@ soldier
...ich konnte gar nicht oben anfangen, du verstehst was falsch, wenn ich ihn auf VID eingestellt hab hatt er schon die 99° erreicht!!!
@ n3ocort3x
...komm grad vom Händler, die sträuben sich den Prozzi umzutauschen, das Problem, die lassen ihn mit 1,15V laufen u er erreicht da nur 67° und das läge unter der höchstzulässigen Spec von 71,4°
Ich soll mich also damit begnügen ihn "nur" auf 1,15v laufen zu lassen, dann bliebe er in den Specs!
Darauf habe ich gesagt sie müssen die Vcore auf den VID Wert einstellen, denn darauf ist die CPU gelabelt, dh. Intel hat dieser CPU ein VID Label von 1,2375V eingebrannt weil für diese Charge diese Spannung
mindestens eingestellt sein muss um absolut sicheren u stabilen Betrieb unter Vollast zu erreichen!!!
Darauf sagte man mir
"Standartspannung" sei die, die das Mainboard ausliest u automatisch einstellt, also 1,15V !!! *no comment*
Also hat die CPU doch schon ne Macke das sie dem Bios nicht die VID mitteilt oder???
Dann sagte ich sie sollen sie nochmal testen mit 1,2375V aber diese Spannung muss unter Vollast noch vorhanden sein, da ja durch Vollast meistens die Spannung abfällt u aus dem Grund ja die Loadline Callibration erfunden sei!!!
Daraufhin erwiederte man mir das dann ja die Temp über den höchstzulässigen Wert von 71,4° gehen würde u man dafür nen anderen Kühler braucht!
Worauf ich sagte, das die CPU von INTEL mit dem Boxedkühler bei dieser VID freigegeben wurde, also dieser Kühler auch die Temp unter dem Höchstwert zu halten hat, da er ja sonst keine Freigabe erhalten hätte!!!
Der beipack Kühler muss meiner Meinung nach auf jedenfall die für diese CPU angegebene TDP von 95W schaffen unter der für diese CPU angegebenen 71,4° zu halten!!!
Man kann doch nicht von einem Kunden erwarten das er sich ne Boxedversion kauft um dann noch extra ein Kühler kaufen zu müssen weil der beigepackte das nicht schafft
Also jetzt mal euch gefragt, wer hat Recht?
Wieso macht INTEL verschiedene VID Brandings, bzw wofür genau steht ein VID Branding?
Und ...muss der beigepackte Kühler die CPU unter der höchstzulässigen Temp halten bei stock einstellungen, sprich 3000Mhz u der in der VID angegebenen Spannung oder muss er das nur schaffen mit den vom Board selbst eingestellten 1,15V bei denen nicht sichergestellt ist das die CPU nicht abschmiert beim Gamen, gleichzeitigen Downloaden u wenn das Festplatten Image Programm im Hintergrund läuft!!!
Bin ja mal auf eure Antworten u besonders auf den morgigen Tag beim Händler gespannt!