...ich könnte dir mal ´n paar Entwürfe machen u du sagst mir was du davon hälst
Aber eigentlich wollt ich dich mal fragen was genau den Preis vom i7 Extreme rechtfertigt, bzw. ob der wesentlich mehr Ghz schafft als ein i7 920 ?!?
...weil ich mir vielleicht ein i7 Sys hole aber nur wenn ich die Lieferbestätigung für "spätestens" mitte Februar kriege, denn sonst bleib ich beim 775er, da auch das Release vom AM3 noch zu lange hin ist
Wenn ich hierfür:
http://www.quantum-force.net/Products/P000000008/ die Lieferzusage bekomme, kommt dieser Ram:
http://www.chaintech.com.tw/a2111_product_spec.php?serno=556# drauf u dann bleibt nur noch die Frage ob ein i7 Extreme gerechtfertigt ist oder ´n normaler 920er reicht
moin navi,ne ne die modelle unterscheiden sich schon,erkläre ich im untersten post,
gruß sly
hey ho navi,
der Preis, naja, ohne KoKü, ln2, oder Dice rechtfertigt den Preis gar nix, weil mit nem 920er wenn du Glück hast kommst du auch auf deine 4,4 Ghz und dann ist sowieso sense mit Luft oder Wasser, alles was darüber ist kannst mit dem 965 erreichen (mit entsprechender Kühlung)
es herrscht definitiv KEIN Unterschied zwischen den einzelnen Modellen, soll heissen ein 920er auf 4,2 GHz arbeitet genauso schnell wie ein 965er auf 4,2 GHz.
Die Entscheidung liegt allein ob du drauf spekulierst nen guten 920er (eventuell Pretested) erwischt und damit auch auf 4 GHz kommst, oder den 965er wo dir sicher ist das du soweit kannst wie es die Kühlung erlaubt ...
ich hab alle 3 schon zum Testen gehabt, bei dem 920er war bei mir bei 4 GHz definitiv Schluss (aber auch super wenn man bedenkt mit was der Standardt taktet, den 940er und den 965er konnte ich nicht bis zum Schluss testen da die Kühlung nicht ausreichend war...
Navi kannst du Pots bauen oder wie ??? ich hab zwar gestern einen aus Detroit geordert aber einen 2ten könnt ich auch gebrauchen, wäre schon sehr interessiert. vor allem weil der aus Detroit nicht sooooo dick ist und ich denke den kann man nur für DICE verwenden.... ich hätte hier noch einen rumliegen für nen Sockel A (AMD) aber der spottet einer jeden Beschreibung und hat ausserdem nen Riss, den kann man zu nichts mehr gebrauchen....
greetz
moin n3ocort3x,
muß dir leider wiedersprechen,denn die modelle unterscheiden sich leider doch.
allgemeines: (preise und infos aus der hardwareluxx printed)
i7 965
1000€
QPI 12,8gb/s x2
tripple channel
i7 920 260€
QPI 9,6gb/s x2
trippelchannel bis max 1066mhz
der takt des des uncore bereiches des prozessor kann beim i7 965 gesonders festgelegt werden,beim core i7 920 und auch core i7 940 fehlt diese option.
intels kleine core i7 modelle 940 und 920,besitzen nur einen qpi takt von 4,8ghz und sind deshalb in der anbindung zum tylersburg-chipsatz etwas langsamer als das topmodell.
das wären dann 19,2gb/s,beim core i965 hingegen wären es dann 25,6gb/s.
ich persönlich finde es sehr schade das nur das topmodell den hohen qpi takt mit sich bringt.
n3ocort3x,
haben eigentlich alle modelle diesen turbo modus???
hatte ja bekanntlich nur den i 965 zur verfügung und weiß deshalb nicht ob alle modelle den turbo modus haben.
wollte hier aber keine screens reinstellen denn das hier ist immer noch ein 780/790i ultra thread und deshalb habe ich es gelassen.
eines kann ich jedoch anmerken,mit meiner graka und gleichem takt absolut keine vorteile für den i965,nein er lag in den meißten games leider hinten und heiß wurde er.
bei 4ghz war er schon derbe heiß,bei gleichem takt war meiner mal ne ganze ecke kühler.
glaube sogar über 10grad unterschied,denn ab 4ghz wurde der core i7 965 so heiß das wir nicht weiter getaktet haben.
aber alles im allem,richtig absetzen konnte er sich gegen mein schmuckstück jedoch nicht,was mich wundert das der i7 965 in games so schlecht war.
vantage oder cinebench da geht der i965 natürlich richtig fett ab,nur brauche ich meinen zum zocken und da hat sich in meinen augen nicht wirklich was getan.
obwohl beide prozzis ja absolut high end sind und ab 4ghz war kein game dabei was einen der beiden prozzi hätte auslasten können.
also wenn dann käme für mich nur der i 965 in frage,aber sagte ja schon ich bleib beim s.775.
so,nu wieder back to topic!!!
wer seinen prozzi oc,der sollte unbedingt mal den cache test von everest nutzen,denn dieser reizt die cpu bis auf´s letzte aus.
beim primen kann man noch gut mit dem rechner arbeiten,beim cache test hingegen geht so gut wie nix mehr.
aber das wesentliche ist,das ich den cache test für die stabilität viel besser finde,warum erkläre ich jetzt.
ich hab damals den chipsatzlüfter direkt an die lüftersteuerung angeschlossen und auf das absolute minimum geregelt,glaube aber das ich ihn beim primen immer hoch gedreht habe,weiß es aber nicht mehr genau.
denn wie ich schon erwähnte muß ich den chipsatzlüfter auf ca. 3500rpm drehen damit prime stabil läuft,aber nicht beim cache test da muß noch höher gedreht werden.
bin gerade noch am ausloten,denn mit 3500rpm läuft der cache test nicht die ganze nacht,bricht so nach 6 stunden ab,drehe ich den lüfter aber auf volle pulle dann läuft auch der cache test 24 stunden locker durch.
deshalb ist für mich klar,erst der cache test ist der richtige denn bei diesem test wird der chipsatz noch ne ecke heißer als beim primen.
wer also denkt sein sys. rennt stabil der soll mal den cache test unter everest anschmeissen und mal schauen was passiert,aber schon ein paar stunden.
denn ich dachte ja auch das alles stabil läuft,bis ich diesen cache test machte,bei diesem test wird der chipsatz (warum auch immer) ne ganze ecke heißer.
ich finde es eh sehr krass,das wenn man den ram so wie ich mit 2000mhz betreibt,das schon oc ist.
bin immer davon ausgegangen das wenn ich die cpu mit 1333mhz und ram mit 2000mhz laufen lasse das es @stock ist.
nein,den ram mit 2000mhz zu betreiben gehöhrt auch schon zum oc
naja,mit oc beschäftige ich mich auch erst seit 6 monaten intensiv,kann von der seite noch ne menge lernen.
die erste 285 gtx ist endlich aufgetaucht:
http://www.neobuy.de/product_info.php?info=p587_xx.html&language=de
kanns kaum noch erwarten hab am 18. geburstag,bis dahin muß unbedingt die neur 285 gtx her.
weihnachten ist es schon mit der 280 gtx gescheitert,hoffentlich wird es dann was zum geburstag!!!
hab meine bestellung von der xfx xxx 280 gtx wieder storniert und warte fieberhaft auf gute oc modelle der 285 gtx.
hoffentlich kommen die guten oc modelle net zu spät,denn echt ich muß endlich ne neue graka haben,denn so isses für mich kein high end system mehr,aber mir der 285 gtx ist es wieder high end!!!
@all
ab wann fängt für euch eigentlich high end an,würde mich mal interessieren was ihr so für einstellungen in sachen high end habt,seht ihr meines noch als high end,oder auch schon nicht mehr???
gruß sly
@chaysdave
wie laufen die neuen wd blue,hab meine noch nicht abgeholt.
laufen sie auch wie erwartet mit 7200 u/min???
könntest du mir bitte nen screen von deinen smart werten per pn schicken am
liebsten mit everest,würde gerne mal die smart werte sehen,
gruß sly
@topas
thx für die nachricht,von wegen frohes neues,korrekt von dir.
hab evgaman auch alles gute von dir gewünscht,der im übrigen wieder zu hause ist und den thread leider vom bett etwas vervolgen kann.
@evgaman
willkommen zu hause und gute gute besserung,damit mal wieder ein post von die kommt
@shaax
also ob 780i/790i ultra ist eigentlich keine frage,das sind beides immer noch top boards.
klar,das 790i ultra ist schon auf dem neusten stand,wegen ddr3 und unterstützung des größten qx prozzi für den s.775 beim 780i hingegen ist beim qx 9650 schicht im schacht ein qx 9770 hingegen läuft leider nur auf dem 790i.(zumindestens ist es nach meinem wissen so,das der qx 9770 nur auf dem 790i ultra läuft,nicht auf dem 780i)
wenn du aber schon ddr2 ram hast,so müßtest du zwangsläufig auf das 780i setzen was viele hier haben und soviel ich mit bekommen habe macht das 780 i auch weniger probs als das 790i ultra und steht in sachen oc dem 790i ultra in nichts nach.
ich würde dir aber nun auch zum 790i ultra raten,denn es ist schon ein richtig fettes board und die prozzi auswahl ist derzeit gigantisch,ne wenn dann 790i.
x58 würde ich derzeit nicht nehmen,nicht weil es schlecht ist,sondern man nur richtigen fun mit dem core i7 965 bekommt und der kostet direkt wieder nen 1000er
also meine empfehlung,evga 790i ultra und falls du noch nen schönen quad suchst,navi hätte da noch nen fast neuen q9650 zu verkaufen.
der eigentlich bis auf den multi identisch mit meinem 1000€ prozzi qx 9650 ist,wenn ich keinen qx 9650 hätte,so wäre auch der q9650 meine erste wahl
gruß sly