[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...so das wars dann wohl mit dem X3370, denn nachdem ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt hatte wegen der Batch, hat er direkt danach den Preis von 489,-Euro auf 509,-Euro erhöht, macht plus Versand ca 523,-Euro u bei Ebay gibts schon QX für um die 550,-Euro und den normalen Q9650 für um die 425,-Euro!!!

Verarschen kann ich mich auch alleine, zumal 1,5Km vor meiner Tür Alternate sitzt wo ich nen Q9650 für 504,-Euro direkt abholen u mir sogar noch aussuchen kann :stupid:

Hab dem anderen Händler darauf auch mal ne "nette" Mail geschickt, auch ne Art sich Kunden zu vergraulen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher ram rennt den am besten auf dem 780i ftw mir kommt es so vor als will das board mein ram nicht ....
 
Mainboard defekt??

so... eventuell kennt ihr meinen Beitrag noch. Nachdem ich seit ca. 3 Monaten versucht habe mein EVGA 790i Ultra SLI mit 1600MHz FSB stabil zum Laufen zu bekommen, habe ich nun das Problem gelöst.

Weder mein Kingson HyperX, noch mein Mushkin-Speicher waren mit 1600 FSB zum Laufen zu bekommen. Es ist anzumerken, dass beide Speichertypen offiziell nicht vom Board unterstützt werden. Laut Mushkin ist dieser Speicher jedoch zu 100% kompatibel, was ich nicht glaube.
Weder Änderungen an den Timings, noch Änderungen an diversen Spannungen haben zum Erfolg geführt, es gab bei Memtest86+ immer einen Fehler in Test #4.

Allerdings habe ich es geschafft die Sache stabil zu bekommen. Der Speicher läuft nur, wenn ich einen Teiler von 3:2 oder 5:4 benutze, d.h. mein Mushkin RAM läuft jetzt bei 1280MHz FSB stabil mit angezogenen Timings.

Meine Frage ist jetzt, woran es liegt? Ist das Mainbaord defekt? Oder liegt es am RAM? Sollte ich nochmal neuen Speicher kaufen?
 
welcher ram rennt den am besten auf dem 780i ftw mir kommt es so vor als will das board mein ram nicht ....

Ich habe hier den OCZ DDR 1000 2x2GB SLI Cl5-4-4-15 und der rennt bei mir problemlos bei CL5-5-5-15 1T und kostet nur 58€
 
und die dinger laufen t1 ? mit 1000 5-4-4-15 wasn hammer erlich jetzt ;) ? welche riegel sind den noch zu empfehlen die mehr als 1000 aushalten
 
also ich würd mir die holen für den preis sind die doch super find ich!



mal noch ne frage am rande:

ich installier meine sachen ja immer auf D: gibts ne möglichkeit unter vista diesen pfad standardmäßig auf D zu ändern? damit man nicht immer ne benutzerspezifische installation wählen muss? denn man kann ja auch den Pfad der eigenen dateien ändern, so dass sie vom system korregt dorthin gelinkt werden.

mfg
 
zum thema speicher wen ich mir überlege was ich jetzt schon für das 780i ausgegeben habe + jetzt den speicher hät ich mir auch ein i7 hollen können ... jetzt nochmal ram zu kaufen ich weis nicht ... sollte man lieber nochmal warten bis ddr3 billiger wird und dan i7 zu über springen.



also ich würd mir die holen für den preis sind die doch super find ich!



mal noch ne frage am rande:

ich installier meine sachen ja immer auf D: gibts ne möglichkeit unter vista diesen pfad standardmäßig auf D zu ändern? damit man nicht immer ne benutzerspezifische installation wählen muss? denn man kann ja auch den Pfad der eigenen dateien ändern, so dass sie vom system korregt dorthin gelinkt werden.

mfg

grad ergoogelt :)

tip regedit

Unter : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" kannste das ändern.

Unterschlüssel ProgramFilesDir : bei x86 Standard, bei x64 werden da alle x64 Progs installiert

Unterschlüssel ProgramFilesDir (x86) : bei x64 werden da alle x86 Progs installiert

http://www.online-tech-tips.com/com...on-for-installing-applications-in-windows/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
mach aber vorher ne sicherung ... kann evt passieren, das vista keine updates mehr macht oder ähnliche probleme machen kann.
 
naja nicht tragisch ... wen was nicht mehr funktioniert einfach die alten werte zurück tragen schon gehts wieder.
 
Mahlzeit,

bevor ich Freitag die Kiste ausgemacht hatte, hatte ich nochmal ein Test gemacht.

FSB 500 mit Teiler 7 bei knapp 1,38 Volt. Ist aber auch nach ner viertel Stunde abgeschmiert. :wall:
Kann das sein, dass mein dual noch mehr volt brauch? Max laut Intel sind 1,36 irgendwas.
Wie weit kann man denn Erfahrungsgemäß darüber gehen?
Also die Temps waren laut Everest um die 50 Grad.

Ziel wären so 4,2 Stabil zu bekommen. :banana:

Ahja, Vista musste ich Gestern wieder neu draufziehen, da ging gar nichts mehr. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin

ja bei mir hat der E8500 bei 4,275GHz schon 1,43v(Idle)und 1,41v unter last gebraucht

das ist nen FSB von 450


mfg lemme
 
ich dachte die deaktivierung des zweiten Lan-Controllers hätte geholfen und wollte es selber heute noch machen :confused:

mahlzeit i/o,
das mit dem deaktivieren brachte ja abhilfe nur wollte ich unbedingt herausfinden warum es über nacht passierte.
für mich ist es ganz klar das es am sp3 liegt und da es ja wirklich nur beim ersten verbindungsaufbau ist,kann ich so gerade noch damit leben,oder ich deaktiviere den zweiten lan wieder.

wie geagt es ist nicht weiter tragisch,da das mit der konnektivität ja eh direkt wieder verschwindet und ins netz komme ich ganz normal.
microsoft hatte es ja zugeben und einen fix rausgebracht,hatte ihn mal hier verlinkt.

deshalb habe ich mich entschlossen das mit der konn. hinzunehmen da es im eigentlichen sinne kein wirkliches problem dar stellt und endlich habe ich es mal geschafft nach wochen mein system neu aufzusetzen,muß nur noch die tage neben xp,vista installieren und mein erstes multi os ist auf die beine gestellt.:banana:

mein sys. rennt bis auf die kleine konn.geschichte absolut genial und würde im traum nicht auf den core i7 wechseln,weil er einfach für gamer noch uninteressant ist.:bigok:

eigentlich lobe ich nicht gerne mein system,weil dann kurze zeit später immer was war.
aber ich wage es,es geht ab wie der teufel und bin so dermaßen froh auch auf deine rams gewechselt zu haben.

die gehen ja noch besser wie meine vorigen mushkins blackascent 16000,die ja bei mir bekanntlich zu richtigen probs führten und das war nur ein 2gb kit.
eigentlich sollten 2gb wesentlich besser zum oc sein als ein 4gb kit,aber davon merke ich mal gar nichts.

die rams laufen absolut stabil bei 2133mhz und das ist doch für ein 4gb kit was für 2000mhz spezifiziert wurde richtig gut,ich würde sie immer wieder kaufen!!!:bigok:

aber was mal so richtig krass ist,sind die extrem niedrigen ram preise bei ddr2 da bekommt man doch tatsächlich für 58€ ein 4gb kit,da war zu 680i zeiten mal gar nicht dran zu denken.:wall:

@all
wie sieht es eigentlich aus wenn ich ein multi os auf die beine stelle,kann man dann z.b im laufenden windows betrieb z.b die vista partition formatieren,würde das gehen???:stupid:

weil ich es nun so gemacht habe,xp 25gb und vista 60 gb dann kommen zwei 190gb partitionen dazu die erste ist dann für xp games und die andere für vista games.

sagen wir mal in 4-6 monaten möchte ich mein os neu aufsetzen,könnte ich dann vorher unter windows xp die vista partition formatieren,oder geht das nicht weil ein os drauf ist.
klar wenn man nur xp drauf hat so kann man c: net formatieren,aber wie ist es bei 2 os,kann ich das andere os dann formatieren,ist schon wichtig für mich die frage,

gruß sly
 
ich weiss zwar net ob das unter vista auch geht, aber bei xp konnte man andere partitionen immer formatieren. müsste bei vista nicht anders sein.

@ i/o schon mal im abgesichterten Modus versucht?
 
ich weiss zwar net ob das unter vista auch geht, aber bei xp konnte man andere partitionen immer formatieren. müsste bei vista nicht anders sein.

@ i/o schon mal im abgesichterten Modus versucht?

naja hoffen wir´s mal,ich werde es dann irgendwann rausfinden wenn vista drauf ist,muß ich eigentlich noch irgendwas beachten,oder könnte ich jetzt vista ganz normal installieren???
hab sowas noch nie gemacht und diesen bootloader oder wie der heißt bringt vista von hause aus mit,wenn ich das richtig verfolgt habe,stimmts?

und nu wieder btt.

@i/o;)
was ist dir denn da passiert???:stupid:
und ich habe vor ein paar tagen gelesen das du dein 790i verkaufen willst,darf ich fragen warum oder hab ich mich verlesen?

@lemme;)
wie sieht es denn nun bei dir aus mit deinen rams und falls es dich beruhigt,die besten werte habe ich bei synchro 1800/1800 p1&p2 on mit 2000mhz wird es dann aber auch nur marginal schlechter,will damit sagen das die 2000mhz die du angestrebt hast nicht so von großer bedeutung sind.


@evgaman
bin wieder aus dem krankenhaus zurück und hab dir schon gemailt,so hab mal wieder physio,

gruß sly
 
ich weiss zwar net ob das unter vista auch geht, aber bei xp konnte man andere partitionen immer formatieren. müsste bei vista nicht anders sein.

@ i/o schon mal im abgesichterten Modus versucht?

Dankeschön ;) hab das ewig nicht mehr gebraucht.

@i/o;)
was ist dir denn da passiert???:stupid:
und ich habe vor ein paar tagen gelesen das du dein 790i verkaufen willst,darf ich fragen warum oder hab ich mich verlesen?

gruß sly

Hab nur die Standardpfade für Installationen geändert, aber scheint nicht alles gewesen zu sein, ein paar Programme haben nicht mehr funktioniert.
Nu passts wieder :)

Ich überlegs mir, ja, will mir evtl. das PWM Digital holen.

Nu aber ab in die Arbeit.
Bis dann :wink:
 
@ Sly

...ich habe mehrere Vista Partitionen betrieben um verschiedene ISO´s zu erstellen, eine Ultralight zum benchen, eine Medium fürs Gaming!

Lässt sich auch unter Vista formatieren, verschieben etc.

Das eigentliche Prob ist das wenn die Partition mal gelöscht wird, bleibt im Bootscreen aber die Auswahl der versch. BS!

Aber dafür gibt es in Vista den Befehl: "BCDEDIT" ...dazu musst du auf Start und da "cmd" also die Eingabeaufforderung öffnen und zwar mit der RECHTEN Maustaste drauf und in dem erscheinenden Fenster dann "als ADMINISTRATOR ausführen" anwählen!

In dem schwarzen Fenster nun gibst du "bcdedit" ein, daraufhin erscheinen die Einträge der BS die installiert sind/waren und da suchst du das aus was im Bootscreen nicht mehr zur Auswahl erscheinen soll!

Als {CURRENT} wird immer die bezeichnet mit der du grade arbeitest, also diejenige die gestartet wurde!!!

Wenn du den Eintrag gefunden hast den du weg haben möchtest gibst du folgendes ein: bcdedit /delete {hier d Namen den du löschen willst}

Im folgenden Bericht ganz unten steht wie es gemacht wird: http://www.wintotal.de/artikel/vistasp1dvd/vistasp1dvd.php

Und was auch noch eine prima Sache ist für Partitionen etc. ist das hier: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
 
und die dinger laufen t1 ? mit 1000 5-4-4-15 wasn hammer erlich jetzt ;) ? welche riegel sind den noch zu empfehlen die mehr als 1000 aushalten

Nein die Laufen mit 1000 CL-5-5-5-15 1T bei 5-4-4-15-2T aber 1T haut viel mehr rein und bringt auch deutlich mehr als CL4-4-4-12 2T

P.s. habe hier zwei kits am start die die 1T bei 1000Mhz CL 5-5-5-15 bei 2,1V packen!
 
I/O

das digital pwm is richtig fett, hat mich umgehauen das übertaktpotential und hatte bei crysis schon über 15 fps mehr alleine wegen einem board! hätte niemals gedacht, dass das soviel vom board abhängt. läuft jetzt alles wie geschmiert.

mfg
 


Wie jetzt die alten Werte zurücktragen? :hmm:

geh in windoof ordner und so wie es in deinem screen steht da befindet sich auch noch die datei ... die regedit.exe ... wen nicht schick ich dir die .... is ja kein ding... nur komisch bei einem gehts bei anderen nicht ... :hmm:

Nein die Laufen mit 1000 CL-5-5-5-15 1T bei 5-4-4-15-2T aber 1T haut viel mehr rein und bringt auch deutlich mehr als CL4-4-4-12 2T

P.s. habe hier zwei kits am start die die 1T bei 1000Mhz CL 5-5-5-15 bei 2,1V packen!

also würde sich das lohnen ja ? umzusteigen .... wieviel read write hast du den .... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Laufen mit 1000 CL-5-5-5-15 1T bei 5-4-4-15-2T aber 1T haut viel mehr rein und bringt auch deutlich mehr als CL4-4-4-12 2T

P.s. habe hier zwei kits am start die die 1T bei 1000Mhz CL 5-5-5-15 bei 2,1V packen!

so hab sie bestellt bin mal gespannt ob die bei mir auch laufen wie sau .... wasserkühler kommt morgen für den ram ... mal sehen.. wieviel vdimm haste den am start ?
 
@chasydave
meinst Du da spezielle Software von T-Online?
Bei meinen Eltern wird die Verbindung über einen Router zu T-Online hergestellt und da bereitet die Vista x64-Installation auf dem einen Rechner jedenfalls keine Probleme.

ciao Tom
 
@chasydave
meinst Du da spezielle Software von T-Online?
Bei meinen Eltern wird die Verbindung über einen Router zu T-Online hergestellt und da bereitet die Vista x64-Installation auf dem einen Rechner jedenfalls keine Probleme.

ciao Tom

nein meine nicht die software. kollege geht übern router ins netzwerk seiner eltern. provider ist halt t-online. und sein vater meinte, vista 64 bit würde nur probleme bereiten. was für welche kann ich jetzt leider nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh