[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ne bank cycle time is ja irrsinn... probier mal diese Werte (wart ich muss schnell rechnen) post gleich wieder.

so das sind deine Ram:

Latenzen :5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz

sowas seh ich das erste mal ;-) ohne scheiss

Da du die 45 nicht einstellen kannst musst du entweder mit der niedrigern MHz anzahl fahren oder die Timings entschärfen auf:

6-6-6-18 und auf der trc gibst du 27

Ich denke mit den Timings könntest du eventuell die 1GHz packen , wenn nicht dann geh richtung 30

n versuch ises wert


vor deinem post hatte ich das maximale eingestellt .... und das ding rennt mit 5-5-5-15-30 T2 @1000 mit 2,15 volt muste allerdings lüfter vor die rams packen..... bzw 2 lüfter .... ich teste zeit 60min bis jetzt kein fehler :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......

moin moin


habe da mal ne frage zu meiner notlösung

kann ich meine gtx280(PCIe2.0) auf ein bord stecken was noch kein PCIe2.0 hat?

ich muss wohl mein bord einschicken und habe kein bock ewig ohne rechner dazuhängen

thx auch wenns hier nicht reinpasst:heuldoch:
 
Das ist kein Problem. PCIe 2.0 ist 100% abwärts kompatibel! :)
Kannst also sowohl eine PCIe 2.0 Graka in ein Motherboard mit PCIe 1.0 stecken, als auch eine Graka mit PCIe 1.0 in ein Motherboard mit PCIe 2.0 stecken.

Edit: Was fehlt deim Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr fein noisekiller, die timings die ich dir gegeben hab sind ja total entschärft aber wenn das mit 30 auch läuft is das natürlich fein. Ich kenn den Ram leider nicht. was die sache ein wenig schwieriger machte ;)
aber super das es läuft

greetz
 
bord kaputt?

ja wenn ich das wüsste

ich bin mir ja noch nicht mal im klaren obs das bord ist

ich habe ja schon von anfang an ulkige punkte beim hochfahren.

das ist jetzt extremer geworden und ausserdem gibt es bluescreens jetzt

ich hab mal die Hiren boot cd durch laufen lassen

da gibt es immer cpu fehler (kann auch sein das der cpu durch ist)

das werde ich ja sehen wenns auf dem anderen bord auch so ist
 
ich könnte mir echt in arsch beisen das ich mir nicht das 780i ftw black pearl geholt habe :( scheise man das ärgert mich :( *kotz*
 
sehr fein noisekiller, die timings die ich dir gegeben hab sind ja total entschärft aber wenn das mit 30 auch läuft is das natürlich fein. Ich kenn den Ram leider nicht. was die sache ein wenig schwieriger machte ;)
aber super das es läuft

greetz

wahnsin was speicher optimierung wie stark sich das auswirkt hab jetzt im vantage mist pennismark gute 1000p mehr .... konnte ich erst nicht glauben ... aber scheint wirklich so zu sein ... mehr mals jetzt laufen lassen. vorher ca 22k jetzt 23k-23,5k ist ne menge wen man bedenkt das es sich nur um ram handelt ;)

hab jetzt wasserkühler für ram bestellt ... weil die dinger warm werden ;) kann man pizza drauf backen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke dir für die tips ;)

wie gut / schlecht laufen den SSD platten an den NV boards gibts da probleme ... hab evt vor 2 x 32gb ins raid zu nehmen ... die neuen platten sind ja nicht mehr teuer da jukts in den fingern bei 350mb/lesen und 200mb/schreiben
 
@NoiseKiLLeR
der User TurricanM3 hatte afaik bis zum Wechsel auf den Nehalem ziemlich lange zwei SSDs im Raid an einem 780i-Board hängen.
welche SSDs genau hast Du im Auge?
ich hab mir eine Mtron Mobi 3035-64 geholt. Mal schaun wie sie an der Southbridge vom 780i im Vergleich zur Intel ICH9R-Southbridge läuft (da hängt sie gerade dran).
Im Vergleich zu den Sequentiellen maximalen Lese/Schreibraten (große Dateien) diverser MLC-SSDs kann sie zwar nicht mithalten, dafür ist sie bei kleinen Dateien im Vorteil.
Bei einem frisch installierten WinXp (noch keine Treiber installiert) läuft der Ladebalken kein einziges mal durch bis Windows gestartet ist. Mehr konnte ich noch nicht testen.

@Hubby
ich vermute mal, Dir gings bei dem Everest-Benchmark hauptsächlich um Ergebnisse mit dem 790i, oder?
falls nicht:
attachment.php


ciao Tom

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Noise

Dank dir hab ich jetzt stunden damit verbracht meinen Speicher zu optimieren, heute träum ich von den einzelnen Latenzzeiten glaub ich ;)

Morgen knack ich die 26000 bei 3dmark mit meinen 2 GTX das spür ich schon. Aber ich denk mein System is nun endgültig am Limit mit der Grafik und Memory Hardware...:banana:

mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
ah cool danke
ich wollte einfach mal wissen was so mit den quads rauszuholen ist, denn ihr habt ja gesagt, dass man mit duals bessere latency bekommt beim ram. will sehen was da noch möglich sit

mfg

neocortex hab grad dein sys angeguckt und gesehen du nimmst die 3way asli brücke, macht das einen unterschied? dachte es wär nicht so gut weil da eben ne verbindung fehlt weil ja nur 2 karten drin sind. oder meinste die erreicht mehr wegen den 2 anschlüssen pro karte?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoiseKiLLeR
der User TurricanM3 hatte afaik bis zum Wechsel auf den Nehalem ziemlich lange zwei SSDs im Raid an einem 780i-Board hängen.
welche SSDs genau hast Du im Auge?
ich hab mir eine Mtron Mobi 3035-64 geholt. Mal schaun wie sie an der Southbridge vom 780i im Vergleich zur Intel ICH9R-Southbridge läuft (da hängt sie gerade dran).
Im Vergleich zu den Sequentiellen maximalen Lese/Schreibraten (große Dateien) diverser MLC-SSDs kann sie zwar nicht mithalten, dafür ist sie bei kleinen Dateien im Vorteil.
Bei einem frisch installierten WinXp (noch keine Treiber installiert) läuft der Ladebalken kein einziges mal durch bis Windows gestartet ist. Mehr konnte ich noch nicht testen.


ich träum ganze zeit von dieser hier im raid 0 :hmm: LINK die mtron bin ich kein fan von da manche revisionen bugs haben .... genau wie die erste OCZ serie die V2 sollte problemlos sein.
 
so ne bank cycle time is ja irrsinn... probier mal diese Werte (wart ich muss schnell rechnen) post gleich wieder.

so das sind deine Ram:

Latenzen :5-5-5-15-45@ 1000Mhz, 5-5-5-15-24@ 800Mhz, 4-4-4-10-16@ 532Mhz

sowas seh ich das erste mal ;-) ohne scheiss

Da du die 45 nicht einstellen kannst musst du entweder mit der niedrigern MHz anzahl fahren oder die Timings entschärfen auf:

6-6-6-18 und auf der trc gibst du 27

Ich denke mit den Timings könntest du eventuell die 1GHz packen , wenn nicht dann geh richtung 30

n versuch ises wert

woher nimmst du immer die formeln um sowas auszurechnen?? wie kann ich das bei meinen rams rausfinden?

mfg
 
moin männers,
sacht mal wie groß habt ihr eigentlich euere vista partition,wollte meine zwote partition für vista 64 bit einrichten,dachte so an 60 gb.
da hier schon einige mit vista arbeiten wollte ich mal euere erfahrungen bezüglich der partitions größe hören,


gruß sly
 
Moin Jungs,

besteht hier Interesse an meinem Board?

also denke mal, dass alle die bis jetzt noch hier in diesem thread sind ein board haben und mehr oder weniger damit zufrieden sind.


und sly

ich hab vorher eine mit 100GB gemacht nur system und ich fand das auf jeden fall viel zu wenig. im moment is meine 500 GB groß xD hab dafür noch 2 andere 500GB drin. 60GB sind glaube ich zu wenig. nach der installation haste dann noch so 20GB frei.

mfg
 
und sly

ich hab vorher eine mit 100GB gemacht nur system und ich fand das auf jeden fall viel zu wenig. im moment is meine 500 GB groß xD hab dafür noch 2 andere 500GB drin. 60GB sind glaube ich zu wenig. nach der installation haste dann noch so 20GB frei.

mfg

moin hubby,
wat is los wie groß ist den vista???
wenn du sagst das dir 100gb zu wenig erschienen,damit hab ich ja mal gar net gerechnet.
hab für xp wie immer 20 und dachte so an 60gb für vista was ja anscheinend zu wenig zu sein scheint.

@all
wie groß ist denn euere vista partition brauche ein paar vergleichswerte,


gruß sly
 
@Sly
ich hab unter der Vista-Partition auch die Programme und Spiele.
Bisher war sie immer ca 140 GB groß und die hab ich nie annähernd voll gebracht. Vista selbst hab ich mit Vlite nicht verkleinert.
Wegen der SSD bin ich jetzt runter auf 60 GB gegangen. Das ist zwar jetzt etwas knapp aber es reicht. Es sind halt nur nnoch die Spiele intalliert, die ich überhaupt spiele. Wenn die Spiele (die verbrauchen bei mir noch am meisten Platz) bei Dir vielleicht auf einer anderen Partition landen, dann reichen 60 GB locker.
Vista und Programme brauchen bei mir 40 GB (ohne Auslagerungsdatei und der Datei für den Energiesparmodus).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
moin männers,
sacht mal wie groß habt ihr eigentlich euere vista partition,wollte meine zwote partition für vista 64 bit einrichten,dachte so an 60 gb.
da hier schon einige mit vista arbeiten wollte ich mal euere erfahrungen bezüglich der partitions größe hören,


gruß sly


Hi Sly alte Socke ;)

...also normal macht man eine Partition nur für das BS, bei Vista sollten 40Gb völlig reichen ;) ...ich benutz immer nur 30Gb vista 64 !

Dann machst du dir am ENDE der Platte noch ne Partition von 4096MB, da drauf verweist du die AUSLAGERUNGSDATEI !!!

Für Programme hab ich eine D mit 40Gb und Games auf E mit 100Gb und auf F alle möglichen anderen Kram, somit ist bei mir die Auslagerungsdatei auf G mit 4,1Gb ;)
 
lol und jetzt kommt wieder ne dumme frage von mir:

bringt das spürbar mehr performance wenn man die auslagerungsdatei extra auf so ne kleine partition legt?

und noch so am rande: was isn jetzt in deiner signatur Navigator1. is das wunschtraum oder steht da jetzt das aktuelle drin oder was? ^^

mfg
 
@Sly
ich hab unter der Vista-Partition auch die Programme und Spiele.
Bisher war sie immer ca 140 GB groß und die hab ich nie annähernd voll gebracht. Vista selbst hab ich mit Vlite nicht verkleinert.
Wegen der SSD bin ich jetzt runter auf 60 GB gegangen. Das ist zwar jetzt etwas knapp aber es reicht. Es sind halt nur nnoch die Spiele intalliert, die ich überhaupt spiele. Wenn die Spiele (die verbrauchen bei mir noch am meisten Platz) bei Dir vielleicht auf einer anderen Partition landen, dann reichen 60 GB locker.
Vista und Programme brauchen bei mir 40 GB (ohne Auslagerungsdatei und der Datei für den Energiesparmodus).

ciao Tom

moin tom,
hab gerade nen thread über vista 64bit partitionen bei uns hier im luxx gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536302

ja,spiele hab ich immer auf ner extra partition,jetzt stellt sich de frage ob ich eine spiele partition für xp und vista zusammen nehmen kann,oder muß jedes os ne eigene partition für die spiele haben.:stupid:

am liebsten wäre mir natürlich eine partition für spiele,aber kann xp und vista dann noch darauf zu greifen,hatte noch nie ein multi os.
könnte mir vorstellen muß nicht das es da zu probs führen könnte wenn xp games und vista games in der gleichen partition erstellt werden.

gruß sly





@all
jetzt muß ich aber nochmal mein leidiges konnektivitäts problem ansprechen da es mich langsam aufrisst.
ich hatte gestern die kabel gewechselt und es schien weg zu sein,heut morgen rechner an und natürlich war es wieder da.

ich weiß das du es ab und an hast (wenn ich mich nicht täusche) i/0 hat es auch.
aber ich hatte es bis vor wenigen wochen nie und bei mir liegt es am sp3,aber ich find den zusammenhang einfach nicht.
warum tritt etwas auf was nie da war und weg bekomme ich diese leidige konn.prob auch nicht.
ich hab sowas von viel gegoogelt das mir der kopf schon raucht,es scheint bei vielen zu sein aber ne lösung habe ich bis dato nicht gefunden.
jetzt könnt ich sagen scheiß drauf,geht ja eh weg die fehlermeldung und ins netz komme ich nach wie vor.
nur wenn etwas nie da war und von heut auf morgen auf einmal auftritt,dann muß ich schon fast zwanghaft nach dem fehler suchen.

mittlerweile habe ich die kabel getauscht,dann beide lan anschlüsse vom board ausprobiert und ein zweites modem brachte keinen erfolg,aber ich will ne ich muß den scheiß endlich weg bekommen.

wie gesagt es passiert nur wenn sp3 auf meinem system ist ohne isses nicht da.
vor allem ist mir aufgefallen das wenn ich sp2 drauf habe und ich das modem anstelle unten rechts das icon was wie ein monitor aussieht sofort verschwindet,beim sp3 dagegen dauert es ewigkeiten und das monitor icon verschwindet erst nach ner minute.

evgaman z.b. hat so etwas noch nie gehabt und hatt genau wie ich das 790i ultra und auch sp3:wall:
aber ich bekomme den scheiß von heute auf morgen,wie gesagt ich googel seit tagen ohne erfolg.

was haltet ihr davon und wer ist auch davon betroffen,


gruß sly
 
lol und jetzt kommt wieder ne dumme frage von mir:

bringt das spürbar mehr performance wenn man die auslagerungsdatei extra auf so ne kleine partition legt?

und noch so am rande: was isn jetzt in deiner signatur Navigator1. is das wunschtraum oder steht da jetzt das aktuelle drin oder was? ^^

mfg

Ja zu 1 das bringt Performance, weil die Auslagerung nicht mehr die ganze 30Gb große C durchwühlen muss u durcheinanderbringt!

Ja zu 2 ist Realität bis auf die CPU wo ich noch nicht weiß welche es wird, das entscheidet sich morgen ;)
 
Hi Sly alte Socke ;)

...also normal macht man eine Partition nur für das BS, bei Vista sollten 40Gb völlig reichen ;) ...ich benutz immer nur 30Gb vista 64 !

Dann machst du dir am ENDE der Platte noch ne Partition von 4096MB, da drauf verweist du die AUSLAGERUNGSDATEI !!!

Für Programme hab ich eine D mit 40Gb und Games auf E mit 100Gb und auf F alle möglichen anderen Kram, somit ist bei mir die Auslagerungsdatei auf G mit 4,1Gb ;)

moin navi,
ja hab schon nen extra vista thread gefunden.

na haste dich immer noch nicht entschieden welcher prozzi es wird???
denke aber das die tacktraten auf denen du aus bist am besten mit dem xeon zu erreichen sind.
generell denke ich das die tacktrate beim qx so bei 4,2 bis 4,5ghz liegt,hab noch keinen qx bei uns im thread mit 5ghz gesehen und da stellt sich doch echt die frage,wofür nen qx nur damit man nen offenen multi hat,lol.
ich hätte dir zu dem neuen q9650-E0 geraten,der meinem qx9650 bestimmt in nichts nachsteht.;)


aber mal was anderes,bist doch auch ein alter hase in sachen pc hardware und was sagst du zu meinem abgefuckten konn.prob,

gruß sly
 
ich brauch für die vista platte grad mal 40gb ... wofür braucht ihr den 60 oder 100gb ? nur für system reichen dicke 40gb ... die games kommen eh wo anders hin .... momentan hat meine vista installation 23gb hab schon alle programme drauf die ich brauch ....
 
ich brauch für die vista platte grad mal 40gb ... wofür braucht ihr den 60 oder 100gb ? nur für system reichen dicke 40gb ... die games kommen eh wo anders hin .... momentan hat meine vista installation 23gb hab schon alle programme drauf die ich brauch ....


denke auch das 45gb bis 50gb mehr als ausreichend sind,vertete halt den standpunkt die systempartition immer schön klein zu halten.

100gb,halt ich dann aber auch für etwas übertrieben,wenn man seine games auf ner anderen partition legt.

wie sieht es nun aus,kann man xp games und vista games auf der gleichen partition erstellen,oder doch besser für jedes os eine eigene games partition,

sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh