[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cool

Haste einen Kumpel der sich das ganze mal anschauen könnte bei Dir ?

Mit Ferndiagnosen ist es immer schwirig das eine oder ander zu raten. :rolleyes:

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem XFX 780i. Wenn ich den PC starte läuft er zwar aber es tut sich nichts. Das Mainboard muss gehen, weil unten in der Anzeige FF steht und alle Lämpchen leuchten. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll mit meinem Board. Wenn ich mal hinten auf den Anschlüssen schaue, leuchtet nichts. Da müsste ja der Lanport blinken. Irgendwas haut nicht hin.

Kann mir bitte jemand helfen.

moin,
is ja lustig,das gleiche macht mein 790i auch,es lüppt aber kein pips rein gar nix.
nur ärgere ich mich nicht mehr damit rum,mein board geht in die rma aber es ist schon krass was so mit den boards los ist.

vielleicht wirds bei mir echt zeit für ein intel board,überleg die ganze zeit ob ich norsk mal anmailen soll und versuchen das blackops zu bekommen,ich grübel noch.:stupid:

speicher werde ich i/o ´s nehmen,da mir mittlerweile 4gb wichtiger sind als hoher ram speed.
@i/o
danke für die screens

nur mit dem board grübel ich noch,sieht man ja an der uhrzeit des post aber ein drittes 790i daran zweifel ich immer mehr,

gruß sly
 
vielleicht wirds bei mir echt zeit für ein intel board,überleg die ganze zeit ob ich norsk mal anmailen soll und versuchen das blackops zu bekommen,ich grübel noch.:stupid:

speicher werde ich i/o ´s nehmen,da mir mittlerweile 4gb wichtiger sind als hoher ram speed.
@i/o
danke für die screens

nur mit dem board grübel ich noch,sieht man ja an der uhrzeit des post aber ein drittes 790i daran zweifel ich immer mehr,

gruß sly

Moin Sly ;)

...jaaa hast recht, 4Gb und vor allem ein funktionierendes Sys sind wichtiger ;)

Und vor allem "speziell" für dich, denn somit hättest du mehr Zeit für dich und Dinge die für dich und deine Zukunft echt wichtig sind ;) *hoffe du weißt was ich meine*

Ich muss noch zum Thema Umstieg sagen, das du beim Black Ops besser eine Wakü (dafür ist die Konstruktion entwickelt!!!) oder eine gute Gehäusebelüftung haben solltest, da der kleine Lüfter auf der NB schon zu hören ist wenn er "volle Pulle" läuft, hört sich aber nicht unangenehm an ;) ...und ich denke aber das du dein Board nicht zum Limit OCen tust u auch keinen full Speed beim Lüffi brauchst

Falls du Maße wegen deines CPU Kühlers brauchst sag bescheid ich mess dann den Platz um die CPU u mach mal paar Bilder ;)

Das Rampage Extreme ist wie schon erwähnt eher wieder ein "Bastlerboard" wegen der schlecht verarbeiteten Kühlung darauf!

Das DFI UT X48 T3RS ist "der King" was die Luftkühlkonstruktion betrifft, hat ein ähnliches Bios wie Black Ops!

Und ein echtes Quadcore OC Board ist eines mit dem P45 Chipsatz, hier sollen die Gigabyte Boards die Kings sein, siehe: *diesen Link füg ich später ein, ist auf meinem anderen PC in den Fav´s*
 
Naja Prozessor habe ich mir jetzt scho einen besorgt, da werde ich heute wieder mal ein wenig probieren. Und am rest, also RAM und Graka kann es doch fast gar nicht mehr liegen, oder? Wenn das jetzt nicht mit dem neuen Prozessor klappt muss doch das Mainboard kaputt sein, was anderes kann ich mir nicht erklären. Ob das was hilft wenn ich mal beim Support von XFX anrufe und Nachfrage um was es sich bei solch einem Problem handeln könnte?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So ich habe jetzt mal mit einer anderen CPU getestet. Und wie immer das selbe Problem. Rote LED, kein Bild, aber in der Anzeige steht FF. Also ich vermute das Maiboard ist kaputt. Was könnte es denn noch sein. Die Laufwerke und die Festplatte ganz bestimmt nicht. Also bleibt nur noch Mainboard, CPU, Ram und Graka. CPU habe ich getestet, geht. Graka kann es nicht sein, weil der Rechner da wenigstens booten würde, macht er aber nicht. Und beim Ram kann ich es mir bald nicht vorstellen. Also bleibt nur noch das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt mal nur das Mainboard gestartet. Und wie immer die gleichen fehler d.h. rote LED, in der Anzeige steht FF und kein Peep. Was soll ich jetzt tun? Neues Mainboard kaufen? Oder abwarten und Tee trinken? Ich habe einen Bekannten der kommt heute mal zu mir (Ich habe heute nehmlich Geburtstag *freu*). Da werden wir mal alles testen was nur geht um dann vieleicht rauszufinden dass das Mainboard doch kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich auch. Mainboard eingeschickt neues bekommen läuft ohne Probleme. Sogar die neue Revision.

Board läuft deutlich kühler als das alte. Vorher hatte ich auf NB und SB ca. 75-80°C, jetzt ist es bei ca. 50-55°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du hattest das selbe Problem wie ich? Und dann haste das einfach eingeschickt und hast ein neues bekommen? Haben die dir gesagt woran es gelegen hat? Und wann haste das Problem festgestellt, beim Umbau oder CPU wechsel, etc.?
 
Hallo Jungs.
Ein Freund von mir hat ein XFX 790-i Ultra Board. Er hat Probleme mit OCZ Speichern. Welche Alternative könnt ihr empfehlen (DDR3 1333 Mhz & gute Timings)?
 
@Beleggrodion
Wie hast du die SpreadSpectrums und EIST eingestellt?
Vielleicht mal nen Tick mehr Spannung aufm Ram wie vom Hersteller angegeben..

Ok, hatte nun mal Zeit im BIOS rumzuwuseln.

Spread Spectrum:
- CPU Spread Spectrum [Center Spread]
- HT Spread Spectrum [Auto]
- PCIe Spread Spectrum (SPP) [Disabled]
- PCIe Spread Spectrum (MCP) [Auto]
- SATA Spread Spectrum [Disabled]
EIST:
- Intel Speed Step [Disabled]

Das mit dem Spannung werde ich mir mal anschauen, wie ich da noch weiter hoch kann.
 
hallo leute ich habe nun ein kleines problem und zwar habe ich abundzu mal freezer !
ich weiss nicht woher die kommen habe alles auf standart gesetzt aber trodzdem freezer hat einer noch ne idee ?!

habe ein evga 780i ftw nen q9450 @3,6 ghz bei 1,280volt und ne 8800gts g92

mfg
 
Ich habe einen Bekannten der kommt heute mal zu mir (Ich habe heute nehmlich Geburtstag *freu*). Da werden wir mal alles testen was nur geht um dann vieleicht rauszufinden dass das Mainboard doch kaputt ist.

erst einmal alles Gute zum Geburtstag :bigok: (wie alt biste denn geworden ;)). Könnte vielleicht auch am Bioschip liegen, das es diesen eventuell zerschossen hat, nur bin ich mir dann nicht ganz sicher, ob das Board dann überhaupt bis zum Postcode FF bootet :hmm:. Was für eine CPU hast du dir denn neu eingebaut, eventuell mal das neuste Bios sowie die neusten Chipsatztreiber draufmachen, wenn es überhaupt bei dir geht.
 
erst einmal alles Gute zum Geburtstag

Erstmal Vielen Dank! ;)

Also die neue CPU ist ein C2Q 6600. Und ich kann ja kein neues Bios flashen etc., weil der Rechner ja nicht bootet d.h. ich komme nicht ins Windows und es kommt kein Bild und kein Mucks. CPU habe ich schon getestet und das Problem besteht weiterhin. Graka und Ram können es nicht sein die habe ich auch schon mal getestet. Und die Laufwerke, glaub ich nicht. Das einzige was ich noch machen kann, wie Monschy es gesagt hat, das Mainboard einschicken und mir ein neues zukommen lassen.
 
Normal_User 1) wie oft Beept er 2) Welche Lichter (Led) leuchten ..oder leuchten nicht ?? 3) Was steht auf der Digital-Anzeige FF oder 08 oder 80 oder was..? Grus NU P.S.: Nur erstmal das Mainboard nacked starten (ohne irgendwas eingebaut..)[/color schrieb:




hey nu,
ich hab das prob mit 08 oder 80,kann dir net welchen gerade sagen aber einer von beiden war es.
kein piepen beim einschalten und einer von den genannten postcods war es,haste ne ahnung,würd mich ja schon interessieren was da los ist,

gruß sly





@coolcasis
alles gute zum geburstag:bigok:
und schick doch das board in die rma,dauert echt net so lange bis du dein neues hast,

gruß sly
 
Moin Sly ;)


Ich muss noch zum Thema Umstieg sagen, das du beim Black Ops besser eine Wakü (dafür ist die Konstruktion entwickelt!!!) oder eine gute Gehäusebelüftung haben solltest, da der kleine Lüfter auf der NB schon zu hören ist wenn er "volle Pulle" läuft, hört sich aber nicht unangenehm an ;) ...und ich denke aber das du dein Board nicht zum Limit OCen tust u auch keinen full Speed beim Lüffi brauchst

Falls du Maße wegen deines CPU Kühlers brauchst sag bescheid ich mess dann den Platz um die CPU u mach mal paar Bilder ;)


ist der lüfter den mit dem quirli den ich auf dem 790i hab zu vergleichen???
ich meine ich habe den quirl an der lüftersteurung und ganz runter gedreht(ICH MEIN WENN ER MAL LÄUFT)und super temps gehabt und ihn im stacker absolut nicht gehört.

die frage ist nur,wie hoch muß man beim blackops den lüfter drehen,damit die temps im grünen bereich sind?

bin eh kein extrem oc und fahre ziemlich oft alles auf standard,es sei denn ich brauch ein wenig mehr power beim zocken,dann knall ich die cpu etwas hoch,bin aber nie über nen 400er fsb gegangen,egal welchen prozzi ich hatte.
bin da immer etwas vorsichtig.

morgen entscheide ich ob ich die letzte rma mache,oder versuche das blackops zu bekommen,muß noch ne nacht drüber pennen,

gruß sly
 
Hi all..

@Sly 08 oder 80 weiß nimmer, den hab ich auch mal gehabt.. (nur ein einziges mal..)

I glaub des is wann der RAM net optimal läuft, das Board hat dann
initialisierungs-probleme bzw. erkennt onboard-komponenten net richtig..
Board startete nicht ganz durch, dann kam der Code 08 oder war's 80 (i verwechsle das auch immer..)
Hab da nicht groß rumgefummelt, hab glei die Board-Defaults geladen, dann war der
Fehler für immer weg.. (der 08 oder 80 Code is dann in Folge nie wieder aufgetaucht,
wahrscheinlich, weil ich auch das neuere BIOS aufgespielt hab und
den RAM hab ich auch getauscht..)
Zu guter letzt hab ich alles wieder zurückgeschickt, ich hab
eine Gutschrift bekommen (volle Kaufsumme :))

Gruß NU

dank dir für die info,jo meine rams sind defenitiv defekt und werden morgen eingeschickt.
aber die 08 oder 80 hab ich auch ohne rams und die tastatur bekommt auch keinen strom,ziemlich kurios alles.
mal schauen morgen ist auch noch ein tag,

gruß sly
 
Möchte noch erwähnen, das EVGA 790i ultra is zum Schluss super gelaufen.
Es war das schnellste Mainboard..
Oba im SLI-Verbund is mir das Ding da, jede Woche mindestens
1 x abgeschmiert (aber saftig..) mitten im Game !! Wahrscheinlich waren es die
Graka-Treiber, aber ich wollte halt kein Risiko eingehn, dass ich
nen faulen Chipsatz erwischt hab.... (so hab ich alles wieder retour geschickt..)
Jo eigentlich schad drum...



Grus NU

NU, dann kannst du dir doch das 790i FTW zulegen und mal testen :bigok:, der Geldsack ist bei dir doch prall gefüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs.
Ein Freund von mir hat ein XFX 790-i Ultra Board. Er hat Probleme mit OCZ Speichern. Welche Alternative könnt ihr empfehlen (DDR3 1333 Mhz & gute Timings)?

Ich zitier mich mal selber. Habt ihr nen Tip für mich? Seine OCZ mit 1600 Mhz gingen nicht mit dem Board. Hab leider keine Testmöglichkeit (kein anderes Board mit DDR3 und keinen anderen DDR3 -> keine Ahnung ob Board oder RAM Probleme macht).
 
Der RMA-Prozess dient daher vielmehr der strukturierten Rückführung der Ware. Hierdurch wird zumeist eine schnellere und fehlerunanfälligere Zuordnung und Verarbeitung der Retoure erreicht. Daher dient der RMA-Prozess im Regelfall beiden Parteien und sollte auch vom Rücksendender beachtet werden. Wichtig ist dabei immer, die RMA-Nummer beziehungsweise RMA-Kennung gut und sichtbar auf der Verpackung anzugeben, um in der Warenannahme die Lieferung besser separieren zu können.
 
D.h. ich schicke mein Mainboard zu K&M Elektronik. Und die werden das Mainboard zum Hersteller schicken und der wird es dann reparieren. Oder wie muss ich das auffassen? Bei einem Kühlerwechsel tritt doch keine Garantie ein, Oder?
 
Salop gesagt Umtausch. Entweder kriegst du dein Zeug repariert wieder oder ein neues Teil.
 
Na dann werde ich heute mal bei K&M Elektronik anrufen, die Heatpipe aufs Mainboard schrauben und danach einschicken. Kann ich mir denn sicher sein dass das Mainboard dann wieder ganz zu mir zurrück kommt. Und muss ich das Mainboard so wie ich es bekommen habe, also in OVP und mit dem ganzen Zubehör, wieder so zurrückschicken?
 
Wenn du bei denen eh anrufst, frag halt wie du zurückschicken sollst und was alles dabei sein muss. Die können dir das wohl kompetenter beantworten als ich!
 
morgen Männers

Jo cool.. Du mußt das Mainboard Picco-Pello (so wie es war..) die
Headpipe zurück baun..
Mainboard fein säuberlich wieder im original-Karton verpacken..
Den Mainboard-Karton den mußt wieder in einem größeren neutralen Karton verpacken.. (oder du fahrst mit'n Auto hin und bringst die defekte Ware selber zurück..)

RMA Formular ausfüllen, das macht K&M ..du brauchst nur ne
Fehlerbeschreibung beilegen.. (das war's dann..)

Grus NU

Bei der Fehlerbeschreibung, da schreibst kurz und unkompliziert..
Alles Brand-Neu gekauft, Neues PC-Gehäuse mit guter
Kühlung etc.. des Mainboard is super gelaufen,
mitt'n im PC-Game (bei Crysis Warhead) is das Mainboard abgestürzt
und dann war Feierabend.. Mainboard läßt sich nicht mehr einschalten
und das rote Lämpchen brennt dauerhaft..



Weißte @cool, obwohl ich dein defektes Mainboard noch nicht gesehn hab,
so bin ich mir 100%ig sicher, dass du dir beim Umbau Q6600
den chipsatz ruiniert hast.. weil der Chipsatz-Chip der is sehr
empfindlich :hmm: verbaut.. Also aufpassen beim nächsten mal.. :)


Also das Mainboard habe ich jetzt wieder in den Urzustand zurrückgebaut und wie du gesagt hast fein säuberlich verpackt. Ich habe bei K&M Elektronik angerufen und die schicken mir jetzt einen Retourenschein. Danach schicke ich das Mainboard ein und die schicken mir, denke ich mal, ein neues zu.

Und wie du schon gesagt hast, denke ich auch, das der Chipsatz nicht mehr ganz heil ist. Da werde ich wohl beim nächsten mal besser aufpassen müssen:). Ich dummerchen!:(

Aber schon mal vielen dank für eure hilfreichen Tipps. THX :bigok:
 
Bootet nicht. Das ist es ja. Es geht gar nicht drum, warum die RAMS nicht gehen (Board war jetzt in RMA und die Rams die verbaut waren auch-> sind nicht mehr lieferbar) sondern um Erfahrungsschatz der sich hier anhäuft, um eine Alternative zu bekommen!
 
Hi all..
Schon gut, pass auf wennst die Wakü wieder am Chipsatz drauf-Klemmst,
net zu feste (vorher schon den Schlauch am Kühlkopf drauf-stecken
dann erst fix montieren..
)
Wie schon gesagt, der Chipsatz-Chip is SEHR empfindlich :fire::fire:

Du bekommst sowieso a NEUES Austausch-Brettl, also Freu Dich Drauf :)

Dann kannst auch Crysis WAR so richtig anzoggen... :coolblue:
Ich bin noch immer am Rollfeld (heute 6 Std. echt zach..) Spiele oba
vorletzte Schwierigkeits-Stufe..)
Da bin i jetzt, hab heute mal so richtig aufgeräumt..

Mei Gefährt ist fast Schrott.. oba er läuft noch, werd da gleich mal runter rollen.. (mal schaun wo's weiter geht..) :fire:

Haa! Seh gerade, i hab jo gar keine Ketten mehr drauf, hab i erst jetzt gesehn.
Weiß oba net wo i die da verloren hab.. (Fahren kann ma jo no..)

Du machst mich ja schon ganz heiß auf Crysis Warhead :fire:. Ich kann es jetzt kaum noch aushalten. Ich hoffe das dauert nicht alt zu lange mit dem austausch. Aber Vorfreude ist bekanntlich die beste freude.:) Und diesmal werde ich ordentlicher mit mein Mainboard umgehen:bigok:.
 
Ich würde einfach mal gerne wissen welchen RAM ihr auf diesem Board betreibt (Hersteller und Bezeichnung)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh