[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NU

Erst mal zu Dir die bessere performens des Nehalem ist allein dem intregierten Speichercontroller zu zu schreiben das bringt schon was wer schon mal AMD hatte weiss wo von ich rede. Am besten den die CPU Tests abwarten und vergleichen.

Fatal

Der nächste Schritt wird die 35nm sein mit einem echten Oktacore Westmare CPU jedoch braucht es dazu wieder ein neuen Sockel. Warte ich suche den Artikel wo ich es gelesen habe.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=623855

mfg

Der Speichercontroller kann auch der vielgerühmte Schuß nach hinten sein für OC.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2392
 
Das neue EVGA (Flaggschiff) 790i SLI FTW with Digital PWM
screenshot vom neuen 8 phase DIGITAL PWR

Schaut schon mal viel-versprechend stabil (auch optisch) gut
aus, als die alten 790iger Boards.. :)


Grus NU

Hast Du wieder vor den Thread mit OT vollzuspammen???

Es wäre mir arg recht wenn Du hier etwas vernünftiges zu den Boards - dessen Namen der Thread hier hat - beizutragen hast.

Da deine letzten OT Posts dies nicht auch nur ansatzweise vermuten lassen wäre es mir doch sehr recht, wenn du dir einen OT Thread suchst wo du mit deinen Posts auch hineinpasst!!!

Deine Gamestapelbilder & vor allem dein 8 phase DIGITAL PWR Bild,

MIT ROTEM PCB (...) lassen keine Weisheit vermuten oder hast schonmal ein "rotes" EVGA 790i Brett gesehn?

In diesem Sinne
 
Hi habe mal ne Frage zum 790 I betreibe das mit den Rams aus meiner Sig @ 1600 ram und Cpu als 3,2 GHZ.

Es lüppt alles Stabil keine Freezes etc.... aber wenn ich in windows neustarten mache friert das system beim neu start ein.... und startet nach resett knopf druck mit standart settings... Cpu sollte die Taktraten locker schaffen lief sonst mit 3,4 GHZ immer 24 /7 aufm 680 I also denke ich das es der Ram ist ... gibbet da irgendwelche bekannten konflikte?

Wie müsste ich den FSB einstellen damit der ram in seiner Spec läuft bin gerade dumm also habe DDR3 1600 der immo Quadpumped wie der cpu @ 1600 ist wie müsste der richtig sein :d?

push :d
 
Das ist ja´n Witz!!!

Beim Cinebench R10 hats wohl Änderung gegeben, die auch ältere Quad-Cores besser als bei den Vorgänger-Versionen abschneiden lässt.
Siehe zb hier:http://www.hardwareluxx.de/printer.php?id=8138

ciao Tom

Grüß Dich Tom,

also lesen tut sich des jo gut, wenn ich´s aber in die Realität umsetz, kommen so derart utopische Werte raus, das man glatt meinen könnt, ich hätte schon 3 Nehalems unter der Haube :lol:

Ist KEIN Fake, ist obengenannte Modifikation :stupid:



Wär ja toll wenn das mal jemand gegenchecken könnte?

Ps.: Ohne diese Modifikation komme ich im Multi-Test gerade mal bissle über 14300 :rolleyes:
 
Hast Du wieder vor den Thread mit OT vollzuspammen???

Es wäre mir arg recht wenn Du hier etwas vernünftiges zu den Boards - dessen Namen der Thread hier hat - beizutragen hast.

Da deine letzten OT Posts dies nicht auch nur ansatzweise vermuten lassen wäre es mir doch sehr recht, wenn du dir einen OT Thread suchst wo du mit deinen Posts auch hineinpasst!!!

Deine Gamestapelbilder & vor allem dein 8 phase DIGITAL PWR Bild,

MIT ROTEM PCB (...) lassen keine Weisheit vermuten oder hast schonmal ein "rotes" EVGA 790i Brett gesehn?

In diesem Sinne

Erstmal Danke! Obwohl er sich schon leicht gebessert hat :rolleyes:


Hey Daywalker,
also Sys läuft "Synchron" 1:2 (400FSB-800RAM) - sollte eigentlich das geringste Problem darstellen, es müsste an was anderem liegen.
Welches Bios benutzt du? Bei früheren Bios-Versionen gab es Probleme bei 400Mhz FSB. Versuch mal spaßeshalber 405Mhz Linked-Sync.

Hast du die Spread-Spectrums disabled oder auf auto belassen?
Hab so ein ähnliches Phenomen bei 500-Linked-Sync wenn ich diese Disable :stupid:
Oder Vlt. auch das NT, wobei weniger.
Passiert das auch manchmal wenn du allgemein startest?

Wie du siehst hab ich mehr Fragen :d

MfG
 
Hallo,

das mit dem Cinebench wollt ich jetzt schnell noch nachstellen. Geht leider nicht. Der beschwert sich da wegen einer Registrierung. Muss ich mal schaun, wenn ich fitter bin als jetzt.

@NU
der Nehalem wird keine 100.000 Punkte bringen.
Vielleicht nochmal im Detail für Dich: Vor einiger Zeit wurde ein Ergebnis im Cinebench für einen Nehalem von 45.000 Punkten bekannt gegeben. Da haben alle erstmal große Augen gemacht. Nur leider handelte es sich dabei nicht um die Version, mit der bisher gebencht wurde. Bei dem Link, den ich beschrieben hab, hat man nun diesen neuen Benchmark mit den Penryns wiederholt. Diese haben nun bei weitem mehr Punkte als mit dem bisherigen Benchmark und liegen somit gar nicht mal mehr so weit vom Nehalem entfernt.

Was lernen wir daraus? Man kann Benchmark-Ergebnisse nicht immer direkt miteinander vergleichen, wenn es sich nicht um die gleiche Version handelt.
Warum der Benchmark schneller ist, kann an Optimierungen oder an einer verstärkten Nutzung von SSE-Befehlen liegen.

ciao Tom
 
Hi,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem XFX 780i. Wenn ich den PC starte läuft er zwar aber es tut sich nichts. Das Mainboard muss gehen, weil unten in der Anzeige FF steht und alle Lämpchen leuchten. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll mit meinem Board. Wenn ich mal hinten auf den Anschlüssen schaue, leuchtet nichts. Da müsste ja der Lanport blinken. Irgendwas haut nicht hin.

Kann mir bitte jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir geht aber gar nichts. Der Rechner geht zwar an, aber es kommt gar kein Bild d.h. auch kein Bootscreen oder sonstiges. Vieleicht muss ich noch hinzufügen das mein Board komplett mit Wasser gekühlt wird.
 
Also die CPU ist nagel neu. Die kann es auf keinen fall sein. Die Grafikkarte und Speicher kann es auch nicht sein die habe ich schon mal getestet. Es kann eigentlich nur das Mainboard sein. Vieleicht ist ja was beim Umbau kaputt gegangen. Die Festplatte kann es nicht sein oder? Da wäre ja wenigstens der Bootscrenn da.

Beim Wasserkreislauf klappt alles. Das CPU Problem hatte ich schon mal, da kam aber wenigstens ein Bild. Und der Rechner ist dann nach wenigen sekunden aus gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Ausbau werde ich wohl nicht herum kommen. Bei der Montage war ich eigentlich sehr vorsichtig und habe alles so gemacht wie es gemacht werden muss. Bei der CPU meinste bestimmt die Backplate, die habe ich mit der gummierten Seite auf dem Mainboard gemacht.
 
Also den Speicher habe ich schon mal ausgetauscht der müsste gehen, ich wüsste auch nicht warum er nicht gehen sollte. Und was bewirkt der Batteriewechsel genau?
 
kann aber auch am Speicher liegen, nur weil dieser schon mal ausgetauscht wurde heißt dass noch lange nicht das er in Ordnung ist ;). Ich würde an deiner Stelle erst einmal sämtliche Steckverbindungen/Kabel etc und Anschlüsse checken, ob diese richtig angschlossen sind bzw sitzen. Danach einfach nach dem Ausschlußverfahren die einzelnen Komponenten überprüfen > und NU hat ja bereits auch schon alles Wichtige dazu gesagt. Ob das Board nun mit Wasser oder Luft gekühlt wird ist völlig egal, wenn alle Teile einwandfrei funktionieren sowie alles richtig angeschlossen wurde, dann läuft die Kiste auch.
 
Also Kabel habe ich mal nachgeschaut, da haut alles hin. Aber mir ist was anderes augefallen das Lämpchen was rot markiert ist, ist jetzt aus. Und das Lämpchen was grün markiert ist, leuchtet rot auf.

cimg1711cwb.jpg


was hat dass nur zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

Der grüne Punkt leuchtet bei mir nicht. :eek:

Der Rest von links oben orange, grün, blau nach rechts. :p

Zeigt das Bord Postcode FF wenn gestartet wurde ?

Ist das aktuelle 08 Bios geflasht ?

Wird Dein CPU cooler durch das Bord verschraubt nehme ich unten und oben Karton oder Plastik Distanzringe habs auch so, das rote Licht sollte ned leuchten, könnte auf Kurzschluss deuten montiere auch mal ein Luftkühler um zu testen.

mfg
 
Also der Postcode FF wird angezeigt. Und ich habe nicht das aktuelle bios P08 geflasht. Beim CPU Kühler habe ich alle Schutzringe montiert. Wenns ein Kurzschluss ist heißt das nichts gutes "ach du sch.... ....".
 
Soweit schon mal in Ordnung Bios kann warten, ich würde das Bord nochmal ausbauen und aussen am Gehäuse auf einem Karton probieren zu starten so mach ich es auch, die Corsair sollten eigentlich laufen. Cmos Clear haste gemacht nach zusammen bau oder Bios zurück gesetzt ?

mfg
 
Aber wenn es ein Kurzschluss ist dürfte doch eigentlich gar nichts mehr gehen und genau das ist bei mir der Fall, es kommt einfach kein Bild. Und wenn ich es draussen aufbaue dann muss ich wieder die ganze Wakü ausbauen, naja das muss wohl so sein. Wenn gar nichts mehr hilft sollte ich es dann mal einsenden? Wie mache ich so einen CMOS Clear und was bewirkt er genau?
 
Das musste ich auch schon mehrere male aber ned beim 780I, so bist sicher und schau auch das Bord von unten mal genau an wegen Kratzer.

Der Cmos Clear setzt das Bios in optimalen Einstellungen zurück um zu starten, unten am Bord ist ein blauer Jumper diesen umstecken, zuerst aber Strom vom PC weg, Stecker raus.

mfg
 
@coolcasis, ich würde auch mal das Handbuch zur Hilfe nehmen, ist manchmal gar nicht so verkehrt.
 
kurze Frage, hat sich hier schon jemand das 790i FTW rausgelassen? Mich juckt es gerade gewaltig unter den Fingern, obwohl ich eigentlich bis zum X58 warten wollte :fresse:. Navi, was ist mit dir, wäre das FTW nichts für dich und dein UPS/OOPs oder wie das Teil heißt verkloppst du hier im Marktplatz :d
 
...zu der rot leuchtenden LED ...wenn mich nicht alles täuscht bedeutet das: CPU HOT ...und die habe ich auch auf all meinen Boards leuchten gesehn u was ich für Boards hatte brauch ich wohl nicht mehr zu erläutern :hmm:

Und wegen FTW oder digital PWM u was die sonstnoch so "JETZT" drauflöten, das ändert nix an diesem ........................ Chipsatz :lol:

Und selbst wenn NV es schafft in den nächsten 2- was weiß ich wieviel Jahren nen völlig neuen Chipsatz zu entwickeln, von Intel kriegt mich keiner mehr weg, NV Boards würd ich nur noch "nehmen/testen" wenn ich sie geschenkt bekäme so wie alle tester, Kingpin, die Redaktionen und Co :d
 
kurze Frage, hat sich hier schon jemand das 790i FTW rausgelassen? Mich juckt es gerade gewaltig unter den Fingern, obwohl ich eigentlich bis zum X58 warten wollte :fresse:. Navi, was ist mit dir, wäre das FTW nichts für dich und dein UPS/OOPs oder wie das Teil heißt verkloppst du hier im Marktplatz :d

Also mich juckts auch bissl :d
 
:d, ich sags mal so, dass wäre dann definitiv mein letztes Board mit dem 775 Sockel und in ein paar Monaten hätte dann meine Kiste nur noch Schrottwert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es ein Kurzschluss ist dürfte doch eigentlich gar nichts mehr gehen und genau das ist bei mir der Fall, es kommt einfach kein Bild. Und wenn ich es draussen aufbaue dann muss ich wieder die ganze Wakü ausbauen, naja das muss wohl so sein. Wenn gar nichts mehr hilft sollte ich es dann mal einsenden? Wie mache ich so einen CMOS Clear und was bewirkt er genau?

Hi Coolcasis,

also, den Film hatte ich 2 x hintereinander als ich auf´s Fatal1ty Case umgestiegen bin.

Ursache war, dass das Board viel zu wenig Spielraum hatte, dort wo sich die Steckkartennasen reinversenken (kanns grad ned besser erklären, is schon spät) Auf jeden Fall musste ich die GraKa mit (fast) aller Gewalt hineindrücken das sie überhauptmal einrastete usw.

Dann = Kein Billd - aber Anzeige "FF" = Fehlerfrei - wie bei dir :hmm:

Brettschrauben gelöst & das Brett im Millimeterbereich etwas weiter nach Rechs (von I/O Shield) weg - gedrückt (soviel die Schraubenspielräume halt zuließen, also im "MÜ" Bereich :lol:

& wieder kein Bild :wall:

Dann etwas an der Grafikkarte gerüttelt & siehe da: Bild OK :bigok:

Seitdem habe ich ein Bild aber das wahre ist das sicherlich nicht......

Übrigens hatte ich danach auch keinen Ton, dann hatte ich im laufenden Betrieb :stupid: an der Soundkarte ebenso gerüttelt, wie zuvor an der Grafik & siehe da, ein hochfrequentes Pfeifen - ich konnte gerade noch schnell genug das Soundsys abschalten bevor´s mir die Hochtöner nahm - & die X-Fi war abgeraucht :wall:

Neue X-Fi rein = Ton (bis dato) OK :bigok:

Soviel zu einem Case, welches (fast) keinen Platz läßt um die Steckkarten richtig zu versenken, demnach etwas Kontaktprobs. in den Slots hatte, demzufolge zunächst kein Bild ausgab & XiFi´s frisst wenn man(n) ned höllisch aufpasst :fresse:


das ändert nix an diesem ........................ Chipsatz :lol:

Ja Servus Du Intelianer :haha:

Wie kannst Du denn diesen Chipsatz - außer durch angelesene Berichte - bewerten :confused:

Deine 5 Chipsätze funktionierten doch nie - Du konntest sie also auch nicht antesten - wie kannst Du dann hier so etwas sagen :fresse:


@Dampfkanes - das Reggedöns hatte ich auch... Abhilfe brachte ein Hex Editor *pssst*

In wie weit dies vllt. auch meine "geile" Punktzahl brachte - kann ich ned sagen :lol:


@SLY :fp & immer nur her mit den "Godies"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Servus Du Intelianer

Wie kannst Du denn diesen Chipsatz - außer durch angelesene Berichte - bewerten

Deine 5 Chipsätze funktionierten doch nie - Du konntest sie also auch nicht antesten - wie kannst Du dann hier so etwas sagen

..."Intelindianer" :xmas: :lol:

Tjo war ja nix mit Dauerbetrieb, aber "Antesten" war auf jeden Fall ;)

Aber ob du es glaubst oder nicht, seit ich umgestiegen bin hab ich wieder mehr Zeit für die wesentliche Dinge im Leben, ich bedaure es nur sehr das ich mein Motorrad u das Sommerauto nicht fertig gekriegt hab wegen der dauernden Computerbastelei :(

Bin nicht einen meter Motorrad gefahren deswegen dies Jahr, hatte ja auf einen goldenen Herbst gehofft, aber das Wetter ist ja auch nicht mehr das was es mal war *schnief*

Naja jedenfalls hab ich sehr viel gelernt dies Jahr, so aber jetzt mal wieder BTT ;)

PS. um NV ists ja richtig unheimlich still oder??? ...kein Sack aus dem se mal wieder ne Katze lassen könnten??? :hmm:
 
@Navigator1, und was bedeutet dieses CPU Hot. Ich habe mir die CPU erst vor ein paar Tagen geholt, das kann doch nicht sein das diese kaputt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh