[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einstweilen noch nichts....

so und jetzt mach nochmal im Real Temp auf "Test Sensors" in nicht übertaktetem Zustand

greetz


Welcher wär dir denn lieber? ...der



...oder lieber der


Aber wie dem auch sei, auf Grund das die CPU bei einer max TDP von 95 W nur eine max Temp von 71,4° haben darf, darf sich der Händler morgen über eine Geldrückzahlung (nicht) freuen ;)

Hier nochmal der Datasheet http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

Da gehst du mal auf Seite 79
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Sensoren sind definitiv kurz vorm dahinscheiden bzw. Core 2 und Core 3 sind schon so gut wie im Ars..

Ich würd nochmal nachmessen mit nem richtigen Thermostat. Die Temps stimmen auf gar keinen Fall, niemals..

aber ich denke das spielt sich im -10 bis - 20 Grad Bereich ab, was immer noch zu viel wäre.

greetz

@ SLY

Du gehst ins bekannte Kontrollzentrum, ->Signatur bearbeiten ->Drückst auf die Weltkugel in der Formatleiste ->
fügst den link in das sich öffnende Fenster ein ->Gehst ins Textfeld -> markierst nur den Link ->drückst auf Zentrieren ->markierst wieder den ganzen Link -> drückst auf Farbe blau -> Speichern -> Fertig


Gutes gelingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SLY

Du gehst ins bekannte Kontrollzentrum, fügst den Link mit dem Zeichen (Weltkugel) in der Formationsleiste ein, markierst ihn, drückst auf Zentrieren, markierst wieder (nur den Link) gehst auf farbei blau in der Format Leiste.

Fertig

Gutes gelingen ;)

ja danke dir,
mehr wollte ich doch nicht wissen.

obwohl ich ja navi fragte,aber :wayne:

gruß sly
 
wer kann mir den mal sagen,wie ich mein profil so einfüge wie navi es hat???

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=463686

danke im voraus,

sly

Das kann man nicht erklären, denn dann erscheint es so wie du es siehst ;)

die Sensoren sind definitiv kurz vorm dahinscheiden bzw. Core 2 und Core 3 sind schon so gut wie im Ars..

Ich würd nochmal nachmessen mit nem richtigen Thermostat. Die Temps stimmen auf gar keinen Fall, niemals..

aber ich denke das spielt sich im -10 bis - 20 Grad Bereich ab, was immer noch zu viel wäre.

greetz


Hast du eigentlich folgende Bilder gesehn?

 
ach du sche...., nein navi, sorry die hab ich nicht gesehen, das is ja krass :eek: da wunderts mich nicht das solche ERgebnisse herauskommen

@ sly

sorry wollte mich nicht einmischen, nur helfen

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du sche...., nein navi, sorry die hab ich nicht gesehen, das is ja krass :eek: da wunderts mich nicht das solche ERgebnisse herauskommen

@ sly

sorry wollte mich nicht einmischen, nur helfen

greetz

ne das war schon voll ok,
hatte halt :wayne: geschrieben,weil keiner antwortete.

also thx,navi hatte mir aber auch schon ne pn geschickt,aber jetzt habe ich es ja drinn,nur scheiße das ich zuviel zeilen hab,muß die mal kürzen,

sly
 
also thx,navi hatte mir aber auch schon ne pn geschickt,aber jetzt habe ich es ja drinn,nur scheiße das ich zuviel zeilen hab,muß die mal kürzen,

sly

@Sly, schreib deine Sig. einfach nebeneinander z.B wie SOLDIER anstatt Zeile für Zeile untereinander (eventuell auf Schriftgröße 1 oder 2 gehen) und laß doch einfach ein paar Sachen weg wie z.B Scythe Mugen mit Retention Kit, Fanmaster SF609 Schwarz etc. Ach ja, am Schluß aber nicht "It ain’t over till it’s over" vergessen und das eventuell mit einem Link zu einer geilen Rocky Mucke hinterlegen :bigok:
Edit: es scheint so, als ob es mit dem 790i Board keine Schwierigkeiten mehr gibt und alle Probleme hier beseitigt wurden :banana:
Edit2: so schlecht scheint Nvidia dann doch nicht zu sein, gell Navi :fresse:
Edit3: @Navi, aber eins scheint sich bei dir nie zu ändern und zwar das man anhand deines Avatars dein Verhältnis zum Zustand deiner Hardware erkennen kann und zwar von "Himmelhoch Jauzend und zu Tode betrübt" :haha:, viel Erfolg beim Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ja ich bin stolzer Besitzer dieses "Kernschmelzschrottes" seit genau 14 Tagen u in diesen 14 Tagen scheiterten sämtliche Kühlungsversuche!!!...

Hätte ich echt nicht gedacht, hab wohl einiges verpasst hier. Der hatte wohl genug V-Core bis zum bitteren Ende. :coolblue:

Screens :coolblue:

Ich an Deiner Stelle würd mir etwas Ferien gönnen, in Ruhe überlegen was man alls nächstes nehmen könnte, jo und so schlecht sind die Quads jo au ned die gehen schon auch, aber wie Du auch sagtest ""hab endgültig vom 775 die Schnauze voll"" mir erging es etwa ähnlich darum Radikal Umbau und ein schönes 4 Ghz Setting laufen lassen und fertig. Ich brauch keine 5 oder 6 Ghz am laufen so weiss ich das ich keine CPUs abrauche, klar geht auch so etwas der "Livetime" der CPU drauf das hält sich aber in Grenzen. Ich passe aber meine V-Core immer von unten an und nicht von oben runter, das erspart mir ne menge Hardware Schrott. Jeder hatt mal ein schlechtes Hardware Jahr ich auch, man muss auch vergessen können es braucht aber auch shice viel Pech, vielleicht mal den Händler wechseln ?

mfg
 
@ soldier

...ich konnte gar nicht oben anfangen, du verstehst was falsch, wenn ich ihn auf VID eingestellt hab hatt er schon die 99° erreicht!!!

@ n3ocort3x

...komm grad vom Händler, die sträuben sich den Prozzi umzutauschen, das Problem, die lassen ihn mit 1,15V laufen u er erreicht da nur 67° und das läge unter der höchstzulässigen Spec von 71,4°

Ich soll mich also damit begnügen ihn "nur" auf 1,15v laufen zu lassen, dann bliebe er in den Specs! :stupid:

Darauf habe ich gesagt sie müssen die Vcore auf den VID Wert einstellen, denn darauf ist die CPU gelabelt, dh. Intel hat dieser CPU ein VID Label von 1,2375V eingebrannt weil für diese Charge diese Spannung mindestens eingestellt sein muss um absolut sicheren u stabilen Betrieb unter Vollast zu erreichen!!!

Darauf sagte man mir "Standartspannung" sei die, die das Mainboard ausliest u automatisch einstellt, also 1,15V !!! *no comment*

Also hat die CPU doch schon ne Macke das sie dem Bios nicht die VID mitteilt oder???

Dann sagte ich sie sollen sie nochmal testen mit 1,2375V aber diese Spannung muss unter Vollast noch vorhanden sein, da ja durch Vollast meistens die Spannung abfällt u aus dem Grund ja die Loadline Callibration erfunden sei!!!

Daraufhin erwiederte man mir das dann ja die Temp über den höchstzulässigen Wert von 71,4° gehen würde u man dafür nen anderen Kühler braucht!

Worauf ich sagte, das die CPU von INTEL mit dem Boxedkühler bei dieser VID freigegeben wurde, also dieser Kühler auch die Temp unter dem Höchstwert zu halten hat, da er ja sonst keine Freigabe erhalten hätte!!!

Der beipack Kühler muss meiner Meinung nach auf jedenfall die für diese CPU angegebene TDP von 95W schaffen unter der für diese CPU angegebenen 71,4° zu halten!!!

Man kann doch nicht von einem Kunden erwarten das er sich ne Boxedversion kauft um dann noch extra ein Kühler kaufen zu müssen weil der beigepackte das nicht schafft :stupid:

Also jetzt mal euch gefragt, wer hat Recht?

Wieso macht INTEL verschiedene VID Brandings, bzw wofür genau steht ein VID Branding?

Und ...muss der beigepackte Kühler die CPU unter der höchstzulässigen Temp halten bei stock einstellungen, sprich 3000Mhz u der in der VID angegebenen Spannung oder muss er das nur schaffen mit den vom Board selbst eingestellten 1,15V bei denen nicht sichergestellt ist das die CPU nicht abschmiert beim Gamen, gleichzeitigen Downloaden u wenn das Festplatten Image Programm im Hintergrund läuft!!!

Bin ja mal auf eure Antworten u besonders auf den morgigen Tag beim Händler gespannt!

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Navi

Mal zum VID Branding:

Verschiedene VID´s passieren einfach dadurch das das Material einmal besser und einmal schlechter is, bessergesagt unter gewissen Temps besser oder weniger gut Leiten. Also der Quali des Wafers

Die VID ergibt sich so: Vid = Wiederstand x fließender Strom

Daraus kannst du auch die Watt ableiten: Watt = Vid x fliessender Strom

Niedrige VID --> besserer Stromfluss folgend daraus muss bessere Kühlung installiert werden

Höhere VID --> das Gegenteil

Hier mal ein copy und paste (habs ins Deutsche übersetzt):

Unter VIDversteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen.

Du hast also definitv recht NAVI

Die Boxed kühler sind natürlich für die TDP und die dazugehörige VID ausgelegt, also für Standardbetrieb.

Du solltest deinen Händler mal fragen ob er nicht über einen Berufswechsel nachdenken will, weil solche Aussagen bezeichne ich mal ganz salop als

:fire: " Geistiger Dünpfiff " :fire:

greetz
 
Also ich stehe hinter dir!
Wie du schon sagtest: Der Kühler wurde von Intel für diese CPU freigegeben und das bedeutet das er die CPU bei der angegebenen Verlustleistung von 95Watt unter den maximal zulässigen 71,4°C halten muss.

Ich würde dem Händler erst mal ganz in Ruhe den Sachverhalt schildern. (wenn du nicht schon dort angerufen hattest und die Stress gemacht haben)
Sollten sie behaupten das es schon ok wäre und du dir nen anderen Kühler kaufen sollst, würde ich ihnen mal richtig die Meinung sagen!
 
@ Navi

Hier mal ein copy und paste (habs ins Deutsche übersetzt):

Unter VIDversteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen.


...kann es sein das du dich vertan hast beim Übersetzen? ...überprüf das nochmal bitte ;)

Denn meiner Meinung nach müsste die VID die Minimalspannung sein die unter Last gebraucht wird um Stabilität zu gewährleisten!?

PS ...hab letztes Jahr schonmal mit dem gleichen Händler Terz gehabt wegen nem CPU umtausch, daraufhin hab ich bei Intel in England angerufen (bzw. bin dahin vermittelt worden!) hab denen das Problem geschildert, worauf sie die Daten des Händlers haben wollten, auch irgend so ne komische Händler Registrierungsnummer o.ä. u dann sagte man mir man würde sich umgehend darum kümmern, worauf ich dann mit so paar Wochen rechnete das dann ein Brief oder ne neue CPU kommt!?

Allerdings klingelte knapp 30min später mein Handy und als ich drann ging sprach man mich in Englisch an, ich könne zu meinem Händler fahren u eine neue CPU in Empfang nehmen, was ich auch gleich tat, dort angekommen überreichte man mir "wortlos" ne neue CPU sammt Garantiebeleg ;)

Das könnte sich diese Woche noch wiederholen, je nachdem wie man mir morgen gegenüber tritt! ...allerdings werd ich INTEL auch gleich mitteilen das dies auch meine letzte CPU mit ihrem Logo sein wird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht da die Spannung unter Last niedriger wird (Vdrop). Das kommt daher das die Wafer besser leiten um so wärmer sie werden. Also hast du die höchste Spannung beim Umschalten von Idle auf Load, und danach gehts weiter runter. Das is sicher kein übersetzungsfehler, das hatte ich damals im 4ten Semester sogar gerlernt.

Hier mal n pic von Anandtech, die sind immer fein wenns um sowas geht:

Link

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal das hier http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit gelesen und demnach sollte also doch die VID die Spannung sein die maximal anliegen darf um die TDP nicht zu überschreiten! ...abgeleitet von dem Stromflussverhalten der CPU = niedrige VID = hohe Temp!

Siehe:

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:

Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.


Das bedeutet definitiv das mein Händler als Vcore die VID angabe einstellen muss und der Boxedlüfter dabei es schaffen muss die entstehende Wärme der TDP von 95W unter 71,4° zu halten, dann wäre im Sinne von INTEL die CPU mangelfrei!

Da er aber beim heutigen Test mit 1,15V schon 67° erreicht hat bei einer TDP von nur 66W (hier fällt mir grade auf das die Watt fast gleichwertig in Temp umgesetzt werden!) dürfte ihm das niemals gelingen :fresse:

Im INTEL Datasheet steht explizit drinn das der Boxedlüfter darauf ausgelegt ist bei max Verlustleistung die CPU Tmax nicht zu überschreiten, da ansonsten bleibende Schäden an der CPU auftreten könnten!
 
Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:

was ich oben schon sagte

Im INTEL Datasheet steht explizit drinn das der Boxedlüfter darauf ausgelegt ist bei max Verlustleistung die CPU Tmax nicht zu überschreiten, da ansonsten bleibende Schäden an der CPU auftreten könnten!

war anzunehmen da sonst alles für die katz wär, also navi, ab zum händler ;)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf ich sagte, das die CPU von INTEL mit dem Boxedkühler bei dieser VID freigegeben wurde, also dieser Kühler auch die Temp unter dem Höchstwert zu halten hat, da er ja sonst keine Freigabe erhalten hätte!!!

Der beipack Kühler muss meiner Meinung nach auf jedenfall die für diese CPU angegebene TDP von 95W schaffen unter der für diese CPU angegebenen 71,4° zu halten!!!

Man kann doch nicht von einem Kunden erwarten das er sich ne Boxedversion kauft um dann noch extra ein Kühler kaufen zu müssen weil der beigepackte das nicht schafft :stupid:

Also jetzt mal euch gefragt, wer hat Recht?

Wieso macht INTEL verschiedene VID Brandings, bzw wofür genau steht ein VID Branding?

Und ...muss der beigepackte Kühler die CPU unter der höchstzulässigen Temp halten bei stock einstellungen, sprich 3000Mhz u der in der VID angegebenen Spannung oder muss er das nur schaffen mit den vom Board selbst eingestellten 1,15V bei denen nicht sichergestellt ist das die CPU nicht abschmiert beim Gamen, gleichzeitigen Downloaden u wenn das Festplatten Image Programm im Hintergrund läuft!!!

Bin ja mal auf eure Antworten u besonders auf den morgigen Tag beim Händler gespannt!

Navi, gebe dir da vollkommen Recht. Meiner Meinung nach muss die Boxed CPU bzw. mit dem mitgelieferten Intel Kühler auch die von Intel angegebenen Spezifikation aushalten bzw. erfüllen. Ich persönlich würde aber nie den mitgelieferten Kühler von Intel verwenden, da die meiner Meinung nach totaler Schrott sind. Anderseits, kaufe ich mir auch keine Intel CPU mehr in der Tray Version, da es mir schon mal passiert ist, dass ich eine total verkratzte CPU bekommen habe und ich einfach den Gedanke nicht loswerde das diese CPU schon einmal irgendwo eingebaut war :fresse:. Kaufe mir deswegen nur noch die ein bißchen teuerere Boxed Version und der mitgelieferte Kühler fliegt dann gleich mal raus. Das ist zwar traurig aber leider die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich kenne das aber auch so das der Boxed kühler nicht reicht um die Verlustleistung zu kühlen das war bei mir nicht nur einmal so sondern sau oft!
Ich benutze nur wakü und daher sind die werte eigentlich bei mir fast immer top nur bei der jetzigen CPU brauche ich mal echt nen besseren Kühler und auch ne backplatte + schleifen schleifen schleifen und dann noch liquid und der Q6600 macht hier sein 4,15Ghz@1,45v
 
@ soldier

...ich konnte gar nicht oben anfangen, du verstehst was falsch, wenn ich ihn auf VID eingestellt hab hatt er schon die 99° erreicht!!!

@ n3ocort3x

...komm grad vom Händler, die sträuben sich den Prozzi umzutauschen, das Problem, die lassen ihn mit 1,15V laufen u er erreicht da nur 67° und das läge unter der höchstzulässigen Spec von 71,4°

Ich soll mich also damit begnügen ihn "nur" auf 1,15v laufen zu lassen, dann bliebe er in den Specs! :stupid:

Darauf habe ich gesagt sie müssen die Vcore auf den VID Wert einstellen, denn darauf ist die CPU gelabelt, dh. Intel hat dieser CPU ein VID Label von 1,2375V eingebrannt weil für diese Charge diese Spannung mindestens eingestellt sein muss um absolut sicheren u stabilen Betrieb unter Vollast zu erreichen!!!

Darauf sagte man mir "Standartspannung" sei die, die das Mainboard ausliest u automatisch einstellt, also 1,15V !!! *no comment*

Also hat die CPU doch schon ne Macke das sie dem Bios nicht die VID mitteilt oder???

Dann sagte ich sie sollen sie nochmal testen mit 1,2375V aber diese Spannung muss unter Vollast noch vorhanden sein, da ja durch Vollast meistens die Spannung abfällt u aus dem Grund ja die Loadline Callibration erfunden sei!!!

Daraufhin erwiederte man mir das dann ja die Temp über den höchstzulässigen Wert von 71,4° gehen würde u man dafür nen anderen Kühler braucht!

Worauf ich sagte, das die CPU von INTEL mit dem Boxedkühler bei dieser VID freigegeben wurde, also dieser Kühler auch die Temp unter dem Höchstwert zu halten hat, da er ja sonst keine Freigabe erhalten hätte!!!

Der beipack Kühler muss meiner Meinung nach auf jedenfall die für diese CPU angegebene TDP von 95W schaffen unter der für diese CPU angegebenen 71,4° zu halten!!!

Man kann doch nicht von einem Kunden erwarten das er sich ne Boxedversion kauft um dann noch extra ein Kühler kaufen zu müssen weil der beigepackte das nicht schafft :stupid:

Also jetzt mal euch gefragt, wer hat Recht?

Wieso macht INTEL verschiedene VID Brandings, bzw wofür genau steht ein VID Branding?

Und ...muss der beigepackte Kühler die CPU unter der höchstzulässigen Temp halten bei stock einstellungen, sprich 3000Mhz u der in der VID angegebenen Spannung oder muss er das nur schaffen mit den vom Board selbst eingestellten 1,15V bei denen nicht sichergestellt ist das die CPU nicht abschmiert beim Gamen, gleichzeitigen Downloaden u wenn das Festplatten Image Programm im Hintergrund läuft!!!

Bin ja mal auf eure Antworten u besonders auf den morgigen Tag beim Händler gespannt!


@Navi ..CPU wird zu heiss! ..vielleicht hast zuviel Raumtemperatur is jo Winter? (weniger heizen oder umziehen in den Kühlschrank) :coolblue:

P.S.: Die Intel Techniker testen jo ab 0°C Raumtemp! :p ..is bestimmt so, wenn i die
unter dimmensionierten orig. Boxed-CPU-Lüfter so anschau !!

Grus NU
 
NU, ich will gar nicht wissen wie viele CPUs Intel bei ihren Tests durch denn Wind schießt und man sollte dabei nicht vergessen, dass deren Tests wahrscheinlich alle unter Laborbedingungen stattfinden. Nur wenn Intel schon solchen Schrott mitliefert dann sollen sie auch gefälligst hinschreiben, das die Verwendung der Lüfter bzw. Kühler nur in eigener Verantwortung der Kunden geschieht und bei jeglichen Schaden an der CPU kein Garantieanspruch mehr besteht.
 
Hi Leute,

ihr habt volkommen Recht mit dem Kühler und der VID und der TDP und den Temps, der Händler muss tauschen, solange er nicht weiss was Navi mit dem Teil angestellt hat :d :rolleyes:

Gut Nacht..
 
Navi, gebe dir da vollkommen Recht. Meiner Meinung nach muss die Boxed CPU bzw. mit dem mitgelieferten Intel Kühler auch die von Intel angegebenen Spezifikation aushalten bzw. erfüllen. Ich persönlich würde aber nie den mitgelieferten Kühler von Intel verwenden, da die meiner Meinung nach totaler Schrott sind. Anderseits, kaufe ich mir auch keine Intel CPU mehr in der Tray Version, da es mir schon mal passiert ist, dass ich eine total verkratzte CPU bekommen habe und ich einfach den Gedanke nicht loswerde das diese CPU schon einmal irgendwo eingebaut war :fresse:. Kaufe mir deswegen nur noch die ein bißchen teuerere Boxed Version und der mitgelieferte Kühler fliegt dann gleich mal raus. Das ist zwar traurig aber leider die Wahrheit.

Natürlich verwende ich nie den Boxedkühler, kauf Boxed nur wegen der längeren Garantie, aber mich hats gewundert das mein "Ultrakühler" die CPU nicht unter 70° gebracht hat (Last) obwohl ich nix übertaktet hatte und das Board von selbst ne Spannung von 1,23v eingestellt hat!
u so hab ich angefangen rum zu probieren ob WLP richtig oder verkantet u bin auf die Idee gekommen mal den Boxed auszuprobieren, was darin endete das der PC einfach aus ging :(

Hi Leute,

ihr habt volkommen Recht mit dem Kühler und der VID und der TDP und den Temps, der Händler muss tauschen, solange er nicht weiss was Navi mit dem Teil angestellt hat :d :rolleyes:

Gut Nacht..

Navi hat mit dem Teil gar nix angestellt, weil sonst Navi eine Vali von 4,8Ghz und einen Primerun mit 4,6Ghz hier freudig veröffentlicht hätte, für das er extra 500,-Euro ausgegeben hat!!! ...und Navi geht auch NIEMALS über die von Intel angegebene Höchstspannung von 1,45v selbst wenns mit Prime u Vali nicht klappt weil er gern längere Zeit freude an seiner Hardware haben will, denn dann bräuchte er nicht extra ein mit 3J Garantie zu kaufen, sondern könnt ne "verhunzte" bei Ebay holen für viieeel weniger Geld nur für den einen Run!
 
Also ich denke die VID mußt du selber direkt im bios einstellen das wurde bei mir beim auch von den board oft genug total falsch eingestellt! komisch ist nur das der wirklich so heiß wird das er von selbst aus geht!
Vieleicht ist der HS ja so krumm? Aber die cpu rennt ja so verdammt gut da würde ich mir überlegen ob ich sie nicht behalte! Ich habe beim Kumpel den Thermalright ultra und seinen Q6600 geschliffen gehabt und siehe da er hatte dann 20C° weniger ;)
 
Also ich denke die VID mußt du selber direkt im bios einstellen das wurde bei mir beim auch von den board oft genug total falsch eingestellt! komisch ist nur das der wirklich so heiß wird das er von selbst aus geht!
Vieleicht ist der HS ja so krumm? Aber die cpu rennt ja so verdammt gut da würde ich mir überlegen ob ich sie nicht behalte! Ich habe beim Kumpel den Thermalright ultra und seinen Q6600 geschliffen gehabt und siehe da er hatte dann 20C° weniger ;)


Tja dann würd ich aber die Garantie über Board werfen :(

Werd nachher "vielleicht" ne Mail an Intel schreiben, die Bilder mitsenden u ihnen auch erklären das ich sauer bin weil mich diese Schei*** wieder Geld und Zeit kostet u es wieder mal nen tierischen Aufwand bedeutet!
 
@Sly, schreib deine Sig. einfach nebeneinander z.B wie SOLDIER anstatt Zeile für Zeile untereinander (eventuell auf Schriftgröße 1 oder 2 gehen) und laß doch einfach ein paar Sachen weg wie z.B Scythe Mugen mit Retention Kit, Fanmaster SF609 Schwarz etc. Ach ja, am Schluß aber nicht "It ain’t over till it’s over" vergessen und das eventuell mit einem Link zu einer geilen Rocky Mucke hinterlegen :bigok:

mahlzeit,
ja die sig. ändere ich die tage wenn die neue graka und hd verbaut ist,dann mache ich es aber mal ganz anders.


@all
irgendwas stimmt mit meinem system nicht,wie kann ich den kompletten rechner testen am besten mit everest,oder?
prime ist ja nur für cpu und ram,würde aber gerne das ganze sys. testen mit hd also einfach alles.

ich habe ja nie oc betrieben,außer das ich mal geschaut habe was möglich ist.
habe quasi 1x geprimt bei 4ghz absolut stabil und die 4,5ghz habe ich nicht geprimt,weil mir der takt dann letzendlich zu hoch war.
hatte zwar mal den 3dmark06 durchlaufen lassen und mal ein game angetestet,ihn aber letztenendlich wieder auf standard gesetzt,hab festgestellt das oc einfach nichts für mich ist und fahre lieber alles no oc.

jetzt habe ich aber seit kurzem voll die abstürze in games und weiß einfach nicht warum.
heute z.b habe ich crysis warhead installiert und da knickt meine gtx mal derbe ein,obwohl ich oberhalb der fps grenze bin hackt es bis letzendlich zum freeze,auch nfs undercover stürzt zwischenzeitlich ab und tomb raider underworld hat das phänomän das die frames auf einmal von 70 runter bis auf 2-3fps gehen,natürlich ist dann kein gamen mehr möglich.

alles läuft auf standard und weiß echt nicht was es sein kann,womit würdet ihr euer komplettes system testen,auch mit everest?
oder gibt es da noch andere alternativen,man echt zum kotzen.
sagte noch vor kurzem das ich ungern mein system lobe,weil danach immer was ist und ich habe es in den höchsten tönen gelobt,ich könnt :kotz:


wie mir aufgefallen ist,hat keiner mal was bzgl des chipsatzlüfter für evgaman gepostet,soviele user hier und keiner hat nen lüfter übrig:shake:

ok,was sagt ihr nun zum test,sollte ich es mit everest machen oder habt ihr nen besseren vorschlag???

gruß sly
 
Navi hat mit dem Teil gar nix angestellt, weil sonst Navi eine Vali von 4,8Ghz und einen Primerun mit 4,6Ghz hier freudig veröffentlicht hätte, für das er extra 500,-Euro ausgegeben hat!!! ...und Navi geht auch NIEMALS über die von Intel angegebene Höchstspannung von 1,45v selbst wenns mit Prime u Vali nicht klappt weil er gern längere Zeit freude an seiner Hardware haben will, denn dann bräuchte er nicht extra ein mit 3J Garantie zu kaufen, sondern könnt ne "verhunzte" bei Ebay holen für viieeel weniger Geld nur für den einen Run!

Navi, regt dich nicht auf Alter, war ja nicht bös gemeint ;) heb dir das lieber für den Händler auf ;)

@Sly
Mach mal nen CCMOS überm Jumper und versuchs dann nochmal.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi, regt dich nicht auf Alter, war ja nicht bös gemeint ;) heb dir das lieber für den Händler auf ;)

@Sly
Mach mal nen CCMOS überm Jumper und versuchs dann nochmal.

Gruss

hey i/o,
ja das wäre schön wenn ich das mal machen könnte,weiß doch sitz doch im rolli und kann meine hände kaum bewegen und hilfe hab ich leider auch nicht.:shake:

ich werd einfach mal das komplette sys. mit everest testen und wenn ich dann mal hilfe hab,mache ich das mit dem jumper,

sly



@all
wer lust hat kann ja mal kurz hier rein schauen,möchte mir 2 neue hd´s holen und vielleicht können einige ja auch ihre meinung abgeben:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10857838#post10857838

sly
 
So wie es aussieht liegen die Karten nicht aufeinander beim EVGA X58 das ist der grösste Nachteil bei meinem Giga Bord, zudem sollte ein Bus speed von 216 auf dem Bord möglich sein schon mal Fett ist. :p

Screen: ScreenShot001.jpg

Da müsste man aber schon die Dominator Rams nehem, was abschrekt ist der Preis 400.- Euro. :fresse:

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2008/dezember/ddr3-2000_165_volt_corsair/

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh