[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so gut 2 std hab ich für ein paar gebraucht, der ocz spreader ist ja mal derbe schrot .... die dinger bringen so wie sie angebracht sind rein garnichts ... da hätte man sie auch weg lassen können ... hier ein kleines bildchen, von oben nach unten

wasserkühler
Original
ohne Spreader

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@noisekiller

laut powerplay wird bald eines kommen. Ich hab EVGA letzte woche ne mail geschrieben und es is zurückgekommen das ein neues bios released wird wenn es an der zeit ist. Das war mein letztes mail an den support. Die können mich kreuzweise.

@navi

ja der Xeon kanns. Bei 4,6 GHZ hatte ich schon probleme bei -3 grad aussentemps die cpu temp unter 70 Grad zu halten. Die sind von der Abwärme her definitiv besser als die QX. Lass mal durch vantage rattern das teil mit den beiden X2. Bei dem Takt müssten die 30000 Locker zu schaffen sein.

Ich wart jetzt nur mal auf das x58 von EVGA, aber da gibts derzeit derbe Probleme mit der Auslieferung. bis dahin hab ich die kohle für den cpu auch schon :)

Habe beschlossen ne 2te SChiene mit dem PhenomII zu fahren bin grad uaf der suche nach nem Mainboard das meinen Anforderungen gerecht wird ;)

Am Weekend borg ich mir mal 3 GTX280 aus und schua mal was die paar shader Alus zu den gtx260 ausmachen. Pass auf dein board auf alter, Nummer 10 brauchen wir nicht :wall:

greetz
 
@noisekiller

laut powerplay wird bald eines kommen. Ich hab EVGA letzte woche ne mail geschrieben und es is zurückgekommen das ein neues bios released wird wenn es an der zeit ist. Das war mein letztes mail an den support. Die können mich kreuzweise.

@navi

ja der Xeon kanns. Bei 4,6 GHZ hatte ich schon probleme bei -3 grad aussentemps die cpu temp unter 70 Grad zu halten. Die sind von der Abwärme her definitiv besser als die QX. Lass mal durch vantage rattern das teil mit den beiden X2. Bei dem Takt müssten die 30000 Locker zu schaffen sein.

Ich wart jetzt nur mal auf das x58 von EVGA, aber da gibts derzeit derbe Probleme mit der Auslieferung. bis dahin hab ich die kohle für den cpu auch schon :)

Habe beschlossen ne 2te SChiene mit dem PhenomII zu fahren bin grad uaf der suche nach nem Mainboard das meinen Anforderungen gerecht wird ;)

Am Weekend borg ich mir mal 3 GTX280 aus und schua mal was die paar shader Alus zu den gtx260 ausmachen. Pass auf dein board auf alter, Nummer 10 brauchen wir nicht :wall:

greetz

...hey guck mal in die cpu-z Vali in meiner Sig ;) ...is ne Q und keine X geworden, der Händler kam mir sowas von blöde, das er sich seine X jetzt in den After schieben kann :lol:


Ja ich will ja auch den neuen Phenom, aber unbedingt auch ein Board mit DDR3 und so wie´s aussieht kommt der Kram erst im Frühjahr :( ...na da kann Intel wenigstens noch 1-2 Monate feiern! ...bis die dummen Gesichter kommen :teufel:
 
hehe looooool, wie gesagt nen phenomII brauch ich umbedingt ;)

Ich sags ja E0 rulez, die haben mächtiges potenzial und mit der richtigen batch gehts rund.... ;)

was aufs x58 board für ne cpu draufkommt weiss ich noch nicht, mal schaun wie sich die 965er entwickeln und mit der vapochill geht da sicher einiges, auch beim phenomII, aber diesmal stell ich beide, AMD und INTEL in ein direktes Duell. ich bin schon sehr gespannt und denke da wirds ne mächtige überraschung geben. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab grad den ram drin am laufen ... t1 geht garnicht egal welche fsb nix zu machen ... weder 800 noch die 1000 selbst mit relaxten timmings von 6-6-6-18-t1 nogo .... die dinger verhalten sich wie meine alten .... einzige plus punkt die besagte taktung von 1000 / 5-5-5-15-t2 funktioniert bis jetzt und stabil .... die temperatur von den rams ist auch sehr hoch werde später irgendwie die wasserkühlung draufpacken, da die heatspreader gekleppt sind wird es ne weile dauern.

ich stress grad meine kompletten komponenten um auch 100% sicher zu gehen das kein blausfenster mehr kommt :kotz:

könntest mir aber mal deine timmings verraten ... evt hab ich so ein richt wert ... du hast nur 2 module ich 4 ... evt liegt darin der hund begraben :hmm:

Oh man ich sagte doch extra 2x2GB und nicht die 4x1GB :shot:
Das war ja wohl nix!
 
hey leute ganz wichtig wer grade hier liest!!

kann mir schnell einer sagen was es mit dem intel pentium 4; 3ghz auf sich hat?
aufm prozzi steht 3ghz aber im bios steht maximal 2000 mhz, steht standardmäßig aber auf 1500mhz.

der multi is auf 15 eingestellt, laut dem intel specfinder haben die 3ghz 15er multi und fsb 800, im bios is der fsb aber standard mäßig auf 333 (schätze der multi is wieder quadpumped -> http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL6WK )totales wirrwar.

die dinger haben hyperthreading, kanns sein dass intel da nur 3ghz draufschreibt weil durch die HT techn. 3ghz angeblich erreicht werden, wegen simulierten 2 kernen von 1,5ghz?

bin auf der arbeit und muss das schnell wissen, hab bei google dazu noch nix finden können.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der p4 is quadpumped. Stell im Bios mal 15 * 200 oder 333 * 9 ein dann müsste es laufen. Mit HyperThreading hat das nix zu tun. da müssen 3GHz verfügbar sein. Mit oder ohne HT.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich weiß garnicht was hier abgeht seit dem ich das EVGA habe! Hatte letztens brutale leistung bei meinem Q6600@3,8Ghz und dann noch paar mal im bios umgestellt brachte nix dann wieder die settings die so mörder schnell wahren eingestellt und die sind nicht mehr so schnell wie vorher ????
Aber ok bios kommt ja wohl ein neues wer weiß nur wann? vieleicht wenn Duke Nukem gelauncht wird lol!!!
Egal was nur komisch ist die spiele rennen hier so brutal das ichs garnicht glauben kann!
COD5 rennt mit meiner 8800GTS bei 2048x1536 bomben flüssig alles @ max bis auf AA weil brauch man dann eh nicht mehr! Das gleiche bei Tombraider underworld 2048x1536 und vergessen 4xAA raus zu nehmen rennt trozdem mit 50FPS und das mit einer karte lol
kann das wirklich sein oder was geht hier ab?

EDIT: Ich denke ich habe des rätzels lösung gefunden!!
Habe damals als Navi. D3D11 empfohlen hat dieses gleich installiert und grade habe wir das beim kumpel installiert und er hat auch bei seiner 8800GT plötzlich zwischen 15-30FPS bei CoD 5 dazu bekommen! krank
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... ich sag dir ich hab 4 x 2gb also die 2gb module ... die laufen garnicht .... bzw nur standart takt ... das sag ich dir wie kommst du auf die 1000er marke, kannst du mir da settings geben ? :hmm:

Oh ach so
Also ich habe die 1000 einfach mal bei standart FSB angetestet!!
Habe zur zeit 950Mhz weil ja FSB475 mit dem Quad :)
habe diese Timings drin CL 5-5-5-15-1T-5-16-5-8-7,8us-105 @2,125V weil das dann genau 2,1V sind
aber spielt auch keine rolle ob 7,8us oder 3,9us kein plan ob das was bewirkt???
lief so aber auch bei 1000Mhz und bei meinem kumpel unten auch auf dem ASUS Striker 2 Formula!
SPP sollte aber bei 1,5-1,55v laufen sonst geht klar nix! NB+SB sollte auch nicht über 50C° kommen da sonst schnell probleme kommen können! Daher am besten wakü und liquid auf NB+NF200 habe ich selber aber auch noch nicht!
 
Ich kann mit Freude bestätigen das ich soeben das x58 von EVGA erhalten habe :banana: jetzt fehlt mir nur noch die CPU dazu.

Einstweilen ist es nur für Dekorationszwecke geeignet ;)

greetz
 
mal ne andere frage ich möchte gern cpu aufrüsten jetzt eher die dumme frage ... kaufen oder nicht oder direkt umsteigen auf i7 den wen ich sehe was cpu kostet !!! 310eu der 9550 und der i7 - 920 kostet 265eu .... was haltet ihr vom gigabyte extrem das ja schon mit wasserkühler block daher kommt...
 
Hey ich weiß garnicht was hier abgeht seit dem ich das EVGA habe! Hatte letztens brutale leistung bei meinem Q6600@3,8Ghz und dann noch paar mal im bios umgestellt brachte nix dann wieder die settings die so mörder schnell wahren eingestellt und die sind nicht mehr so schnell wie vorher ????
Aber ok bios kommt ja wohl ein neues wer weiß nur wann? vieleicht wenn Duke Nukem gelauncht wird lol!!!
Egal was nur komisch ist die spiele rennen hier so brutal das ichs garnicht glauben kann!
COD5 rennt mit meiner 8800GTS bei 2048x1536 bomben flüssig alles @ max bis auf AA weil brauch man dann eh nicht mehr! Das gleiche bei Tombraider underworld 2048x1536 und vergessen 4xAA raus zu nehmen rennt trozdem mit 50FPS und das mit einer karte lol
kann das wirklich sein oder was geht hier ab?

EDIT: Ich denke ich habe des rätzels lösung gefunden!!
Habe damals als Navi. D3D11 empfohlen hat dieses gleich installiert und grade habe wir das beim kumpel installiert und er hat auch bei seiner 8800GT plötzlich zwischen 15-30FPS bei CoD 5 dazu bekommen! krank

...ja deswegen hab ichs ja hier veröffentlicht ;)

Und da kommt noch mehr die nächsten Wochen, allerdings vorwiegend für ATI User :xmas:

Hey Navi, haste mal ein Bild von deinem Rechner und nen Screen zu?

MfG


Ist noch immer der Testaufbau auf nem Tisch, denn solange der Kram nicht 100% funktioniert und "Defektfrei" ist, bau ich bestimmt nix in ein Gehäuse mit Wasserkühlung u sauberer Kabelverlegung :hmm:

Mal sehn vielleicht mach ich nachher paar Bilder u die CPU Power kannst du der CPU-Z Vali in meiner Sig entnehmen ;)

Allerdings ist noch irgendwo der Wurm drinn, das Board macht Zicken was die Stabilität betrifft, die CPU könnte noch mehr, ich schätze das sie 4,8Ghz innerhalb Intels Spezifikationen schaffen würde unter Wasser! ...also sprich mit max 1,45v und max 65°
 
hey ich hab zwar gerade diesen thread durchsucht auf den download von dir navi mit dem directx11 aber ich kanns nich mehr finden, kannst mir nochma kurz sagen wo das war?
wollt mal probiern ob das bei mir nen unterschied macht
mfg
 
das heißt für mich jetzt konkret?
wollt ja nur testen ob ich wie bei powerplay einen leistungsschub bekomme wenn ich das zeugs installiere. wär ja schon richtig geil :)
danke noch navi!
mfg

edit: hab grad gesehn was du meinst, nachm download kamen erst die anderen 2 optionen dazu und da steht das # Download-Server Nr.2: DirectX SDK
alles klaro...
 
Zuletzt bearbeitet:
...COD5 rennt mit meiner 8800GTS bei 2048x1536 bomben flüssig alles @ max bis auf AA weil brauch man dann eh nicht mehr! Das gleiche bei Tombraider underworld 2048x1536 und vergessen 4xAA raus zu nehmen rennt trozdem mit 50FPS und das mit einer karte lol
kann das wirklich sein oder was geht hier ab?...
beide Games nutzen noch DX9, wenn mich nicht alles täuscht?
Schon klar, das da DX11 hilft.:hmm:
Da würd ich mal eher meinen, da wurde wenn überhaupt in DX9 nochmal ein Stückchen aufgeräumt oder optimiert (hab ich dem Navi schon mal geschrieben).

Neugierig geworden bin ich trotzdem mal.
Weils am schnellsten geht, hab ich einfach mal den 3dmark Vantage vor und nach der Installation des SDK-Paketes durchlaufen lassen.
Was soll ich sagen, beide Male ist das gleiche rausgekommen. Is ja aber auch DX10.
Aber selbst unter Crysis konnte ich auf die schnelle keinen Unterschied feststellen. Da hab ich aber auch keine direkten Vergleichsmessungen gemacht.
Oder sollte vielleicht nur die Installieren des SDK nicht ausreichend sein und es muss noch etwas umgestellt werden?

ciao Tom
 
ja also bei mir war auch in den benchmarks und in paar spielen wie crysis, sacred, farcry kein unterschied festzustellen... ich denke dass in dem dx9 sdk etwas war was das dx9 wieder optimiert hat, deswegen der leitungszuwachs vom cod5. anders kann ichs mir nicht erklären.

naja ein versuch wars wert, ich lass alles mal drauf im falle für direkt x 11 games xD

mfg
 
...natürlich sind in dem neuen DX Pack ALLE Versionen optimiert ;) ...es kommt natürlich auch auf die Hardware und deren Treiber an ob eine optimierte DX Datei genutzt wird oder brach liegen bleibt!
 
Hey Navi,
ich seh in meinem iExplorer leider auch keinen Link, aber aufm Handy ists sichtbar. Liegt wohl an irgendeinem Blocker vom Explorer.

500x9 ist schon nicht schlecht, leider ohne VCore-Angabe..

Etz hau mal bei dem Takt n Vantage raus wie n3o schon sagte - oder wars n 06er? Egal..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
...natürlich sind in dem neuen DX Pack ALLE Versionen optimiert ;)
sind wir dann jetzt auf dem gemeinsamen Nenner, dass es mit DX11 an sich nichts zu tun hat?
Die Updates vom November hatte ich eh schon seit dem Erscheinen derselbigen drauf.

zum Treiber: bei mir ists der 180.48

@Hubby und Powerplay
welcher Treiber ist es bei Euch jeweils?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 180.60 und den 180.70 beide beta draufgehabt, beide haben bluescreens verursacht, stand auch im bluescreen mit der nv....sys da sah man dass es der treiber war, und der 180.48 funktioniert bis jetzt am aller besten! kann ich nur empfehlen.

mfg
 
für leute die evt überlegen wasserkühler auf das board zu schnallen, hier ein wie ich finde gutes angebot.

normal kostet das set 186eu, hier für schlappe 99eu ;)

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
müste .... wen die onboard karte 5.1 unterstüzt .... also analog 6 ausgänge wird das headset funktionieren .... auch in 2 stereo wirds das tun .... wisso sollte es nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh