[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also was mich am meisten fasziniert beim Bloodrage ist der Pot für die NB ;)

Es sollte überhaupt mal n MoBo rauskommen wo die Pots für NB und CPU und Spawas schon dabei sind. Das wär mal was.

greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soooo auch noch frohes neues von mir!

hab mir eben nen kleinen infrarot thermometer gekauft um mein mainboard beim betrieb zu überprüfen. ist zwar nicht abartig genau aber es reicht um festzustellen wo die 90°C mainboardtemps herkommen

nämlich:

nirgends!

überall am board sogar aufm chipsatz kühler oder drumherum ist es unter ständiger volllast nicht über 65°C heiß meistens sogar nur 30-40 oder unter 20.

also denke ich mal dass es falsch ausgelesen wird.

habe den thermometer auch getestet in den mund gehalten und da warens 36,5°C und laut wiki is das normaltemperatur, also geht das ding.

so ich geh jetzt noch ein wenig mit dem coolen ding da rumspielen....

PS: meine finger sind 19°C heiß, die sind voll kalt und tun weh :(
in meinem nasenloch sinds nur 28,5°C komisch...
naja hab schnupfen ^^
das ding is voll cool (spielkind Hubby hat was entdeckt)
im kühlschrank isses 5,6°C und im gefrierfach -1,3°C (is das zu viel? o.0 keine ahnung) lol

mfg

edit: muss mal sehn wie heiß meine freundin is ^^
edit2: also am kopp isse 31.8°C heiß :d

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Hubby

...lässt sie dich auch´n Stück weiter unten messen? :asthanos:

Dürfte dann aber auch nicht mehr wie 37° sein *gg*

@Hubby, hast du auch alle Zonen im Gehäuse mit deinem Infrarot Thermometer sauber ausgelesen? Besser wäre es noch mit einer Wärmebildkamera, damit kannst du die Hitzenester in deinem Gehäuse noch besser ausfindig machen :d, schau dem Dampfkanes mal sein Avatar an, der hat da ein Bild von seinem 790i mit einer Wärmebildkamera geschossen.
Ach ja Hubby, -1,4° im Gefrierfach ist definitiv zu wenig schon bei einem 1stern Gefrierfach sind es ca. -6° -7° ab **** sollten es schon -18° sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
hast Dir das Scythe Kama Thermo Wireless gekauft?
Sowas kann man damit leider nicht machen:
picture.php

picture.php

Dafür geht bei dieser Wärmebildkamera der Messbereich leider nur bis 60 °C hoch.
Damit konnte ich die Temperatur des VRAM auf der Grakarückseite nicht wirklich bestimmen. Deswegen hab ich mir dann das Teil von Scythe geholt.
Ein Laserpointer wär aber nicht schlecht um zu wissen, was genau man anvisiert.
Der RAM hatte dann in der Mitte ca 75 °C unter Last.

Wegen der Sache mit dem Gefrierfach müsste man nochmal schauen, welcher Messbereich für das Thermometer angegeben ist.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich mal erkundigt die billigste wärmebildkamera würde über 3000 euro kosten, da gibts noch eine für 1000 die kann aber nur paar pixel darstellen... wo hast du deine her?

rofl mit welchen einfachen mitteln man en ganzes thema machen kann ^^
ach und hab im gefrierfach nachgemessen und es sind -13 - -14° xD

mfg

edit: hab genau diesen da http://www.mercateo.com/p/102-122301(2d)BP/INFRAROT_THERMOMETER_MINI_1.html

Zuletzt bearbeitet:
@Hubby
ich hab mir die Cam, mit der ich die Bilder gemacht hab, in der Arbeit geliehen.
Aber ich finde, auch bei der Cam ist die Auflösung noch ziemlich mickrig.
im PLZ-Gebiet 92... könnte man theoretisch schon mal was ausmachen.

@Topas
Danke für die Blumen!
So eine Cam ist schon ein nettes Spielzeug.

ciao Tom

also was mich am meisten fasziniert beim Bloodrage ist der Pot für die NB ;)

Es sollte überhaupt mal n MoBo rauskommen wo die Pots für NB und CPU und Spawas schon dabei sind. Das wär mal was.

greetz

Hey Neo. Hast du damals mal das Zubehör beim Foxconn Blackops angesehen?

"..Extra Lüfter, Schlauchtüllen, für den Enthusiasten einen „Pot“ für die Northbridge zum Aufschrauben und sogar extra Spindeltrimmer um das Board zu modden sind enthalten. Ein weiteres Gimmick ist das PCB Tray, ein „Benchtable“ in Miniaturform aus Plastik inklusive Abstandhaltern. Bei einem Preis von ca. 290€ (1.6.2008) darf der Enthusiast allerdings auch einiges erwarten.."
http://www.awardfabrik.de/mainboards/foxconn-blackops-2.html

Fand ich auch sehr geil damals, aber will/brauch SLi.

soooo auch noch frohes neues von mir!

hab mir eben nen kleinen infrarot thermometer gekauft um mein mainboard beim betrieb zu überprüfen. ist zwar nicht abartig genau aber es reicht um festzustellen wo die 90°C mainboardtemps herkommen

nämlich:

nirgends!

überall am board sogar aufm chipsatz kühler oder drumherum ist es unter ständiger volllast nicht über 65°C heiß meistens sogar nur 30-40 oder unter 20.

also denke ich mal dass es falsch ausgelesen wird.

habe den thermometer auch getestet in den mund gehalten und da warens 36,5°C und laut wiki is das normaltemperatur, also geht das ding.

so ich geh jetzt noch ein wenig mit dem coolen ding da rumspielen....

PS: meine finger sind 19°C heiß, die sind voll kalt und tun weh :(
in meinem nasenloch sinds nur 28,5°C komisch...
naja hab schnupfen ^^
das ding is voll cool (spielkind Hubby hat was entdeckt)
im kühlschrank isses 5,6°C und im gefrierfach -1,3°C (is das zu viel? o.0 keine ahnung) lol

mfg

edit: muss mal sehn wie heiß meine freundin is ^^
edit2: also am kopp isse 31.8°C heiß :d

:lol:

Auch freues Neues Hubby,
hab dir doch vor ein paar Tagen geschrieben gehabt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst ;)
Das sollte auch weggehen, wenn du den FSB runter fährst, oder?

@Dampf
Kann man auf jeden Fall gebrauchen so eine Cam :bigok:
Ich muss auch mal mein Infrarot-Therm. ausm Keller krammen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem bios P08?

moin moin

ich habe bemerkt das seit dem update auf das bios P08 nun weniger strom benötigt wird um die gleiche config zu fahren

auf der SSP hatte ich immer 1,45v um 2000sync zu fahren

jetzt läuft es auch mit 1,4v was wohl als positiv zu werten ist.

von daher wollte ich mal fragen ob einer ähnliches bemerkt hat

und eins noch vieleicht erinnert sich noch jemand an mein problem mit den punkten beim hochfahren des rechners

ich habe die lösung JETZT ENDLICH es lag am monitorkabel..
so banal und seit dem 4. November 2008 habe ich verzweifelt gesucht nach der ursache ... :hail:

wenn man bedenkt das ich beinahe schon mein bord eingeschickt hätte
scheint das neue jahr ganz gut zu beginnen

mfg lemme​

lol das monitorkabel, das hätt ich nicht gedacht dass es an sowas liegt. wär ja viel zu einfach gewesen ^^ aber mir is auch aufgefallen, dass das bild flimmert, wenns kabel direkt an nem stromkabel liegt, ist nicht so gut abgeschirmt.

wenn ich ehrlich bin würd ich auch mal gern en neues bios draufmachen aber sowas hab ich nie gemacht, keine ahnung wie das vor sich geht :d lol ich war ja nur mal laptop user und musste das nie machen....

und noch danke für das angebot Dampfkanes aber ich komme ausm plz gebiet 66xxx aber ich werd auch ohne überleben ^^

vielleicht find ich einen ausm freundeskreis der an sowas rankommt.

mfg

edit: lemme dein sysprofile is nich so geworden wie gewünscht ne? du hast sicher im cpu-z das textfile erstellt und dann eingelesen, das is falsch. du musst wenn du cpuz auf hast einfach F8 drücken und dann kommt ne textdatei in das verzeichnis wo die exe ist und DIE musst du dann hochladen ^^ dann siehts auch mal viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin :wink:

Irgendwo hier habe ich mal ein Pic gesehen von einem Luxxer der sein XFX 780i Board mittels Bleistift oder so gemod hat damit sich die VID Spannung nicht senkt beim OCen sondern so bleibt wie sie im BIOS eingestellt wurde. Bin gerade am ausloten bis wohin meine CPU geht, jedoch kann ich nicht die GTL Spannung bestimmen, solange sich die VID immer ändert und nicht so bleibt wie ich es eingestellt habe.

Nun möchte ich es mal so versuchen wie der Luxxer der dies auf seinem Board gemacht hat.....aber ich weiss nicht mehr wo genau es war und mit der SuFu komme ich nirgends hin :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@Jorel
auf Seite1 von dem Sammelthread hier ists afaik verlinkt.

ciao Tom

:hmm:

Danke aber ich habe mich schon mal bis Seite 12 vorgearbeitet, aber leider war nichts zu finden. Habe deshalb im OC Bereich noch mals diese Frage gestellt vielleicht weiss da jemand gleich was ich meine und suche.

:wink:

hilft Dir das nicht weiter?

EDIT bitte schön!
das war auf Seite1 im Startpost verlinkt.
Dann bin ich mal gespannt, obs bei Dir was bringt.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Jorel, kannst mal berichten, ob das mit dem Bleistift auch funktioniert, das würde mich auch interessieren.

@ I/O

Ja das hat nicht ein jeder so wie das Foxconn, wie gesagt, die Idee mit dem Pot ist super, obwohl man die NB mit wasser auch herrlich bändigen kann, aber ne Ladung DICE kann auch net schaden:d

weisst du eventuell irgendwen (Firma oder privat) für CPU Pots ???

greetz

@ I/O

Ja das hat nicht ein jeder so wie das Foxconn, wie gesagt, die Idee mit dem Pot ist super, obwohl man die NB mit wasser auch herrlich bändigen kann, aber ne Ladung DICE kann auch net schaden:d

greetz

Ist auf jeden Fall ne feine Sache, doch du, hab leider zu wenig Zeit um mich damit exzessiv zu beschäftigen (was ich gerne machen würde).
Ausserdem bin ich seit Jahren eher auf der Schiene Luft->maximum->stabil unterwegs um nicht das ganze Geld ausm Fenster zu schmeissen ;)
was ja eigetlich auch dann für alles reicht, ausser für Revierkämpfe ;)

Kenn leider keinen, würde aber auf andere Threads hier raten, sind doch einige Jungs dabei die sich gut damit auskennen.
Ist den der Dragon F1 von Kingpin mittlerweile nicht in Serie gegangen??
Ich mein ich hab den jetzt schon öfters bei Privatleuten gesehen.

Irgendwann kommt aber die Zeit..

Wegen nem CPU Pot würde ich mal in der Awardfabrik schauen. Dort sind einige die mit DICE und LN2 kühlen bzw. benchen.

@ I/O

greetz

...ich könnte dir mal ´n paar Entwürfe machen u du sagst mir was du davon hälst ;)

Aber eigentlich wollt ich dich mal fragen was genau den Preis vom i7 Extreme rechtfertigt, bzw. ob der wesentlich mehr Ghz schafft als ein i7 920 ?!?

...weil ich mir vielleicht ein i7 Sys hole aber nur wenn ich die Lieferbestätigung für "spätestens" mitte Februar kriege, denn sonst bleib ich beim 775er, da auch das Release vom AM3 noch zu lange hin ist :(

Wenn ich hierfür: http://www.quantum-force.net/Products/P000000008/ die Lieferzusage bekomme, kommt dieser Ram: http://www.chaintech.com.tw/a2111_product_spec.php?serno=556# drauf u dann bleibt nur noch die Frage ob ein i7 Extreme gerechtfertigt ist oder ´n normaler 920er reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey ho navi,

der Preis, naja, ohne KoKü, ln2, oder Dice rechtfertigt den Preis gar nix, weil mit nem 920er wenn du Glück hast kommst du auch auf deine 4,4 Ghz und dann ist sowieso sense mit Luft oder Wasser, alles was darüber ist kannst mit dem 965 erreichen (mit entsprechender Kühlung)

es herrscht definitiv KEIN Unterschied zwischen den einzelnen Modellen, soll heissen ein 920er auf 4,2 GHz arbeitet genauso schnell wie ein 965er auf 4,2 GHz.

Die Entscheidung liegt allein ob du drauf spekulierst nen guten 920er (eventuell Pretested) erwischt und damit auch auf 4 GHz kommst, oder den 965er wo dir sicher ist das du soweit kannst wie es die Kühlung erlaubt ...

ich hab alle 3 schon zum Testen gehabt, bei dem 920er war bei mir bei 4 GHz definitiv Schluss (aber auch super wenn man bedenkt mit was der Standardt taktet, den 940er und den 965er konnte ich nicht bis zum Schluss testen da die Kühlung nicht ausreichend war...

Navi kannst du Pots bauen oder wie ??? ich hab zwar gestern einen aus Detroit geordert aber einen 2ten könnt ich auch gebrauchen, wäre schon sehr interessiert. vor allem weil der aus Detroit nicht sooooo dick ist und ich denke den kann man nur für DICE verwenden.... ich hätte hier noch einen rumliegen für nen Sockel A (AMD) aber der spottet einer jeden Beschreibung und hat ausserdem nen Riss, den kann man zu nichts mehr gebrauchen....

greetz

Danke für die Info ;)

...naja ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ein guter Pot wohl sein sollte weil ich mir mal paar bauen wollte ;) ...aber du weißt ja auf Grund diverser "Hardwareprobleme" ´08 kam ich zu nix, aber neues Jahr, neues Glück ;)

Also ich dacht mir er müsste recht dünnwandig sein, Bodenplatte jedoch "verzugsstabil" mit eingefrästen Pins innen und aussen erst mit Fasermaterial u anschliessend mit GFK überzogen, welches oben wie ein Trichter ausläuft, mit einem Kragen der über das Kupferrohr nach innen umgestülpt ist, damit kein Kühlmittel vorbei schwappen kann u sich am gesamten Pot "niergends" Eis bilden kann was auf das Board fallen könnte ;)

Mit der Befestigung überleg ich noch, aber ich tendiere zu einer die oben angebracht ist u mit Zugfedern funktioniert, so ne Art "Schnellverschluss" ;)

diverse Hardwareprobleme 08....:d das triffts aber wie d schon sagtest, neues Jahr neues Glück, wirst sehen, 09 wird besser...

Die Vorstellung vom Pot ist mal super, das mit dem Schnellverschluss klingt auch gut.

Hast du die Maschinerie um so etwas zu realisieren ???

@ Chasy

für Mittwoch hat er bei uns -20 Grad angesagt, was glaubst du was da gehen würde... ;)

greetz

Zuletzt bearbeitet:
bei uns soll net ganz so kalt werden aber auch über -10 Grad.
Dann werde ich die Kiste wohl mal auf´m balkon parken und gucken was geht.
die fsb 450 hat mein prozzi schon gepackt hab nur nicht geprimelt wegen den temps.
wäre ja mittwoch gutes wetter dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh