so lieber navi, hab mal den ersten Artikel durch was das Übertakten angeht:
Es ist so wie ich es mir gedacht habe, keine Wunder:
Das wichtigste kurz zusammengefasst: ne normale edition so wie der 920 kommt mir mal auf keinen Fall unter... warum ??? Hier die erklärung:
Die TDP ist fix eingebrannt und kann nicht verändert werden (ausser beim 965er Xtreme)
Es gibt nen sogenannten Turbo Boost, der den Multi um 1, von 20 auf 21 anhebt. Im Falle des 920er s wären das statt 2,6 auf 2,8 GHz bei einem QPI von 133.
Was heisst das jetz im klartext ??? Ganz einfach Da Die TDP fix eingebrannt ist und z.B der 920 hat ne TDP von 130, ist bei den 130 Watt Schluss. Egal ob man den QPI eventuell noch erhöhen könnte. Die PCU regelt automatisch den Multi zurück. Ne sogenannte Overcklocking bremse.
Nun zur guten Nachricht: Der TDP und der Turbo Multi sind bei der Xtreme Edition des 965ers "umprogramierbar" Aber eben nur bei dem.
Was noch hinzukommt: Die meisten Nehalems sind bei der maximalen TDP bereits im Turbo Boost Modus. Was heisst das nur maginal mehr wie 2,8 GHz möglich sind da er dann zuviel saft braucht und zurückregelt.
Positiv (meines erachtens) : Die HT Technologie wurde wieder eingeführt. Es werden jedem Kern noch ein virtueller Kern hinzugefügt. Was zur folge hat das die richtigen 4 besser ausgelastet sind. Ausserdem siehts besser aus wenn in Win 8 Cores angezeigt werden . Hehehe
Nun zu den Benches:
Es gibt nen Leistungszuwachs, keine Frage, aber nur bei den Anwendungen die wirklich 4 Kerne unterstützen und richtig gecodet sind. Beim Linux Kernel make merkt man es besonders gut. Da spielt er seine Muskeln aus der Nehalem. Bei Spielen schaut das ganze schon etwas anders aus. Zwar auch besser aber im 2 - 4 % Bereich. Also schwerst maginal und eigentlich zu vernachlässigen. Meine Vergleiche beziehen sich jetzt von nem QX9650 auf nen Xtreme Nehmalem 965. Bei unseren 3Dmark Vantage hält auch hier sich das ganze in Grenzen:
Unterschied: ca. 1400 FPS schneller aber meiner Meinung nach nicht die Krone der SChöpfung.
Bei einigen DirectX 10 Spielen übertrumpft der QX sogar den nehalem um 2 - 3 %
Soviel mal u den Übertaktungsmöglichkeiten. Der FSB ist geschichte, und die nehalem cores sitzen nun alle auf einer Siliziumebene. (keine zusmmengeklebten Core 2 Duo mehr
)
Zu der allgemeinen Technik die aber mehr in die Tiefe geht kann ich morgen berichten weil ich will mir den 8 Seiten bericht heute nicht mehr durchlesen.
Somit ist für mich eines klar:
sollte ich mal nen Nehalem haben wirds wieder ne Xtreme Edition. Was mich sehr reizen würde wäre das EVGA x58 SLI mit dem 965er. Einfach nur so zum Testen aber dafür fehlt mir die Kohle.
Weiss irgendwer wann das offiziel erhältlich sein wird das x58 von EVGA ???
greetz