[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hubby
trotz nur 2 Modulen musste ich bereits für einen FSB von 266 für den DDR2-1000 die Spannung der Northbridge und die FSB-Spannung etwas anheben.
Vollbestückung ist nicht unmöglich. Es wird nur schwieriger. Hängt aber auch von dem Takt ab, den der RAM dann schaffen soll.

@Drimacus
hatte ich gar nicht dran gedacht.
Die Sache mit der Temperatur ist das eine. Es kann aber auch sein, dass die SPP (Northbridge) wegen der Vollbestückung überfordert ist und mehr Spannung braucht.
Hat Dein Kumpel den Rechner bereits mit Prime und Co auf Herz und Nieren getestet?
Falls nicht, dann sollte er sich in die Sachen mal etwas einlesen und dann nach und nach austesten. Das ist dann eher eine generelle Sache und hat nicht alleine etwas mit dem 790i zu tun.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mist wollte mir demnächst noch 4gb dazukaufen und da ich mit meinem CPU nur ein multi von 8 habe und dann vielleicht probleme wegen den 4 rambänken bekomme, dann werd ich mir die 3,8Ghz wohl an den hut stecken können, weil ich nur nen kleinen FSB fahren kann....

das is ja blöd :(
hilfts dann die spannung von NB oder SB hochzumachen?

mfg

bei mir läuft momentan ram im 780i in vollbestückung ... die timmings wie vom hersteller werden erreicht .... man muss allerdings die NB und ram höher vollten.... stat 1T bei DDR2 muss ich stat wie bei 2 modulen, jetzt bei 4 modulen T2 fahren ... bringt 1000mb/s wenniger durchsatz .... FSB 500 1:1 mit dem ram .... ;)

was zu beachten ist bei 4 module gute kühlung habe jetzt wasserkühlung auf dem ram ... da klappt alles ohne abstürze, weil die heatspreader die hitze sich aufstaut, und keine luft zikulieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...glaub ich hab den Wurm gefunden ;) ...hab grad hier gelesen wegen Vollbestückung der Speicherbänke u da fiel mir ein das ich auch voll bestückt hab!
Das belastet den Chipsatz zu stark u man muss den FSB runter setzen um Stabilität zu haben :(

Und weiter? Hast du nicht einen Screen zur Hand? Everest-Ram-Tests? Ein 06er oder Vantage-Ergebnis? Prime/Temp-Screens? Nichts?

Gruss
 
Dann machst du dir am ENDE der Platte noch ne Partition von 4096MB, da drauf verweist du die AUSLAGERUNGSDATEI !!!

Für Programme hab ich eine D mit 40Gb und Games auf E mit 100Gb und auf F alle möglichen anderen Kram, somit ist bei mir die Auslagerungsdatei auf G mit 4,1Gb ;)



Hi Navi, Du alte Hütte :d

Eine Auslagerungsdatei auszulagern, bringt "nur" etwas, wenn selbige "nicht" auch auf der selben HDD is, wo dein OS auch drauf ist, auch eine Partition bringt demnach nichts und du bist besser beraten, deine Swapfile auf C zu belassen ;)

Anders siehts natürlich aus wenn die Swap auf einer physisch anderen, weil zweiten Platte drauf ist, wo sich das OS, welches die Swap benutzt, Sinngemäß nicht mit drauf ist - Dann rennt´s & dann bringt dies auch was :bigok:

Ist´n alter Hut Navi & nochmal sorry, aber für diese Vorgehensweise verdienst du einen Rüffel von mir (wenns auch kein echter is, denn dazu kennen wir uns doch scho viel zu lange :love:

...glaub ich hab den Wurm gefunden ;) ...hab grad hier gelesen wegen Vollbestückung der Speicherbänke u da fiel mir ein das ich auch voll bestückt hab!
Das belastet den Chipsatz zu stark u man muss den FSB runter setzen um Stabilität zu haben :(

:fresse:

Gibt es passende Versionen von SetFSB oder ClockGen für das 780i Board...?

Die genannten Tools sollten dir bei Intelbrettern mit Intel Chipsatz - mehr helfen als bei nVidia, SetFSB läuft net mal auf nForcebrettern (soviel "ich" weiß = ohne Gewähr:-) :wall:

@SLY - is mein Niklausgeschenk auch gut angekommen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Hast du nicht einen Screen zur Hand? Everest-Ram-Tests? Ein 06er oder Vantage-Ergebnis? Prime/Temp-Screens? Nichts?

Gruss


Bin immernoch verzweifelt dabei den Ram auf 2066Mhz stabil zu kriegen, weil ohne stabilen Ram brauch ich erst gar kein Benchmark anschmeissen :(

Naja der Ram ist ne verdammte Zicke, hab nur 1966Mhz hingekriegt bis jetzt, zwar bei geilen Timings 8-7-7-22/1T aber der Durchsatz ist bescheiden!!! ...dafür bräuchte ich mehr Mhz, dann hätt ich auch bei allen Tests über 12Gb :xmas:

level7.jpg test1.jpg test2.jpg test3.jpg test4.jpg
 
4,5Ghz und da geht noch mehr!!!Ram Screnns

moin,
hab mal wieder ein wenig lust gehabt zu oc und aktuell war ich ja bei max. 4,2ghz,jetzt bin ich schon bei 4,5ghz scheint auch alles sehr stabil zu sein:banana:,nur etwas viel vcore,aber da muß ich noch die genauen einstellungen finden!!!

@navi
warum willst du den ram so hoch haben,synchro hat eh die besten werte,ich hab 2 screenshoots,einmal mit 4,5ghz synchro und einmal den ram 200mhz über die cpu getaktet und natürlich werden die werte schlechter.:(

jetzt habe ich gesehen das du t1 drinne hast,das sollte ich auch mal testen dann wäre natürlich noch ne ecke mehr drinn,mache ich heut nachmittag mal.







@lemme
schau dir mal die 2 screns an und dann wirst du sehen,wenn der ram mit 2000mhz läuft natürlich p1 und p2 on,es absolut keine vorteile bringt,nein es wird sogar schlechter.;)es sei den dein quad läuft mit 500fsb,was ich bei mir ganz langsam anteste,bis 475mhz ist noch alles stable,weiter hab ich noch net getestet.
eigentlich bin ich eher ein mittelmäßiger oc und die werte hier,sind für meine verhältnisse ziemlich extrem.
einen schönen 400er fsb multi 9,das sind tacktraten wo ich mich wohlfühle,ab 4ghz,wird mir immer etwas mulmig,aber heut hat es mal wieder in den fingern gejuckt.
wollte dir es nur mal zeigen,damit du dir keinen kopf mehr machen brauchst,

sly


@all
ist der cpu bench net schön:banana::bigok:
ich kann echt sagen,das ich wirklich sehr zufrieden bin,nur die graka die muß raus!!!


@evgaman

alles angekommen:xmas:

sly

und nu noch ne runde pennen!:cool:





@soldier
tja,deine cpu scheint bei mir ne ganze ecke besser zu rennen als bei dir;)
und die tacktraten sind noch nicht am limit,leider hab ich da echt zuviel schiss vor,das mir ne 1000€ cpu in die brüche geht,ne ne!!!

generell läuft die cpu fast nur auf standard,hab halt jetzt nur getestet was irgendwann möglich wäre:bigok:,

sly
 

Anhänge

  • 1800-1800-P1 & P2 on.png
    1800-1800-P1 & P2 on.png
    62,6 KB · Aufrufe: 52
  • 1800-2000-P1 & P2 on.jpg
    1800-2000-P1 & P2 on.jpg
    53 KB · Aufrufe: 44
  • 4,5ghz  Cpu Bench.jpg
    4,5ghz Cpu Bench.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen leute,

kennt jemand dieses Netzteil bzw. den Hersteller?
Ist grad bei KM im Angebot und ich überlege es zuholen

850W Coba APE-1000F SLI 80Plus

 
@ sly

...du bist doch bestimmt schon an 1,45v und 60° Idle vorbei mit den CPU Einstellungen oder???
 
Hallo zusammen,

endlich bin ich auch unter euch :xmas:

pict02027ye6.jpg


Da das Geld immoment nicht so Dicke ist.... Könnt ihr mir einen LuKühler empfehlen der ohne probleme auf das Board passt? Hab meine Bedenken wegen der NB. Dachte da an einen Scythe Ninja oder sowas...

Danke und noch einen schönen Sonntag

Gruss
Benni
 
@ SLY

Wenn ne gute WK verbaut hast sehe ich keine probs zum OC, und so schnell gehen CPUs auch nicht kapput, etwas einstecken können die auch. Aber der Q9650 scheint mir richtig ab zu gehen bei Dir.

Bravo SLY ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BamXP
der asus silent knight passt da drauf den hab ich selbst und da is noch jede menge platz und wenn ich dein board so sehe passt der auf jeden und der kühlt mal richtig geil! kann ich wärmstens empfehlen

mfg
 
@ sly

...du bist doch bestimmt schon an 1,45v und 60° Idle vorbei mit den CPU Einstellungen oder???

Jo Navi - no comment von dir :hmm:

Egal, was anderes, hast bei deinen vielen Boards vllt. noch nen originalen NB Quirl (K-Säge) für das 790i übrig,

oder hat sonst jemand hier so ein (neues!) Teil für mich?

Wenn ja bitte PN mit Kontodaten etc.pp

thx & gv.evgaman


@SLY = Congratulationes :bigok:
 
Hey Sly???

Alles klar bei dir???

CPU noch heile???

...wooooooo steckst du??? ...wollt doch mal deine Temps u Volts wissen, damit ich nen Vergleich zu meiner CPU hab u mich evtl. schwarzärgern kann das ich nicht die QX genommen hab :wall:

@ evga

...meintest du no Comment von MIR oder wolltest du dir meinen??? *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da kommen wir unter WK an die 70C Grenze unter Last, und ich hätte vor 2 Jahren eben doch gleich die Kompresser Kühlung kaufen sollen...löööl die könnte ich heute gut gebrauchen ... :)

mfg

Muss grad mal "ernsthaft" was fragen! ...habe das Core i7 SLI 280 25.072 run 3DMark06 in deiner Sig gesehen u wollt fragen ob du dich vertan hast oder wirklich SLI meinst?! ...müsste das nicht mehr sein???

Und wie sind die Temps von der i7 ?
 
Hey Leutz, wollt auch mal wieder vorbeischaun was sich so tut bei euch. 2 Tage noch dann kann ich endlich wieder ruhig schlafen :banana:

wenn das x58 von EVGA mit dem 965er nicht abgeht, dann war das meine letzte Investition.. das weiss ich jetzt schon....

wie ich gesehen habe is mir soldier zuvor gekommen, aber ich folge unauffällig, angeblich bekomme ich nach weihnachten meine Vapochill wieder, ich hoffe es ernsthaft weil die werd ich brauchen beim I7 wie man so liest. Ich bin schon sooooooo gespannt.

@ Navi

nein das kann nicht stimmen, sollte es doch so sein muss ich mir etwas überlegen ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
zum 3dmark06-Wert vom Soldier:
Ich hab jetzt nur den Vergleich zu meinem Rechner. Bei gleichem CPU-Takt komme ich unter WinXp 32 Bit auf 22.738 Punkte.
Da habe ich aber das letzte aus den Grakas rausgequetscht. Ok, mit dem 180.48 könnte vielleicht noch etwas gehen.
Wir haben es ja schon öfter angesprochen. Der Benchmark ist unter Standardeinstellungen extrem CPU-Limitiert. Die Mehrpunktzahl beim Soldier kommt meiner meinung nach rein von der CPU.
Wenn man da einen Unterschied zwischen SLI und NoSLI sehen will, brauchts mehr Auflösung.
Ich trau mich wetten, mit 1920x1200 und 4xAA und 16xAF kommt beim Soldier immer noch fast das gleiche an Punkten raus wie mit Standardeinstellungen.

ciao Tom
 
ich hasse punkte.........

moin moin


ja ich lasse mein sys gerade so laufen....;)

@all falls einer schon mal so ein (problem) oder auch ähnliches gehabt hat

siehe bild , ich bin so weit zufrieden ich denke soweit wie ich das hier mitbekommen konnte ist die leistung für mein sys i.o.

nur diese punkte sind mal da mal auch wieder nicht (habe keine wirkliche erklärung dafür) temps sind auch i.o
und mich ranzt es an nicht zu wissen was es ist........:kotz:

habe alles auf auto laufen lassen, weil ich dachte es liegt an den einstellungen
aber nix da (keine besserung):wall::stupid:

manchmal sind diese punkte eine woche nicht zu sehen ein anderes mal bei jedem start,sowie im BIOS und im windows ist davon nichts zu sehen....:stupid:

einschicken mag ich noch nicht weil (never change a running system)
und außerdem was? Bord,CPU oder auch Ram vieleicht NT keine ahnung


Falls einer nen tip oder sogar die lösung hat einfach schreiben ...............


mfg lemme
 

Anhänge

  • DSC01205.jpg
    DSC01205.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 39
  • 2000MHzram.jpg
    2000MHzram.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 37
@ lemme

ich hatte dieselben Punkte als mir damals in die Radeon 3870HD das Wasser reingekommen ist. Die hab ich sogar noch an der Wand hängen.... probier mal ne andere Graka

greetz
 
die grafik habe ich schon ausgetauscht


ich habe auch schon die anderen PCIe ports getestet,punkte hatte ich da auch obwohl das system ja nicht startet (wenn der erste nicht belegt ist)

weil ich habe auf meine 280xxx lange warten müssen und hatte mir dafür erst mal ne 8400gs geholt zur überbrückung und da waren die punkte auch schon

das miese ist halt wenn man es testen will indem man die hardware austauscht , kann es sein das dieser fehler sich ne woche nicht blicken lässt
(und das artet echt aus)


mfg lemme
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell is das Manboard das übel, ich denke mal speicher hast du auch schon getauscht oder ??? da braucht nur irgendwo ne lockere Lötstelle sein zu den Grakas und scho sind die punkte da...

Mainboard immer noch das gleiche ??? den Cpu schliess ich mal aus.

greetz
 
ja ich hab noch nen anderes bord hier das ist allerdings noch mit ddr2 speicher

und somit kann ich bord und speicher nicht seperat testen

der ram meinste echt?

ich tippe ja auch aufs bord nur dieses zeigt auch keine fehler an
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das braucht nur ein überhizter Transi oder ne "kalte" Lötstelle sein und der zauber ist perfekt, da musst du wohl oder übel jede einzelene Peripherie Durchtesten bis du den Fehler gefunden hast. wie gesagt, CPU schliess ich mal zu 99 % aus. ich tippe eher auf den Ram oder das Board

greetz
 
also so wies aussieht, scheint es eigentlich echt eher das ganze mainboard zu sein! ich hatte solche punkte auch mal an meinem laptop, aber da war es ne defekte grafikkarte, was es bei dir ja nicht ist. aber beim laptop sind die grafikkarten ja auf dem mainboard also könnte es am ehesten das MB sein!

mfg
 
hallo,
auf die gefahr hin dass ich jetzt gleich wieder fertig gemacht werde weil ich fragen stelle die schon 100000000000000³ beantwortet wurden, wollte ich fragen ob evga dieses stepup programm noch anbietet und ob ich was zu zahlen muss. Ferner wollte ich mich noch erkundigen ob ein OC vorteil gegenüber den 680i sli brettern besteht, hab nämlich eins und bin am verzweifeln mit dem ding :(. Weiterhin hätte ich gerne noch ne kleine info über die temps und lautstärke des lüfter.

danke schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@blub 0815
die StepUp-Aktion vom 680i aufs 780i ist schon lange vorbei.
War glaub ich im März oder so rum.

Lüfter würde ich definitv einen anderen drauf machen. Aussagen zum OC sind halt schwierig. Hängt halt auch vom Rest ab.
Aus meiner Erfahrung geht mit dem 780i jedenfalls mehr.
Mein Q6600 wollte auf dem 680i nicht mit 3 GHz laufen.
Auf dem 780i lief er dann mit Standardspannung auf 3 GHz und maximal hab ich dann 3,4 GHz erreicht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grade zu kämpfen mit meinem bei 3,6ghz mit 1,352V :(
nach 7h hatte ich einfach nen neustart :( und weiter will ich mit den spannungen nicht rauf weil der mir schon bei 70° rumbrutzelt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh