[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss grad mal "ernsthaft" was fragen! ...habe das Core i7 SLI 280 25.072 run 3DMark06 in deiner Sig gesehen u wollt fragen ob du dich vertan hast oder wirklich SLI meinst?! ...müsste das nicht mehr sein???

Und wie sind die Temps von der i7 ?

Also Navi SLI funktioniert 1.A auf den X58 da hätte INTEL schon länger einlenken können die Hasen da. Das war mein erster run ohne OC Karten und diesen hab ich genommen, ich müsste da mal Hand anlegen ganz klar da haste schon Recht. Das EVGA Percosios Tool funktioniert auch auf x58 Chipsätze kein Problem also. Ohne WK rate ich aber klar vom 1366 Sockel ab die V8 CPU reisst bis zu 300W aus der Steckdose doppelt soviel wie ein Yorkfield und das muss man kühlen können, da kanste den Boxed oder ähnliche Lüftkühler vergessen ein i7 auf 4 Ghz bewegt sich bei mir um die 70-75C rum was nicht wenig ist, mit Wahnsinn performens dafür. Poste hier später noch ein paar Screens dazu das es mir auch glaubst. Soweit bin ich zufrieden der ganze Spass ist im Moment aber zu Teuer, eindeutig für Enthusiasten gedacht mit dem richtigen Kleingeld im Sack. OC geht auch musste mich aber zuerst auf INTEL Chipsätze einstellen. :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Alle

So rennt in etwa der x58 ab damit ihr euch ein Bild machen könnt. ;)

Screens: ScreenShot001.jpg ScreenShot002.jpg

ScreenShot003.jpg ScreenShot004.jpg ScreenShot005.jpg

Obwohl ich die 4 Ghz am laufen habe liest Everest nur die 3,8 aus, das muss mit dem Speichercontroller zusammen hängen den man separat mit OC. :)
Die Werte sind jenseits von gut und böse und werden von keinem nForce Mainbord ereicht, weshalb sich NVIDIA gleich entschieden hat keinen separaten Chipsatz für Sockel 1366 auf den Markt zu bringen, verständlich. Werde mich noch umschauen wegen anderem Ram schon wegen den Timmings, möchte die 200 Bus speed konstant auf dem Bord am laufen haben, und vielleicht noch etwas mehr als nur die 4 Ghz rausholen, kommt noch zu gegebener Zeit. :)

mfg
 
Wie ich seh @Soldier rennt jo bei dir alles...

Schad, ich muß da leider no a bissl warten :hmm: Hab grad (letzte Woche)
die Wohnung, das Wohnzimmer für den Winter recht gemütlich, komplett neu eingerichtet :) Jo und die Fleisch.Tiefkühltruhe is jetzt auch wieder
Rand voll gefüllt :) Tu grad Probe-essen, Zwiebelrostbraten und viel Salat :)

Najo, Familie geht vor, warte da mal bis zum Frühjahr, dann werd ich mal (hoffentlich)
loslegen können.. Mal schaun, bin da mal beruhigt und hoffe du testest derwei fleißig :xmas:

Bin scho gespannt, was ich dann nehmen werd, bis dahin werdn jo die Preise a
a bissl fallen :)

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Normalo

Jo hab vor etwa 14 Tagen das Lager gewechselt aber SLI immer noch musste den Antrieb etwas modifizieren für meine Bedürfnisse an zu passen. Ich dachte Du hast schon auf X 58 gewechselt, arbeiten am Haus habe ich den Sommer schon erledigt, z.b eine neue Küche mit wichtigen Malerarbeiten, Garagendach kompplet erneuert mit Unterstand und anders Kleinzeug. Man nachher hau ich mir auch ein Steak rein Cafe Paris, Bratkartoffeln und Salat. :hail:
Hab noch genug Zeit über Weihnachten noch etwas an zu passen und zu Bechmarken werde es sehen zu gegebener Zeit wenn ich Lust bekomme. :)

Hoffe doch das die Preise noch etwas nach geben, bis ins Frühjahr aber vor Weihnachten werden die Händler garantiert nicht nach lassen. :wall:

mfg
 
bist zufrieden mit deinem gigabyte meins ist heute gekommen bau ich gleich ma ein .... ram ist auch da, und neue halterung für wasserkühler auch ... bin ma gespannt. muss man den 1600er ram haben, den hab nur 1333 ram geht das ganze auch async ? :hmm: ich weis hat hier nichts zu suchen aber naja .... weil grad sehe wegen deinem gigabyte :bigok:

das wird ne test orgie ;)

dscf0528xsaz.jpg


Also Navi SLI funktioniert 1.A auf den X58 da hätte INTEL schon länger einlenken können die Hasen da. Das war mein erster run ohne OC Karten und diesen hab ich genommen, ich müsste da mal Hand anlegen ganz klar da haste schon Recht. Das EVGA Percosios Tool funktioniert auch auf x58 Chipsätze kein Problem also. Ohne WK rate ich aber klar vom 1366 Sockel ab die V8 CPU reisst bis zu 300W aus der Steckdose doppelt soviel wie ein Yorkfield und das muss man kühlen können, da kanste den Boxed oder ähnliche Lüftkühler vergessen ein i7 auf 4 Ghz bewegt sich bei mir um die 70-75C rum was nicht wenig ist, mit Wahnsinn performens dafür. Poste hier später noch ein paar Screens dazu das es mir auch glaubst. Soweit bin ich zufrieden der ganze Spass ist im Moment aber zu Teuer, eindeutig für Enthusiasten gedacht mit dem richtigen Kleingeld im Sack. OC geht auch musste mich aber zuerst auf INTEL Chipsätze einstellen. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo schad, wollte auch jetzt loslegen, bin da aber no a bissl un-entschlossen was
es werden soll? @Soldier hihi.. Cafe Paris, bei mir um die Eck hat ein Mc-DOnalds neu
eröffnet, hab gar nicht gewußt das der da, sooo nen guten Kaffee hat, meine
den da im Becher zum mitnehmen (der schmeckt echt lecka) :)

Wie ich seh @Soldier bist jo zufrieden mit dem neuen Intel-Board !!
Najo, i muß mich jetzt bis zum Frühjahr gedulden, oba dann geb ich GAS :)

Wie schauts aus mit dem CPU onboard Speicher-Kontroller, merkst
da schon nen Unterschied, oder eher nur mäßig ??

Denke schon das der neue CPU abgeht in den Benchmarks, freue mich
schon wenn du Bilder reinstellst im Luxx !!

Du schreibst was von 70°C oda hab ich da was falsch verstanden, dachte die neuen CPU's werden
kühler :)

@Soldier hab die Seite gefunden, du hast jo echt das Lager gewechselt, du schlimmer :hmm::)

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schon sehr gespannt wie das x58 von evga läuft mit dem 965XE, hab grad die RAm geordert, bleib mal bei den Domis mit 1800MHz 7-7-7-20, mal schauen wie das funktioniert. Den Cpu Kühler hol ich mir auch gleich mal morgen und dann schau ich mal wie weit ich das Ding bei Aussentemp. in die höhe bringe. werd morgen dann gleich die Ergebnisse posten. sollt ich noch dazu kommen, weil morgen muss ich kreuz und quer durch wien weil ich jede Komponente woanders hole.

Abgebaut hab ich mal alles und ich bin bereit morgen wieder alles aufzubauen. Den CPU setz ich mal gleich unter Wasser weil der soll angeblich ein kleiner Hitzkopf sein. Das wird morgen ein laaaaanger Tag. Das seh ich schon kommen...

Ich denke mal es wird kein Wunder passieren, aber ne Leistungssteigerung ist auf jeden Fall zu erwarten. Vor allem beim CAD zeichnen wird es sehr interessant mit der neuen CPU. Da merkt mans sicher. Bei spielen denke ich weniger, vielleicht 2-5 FPS da diese ja noch nicht optimiert sind. Dann werd ich noch nen Kernel make unter Linux machen und dann seh ich ob das ganze wirklich zündet.

Beim CPU Vantage schätz ich das der 965er den QX bei gleicher Taktrate um 3000 - 4000 Punkte abhängen wird. Was man halt immer so liest.

falls wem ne geniale Review zum 965er interessiert:

LINK

all you need to know

Jetzt bin ich nur noch neugierig was ich mit meinem FTW und dem QX mach ;) Das wird denke ich mal nen serverbau zum Opfer fallen ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin


ja ich lasse mein sys gerade so laufen....;)

@all falls einer schon mal so ein (problem) oder auch ähnliches gehabt hat

siehe bild , ich bin so weit zufrieden ich denke soweit wie ich das hier mitbekommen konnte ist die leistung für mein sys i.o.

nur diese punkte sind mal da mal auch wieder nicht (habe keine wirkliche erklärung dafür) temps sind auch i.o
und mich ranzt es an nicht zu wissen was es ist........:kotz:

habe alles auf auto laufen lassen, weil ich dachte es liegt an den einstellungen
aber nix da (keine besserung):wall::stupid:

manchmal sind diese punkte eine woche nicht zu sehen ein anderes mal bei jedem start,sowie im BIOS und im windows ist davon nichts zu sehen....:stupid:

einschicken mag ich noch nicht weil (never change a running system)
und außerdem was? Bord,CPU oder auch Ram vieleicht NT keine ahnung


Falls einer nen tip oder sogar die lösung hat einfach schreiben ...............


mfg lemme


Also das hab ich ab u zu, das kommt vom Chipsatz ...entweder übertaktet, oder zu wenig Spannung oder die Timings stimmen nicht bzw. der Ram macht schlapp!

Check doch erstmal mit Memtest ob der Fehler schmeisst, wenn nicht schau dir mal die Frequenzen u Spannungen von den Chipsätzen an SB zu NB zum Beispiel ;)

@ Soldier und N3o

...jo der i7 hat halt gute Ramperformance, dafür hat sich aber Grafikmässig, bzw. PCIe mässig nix getan, und er wird verdammt heiß :fire:

Für Gamer also in meinen Augen totale Geldverschwendung, so ne Plattform wär erst dann wieder interessant wenn PCIe 3.0 drauf ist u die Boards/Chipsätze mehr Gamingorientiert wären ;)

PS

24500 hab ich im 06er mit einer meiner Karten, hab die 2. noch nicht drauf weil ich mit dem Zickenluder von CPU zu kämpfen hab, das ist im wahrsten Sinne ein echt "heisses Teil" ...wenn ich über 1,35v gehe wird sie so merkwürdig rötlich-orange und es flimmert so seltsam um die CPU rum?! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 @ Nosie

Hast Dir das Extreme genommen von Giga genommen wollte ich zuerst auch als ich aber sah das dass UD5 von mir das Baugleiche Bord ist nur mit etwas schlechteren Ausstatung nahm ich das. :hmm:
Mein 1600 Ram geht bis 160 Bus speed mehr nicht hätte da lieber 200 drauf. Was ich sehe bei Dir Du hast so viele Rams da liegen, hast den nur Dual Channel oder auch Tripple Kits an Ram ? Oder sehe ich da was falsch ? Sind die alle 1,65V ???
Doch das Giga-Bord macht Laune bis ich nur mal das richtige Bios geflasht hatte bei so ner Auswahl da, jetzt rennts bei mir. :)

2 @ cort

Hast Du schon das EVGA Bord ? Hier hab ich Dir ein Test wo das EVGA gegen das Giga antritt schau mal da rein, vielleicht überlegst Dir noch den Kauf des EVGA Bords, SLI und Tripple geht auf Giga auch von dem her. :hmm:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3471

Da schneidet das EVGA ned so gut ab Giga ist auf dem 2.Platz aber zum starten mit Sockel 1366 ne gute günstige Alternative. ;)

Hab heute z.b 2 alte Bords verkauft online zu guten Preisen, jetzt bringt man die Hardware noch weg die Leute haben 13. Monatslohn. Zu lange warten bringt nichts sonst bekommst noch weniger dafür. :hmm:

3 @ Nu

Der 1366 ist das High End von INTEL im Moment dazu kommt das man 3 x 2 oder 3 x 1Gb 1,65Volt Ram dazu kaufen muss wenn man in den spetifikationen von INTEL bleiben will, das macht die Sache noch Spannend da nahm ich auch den günstigsten den es gab. ;)
Ich möcht aber schon anderen sah das mein Händler ne Lieferung Domis 3 x 2 Gb bekommen hatt da wäre ich schon scharf druff die zu testen.
Schau die Bechmarks an das sagt alles, endlich geht arbeiten flotter voran, installieren u.s.w das sagt schon alles. Hier einmal ein seriösen Test Überblick:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1776199/intel_core_i7_920_und_965_extreme_im_test/

4 @ Navi

Nicht als Gamingplattform geeignet und das sagt einer der selber ein X48 fährt, ich werde aus Dir nicht mehr schlau ehrlich es geht auf dem X58 alles: SLI, Tripple, Crossfire was bitte soll da nicht in Ordnung sein ??? Heiss werden i7 dafür hast 4 Kerne und 4 virtuelle dazu und das soll ned reichen, meine 280SLIGTX legte ohne OC der Karten 3000Punkte im Mark 06 dazu ???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@navi

genau das ist der springende punkt aber ich brauch den ja nicht nur zum zocken sondern in erster Linie mal zum benchen ;)

@ soldier

den Test kenn ich, aber trotzdem danke. Ja das EVGA hab ich schon;) Hab grad noch eines aus Californien ergattern können weil derzeit schauts mit er Lieferung eher sperlich aus.

Der Test ist mir mehr oder weniger egal, ich weiss was ich hab mit dem EVGA und ich weiss wie die Boards reagieren und mit Gigabyte hatte ich nie gute Erfahrungen. Deswegen das EVGA. Aber danke für den Tip.

Läuft dein Gigabyte fein ???

greetz
 
Du hast schon Recht, am Chipsatz verändern konnte EVGA jo nichts in etwa der gleiche Aufbau wie die meisten X58 das macht sie aber nicht schlechter das ist Fakt, und die Abweichungen sehe ich in der Toleranz des erträglichen, das einzige was mich total am EVGA nervt ist das SLI (2X16) Tripple (1x16-2x8) ohne den berüchtigten nForce 200 Chip läuft den wären die vollen Tripple (3x16) Lans an den Karten anliegend was nur der 790I SLI kann, EVGA verzichtete darauf und das Bord ist Schweine teuer das es per Bios Hack freigeschaltet wurde wie bei den meisten X58 Bords, die halten die Bords wohl für später auf für ne Revision auf den Markt zu bringen, sehe es schon EVGA X58 FTW mit nForce 200 (3x16) Lans als overkiller und erst noch die Black Pearl Version von dem Brett gute Nacht. :love:

Habe lange kein Giga Bord mehr gekauft die installation und in Betrieb nahme stellte sich aber ohne Probleme dar, was ich von Giga vorher nicht kannte, die wurden auch besser und bringen bald wöchentlich neue Biose zum testen das sind sie den User und Käufer auch schuldig, da geb ich volle Punktzahl.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe lange kein Giga Bord mehr gekauft die installation und in Betrieb nahme stellte sich aber ohne Probleme dar, was ich von Giga vorher nicht kannte, die wurden auch besser und bringen bald wöchentlich neue Biose zum testen das sind sie den User und Käufer auch schuldig, da geb ich volle Punktzahl.

mfg
Ja ich kenne gigabyte auch nur als zicke hatte damals bestimmt 20GB durch bevor alles lief!

P.s. mein schöner OCZ SLI ram will auch nicht mehr stabil gehen hat wohl nach 2Wochen das zeitliche gesegnet und ich dachte ich habe meine stabilen
settings vergessen lol
 
Bring den Ram zum Händler zurück das kann jo wohl ned sein nach 2 Wochen ???

Um so mehr verwundert war ich das alles auf Anhieb gleich richtig gut lief mit dem Mainbord ich konnte es fast ned Glauben, gleichen Tages wurde sogleich mit OC Tests gestartet wollte es wissen, nach drei Tagen hatte ich 4 Ghz stabil am laufen, sehe es etwas als Glücksgriff an, Nachteil nach einem Bios flash beim Bord Batterie entfernen Cmos Clear hatte ich die Batteriehalterung auch in der Hand was ich mit Sekundenleim sofort repariert habe und jetzt hält. Das war alles echt habs mir viel schlimmer vor gestellt. :eek:

mfg
 
naja mir gings um die wasserkühlung die das board schon serien mässsig hat ... da muss ich nix mehr kaufen sondern nur anklemmen was auch wunderbar funktioniert cpu läuft jetzt 3,2ghz unter last bei 35grad was ich etwas wennig finde .... die NB zeigt das selbe an ... die SB dagegen hat 45grad ... ich habe mir 3 dual kits gekauft die super laufen .... rams brauchen nur 1,5volt 7-7-7-20 bei 1333 werden aber jetzt auch schon zimlich heis ... wasserkühler für diese muss her ... hab auch schon einen in aussicht ;)

OC find ich echt super einfach bei dem board wie auch cpu trotz festem multi 12-20 wählbar, das board ist einfach top, die Nb load anzeige ist sehr intressant :eek: genau wie ram auslastung kann man immer sehen ob was gaga läuft. diesen monat kommen noch gtx wasserkühler und ram kühler drauf, und noch 2 ssd platten dan ist pc endlich fit, bzw so wie ich mir ihn vorstelle :bigok:


1 @ Nosie

Hast Dir das Extreme genommen von Giga genommen wollte ich zuerst auch als ich aber sah das dass UD5 von mir das Baugleiche Bord ist nur mit etwas schlechteren Ausstatung nahm ich das. :hmm:
Mein 1600 Ram geht bis 160 Bus speed mehr nicht hätte da lieber 200 drauf. Was ich sehe bei Dir Du hast so viele Rams da liegen, hast den nur Dual Channel oder auch Tripple Kits an Ram ? Oder sehe ich da was falsch ? Sind die alle 1,65V ???
Doch das Giga-Bord macht Laune bis ich nur mal das richtige Bios geflasht hatte bei so ner Auswahl da, jetzt rennts bei mir. :)
 
ja preis war nicht so schlimm, so um die 250 euronen mit versand, beim derzeitigen Dollar Kurs geht das.

Das mit dem nforce200 war ja sowieso klar. Kapital rausschlagen wos nur geht. das kotz mich auch an. Aber so ist´s halt leider.

greetz
 
moin moin

ich denke den ram kann ich auch ausschließen da ich die fehler auch habe wenn ich nur einen drinne hab (jeden einzeln getestet)

der memtest von win vista sagt auch alles i.o.


ich schätze das bord :kotz:

ich habe mit den einstellungen schon einiges probiert und kein erfolg in dieser hinsicht

ich werde es wohl mal einschicken müssen bevor ich hier noch weiter rätsel rate

mfg lemme
 
@ Noise

Jo das mit den Wasser Anschluss auf dem Extreme ist super und gut durchdacht, kennt man sonst nur von ASUS und FOXCONN, das OC hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt die i7 sind richtig willig was das angeht. Was mir auffiel am Giga Bord ich kann meine CPU bis auf 3,8 Ghz alles mit Auto Einstellungen laufen lassen erst darüber muss ich eingreifen was es auch leichter macht das ganze.
Du hast Dir 3 Kits von dem neuen Ram geholt - Wahnsinn. Ich organisierte mir einfach den billigsten 3 x 2 Gb Kit um mit dem 1366 zu starten. :)

@ cort

Ich sah noch kein Bord bei einem Händler mit nForce 200 Chip, ausser ich hätte da was übersehen. Schon etwas komisch am ganzen X58 verdient NVIDIA so zu sagen nichts. Weil die Bords nicht zu kaufen sind wie sie angekündigt hatten. :hmm:

@ lemme

Upps das sieht mir schwer nach einem defekten nForce aus, wenn die Grakas sonst laufen, da hast wohl ne Kröte erwischt. Nimm das Foto mit zu dem Händler und zeige es ihm, sollte aus getauscht werden ohne grossen Komentar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soldier

weil das alles eine einzige Geldmacherei ist, jetzt gibts noch keine in nen halben jahr dann schon, dann fallen die preise für boards ohne nforce200, und die neuen mit nforce200 sind dann so teuer wie die jetzigen ohne ;)

Ich steh grad im stau auf der autobahn, aber ich habe alle Teile bekommen. Bin schon sehr gespannt. Mein Händler meines vertrauens hat mir gleich noch eine Mail von Itel gezeigt in dem steht das die i7 Plattformen NUR im Tripple Channel betrieben werden sollte da andernfalls der Ram zu viel Saft bekommt und der dadurch kaputt gehen kann. Is doch schlimm oder ??? Das is nicht normal.

greetz
 
Jo der Ram sollte Low Voltage sein (1,5 - 165V) das hängt mit dem Speichercontroller zusammen wie ich es sehe, natürlich hat in dem Sinne auch INTEL weiter Arbeit so den Ram Hersteller zu gesichert weil man den X58 nur mit diesen Spetifikationen laufen lassen soll. Schon ein schlauer Zug den sie da gemacht haben zum Nachteil der User.

Hab heute schon ein 2Gb Kit DDR3 verkaufen können ich verramsche alles was ich nicht mehr brauche kann in Zukunft will ja ned drauf sitzen bleiben besser alles verscheuern bevor es zu spät ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ soldier

weil das alles eine einzige Geldmacherei ist, jetzt gibts noch keine in nen halben jahr dann schon, dann fallen die preise für boards ohne nforce200, und die neuen mit nforce200 sind dann so teuer wie die jetzigen ohne ;)

Ich steh grad im stau auf der autobahn, aber ich habe alle Teile bekommen. Bin schon sehr gespannt. Mein Händler meines vertrauens hat mir gleich noch eine Mail von Itel gezeigt in dem steht das die i7 Plattformen NUR im Tripple Channel betrieben werden sollte da andernfalls der Ram zu viel Saft bekommt und der dadurch kaputt gehen kann. Is doch schlimm oder ??? Das is nicht normal.

greetz

Da ist auch viel Panikmache dabei, erste Tests haben jo schon gut gezeigt, dass der Ram auch höhere Voltages ganz gut aushalten kann^^

Jo der Ram sollte Low Voltage sein (1,5 - 165V) das hängt mit dem Speichercontroller zusammen wie ich es sehe, natürlich hat in dem Sinne auch INTEL weiter Arbeit so den Ram Hersteller zu gesichert weil man den X58 nur mit diesen Spetifikationen laufen lassen soll. Schon ein schlauer Zug den sie da gemacht haben zum Nachteil der User.

Hab heute schon ein 2Gb Kit DDR3 verkaufen können ich verramsche alles was ich nicht mehr brauche kann in Zukunft will ja ned drauf sitzen bleiben besser alles verscheuern bevor es zu spät ist.

mfg

Soldier,

sieht schon ganz gut aus, aber deine Everestversion ist schon älteren Semesters, oder :xmas:

@all - wer hat noch nen "neuen" 790i NB Lüffi für mich???
 
weiss schon jemand wann die neuen grafikchips rauskommen.
will mir ne 260 gtx holen. weiss net ob ich jetzt was holen soll, oder warten
bis die neuen chips rauskommen. kribelt schon in den fingern :-)
 
Im Zusammenhang mit den GTLs lese ich immer wieder VTT. Welche Spannung ist das beim 780i SLI?
 
Wie kann ich volle Speicherbandbreite nutzen?

Hallo Hubby,

wie ich sehe, hast du das gleiche Mainboard mit den genau gleichen Corsair-Speichern. Mein Board erkennt aber nur 1333MHz Frequenz an, und nicht die vollen 1600. Ist das bei dir auch so?
 
... jo die rams wahren billig 2 x 2GB 10600 (1333) KIT haben 89eu (KIT) gekostet , und dan gleich 3 gekauft ... da kann man nicht nein sagen ... die dinger gehn auch gut, dazu noch wennig spannung was will man mehr :bigok:


@ Noise

Jo das mit den Wasser Anschluss auf dem Extreme ist super und gut durchdacht, kennt man sonst nur von ASUS und FOXCONN, das OC hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt die i7 sind richtig willig was das angeht. Was mir auffiel am Giga Bord ich kann meine CPU bis auf 3,8 Ghz alles mit Auto Einstellungen laufen lassen erst darüber muss ich eingreifen was es auch leichter macht das ganze.
Du hast Dir 3 Kits von dem neuen Ram geholt - Wahnsinn. Ich organisierte mir einfach den billigsten 3 x 2 Gb Kit um mit dem 1366 zu starten. :)
 
Hi,
Will am Wochenende zu nem Kollegen fahrn um seinen PC mal neu aufzusetzen.
Unteranderem wollte ich auch mal sein Bios flashen ... allerdings finde ich zum XFX nForce 780i kein BIOS geschweige denn ein Flashprogramm.
Am liebsten würde ich das BIOS mit meinem USB-Stick flashen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus

mfg

Dark
 
Wie macht es sich beim 780i SLI bemerktbar, dass der FSB am Ende ist außer durch BSODs? Es müssten Fehler beim Blend-Test von Prime auftauchen oder?
 
naja das muss nicht umbedingt sein, BSOD ist a eigentlich auch ein gutes anzeichen dafür. Welchen FSB fährst du mit welcher CPU und welchem Stepping ???

@Soldier

Es ist mal alles verbaut aber jetzt brauch ich mal ein kleines Nickerchen weil ich muss um 5 wieder auf. Neues Bios ist auch schon drauf.... mal schaun was man bewirken kann.

Die Ram laufen mal mit 2 Volt also weiss ich bei Gott nicht was das ganze getue mit den 1,65 soll. Leider hab ich nur 2 Ram bekommen, also nix mit Tripple channel. ;)

greetz
 
Prime ist Aussage kräftig soviel vorne weg, ihr müsst den FSB und Ram erhöhen anstelle der 1333 auf 1600 Ram hat DDR 800 oder wenn es geht höher, so schaut es euch ab.

Screens an DDR 800: E8600 4,0.jpg


oder so an DDR 880: E8600 4,4.jpg

Zum Glück speichere ich alle Prime runs die ich habe. Das ganze an Linked synch nehmen Ram auf Expert und los. ;)

@ cort

Also nix mit Tripple Channel, ich hab mir die Dominatoren bestellt 3 x 2 Gb wenn intresse an meinem jetzigen Tripple Kit hast da sag es werde es wohl auch verkaufen bei Gelegenheit. Es soll schon CPUs gegeben haben die nach 10 Stunden hinüber waren INTEL gab jo ne Warnung raus wegen overvoltet DDR3 Rams wäre da etwas vorsichtiger wenn ich Dich wäre oder stelle die Ram Spannung auf Auto als Schutz ob es etwas bringt weiss ich nicht, immer unter Beobachtung halten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey fridi

falls du nochmal in das forum schaust, hier ist das datenblatt von den rams

http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X4G1600C9DHX.pdf

die sind standardmäßig auf 1333 und du musst einfach die angaben reinmachen auf denen sie getestet wurden:

Each module pair is tested together at
1600MHz
 Tested and packaged in pairs
 Packaged together immediately following
system test
 Tested together at 1600MHz, Vdimm =
1.80V, at latency settings of 9-9-9-24

also einfach 1.8 volt einstellen, timings manuell ändern in 9-9-9-24, dann auf 1600mhz und noch auf T1!! dann laufen sie wie sie sollen!

mfg
 
naja das muss nicht umbedingt sein, BSOD ist a eigentlich auch ein gutes anzeichen dafür. Welchen FSB fährst du mit welcher CPU und welchem Stepping ???


Hab mir nen Q9550 E0 geholt. FSB 470MHz macht Probleme beim Blend Test :( Nicht mal 458MHz (3900MHz CPU) laufen, Error nach wenigen Sekunden, erst steigt Core #0 aus und wenige Hunderstelsekunden später Core #1. Nun bin ich auf 447MHz FSB und teste erst mal Vcore :(, den FSB dann über die Nacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh