[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei den Quad Cores gibts keine unendlichen Teiler (ich denke du meintest Multiplier) ausser du hast nen Quad Extreme, dann hast du einen Teiler bis 60.

p1 && p2

Chipset timing settings. Wenns Enabled ist, sollte die Bandbreite höher sein. Ab nen gewissen FSB ist es aber besser es zu deaktivieren weils sonst instabil wird. Angeblich kann man dann höheren FSB erreichen.

Hab es aber noch nie getestet obs wirklich stimmt.

Wie gesagt, ich hatte 2 xtrem zikige Striker II und beide waren echt unter jeder sau, vielleicht sind sie jetzt schon besser aber dieses Board hat es geschafft das ich mir nie wieder zum Übertakten n Asus nehme. Für standard Betrieb ja, aber für oc auf keinen Fall mehr. das können andere besser.

Das ist meine Meinung dazu.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SLY
OK, OK, (schwanzeinzieh) ich schenk dir aba auf jeden Fall ein niegelnagelneues NT falls dein künftiges nicht rennen sollte[/I][/B][/U] :p




MfG


vorsicht,nachher nehme ich dich noch beim wort und du mußt weihnachten los ziehen und dem sly ein 20000000watt nt kaufen.:haha:

ne denke auch das es klappt,aber weihnachten werden wir es dann wissen aber so richtige sorgen mach ich mir net mehr,passt schon,


gruß sly


moin

@Sly genau woche 2/2008

auf der SSP da habe ich keinen spielraum mehr , habe schon max probiert


mfg lemme

was ich noch los werden wollte,bei 2000mhz mit p1 und p2 on mußte ich ganz minimal die ramspannung erhöhen auf 1,92v was kein prob darstellt da ocz garantie bis 1,95v gibt wegen evp.
ich kann auch normal mit 1,9v alles laufen lassen,nur bekomme ich dann beim
everest systemstabilitätstest beim cache nach kurzer zeit nen fehler,mit 1,92v lüppt alles perfekt.

aber das du nur an 1800mhz mit p1 und p2 on kommst,ist schon sehr merkwürdig.
ich denke leider auch nicht das du noch viele möglichkeiten hast,vielleicht ein schlechtes board erwischt,solls leider geben.:(

ich z.b. hatte sage und schreibe 3 kits von den mushkins blackascent 16000mhz und alle 3 waren defekt,sowas hatte ich im leben noch nicht gehabt.
da wußte ich auch net mehr weiter und nach dem dritten kit bin ich zu den jetzigen gewechselt und seit dem rennt alles perfekt.
die frage ist ja jetzt was hast du erwischt ein schlechtes ram kit,oder doch ein schlechtes board und ich würde dann eher vom letzten ausgehen.

vergleich doch bitte mal alle spannungen mit i/o der hat die rams schon ne ganze weile länger und vielleicht hat er ja noch nen lösungsvorschlag.
aber so wie ich das sehe hast du jo schon alles ausprobiert,

gruß sly


p.s. bei 2000 haben die 9-9-9-28 und nicht wie du 9-9-9-30


@i/o
wegen dem reatek treiber fragte ich deshalb,weil ich zu 680i zeiten in games irgendwie immer ruckler hatte und mit denen von der evga page lief es immer besser.
wie es sich beim jetzigen verhält weiß ich noch nicht,eigentlich sollte es keinen unterschied machen.

gruß sly
 
Alter habe jetzt wie wild die RAM riegel hin und her gesteckt und durch alle ports getestet und wieder zurück auf port 1&3 gepackt und nun habe ich auf einmal 10000MB/s lesewerte allerdings bei 470FSB 1:1 also RAM auf 940MHz aber auch nur bei 1T !
Das ist echt komisch was für ne scheiße hier abläuft!!

Das geile ist dabei hatte ich 62ns was grade noch erträglich ist! Dann habe ich den rechner neu gestartet und bin ins bios und habe rein garnix geändert nur mal gekuckt was da so ab geht gespeichert (wohl gemerkt nix geändert) und wieder ins windows hoch und siehe da wieder 66ns +! Davor konnte ich den test so oft ich wollte wiederholen der schwankte zwischen 60-62,5ns und nun wieder zwischen 65-67ns klar warum auch nicht! lesewerte sind auch wieder schlechter!

Fazit EVGA: die wissen wie man ein bios so programmieren kann so das man durchdreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine everest werte zum vergleich
cachemem.png
 
klar dualcore da ist das auch kein problem
 
moin

@Sly genau woche 2/2008

auf der SSP da habe ich keinen spielraum mehr , habe schon max probiert


mfg lemme



moin,
könntest du bitte mal auf dem board nachschauen um welche produktion es sich handelt,ich gehe absolut von produktion 01 oder 02 aus.
ich frage ganz einfach,weil ich auch mal eins hatte aus der älteren produktion und seit dem neuen board das produktion 05 hat läuft es defenitiv ne tick besser.

i/o z.b hat glaube ich auch ne ältere produktion und mußte für 2000mhz mit p1& p2 on etwas die spannung erhöhen,bei mir hingegen geht dies ohne erhöhen der spannungen.

wenn du nun ein board aus der produktion 01 oder auch 02 hast,so hättest du vielleicht die möglichkeit dieses einzutauschen und ein neues von xfx zu bekommen.
bei evga könnte ich mir vorstellen das dies jo geht,hat halt nen etwas besseren support und ich wickel eh ne rma direkt über den hersteller ab.

jetzt muß ich aber noch in aller deutlichkeit etwas sagen und zwar kommt dieses von einem evga mitarbeiter:

die produktions nummer hat rein gar nichts mit hardwareveränderungen zu tun,aber wenn sie ein neues evga 790i ultra kaufen dann schauen sie das sie direkt eins mit der neuen produktion bekommen

wie soll das nun zusammen passen,keine änderungen aber unbedingt doch die neuere produktion nehmen!!!.:hmm:

hier noch ein schöner link,da sind die rams mit dem 790i ultra und nem qx9770 getestet worden und da war sogar bei 1800 synchro 1t möglich,das hab ich jo noch net probiert muß ich aber mal nach holen und hier der link:

http://www.ocztechnology.com/images/awards/cpu_mag_2ghz.jpg

eigentlich sollten die auf dem 790i gut gehen,sind jo darauf getestet worden und deshalb möchte ich deine produktion wissen.
mit etwas glück hast du ne alte und bekommst bei xfx eine neuere produktion.

weil ich absolut davon ausgehe das die etwas neueren boards mit neuerer produktion besser laufen,aber das ist halt nur ne vermutung.
da müßte mal generell für klarheit gesorgt werden,denn was ist schon ein einziger evga mitarbeiter.

du könntest auch um sicher zu gehen,jemannden im vertrauen hier im thread mal kurz die rams zu schicken,damit sie auf einem anderen board getestet werden und wenn sich jo keiner anbietet dann würde ich es im notfall machen.

also kopf net hängen lassen,auch dein prob bekommen wir gelöst,

gruß sly

p.s.
i/o
wie kommst du eigentlich auf deine micron bestückung???
hab gestern nen link gehabt wo unsere kits geöffnet worden und es waren jo gts drauf.
gleiches herstellerdatum und auch unser 4gb kit,da waren defenitiv gts drauf,weil du mal was von einer anderen bestückung gesagt hast,nur so am rande,

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
mainbord xfx 790 sli

moin moin

ja weis nicht 9/10/2008

das sieht doch ziehmlich neu aus denke ich......

nur was macht man in so einem fall verkaufen und neu kaufen?

oder doch lieber einschicken und drauf hoffen das umgetauscht wird

schade ist nartürlich das die sachen in den shops teuerer geworden sind,

na ja für den verkauf bringts vieleicht was.:teufel:

mfg lemme
 

Anhänge

  • bord.jpg
    bord.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 28
1800 sync with 24-8-8-8 1T

ja das rennt nur nen unterschied hab ich nicht zu verzeichnen...


@Sly ich habe auf jeden fall micron chips drauf , habe meine von K&M Elektronik


mfg lemme
 

Anhänge

  • timings123.jpg
    timings123.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 32
  • 1800 sync @ 24-8-8-8 1T.jpg
    1800 sync @ 24-8-8-8 1T.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 25
  • ram.jpg
    ram.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ja das rennt nur nen unterschied hab ich nicht zu verzeichnen...


@Sly ich habe auf jeden fall micron chips drauf , habe meine von K&M Elektronik


mfg lemme

moin,
na klar sind bei dir microns drauf,wollte i/o nur sagen das er vielleicht falsch lag und auf unserem die gts verbaut sind,meine er hätte mal irgendwas anderes gepostet und da ich zufällig auf dem thread gestoßen bin und unsere rams geöffnet worden,kamen halt die gts zum vorschein.:banana:
werd auf jeden fall nochmal den beitrag suchen,aber im moment zuviel stress.

so und nu zu dir,erstens hast du mir dein motherboard bios datum gezeigt.
schau mal unter motherboard und dann auf spd,da siehst du dann dein herstellerdatum von den rams gehe von 2/2008 aus,wie ich und i/o.
dann siehst du auch das microns drauf sind,aber das ist jo eh klar,es ging sich nur darum welcher micron chip mehr net.;)

das du keinen vorteil durch 1t hast finde ich dann auch etwas merkwürdig,wenn ich richtig gesehen hab lief es mit 1t sogar minimal schlechter.

ich möchte aber nun endlich das du auf dein board schaust und mir sagst welche produktion es ist,steht auf dem board.
an den rams liegt es meiner meinung nach nicht,aber das werden wir nun rausfinden und nu schau mal aufs board,bitte,



gruß sly
 
hier hat jemannd genau so probs wie du,lese es dir einfach mal durch:

http://translate.google.de/translat...h?q=DIMM3:+OCZ+XTC+Platinum+OCZ3P20002G&hl=de

lese einfach mal kurz den artikel,ich bin leider total im stress,


sly


p.s.
warum ich wissen möchte welche produktion dein board hat,liegt daran das ich irgendwie hoffe das es noch aus der 01 oder 02 pr. stammt.
weil dann könntest du mit etwas glück über xfx sofern die mitspielen versuchen ein aktuelles board zu bekommen!


SLY
 
Zuletzt bearbeitet:
ok sorry

auf meinem bord ist ein aufkleber auf diesem steht: Produktion 06 CKS 0B0B4188

das mit den aufkleber ist ja sone sache..



mfg lemme
 
nein leider nicht die kollegen haben alle noch DDR 2 am rennen


noch mal ne frage zu den timings ich habe die unteren werte alle auf auto , kann ich da noch was rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein leider nicht die kollegen haben alle noch DDR 2 am rennen


noch mal ne frage zu den timings ich habe die unteren werte alle auf auto , kann ich da noch was rausholen?

tja,das ist allerdings große scheiße,ich bin jemannd ich mache mir gar net mehr so nen großen stress,soll heißen lüppt der ram net so wie vom hersteller angeben werden sie retour geschickt und dann bekomm ich halt neue.:drool:

bei k&m z.b geht das innerhalb von 4-6 tagen,hab bei allen 3 kits nicht länger warten müßen.

dafür müßte ich erstmal alle deine spannungen haben und auto ist beim oc net gerade zu empfehlen,die spread´s hast du alle deaktiviert,oder???


sly
 
nein zur zeit alle auf auto

ich dachte das wäre besser?


Ram woche 2/2008
mfg lemme
 
Voltage

CPU fsb =auto
SSP =1,5
MCP = auto
Ram =1,92
 

Anhänge

  • voltage.jpg
    voltage.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 32
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Evga 780i sli und dem 780i sli FTW! ?
 
CPU fsb =auto
SSP =1,5
MCP = auto
Ram =1,92

Moin Leute,

ja das sind meine Settings für 8x500FSB-Synchron mit 9-9-9-28-2T P1P2on
und läuft stabil.

Welches Bios hast du drauf?

Wenn ich rumspiele (FSB rauf/runter) und dann wieder die 500 einstelle, passiert es manchmal dass es bei gleichen Settings nicht läuft. Bootet z.b. erst beim zweiten mal und nem Biosbesuch.
CCMOS überm Jumper, alles einmal einstellen und dann passts wieder.

EIST/C1E virtualization deaktivieren (wobei das nicht helfen muss).

Mit -55mV an den GTLs kann ich noch etwas mit der VCore runter.

Beim P06 musste ich die Spread-Spectrums alle auf Auto stellen damit er immer bootet (hab 5 Monate gebraucht um das rauszufinden :shot:). Beim P07 ist es irgendwie wieder egal geworden.

MfG

Edit:
Hi, Unterschiede:
Solid Capacitors, Digitale PWM, VDroop-Control, glaub mehr SATA-Anschlüsse und ähmm.. ich gib mal weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FTW hat folgendes was das normale nicht hat:

Vdrop Controll
FSB 1333+
Onboard Switches
8 Phasen Stromversorgung
Bios zum "besseren" übertakten
Solid State Capazitors
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühler von 780i passen auch auf 780i FTW drauf - oder?

Grüße
 
welches ist das zur zeit beste Bios für das EVGA 780i Sli......benutze zur zeit das vom 18.6.08.....gibt auch schon neuere............worin liegen die vorteile,bei den neuen versionen (vom bios)!!!
 
Wasserkühler von 780i passen auch auf 780i FTW drauf - oder?

nein leider nicht !!!

Der hier passt auf die NB (von mir selbst getestet)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3347_MIPS-nVidia-780i-FTW-Northbridge-Freezer-Nickel.html

Der hier passt auf die SB (von mir selbst getestet, jedoch habe ich auch den vernickelten, den dürfte es anscheinend nicht mehr geben)

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3183_MIPS-nVidia-780i-790i-FTW-SB-Foxconn-Blackops-NB.html

Und für den Mosfet gibt es nur einen xtrem hässlichen von Innovatek der wirklich fürs FTW gemacht wurde. Da ich den aber nicht wollte hab ich einfach meinen OriginalmosfetKühler abgeschliffen bis nur noch die Bodenplatte da war, und diese mit meinen Jetzigen MIPS Mosfet Freezer verbunden.

Dazu hab ich den da genommen (aer wie gesagt der passt nicht, der muss erst passend gemacht werden) wobei hier anscheinend die vernickelte Variante auch nicht mehr verfügbar ist.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2845_MIPS-nVidia-680i---780i-Reference-Mosfet-1.html


Was sind diese onboard Switches?

Ein/Aus, Reset, CMOS Reset


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jmd. einen direkten vergleich zwischen ftw <-> non-ftw gemacht?

Grüße
 
Es sind zwei hier mit dem FTW.
Der eine hat leichte Probleme mitm Ram, der andere scheint gut zu fahren (Quad 4,2Ghz).
Soldier hat auch ein sehr gutes normales 780 erwischt aber lässt nen Dual drauf laufen (4,4Ghz), hatte aber auch nen Quad druff.

Ich freu mich schon Zeit zu finden alles auf die neue VelociRaptor zu ziehen.
Nach dem Test hier, sieht sie nicht nur viel besser aus :love:
(ich weiss Raid usw. kommt mir jetzt bitte nicht damit ;))

MfG

Immer dieser Mitteilungszwang :shot:
 

Anhänge

  • Veloci vs. Raptor.JPG
    Veloci vs. Raptor.JPG
    92 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
danke dir.

will auch mit quad fahren, wird der qx9770 eigentlich supported?

grüße
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher..
Das höchste hier aufm 780 war der QX9650.
Meine mich zu erinnern, dass jemand was über TDP-Probleme hier geschrieben hat. Ich glaub da musste gugln oder es meldet sich noch jemand.

Es sind doch drei Leute hier.
 
ich teste -------------------------------

oh man ist das öde

da will er laufen aber denn doch nicht:mad:

habe gerade 2000/2000 unlinked probiert p1&p2 on

das resultat ist:das bord kommt bei SSP 1,4vund 1,45v

ab 1,5v geht da wieder nix :mad:

und das übelste daran ist das wohl 1,45v nicht ausreichend sind, da mein windows vista beim start abkackt
desweiteren wenn ich dann ins bios zurück will geht das auch nicht :mad:


ja was kann man da noch machen? ich bin am ende:confused::mad::shot:


@I/Q bios 07

mfg lemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh