[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kann ich den minus eingeben????
standardmässig stehen die auf 0 mv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh sorry, das wusste ich nicht, beim Striker II ging das soweit ich mich noch entsinnen kann. Ursprünglich sagt man die Dual Cores haben lieber etwas weniger als die von Intel spezifizierte Spannung.

gib mal der SPP (NB) ein wenig mehr und eventuell dem VTT. Beim VTT pass aber auf weil das habn die gar nicht gern wenn man über 1,35 geht.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klaro, ich schätze deinen rat und werd ihn befolgen! wird schon seine gründe haben. danke

ach und ich hab auf corsair.com das datenblatt meiner rams gefunden. die wurden getestet unter 1600mhz mit 1.8V und 9-9-9-24er timings. ich denke das werd ich jetzt mal probiern. nur dann is es wieder unlinked... :-/ naja mal sehn ob ich da irgend nen kompromiss finde.

mfg

Damit du richtig performence bekommst mußt du eigentlich linket und sync modus rain hauen weil sonst sind die zugriffe schlecht! aber beim quad wirst du sicher nicht unter 60ns kommen! Ich hatte bis jetzt mit dem Q6600@ FSB475 sync alos 950Mhz RAM 60ns im zugriff weniger war nicht machbar!
Allerdings war die leistung dabei sehr gut!
 
@ chasy

sitz grad in der schule das ist ein wenig unpassend :haha:

WEnn ich zu meiner Freundin sage sie soll mal die GTLS checken fragt sie mich ob man das essen kann. :lol: Also mach ich das lieber selber. Hab eh nen kurzen Tag, kann dir das um 9 herum sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du richtig performence bekommst mußt du eigentlich linket und sync modus rain hauen weil sonst sind die zugriffe schlecht! aber beim quad wirst du sicher nicht unter 60ns kommen! Ich hatte bis jetzt mit dem Q6600@ FSB475 sync alos 950Mhz RAM 60ns im zugriff weniger war nicht machbar!
Allerdings war die leistung dabei sehr gut!

ja aber das prob is wenn ich auf linked und sync gehe (hab auch FSB 475 am laufen) steht im bios ja 1900 FSB (wegen hochrechnen von den cores und so) und dann mach ich sync und dann hat der ram eben 1900 und bootet mit keinen settings egal welches volt ^^ und außer sync kann ich nur 5:4 oder 3:2 das is alles kacke... ich bin auch eben mit gleichen ram settings auf 450 FSB gegangen (3,6Ghz) und hatte direkt mal 8500 mb/s read und je weiter ich runtergehe desto besser sind die ram zugriffszeiten, mist.
ich muss leider auf ein paar megahertz verzichten um bessere ram zeiten zu bekommen. werd mal weiter experimentieren.

wenn du noch tips hast mit der einen sache den pci slots auf 125 und so dann schreib die, denn ich hab bis jetzt keinen unterschied gemerkt und ich kann die ja nirgends nachbessern als im bios und da sind sie richtig eingestellt.

mfg

LOOOOOOOOOOOOOOL

wie ein paar kleine feinabstimmungen einen RIESIGEN unterschied machen können ^^ WOAH IRRE( bild is im anhang)

jetzt läuft alles so wie es soll und jetzt werd ich noch 3DMark06 laufen lassen und ich will die 20.000 punkte marke knacken!! mit meinem alten board hatte ich knapp unter 16.000 LOL mal sehn ^^

ich lieb euch!

mfg
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
doofes board :mad:
stell auf fsb 450, fährt auch hoch, was seh ich mit everest 427 fsb :confused:
3 mal jetzt versucht, immer das gleiche. hab multi von 9,5 auf 9 gestellt. bei 9,5 fährt die kiste net hoch! bahnhof? kofferklauen?:-[
 
@ chasydave

geh mal in das menü wo du die FSB einstellst und veränder die ein wenig mit + oder - so hab ichs eben gemacht
so haste dann zwar komische Ghz zahlen aber es kann sein, dass du ein richtig geilen FSb findest. probiers mal aus.

mfg
 
wir sprechen hier ja von der Southbridge. Da passt der Kühler vom 680i auch auf dem 780i.
Ich zum Beispiel habe meinen Southbridgekühler vom 680i mit aufs 780i mitgenommen.
Ob es fürs 680i überhaupt Kühler gegeben hat, die eine Dual-Slot-Graka ermöglichen, kann ich nicht sagen.
der Northbridge-Kühler vom 680i passt natürlich nicht beim 780i. Aber Dir gings ja gar nicht um diesen Kühler.

@n3ocort3x
Du solltest Deine Antwort vielleicht etwas präzisieren. Der SB-Kühler passt meiner Erfahrung nach.


ciao Tom

danke :drool: ich schau mich mal um und bestell evt mal ne serie einer von dem einen von dem ... ;)
 
also zu der sache mit den pci slots auf 125 und so:

Bei Benchmarks bringts mir üerhaupt nichts (weder 250 HT x 5 noch 300 HT x 4). und auch beim zocken merkt man keinen Unterschied zu den FPS. Habs auf FSB 460, FSB 400 probiert

HAt bei mir leider nicht gefruchtet Powerplay.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubby hat den richtigen Impuls gesetzt :bigok:
War damals mit dem 790er auch so, also frühere Bios-Versionen.

Zu der Sache mit ESA:
Bei Bios 05 und der ersten Version von nTUNE war alles erlaubt, jetzt ists nicht mehr möglich. Wenn du es testen willst, dann alte version installieren. Wichtig dabei: nur im Bios oder nur im Win ändern! Ansonsten lass ich aber auch lieber die Finger davon. Um die perfekte VCORE zu ermitteln ist es allerdings sehr hilfreich.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu der sache mit den pci slots auf 125 und so:

Bei Benchmarks bringts mir üerhaupt nichts (weder 250 HT x 5 noch 300 HT x 4). und auch beim zocken merkt man keinen Unterschied zu den FPS. Habs auf FSB 460, FSB 400 probiert

HAt bei mir leider nicht gefruchtet Powerplay.

greetz

Ja ich hatte das bei XS gelesen gehabt!
Hast du auch im windows mit Ntune alles nachgestellt?? also bei mir ging das und gab gute leistung aber wie gesagt vieleicht lag es wirlich an der 512Mb karte ???
Darum habe ich ja auch geschrieben das mal wer mit einer GTX260 bzw 280 testen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab vista zerschossen. xp läuft noch. also vista desktop komme ich und dann bluescreen. selbst auf default einstellung im bios.

@hubby meinst du über ntune oder im bios??
 
ich such von ek den mosfet kühler welcher passt den da jetzt ... also der wo die heatpipe mit dran ist .... und SB such ich noch ....
 
soweit ich weiß passt nur der von innovatek auf die PWM
 
wie ich schon sagte :

bei jetzigem stand gibts nur den von INNOVATEK für den Mosfet, und den kann man im Webshop begutachten. oder du schusterst dir einen zusammen wie ich.

@powerplay

wird wahrscheinlich an dem großen speicher der gtx liegen

@ chasy

beim FTW kann man wirklich nicht in den Minus bereich. Jetzt hab ich schon 2 sachen am bios zu bekriteln. jetzt wirds aber langsam zeit für ein neues


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in der liste sind alle mosfets gleich müste also der normale auch passen .... also bzw die schon da sind ... die sb ist weiterhin ein mysterium .. :(

LINK

wie ich schon sagte :

bei jetzigem stand gibts nur den von INNOVATEK für den Mosfet, und den kann man im Webshop begutachten. oder du schusterst dir einen zusammen wie ich.

@powerplay

wird wahrscheinlich an dem großen speicher der gtx liegen

@ chasy

beim FTW kann man wirklich nicht in den Minus bereich. Jetzt hab ich schon 2 sachen am bios zu bekriteln. jetzt wirds aber langsam zeit für ein neues


greetz

haste ein bild von ? wie deiner jetzt aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast n 780iSLI FTW oder ??? dann past auf den mosfet nur die

best.nr 501397

die anderen haben best.nr 501379 diese passen nicht

Bild kann ich dir morgen geben.

greetz
 
hm 50eu für das ding ..... hätte man sich gleich das black pearl bestellen können

-NB 89eu
-SB 45eu
-MOSFET 50eu

180-190eu

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
neocortex du hast da ne seite vorher irgendwas gerechnet wegen den GTLs

ehm wie gibst du die an? kannst du mir auch konkrete werte geben? ich hab meine GTLs im moment auf (von 1-4) +40,+30,+30,+30

das sind die werte die ich in nem tutorial gefunden habe und ich weiß dass sie bei quads im + bereich liegen sollen. wie rechnet man die richtig aus?

mfg
 
pass auf:

Intel gibt für die GTL 67 % , der Differenz zum VTT an. Nun hat sich aber herausgestelt das Dual Cores gerne etwas weniger (ca 64%) GTL Spannung haben und die Quads gerne ein wenig mehr (ca 70%)

GTL für mein System:

VTT 1,275 mit nem QX9650

1,275 x 0,7 = 0,8925 // Meine 3% zusätzlich zu den 67% weil Quadcore
1,275 x 0,67 = 0,85425 // Intels 67 %

0,8925 - 0,85425 = 0,03825

0,03825 x 1000 = 38,25 mv

was heisst das mein System am besten mit +40 mv an den GTL´s zurechtkommt.

Und es läuft tatsächlich total stabil ohne das ich die VTT anheben musste um nen höheren FSB zu erreichen.

Aber es kann keine Wunder verrichten. Da is sozusagen nur ein DeNoising Signal

@ matze

sorry wusste nicht das es ein tut auf dieser Seite gibt sonst hätt ich hinverwiesen.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese GTL-Rechnung auch mit Mobos mit Vdrop-Mod (Bleistift)? Ich meine, man stellt dann zB 1,4V VTT ein und hat dann eben echte 1,4V VTT. Wirkt sich das dann nicht auf die Rechnung mit den 67% aus? Denn tatsächlich legt das Mobo ja etwas weniger VTT wegen dem Vdrop an wenn kein Mod angewendet wurde.
 
pass auf:

Intel gibt für die GTL 67 % , der Differenz zum VTT an. Nun hat sich aber herausgestelt das Dual Cores gerne etwas weniger (ca 64%) GTL Spannung haben und die Quads gerne ein wenig mehr (ca 70%)

GTL für mein System:

VTT 1,275 mit nem QX9650

1,275 x 0,7 = 0,8925 // Meine 3% zusätzlich zu den 67% weil Quadcore
1,275 x 0,67 = 0,85425 // Intels 67 %

0,8925 - 0,85425 = 0,03825

0,03825 x 1000 = 38,25 mv

was heisst das mein System am besten mit +40 mv an den GTL´s zurechtkommt.

Und es läuft tatsächlich total stabil ohne das ich die VTT anheben musste um nen höheren FSB zu erreichen.

Aber es kann keine Wunder verrichten. Da is sozusagen nur ein DeNoising Signal
greetz

Sehr gut erklärt n3o :bigok:
Ich hab die ganzen Werte für meinen Dual noch aufm Notizblatt, aber die Formel verloren :haha:

Man sollte noch erwähnen, dass sich das ganze erst bei hohem FSB richtig auswirkt oder überhaupt erst benötigt wird.

Funktioniert diese GTL-Rechnung auch mit Mobos mit Vdrop-Mod (Bleistift)? Ich meine, man stellt dann zB 1,4V VTT ein und hat dann eben echte 1,4V VTT. Wirkt sich das dann nicht auf die Rechnung mit den 67% aus? Denn tatsächlich legt das Mobo ja etwas weniger VTT wegen dem Vdrop an wenn kein Mod angewendet wurde.

Ich sehe es so, da bei den nVidia-Boards die Abstufungen doch sehr grob sind, ist es fast egal wie sehr das Board dropt. Es ist meistens ein Schritt drüber oder drunter, wenn es überhaupt greift ;).

VDroop-Mod ist ja hier eigentlich ideal, denn man geht ja von den möglichen Einstellungen des Boards aus in der Rechnung. Um das so genau einzustellen müsstest du schon selber nachmessen und nicht mal dann kannst du den genauen Wert einstellen, ausser du hast Glück oder moddest weiter^^

Da siehts bei DFI und Intel schon ganz anders aus^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
geil vielen dank neocortex für die formel!

nur ich bin ja neu in dem übertaktgebiet (hatte vorher nur laptops) und hatte vorher en billiges asus mainboard. und ich weiß jetzt nicht genau was die Vtt is, denn da gibts ja die CPU Core spannung, die CPU FSB und die CPU PLL

habs im moment so

CPU Core 1.3500V
CPU FSB 1.325V
CPU PLL 1.5

hab bei den GTLs dann überall +40 gemacht.
läuft aber im moment mit +25 am stabilsten. ich bekomm anders immer freezes.
bei prime machen der erste und der 2. kern immer rechenfehler xD nach paar sekunden schon.
wollte die Mhz auch runterschrauben auf 3600 aber die ramzeiten bekomm ich dann auch nicht mehr hin...

und mir is aufgefallen, dass ich diese Speicherzeiten nur mit gewissen spannungen hinbekomme, wenn ich jetzt von irgendwas die spannung ändere zb SPP oder MCP, dann bekomm ich wieder meine read zeit von 7000 mb/s
hab zum glück die settings gespeichert.
 
wie ich schon sagte :

bei jetzigem stand gibts nur den von INNOVATEK für den Mosfet, und den kann man im Webshop begutachten. oder du schusterst dir einen zusammen wie ich.

@powerplay

wird wahrscheinlich an dem großen speicher der gtx liegen

@ chasy

beim FTW kann man wirklich nicht in den Minus bereich. Jetzt hab ich schon 2 sachen am bios zu bekriteln. jetzt wirds aber langsam zeit für ein neues


greetz

Ja aber ich gehe davon aus das die GTL standartmäßig garnicht bei 67 liegt sondern bei 63 das passt dann auch mit meiner rechnung denn das board gibt beim quad automatisch eine GTL von 85 vor was ja nun 67 entspricht aber ich gebe 100 damit das teil am besten rennt das wären dann wieder die 70 also sollte das eigentlich passen und ich brauche auch bei GTL 100 die geringste V-core was auch noch auf die besagten 63 als grund einstellung hinweisen sollte!

@hubby
du hast ja auch ein 790i kannst du da die GTL teiler festlegen also ob 63 oder 67???
wenn nicht teste mal was das board für eine GTL standartmäßig anlegt unter auto steht bei mir dahinter beim nächsten bios besuch ;)
bei mir rennt es am besten wenn lane 1 auf 100 steht und lane 3 auf 90 oder 95! beide gleich setzten wird schlechter!
VTT ist gleich CPU FSB
GTL muß man testen ist etwas kompleziert aber der neo4ever hat dafür ne richtig gute methode dich auch bald in angriff nehmen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ powerplay, warum stehen bei dir die werte bei den gtls wenn alles auf auto steht.
bei mir steht da nur null wenn alles auf auto ist??
 
@ powerplay, warum stehen bei dir die werte bei den gtls wenn alles auf auto steht.
bei mir steht da nur null wenn alles auf auto ist??

ja du hast ja auch einen Dual und beim dual ist standart GTL 63 daher auch 0 bei den lanes

versuch mal zwischen 0-30 bei der GTL vieleicht geht dann nochmal was!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh