[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ navi

ja ich hab mich in letzter zeit auch durch diese sache mit dem i7 und dem x58 durchgelesen und wie du vielleicht mitbekommen hast wollte ich mir das evga x58 und einen i7 920 holen, habe mich aber dann wieder umentschieden denn ich hab wie du nur so schlechte erfahrungen gelesen und auch gemerkt, dass einige nicht zufrieden damit waren. ich würde dir raten beim alten 775er zu bleiben


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dann kauf ich nämlich doch das DFI X48 mit kompletter Wakü. :)


...hätt ja gesagt kannst mein fast neues Foxconn X48 haben, aber ich hab grad alles storniert u bleib wohl vom Bauchgefühl doch bei meinem "superstabilen Schätzchen" :love:

Aber wenn du dir das DFI holst würd mich mal ein Vergleich interessieren, dann schnacken wir nochmal ;)

...und DANKE für eure Antworten ;)

Edit:

...und nochmal ein extra Danke an hubby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Board rennt jetzt genau so wie es soll kein plan warum jetzt auf einmal???
Vieleicht muß man einem FTW halt erstmal mit gewallt drohen damit es versteht was man will :d
Ne ohne witz es rockt jetzt echt schon ziehmlich hart!
Habe nun vom Kumpel den E8400 drin und schon bei FSB475 hatte ich ne Bandbreite von 12.300 im lesen und beim zugriff 40.4ns als schon echt hammer hart!
Der Q6600 den ich hier habe machte beim kumpel maximal FSB450 und hier sind 480 drin! Ich denke ein gut gehender Quad wird auf dem Board seine 500FSB erreichen können!
Speicher bekomme ich bald auch neuen und zwar den OCZ DDR 1000 2x2GB SLI edition für 62€ jeder andere ram macht kein sinn da das board ab FSB 400 nur noch 1:1 richtig performence abgeben kann und da das board ab genau FSB501 stark entschärft so als ob ein 500er strap rein kommt macht auch alles über DDR 1000 keinen sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gemacht! der lief auch bombe gut! Aber bei einem quad sind bei everest andere werte drin bei gleichen settings!
also mit dem quad habe ich bei FSB 475 lesewerte bei 10300 und zugriff bei knapp 60ns!
Habe dann mal benchmarks durchlaufen lassen und die leistung stimmte absolut!
mit 3,76Ghz ist der Q6600 in farcry 2 bei 640x480 alles off genauso schnell wie der E8400@4,25Ghz also fruchtet der quad bei dem spiel schonmal ;)
Merke jetzt auch keinen performence unterschied mehr zwischen dem board und dem vorherigem P35 bzw dem X38 vom kumpel! Rennt jetzt alles recht geschmeidig brauch nur noch SLI und bin glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die an der Nehalem Architektur und den Tiefen daran interessert sind kann ich nur die aktuelle C´t ans Herz legen, da habt ihr ca 10 Seiten bericht über den i7 drinnen. Vor allem is das ne kompetente Zeitschrift nach der man sich richten kann.

@ Powerplay

also mein Quad macht bei 470 FSB zu, 480 gehen auch noch jedoch sobald man am Desktop nen Klick macht ises aus.
da kam ich mit meinem e8400 bei weitem auf mehr.

aber is super das das board endlich so funktioniert wie es soll. Vieleicht als kleiner AnhaltePunkt:

Mit meinen Domis hab ich zugriffszeiten von 43 ns bei FSB 470

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denn teste mal ob deine Domis bei FSB 470 sync modus cl 5-5-5-15 mit 1T laufen also bei mir ist das kein problem und auch gehörig schneller als CL 4-4-4-12 bei deinem Quad kann das problem auch der V-FSB sein teste einfach mal mit 6er multi bei hoher v-core so das du 100% sagen kannst das rennt stabiel und wenn du bei large FFT probs bekommst ist das die V-FSB!
Teste aber vorher mit memtest ob der RAM auch stabil ist (Boot CD)!

Komm mal ICQ dann beschreibe ich dir das genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die an der Nehalem Architektur und den Tiefen daran interessert sind kann ich nur die aktuelle C´t ans Herz legen, da habt ihr ca 10 Seiten bericht über den i7 drinnen. Vor allem is das ne kompetente Zeitschrift nach der man sich richten kann.

...hast schon durchgelesen? ...hab kein Plan wann ich wieder mal in nen Laden komme die genau die Zeitschrift haben :(

Gibts da mehr Negatives wie Positives zu lesen? ...erzähl mal ;)
 
hey navi, sitz grade noch im Algorithmen Unterricht in der SChule, ich werd dir das dann erzählen wenn ich zuHause bin, schätz so ummer 10, habs erst überflogen.


Powerplay:

ab ich schon alles gemacht, es ist definitv bei 470 Schluss, hab jetzt eh tage damit verbracht. Die VTT is auch egal ob ich die erhöhe, er will einfach nicht mehr . und mehr wie 1,4 mut ich dem armen qx nicht zu. aber ICQ is mal ne gute Idee mal wieder etwas quatschen ;)

die Domis laufen auf 5-5-5-18 synced 2T absolut stabil bei 470 FSB


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
1T geht nicht??

P.s. für den E8400 brauche ich schon 1,4V V-FSB damit es mit 8,5x500 hier rennt weil bei 1,325V-FSB geht nur bis 500x7,5!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar QX9650!!!und s.775

...hast schon durchgelesen? ...hab kein Plan wann ich wieder mal in nen Laden komme die genau die Zeitschrift haben :(

Gibts da mehr Negatives wie Positives zu lesen? ...erzähl mal ;)

hey navi,
ich hab jo auch ein 20 seitiges special über den nehalem und zum jetzigen zeitpunkt sage ich ganz klar nein zum nehalem.

ich mein,ich komm mit meinem qx9650 so auf 4,2ghz 8 stunden prime und was ich so in sachen oc über den stärksten core i7 gelesen hab war eher ernüchternd.

in einem benchmark hat doch tatsächlich der mini quad 9300 den großen core i7 965 bei lost planet mal eben abgezockt und obwohl der core i7 im turbo modus lief und selbst beim lame komprimieren war er glaube ich 16 sekunden langsammer als der qx9770,ne ich würde defenitiv warten und mir nen fetten qx9650 holen,das ist mein beitrag dazu,


gruß sly
 
so wie ich das in erinnerung habe laufen deine domis net mit 2133mhz wenn ich das noch richtig in erinnerung habe und du hast jo die aller erste produktion.
ich hingegen hab mit 2133mhz kein prob und das mit rams die nur für 2000mhz spezifiziert sind.
deine hingegen haben jo den standardtakt von 2133 und da erwarte ich 2200mhz,oder aber mindestens 2133mhz was aber net sein sollte.:shake:
wenn ich richtig liege und du nicht mit 2133mhz booten kannst(verbessere mich wenn ich es doch falsch in der erinnerung hab),gibt dir das den überhaupt keinen grund nachdenklich zu werden???

gruß sly


Lessen wir beide die Tage doch einfach mal Benches & Bilder sprechen :p Let´z Rock :haha:


...brauch mal paar Meinungen meiner guten alten Freunde ;)

Mein Zeugs ist immer noch nicht lieferbar, da hab ich noch bischen rumgestöbert und festgestellt das viele (ziemlich viele!) ihr ganzes Nehalem Gedöns wieder verkaufen!!!???

...hab daraufhin viele viele Seiten im Net gewälzt u soweit ich rauslesen kann ist Nehalem Stromhungriger und wird viel zu warm, ebenso wie der X58 Chipsatz!

Man bräuchte für OC schon "mindestens" ne "gute" WaKü u selbst dann sollen die Ergebnisse nicht viel mehr sein wie beim aktuellen Penryn, welcher aber wesentlich weniger Strom braucht u kühler bleibt!

Was meint ihr wäre es nicht vernünftiger die Bestellung zu stornieren und sich lieber nen QX oder Q9650 zu holen und beim guten alten X48 Chipsatz und Sockel 775 zu bleiben???

Hoi Navi Du "beinahe" Core i7 & DFI Betatester :lol:

Dass nenn ich mal mit´nem blauen Auge davon gekommen :hail:

Abwarten & 775er fahren, soviel dazu - alles weitere gibt sich :fresse:

@Hubby - CoolDown, dass wird ein Hammersys :bigok:
 
also einen QX würde ich nicht kaufen dann lieber einen Q9650 E0 würde mir reichen da der mehrtakt eh nicht so viel bringt! 4Ghz mit nem QUAD reicht total aus!
 
naja mit ner KoKü kann an schon einiges rausholen aus dem QX, bis 4,4 wars mit wakü möglich ab dann gehts nur noch mit KoKü und dann nur noch mit flüssigstickstoff Kühlkörpern :haha:

bis zu denen hab ichs aber noch nicht geschafft

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist vista so doof bunt und was sollen diese ganzen blöden sicherheitsfragen?!??!
kann man den mist net abstellen!?!?
Hilfe wie grottig!!!
 
@ chasydave

ausführen ---> secpol.msc ---> lokale richtlinien ---> erten 2 einträge deaktivieren

oder in google unter uac deaktivieren suchen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chasydave

ausführen ---> secpol.msc ---> lokale richtlinien ---> erten 2 einträge deaktivieren

oder in google unter uac deaktivieren suchen

greetz

jo thx, gibts hier auch nen vista thread?
toll läuft grad mal fünf min und den ersten blue screen :mad:
und alles auf standard takt.
treiber sind drauf. mal schaun wies läuft :(
 
so lieber navi, hab mal den ersten Artikel durch was das Übertakten angeht:

Es ist so wie ich es mir gedacht habe, keine Wunder:

Das wichtigste kurz zusammengefasst: ne normale edition so wie der 920 kommt mir mal auf keinen Fall unter... warum ??? Hier die erklärung:

Die TDP ist fix eingebrannt und kann nicht verändert werden (ausser beim 965er Xtreme)

Es gibt nen sogenannten Turbo Boost, der den Multi um 1, von 20 auf 21 anhebt. Im Falle des 920er s wären das statt 2,6 auf 2,8 GHz bei einem QPI von 133.

Was heisst das jetz im klartext ??? Ganz einfach Da Die TDP fix eingebrannt ist und z.B der 920 hat ne TDP von 130, ist bei den 130 Watt Schluss. Egal ob man den QPI eventuell noch erhöhen könnte. Die PCU regelt automatisch den Multi zurück. Ne sogenannte Overcklocking bremse.

Nun zur guten Nachricht: Der TDP und der Turbo Multi sind bei der Xtreme Edition des 965ers "umprogramierbar" Aber eben nur bei dem.

Was noch hinzukommt: Die meisten Nehalems sind bei der maximalen TDP bereits im Turbo Boost Modus. Was heisst das nur maginal mehr wie 2,8 GHz möglich sind da er dann zuviel saft braucht und zurückregelt.

Positiv (meines erachtens) : Die HT Technologie wurde wieder eingeführt. Es werden jedem Kern noch ein virtueller Kern hinzugefügt. Was zur folge hat das die richtigen 4 besser ausgelastet sind. Ausserdem siehts besser aus wenn in Win 8 Cores angezeigt werden . Hehehe ;)

Nun zu den Benches:

Es gibt nen Leistungszuwachs, keine Frage, aber nur bei den Anwendungen die wirklich 4 Kerne unterstützen und richtig gecodet sind. Beim Linux Kernel make merkt man es besonders gut. Da spielt er seine Muskeln aus der Nehalem. Bei Spielen schaut das ganze schon etwas anders aus. Zwar auch besser aber im 2 - 4 % Bereich. Also schwerst maginal und eigentlich zu vernachlässigen. Meine Vergleiche beziehen sich jetzt von nem QX9650 auf nen Xtreme Nehmalem 965. Bei unseren 3Dmark Vantage hält auch hier sich das ganze in Grenzen:

Unterschied: ca. 1400 FPS schneller aber meiner Meinung nach nicht die Krone der SChöpfung.

Bei einigen DirectX 10 Spielen übertrumpft der QX sogar den nehalem um 2 - 3 %

Soviel mal u den Übertaktungsmöglichkeiten. Der FSB ist geschichte, und die nehalem cores sitzen nun alle auf einer Siliziumebene. (keine zusmmengeklebten Core 2 Duo mehr :haha:)

Zu der allgemeinen Technik die aber mehr in die Tiefe geht kann ich morgen berichten weil ich will mir den 8 Seiten bericht heute nicht mehr durchlesen.

Somit ist für mich eines klar:

sollte ich mal nen Nehalem haben wirds wieder ne Xtreme Edition. Was mich sehr reizen würde wäre das EVGA x58 SLI mit dem 965er. Einfach nur so zum Testen aber dafür fehlt mir die Kohle.

Weiss irgendwer wann das offiziel erhältlich sein wird das x58 von EVGA ???

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke n3o

Das bedeutet dann für mich im Klartext, ich werd wieder auf AMD u den neuen "Phenom II" umsatteln, denn die haben die selbe Technik und darin schon seeehr viel Erfahrung und vor allem das Wichtigste ...die nehmen vernünftige Preise für vernünftige Ware! ;)

Die unlocked "black edition" soll nämlich die hälfte billiger sein wie bei den grösenwahnsinnigen INTELanern aber sogar in manchen Anwendungen noch ein Tick besser sein wie der i7-965 :stupid:

...bleibt nur noch abzuwarten wann die ersten Boards mit DDR3 Sockel kommen, weil mein Ram würd ich schon gern behalten!

PS. ...Boards sind ja auch gut die hälfte billiger für AMD Plattformen seh ich grad!?
 
ja mit dem Phenom II hab ich mich noch nicht beschäftigt aber AMD war ja schon immer billiger. Bleibt abzuwarten was die benches bringen. Ich hab mir das gleich gedacht das es mit dem Nehalem nicht sooo wahnsinnige sprünge gibt in punkto Gamen.

Der Nehalem ist aber ne klasse CPU wenn es die gecodete Software erlaubt (wie z.B beim Linux Kernel compilieren) oder beim CAD. Aber solange die Games nicht auf 4 Kerne optimiert sind kann er nicht so wie er will. Eigentlich kann Intel da nix dafür. Es liegt nun an den codern das potenzial zu nutzen.

Jedoch muss ich mich korrigieren weil ich ein wenig durchstöbert habe. Anscheinend ist der lieben Redaktion ein Fehler unterlaufen und der 920er ist NICHT bei seiner maximalen TDP mit dem Turbo angekommen. Bei 3,8 GHz in etwa ist es dann soweit jedoch herrschen dann schon Temps von ca. 70 - 75 Grad. Die armen Transis ;) jedoch bei ner Vcore von 1,32 V. Also ist der Nehalem noch ein Hitzkopf dazu. QPI 190 x 20. Anscheinend ist es sehr stromsparend den Turbo abzuschalten.

Weiters is mir aufgefallen das bei DX9 Games die aktuellen Quads die nase vorne haben. Bei den DX 10 Games schauts wiederum so aus das man in etwa mit 200 - 300 MHz weniger trotzdem immer noch 3 - 4 FPS gut machen kann. Was man auch sehr schön sieht wenn man 3DMark Vantage und 3DMark 06 vergleicht. Im Vantage zieht der Nehalem davon und im 3D Mark 06 ist er gleichauf mit nem QX.

Werd mir heute noch den Artikel zu der Technik reinziehn weil ich ja selber programmiereren tu.

Aber Navi, ich glau du hast das richtige gemacht mit der stornierung.

Irgendwann näxtes Jahr bekomme ich vielleicht mal wieder meine Vapochill zurück, so Gott will. Und wenn mal das EVGA x 58 zu haben ist werd ich das ganze mal begutachten. und erst dann werd ich mit dem Gedanken spielen wieder ein paar Monate in rumgebenche zu investieren. Ich brauch echt ein billigeres hobby.



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,
wie ich jo schon erwänhte versuche ich seit tagen mein sys. neu aufzusetzen und eigentlich wollte ich gerade anfangen,als mir doch tatsächlich ne verloren gegangne xp 64bit sp1 cd in die hände viel.
jetzt frage ich mich ob es net sinnvoller wäre dieses os zu installieren da ich dann auch meine vollen 4gb nutzen könnte.

jetzt stellt sich die frage,wie es mit programmen aussieht da es damals doch ziemliche probs mit vielen anwendungen gab.
nu sind jo einige jahre verstrichen und frage mich wie es zum jetzigen punkt aussieht,laufen immer noch so wenige progs oder hat es sich mittlerweile eingespielt???

außer soldier hab ich noch keinen hier gesehen der ein xp 64bit benutzt und sehe ich das richtig das das aktuelle sp nun auf sp2 erweitert wurde???


habt ihr erfahrungen mit xp64,oder ratet ihr gänzlich ganz davon ab.

sly
 
salü Sly

Also ich hab parallel zum Vista x64 das XP 64bit laufen und hab absolut keine Probleme ausser Bioschock will er aufm XP nicht. Das läft aber unter Vista. Ach ja und das Condemmend Original Orgins läuft auch nur unter Vista. Könnte mcih nicht beklagen das irgrendwelche Treiber oder so nicht laufen.

Ich würds probieren.

greetz
 
salü Sly

Also ich hab parallel zum Vista x64 das XP 64bit laufen und hab absolut keine Probleme ausser Bioschock will er aufm XP nicht. Das läft aber unter Vista. Ach ja und das Condemmend Original Orgins läuft auch nur unter Vista. Könnte mcih nicht beklagen das irgrendwelche Treiber oder so nicht laufen.

Ich würds probieren.

greetz

thx,
denke auch das es mal nen versuch wert ist und vista 64 kommt jo eh später parallel dazu.
weil wenn man 4gb hat dann möchte man diese auch jo nutzen und thx für die info.
sp2 ist aber das aktuellste,oder gibt es schon sp3???
hab nur sp2 für xp64 gefunden,
gruß sly
 
@ sly
hab gestern auch vista x 64 drauf gezogen. Kann dir nachher mehr dazu sagen, was alles läuft, und was net.
 
Also beim XP 64Bit entspricht das SP2 dem SP3 beim XP 32Bit, denn das 64Bit ist ja ein ganzes Stück später gekommen --> Die Patches welche bei XP 32Bit mit dem SP1 kamen waren beim 64Bit schon bei der Auslieferung integriert. ;)
 
wie ich schon sagte alles ausser mein HP1600 läuft. Obwohl der sogar n 64bit vista treiber dabei hat :mad: Warte immer noch auf ne Stellungnahme seitens HP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh