[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das alles entscheidet aber ned über spielbar/unspielbar einen Spiels, kommen e nur noch Konsolenports raus, und ob das Video in 1h oder 45min encoded ist? Who cares? :eek:

Ich werde auch auf SandyBITCH warten, zumahl die oc - Ergebnisse des Core i7 eher nüchtern zu betrachten sind :o Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob Sandybitch nen Unterschied macht in spielbar/unspielbar, wir werden sehen.

naja ich stand davor mir ein q9550 zu besorgen, und wasserkühlung für das 780i brauchte ich auch noch macht 300-400eu ... da war die überlegung nicht weit gleich ein board + neue cpu zu hollen was das schon alles vereint und der 920i ist noch billiger dazu, mit gleicher, oder fast gleicher leistung, oder auch mehr leistung wie dem auch sei ;) da auf dem 780i eh nicht alles so lief wie ich das wollte, hab ich halt noch 300eu drauf gelegt was die neue cpu eh gekostet hätte ... hab aber so jetzt schnellers system ... und mehr ram wobei man den nicht unbedingt braucht, dazu noch das einfache OC und ich sasgs mal so ich hatte 2 x 920i die bekommt man immer auf 3,8ghz - 4ghz was auch nicht ohne ist. einzige was probleme macht die temperatur :hmm: 70-73grad unter last... ne menge holz

also für mich hat sich das gelohnt auch wen alle dagegen sind :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 920er bekommst du wenn du ne gute batch erwischt bis 4500 MHz, es ist eigentlich egal welche CPU, 920, 940 oder 965 ... wen alle drei auf den gleichen Takt laufen hat keiner die NAse vorn, und mehr wie 4,4 geht mit Air/Water cooling sowieso nicht. Meine 4,4 erreichte ich gerade mal bei temps unter 0, draussen und mit 2 lüfter noch zusätzlich die ich auf den CPU Wasserkühler draufpakte (vorn und hinten). Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung Noise. Von deinem Standtpunkt aus, aber 4 GHz is ja auch schon super wenn man bedenkt das der von haus aus mit 2,67 GHz taktet.

WEnn man beachtet den Vdimm und den VTT nicht über 1,65 V hebt dann kann man lange freude mit dieser CPU haben.

greetz
 
sich da spricht auch nix gegen aber beim 780i von Evga braucht man keine wakü habe nun statt dem originalem lüfter einen 60er draufgeklebt und habe temps bei 52C°@ max oc da besorge ich mir aber noch einen anderen der mehr luftdurchsatz hat und dabei auch leiser ist und dann hat sich das mit den temps über 50C°!
Ein asus striker 2 formula dagegen ist ein toaster!
habe hier auch eine Q6600 welcher die 4Ghz@ 1,4V packt aber das braucht man eh nicht da lasse ich lieber 3,6GHz@ 1,27V laufen
 
das striker II formula spottet wirklich jeder Beschreibung, aber das hatten wir ja schon mit Fensterwurf und so ;) sicher die NB bekommt man mit nem gescheiten Lüfter auch ohne wakü hin. für die Mosfets hab ich immer diese kleinen Lüfter die ASUS immer beipackt genommen, die sind echt praktisch, mann muss sich zwar ein wenig spielen bis die auf andere Mosfets passen aber wirkungsvoll sind sie allemal. Es muss nicht immer wakü sein;)

greetz
 
Ne Wakü braucht man beim 780i tatsächlich ned wirklich. Die Quads (45nm, ned die X-Editions) gehen ohnehin ned soooo hoch wegen FSB-Shit des 780i, und wenn die Quads ned so hoch gehen, dann geht man mit der Vcore soweit runter wie es eben geht und das sind dann Bereiche für die ne Lukü auch ausreicht. oO

Habe mir auch nen Q9550 gecheckt und der scheint nun auf 3800MHz zu rennen, bin nun dabei min-Vcore herauszufinden. 1,33V sind stabil, nach 10h Prime reichte es mir. Nächste Nacht versuche ich mal 1.30V.

Die i7 haben tatsächlich Temperaturprobleme und das trotz Waküs. Und mehr als 60°C würde ich einer CPU ned geben, schon gar ned wenn sie immer komplexer wird. Und mit 60°C würde ich leistungsmässig mit nem i7 wohl auch ned viel weiter kommen als mit einem octen Core 2 Quad Core. Und 8 CPUs kaufen, und eine gute draus zu sortieren um auf 4,0GHz+ bei 60°C zu kommen ist nicht mein Style, weil es eben ned entscheidet zwischen spielbar/unspielbar. Me wird auch immer älter :o, denkt nach und checkt Vernunft in tha hood. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi für Dich extra noch ein run im 06 viel konnte ich die Karten aber nicht mehr OC weil sie übereinander liegen. Die CPU läst sich auch über 4 Ghz OC mit deaktiviertem HT.

Screen: Anhang anzeigen 84575

mfg

Hmmm... könnteste den Run nochmal machen und vorher PhysX abschalten? ...damit man mal die "normale" CPU/Graka Power sieht ;)

Weil die Futuremarks sind nämlich alle PhysX ausgelegt, you know "its mean to be ""payed"" @ Nvidia :lol:

THX für den 2. Run "ohne" ;)
 
moin,

weiss einer ob die gtx260 auch neu aufgelegt wird in januar oder nur die gtx280.
komm mit den ganzen neuen bezeichnungen völlig durcheinander.
wenn die 260iger nicht neu kommt würde ich mir jetzt xfx black edition von der 260iger holen.

gruß chasy
 
Hmmm... könnteste den Run nochmal machen und vorher PhysX abschalten? ...damit man mal die "normale" CPU/Graka Power sieht ;)

Weil die Futuremarks sind nämlich alle PhysX ausgelegt, you know "its mean to be ""payed"" @ Nvidia :lol:

THX für den 2. Run "ohne" ;)

Hoi Navi mein alder Freund :love:

Schön das Du net weiter auf unsere Posts eingegangen bist - bist eben "immer noch" der alde & dat schätz ich an DIR :bigok:

Ausserdem kennen wir uns jo wirklich schon to much als das wir uns hier zerfetzen, so nach anderen Threadcredos etc.pp :wall:


moin,

weiss einer ob die gtx260 auch neu aufgelegt wird in januar oder nur die gtx280.
komm mit den ganzen neuen bezeichnungen völlig durcheinander.
wenn die 260iger nicht neu kommt würde ich mir jetzt xfx black edition von der 260iger holen.

gruß chasy

Hoi Chasydave - so wie mir bekannt is wird die kleene (260er) "nur" in Sachen
more Shaders aufgelegt, was mit der 280er ist weiß ich i.M. ned so richtig, es war jo immer vom "Shrink" die Rede, es zieht aber wohl auch auf mehr Shaders ab, oder???

Wer weiß mehr??? (vllt. sollte ich "fauler" mal Googeln...)

Wer weiß eigentlich was in Sachen 280er & DUAL GPU-Cards, da war doch mal was, oder...?

Die i7 haben tatsächlich Temperaturprobleme und das trotz Waküs. Und mehr als 60°C würde ich einer CPU ned geben, schon gar ned wenn sie immer komplexer wird. Und mit 60°C würde ich leistungsmässig mit nem i7 wohl auch ned viel weiter kommen als mit einem octen Core 2 Quad Core. Und 8 CPUs kaufen, und eine gute draus zu sortieren um auf 4,0GHz+ bei 60°C zu kommen ist nicht mein Style, weil es eben ned entscheidet zwischen spielbar/unspielbar. Me wird auch immer älter :o, denkt nach und checkt Vernunft in tha hood. :)

Hi Slipknot - gut erkannt & meine Rede :bigok:


Ciou ihr OCér & bis spinäter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen Informationen nach soll es folgende Modelle geben
270
285
290
295
2 dual gpu sollen auch dabei sein. Aber leider weiss ich nichts näheres
 
Jo Navi ich schau einmal wenn ich dazu komme, hab ab Freitag Ferien bis 5.Januar, und wie versprochen lege ich noch zwei System Fotos dazu. :)

Screens: 004.jpg 005.jpg

Die Dominatoren sind mal der Wahnsinn 1 Riegel ist 80g schwer, System läuft extrem geschmeidig, wie ein Schnitzel gehts ab. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder!

@ sly

...du bist doch bestimmt schon an 1,45v und 60° Idle vorbei mit den CPU Einstellungen oder???

so navi,
war im krankenhaus also bei 4,5ghz brauche ich 1,45vcore und komme im idle so auf 50grad,bei 60 grad wie du es dachtest htte ich ihn sofort wieder runter gefahren.
bin eben kein richtiger oc und es ist mir einfach zu heikel,ich wollte halt nur mal sehen was denn möglich wäre:bigok:

gruß sly

@all - wer hat noch nen "neuen" 790i NB Lüffi für mich???

tja evgaman ich dachte ja ich hätte noch einen und hatte ihn dir ja versprochen,nur war das ein trugschluß wie du leider erfahren mußtest.

aber es wird doch hier mit 100%tiger sicherheit einen geben der den kleinen chipsatzlüfter vom evga 790i ultra vielleicht übrig hat,oder gar nicht braucht.

also luxxer,das ist ein aufruf:
hat jemannd den lüfter eventuell für evgaman übrig und braucht ihn nicht,dann gebt doch bitte bescheid.;)

gruß sly

meinen Informationen nach soll es folgende Modelle geben
270
285
290
295
2 dual gpu sollen auch dabei sein. Aber leider weiss ich nichts näheres

hey,
also die info ist 4 tage alt,wenn du sie net kennst,hier:

http://www.computerbase.de/news/har...dia/2008/dezember/geforce_gtx_285_10_gtx_280/

und noch was:
http://www.tweakpc.de/news/15220/geforce-gtx-295-bild-aufgetaucht/

ich hätte auch gerne die neue gtx gehabt,habe mich dann aber doch für diese extrem version entschieden,mag halt nicht mehr warten und diese ist dann auch die schnellste 280er gtx,auch schneller als die zotac amp.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXXP3

die hat mächtig potenzial,

gruß sly


@all
wer also auf ein x58 wechselt der kann falls vorhanden seinen mugen weiter benutzen:

http://www.computerbase.de/news/har...2008/dezember/lga1366-klemmen_scythe-kuehler/


jetzt habe ich noch was in eigener sache,ich wollte mir jetzt zu der neuen graka 2 neue hd´s holen,dies hat persönliche gründe mit einem pc laden,von dem ich nichts mehr wissen möchte und deshalb verkaufe ich meine 2 fast neuen 500er und hole mir 2 neue bei meinem neuen techniker.

mit samsung habe ich ehrlich gesagt eine ziemlich hohe ausfallrate gehabt und wollte jetzt zu denen wechseln.
kennt diese jemannd???

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0030252

da sie auch unter anderem hoch gelobt wird und unter vista wurde sie mit 5,9 bewertet,weiß zwar nicht wie meine jetzigen bewertet werden aber hört sich doch schon mal gut an.

hab mir diese ausgesucht,da zum einem billig (wichtige voraussetzung,wegen der teuren graka) und sie hat 32mb cache und das sollen die 2 neuen dann auch haben,also wer kennt die platten und kann mir was dazu sagen,


gruß sly
 
hey ho navi, jeder kann man in die sch.... greifen ;-) Hab dieses Jahr auch viel geschrottet, aber was solls. shit happens. Wenn ich mich drüber aufreg bekomm ich maximal n Magengeschwür ;)

greetz
 
Ich lese hier viel wegen den Temparaturen der Core i7 ... ihr dürft nicht vergessen das heut zu Tage nur wenige Software die 8 Kerne auslastet, die von mir geposteten Screens zeigen unter Volllast Prime halt zwischen 65C bis 75C an, das macht aber rein gar nichts weil im Alltags Betrieb selten ein System so extreme arbeitet oder eher selten. Macht euch deswegen keinen Kopf, die Bord Temparaturen kommen einem gut OC 780 oder 790 Mainbord gleich, wobei mir mein Gefühl sagt das der INTEL sogar etwas mehr wärme Entwickelt was in der Praxis sicher nicht stört. Einfach alles rennen lassen. :)

mfg
 
genaus das ises, ausserdem ises ein signifikanter Unterschied ob die CPU mit kleinen Iterationen die in den Cache passen, oder mit grossen Iterationen gefüttert wird. 100 % sind nicht gleich 100 %.

Was ich meine sind 100% grosse Iterationen sind "cooler" als 100% kleine Iterationen (die den cache zubomben). Und solche Software oder Games die das im Alltagsbetrieb schaffen gibt es nicht ;)

Prime small FFT´s temps minus 15 Grad, und dann haste die "normal Temps bei laufendem Betrieb.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier viel wegen den Temparaturen der Core i7 ... ihr dürft nicht vergessen das heut zu Tage nur wenige Software die 8 Kerne auslastet, die von mir geposteten Screens zeigen unter Volllast Prime halt zwischen 65C bis 75C an, das macht aber rein gar nichts weil im Alltags Betrieb selten ein System so extreme arbeitet oder eher selten. Macht euch deswegen keinen Kopf, die Bord Temparaturen kommen einem gut OC 780 oder 790 Mainbord gleich, wobei mir mein Gefühl sagt das der INTEL sogar etwas mehr wärme Entwickelt was in der Praxis sicher nicht stört. Einfach alles rennen lassen. :)

mfg

So locker würde ich das ned sehen, wir haben noch nicht mal Sommer :xmas:
 
Hy Slipknot, oh noch ein Wiener, kaum zu glauben jetzt sind wir schon zu 2t ;)

Les mal meinen oberen post zu den Temps, ich hab den CPU 965er auf 4,2 GHz auf 1,34 Volt laufen und komm nur schwer an die 45 Grad unter Wakü. Also ich finde man kann sogar eine kleine Besserung gegeüber den Yorkfield sehen. Ab 4,4 GHz schaut das ganze etwas anders aus. ;)

greetz
 
Ausnahmen bestätigen die Regel :o , ich lese ja auch im i7 oc-Thread mit und das hat mich da ned so überzeugt :( Mir wäre ein Vcore-Limit oder MHz-Limit lieber als ein Temp-Limit. Wieviele CPUs hast vorher in der Hand gehabt oder war das mal ein Glücksgriff? Für mich gibt es eine Regel beim Ocen, die IMMER gilt, die ist sowas von unumstösslich, das kannst dir gar ned vorstellen :o : Ich habe nie Glücksgriffe :), daher gehe ich vom Mittelmaß (eher mid-low bis mid) aus und das schaut nicht sooo überzeugend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem les ich auch mit ;) anscheinend hab ich ne gute batch erischt und glück gehabt. Bestes Beispiel: Mein erster QX hat unmengen an Strom gefressen und war bei 4,2 GHz grad noch mit 1,48 stabil zu bekommen, mein 2ter QX aus dem selben Stepping nur halt ner anderer Batch gab sich mit 1,39 bei 4,2 GHz zufrieden. sicher isses ein Glücksgriff auch, keine Frage, aber von meinen 965er bin ich total überzeugt. War vorher auch pessimistisch gegenüber der nehalem Plattform und wenn man so duchstöbert dann hat man auch allen guten Grund dafür. Aber wie gesagt, meiner läuft und dass bei angenehmen Temps und angenehmen Voltages.

Hast du vor dir einen anzuschaffen oder wie ??? Deine Regel gefällt mir, die solltest dir patentieren lassen ;)

Wobei ich auch sagen muss bevor ich ne CPU kauf stöbere ich immer wie wild durchs netz und schau welche batches und steppings anscheinend gut laufen und nach dem kaufe ich dann. Wobei ne ganz eigene batch zu bekommen ziemlich schwer ist, das kann dauern bis das hinhaut. Hab schon Cpu´s aus Canada, China usw. geordert weil ich die Teile einfach in Wien nicht bekomme.

Ne Ausnahme war der 965er, den hab ich beim DTech nur nach stepping und nicht nach batch gekauft, DAS war ein Glücksgriff ;)


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Regel ist nichts worauf ich stolz sein kann, aber ich habe gelernt damit zu leben. Nach meiner Regel, würde ein Umstieg auf Core i7 also so gut wie nix bringen, eher nur Geldverlust. Ich würde also eher eine mid-CPU erwischen, die ein Temp-Problem hat und wo ich von Glück reden kann, wenn sie 60°C bei 3800MHz schafft. Daher habe ich also ned vor auf i7 umzusteigen. Weitere Gründe sind eben die, dass i7 ned über spielbar/unspielbar entscheidet und ob nun ein Encoding in 45min (i7) oder 60min (aktuelles System) fertig ist, ist mir egal. :o
 
Also nachdem ich dieses Jahr 9 kaputte Boards bekommen hatte, hab ich jetzt zur Abwechslung mal ne CPU erwischt die sich mit meinem auf 180 Watt Verlustleistung ausgelegten Kühler nicht kühlen lässt u bewundern könnt ihr das Wunderwerk moderner Fabrikationskunst hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10843900&postcount=1796

Und jetzt hab ich endgültig von 775er Gedöns die Schnautze voll :wall:

Überleg noch ob ich mal i7 probieren soll oder warten auf AM3 mit DDR3 oder das Geld mit nem Winterurlaub verprassen soll :confused:
 
ja navi, lag da ne KoKü an ??? bzw. wenn nicht mit was für nem Ding scheiterten die Kühlversuche... ???

Das is ja echt nicht normal.. Hast schon mal mit nem richtigen Thermostat draufgehalten.... ???

Könnte ja sein das die Thermalsensoren im Eimer sind... mach mal nen XSBench unter Real Temp und post mal was dieser ausspuckt.... oder hast schon alles abgebaut ??

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
jetzt habe ich noch was in eigener sache,ich wollte mir jetzt zu der neuen graka 2 neue hd´s holen,dies hat persönliche gründe mit einem pc laden,von dem ich nichts mehr wissen möchte und deshalb verkaufe ich meine 2 fast neuen 500er und hole mir 2 neue bei meinem neuen techniker.

mit samsung habe ich ehrlich gesagt eine ziemlich hohe ausfallrate gehabt und wollte jetzt zu denen wechseln.
kennt diese jemannd???

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0030252

da sie auch unter anderem hoch gelobt wird und unter vista wurde sie mit 5,9 bewertet,weiß zwar nicht wie meine jetzigen bewertet werden aber hört sich doch schon mal gut an.



hab mir diese ausgesucht,da zum einem billig (wichtige voraussetzung,wegen der teuren graka) und sie hat 32mb cache und das sollen die 2 neuen dann auch haben,also wer kennt die platten und kann mir was dazu sagen,


gruß sly

kann mir keiner was zu den hd´s sagen???:(
hab auch noch ne alternative gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=A9BW56

da wd schon ziemlich gut sein soll und von samsung die ja alle recht flott sind
habe ich keine 500er mit 32mb cache gefunden,
sly


@navi
wie hast du deinen cpu-z lik in blau eingefügt,gib bitte mal kurz bescheid.
möchte es genauso haben,mit der blauen schrift,nur bin ich zu doof dafür,

sly

p.s.
navi
hab vorhin bei dem kalten wetter nur mal die terassentüre aufgemacht,da der rechner auf dem boden steht macht dies einiges aus und komme dann bei 4,5ghz auf 47-48idle,vorher 50-52grad.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja navi, lag da ne KoKü an ??? bzw. wenn nicht mit was für nem Ding scheiterten die Kühlversuche... ???

Das is ja echt nicht normal.. Hast schon mal mit nem richtigen Thermostat draufgehalten.... ???

Könnte ja sein das die Thermalsensoren im Eimer sind... mach mal nen XSBench unter Real Temp und post mal was dieser ausspuckt.... oder hast schon alles abgebaut ??

greetz


Hier bitte...

...und was sagt dir das???

@ Sly

...so sieht der Code aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte...

...und was sagt dir das???

@ Sly

...so sieht der Code aus:

thx alter,
den link hab ich ja nur wie bekomme ich es so wie du hin,das es nicht so aussieht:
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=463686

sondern wie bei dir mit der blauen schrift,

sly

p.s.
ich finde es mal mega krass was dir in den letzten monaten wieder fahren ist,
ich hatte ja auch schon einiges boards und ram kits,aber du schiesst irgendwie den vogel voll ab,arme sau:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh