht dass der [Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4] zu einem Spec- und Hate-Thread wird. Das musst du auch verstehen.

Wenn die jetzt ihr Augenmerk auf die Grafiksektion legen, dann rate aber auch mal was dann los ist ^^ Ist doch aber auch völlig egal Navi, wir treiben uns doch hier rum um uns gegenseitig zu helfen und nicht anzufechten, oder? :)
mfG

Nochma, hi SLY & hi I/O,

also ich hab auch auf 1600sync mit 7-7-7-20-1T - 1T sollte noch locker dinne sein^^

Probier mal :drool:
Bei dir sollte sogar noch einiges mehr drinnen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ I/O

..joa ;)

Mal Herstellerunabhängig betrachtet find ich sowieso das sich die Entwicklung immer mehr zuspitzt, es geht nur noch ums Geld scheffeln, dh. wer nicht schnell genug was auf dem Markt hat ist raus u wie du sicher weißt je schneller du was zusammensetzt desto mehr Fehler hast du drinn, es ist oft genug bewiesen, je sorgfältiger du was planst u ausführst, desto perfekter ist das Ergebnis!!! ...nur das kann sich die verkommene Computerbranche bei dem Tempo was sich mittlerweile aus Raffgier entwickelt hat nicht mehr erlauben!!!

FAZIT: die Leidtragenden sind die Kunden! ...aber der Krug geht bekanntlich nur solange zum Brunnen, bis er bricht!

Ich jedenfalls werde NICHTS neues mehr kaufen, weils ja als teurer wird, aber immer mehr an Qualität verliert!
Ich werde den (bis dahin ausgereiften!) X58 erst dann kaufen wenn schon der X68 eingeführt wird ;)

Aber am warscheinlichsten werd ich mir ein vernünftiges Serverboard mit 2 CPU´s kaufen denn dann bremst ja CPU seitig nix mehr, aber selbst dann bleibt wohl die zu geringe Bandbreite vom PCIe :(

...also am besten dann gleich noch an der Stelle weg mit den X2 und dafür 4 Singlekarten geholt wenn für jede ein voller x16 PCIe Slot zur Verfügung steht ;)

PS. wer beschwerte sich eben das ja die ATI 2 GPU´s hat??? ...ist doch völlig sch... egal ob 1, 2 oder 4 GPU´s auf einem PCB sind, was zählt sind die Transistoren!

Und du weißt hoffentlich auch das bei ATI viele Features "deaktiviert" sind weil sie schon zu weit in die Zukunft entwickelt haben u das die X2 nur mit 1 Gb Ram läuft deswegen ;)

Und während NV ständig neu entwickeln muss um wieder ein Stückchen an Boden zu gewinnen, braucht ATI einfach nur die Features Stück für Stück freischalten ;)

(und das NV keine Boardchips mehr herstellt zeugt wohl am besten von einer echten Kriese!)

Das sagt wohl zum Thema "Technologievorsprung" alles oder? ...du glaubst doch nicht im Ernst das die so ein Technikmonstrum auf den Markt bringen wo die Leistung schon voll ausgereizt ist u die sich ne Schlinge um den Hals legen wie bei Nvidia das sie dann wieder "Hals über Kopf" neu entwickeln müssen?! ...ne ne, die entwickeln in aller Ruhe u dementsprechen "sorgfältig" die nächste Gen die schon auf DX 11 läuft und Stream mit GPGPU kann:http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2511 ...ich könnte sogar schwören das meine X2 schon DX11 kann!
(hab euch ja sogar schon ein DX 11 Link gepostet!!! *ach übrigens aus dem Grund war PhysX auch ne Totgeburt denn Sieger im API Kampf ist Microsoft!)

Und in der Entwicklungszeit für die nextGen braucht die Softwareabteilung immer nur Stück für Stück den Treiber zu modifizieren ;)

Ich würde sogar wetten das die jetzige X2 sogar noch geschmeidig die nextGen von Nvidia platt macht!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt von dem board das ich mir holen will eine viel teurere black pearl edition, was kann die denn besser?

@Hubby
bei der Black Pearl sind die Wasserkühler von Innovatek schon ab Werk verbaut (auch der CPU-Kühler ist dabei). Ob die dafür auch selektierte Boards verwenden kann ich Dir nicht sagen.
Wenn man die selben Kühler eigenhändig montiert kommt man preislich etwas günstiger weg.

ciao Tom

Moin Leute,

Navi, das..
.. passt jetzt aber nicht mit dem Rest zusammen, auch wenn du mal wieder sehr penibel nachgeforscht hast ;)

@Hubby
bei der Black Pearl sind die Wasserkühler von Innovatek schon ab Werk verbaut (auch der CPU-Kühler ist dabei). Ob die dafür auch selektierte Boards verwenden kann ich Dir nicht sagen.
Wenn man die selben Kühler eigenhändig montiert kommt man preislich etwas günstiger weg.

ciao Tom

Wäre für mich auch das einzig interessante beim BlackPearl - ob es auch selektierte Boards sind, geh etz aber mal davon aus.

P.S.
Die Velociraptor 300GB liegt schon schön als Geschenk verpackt im Schrank :drool:
Mein Opa heisst bei mir Raffaella und ist auch viel hübscher :d

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bitte beim Thema. Allgemeine Hardwarediskussionen gehören hier nicht her.

@Und du weißt hoffentlich auch das bei ATI viele Features "deaktiviert" sind weil sie schon zu weit in die Zukunft entwickelt haben u das die X2 nur mit 1 Gb Ram läuft deswegen ;)

@Navi,

hast Du nicht gelesen was I/0 oben an Dich in Sachen Thread & speku@hate-geschichten gepostet hat???

Und ja, deine ATI hat schon die nächsten 3 GraKagenerationen in deiner GraKa verbaut (...) Du brauchst sie bloß noch nach & nach freizuschalten..... DirectX12 sollte da auch noch locker drinne sein :lol:

Im übrigen hat es Berlinrider eben schon treffend gesagt, der Rest ist :btt:

evgaman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh