Hallo,
Ihr müßt mir mal helfen.
Ich versuche meinen Q6600 auf 3,6GHrz zu bekommen. XP startet, alles i.O., leider stürtzt der Rechner bie 3DMark06 beim CPU ab, bootet neu.
Folgende Einstellungen :
CPU Core : 1,5
CPU FSB : 1,425 ( Auto rot )
Memory : 2,1
Nforce SPP : 1,45
Nforce MCP : 1,5 ( Auto )
HTnforce SPP-MCP : 1,2 ( Auto )
CPU PLL : 1,5 ( Auto )
GTLVREF : 0/110/0/0 ( Auto )
Auf 3,2 Ghz mit geringen Werten kein Problem
Mainboard : evga 780i FTW, 2*280gtx, 1300 Netzteil, crosair 800, 4Gbyte
Bitte um Hilfestellung, das der Rechner stabil auf 3,6Ghz läuft.
Temps alle unter 60°C bei Vollast ( CPU und MCP/SPP ) laut Everest.
Hi,
bis 1,45V FSB-Spannung sollten die 65nm-CPUs vertragen lt. diversen Berichten (Neo). Aber die bräuchtest du normalerweise auch erst ab 450Mhz FSB, so wie ich es sehe testest du bei 400x9 oder?
Die zwei 280er naggen auch ordentlich an der NB (SPP), solltest auch mal mit 1,5V versuchen und auf die Temps achten. Weiterhin die Settings fixen wie Neo schon sagte. Auf dem 790 brauchen viele z.b bei Sli 1.55V auf der MCP und 1.60-1.65V für Tri-Sli, also auch hier mal etwas höher schrauben.
Du solltest erstmal bei deinen oben genannten Settings bleiben und alle GTL-Lanes mal von +70 bis +110 durchprobieren (am besten mit Prime, und mit alle meine ich, alle gleichzeitig auf einen Wert setzten), sollte nichts gehen versuchst du das gleiche nochmal mit erhöhter NB-Spannung, dann gegebenfalls SB etwas rauf. Immer noch nichts, dann mit einer anderen FSB-Spannung das gleiche Spielchen. Zum Schluss bleibt übrig die VCore weiter anzuheben, was nicht mehr ganz Gesund für deine CPU ist..
Hallo,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,
hab nen Q9550 E0 @ 3,4GHz (load 1,12V)(VID1,25) auf EVGA 780i (A2) BIOS P08, RAM:8GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum @ 800Mhz 4-4-4-12 2,1V.SPP + FSB Spannung 1,4V.
Lanes alle auf 00,00mV.Mit den einstellungen läuft alles einwandfrei.Temps sind top dank Noctua NH-U12P + 2xNF-P12.Möchte aber gerne auf glatte 3,6GHz(FSB1800 mit 8er multi)und genau da liegt das problem da ich es einfach nicht stabil bekomme.Prime Custom fliegt nach paar sekunden bzw. mal nach wenigen minuten der erste oder zweite Kern raus.Da hier einige mit dem Board ja deutlich höheren FSB schaffen,würde ich gerne erfahren wie ich die angestrebten 3,6Ghz stabil mit gesunden einstellungen erreichen kann.Hab mir im EVGA Forum schon anleitungen durchgelesen aber natürlich ist alles was hilfreich sein könnte wieder in übelstem Englisch.Da muß ich wohl bei den jeweiligen Lanes zusätzlich spannung erhöhen.Aber welche?Wie hoch maximal ohne aus CPU Brikett zu machen?Lane 1 soll für Kern 0 und 2 sein und ähm....Ketchup ist für Pommes da.....ich nix verstehen.Wenn mir jemand hilfreiche Tips geben würde wie ich auf stabile 3,6GHz kommen könnte wäre ich sehr dankbar.Hab schon einiges probiert wie RAM timings entschärfen,Vcore auf real-anliegende 1,35V erhöht,SPP testweise auf 1,45V,RAM auf 2,2V,Memtest 86+ x-mal ohne fehler getestet,ein mix aus allem.Sollte ja NUR ne sache der einstellungen sein,da ich mir absolut nicht vorstellen kann daß ein E0 bzw. 780i nicht höher geht,schon deswegen nicht da ich ihn testweise knapp über 4Ghz getaktet habe mit vcore die locker im grünen bereich war,ohne absturz oder sonstigen programmfehlern.
Hi auch,
wenn du schreibst "..SPP testweise auf 1,45V.." meinst du dann, dass du noch nie mit 1,50V getestet hast?
Bei 8GB ram und hohen FSB braucht man das schon ab und zu.
Und FSB-Spannung auf 1,4V könnte etwas gefährlich sein für deine CPU, würde sich allerdings erst nach Monaten bemerkbar machen (wenn nicht nach Jahren).
3,6 mit nem E0 sollten auch ohne viel GTL-Schnickschnack gehen, aber wenns sein muss, dann siehe oben, vielleicht hilfts..
Noch was in eigener Sache,
kennt sich jemand mit eSata aus?? Hab mir das
>hier< gekauft und hab
>das< reingesteckt. Und geht net! Würd mich langweilen wenn ich es zurückbringen müsste, obwohl wie ich selber grad gesehn hab, beim teuersten eingekauft hab
MfG
P.S.
verkehrte Welten..