[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab von Andrenoid erfahren, dass kein fertiger Kühler auf das FTW passt, also werden deine auch nich passen. :kotz:

Hier wird das weiter diskutiert.

Wenn sich 3 Leute finden, würden sie einen Kühler bauen.

Achso, dachte der passt. Naja ich hab ja noch die anderen 3 Kühler sprich SB, NB und der obere Spawa hier und in Delrinschwarz sehen die schon scharf aus bei dem Board also besser als die Mips.

gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfitec hab ich angefragt, die haben aber nix. Der Kühler, der auf der Black Pearl ist, müsste doch funzen, oder ?
North- (SPP) und Southbridge (MCP) sollten sicher passen. Bei den Spannungswandlern ist noch etwas Unsicherheit da, da noch Erfahrungen fehlen, inweit da die Abmessungen hier abweichen.
Für SPP und MCP sollten dann aber auch die Anfi-Kühler passen.

EDIT Du suchst ja eh nur den Spawa-Kühler. Mein Fehler

@Navi
auf der einen Seite bist Du so skeptisch und auf der anderen Seite bist Du so leichtgläubig, dass Hydra auf Anhieb und mit sehr guter Skalierung funktionieren wird. Und das auch noch mit einen Hersteller-Mischmasch. Wer programmiert denn dann hierfür den Treiber?
Wegen Deinem kaputten Rampage. Ich glaub ja, da ist die Nvidia-dll schuld gewesen;)
Meine Frage zu Crysis, woher Du wissen willst, dass dort die PhysiX-Engine zum Zuge kommt, bist mir ja auch schuldig geblieben.
Und wo genau ist das Multimonitoring-Problem unter Vista? Ich sitze jedenfalls vor 2 Monitoren die über unterschiedliche Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern angesteuert werden.
Ich würd Dich ja per PN fragen, nur da hab ich das letzte Mal auch keine Antwort bekommen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
North- (SPP) und Southbridge (MCP) sollten sicher passen. Bei den Spannungswandlern ist noch etwas Unsicherheit da, da noch Erfahrungen fehlen, inweit da die Abmessungen hier abweichen.
Für SPP und MCP sollten dann aber auch die Anfi-Kühler passen.

EDIT Du suchst ja eh nur den Spawa-Kühler. Mein Fehler

@Navi
auf der einen Seite bist Du so skeptisch und auf der anderen Seite bist Du so leichtgläubig, dass Hydra auf Anhieb und mit sehr guter Skalierung funktionieren wird. Und das auch noch mit einen Hersteller-Mischmasch. Wer programmiert denn dann hierfür den Treiber?
Wegen Deinem kaputten Rampage. Ich glaub ja, da ist die Nvidia-dll schuld gewesen;)
Meine Frage zu Crysis, woher Du wissen willst, dass dort die PhysiX-Engine zum Zuge kommt, bist mir ja auch schuldig geblieben.
Und wo genau ist das Multimonitoring-Problem unter Vista? Ich sitze jedenfalls vor 2 Monitoren die über unterschiedliche Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern angesteuert werden.
Ich würd Dich ja per PN fragen, nur da hab ich das letzte Mal auch keine Antwort bekommen.

ciao Tom


Alles "unmöglich" ;) ...hab keine PN von dir bekommen?!

Und wie bitte machst du das mit unterschiedlichen Graka Treibern bei Vista???

Mach mal ein Screenshot ;) ...wo das NV und ATI Panel zu sehen ist!
 
@Navi
die PN hab ich zum Glück noch nicht gelöscht (siehe Screenshot im Anhang).
Aber kann man ja mal übersehen.
Ich hab ja keine ATI-Graka im Rechner. Repräsentativ scheint meine Drittgraka nach einer näheren Betrachtung der Infos in Vista aber leider doch nicht zu sein. Es handelt sich um eine USB-Graka von Evga. Für diese muss zwar ein Treiber installiert werden, dieser scheint sich aber an den Treiber der Hauptgraka anzuhängen. Wie auch immer das geht. Hätte ich so nicht erwartet.
Dies würde dann auch mein HDCP-Erkennungsproblem unter Vista erklären, was unter Xp nicht besteht.
Ich werd mir dann nochmal ansehen, wie das unter Xp ausschaut.

EDITbei Xp schauts tatsächlich anders aus

@all
Tschuldigung fürs OT. Ich häts ja lieber per PN gemacht. Ich wollt aber sicher gehen, dass der Navi meine Nachricht bekommt.

ciao Tom
 

Anhänge

  • PN an Navi.png
    PN an Navi.png
    15,2 KB · Aufrufe: 47
  • Drittgraka.png
    Drittgraka.png
    14,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@all

Hab gerade ein be quied 1000 Watt im Pc und 2 Msi gtx 280 sli,wollte fragen ob das NT für ne dritte Gtx langt?

mfg sox
 
moin männers,
jetzt bekomm ich echt ne krise,die rams laufen mal gar net.
fehlercode 80 und wenn ich nur einen riegel verwende dann hab ich c1.
nu weiß ich gar net was los ist,habe schon nen cmos ohne erfolg gemacht.

hab bei dem einen riegel wenn er alleine drinne ist den fehlercode 80,der andere hingegen hat fehlercode c1,wenn ich jeden einzeln teste.

was ist nur los,please help???


gruß sly
 
also nochmal kurz,
die ersten 2 slots zeigen c1 bei einem speicher und bei dem zweiten fehlercode 80.
die letzten beiden zeigen beide 80,heißt bei jedem speicher und wenn ich beide in den schwarzen slots stecke,ebend auch fehlercode 80.

ich hab die fresse sowas von voll und im handbuch steht fehlercode 80,reserved was soll das den heißen,


gruß sly
 
mir ist auch aufgefallen das die tastatur keinen strom bekommt,was ist den jetzt wieder los.

hab um 15uhr nen termin beim techniker,dann werden die auf einem x48 chipsatz getestet und wenn die da laufen,ist der x48 mein neues board.

ich für meinen teil hab jetzt endgültig die fresse voll.

trotzdem weiß keiner nen rat???fehlercode 80


sly
 
hab gerade nochmal im handbuch geschaut und wenn ich den fehlercode von 80 auf 08 setze,dann steht im handbuch:

kb test-test the keyboard.

und genau meine tastatur wird nich erkannt,das passt ja dann.

dann ist es wohl eher die fehlermeldung 08,trotzdem komm ich gerade net weiter.
bin mal gespannt was beim test herauskommt,aber das beide rams defekt sein sollen,niemals!!!

warum erkennt er meine tastatur net mehr,hab 2 ausprobiert und bin nun etwas planlos.

vielleicht fällt euch was dazu ein,

sly
 
Sly beruhige Dich denke an Deine Nerven. Hattest die Riegel aber schon richtig gesteckt oder ? ?

mfg

hey soldier,
ne hab sie nur ins gehäuse gelegt.:haha:

ne im ernst,klar hab jeden einzelnen slot einzel getestet und das net nur einmal.
merkwürdigerweise bekommt die tastatur keinen strom und wie ich schon sagte die rams werden gerade getestet und ich denke nicht das es daran liegt,da ich selbst ohne rams(zwar pfeifkonzert)keinen strom auf die tastatur bekomme.

das ist wieder mal ein phänomän was mir bis dato auch noch nie passiert ist und ich denke der fehlercode ist nicht 80 sondern 08,da es dann mit dem handbuch übereinstimmt.

bin echt ratlos,warum bekommen die tastaturen keinen strom???:motz:

immer wat neues und wenn die rams gleich auf dem x48 laufen,dann fang ich an zu :kotz:

weil ein drittes evga 790i muß echt net sein,aber was ist nur mit der tastatur los???

so,hab physio bis später mal,

gruß sven
 
Also ich hab ne USB Tastatur am laufen, und hatte nie das probs das diese nicht mehr ging unverständlich für mich. Wollte Dich nicht für blöd erklären sry schon mal, aber ich dachte in der Hektik des Gefechts kann jo alles passieren sry gell. :rolleyes::)
Muss ehrlich sagen ins Handbuch hab ich selber schon lange nicht mehr geschaut. :haha:

mfg
 
Hi,


wer hat intresse an einem GANZEN OVP Pack Evga 790i Zubeör also alles außer das board, ich hab das nämlich übrig, und benötige es nicht mehr

wollte so 20€ inkl oder macht mir vorschläge


Eizzi
 
@ Dampf

...hattest recht, hab dich überlesen ;) ...bist irgendwo mitten in meinem Mailhaufen :bigok:

@ Sly

...das liegt am Chipsatz mit deiner Tastatur! ...tut mir echt leid für dich :hmm:

Glaub ich komm doch mal vorbei demnächst ;) ...dann wird aber ne Runde gezockt als Ausgleich gell ;)
 
Also ich hab ne USB Tastatur am laufen, und hatte nie das probs das diese nicht mehr ging unverständlich für mich. Wollte Dich nicht für blöd erklären sry schon mal, aber ich dachte in der Hektik des Gefechts kann jo alles passieren sry gell. :rolleyes::)
Muss ehrlich sagen ins Handbuch hab ich selber schon lange nicht mehr geschaut. :haha:

mfg

ach soldier habs auch nicht als angriff angesehehen,aber du hast recht passieren kann alles,aber die nächste rma naht,

gruß sly

@ Dampf

...hattest recht, hab dich überlesen ;) ...bist irgendwo mitten in meinem Mailhaufen :bigok:

@ Sly

...das liegt am Chipsatz mit deiner Tastatur! ...tut mir echt leid für dich :hmm:

Glaub ich komm doch mal vorbei demnächst ;) ...dann wird aber ne Runde gezockt als Ausgleich gell ;)


hau ab navi,
jetzt machst du mich aber fertig,kannst du nicht bei mir um die ecke wohnen,man man man:shake:

die rams bekomme ich leider erst morgen mittag,aber die werden schon laufen und langsam hab ich echt das gefühl das es die rma nr.3 wird.
das kann doch alles net wahr sein,ja dieses prob hab ich dann noch nicht gehabt.

meinst du navi,das es am chipsatz liegen könnte,weil die tastatur ist futsch und daraus resultiert das kein pieps kommt und einfach gar nix geht,außer das die lüfter sich drehen war es das schon.:mad:

klar,selbst wenn keine rams drinn sind muß er die tastatur erkennen,oh man ich werd noch verrückt.

stellt dir mal vor,die 3ram kits waren alle ganz und es hat wieder am board gelegen,k&m bringt mich um.

jetzt hab ich soviel kohle für den scheiß techniker bezahlt und nu,wie es aussieht muß das board wieder raus,obwohl ich denke das ich das mit meinem nachbar hinbekomme,aber einbauen lass ich cpu´s nur von erfahrenden händen und sowas hat er noch nie gemacht.

man warum kann ich meine scheiß hände kaum bewegen,für alles brauch ich hilfe selbst beim ram wechsel:shake:

naja,viel bleibt mir ja net übrig,morgen mittag mal schauen ob die rams wegnigstens ganz sind und dann bestimmt das board zurück,sieht ja nun stark danach aus das es am board liegt,aber obs der chipsatz ist da muß ich gestehen hab ich keine ahnung.

tja navi,ich überleg weiß natürlich nicht ob der händler mitspielt(aber er war verdammt heiß auf mein board,er sagte eh das er so nen hammer pc noch nie gehabt hätte und bei uns hier im forum,ist so ein sys gang und gebe und da frag ich mich echt,wieviel pc´s hat er denn nur verbaut)so einen x48chipsatz zu nehmen.
ich weiß im moment nichts über das board,nur das es ein asus x48chipsatz ist,vielleicht tauscht er,also ich könnte es mir gut vorstellen,aber ich mag kein intel und asus auch net,aber so gehts ja auch nicht weiter,


gruß sly


@evgaman
hatte heute aus versehen deine pn gelöscht,aber wie du siehst läuft mal wieder nichts.
hatte auch mit gina kurz gesprochen und gute besserung noch,

gruß sly
 
ganz kurz ne offtopic frage,ist aber echt wichtig.

hab doch den pc vom nachbar und ich soll ihm das sys neu aufsetzen und hab auch alle treiber bis auf diesen,ati graka treiber und von ati hab ich keine ahnung.
da gibt es 2 varianten,einmal die radeon und die all in wonder,es ist die radeon 9600tx family und weiß net welchen.
ich würd sagen den radeon nur war bei all in wonder auch ne 9600er serie drinn,wißt ihr was???

un nu wieder back to topic,

sly
 
hi all
@sly
nehme den ati catalyst display driver (8.9 wäre der neuste) der unterstützt die grakasradeon und die multimedia grakas all in wonder mit tv-tuner).
wenn das die karte aus einem medion rechner ist dann is es eine für medion überarbeitete 9500pro
aso ganz wichtig !!! das neue ccc (catalyst control center) läuft glaube ich nur
mit microsoft net. framework 2.0
also noch vorher bei microsoft runterladen.
ich hofe ich konnte helfen.

bei mir läuft alles. bin nur selten drauf eigentlich nur noch zum lesen
gruß und thx an alle
benni

ps mit deinem system wird es schon hab da volles vertrauen in dich. mein leitspruch: "was nicht tötet härtet ab" hilft vielleicht.:banana::wall::fresse:
 
hau ab navi,
jetzt machst du mich aber fertig,kannst du nicht bei mir um die ecke wohnen,man man man:shake:

meinst du navi,das es am chipsatz liegen könnte,weil die tastatur ist futsch und daraus resultiert das kein pieps kommt und einfach gar nix geht,außer das die lüfter sich drehen war es das schon.:mad:

klar,selbst wenn keine rams drinn sind muß er die tastatur erkennen,oh man ich werd noch verrückt.

gruß sly

...hmmm ich denke schon das es (an dem tollen neuen :stupid: ) Chipsatz liegt!

Teste mal vom Nachbar die Tastatur, bzw. ne andere die du vlt. noch hast!

Also ehrlich gesagt, Intel Chipsätze sind sowas von simpel zu handhaben, das würdest du nie glauben ;) ...und da läuft auch ne GTX280 drauf, nur halt ohne SLI, also immer nur eine NV Karte weil NV in ihren Treibern die SLI unterstützung abgeschaltet hat wenn der Treiber bei der Install nen Intel Chipsatz erkennt :stupid: ...theoretisch würd SLI auf jedem Board gehn ;)

Falls du also SLI willst u eh kein Intel magst, bleibt nur eine Alternative, nämlich die von Soldier, das du auf ein 780i wechselst, die sind einigermasen ausgereift, da würd ich dann aber das FTW mit solid caps nehmen ;)

...oder aber du testest solange 790er Boards bis du mal ein V8 Board erwischst!!!

Ich wünsch dir was ;) ...und hey, egal was noch so kommt, ich werd mal vorbeischauen noch vor Weihnachten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Leute,

hi Sly, tut mir leid für dich, aber du musst es wohl einschicken bzw. umtauschen lassen müssen:
http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=430290&mpage=1&key=&#430290

Und dich wieder beruhigen mein Freund! Hast schon getan was du tuen konntest, etz wieder cool down und abwarten.

Mal ne Frage, hast du vor dem ersten einstecken der Riegel ein CCMOS gemacht? Zumindest 5sek. überm Jumper?


Hey Navi, manchmal klingst du wie ein Intelvertreter, dabei bist du so schlau, dass du Hydra-Chef werden könntest (man kann ja bissl übertreiben ;))
Wasd scho wie ichs mein, aber du hast dich schon gebessert ;)
Und eine weitere Alternative gibets auch Kollega, Sly hat etz so lang gebraucht, er könnte quasi direkt auf den 790i FTW-Zug springen und sich nicht denken müssen Geld rausgeworfen zu haben. Das 790ultra gibts ja etz auch nicht soo lang, also mich juckts und ich hab bereits 300,- hingelegt, verstehst?

Also Sly, am besten gleich auf ein 790i FTW behaaren wenn möglich..


Mal was von mir:
Hat jemand eine 74gb-Raptor auf sein 790ultra laufen?
Kann er mir vielleicht ein Vergleichsbild von dem Everest-HDD-Bench posten? Version 4.50.xx ala
 

Anhänge

  • Raptor.JPG
    Raptor.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 39
@ I/O

...du verstehst nicht ganz, wenn er das 790 FTW nimmt hat er doch wieder den "faulen" Chipsatz :stupid:

So langsam müsstet ihr es doch merken was mit dem Ding los ist, bzw. wie hoch die Fehlerquote ist :shake: :wall:
 
...hmmm ich denke schon das es (an dem tollen neuen :stupid: ) Chipsatz liegt!

...oder aber du testest solange 790er Boards bis du mal ein V8 Board erwischst!!!

Ich wünsch dir was ;) ...und hey, egal was noch so kommt, ich werd mal vorbeischauen noch vor Weihnachten :d

jo navi,
denke das das meine einzigste alternative sein wird,ich muß doch mal ein board bekommen was gut läuft es ist einfach zum kotzen.

jetzt hab ich ja das neue stacker(bin ziemlich entäuscht von der verarbeitung,viele kleine kratzer etc.pp)und da ist ja der herausziehbare motherboardschlitten.

eigentlich könnte ich den schlitten heraus ziehen und dann bräuchte ich jemannden den ich den schlitten schick,mit samt board cpu und kühler,selbst der riesen mugen muß noch net mal ab.

eigentlich würde ich ganz klar evgaman fragen,aber zum ersten hat er schon mal den kompletten rechner gemacht und zweitens liegt er mit ner grippe im bett.
gute besserung noch,evgaman!!!

hättest du keinen bock,dem verzweifelten sly zu helfen,dann könnte ich dir den schlitten schicken,nur müßtest du die rma dann von dir aus machen.

wenn ich nun mit dem nachbar alles rausbaue,fühl ich mich nicht wohl da seine kompetenz in solchen sachen sehr begrenzt ist und er müßte alles nach meiner anleitung machen und verbauen würde ich es mit ihm dann nicht.

mal schauen,vielleicht frag ich doch evgaman nochmal,ich weiß es im moment echt net.

hab im moment echt keinen plan und montag muß ich den rechner wieder abgeben und dann hab ich mal wieder keinen,

gruß sly
 
I/O

Schau hier das ist ne 74 Raptor das Progi gibts hier. ;)

http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach

Screen: ScreenShot001.jpg

Navi

Für NVIDIA Graka Kunden steht schon das nächste Software Update bald zur verfügung gibts das bei ATI auch ?? :hmm:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Verbesserung_fuer_Geforce-Nutzer_im_Anmarsch/

Da soll mal einer sagen der Support sei schlecht, erst Physx und jetzt ne Video Software und von beiden kann ATI nicht provitieren nur User mit ner NVIDIA Graka das hat ATI verpennt. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich aber richtig mies drauf,mein nachbar hat gerade die rams abgeholt und jetzt kommt es.
sie laufen nicht auf einem x38 chipsatz,nicht auf einem x48,nur auf nem ganz billigen via chipsatz und auf meinem 790i auch net.

krass,neues board defekt,neue rams defekt,jetzt bin ich echt stink sauer!!!

3kits von den mushis und nur ärger,vielleicht haben die rams auch mein board zerschossen,weiß zwar nicht ob sowas möglich ist,aber sein kann alles.

morgen wird das board noch getestet,aber auch da ist es für mich klar das es auch defekt ist und für heut hab ich echt die fresse voll.

gruß sly
 
Grose shice SLY hast aber viel Pech mit den Muschis, das kenne ich so nicht hätte eigentlich von meinen neuen Riegel (auch Ascent) nur besseres OC verhalten erwartet mehr au ned... und das Bord auch noch hin, alles Shrott ich wäre auch am Boden. :(

mfg
 
@sly
Deine "Pechstraehne" mit den NV-boards scheint einfach nicht abzureissen. :shake:
Was du schon alles mitmachen musstest (schon zu 680er-Zeiten) ist fast unertraeglich.

Ich koennte nur zu gut verstehen, wenn du das mobo jetzt endgueltig gegen ein X38/X48 tauscht. Das haette ich an deiner Stelle wahrscheinlich schon getan. :)

Mein 680er laeuft stabil, der 780er soll auch gut laufen (siehe SOLDIER). Er ist auch nicht ohne Grund vom 790er zum 780er umgestiegen. Allerdings kannst du dann deinen DDR3-RAM nicht benutzen. :(

Vielleicht tauscht du einfach mal "testweise" beim Haendler gegen ein INTEL DDR3-mobo, wenn er sich darauf einlaesst.

Navi ist auch auf INTEL gewechselt und hat seitdem keine Probs mehr. Er hatte auch aehnlich viel "Pech" mit seinem mobo und den NV-Grakas.
Er hat aber rechtzeitig die Konsequenzen gezogen und ist auf INTEL-Chipsatz mit ATI-Graka umgestiegen.
Ich kann auch nur Positives ueber INTEL-Chipsaetze berichten, hatte vor dem 680er auch nur INTEL-mobos. Bin nur zu NV gewechselt wegen der Moeglichkeit des SLI (was sich inzwischen fuer mich erledigt hat). Die INTEL-Chipsaetze sind einfach ausgereift und bereiten kaum Probleme. Der Hersteller der CPU weiss schliesslich am besten, wie seine CPUs anzusprechen sind.

Falls du wechseln solltest, wirst du hier sicher fehlen. Deine Tipps und Gedanken haben hier vielen geholfen. :bigok:

Aber letzten Endes geht es doch um dich und dass du ein funktionierendes System hast.

Wenn ich hier lese, welche Probs der 790er bereiten kann (nicht muss), bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich nicht voreilig umgestiegen bin.
 
hab gerade nochmal im handbuch geschaut und wenn ich den fehlercode von 80 auf 08 setze,dann steht im handbuch:

kb test-test the keyboard.

und genau meine tastatur wird nich erkannt,das passt ja dann.

dann ist es wohl eher die fehlermeldung 08,trotzdem komm ich gerade net weiter.
bin mal gespannt was beim test herauskommt,aber das beide rams defekt sein sollen,niemals!!!

warum erkennt er meine tastatur net mehr,hab 2 ausprobiert und bin nun etwas planlos.

vielleicht fällt euch was dazu ein,

sly

Hallo Sly,

wie hast du deine Tastatur denn angeschlossen, PS/2 oder USB. Bei PS/2 kann es leicht mal passieren das ein Pin sich verbiegt, abbricht oder abreisst. Schau doch mal nach ob da alles in Ordnung ist. Auf jeden Fall mal eine andere Tastatur testen (am besten USB)!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh