[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
n'abend Leute..
sorry is scho wieder a bissl off-topic, aba a bissel passt es eh hier rein..

Hab meinen PC stabil am laufen, oba vor 2 Monaten,
beim testen verschiedener Timings is WIndows öfter abgeschmiert, also gar net
gestartet (Bluescreen) JETZT läuft jo alles perfekt und fehlerfrei !!!!

------------------------------------------------------

Aber jetzt hab i a große Frage?
Festplatten S.M.A.R.T : Ultra ATA CRC Error Rate
jetzt bei 0 - 200 - 200 - 163916 (sehe ich mit Everst, erst jetzt :hmm: )

Sagt mal Leute, speichert der SMART meine Fehlstarts mit auf : weil jetzt
bleiben diese Werte immer unverändert gleich: nähmlich 163916

Die schlechten Werte erhöhen sich nur, wenn ich wieder mal den PC erneut ober-clocke !! Kann jo net sein dass das so gewollt ist von den Festplatten-Herstellern,
das SMART da die fehl-starts für immer fest hält ?????

Die Festplatte rennt jo jetzt ohne Fehler, tadellos !! Scandisk oder andere
Festplatten-Tools zeigen keine Fehler auf !!

Ober die schlechten Werte, das zipft mi total an, dass das do, jetzt drinne steht !!

Hab noch eine komplett NEUE Festplatte, so ca. 2 STd. in Betrieb gewesen und da steht eine NULL drinne, da wo oben bei der alten
Festplatte (1 Jahr alt) 163916 geschrieben steht !!

Eigentlich möchte ich nur wissen, ob die schlechten SMART Werte
beim PC oc'n zustande kommen ..kann ??? (das is die große Frage?)

Ich weiß nimmer, was ich da angestellt hab (früher beim PC testen),
das i da auf 163916 ..hochgekommen bin !!! (hab das glatt übersehen,
das i da a bissl aufpass..)

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle boards speichern restarts/abstürze .... welche offen ander versteckt so das es keiner sieht .... ist im prinzip unwichtig :) du bist der erste dem dies auffällt ;) mich würde gern intresseieren wofür der hersteller dies brauch .... um evt gewohnheiten oder fehler bei rma ... mit nächst neuem bios auszumerzen ? keine ahnung.


n'abend Leute..
sorry is scho wieder a bissl off-topic, aba a bissel passt es eh hier rein..

Hab meinen PC stabil am laufen, oba vor 2 Monaten,
beim testen verschiedener Timings is WIndows öfter abgeschmiert, also gar net
gestartet (Bluescreen) JETZT läuft jo alles perfekt und fehlerfrei !!!!

------------------------------------------------------

Aber jetzt hab i a große Frage?
Festplatten S.M.A.R.T : Ultra ATA CRC Error Rate
jetzt bei 0 - 200 - 200 - 163916 (sehe ich mit Everst)

Sagt mal Leute, speichert der SMART meine Fehlstarts mit auf : weil jetzt
bleiben diese Werte immer unverändert gleich: nähmlich 163916

Die schlechten Werte erhöhen sich nur, wenn ich wieder mal den PC erneut ober-clocke !! Kann jo net sein dass das so gewollt ist von den Festplatten-Herstellern,
das SMART da die fehl-starts für immer fest hält ?????

Die Festplatte rennt jo jetzt ohne Fehler, tadellos !! Scandisk oder andere
Festplatten-Tools zeigen keine Fehler auf !!

Ober die schlechten Werte, das zipft mi total an, dass das do, jetzt drinne steht !!

Grus NU
 
für leute die evt überlegen wasserkühler auf das board zu schnallen, hier ein wie ich finde gutes angebot.

normal kostet das set 186eu, hier für schlappe 99eu ;)

LINK

passen die auf das 780i SLI FTW???


Zum treiber ich habe den normalen 180.48 drauf also keine beta oder so!
 
alle boards speichern restarts/abstürze .... welche offen ander versteckt so das es keiner sieht .... ist im prinzip unwichtig :) du bist der erste dem dies auffällt ;) mich würde gern intresseieren wofür der hersteller dies brauch .... um evt gewohnheiten oder fehler bei rma ... mit nächst neuem bios auszumerzen ? keine ahnung.

ahh, dank dir du! jo habs erst jetzt gesehen, mei PC schnurrt jo
wie ne Katze auf der Ofenbank (ohne Fehler, einfach herrlich!) :)

Jo die schlechten Werte erhöhen sich erst wenn i wieder mal übern
Strang hau und die Platte samt Windows abstürzt...
Jo i weiß, einmal war das Kabel ne Woche lang,
wackelig an der Festplatte angeschlossen :(
Aber das der SMART des glei notiert, ärgert mi doch a bissl !! :hmm:

Jetzt rennt alles wie es sein soll, hab die Test-Phase schon längst
abgeschlossen und nu ändern sich auch die schlechten Werte nimmer..
Es steht konstant bei: 163916 bleibt so jetzt stehn (erhöhnt sich nimmer)

Hatte scho angst um mei Platt'n, is jo erst a jahr alt :) Hab scho erwähnt,
ich hab keine Plattenfehler drauf, läuft sauber..

Danke für die Info..

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerplay

ich denke schon, leider sieht man die 2te Seite vom Mosfet Freezer nicht, dann könnte ich es definitiv sagen, aber die eine Seite schaut mal gut aus. bin grad am RAM schauen fürs x58.

Kann mir irgnd jemand nen guten DDR3 Speicher empfehlen ?? HAb noch keine erfahrungen mit den Dingern. Aber hab wieder die Domis im uge.

greetz
 
ganz klar EVGA anschreiben und fragen welcher RAM 100% sabil rennt!

Also wenn die wakü passt wird die sofort gekauft!
Aber was ist da anderes an den PWM weil du meinst dazu mußt du die andere seite sehen?

EDIT: n3ocort3x willst du nicht deine wakü vom FTW verkaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerplay

ich denke schon, leider sieht man die 2te Seite vom Mosfet Freezer nicht, dann könnte ich es definitiv sagen, aber die eine Seite schaut mal gut aus. bin grad am RAM schauen fürs x58.

Kann mir irgnd jemand nen guten DDR3 Speicher empfehlen ?? HAb noch keine erfahrungen mit den Dingern. Aber hab wieder die Domis im uge.

greetz

ich habe buffallo 6 x 2gb bestellt kommt morgen für mein x58 ... mal gespannt wie das alles läuft ...

die hier sind das ... gestern noch für 89eu bei alternate im angebot heute schon pro kit 40eu teurer LINK DRÜCK
 
@Powerplay
der Spawa-Kühler vom normalen 780i passt leider nicht beim 780i FTW.
das ftw hat ja digitale Spawas. Da diese andere Abmessungen und/oder Positionen haben brauchts einen anderen Kühler.

@NU
ich kann mir den betreffenden S.M.A.R.T.-Wert grad nur am Rechner von meinem Vater anschauen und da steht er jedenfalls auf Null.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Rechner schon mal bei einem kleinen OC-Versuch abgestürzt ist.
Mal schaun was da bei den Platten von meiner Mühle drin steht.
Wenn dort auch null drin steht, kanns eigentlich weniger mit Rechnerabstürzen zu tun haben.
Wobei ich mir jetzt etwas unsicher bin, wie die Werte überhaupt zu verstehen sind.
hier noch ein Screenshot

ciao Tom
 

Anhänge

  • SMART.jpg
    SMART.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
@noisekiller

welches x58 Board hast du gekauft auch das EVGA ???

@powerplay

einstweilen hab ich nicht vor die Wakü zu verkaufen, aber am Dienstag können wor weiterreden weil dann hol ich die ram und den i7-965 und schau mal wies läuft

greetz
 
Ja gut aber n3ocort3x hat ja auf seinem board ne wakü!
Wäre halt wirklich klasse wenn das da passt aber was mich stört ist das ALU mit drin ist da stehe ich garnicht drauf!

@n3ocort3x
Ja wie gesagt wenn du doch verkaufen solltest also meine komplett wäre ich wohl interessiert zumal bei dir ja alles gekühlt wird auch die PWM! kannst mich dann per ICQ anschreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes, jo jetzt wo i aufpass ob der Wert steigt, tut er aber nicht !!
Drum tät's mi interessieren, wo und warum der so hoch rauf is ??
Is jo schnuckelig, die Festplatte is net ermüdet, die rennt wie der Teufel und
fehlerfrei...
Die Spiele Partition D E F is jetzt 1 Jahr alt und alle Daten sind fehlerfrei..
Hab da nur mit den primären Partitionen rum gespielt, formatiert und öfters halt
experimentiert.. (die erweiterten Partitionen hab ich nie angerührt..)
Drum wundert's mi jo, meine S.M.A.R.T Werte is jo der reinste Horror !! :)

Jo gut ich hab VMware drauf, drum so viele Starts waren nötig, jetzt hab i
jo Platten-Images gesichert auf USB-HD's (ma weiß jo nie :hmm:)



Grus NU
 
Leute helft mir mal kurz:

Für was gibt es DDR3 Speicher der bis zu 2000MHz unterstüzt wenn die Aktuellen Mobos mal grade 1333 schaffen ???

Kann mir das wer erklären ?? Hab mich mit dem DDR3 noch nicht so auseinander gesetzt. Ich meine ein wenig übertaktung gut und schön aber n sprung von 1333 unterstützen zu 2000 ist doch ein wenig hoch.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute helft mir mal kurz:

Für was gibt es DDR3 Speicher der bis zu 2000MHz unterstüzt wenn die Aktuellen Mobos mal grade 1333 schaffen ???

Kann mir das wer erklären ?? Hab mich mit dem DDR3 noch nicht so auseinander gesetzt. Ich meine ein wenig übertaktung gut und schön aber n sprung von 1333 unterstützen zu 2000 ist doch ein wenig hoch.

greetz

Der 2000er war für die 790er und X48er gedacht, meins zb. kann auch 2000 fahren ;) ...bzw. sollte es können :hmm:
 
So, ich hab ja heute mein Motherboard wieder bekommen. Rennt auch einwandfrei und ich habe nun die Version 4.0 und hatte davor die 1.0.
Bei der 4.0 ist auf dem SB Kühler kein Logo mehr sondern auf der Headpipe zwischen SB und NB.
Auf dem Bild sieht man das auf der SB kein Logo mehr ist:
a4b3083img17782.jpg


Die Leute bei Abtron waren so freundlich und haben mir zusetzlich zu dem komplett neuem Board noch die OVP mit komplettem Zubehör von meinem alten Board zurück geschickt:
621e846img17892.jpg


Hier noch das System:
9d21f88img17742.jpg


Und hier meine "arbeits" Ecke:
17145856img17832.jpg
 
Schön dass es wieder läuft Matze :bigok:

Navi, wie siehts nun mit den Benchscreens aus?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was gibt es DDR3 Speicher der bis zu 2000MHz unterstüzt wenn die Aktuellen Mobos mal grade 1333 schaffen ???
imho weil S775-Boards mit DDR3 sonst kein Land gegen den guten alten DDR2 gesehen hätten.:eek:
Muss man sich mal anschauen um wieviel schneller der RAM da takten muss um sagen wir mal 20 Prozent schneller zu sein.
Und jetzt vergleich ich da nur mit meinem DDR2-1000 RAM, den ich kein Stück übertaktet habe.
Auf der anderen Seite sind die 1333 beim X58 wohl halt der offiziell unterstützte Takt. In den betreffenden Nehalem-Threads sind ja genügend Leute mit mehr RAM-Takt unterwegs.

ciao Tom
 
dampfkanes ich hab noch ne frage an dich, und zwar seh ich dass du mit nem Q9650 mit Wakü auf 3,6 Ghz bist. hat das spezielle gründe warum du nicht höher gehst? mit dem board dürfte das doch kein problem sein und ich hab ja schon 3,8 unter luft. deine wasserkühlung könnte da doch locker so viel raushauen wie bei navi o.0 oder seh ich das falsch?

mfg
 
@Hubby
den Q9650 hab ich nur, weil ich einem Kumpel spontan das Angebot gemacht hatte, günstig meinen Q6600 zu nehmen. Der hätte sich sonst nur einem Athlon X2 leisten können. Vorher hatte er einen Athlon Single-Core mit 2,2 GHz. Ich wollte dann auch keinen Rückzieher mehr machen. Hätte ich nicht ok gefunden.
bei 3,6 GHz reicht die Standard-Vcore und auch auf dem Board fahr ich da die Stanardspannungen.
4,05 GHz sind zu 100 % Benchstable. Beim Primelauf hat sich nach 4 Stunden ein Kern aufgehängt. 4,2 GHz gingen auch auf Anhieb Benchstable.

zur Wakü:
der CPU-Kühler von Anfitec funktioniert bei mir so gut wie vorher der G-Flow.
Über den schimpft ja jeder. Mir reicht die Kühlleistung soweit. Bei mehr als 3,6 GHz bräuchte es dann aber doch einen besseren Kühler.
Ich möcht einen PC haben, der ohne Probleme läuft. Ich übertakte nur, damit die Spiele auf den Einstellungen flüssig laufen, wie ich sie zocken möchte (im Spiel alles so hoch wie es geht auf 1920x1200 mit 2xAA und 16xAF).
Da limitieren dann eher die Grakas als die CPU. Ein noch höherer Takt ist eigentlich nur für den 3dmark06 interessant. Und für das absolute Taktmaximum müsste ich auch eine Weile rumspielen. Da drauf hab ich keine Lust.
Außerdem habe ich die Wakü um einen sehr leisen (beim Zocken) und fast lautlosen (Idle) PC zu haben. Da interessiert mich dann nicht das letzte bisschen Takt.
Noch dazu werden die RAM-Werte mit zunehmendem FSB-Takt wieder schlechter.
Aber mit dem Q9650 hat mein Board erst zeigen können, wie gut es läuft. Mit dem Q6600 wars schon aufwändig 3,42 GHz hinzubekommen. Auch ein QX9650 hat ganz schön rumgezickt. Ohne den Quad jetzt würde ich immer noch denken, das Board wäre Schuld gewesen.
Mehr als 3,6 GHz gibts erst dauerhauft, wenn es notwendig wird.
Ich wechsle meine Hardware eigentlich eh schon zu oft. Da brauch nicht auch noch Defekte.

@all
ich war mal wieder auf der Evga-Seite. Für die Sockel775-Boards scheint es leider noch keine neuen Bios-Versionen zu geben. Dafür ist jetzt ein Bios fürs X58 Board drauf.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs
Ein Kumpel von mir hat das 790i SLI XFX Board. Jetzt hat er beim Zocken Freezes drin. Haben schon mit den Tribern von Nvidia rumgespielt usw.
Wisst ihr ob da ein Biosupdate was bringen würde? Sind zwei GTX 9800 verbaut 8GB RAM Vista Ultimate 64bit. Kann nochmals nachfragen welche Komponenten genau.
 
@Drimacus
bei 8 GB müssten ja alle RAM-Bänke belegt sein, oder?
Werden die RAMs in dem Fall noch extra gekühlt? Bei Vollbestückung werden die aufgrund des geringen Abstandes wahrscheinlich wärmer als bei nur 2 Modulen.

ciao Tom
 
Schön dass es wieder läuft Matze :bigok:

Navi, wie siehts nun mit den Benchscreens aus?

Gruss

...war die letzten Tage zu fertig um mich dann noch hinzusetzen abends und die Sessions auszutesten :( ...irgendwas läuft auch noch nicht so rund, entweder die Ram´s oder einer von den beiden Boardchips?!
 
Ich glaub dass die voll belegt sind. Meinst dass die Freezes davon kommen dass die zu warm werden?
 
@Drimacus
eine Möglichkeit von vielen.
Dein Kumpel kann ja mal 2 Riegel rausnehmen oder einen Lüfter davor montieren. Ist ja kein Aufwand und wenn es nicht mehr passiert, dann war es das wohl.

ciao Tom
 
So ich hatte ja gesagt ich wollt noch die bilder vom umbau posten, manche wollten die ja sehen.

wie gesagt, die kamera is so alt, die is noch aus zeiten als die digicams erst rauskamen, nichtmal autofokus garnichts. also die quali is fürn arsch... hatte nix anderes zur hand ^^

muss gleich noch en beitrag schreiben weil pro beitrag nur 5 bilder erlaubt sind und imageshack dauert mir zu lange und die andern dinger sind mir zu werbeverseucht...

mfg
 

Anhänge

  • PIC_0004.jpg
    PIC_0004.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 37
  • PIC_0005.jpg
    PIC_0005.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 39
  • PIC_0006.jpg
    PIC_0006.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 30
  • PIC_0007.jpg
    PIC_0007.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 35
  • PIC_0008.jpg
    PIC_0008.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 33
teil 2

edit: lol und die grafikkarten sind so riesig, ich musste die quer reinmachen und dann reinstecken die sitzen 1-2 mm vor den HDD schächten ^^ da is nicht mal mehr platz fürn kabel dran vorbeizulegen xD

mörderdinger, ich liebe die teile ^^

mfg
 

Anhänge

  • PIC_0009.jpg
    PIC_0009.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 45
  • PIC_0011.jpg
    PIC_0011.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 36
  • PIC_0012.jpg
    PIC_0012.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 35
  • PIC_0014.jpg
    PIC_0014.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 40
  • PIC_0015.jpg
    PIC_0015.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
...glaub ich hab den Wurm gefunden ;) ...hab grad hier gelesen wegen Vollbestückung der Speicherbänke u da fiel mir ein das ich auch voll bestückt hab!
Das belastet den Chipsatz zu stark u man muss den FSB runter setzen um Stabilität zu haben :(
 
mist wollte mir demnächst noch 4gb dazukaufen und da ich mit meinem CPU nur ein multi von 8 habe und dann vielleicht probleme wegen den 4 rambänken bekomme, dann werd ich mir die 3,8Ghz wohl an den hut stecken können, weil ich nur nen kleinen FSB fahren kann....

das is ja blöd :(
hilfts dann die spannung von NB oder SB hochzumachen?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh