[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da ich hoffentlich morgen mein 780i ftw bekomm hab ich noch eine frage zum umbau...

ich hab auf dem jetzigen board 2 raid0 am laufen.
muss ich die jetzt sichern + auflösen und am neuen board dann neu einstellen?
oder reicht es wenn ich die am 780i auf raid stelle und werden die dann automatisch richtig zugeordnet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ich hoffentlich morgen mein 780i ftw bekomm hab ich noch eine frage zum umbau...

ich hab auf dem jetzigen board 2 raid0 am laufen.
muss ich die jetzt sichern + auflösen und am neuen board dann neu einstellen?
oder reicht es wenn ich die am 780i auf raid stelle und werden die dann automatisch richtig zugeordnet?

Hoi jack3ss,

wenn dein jetztiges Brett auch ein nVidia gewesen wäre so hättest du es so belassen können, da Du aber ein Gigabyte hast, musst du leider alles Platt & Neu-machen:-(

Ist aber auch "immer" die bessere, weil stabilere Variante.

@I/O - ich weiß - Edit zum X-Ten mal, ich hab jo auch ne neue Kreissäge von SLY bekommen, es ist und bleibt aber eine unerträgliche Sache, trotz Lüftersteuerung und @SLY - kühl muss dat schon sein, ohne die Säge zu Primen kommt nicht in Frage:-)

Evgaman
 
Hi jungs,
hat sich erledigt das mit meinem übertakten.

Diese Woche bestelle ich mir mein neues System deswegen lasse ich das jetzt so.

Also falls jemand ein XFX 780i, q6600 4gb dominator 8500 und ne gtx260@ wakü braucht bitte melden^^, alle mit Rechnung:d
 
@I/O - ich weiß - Edit zum X-Ten mal, ich hab jo auch ne neue Kreissäge von SLY bekommen, es ist und bleibt aber eine unerträgliche Sache, trotz Lüftersteuerung und @SLY - kühl muss dat schon sein, ohne die Säge zu Primen kommt nicht in Frage:-)

Evgaman

War eigentlich wegen mir gemeint mit dem Edit ;)
Ich schaffs nie alles auf einmal zu schreiben :shot:

Hast doch bestimmt nen 80er rumliegen, versuchs doch mal. Entrahmen und irgendwie zum testen der Temperaturen anbringen. Der bringt bei ca. 2000U/m bessere Temps und ist viel leiser. Hab 52-57° idle/last bei 1,50V! auf der NB...

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Komponenten Radi + Pumpe sind an sich gar nicht so schlecht und der Preis scheint auch O.K zu sein. Gut, auf den Krempel wie Schläuche, Leuchtkathoden etc. kann man getrost verzichten, wobei der Alphacool Nexxos XP auch nicht mehr so taufrisch ist. Was natürlich interessant zu erfahren wäre, ob der Radi auch 100% dicht ist, die Pumpe einwandfrei läuft etc. und wie sieht es mit der Garantie aus. Zumindest hat er die als Privatverkäufer mal nicht ausgeschlossen :fresse: soweit ich das sehen konnte, Rechnung scheint vorhanden aber besteht da noch Restgarantie? Und ja, für deinen E7200 wäre die absolut ausreichend. Letztendlich kommt es auch an was du alles an die Wakü dranhängen willst nur CPU? oder auch Grakas, Spawas, NB, SB, HDD, Rams ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat er geantwortet:
radi ist dicht und Pumpe läuft einwandfrei!

Radiator rechnung vom 16.07.2008
Aquastream rechnung + Zubehör vom 14.07.2008

will erstmal nur cpu kühlen evtl graka dran hängen. board will ich weiter mit luft kühlen. aber im vordergrund steht erstmal die cpu
 
@ chasydave: dann sollte es meiner meinung nach für den einstieg schon mal genügen.

hmm, heute ist mein board bei k&m ekomen nur leider das falsche, ein ultra sli mund bestellt war doch ein ftw digital. das heißt weiter warten bis der rechner wieder läuft :-(.

weis einer von euch zufällig was es ca. kostet ein gehäuse pulverbeschichten zu lassen?

mfg rolli
 
danke für die wakü infos. habs hierein geschrieben, da die meisten ne wakü nutzen.
weiss noch nicht genau was ich mach
 
also mit der Pumpe und dem Triple Radi kannst du nichts Falsch machen und das reicht für deine CPU ewig, der Alphacool Nexxos ist nicht gerade jedermanns Sache und mittlerweile gibt es da schon bessere CPU-Kühler auf dem Markt. Das Waküpaket lohnt sich halt nur wenn du dir auch alle Komponenten von ihm auch wirklich einbaust. Wenn du dir hinterher einen besseren CPU Kühler und eventuell noch einen anderen AGB kaufst, dann lohnt es sich schon nicht mehr dann kannst du dir die Pumpe und den Radi auch gleich neu kaufen und hättest nichts gebrauchtes. Klar und die Kleinteile wie Anschlüsse, Schläuche und Flüssigkeit etc würdest du dann halt auch noch benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem cpu-kühler? der scheint doch ganz gut zu sein oder irre ich mich?
 
@jack3ss
nö, passt leider aus den folgenden Gründen nicht:
- beim 780i sitzt neben der Northbridge noch der N200-Chip, der auch gekühlt wird (fehlt dann beim 790i Kühler).
Beim 780i sitzen die Bohrungen um die Northbridge und um die Southbridge leider anders.

ciao Tom
 
ich hab mal ne frage an alle EVGA nForce 780i SLI Besitzer.

und zwar ist es so das ich derzeit noch n abit aw9d-max im Rechner hab und des macht zur zeit immer mehr mucken. jetz denk ich an ein neues Mainboard und da ich eig schon immer geforce grakas hatte wollte ich mir jetzt auch ein Mainboard mit nvidia Chip kaufen.

wie hoch kann man den mit diesem Mainboard in der regel gehen und ist das Mainboard mit meinen restlichen Komponenten verträglich?

wäre gut wenn mir hier jemand ein paar tipps geben könnte oder mir eine Kaufempfehlung geben könnte.
 
wie hoch kann man den mit diesem Mainboard in der regel gehen und ist das Mainboard mit meinen restlichen Komponenten verträglich?

Im Durchschnitt erreichten die Member hier einen FSB von 450-500 und mehr,je nach Kühlung.:wink:
 
ahh ok ja mit meinem aw9d-max hab ich nicht mehr wie 405 geschaft da es der chipsatz nicht her machte...

ich werd halt weiterhin mit luft kühlen aber so 3,5 ghz aus dem e6750 wärn schon was feines...

wie ist es denn bei evga mit dem support?

wie ist den das mainboard sonst so?
 
@SLY - kühl muss dat schon sein, ohne die Säge zu Primen kommt nicht in Frage:-)

Evgaman

mahlzeit,
ja ohne prime ich ja auch net.
also ich hab mal gar kein temp prob,spp hat immer so 54-55 grad,wenn der chipsatzlüfter komplett runter gedreht wird,aber auch nur wenn er an der steuerung hängt.:coolblue:

für mich ist das absolut leise,ok jeder hat da ne andere vorstellung,aber aus meinem gehäuse höre ich nur den mugen heraus,

gruß sly

@all
meine neue batterie,die hört net auf schwächer zu werden,bin mittlerweile schon bei 3,06volt von anfänglichen 3,22volt und das in nur einer woche.
:hail:
hat hier jemannd schon mal ähnliche erfahrungen gemacht,denn wenns so weiter geht,dann bin ich nächste woche defenitiv wieder unter 3volt,was ist denn da nur los???:confused:

gruß sly
 
ich hab mal ne frage an alle EVGA nForce 780i SLI Besitzer.

und zwar ist es so das ich derzeit noch n abit aw9d-max im Rechner hab und des macht zur zeit immer mehr mucken. jetz denk ich an ein neues Mainboard und da ich eig schon immer geforce grakas hatte wollte ich mir jetzt auch ein Mainboard mit nvidia Chip kaufen.

wie hoch kann man den mit diesem Mainboard in der regel gehen und ist das Mainboard mit meinen restlichen Komponenten verträglich?

wäre gut wenn mir hier jemand ein paar tipps geben könnte oder mir eine Kaufempfehlung geben könnte.


Mein Mobo ist ne ziemliche Krücke, macht dicht bei FSB 424MHz mit Quad Core. Keine Kaufempfehlung.
 
hi,

hab mir gestern das evga nforce 780i sli ftw gekauft und eingebaut.
nun folgendes problem:
meine cpu (q9650) wird nicht richtig erkannt...also die cpu schon, allerdings zeigt mir cpuz nur 2 cores an im taskmanager hab ich auch nur 2 säulen.
ich weiß dass ich ein bios update machen muss...aber woher bekomme ich das richtige? auf der evga-seite finde ich das iwie nicht. könnte mir bitte einer nen link geben?

und noch was:
die cpu wird im windows auch nicht runtergetaktet. läuft immer mit 9x333mhz.
wo und was muss ich im bios einstellen?

schonmal danke

stefan
 

Anhänge

  • evga.jpg
    evga.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan11812sa
http://www.evga.com/support/drivers/
dort dann auf Mainboards-> Bios Updates->780i ftw

wieviele Kerne werden denn im Bios angezeigt? (die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf)

falls das Bios nicht der Grund ist,
ist Windows frisch installiert?
falls nicht, hattest Du vorher einen Zweikerner verbaut?
dann gibts nämlich noch einen anderen möglichen Grund.

ciao Tom
 
hi

ja windows ist neu installiert aber die cpu war vorher schon verbaut.

dann wirds wohl am fälligen Bios-Update liegen.
Sollten es danach immer noch nur 2 Kerne sein, dann liegts an Vista.
Aber jetzt mach erstmal das Bios-Update.
 
ich kann die datei nicht downloaden...es passiert einfach gar nix.
kann mir einer des bios e178 evga 780i ftw runterladen und uploaden?
wäre echt sehr nett.
und wie mache ich das update genau?
ich muss doch nur des bios aufn usb-stick ziehen reinstecken und neustarten
und dann im bios den usb-stick aufrufen und des bios laden oder?

mfg
 
mahlzeit,
ja ohne prime ich ja auch net.
also ich hab mal gar kein temp prob,spp hat immer so 54-55 grad,wenn der chipsatzlüfter komplett runter gedreht wird,aber auch nur wenn er an der steuerung hängt.:coolblue:

für mich ist das absolut leise,ok jeder hat da ne andere vorstellung,aber aus meinem gehäuse höre ich nur den mugen heraus,

gruß sly

@all
meine neue batterie,die hört net auf schwächer zu werden,bin mittlerweile schon bei 3,06volt von anfänglichen 3,22volt und das in nur einer woche.
:hail:
hat hier jemannd schon mal ähnliche erfahrungen gemacht,denn wenns so weiter geht,dann bin ich nächste woche defenitiv wieder unter 3volt,was ist denn da nur los???:confused:

gruß sly


Hi SLY :wink:

ich hab kein Temp Prob. :motz:

Ich hab die ganze Kiste 35cm von meinem rechten OHR entfernt - kennst doch meine PC-WandPic´s oda :confused:

Vergiss das mit der Batterie!

Die Batterie hat eine Spezifikation von 3,0 Volt, die kommt die nächsten Monate nicht unter 3 Volt, das is anfänglich janz normaaaaal :d

M;ike

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SLY :wink:

ich hab kein Temp Prob. :motz:

Ich hab die ganze Kiste 35cm von meinem rechten OHR entfernt - kennst doch meine PC-WandPic´s oda :confused:

Vergiss das mit der Batterie!

Die Batterie hat eine Spezifikation von 3,0 Volt, die kommt die nächsten Monate nicht unter 3 Volt, das is anfänglich janz normaaaaal :d

M;ike


hey evgaman,
eigentlich isses ja vista schuld,weil unter xp hab ich nie auf die batterie geachtet,außer letztens da ist es mir durch zufall aufgefallen das die batterie nur noch 2,9volt hatte.
jetzt bei vista hab ich ja die sidebar an der seite und bei jedem hochfahren springt mir direkt die batterie ins auge,mit anderen worten man achtet generell mehr auf temps und so wenn die sidebar geöffnet ist.
naja,solange sie 3volt hat,isses mir eigentlich egal.

aber jetzt mal zu deinem lüfter,klar jetzt wo du es sagst,du hast den rechner ja voll auf kopfhöhe da isses schon nen unterschied.
meiner steht unterm tisch und klar wenn er auf ohr höhe ist,macht das schon was aus,hast vollkommen recht,

gruß sly

p.s.
kann meine mails net checken,also wenn du gemailt hast,so kann ich net antworten.
web.de hat wohl ein prob!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh