[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja du hast ja auch einen Dual und beim dual ist standart GTL 63 daher auch 0 bei den lanes

versuch mal zwischen 0-30 bei der GTL vieleicht geht dann nochmal was!

soll ich die vtt auf 1,325 lassen und dann +30 bei den gtls oder soll ich die vtt runterfahren niedriger einstellen.
kann das eh erst heute abend machen, bin @ work :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chasydave

Mehr VTT würd ich nicht geben. das is sehr heikel weil intel cpus da sehr penibel drauf reagieren. so zum einmal benchen is ok. aber für 24/7 eher nicht. wenn du ein wenig googlest oder mal ein paar leute fragst dann weisst du was ich meine.

@ powerplay

Ich weiss nicht wie es bei deinem CPU ist aber les mal das Datasheet dazu, ich glaub der ist auch bei den Dual Cores 67 %. kann mich abr auch irren. aber das datasheet is ja eh online bei intel. ;) guck mal

@hubby

die Formel ist "generell" das kan von stepping zu stepping anders reagieren. Weil ja auch mal die Quali vom Silizium abweichen kann. Beim C0 beim Yorkfield hab ich immer gute Erfahrungen gemacht mit diesen Werten. Aber wenn er z.B das VTT signal besser / schlechter auffängt und verstört/weniger verstört weil das Material besser/schlechter drauf reagiert kann das natürlich abweichen um ein paar mv.

wie I/O schon sagte bei hohen FSB kann man da ein wenig noch herausholen. Umso höher der FSB umso verstörter das signal. Soll heissen da kanns dann schon sein das man mehr mv an den GTL´s braucht als diese 70%.

Probieren geht über studieren, und genau das werd ich jetzt machen, hab am Montag Algo Test ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte die vtt net erhöhen, meine frage war, ob ich die auf 1,325 lassen soll und dann gtls erhöhen oder die vtt senken soll und dann die gtls erhöhen soll
 
naja xp scheint ja net so das problem dabei haben, aber vista hat sich gerstern gar net mehr starten lassen. mal schaun ob ichs noch reparieren kann.
ist das normal das das bs 17 gb braucht???
 
probier es einfach mal, ich denke höher kommst du wenn du die vtt auf 1,325 lässt und die gtl erhöhst.

greetz

Moin Leute.

Denk ich auch.
Und Dave, deinen E7200 kannst du schon bissl reintretten, kostet ja nicht die Welt ;)

naja xp scheint ja net so das problem dabei haben, aber vista hat sich gerstern gar net mehr starten lassen. mal schaun ob ichs noch reparieren kann.
ist das normal das das bs 17 gb braucht???

Vista lässt sich schnell zerschiessen, da kann ich ein Lied von singen :d
17Gb sind noch garnichts. Ich hab NUR Vista auf der ersten drauf und von 60GB sind jetzt noch 21,8GB frei :shot:


Powerplays These ist auch interessant, schade dass das irgendwie nie geklärt wurde.
Man kommt einfach nicht drum rum einfach auszuprobieren. Fast bei jedem wird sich das anders verhalten sag ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte nur ne 30gb partition gemacht zum testen. vista und paar sachen drauf und direkt voll. hatte mich schon sehr gewundert.
werde meinen kleinen nachher nochmal bisl feuer unterm arsch geben :-)
 
also ich hab mich jetzt noch ne weile mit den FSB werten gespielt (angeheizt durch die depatte :haha:)

480 is endlich stabil. Und wem wunderts : Tatatataaaaaaaaaaaaa

die GTL´s haben es hinbekommen ohne die VTT zu erhöhen. :banana:

mit +70mv an allen GTL´s.

Bis zu nem FSB 460 hat die Formel gezogen. Danach sind die störungen bei VTT 1,275 einfach nur noch mit +70mv auszugleichen.

Und weil es mich interessiert hat ob es mit mehr VTT auch geht:

Es hat das gleiche Ergebniss wenn ich mit 1,325 VTT und an den Lanes mit +45mv liegt.

Woltl euch nur mal ein Beispiel liefern.

greetz
 
Also wenn das nun so wäre das ich hier grundsätzlich nen 67er GTL habe würde das auch erklären warum der E8400 hier so schlecht läuft! Da sollte dann EVGA mal minus werte für die GTL einführen!!

@n3ocort3x
versuch mal statt den CL 4-4-4-12 einfach mal CL5-5-5-15 und dafür aber 1T rein zu nehmen bringt deutlich mehr power!
oder aber Cl5-4-4-15 1T rennt zumindest bei mir super! P.s. bekomme morgen meine 2x2GB OCZ DDR 1000 CL5-4-4-15 SLI edition und die sollen auch 1T machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ich bin schon berühmt wegen meinen dummen noob fragen aber was is T1 und T2? ich hab das immer auf auto stehen...

und hat einer ein gutes tutorial zu den subtimings? das soll ja auch noch mal performanche raushauen. habe da jetzt zwar schon viel ausprobiert, aber immer ohne erfolg. da gibts zu viele möglichkeiten um einfach alles auszuprobieren.
und im datenblatt von meinen rams stehen nur die normalen timings drin

mfg
 
T1 und T2 sollte für den speicher sein und wenn die beiden aktiviert sind bekommt man nochmal deutlich mehr bandbreiten!
 
ich weiß ich bin schon berühmt wegen meinen dummen noob fragen aber was is T1 und T2? ich hab das immer auf auto stehen...

und hat einer ein gutes tutorial zu den subtimings? das soll ja auch noch mal performanche raushauen. habe da jetzt zwar schon viel ausprobiert, aber immer ohne erfolg. da gibts zu viele möglichkeiten um einfach alles auszuprobieren.
und im datenblatt von meinen rams stehen nur die normalen timings drin

mfg

T1 und T2 ist für die Speicherperformance zuständig, da lässt sich nochwas rauskitzeln ;) ...aber da fragst du am besten mal I/O oder Soldier oder V8Actros!

Hast du die Rams eigentlich in den richtigen Rambänken? (falls du nur 2 Sticks hast!)

Für die Subtimings hätt ich noch was für dich, aber das muss ich erst rauskramen, jedenfalls schaffen es einige ihren Ram mit um die 1800 laufen zu lassen bei 8-7-7-20 / 1T :shot:

@ n3ocort3x

...könnte eine X3370 kriegen die "garantiert" 4,6Ghz unter Wasser schafft, hab aber auch noch ne QX9770 "für günstiges Kleingeld" in Aussicht!

Beide natürlich neu in versiegelter Box! ...und der Preisunterschied beträgt bloß 150,-Euro :hwluxx:

Was mach ich bloß :confused:

Für ne Rekordjagt mit LN2 wärs ja sinnvoller nen freien Multi zu haben oder?
 
also ich hab mich jetzt noch ne weile mit den FSB werten gespielt (angeheizt durch die depatte :haha:)

480 is endlich stabil. Und wem wunderts : Tatatataaaaaaaaaaaaa

die GTL´s haben es hinbekommen ohne die VTT zu erhöhen. :banana:

mit +70mv an allen GTL´s.

Bis zu nem FSB 460 hat die Formel gezogen. Danach sind die störungen bei VTT 1,275 einfach nur noch mit +70mv auszugleichen.

Und weil es mich interessiert hat ob es mit mehr VTT auch geht:

Es hat das gleiche Ergebniss wenn ich mit 1,325 VTT und an den Lanes mit +45mv liegt.

Woltl euch nur mal ein Beispiel liefern.

greetz

:bigok:

T1 und T2 sollte für den speicher sein und wenn die beiden aktiviert sind bekommt man nochmal deutlich mehr bandbreiten!

Ich glaub ihr verwechselt da was :rolleyes:
Hubby meinte wohl die CommandRates 1T oder 2T (klick) bei den Ram-Timings und du meinst die P1+P2-Bandbreiten-"Erweiterer" ;)

Edit:
1800 8-7-7-20 ist bei mir schlechter als 8-8-8-24 aber beides unter 2T (Das sind die Haupt-Timings für Hubby ;))
Bei den Subtimings spielen die grösste Rolle die Optionen tRC und tRFC, wenn es um 4GB + höhere Taktraten geht.
Sind mehr stabilisierer für die Haupttimings.
Bis man da wirklich durchsteigt ist schon DDR4 draussen :shot:

Offener Multi ist klar besser dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 T = Wartezeit von einem Taktzyklus
2 T = Wartezeit von 2 Taktzyklen

(Zeit vom Sel-Sig bis Speichercontroller beginnt n Kommando an den Ram zu senden)

was sich dann natürlcih in den Latenzzeiten bemerkbar macht

@ navi

sinvoller wenn du ne KoKü oder nen Durchlaufkühler hast ist n qx. Zur "jagd auf jeden fall besser geignet ist freier multi. wenn ich die vapo wieder bekomme gehts bei meinen qx auch ans eingemachte ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
lol neocortex schreibt am wenigsten und hat am meisten info drin xD
danke für das schnelle feedback hab in der zeit selbst ein wenig gegoogled und was in nem englischen forum gefunden
http://www.overclock.net/amd-memory/94697-t1-t2-timings.html

und das mit den P1 und P2 wollt ich auch noch wissen aba wollt nit nochma fragen, sonst bekommt ihr ja koppweh bei den dummen fragen... ^^ sorry

hab jetzt wieder soviele infos bekommen die ich am liebsten direkt ausprobiern würde, bin aber auf der arbeit.

ich weiß nich ob wirs schon hatten, aber was sind eure besten ramzeiten (im everest cache und memory benchmark) die ihr mit einem Quadcore erreicht habt? will mal wissen ob ich noch mehr raushauen kann.

mfg
 
wo finde ich das tut für die GTLs .... hat jemand ein link für mich ? danke ... könnte ich noch bischen was raus hollen cpu hat im load 28 grad
 
danke dir bin grad am testen fahr grad 500fsb mit luft kühlung (chipsatz) mal sehen was noch geht. hat jemand schonmal gskill auf dem board gehabt ... laufen die 1000? oder zickt das board bei diesen rum ? weil bis jetzt ging maximal 800...
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas mache ich falsch :mad:

also fsb 450 ist net drin.
hab die spannung leicht erhöht und die gtls. nix zu machen.
bin jetzt bei fsb 434. mit ram linked u synchro. die werte habe ich jetzt:
1,1376 cpu
1,5 mcp
1,7 mcp aux
1,2 cpu fsb
1,45 spp
alle gtls +50mv
muss ich im bios irgendwas noch umstellen???
 
ich hab meine Angaben zu den 1T oder 2T ein paar posts vorher noch präzisiert um etwaige ungereimtheiten aus dem weg zu gehen.

Einfach n paar posts früher schaun.

@ chasydave

Die Ram müssten das locker mitmachen, die spp passt auch, der VTT nehm ich mal stark an auch.

Eventuell musst du dich damit anfreunden das nicht mehr drinnen ist von der CPU her. Weil wenns mit den GTL´s nicht mehr geht..... probier grad was über die Exxxx Serie herauszufinden.

Das einzige was du noch probieren kannst is den CPU mehr saft geben.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze dein cpu spannung is nicht hoch genug, ich weiß es aber nicht genau, ich hab eben quad, denke da sind unterschiede.
oder mach die gtl mal ins minus und die core spannung höher, denn soweit ich weiß muss man bei den core 2 duos ins minus gehen vielleicht liegt darin der fehler.

mfg

edit: neineineineinein ok ich habs gelesen du kannst nicht ins minus! sorry!
 
spiel mal mit dem multi .... stell mal auf multi 8 und fsb 500 also 2000 ... dan unlinked ram auf 800 und teste das ganze ma

und cpu mal auf 1,3volt 1,1 ist etwas wennig

ps : noch ne frage hinten dran wie bekomme ich den trc wert vom ram auf 45. maximal ist im bios 30 möglich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noise

für was ? das is ja irrsinn so ein Timing, da spielt ja der ganze RAM verrückt. der sollte angezogen in richtung 15 - 20 werden wenn ich mir deine timmings so ansehe. Versteh mich bitte nicht falsch aber was hat das für einen sinn ???

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noise

für was ? das is ja irrsinn so ein Timing, da spielt ja der ganze RAM verrückt. der sollte angezogen in richtung 15 werden wenn ich mir deine timmings so ansehe. Versteh mich bitte nicht falsch aber was hat das für einen sinn ???

greetz


naja der ram ist 45 programmiert .... will raus finden welcher wert verantwortlich ist das der ram nicht die 1000er marke will :wall: obwohl er in der ramliste des boards steht ....
 
so ne bank cycle time is ja irrsinn... probier mal diese Werte (wart ich muss schnell rechnen) post gleich wieder.

so das sind deine Ram:

Latenzen :5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz

sowas seh ich das erste mal ;-) ohne scheiss

Da du die 45 nicht einstellen kannst musst du entweder mit der niedrigern MHz anzahl fahren oder die Timings entschärfen auf:

6-6-6-18 und auf der trc gibst du 27

Ich denke mit den Timings könntest du eventuell die 1GHz packen , wenn nicht dann geh richtung 30

n versuch ises wert
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr mal im forum geht von pchg, da sind e7200 mit über 520 fsb bei muti 9,5.
ich heb noch mal die spannung an.
 
irgendwas mache ich falsch :mad:

also fsb 450 ist net drin.
hab die spannung leicht erhöht und die gtls. nix zu machen.
bin jetzt bei fsb 434. mit ram linked u synchro. die werte habe ich jetzt:
1,1376 cpu
1,5 mcp
1,7 mcp aux
1,2 cpu fsb
1,45 spp
alle gtls +50mv
muss ich im bios irgendwas noch umstellen???

Du hast doch nen Duo Dave, da brauchst du nicht an alle GTL-Schrauben drehen. Laut dem Luxx-Tut sollen das Lane 1+3 sein. Ich hatte von Anfang an eins von "PeteX" wenn das jemandem was sagt..
Nach seinem Tut sind es Lane 0+1.
War grad nochmal am testen, mit Lane 0+1 auf -50mV gehen die 1,248VCore unter Last (500x8), auf Lane 1+3 Abbruch.
Da du jetzt das FTW hast, würd ich die erstmal auf Auto belassen.

Stelle mal CPU FSB auf Auto und MCP auch. Und mehr VCore, das ist echt zu wenig.

MfG
 
Ja aber wenn bei ihm aber nur eine 67er GTL angesetzt wird kann er es vergessen da er eine 64er braucht und da man beim 780i FTW keine minus werte einstellen kann hat sich das erledigt!
 
vcore war auf 1,376 net 1,1376. hab mich vertippt.
also fsb 500 mit multi 6, 7 oder 8 geht gar net.
jetzt 450 x8,5 geht. volt auf 1,4 - 1,384 kommen an.
cpu fsb und mcp hab ich wieder auf auto gestellt.
spp->mcp hab ich auf 250 und wird mit 216 angezeigt. pcie hab ich auf 105.

war eh jetzt leider die letzte aktion. fahr jetzt zu meiner freundin.
sonntag gehts weiter :-)
evtl fällt ja einem nochwas ein. kann mir ja ne pn schreiben.

euch allen ein schönes wochende

lg dave
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh