[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ps : passen den die 680i sb kühler nicht aufs 780i ?
wir sprechen hier ja von der Southbridge. Da passt der Kühler vom 680i auch auf dem 780i.
Ich zum Beispiel habe meinen Southbridgekühler vom 680i mit aufs 780i mitgenommen.
Ob es fürs 680i überhaupt Kühler gegeben hat, die eine Dual-Slot-Graka ermöglichen, kann ich nicht sagen.
der Northbridge-Kühler vom 680i passt natürlich nicht beim 780i. Aber Dir gings ja gar nicht um diesen Kühler.

@n3ocort3x
Du solltest Deine Antwort vielleicht etwas präzisieren. Der SB-Kühler passt meiner Erfahrung nach.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dampfkanes

ich habs selber nie probiert aber der 680i Referenz Southbridge Kühler passt beschreibungen nach definitiv nicht aufs FTW. Ich kann mich natürlich auch irren aber denke nicht. Schau mal bei MIPS was die angeben.

Ich habe aber auch schon davon gehört das die passen sollen. Aber wie gesagt ih hab Noisekiller die links gegeben von Kühlern die definitiv 100 % passen.

@ Navi

sicher, passieren kann immer was. Hab mir das einschlägigst über nacht überlegt und bin zum entschluss gekommen noch zu warten.

Ich wart mal auf die weiterentwicklung vom EVGA x58 (wie es ja schon beim 790i war mit den digitalen PWM, bzw mit ner FTW Edition). vielleicht kommt da ja was.

Hab jetzt eh genug um die Ohren mit dem studium, da ises vielleicht besser mal ein wenig kürzer zu treten :haha:

Laut Powerplay soll j n neues Bios fürs FTW unterwegs sein. vielleicht kann ich da aus meinen QX noch ein wenig herauskitzeln.

Es is halt jetzt ein wenig ebbe bei uns allen, alles läuft so wie es soll. Das gefällt mir gar nicht :lol:

greetz

ich weiss, da es bei mir auch so ist :lol:, aber schau ich sag zu meinen Bekannten immer:

Manche gehn ins puff, andere schrauben an Autos, andere verlieren Geld beim Glücksspiel. Da ist das was wir machen ja direkt sinnvoll

greetz

Dann werde ich euch heute abend mal was zutun geben. vista x64 läuft stabil und ich will heute abend mein prozzi bisl ocen. mal gucken was ich jenseits der 420 erreiche mit meinem ding. Wird ja sonst langweilig :-)

Genau , jeder kommt 1 x die woche mit irgndner Harakiri Tätigkeit dran und alle anderen müssen das problem lösen. Super Idee, da haben wir wieder ne weile ne beschäftigung:haha:

greetz

Hey, mein Board ist jetzt 17 Tage in RMA, demnach kanns ja nicht mehr so lange dauern, hoffe ich zumindest.
Dann gehts bei mir auch wieder los, will die CPU ans Limit bringen, damit ich sie teuer verkaufen kann. :fresse:

...ich versuche es noch einmal hier, obwohl ich nicht wirklich mehr an eine Lösung des Problems glaube.

Meine Hardware ist folgende:

QX9770 @3,2GHz (non OCed)
4GB RAM (Mushkin XP3-12800 2x2 GB 996657)
EVGA 790i Ultra SLI (BIOS P07)
2x EVGA 280GTX SC (SLI-Mode)
Creative Labs Fatal1ty

Bis vor einer Woche benutzte ich ein 4GB-Kit von Kingston (KHX12800D3K2/4G). Der Rechner lief soweit stabil. Keine BSODs, keine Freezes, stundenlanges Spielen ist kein Problem. Leider machte Memtest86+ Ärger, dies äußerte sich in wenigen Fehlern in Test #4.
Ich erkundigte mich und beschloß den Speicher zu tauschen. Ich bestellte mir den oben aufgeführten Mushkin-Speicher und baute ihn ein. Wieder habe ich in Test #4 an einer Adresse einen Fehler. Teste ich die Riegel einzeln bekomme ich den Fehler auch, aber erst nach etlichen Durchläufen, also viel später.
Das System ist weiterhin stabil.
OCCT zeigt keine Fehler nach 8h. Der Intel Burn Test macht 100 Durchläufe ohne Fehler. SuperPi zeigt keine Fehler an. Prime95 ist auch über viele Stunden stabil und zeigt keine Fehler.
WMD zeigt an derselben Adresse wie Memtest86+ einen Fehler.

Ich habe bereits alles versucht, über verschiedene Timings und Subtimings, verschiedene Memory-, SPP-, MCP-,vCore-, und GTLV-Voltages und auch diverse BIOS-Versionen. Desweiteren gab es ein umgetauschtes Mainboard, sowie 2 umgetauschte Grafikkarten.
Der Fehler bleibt bestehen.

Hat irgendwer eine Ahnung was da mit meinem System los ist? Das hat mich bis jetzt Unmengen an Zeit, Geld und Nerven gekostet...

Na da ist doch schon was zum nachgrübeln Jungs ;)

Mir fällt grad nichts dazu ein :confused: sorry, Hardcore-Fehler!

Nach Speicher- und Mainboardwechsel? püüüh..

Viel Spass!

hätt ich doch bloss meine klappe gehalten:shot:

das is echt hardcore, vor allem weil alles ausser cpu getauscht worden ist. es kann aber theoretisch nur der RAM sein weil was anderes testet der Memtest ja nicht. dieser ist aber auch getauscht. ein paradoxum sozusagen.

Weiters is sehr eigenartig das der Fehler immer an der gleichen Speicheradresse auftaucht.

@Lawrence

Kannst du mal die Speicheradresse posten bitte ???

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ich erinne da mal kurz an sly und seine RAMS!!!
Evtl haben die neuen ja den gleichen Fehler.
Frei nach dem Motto = NICHTS IST UNMÖGLICH!

...ich versuche es noch einmal hier, obwohl ich nicht wirklich mehr an eine Lösung des Problems glaube.

Meine Hardware ist folgende:

QX9770 @3,2GHz (non OCed)
4GB RAM (Mushkin XP3-12800 2x2 GB 996657)
EVGA 790i Ultra SLI (BIOS P07)
2x EVGA 280GTX SC (SLI-Mode)
Creative Labs Fatal1ty

Bis vor einer Woche benutzte ich ein 4GB-Kit von Kingston (KHX12800D3K2/4G). Der Rechner lief soweit stabil. Keine BSODs, keine Freezes, stundenlanges Spielen ist kein Problem. Leider machte Memtest86+ Ärger, dies äußerte sich in wenigen Fehlern in Test #4.
Ich erkundigte mich und beschloß den Speicher zu tauschen. Ich bestellte mir den oben aufgeführten Mushkin-Speicher und baute ihn ein. Wieder habe ich in Test #4 an einer Adresse einen Fehler. Teste ich die Riegel einzeln bekomme ich den Fehler auch, aber erst nach etlichen Durchläufen, also viel später.
Das System ist weiterhin stabil.
OCCT zeigt keine Fehler nach 8h. Der Intel Burn Test macht 100 Durchläufe ohne Fehler. SuperPi zeigt keine Fehler an. Prime95 ist auch über viele Stunden stabil und zeigt keine Fehler.
WMD zeigt an derselben Adresse wie Memtest86+ einen Fehler.

Ich habe bereits alles versucht, über verschiedene Timings und Subtimings, verschiedene Memory-, SPP-, MCP-,vCore-, und GTLV-Voltages und auch diverse BIOS-Versionen. Desweiteren gab es ein umgetauschtes Mainboard, sowie 2 umgetauschte Grafikkarten.
Der Fehler bleibt bestehen.

Hat irgendwer eine Ahnung was da mit meinem System los ist? Das hat mich bis jetzt Unmengen an Zeit, Geld und Nerven gekostet...

Hast aber die spannung des RAMs richtig gesetzt! Es kann sein das wenn die spannung bei ram zu hoch ist auch solche fehler kommen!
Du darfst nicht zu viel volt geben aber auch nicht zu wenig!

hmm also ich habe die 4 Riegel separat getestet, ich glaube ehrlich nicht, dass alle 4 defekt sind.

Die Spannung der Mushkin-Riegel liegt bei 1,85V - 1,95V. Ich habe alle Zwischenschritte getestet, gehe ich unter 1,90V verschiebt sich der Fehler an der Adresse von Test #4 nach Test #3.

Egal was ich tue, der Fehler verschwindet nicht, sonder wandert in einen anderen Test.

Eventuell sollte ich anmerken, dass sowohl bei dem Kingston- als auch bei dem Mushkin-Speicher die niedrigst-mögliche Ram-Spannung in Verbindung mit einem Speichertakt (unlinked) von 1066MHz dazu führt, dass Memtest86+ ohne Fehler ca. 24h durchläuft.
Sobald der Speichertakt auf über 1066MHz angehoben wird, gibt es die Fehler.

Das hab ich glatt vergessen: Hier ist die Speicheradresse an welcher der Fehler auftritt:

0004bfe0eb0 - 1215,0MB

Err-Bits: 00010000

Leider habe ich mich schon ergiebig mit dem Urheber von Memtest gestritten, ich sagte ihm er solle sich das mal anschauen und dass der Fehler nur Memtest-bedingt sein kann. Darauf meinte er, dass die nVidia Chipsätze Schrott seien und sie von Hause aus Fehler haben, deshalb gibts wohl auch keinen Memtest-Support...

lol wenn ihr ne beschäftigung sucht geht ma ne seite zurück und schaut meine postings. da kam bis jetzt noch nix ausser das mir das eine posting rausgesucht wurde(danke) oder haben mich alle auf ignore?
mfg

Wegen deinem RAM: Das er erst mal nur mit 1066 läuft ist nicht weiter schlimm. Die RAMs haben im SPD eine Fallback-Frequenz und die ist 1066. Musst sie dann eben manuell einstellen.
Bei meinen Patriot Viper hab ich einfach die Daten vom Hersteller manuell eingestellt und alles lief.
Bist du dir sicher das der Hersteller nur 1,5V empfiehlt? Bei meinen Patriot sind es 1,8V!

Ich denke das der Fehler bei Memtest liegt. Auch wenn der Urheber es wehement abstreitet.

Weil das gibt es einfach nicht das so viele verschiedene Ram Riegel defekt sind, bzw. 2 mainboards ... usw. Das braucht nur ne Falsch gecodete Zeile sein mit irgendner Variablen die nicht passt.

Vieleicht verträgt sich auch memtest mit dieser Hardware Konstellation eben nicht. Aber ich denke solange prime 24h stable ist //mit large FFT´s// sollte es passen.

Ich suche grad n anderes progi das den Ram testet. sollte ich eines finden poste ich den link

@matze

so beziffert der Hersteller die Voltage

1.85 bis 1.9 Volt // du hast also recht ;)

aber laut seinen postings hat er schon alles mögliche durch in diesem Bereich

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das Problem ist, dass WMD (Windows Memory Diagnostic) exakt denselben Fehler anzeigt. Und das an derselben Adresse. Alle Windows-basierenden Testprogramme und Tools rennen wunderbar und zeigen keinen Fehler an.

Ich werde einfach mal einen CMOS-Reset mit Entfernung der Mainbaord Battarie machen, eventuel hilft es ja. Ich poste später mein Ergebnis...

@Hubby
hast du mal versucht etwas mehr VOlt auf die SPP zu geben dann sollte dein RAM auch wieder mit höheren taktraten booten einfach mal testen!
P.s. unlinked ist eher nicht so gut!

@n3ocort3x

Linux hab ich leider nicht am Start... nun denke ich hätte man es gut gebrauchen können ;)

Windows kann ja keine Fehlerquelle sein, da die beiden Speichertestprogramme ja vor Windows im DOS-Modus booten

danke an matze und powerplay hat schon geholfen, bin langsam immer ein stückchen mit den volt hochgegangen und habe auf linked 5:4 gestellt läuft jetzt bei 1,65V und die SPP hab ich bei 1.47V stehen, ab da sind im bios die zahlen rot und da hab ich mich nich weiter getraut ;)
trotzdem noch ne 88ns latency und read von ca. 7400 werde weiter ein wenig die volt erhöhen vielleicht wirds dann besser.

zur geschwindigkeit hab ich grad gesehen die dinger unterstützden nvidia EPP 2.0 das is doch diese fehlerüberprüfung und die bremst doch nur die rams hab ich gehört, soll aber eben fehlerfreieres schreiben und lesen ermöglichen oder? wie kann ich das im bios deaktivieren?
und weiß keiner was ich im bios aktivieren muss um über nvidia ESA im ntune die volt zahlen ändern kann? denn das is alles grau hinterlegt...

mfg

@ lawrence

nein ich meinte generell weg von memtest in ne ganz andere Umgebung als DOS oder WIN aber ich bin noch immer am suchen nach iner alternative

@ hubby

Ich zitire:

"EPP 2.0 erweitert das SPD auf den Speicherriegeln und ermöglicht es so, dass der RAM näher an den maximal möglichen Spezifikationen betrieben wird. Speichertakt, Timings und Spannungen sind in EPP 2.0 mit inbegriffen. Dafür ist jedoch ein kompatibles Mainboard nötig, das derzeit einzig auf den nForce-790i-Ultra-Chipsatz von Nvidia setzen kann."

EPP 2.0 ---> DDR3
EPP 1.0 ---> DDR2

Im Bios findest du das ganze unter SLI READY MEMORY

Ich geb dir nen guten Rat... Solche sachen verändert man nicht unter Windows. Das hat Asus schon nicht richtig hinbekommen und nvidia auch nicht. Wenns grau hinterlegt ist dnn kannst du die einstellung NUR im BIOS ändern. was ich dir sowieso raten würde.

Das is meine Meinung dazu. Geschmäcker sind verschieden aber ich glaube wenn du das ganze dirket im Bios änderst fährst du "sicherer"

greetz

alles klaro, ich schätze deinen rat und werd ihn befolgen! wird schon seine gründe haben. danke

ach und ich hab auf corsair.com das datenblatt meiner rams gefunden. die wurden getestet unter 1600mhz mit 1.8V und 9-9-9-24er timings. ich denke das werd ich jetzt mal probiern. nur dann is es wieder unlinked... :-/ naja mal sehn ob ich da irgend nen kompromiss finde.

mfg

Bevor euch langweilig wird. also fsb macht dich ab 440. bei 440 komm ich noch in vista rein, dann direkt bluescreen und neustart. bei 450 bootet bis windows balken danach bluescreen. bei 460 auch. epp disabled oder expert hab ich auch beides versucht.

volt mässig hab ich folgendes
spp 1,4
mcp 1,5
fsb 1,3
ht nforce spp 1,2
auxilary 1,5
cpu 1,376 laut everest
ram 2,1

werte von nvidia systemsteuerung

im mom lauf ich auf fsb 427 synchro. bekomme ab dem wert auch keine speichergeschwindikeit von 1066 mehr hin, egal welcher mode.

Zuletzt bearbeitet:
@chasy

gib mal bei den GTL auf den lanes - 40mv (müsste stimmen laut meiner Rechnung. -39mv bekomm ich raus.)

Aber beachte das Minus. wollen meistens weniger GTL als die Quads.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh