[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das EVGA 780i board noch aktuell oder sollte man gleich auf das 790i board setzen wenn man ein neues system aufbaut?

wenn man aktuell mit Erscheinungsdatum definiert, dann ist das 780i bestimmt nicht mehr so aktuell beim 790i ist das EVGA 790i FTW Digital PWM gerade mit das Aktuellste Board. In meinen Augen ist auch der Sockel 775 noch längst nicht tot. Einer der größte Unterschiede zwischen 780 und 790 dürfte mit unter der DDR3 Speicher sein. Also ich persönlich würde dann eher zum EVGA 790i SLI FTW Digital PWM greifen, das Board ist aber leider immer noch ziemlich hoch im Kurs, aber scheint ja bei den Evga Boards normal zu sein, das die Preise sich über lange Zeit ziemlich gut halten, war beim 680i auch schon der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein kleines problem mit meinem XFX 780i Sli board.
wollte mein bios mal aktualisieren, hab immer noch das 6A61iY03 drauf.
hab schon mit dem nvidiatool geflasht, mit winflash, und sogar auf ne cd gebrannt.
jedesmal wird angezeigt, das das bios erfogreich geflasht wurde, aber beim hochfahren zeigts mir immer noch die alte version an.
kann mir da irgendjemand einen tip geben, wie das neue bios übernommen wird und auch drin bleibt.

sytem läuft mit win xp
q9550
4x 2gb black dragon ddr 800
3x hdd sata
1x dvd brenner sata
8800gt
komplett wakü

p.s.
welche spannung kann ich dem prozessor maximal geben?
was ist mit der GTLVREF ? welche spannung sollte da maximal anliegen? und auf welcher von den 4 zur auswahl stehenden? hab hier mal solch ein tut gelesen, bin aber nicht so wirklich draus schlaugeworden.
hoffe, daß mir jemand helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoho, ich hab damals mit dem P3 oder P4 mein MoBo zu Tode geflasht.
Nun will ich mich wieder trauen das P8 draufzumachen, aber vorher frag ich gibts da auch Probleme mitn NVidia Windows Flasher ? Is das P8 einen Flash wert ? Hab noch das standart Bios vom März oben :d
 
Was schaffen die Boards eigentlich so an FSB? Mit meinem DFI Lanparty UT 680i T2R komme ich mit ach und krach auf 450MHz FSB und das mit einem E8400. Würde eventuell das DFI gegen ein EVGA 780i Tauschen. Außerdem könnte ich dann ein feines TRI-SLI-8800GTX-System haben. :d
 
...ich könnte dir mal ´n paar Entwürfe machen u du sagst mir was du davon hälst ;)

Aber eigentlich wollt ich dich mal fragen was genau den Preis vom i7 Extreme rechtfertigt, bzw. ob der wesentlich mehr Ghz schafft als ein i7 920 ?!?

...weil ich mir vielleicht ein i7 Sys hole aber nur wenn ich die Lieferbestätigung für "spätestens" mitte Februar kriege, denn sonst bleib ich beim 775er, da auch das Release vom AM3 noch zu lange hin ist :(

Wenn ich hierfür: http://www.quantum-force.net/Products/P000000008/ die Lieferzusage bekomme, kommt dieser Ram: http://www.chaintech.com.tw/a2111_product_spec.php?serno=556# drauf u dann bleibt nur noch die Frage ob ein i7 Extreme gerechtfertigt ist oder ´n normaler 920er reicht ;)

moin navi,ne ne die modelle unterscheiden sich schon,erkläre ich im untersten post,

gruß sly

hey ho navi,

der Preis, naja, ohne KoKü, ln2, oder Dice rechtfertigt den Preis gar nix, weil mit nem 920er wenn du Glück hast kommst du auch auf deine 4,4 Ghz und dann ist sowieso sense mit Luft oder Wasser, alles was darüber ist kannst mit dem 965 erreichen (mit entsprechender Kühlung)

es herrscht definitiv KEIN Unterschied zwischen den einzelnen Modellen, soll heissen ein 920er auf 4,2 GHz arbeitet genauso schnell wie ein 965er auf 4,2 GHz.

Die Entscheidung liegt allein ob du drauf spekulierst nen guten 920er (eventuell Pretested) erwischt und damit auch auf 4 GHz kommst, oder den 965er wo dir sicher ist das du soweit kannst wie es die Kühlung erlaubt ...

ich hab alle 3 schon zum Testen gehabt, bei dem 920er war bei mir bei 4 GHz definitiv Schluss (aber auch super wenn man bedenkt mit was der Standardt taktet, den 940er und den 965er konnte ich nicht bis zum Schluss testen da die Kühlung nicht ausreichend war...

Navi kannst du Pots bauen oder wie ??? ich hab zwar gestern einen aus Detroit geordert aber einen 2ten könnt ich auch gebrauchen, wäre schon sehr interessiert. vor allem weil der aus Detroit nicht sooooo dick ist und ich denke den kann man nur für DICE verwenden.... ich hätte hier noch einen rumliegen für nen Sockel A (AMD) aber der spottet einer jeden Beschreibung und hat ausserdem nen Riss, den kann man zu nichts mehr gebrauchen....

greetz

moin n3ocort3x,
muß dir leider wiedersprechen,denn die modelle unterscheiden sich leider doch.

allgemeines: (preise und infos aus der hardwareluxx printed)

i7 965
1000€
QPI 12,8gb/s x2
tripple channel

i7 920 260€
QPI 9,6gb/s x2
trippelchannel bis max 1066mhz

der takt des des uncore bereiches des prozessor kann beim i7 965 gesonders festgelegt werden,beim core i7 920 und auch core i7 940 fehlt diese option.

intels kleine core i7 modelle 940 und 920,besitzen nur einen qpi takt von 4,8ghz und sind deshalb in der anbindung zum tylersburg-chipsatz etwas langsamer als das topmodell.:(
das wären dann 19,2gb/s,beim core i965 hingegen wären es dann 25,6gb/s.
ich persönlich finde es sehr schade das nur das topmodell den hohen qpi takt mit sich bringt.

n3ocort3x,
haben eigentlich alle modelle diesen turbo modus???:stupid:
hatte ja bekanntlich nur den i 965 zur verfügung und weiß deshalb nicht ob alle modelle den turbo modus haben.

wollte hier aber keine screens reinstellen denn das hier ist immer noch ein 780/790i ultra thread und deshalb habe ich es gelassen.
eines kann ich jedoch anmerken,mit meiner graka und gleichem takt absolut keine vorteile für den i965,nein er lag in den meißten games leider hinten und heiß wurde er.
bei 4ghz war er schon derbe heiß,bei gleichem takt war meiner mal ne ganze ecke kühler.
glaube sogar über 10grad unterschied,denn ab 4ghz wurde der core i7 965 so heiß das wir nicht weiter getaktet haben.
aber alles im allem,richtig absetzen konnte er sich gegen mein schmuckstück jedoch nicht,was mich wundert das der i7 965 in games so schlecht war.
vantage oder cinebench da geht der i965 natürlich richtig fett ab,nur brauche ich meinen zum zocken und da hat sich in meinen augen nicht wirklich was getan.
obwohl beide prozzis ja absolut high end sind und ab 4ghz war kein game dabei was einen der beiden prozzi hätte auslasten können.
also wenn dann käme für mich nur der i 965 in frage,aber sagte ja schon ich bleib beim s.775.

so,nu wieder back to topic!!!

wer seinen prozzi oc,der sollte unbedingt mal den cache test von everest nutzen,denn dieser reizt die cpu bis auf´s letzte aus.
beim primen kann man noch gut mit dem rechner arbeiten,beim cache test hingegen geht so gut wie nix mehr.

aber das wesentliche ist,das ich den cache test für die stabilität viel besser finde,warum erkläre ich jetzt.
ich hab damals den chipsatzlüfter direkt an die lüftersteuerung angeschlossen und auf das absolute minimum geregelt,glaube aber das ich ihn beim primen immer hoch gedreht habe,weiß es aber nicht mehr genau.
denn wie ich schon erwähnte muß ich den chipsatzlüfter auf ca. 3500rpm drehen damit prime stabil läuft,aber nicht beim cache test da muß noch höher gedreht werden.
bin gerade noch am ausloten,denn mit 3500rpm läuft der cache test nicht die ganze nacht,bricht so nach 6 stunden ab,drehe ich den lüfter aber auf volle pulle dann läuft auch der cache test 24 stunden locker durch.
deshalb ist für mich klar,erst der cache test ist der richtige denn bei diesem test wird der chipsatz noch ne ecke heißer als beim primen.
wer also denkt sein sys. rennt stabil der soll mal den cache test unter everest anschmeissen und mal schauen was passiert,aber schon ein paar stunden.

denn ich dachte ja auch das alles stabil läuft,bis ich diesen cache test machte,bei diesem test wird der chipsatz (warum auch immer) ne ganze ecke heißer.

ich finde es eh sehr krass,das wenn man den ram so wie ich mit 2000mhz betreibt,das schon oc ist.
bin immer davon ausgegangen das wenn ich die cpu mit 1333mhz und ram mit 2000mhz laufen lasse das es @stock ist.
nein,den ram mit 2000mhz zu betreiben gehöhrt auch schon zum oc:hail:
naja,mit oc beschäftige ich mich auch erst seit 6 monaten intensiv,kann von der seite noch ne menge lernen.


die erste 285 gtx ist endlich aufgetaucht:

http://www.neobuy.de/product_info.php?info=p587_xx.html&language=de

kanns kaum noch erwarten hab am 18. geburstag,bis dahin muß unbedingt die neur 285 gtx her.
weihnachten ist es schon mit der 280 gtx gescheitert,hoffentlich wird es dann was zum geburstag!!!

hab meine bestellung von der xfx xxx 280 gtx wieder storniert und warte fieberhaft auf gute oc modelle der 285 gtx.:d
hoffentlich kommen die guten oc modelle net zu spät,denn echt ich muß endlich ne neue graka haben,denn so isses für mich kein high end system mehr,aber mir der 285 gtx ist es wieder high end!!!

@all
ab wann fängt für euch eigentlich high end an,würde mich mal interessieren was ihr so für einstellungen in sachen high end habt,seht ihr meines noch als high end,oder auch schon nicht mehr???


gruß sly


@chaysdave

wie laufen die neuen wd blue,hab meine noch nicht abgeholt.
laufen sie auch wie erwartet mit 7200 u/min???
könntest du mir bitte nen screen von deinen smart werten per pn schicken am
liebsten mit everest,würde gerne mal die smart werte sehen,

gruß sly

@topas
thx für die nachricht,von wegen frohes neues,korrekt von dir.
hab evgaman auch alles gute von dir gewünscht,der im übrigen wieder zu hause ist und den thread leider vom bett etwas vervolgen kann.

@evgaman
willkommen zu hause und gute gute besserung,damit mal wieder ein post von die kommt:wink:

@shaax

also ob 780i/790i ultra ist eigentlich keine frage,das sind beides immer noch top boards.
klar,das 790i ultra ist schon auf dem neusten stand,wegen ddr3 und unterstützung des größten qx prozzi für den s.775 beim 780i hingegen ist beim qx 9650 schicht im schacht ein qx 9770 hingegen läuft leider nur auf dem 790i.(zumindestens ist es nach meinem wissen so,das der qx 9770 nur auf dem 790i ultra läuft,nicht auf dem 780i)

wenn du aber schon ddr2 ram hast,so müßtest du zwangsläufig auf das 780i setzen was viele hier haben und soviel ich mit bekommen habe macht das 780 i auch weniger probs als das 790i ultra und steht in sachen oc dem 790i ultra in nichts nach.
ich würde dir aber nun auch zum 790i ultra raten,denn es ist schon ein richtig fettes board und die prozzi auswahl ist derzeit gigantisch,ne wenn dann 790i.
x58 würde ich derzeit nicht nehmen,nicht weil es schlecht ist,sondern man nur richtigen fun mit dem core i7 965 bekommt und der kostet direkt wieder nen 1000er:motz:

also meine empfehlung,evga 790i ultra und falls du noch nen schönen quad suchst,navi hätte da noch nen fast neuen q9650 zu verkaufen.
der eigentlich bis auf den multi identisch mit meinem 1000€ prozzi qx 9650 ist,wenn ich keinen qx 9650 hätte,so wäre auch der q9650 meine erste wahl

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns kaum noch erwarten hab am 18. geburstag,bis dahin muß unbedingt die neur 285 gtx her.
weihnachten ist es schon mit der 280 gtx gescheitert,hoffentlich wird es dann was zum geburstag!!!

hab meine bestellung von der xfx xxx 280 gtx wieder storniert und warte fieberhaft auf gute oc modelle der 285 gtx.:d
hoffentlich kommen die guten oc modelle net zu spät,denn echt ich muß endlich ne neue graka haben,denn so isses für mich kein high end system mehr,aber mir der 285 gtx ist es wieder high end!!!

gruß sly


Sly, die neuen Grakas von Nvidia sollen ja am 8. Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellt werden und dann hoffentlich bald in den Handel kommen :banana:. Die OC - Modelle kommen bestimmt wieder etwas später raus :heul:
 
der takt des des uncore bereiches des prozessor kann beim i7 965 gesonders festgelegt werden,beim core i7 920 und auch core i7 940 fehlt diese option.
@Sly
so war oder ist es wohl von Intel vorgesehen.
Diverse Mainboard-Hersteller machen es aber trotzdem möglich bei den kleineren CPUs den Uncore-Multiplikator zu verstellen:
Asus Rampage II Extreme
Gigabyte GA-EX58-xx
Asus P6T Deluxe
(das sind jetzt nur Beispiele, gibt sicherlich mehr Boards)
Beim Evga-Board gehts sicherlich auch.

Beim MSI Eclipse SLI ging es im Test der PCGH in Ausgabe 01/2009 beispielsweise nicht.

Den Turbo-Modus haben alle Bloomfield-CPUs.

Deine 8800 GTX hat den Core I7 wahrscheinlich limitiert. Um den Core I7 ausreizen zu können, brauchts eine sehr potetente Graka (der gängige Tenor in den Tests).
Aber wenn es soweit ist, dann sind die Fps-Werte imho eh so hoch, das es keine Rolle spielt.
Hier geht der Core I7 schon ziemlich ab:http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/
Ich hab die Ergebnisse des Q9550 dort mal auf 3,6 GHz hochgerechnet. Dann ist man gerade mal auf dem Wert, den der Core I7 mit 2,67 GHz hat. Aber der Q9550 würde ja mit 2,83 GHz imho bereichts reichen.

BTT
ich habs zwar 1-2 Seiten vorher schon geschrieben, aber nochmal:
Ich kann das P08-Bios fürs 780i sehr empfehlen. FSB400 geht nun mit den gleichen niedrigen Spannungen wie vorher FSB333.
Mit einem QX9650 war daran nicht zu denken. Von daher kann ich halt nicht sicher sagen, obs an der CPU
oder am Bios liegt.
Wenn die RAM-Preise noch so stehen würden wie vor einem halben Jahr, dann würde ich vom 790i abraten.
So ist er wieder eher ein Überlegung werd, auch wenn DDR3 bei S775-Boards imho nie wirklich Sinn gemacht hat.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SLY

is ja kein problem, für das sind wir ja da um zu diskutieren :d

Also nun mal zu der QPI Anbindung:

sicher hat der 965er die "schnellere" Variante, aber es macht sich nicht bemerkbar. Weder beim Benchen, noch beim Arbeiten. Beim OC ists sogar so das du auch mit dem 965er definitv bessere Werte erreichst wenn du den QPI auf 4,6 GT lässt. Auf das reagieren die ziemlich empfindlich. Bei mir zumindest.

Jetzt zum Turbo Modus:

Ja den ham alle. ich bin auch kein Freund davon. Hätten sie den Multi gleich um 1 erhöht und sich den sch... gespart.

Weiss nicht ob ich es schon gesagt habe:

damals wie ich den 965er bekommen hab hab ich ihn gegen meinen QX9650 nen LinuxKernel Compilieren lassen.

Da spielt der 965er seine Muskeln aus und lässt den QX schon um einiges hinter sich. Da wird halt alles genutzt was er hergibt. so um die 30 % sschneller in etwa.

greetz
 
Was istn nun so der durchschnittliche OC bei den Boards? Würde schon gerne 490er FSB schaffen mit einem Dual Core Wolfdale... :)
 
GeForce GTX 295 Released?

Hallo alle miteinander :wink:

Bin neu hier und es war garnicht so leicht, diesen Thread hier zu finden.
Seit bald 2 Monaten lese ich hier schon aufmerksam mit und hab mir nun mal den Mut gefasst, mich hier bei euch zu registrieren.

Auch passt ja meine Frage wahrscheinlich auch nicht hier rein, trotzdem würde ich euch gerne mal fragen ob ihr vielleicht wisst, wann denn endlich die neuen GeForce GTX 295 Dual Karten Released werden?

Ich bin mit meinen beiden XFX derzeit eigentlich Top Zufrieden, trotzdem geht es ja immer weiter und ich möchte auf alle Fälle 2 von den neuen 295er Karten im Quad-GPU-Mod fahren :bigok:

Wer weiß da vielleicht näheres?

Dankeschön schon einmal für eure Hilfe.
 
Was istn nun so der durchschnittliche OC bei den Boards? Würde schon gerne 490er FSB schaffen mit einem Dual Core Wolfdale... :)

Hi @all

der einzige richtige Unterschied zwischen 780 und 790 sind wohl die Chipsatz-Temperaturen, aber das auch nur optisch irgendwie.
Um die 500 zu halten, erreicht man beim 780er sicher höhere Temps als beim 790, doch letzteres verträgt weniger..

Im Durchschnitt würd ich sagen 400-450 beim 780er geht (fast) immer, 450-500 wenn der Rest der Hardware auch passt.

Zwar sieht man beim Speicher-Test fast keine Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3, doch es macht sich schon bemerkbar.

Dass es das 790 aber überhaupt gibt, liegt schon wie Sly erwähnte am QX9770 und nur bei diesem Prozi kommt die Mehrleistung auch zum tragen..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sly
so war oder ist es wohl von Intel vorgesehen.
Diverse Mainboard-Hersteller machen es aber trotzdem möglich bei den kleineren CPUs den Uncore-Multiplikator zu verstellen:
Asus Rampage II Extreme
Gigabyte GA-EX58-xx
Asus P6T Deluxe
(das sind jetzt nur Beispiele, gibt sicherlich mehr Boards)
Beim Evga-Board gehts sicherlich auch.

Beim MSI Eclipse SLI ging es im Test der PCGH in Ausgabe 01/2009 beispielsweise nicht.

Den Turbo-Modus haben alle Bloomfield-CPUs.

Deine 8800 GTX hat den Core I7 wahrscheinlich limitiert. Um den Core I7 ausreizen zu können, brauchts eine sehr potetente Graka (der gängige Tenor in den Tests).
Aber wenn es soweit ist, dann sind die Fps-Werte imho eh so hoch, das es keine Rolle spielt.
Hier geht der Core I7 schon ziemlich ab:http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/
Ich hab die Ergebnisse des Q9550 dort mal auf 3,6 GHz hochgerechnet. Dann ist man gerade mal auf dem Wert, den der Core I7 mit 2,67 GHz hat. Aber der Q9550 würde ja mit 2,83 GHz imho bereichts reichen.

ciao Tom



hey tom,

meine gtx limitiert ja schon,das ist keine frage und deshalb hoffe ich das der termin steht für die neuen grakas,war schon lange nicht mehr so heiß auf ein stückchen hardware.

es war ja auch nur als beispiel gedacht,das bei gleichem takt in games absolut kein unterschied ist,trotzdem lag der qx9650 immer minimal vorne,beide bei 4ghz.
aber ich will hier den i7 965 auf keinen fall schlecht reden,er hat mich in manchen test schon mächtig überzeugt,cinebench,puh da ist der mal abgegangen.
der hat mächtig potenzial,das er in games nicht besser wie meiner ist liegt nicht nur an der graka,ne die games nutzen einfach nicht alle kerne und wenn das irgendwann mal der fall sein sollte und dann noch die 4 virtuellen kerne dazu kommen dann gehts ab:coolblue:,

gruß sly





@ SLY

is ja kein problem, für das sind wir ja da um zu diskutieren :d

Also nun mal zu der QPI Anbindung:

sicher hat der 965er die "schnellere" Variante, aber es macht sich nicht bemerkbar. Weder beim Benchen, noch beim Arbeiten. Beim OC ists sogar so das du auch mit dem 965er definitv bessere Werte erreichst wenn du den QPI auf 4,6 GT lässt. Auf das reagieren die ziemlich empfindlich. Bei mir zumindest.

Jetzt zum Turbo Modus:

Ja den ham alle. ich bin auch kein Freund davon. Hätten sie den Multi gleich um 1 erhöht und sich den sch... gespart.

Weiss nicht ob ich es schon gesagt habe:

damals wie ich den 965er bekommen hab hab ich ihn gegen meinen QX9650 nen LinuxKernel Compilieren lassen.

Da spielt der 965er seine Muskeln aus und lässt den QX schon um einiges hinter sich. Da wird halt alles genutzt was er hergibt. so um die 30 % sschneller in etwa.

greetz

hey n3ocort3x,

ok du hattest alle varianten da und kannst es am besten hier beurteilen.
ich wollt navi halt kurz den unterschied erklären und das mit dem turbo modus ist schon ne merkwürdige sache,intel gibt garantie auf dem turbo modus,da haste recht da hätten die direkt nen multi höher setzen können.

wie gesagt der i7 965 ist schon ein fettes teil,nur im moment gibt es einfach zu wenig games die nen qx oder den i7 965 ausreizen können,wenn es überhaupt ein game gibt was einen quad mit 4ghz ausreizt,hab noch keins gehabt,

gruß sly


@Directwoman

willkommen im thread,ja am 8.januar werden sie vorgestellt und hoffe das alle termine eingehalten werden,

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaysdave

wie laufen die neuen wd blue,hab meine noch nicht abgeholt.
laufen sie auch wie erwartet mit 7200 u/min???
könntest du mir bitte nen screen von deinen smart werten per pn schicken am
liebsten mit everest,würde gerne mal die smart werte sehen,

gruß sly


gruß sly

hi sly,

also bis jetzt rennen die gut. zu mindest eine, wo ich xp drauf hab. vista hab ich auf der anderen noch nicht geschafft zu installieren. war leider nur unterwegs.

bis jetzt hab ich noch nicht raus gefunden ob die wirklich mit 7200 umdrehungen laufen. steht bei den smart werten net drin bzw everest zeigt keine geschwindigkeit an.

kann dir gerne gleich mal die smart werte schicken. kein problem.

gruss chasy
 
Also sollten die 780er deutlich besser gehen als die 680er ja? :)

Hatte mein 680er von Abit damals auch auf 500-Sync laufen, war aber nicht leicht es stabil zu fahren, wenn dann mit WaKü. Auf dem 780er geht das auch mit Luft und hat allgemein eine etwas bessere Performance.

Aber wenn schon 780, dann die FTW-Version ;)
 
das einzige was ich am FTW je bekriteln konnte war die Tatsache das bis heute kein Bios Update gekommen ist. An und für sich hat es mich aber nicht gestört weil ich nie Probleme hatte.

Aber jetzt mal angenommen es zickt mit irgendwelchen Ram rum wie mein besch.... Striker II dann steht man an. Irgendwie schon ärgerlich weil es ein tolles Board ist.

greetz
 
interessant zu wissen wäre auch, ob Nvidia an einem Nachfolger des 790i arbeitet bzw. ob sie irgendwann die Freigabe für Nehalem bzw. für die nachfolgenden CPUs bekommen. Schließlich hat Nvidia auch SLI -Lizenzen für das X58 ersteilt oder Nvidia konzentriert sich nur noch auschließlich auf seine Grafikkarten :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein 680er von Abit damals auch auf 500-Sync laufen, war aber nicht leicht es stabil zu fahren, wenn dann mit WaKü. Auf dem 780er geht das auch mit Luft und hat allgemein eine etwas bessere Performance.

Aber wenn schon 780, dann die FTW-Version ;)

Ich hab mit meinem DFI 680i keine Tempprobleme. Selbst mit 1,6V NB kommt die NB nicht auf über 56° unter volllast. Aber deswegen bekomme ich es selbst bei 450MHz FSB nicht stable.

Mal schauen ob es ein 780i wird oder einfach noch ein Monat warte und auf Core i7 umrüste...
 
also meine MCP is immer um die 80 C heiß und deswegen hab ich auch täglich mindestens 6 freezes, ich baue aber demnächst auf wasserkühlung um... denn sonst is im sommer alles hin
 
Aber eigentlich müsste es so auch Stable laufen. Zumindest ohne OC. Das Striker Extreme wurde damals auch immer richtig heiß (75-90° - je nach Gehäuse).
 
Ich weiss nicht ob dein 680er bereits GTL-Settings erlaubte, den DFI waren glaub ich die ersten die das auch angeboten haben auf ihren Boards.
Das 780 hat das auf jeden Fall und hilft auch gut weiter wenns um den FSB geht, allerdings ist es eher auf Quads ausgerichtet, denn Duals brauchen -(minus)Werte und das erlaubt es wiederum nicht. Anders siehts da beim 790 aus.

Noch ein Unterschied den ich anmerken wollte.

MfG

P.S.
Dass deine Temps beim DFI keine Probleme bereiten, könnte sich auch dadurch erklären, dass du es nicht mit mehr als die 450Mhz FSB stressen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine MCP is immer um die 80 C heiß und deswegen hab ich auch täglich mindestens 6 freezes, ich baue aber demnächst auf wasserkühlung um... denn sonst is im sommer alles hin
sag mal hubby, hast du da kein lüfter drauf ??? das ist ja extrem hoch. selbst wenn ich prime laufe wird mcp und spp nicht wärmer als 55 grad :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hubby wo siehst du das es wirklich 80Grad sind

bei mir laut everest 53 grad und das geht maximal bis 62 grad hoch

und nen freeze das ist doch nicht akzeptabel

bei mir läuft alles super ohne freeze

haste denn auf die mcp mehr volts gegeben ?

bei mir kommen die temps auch nur zu stande wenn ich meine graka auf 40% lasse und zocke (denn heizt die den chipsatz, graka auf 80grad = mcp ca 62 grad)


mfg lemme​
 

Anhänge

  • temps everest.jpg
    temps everest.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@ Hubby

alter hast du n Striker II ????:d:d:d

nein Scherz bei Seite, solche Temps hatte ich noch nicht mal ansatzweise auf dem EVGA, bei Striker ja aber beim EVGA neeee .

hast due eventuell den Lüfter für die MCP nicht drauf ????

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh