[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch das liquid, bin auch sehr zufrieden muss ich sagen!!! dachte mir beim ersten wechseln des kühlers was nu los los. aber hab die cpu dann auch abgeschliffen.

was würdet ihr mir für die wakü vom MB empfehlen als wärmeleitpaste?

I/O: bin auch gerade dabei mein gehäuse etwas aufzuschneiden. hatte die gleiche idee, wollte auch nicht immer das MB mit rausbauen müsen.

Liquid ist super wenn man nicht die Arbeit scheut ;)
Fürs MB würd ich wohl die Arctic Silver V nehmen..

Schön wenn bald mehr Bilder folgen :bigok:

danke I/O für deine hilfe...mit rams in den schwarzen slots und p1/p2 an funzt es nun...:hail:
Gern geschehen ;) manchmal sinds die einfachen Dinge, die man übersieht ;)

Hi leute
ich hab ein problem besser gesagt mehrere
1 problem Meine 2*2GB corsair xms3 pc 1600+ werden nur mit 2.75GB angezeigt

2 Problem ist ich kann mein Q6600 Nicht so gut übertakten bei FSB 400 bootet er nicht mehr der CPU vid liegt bei 1,3250 kann mir einer helfen das währe sehr nett

und sagt mal gibt es ein bios update für den EVGA 790Isli FTW

Wilkommen bei uns :wink:

1. Ist unter XP normal und das wirst du auch sicher haben. 32Bit-Betriebssysteme können nicht mit mehr als 2,75GB umgehen. Wenn du alles nutzen willst XP64 oder Vista64.

2. Ich sags mal ganz hart, wenn du schon ein 790i besitzt, würde ich dem auch einen 45nm-Prozzi gönnen, so hinkt dein Q6600 immer etwas hinterher, für den hätte auch das 780i gereicht, aber ist ja jetzt egal..

evtl. hilft: CPU-FSB 1.35-1.40V / NB 1,45V / SB 1,55V / EIST+C1E+VirtualisationTechnology=disabled / Spread-Spectrums=alle disabled
Das ganze dann am besten Linked-SyncMode probieren.

3. Das aktuellste Bios fürs 790i FTW ist das SZ13
http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2
hab ich ganz schnell gefunden ;)

Evtl. hat das Board noch gute FSB-Löcher, mit etwas mehr oder auch weniger FSB als genau 400 testen.. ich glaub es ist noch überhaupt kein Bios-Update erschienen, wenn ich mich nicht täusch..

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi zusammen,
ich bekomm die woche nen evga 780i ftw board.
jetzt wollt ich fragen wo ich am besten nachlesen kann mit welchen tricks ich meinen q6600 auf 4ghz bringe :d
 
hy jacki... so sieht man sich wieder :d

ich hatte n paar Monate eines... war eines der genialsten Boards die ich je hatte....

wichtig bei dem Board sind die GTL´s... mit denen kannst du einiges aus der CPU / FSB noch rausholen.... der einzige Nachteil von dem Board ist der äusserst miese Bios support....

greetz
 
jo hab schon gesehen viel neues gibts bei dem in letzter zeit nicht -.-
aber solange es stabil und schnell läuft :asthanos:

sobalds da ist werd ich mal ordnetlich :fire::fire::fire:

edit:
blöde frage, hab mir gerade das wakü set für das ding angesehen,
passt das überhaupt wenn ich ne 295 gtx habe?
ich glaub das geht sich platzmäßig nicht aus bei der sb oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
da könntest du recht haben... ich muss jetzt nur schnell überlegen... also meine 2 GTX260 hab ich damals nicht raufgebracht mit Luftkühlung... erst mit Wakü...

Fürs FTW gibts übrigens nur 1 passenden PWM Freezer und der is von Innovatek und grottenhässlich... gleich mal zur Info...

greetz
 
naja das prob mit hässlich is mal nich so wild,
nur ich glaub dass wenn ich bei der sb den wakü dran mach die anschlüsse mitten in die karte stehen :fresse:
bzw bei der 295 is egal ob mit oder ohne wakü, die wird nicht dünner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn beim 780i die Southbridge mit Wasser gekühlt und eine Doppelslot-Graka verbaut werden soll, dann gehen die meisten Wasserkühler tatsächlich nicht mehr.
attachment.php

Mir ist momentan nur dieser Kombikühler als Lösung bekannt:
Klick
Den hat sich in einem anderen Forum jemand gekauft und der ist damit sehr zufrieden.
Das 790i hatte Inno damals fit für die 9800 GX2 gemacht indem die Anschlüsse nach unten versetzt wurden. Der Kühler passt nur leider wegen den Lochabständen nicht aufs 780i.
Von Anfi-Tec wirds aufgrund des Boardalters keinen Kombikühler geben.



ciao Tom
 

Anhänge

  • Southbridge-Wakü.jpg
    Southbridge-Wakü.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
jo,
dann wird wohl nur die nb gekühlt werden.
bzw geht das dann überhaupt?
wenn ich den main abmontier, hat der untere ja gar keine kühlung mehr -.-

edit.
naja werds mir überlegen ob ich den kombi ausprobiere
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Kann mir jemand erklären wie ich das mit den GTL´s einstellen muss(ungfährer Richtwert)oder gibts dazu eine Erklärung wie das ganze funzt.,da ich sehen will ob noch etwas aus meinem q6600 rausgeht.

mfg sox
 
jo,
dann wird wohl nur die nb gekühlt werden.
bzw geht das dann überhaupt?
wenn ich den main abmontier, hat der untere ja gar keine kühlung mehr -.-

edit.
naja werds mir überlegen ob ich den kombi ausprobiere

Thermalright bietet schöne Luft-Kühler an, der HR-05-SLi passt auf die SB und sticht dann zwischen den Grakas hervor :drool: evtl. als Alternative ;)

@all
Kann mir jemand erklären wie ich das mit den GTL´s einstellen muss(ungfährer Richtwert)oder gibts dazu eine Erklärung wie das ganze funzt.,da ich sehen will ob noch etwas aus meinem q6600 rausgeht.

mfg sox

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

mfG
 
@ I/O

ja das hat mir damals auch sehr geholfen... bis ich unseren Prof in der SChule gefragt habe... nur der hat mir das noch besser erklärt :fresse:

greetz
 
der full cover ist nur für das x58er board -.-
 
@ I/O

ja das hat mir damals auch sehr geholfen... bis ich unseren Prof in der SChule gefragt habe... nur der hat mir das noch besser erklärt :fresse:

greetz

Hätte auch gern nen Prof in der Schublade ^^

Man muss sich das erstmal bildlich vorstellen und dann beim Primen auch gut auf die VCore-Schwankungen achten, da merkt man das auch gut so als Tip ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Red Mischa

wirklich sehr schön und vor allem sehr Edel... aber mir gefallen ma besten die eingefrästen Schriftzüge... :d

greetz

An Carbon hab ich auch oft gedacht, nachdem ich für meinen kleinen Benziner schon viel gefrässt hab früher. Wirkt immer sehr sportlich ^^ hab leider keinen Zugang mehr zur Frässe -.-
 
Das Liquid und sein Kind:-)^^

Hi Evgaman,
danke Dir auch :) wird hoffentlich noch schicker ;)

Mit dem Liquid hab ich bereits schon Erfahrung von meinem E6600. Da hab ich es auch wirklich nicht runterbekommen, zumindest hatte ich keine Lust mir die Verdünnung zu besorgen und hatte eh vor die CPU zu schleifen (was ich auch tat :d)
Mittlerweile gibt es schon gute User-Berichte mit guten Tips, also mach ich mir keine Sorgen und irgendwie sammle ich mittlerweile wie du ;) lieber behalten als ein entäuschender Erlös :shot:

Also mir taugt das Liquid voll :bigok: nur hatte ich bis jetzt keine Lust das Mainboard für einen Wechsel auszubauen. Jetzt mit dem neuen Kühler säge ich auch gleich eine Ausparung hinterm Mainboard ausm Gehäuse, um an die Backplate rankommen zu können ohne Ausbau ;)

habe auch das liquid, bin auch sehr zufrieden muss ich sagen!!! dachte mir beim ersten wechseln des kühlers was nu los los. aber hab die cpu dann auch abgeschliffen.

was würdet ihr mir für die wakü vom MB empfehlen als wärmeleitpaste?


Hoi I/O & rollifreak,

ja klar, ich hatte auch scho 2 x Liquid verwendet, einmal beim E6600 & danach beim E6850 :rolleyes:

Bei letzterer - hab ich als letzte Konsequenz! - meinen damaligen Scythe "MIT´M HAMMER" von der CPU gedroschen (er war VERSCHWEIST dank Liquide!) :d wie der Scythe danach aussah könnt ihr euch sicherlich denken :lol: Der E6850 hats - wieder Erwarten! - überlebt und ging noch gut in der Bucht weg :hail:

Sogar den Scythe hab ich noch als "Bastelobjekt" in der Bucht verkauft.lol :fresse:

Das Liquid is das beste was es gibt, ohne Frage, lediglich das "danach" ist scho arg heavy & als ich meine jetztige CPU einbaute, nahm ich mal wieder Artctic, da für mich damals ein späteres Abschleifen irgendwie nicht in Frage kam.

Mittlerweile denke ich wärs egal gewesen, denn ich behalte ihn definitiv und wenn er später mal in meiner Frau :love: ihren Rechner reinkommt :rolleyes:

Aber was solls, demnächst steht eh wieder mal ein Umbau an und dann setze ich ihn unter Liquid :bigok:

Hab im Oktober 2008 x neue fette HDD´s gekauft, die jetzt noch im Schrank liegen, ich drückte mich doch - bis dato - massivst vor dem Umbau und der Re-Installation vom ganzen Gedöns :rolleyes: Dann war da ja noch die doofe Krankheit, aber demnächst greife ich an, dass is Gewiss :d

Ja, ich will unbedingt ne Kreissägenalternative haben, deswegen fragte ich Dich I/O nach dem kleinen Lüffi. Der "Ersatz" soll auch einigermaßen draufpassen und nicht gerade mit Gummi oder Kabelbinder etc.pp verbaut werden, denn sonst bekomm ich wohl das Große :kotz: wenn ich zum Seitenwindow reinglotze :motz:

Hat irgendjemand eine diskutierbare Alternative ohne gleich voll auf Wasser zu gehen???

Greetz Evgaman


Ps.: The Gallery 2009 (@I/O - Der "Sammelwahn" halt!):


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wie gesagt einen entrahmten 80er draufsitzen, aber mein Board ist ja auch aufm Kopf und kann ihn deswegen mit doppelseitigem fixieren.. bei dir müsste er hängen, nachdenk...

Es müsste eigentlich auf der Rückseite vom Motor nur was drangepappt werden, was zwischen den Lamellen fixiert wird, ist quasi unsichtbar..
Pustet dann natürlich nach oben in die CPU rein und wird vom 120er abgetragen.. und diesen dann auch soweit wie möglich zu Boardnähe montieren..

Edit zum xten mal:
Es müsste doch eigentlich den NB-Lüfter vom FTW-Digital einzeln zu kaufen geben??
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mein Q6600 auf 3,4GHZ mit 425 FSB *8
cpu vlt 1,416
fbs vlt 1,50
NB 1,45
SB 1,55
EIST+C1E+Virtual Tech alles auf disable
Spread Spectrums auch alle auf disable

zwar habe ich momentan bei volllast um die 70°C aber bekomme nächste woche ein thermalricht 120 trueblack
momentan habe ich den BlackNoise Cool Scraber rev 3
der bringt aber nichts

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sagt mal kann einer mir sagen welchen kühler am besten nehmen sollte

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sagt mal kann einer mir sagen welchen kühler am besten nehmen sollte
 
moin mädels,
wollt mal wieder reinschauen.:wink:

@i/o
war wohl nix mit dem step-up,oder?:confused:
sollte es nun wirklich nur für u.s.-user sein,dann frage ich mich warum ich ne mail mit dem betreff step-up bekomme,schon merkwürdig aber es war ja für mich eh keine option.

gruß sly

@all
hab letzte woche vom evgaman ne neue mainboard batterie bekommen und was da die ersten 5 tage abging war schon merkwürdig.
also batterie rein und genau 3,22volt,aber jetzt gehts los:
1. tag: 3,22volt
2. tag: 3,18volt
3. tag: 3,14volt
4. tag: 3,12volt
5. tag: 3,10volt und da hat er sich nun eingependelt.

denn wenn es so rasant weiter gegangen wäre dann wäre sie in einem monat leer gewesen,aber nun schwankt sie zwischen 3,10volt und 3,12volt,ist mir eigentlich nie aufgefallen das ne board batterie schwankungen hat wie diese jetzt.
geht die ganze zeit hoch und runter und hält sich immer zwischen 3,10 und 3,12volt,ist dat normal???

@evgaman
du suchst ja nach ne nb lüfter alternative und ehrlich,warum machst du den kleinen drecksack nicht an die steuerung?
ich hab ihn ja bekanntlich an der steuerung und wenn er komplett runter gedreht wird höre ich nur den mugen aber den chipsatzlüfter höre ich net,auch jetzt wo er mit 3500rpm. läuft,ich höre alles andere aber net den kleinen chipsatzlüfter,höre ja sogar die hd zugriffe.

den temps macht es nix aus wenn er runter gedreht wird,das prob bei mir war ja das mit den spectrums,ich kann ihn komplett runter drehen und 24 stunden primen.
häng ihn echt mal an der steuerung und wenn du immer noch unzufrieden bist,ok dann muß wohl wirklich ne alternative her.

aber nun schande über dein haupt,hast deine hd immer noch im schrank liegen,ne ne ne.
aber hatten wir ja gerade beim phonen besprochen und zu liquid wenn es wirklich so schwer abgeht,dann ist das doch voll mist.
hatte sie noch nie benutzt,kann mich aber damals noch an die geschichte erinnern,wo der mugen bei dir fest hing.

gruß sly

@all
so,nun muß ich aber auch selber mal los legen,seit 3monaten fahre ich hier mit ner halb defekten samsung rum,die zweite ist ganz im arsch und ist schon abgeklemmt,komme aber nicht so richtig in die pötte,aber nun solls losgehen.

das heißt,ich hätte demnächst 2 500er samsungs zu verkaufen,natürlich nach dem umtausch dann sind sie neu,bei intresse per p.n. melden.
dann kommen zwei wd rein und endlich meine heiß ersehnte 285gtx ftw,obwohl mich das miststück von 295gtx auch reizt,preislich tuen sich die beiden nix,aber diese scheiß mikroruckler.

wer hat denn hier ne 295er gtx und könnte mal nen 20 sekunden video hochladen,damit ich endlich mal sehen kann wie das genau aussieht.
bei you tube isses mir zu unscharf um wirklich was zu erkennen,aber die evga 285 gtx ftw reizt mich schon ungemein,solche taktraten davon täumt doch jeder.
würd trotzdem gerne mal nen video sehen,denn so richtig habe ich die mikroruckler nie gesehen.

@i/o & evgaman

schöne pic. gefällt mir alles sehr gut,außer das evgaman endlich mal die schwarze blende bei der lüftersteuerung verwenden sollte,ich würde es besser finden.

jepp,es wird zeit endlich meinen umbau zu starten wenn ich euere pic. so betrachte,

gruß sly:wink:
 
na das freut mich aber das euch meine arbeit gefällt und sie sich wenigstens gelohnt hat:banana:

bei meinen oc versuchen ist nun auch einiges besser gelaufen...hab nun mal xp auf meine raptorX benchplatte geschmissen und direkt mal beim 06er 7200 cpu points:hail:
trotzdem gefallen mir die 25000 gesamtpunkte noch nich so richtig...
 
Übertakten auf dem 780i

Hi Leute ich hab mal ne Frage.

Ich habe nen core ²quad 6600 auf nem xfx780i laufen, zusammen mit ner 260gtx.

Die Graka und der Prozessor sind wakü, das Board ist lukü.

Achja, Ich habe 4 GB Ram von Corsair die Dominator PC2-8500.

So nun zu meinem Problem,

ich wollte meinen Prozessor übertakten, bzw. habe es getan.

Der 6600er läuft jetzt auf 3ghz anstatt 2,4.

Die temperaturen sind in Ordnung, allerdings stürzt der Rechner nach einer Zeit einfach ab, aber ich weiß net warum.

Bitte um Hilfe :d
 
vllt hast du zu wenig spannung an der cpu/ram anliegen...kenn mich jetzt nich wirklich mit dem 780 aus aber da werden sich bestimmt noch die kenner zu wort melden :d
 
@fastkilla hast du ein blue screen oder freez der ein also einfriert

und poste mal deine einstellungen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh