[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoi V8 - Du altes Haus, freut mich das du Disch mal wieda hier rein verirrt hast :hail:

Jo, ich denke es hält sich hier soweit alles in Grenzen was die Fehlerhäufigkeit betrifft.

Aber warum um DREITEUFELSNAMEN hast du auf Steinzeit Down-gegradet :confused::confused::confused:

Mike

Hio,
jo das Downgrad ist nur deswegen gemacht wurden, da ich zur aktuellen Zeit noch paar Euro mehr für meine GTX280 bekommen habe, als wenn ich es Ende Jahr gemacht hätte. Und du kannst die Ultra wohl schlecht als Steinzeit benennen ;)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,
i/o sehe gerade das du wieder vom upgrade sprichst.
ist es nun wirklich so das nur us.user das upgrade machen können,aber warum in teufels namen bekommt man ne mail mit dem betreff upgrade,wenns net für uns deutsche user ist?
ich verstehe es net,ich hätte mich wahrscheinlich wieder voll aufgeregt wenn ich ein upgrade hätte machen wollen und es nicht geklappt hätte.

gruß sly

Helau!

Ne Sly, ich meinte allgemein ein Hardware-upgrade, jetzt hast du mich schon wieder an diesen Dreck erinnert :lol: ;)

Heute Abend bekomme ich Bescheid wegen unseren beiden GTX-FTW´s aus UK - isch melde misch dann^^

Isch DRÜCK dir auch "ALLE" Daumen für HEUTE!!!



HOFFE ja das du dein BIOS nicht mit übertakteten Werten geflashed hast, denn sonst GutNacht um 8 :lol:

Hast du nach deinem BIOS Update auch nen anständigen CMOS-Reset gemacht?

Wenn nicht = Nachholen!

Mike

Obs die 285FTW so deutlich reisst Mike? Vielleicht hättest du dir eine zweite 280er holen sollen, meinste net? Aber sonst.. :p

die SSD Platten sind aber in der Anschaffung noch ganz schön teuer, hoffe dass sich das in naher Zukunft mal ändert.

Will auch haben, auch ganz viel hoff :d

mfG
 
kann ich beim ftw digital die vdrop schon im bios einstellen ganz ohne löten und der gleichen??? möchte nur das er beim systemstart seine 0,04-0,05 vlot mehr hat.


habe auch überlegt mir die gtx 285 zu holen, aber ich denke ich blein noch bei den gtx 280!! muss mal wieder langsamer tun mit einkaufen :-)

jetzt kommt mir gerade noch etwas leute, gibts eine möglichkeit bzw einen waküblock für die gtx 280 das ich evtl noch meine soundkarte bei nem triplesys. unterbekomme???


gruss rolli
 
@rollifreak
also mit dem Kühler von Innovatek gehts schon mal (siehe Anhang). Wobei sie beim Inno-Kühler wegen den Wakü-Verbindungsstücken zwischen den Grakas nicht ins Graka-Sandwich passen würde.
Musst halt die Slot-Blende austauschen, was kein Problem ist. Die Einzelslotblenden bekommst dann z.b. bei www.aquatuning.de
Den "Lichtleiter" von der Status-LED zur Slot-Blende muss halt auch ab. Das ist dann nicht ganz so einfach. Abbekommen hab ich zum Glück dann doch beide an einem Stück. Wobei mir einer glaub ich leicht angebrochen ist.
Aber die Blende musst ja dann nicht unbedingt bei allen Grakas tauschen.
Welche Kühler noch niedrig genug bauen, kannst Du hier erfragen:Wasserkühler GTX 200 Series

ciao Tom
 

Anhänge

  • Soundkarte direkt unter Graka.jpg
    Soundkarte direkt unter Graka.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
UK-IMPORT - Der Bringer schlechthin:-)))^^O^^

mercy für die auskunft evgaman, war nicht böse gemeint nur so ne frage!!!

gruss an mr. sly, ich sitz auch im rolli :-).

Passt scho rolli :coolblue:

Hio,
jo das Downgrad ist nur deswegen gemacht wurden, da ich zur aktuellen Zeit noch paar Euro mehr für meine GTX280 bekommen habe, als wenn ich es Ende Jahr gemacht hätte. Und du kannst die Ultra wohl schlecht als Steinzeit benennen ;)

Gruß

Dat is einleuchtend, machs jo auch so, trotzdem is die ULTRA tiefste Steinzeit = Muhohahahahaha - kennst misch jo :d


Obs die 285FTW so deutlich reisst Mike? Vielleicht hättest du dir eine zweite 280er holen sollen, meinste net? Aber sonst.. :p

Will auch haben, auch ganz viel hoff :d

mfG

Bin doch Mikroruckler Gegner & für schlappe €295.- (UK-Umrechnung + Zolleinfuhrsteuer!) reissts die doch schon "ein wenig" oder was denkst Du mein Froind :hail: :d

habe auch überlegt mir die gtx 285 zu holen, aber ich denke ich blein noch bei den gtx 280!! muss mal wieder langsamer tun mit einkaufen :-)

gruss rolli

Soll isch für uns alle eine UK-Sammelbestellung an Land ziehen :bigok:

Bitte um Orderinfos, dann überleg ich´s mir - Garantiebedenken könnt ihr gleich canceln, denn "wenn" was wäre - so gehen wir ehedem DIREKT via EVGA Germany :wink:

@SLY - "WO" steckst Du??? Ruf misch bitte i.d. Firma an - GvM.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey evgaman,

ich wäre dabei für das uk-projekt.
will ja auch schon seit weihnachten aufrüsten.
evtl. würde ich sogar 2 nehmen.
Vielleicht kann man da ja auch noch an der preisschraube drehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dampfkanes: thx, gleich mit bild :-) ! die soundkarte hab ich auch drin. ja dann läst sich da schon was machen, hab heute erfahren das wir nächste woche lanparty haben. das heist die 3te graka muss erstmal etwas warten.

@ evgaman: gut, der preis ist echt unschlagbar. du bringst mich echt in eine zwickmühle. aber wenn dann will ich mindestes wieder 2 haben und des kann ich mir leider erade nicht leisten.
 
Passt scho rolli :coolblue:



Dat is einleuchtend, machs jo auch so, trotzdem is die ULTRA tiefste Steinzeit = Muhohahahahaha - kennst misch jo :d




Bin doch Mikroruckler Gegner & für schlappe €295.- (UK-Umrechnung + Zolleinfuhrsteuer!) reissts die doch schon "ein wenig" oder was denkst Du mein Froind :hail: :d



Soll isch für uns alle eine UK-Sammelbestellung an Land ziehen :bigok:

Bitte um Orderinfos, dann überleg ich´s mir - Garantiebedenken könnt ihr gleich canceln, denn "wenn" was wäre - so gehen wir ehedem DIREKT via EVGA Germany :wink:

@SLY - "WO" steckst Du??? Ruf misch bitte i.d. Firma an - GvM.

Hmmmmm!!!
Ich überlege es mir bis heut abend, hört sich sehr geil an!
Mfg
 
hi zusammen
ich hab wieder mal ne pass-frage zu nem wakü set :d
da ich zu diesem set kommen könnte, möchte ich fragen, ob sich der sb-kühler mit meiner 295 gtx verträgt,
oder ob die zusammenstoßen...
- 1x EK-NB/SB 6 (Acetal)
- 1x EK-NB 780i (Acetal)
- 1x EK-Mosfet 680i (Acetal) natürlich mit dem 780i kompatibel


bzw. muss die graka eig im obersten slot stecken?
oder kann man die nicht auch in den untersten bauen oder mitte?
bzw. im bios einstellen welcher main slot ist ?
weil dann hätt ich gar keine probs :)
 
Hey Leutz.... werde jetzt auch wieder in diesem Thread aktiver werden da nächste Woche das 790i Digital einrauschen sollte :d von dem Board mit nem 8600er (und meinem altn QX) erwart ich mir einiges.... Kanns schon gar nicht mehr erwarten .... :d (vor allem weil da gleich mein Pöttchen auf die NB raufkommt.... :fresse:)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@jack3ss
wenn die Anschlüsse mittig auf dem Southbridgekühler sitzen, dann kann eine Doppelslot-Graka im obersten PCIe-Platz nicht montiert werden (im Posting 364 ist ein Bild)
und das ist bei dem Kühler (EK-NB/SB 6) der Fall. Vom Lochabstand her würde er wohl passen.

das ist der einzige mir bekannte Kombikühler fürs 780i:
Bitspower
In einem anderen Forum hat sich den Kühler jemand auf meinen Tipp hin gekauft und ist sehr zufrieden damit.

Bis zu einer gewissen Bios-Version durfte die Graka auch in einem anderen Slot stecken. Jetzt muss sie aber definitiv in den obersten.

ciao Tom
 
Hallo zusammen,

habe heute das Nvidia 790i Ultra Sli EVGA zusammen mit einem Scythe Andy Samurai Master bekommen und sofort eingebaut. Alles läuft auch Prima. Gleich 500 FSB und 2000MHZ RAM eingestellt und ein bisschen die entsprechenden Spannungen erhöht und er bootet zumindest diesmal. Prime bis 5. Test und dann fatal error und Prime stopt. Aber ich denke man kann das mit ein paar genauen Einstellungen noch beheben.

Kurz zu meinem / meinen Systemen
1. Gigabyte DQ6T-X48 (500FSB-1800RAM-@4GHZ E8400 E0, wollte aber RAM auf 2000
2. ASUS P5Q3 Deluxe (500FSB-1600RAM-@4GHZ E8400 E0, ging daneben RAM max 1600, obwohl 2000MHZ laut ASUS gehen sollten.
3. oben genanntes Mainboard und

E8400 E0 @4GHZ 1.400V (ich weiss, durch die GTL Einstellungen wird es weniger)
Scythe Andy Samurai Master @4GHZ Core1 - 39 Core2 - 36 / Core1 - 52 Core2 - 52
OCZ DDR3 16000 Platinum Edition 4x 1GB (EPP wird nicht erkannt, Hersteller ja EPP 2.0
Gainward GTX 260 - 680/1450/1250 - wird noch optimiert 140GB/s Bandbreite
1,2 TB S-ATA II Festplatten 16MB Cache (Betriebssystem und Spiele 640GB)
550 Watt Tronje Majour Force (ich weiss es gibt bessere, aber bis jetzt Hammerteil)
2 DVD Brenner
Aerogate 3 Lüftersteuerung
4 Stück Gehäuselüfter
Moonlight Gehäuse Schwarz mit 26cm Seitenlüfter

Meine Probleme:
Das allerschlimmste was passieren konnte. Mit den anderen beiden anfangssystemen hatte ich deutlich bessere Benchmarkergebnisse. ca. 30 % mehr. Das kann doch überhaupt nicht sein, oder? Habe ich irgend etwas verpasst? Das ist doch das beste System dache ich mit dem 790i Ultra Chipsatz und DDR3 2000MHZ. Woran könnte das liegen? HIlfe Hilfe Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zweitens, ich habe mir schon einige Seiten angesehen und konnte irgenwie noch keine geposteten Einstellungen bezüglich Bios für 500 FSB und DDR3 2000MHZ (E8400 E0 Wolfdale), um wenigsten einen Anhaltspunkt zu haben was ich noch verbessern könnte, damit alles so stabil läuft. Wichtig wären natürlich, wenn jemannd auch einen E8400 bei 4-4,2 GHZ hat die GTL Einstellungen, die man ja berechnen muß. Vielen herlichen Dank im Vorraus. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz.... werde jetzt auch wieder in diesem Thread aktiver werden da nächste Woche das 790i Digital einrauschen sollte :d von dem Board mit nem 8600er (und meinem altn QX) erwart ich mir einiges.... Kanns schon gar nicht mehr erwarten .... :d (vor allem weil da gleich mein Pöttchen auf die NB raufkommt.... :fresse:)

greetz

:bigok: :hail:

Hallo zusammen,

habe heute...

OCZ DDR3 16000 Platinum Edition 4x 1GB (EPP wird nicht erkannt, Hersteller ja EPP 2.0
550 Watt Tronje Majour Force (ich weiss es gibt bessere, aber bis jetzt Hammerteil)

Meine Probleme:
Das allerschlimmste was passieren konnte. Mit den anderen beiden anfangssystemen hatte ich deutlich bessere Benchmarkergebnisse. ca. 30 % mehr. Das kann doch überhaupt nicht sein, oder? Habe ich irgend etwas verpasst? Das ist doch das beste System dache ich mit dem 790i Ultra Chipsatz und DDR3 2000MHZ. Woran könnte das liegen? HIlfe Hilfe Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zweitens, ich habe mir schon einige Seiten angesehen und konnte irgenwie noch keine geposteten Einstellungen bezüglich Bios für 500 FSB und DDR3 2000MHZ (E8400 E0 Wolfdale), um wenigsten einen Anhaltspunkt zu haben was ich noch verbessern könnte, damit alles so stabil läuft. Wichtig wären natürlich, wenn jemannd auch einen E8400 bei 4-4,2 GHZ hat die GTL Einstellungen, die man ja berechnen muß. Vielen herlichen Dank im Vorraus. Gruß


Hi und wilkommen,

OCZ DDR3 16000 Platinum Edition 4x 1GB (EPP wird nicht erkannt, Hersteller ja EPP 2.0)
Ist ein Problem, da beim 790i nur die schwarzen Slots bis zu 2000Mhz abhaben können. Mit zwei von dennen sollte alles klappen.

550 Watt Tronje Majour Force (ich weiss es gibt bessere, aber bis jetzt Hammerteil
Könnte ein Problem sein oder werden, hast nicht grad wenig verbaut..

Wichtig ist natürlich auch, dass du P1+P2 nutzt und dies am besten eben bei 2000Mhz aktiviert hast.
EIST,C1E, virtualisation Technology, SpreadSpectrums: alles disablen.

Welches Betriebssystem?
Updates, Treiber.. mal alles checken.

Berechnete GTL´s
VTT -4% -3% (Richtwert 67%, Duals brauchen aber erfahrungsgemäss etwas weniger)
1.10 -44 -33
1.20 -48 -36
1.25 -50 -37.5
1.30 -52 -39
Da das Board hier und da under/overvolten kann, kann man sich ohne Messgerät nicht sicher sein was das richtige wäre -> musst testen und Geduld aufbringen ;)
bissl zum lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

Settings aufm Screen: VCore Auto*wasdubrauchstV, VTT 1.30V, RAM 1.925V (reicht aber auch 1.9V), NB 1,50V (lemme z.b. braucht aber nur 1.4V, bei fast gleichem Setup), SB 1,55V (kann evtl. auch auf Auto belassen werden).

Alles kann, nichts muss, jedes System reagiert etwas unterschiedlich.
Solltest du Probleme mit dem Bios P08 haben, versuchs mal mit dem P07.

MfG
 

Anhänge

  • 500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-AutoVC-7h.jpg
    500x8,0-2000-CL9-P1P2ON-blend-AutoVC-7h.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo I/Q

und vielen Dank für deine schnelle, konkrete Hilfe. Ich habe gestern selber noch ein paar Tests durchgeführt. Ich habe das System auf Default zurückgesetzt und nochmal Benchmarks durchgeführt. Und das System ist im Standart schneller als im OC im Speicherbenchmark Um so mehr ich den Speicher hochtackte umso langsamer ist er. Aber bei 3D Mark 06 sind die Ergbenisse getacktet schneller.

Meine Diagnose:
Das Problem liegt eindeutig an dem Speicher. Da ja 3d Mark nicht soviel mit dem Speicher zu tun hat, läuft es da schneller. Und im Everest Ultimate 5, werden ja bei den Speicherbenchmarks nur die Speicher angesprochen und deswegen schlechte Ergebnisse. Habe die Speicher auf 9-9-9-28 CR2 laufen mit 1,9V 2000MHZ was sollte das Problem sein?
Übrigens ich habe zur Zeit auch nur zwei Module mit je 1GB die anderen 2GB sollten in den nächsten Tagen ankommen. Werde mich mal mit dem flashen von SPD Daten mit dem OCZ Flash Tool näher auseinnandersetzten. Vielen Dank Vorerst. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 64Bit. Acer P1165 Beamer 1920x1080. Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Achso I/Q habe gerade dein Bild gesehen. Bist du sicher, das du mit diesen Temperaturen leben kannst? Mein E8400 E0 mit 1.4Volt und Scythe Andy Samurai Master schaft den auf 4GHZ getackteten CPU nicht höher als 52 Grad nach 1 Std. 100% Belastungstest Prime95 oder Everest im geschlossenen Gehäuse. Ich kann euch leider noch nicht mit irgendwelchen Tipps zu diesem Mainboard helfen. Aber einen guten Tipp kann ich euch definitiv bezüglich Luftkühlung und Befestigung geben

- Bei Sockel 775 müssen die Pushpins von der Halterung entfernt werden. Einfach mit einer Zange den weissen Kunststoffbereich abzwicken und dann abziehen. Anders kann man die Halterung beschädigen.
- CPU schleifen bis Kupferhaut zu sehen ist und die Ebene vollkommen gleichmäßig ist.
- passende Schrauben und Unterlegscheiben für die Backplatte besorgen
- die entsprechenden Schrauben und Unterlegscheiben in die Löcher der zuvor abgemachten Puspins einführen und in die Backplatte direkt einschrauben.

Eine bessere, sichere und günstigere Befestigung für eine Luft-Kühlung zumindest für Sockel 775 gibt es nicht und meine Werte sprechen für sich (auch die Retention Kits sind nicht besser, nur teurer. Mich würde interessieren, ob jemand von euch mit Wasserkühlung und E8400 @4GHZ bessere Temperaturergebnisse hat. Hoffe euch damit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann, nichts muss, jedes System reagiert etwas unterschiedlich.
Solltest du Probleme mit dem Bios P08 haben, versuchs mal mit dem P07.
MfG

Wie immer & gewohnt = supa Erklärt :bigok:

Eine bessere, sichere und günstigere Befestigung für eine Luft-Kühlung zumindest für Sockel 775 gibt es nicht und meine Werte sprechen für sich (auch die Retention Kits sind nicht besser, nur teurer.

Da zieh ich aba das € 4.- Retention-Kit allemal vor, sollte auch nicht so wackelig sein als mit den lottrigen PushPin-Klammern :d
 
so,
bin wieder im lande,diese scheiß krankenhaus aufenthalte machen mich fertig.
werde morgen mal in aller früh den thread hier durchlesen,sind ja wieder 2 seiten die ich erst mal durchlesen muß.
wollte evgaman nur sagen,ftw für den preis natürlich sofort.
den rest poste ich morgen und wer sagt hier das das retention kit nicht der bringer ist,
ich kann mich auf meinem kühler drauf setzen,das retention kit ist für den mugen aller erste sahne der wiegt ja nur knapp nen kilo.
ne,für mich ne super alternative,hatte beides und direkt 5grad weniger mit dem ret. kit und dafür bombenfest,

bis später mal,

sly
 
EVGAMAN
Da zieh ich aba das € 4.- Retention-Kit allemal vor, sollte auch nicht so wackelig sein als mit den lottrigen PushPin-Klammern
Die sind nicht wackelig, aber vom ständigen Ein und Ausbau mit dem Retention-Kit wird alles wacklig und krumm und schief und der Druck läßt nach. Wie auch immer meine Temperaturwerte sprechen einfach für sich. Wie gesagt E8400@4GHZ 1.400 Volt bei 36-52 Grad. Und nicht übertacktet 100% Belastung, bewegen sich meine Temperaturen ja fast nicht einmal. Ab und zu bis max. 42 für eine sekunde vielleicht. Ich glaube nicht, das du für 4.- Euro incl. Versand ein solches Kitt bekommst und dann noch die Wartezeit. Aber du kannst ja gerne mal mit deinen Temps vergleichen. Wie auch immer ich bin zufrieden. Jeder muß für sich selber entscheiden was er will.


I/Q
Wichtig ist natürlich auch, dass du P1+P2 nutzt und dies am besten eben bei 2000Mhz aktiviert hast.
Ich gehe davon aus, das du Parameter 1+2 gemeint hast. Die habe ich nämlich herausgefunden sind devinitiv schlecht und falsch. Habe mich geirt. Die Benchmarks sind nur bei den Speichertest schlechter. CPU und Co. haben nach der Übertacktung besser Werte, diese sind aber schlechter als mit dem x48 und P45 Chipsätzen, die ich hatte. Aber das liegt wohl noch an den schlecht eingestellten RAMS. Ja ich war halt gestern etwas durcheinnander und genervt und enttäuscht. Hatte ganz vergessen, das wenn Prime von selber stoppt, meistens RAM Fehler bei mir waren und das deckt sich ja auch mit den Benchmarks.

Berechnete GTL´s
VTT -4% -3% (Richtwert 67%, Duals brauchen aber erfahrungsgemäss etwas weniger)
1.10 -44 -33
1.20 -48 -36
1.25 -50 -37.5
1.30 -52 -39
OK habe ich verstanden. Erster -Wert für GTL1 und zweiter -Wert für GTL3 und die entsprechende FSB Voltage 1.1 - 1.3 oder? Laut Anleitung und Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus

ich hab jetzt einen q8200 und hab mal bissl getestet..ich komme einfach nicht stabil über ~460FSB egal wieviel spannung ich dem chipsatz gebe..hab versucht unlinked laufen zu lassen..also den ram auf 800mhz festgelegt..trotzdem stürzt prime immer ab..
ich habs xfx 780i
2x2GB OCZ Reaper HPC DDR800 CL4
cpu ist wassergekühlt..

habt ihr vll ne idee wie ich noch höher kommen könnte im fsb?oder gehen quad cores nicht so hoch?
 
servus

ich hab jetzt einen q8200 und hab mal bissl getestet..ich komme einfach nicht stabil über ~460FSB egal wieviel spannung ich dem chipsatz gebe..hab versucht unlinked laufen zu lassen..also den ram auf 800mhz festgelegt..trotzdem stürzt prime immer ab..
ich habs xfx 780i
2x2GB OCZ Reaper HPC DDR800 CL4
cpu ist wassergekühlt..

habt ihr vll ne idee wie ich noch höher kommen könnte im fsb?oder gehen quad cores nicht so hoch?

Hallo,
doch höher schon aber beim Quad mit hohen FSB wirst Du an den GTL´s(Lanes) rumtesten müssen.Siehe dazu http://www.evga.com/forums/tm.asp?m=476249&mpage=1&key=&#476249 oder auf deutsch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571 Vielleicht hilft Dir das weiter.Wobei ich noch sagen muß daß boards mit NV-Chipsatz und Quad im höheren FSB-bereich leider keine gute kombination ist.Ich bekomme auch mit GTL´s spielerei nicht mal FSB 450 stabil.Egal welche settings.Tagelang probiert und kapituliert.:shake:Vielleicht hast ja mehr glück.Gigabyte UD3P ist sehr gut für hohen FSB mit Quad.Siehe hier http://www.oc-liste.de/
 
wieviel kann ich bei den GTL's max geben?oder ab wann wirds "gefährlich"?
was ist das maximum bei SPP und MCP Spannung?
 
Hallo I/O
[/COLOR]Achso I/Q habe gerade dein Bild gesehen. Bist du sicher, das du mit diesen Temperaturen leben kannst? Mein E8400 E0 mit 1.4Volt und Scythe Andy Samurai Master schaft den auf 4GHZ getackteten CPU nicht höher als 52 Grad nach 1 Std. 100% Belastungstest Prime95 oder Everest im geschlossenen Gehäuse. Hoffe euch damit geholfen zu haben.

Hi OKI,
die Temperaturen sind ok, doch du hast recht und deswegen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11356627&postcount=261
;) Kommt demnächst rein..

Hängt auch stark mit dem FSB zusammen und ich hab extra nen Screen mit Auto-Vcore gewählt um dies aussen vor zu lassen, ging wohl zu weit ^^
Aber für dich (Everest noch falsch):

oder auch hier (leider nur Everest, aber richtig ausgelesen)


Mein aktueller Infinity hat zwar nur Pushpins, aber war ausreichend, mit der Zeit und der rumwacklerei nicht mehr perfekt, hast Recht ;) der Nachfolger aufm Bild hat ne Backplatte incl. ;)
Die Schleiferei lass ich bei meinem 85er, bringt nicht viel, habs damals gemerkt. Lieber Liquid drauf.

I/O

Ich gehe davon aus, das du Parameter 1+2 gemeint hast. Die habe ich nämlich herausgefunden sind devinitiv schlecht und falsch. Habe mich geirt. Die Benchmarks sind nur bei den Speichertest schlechter. CPU und Co. haben nach der Übertacktung besser Werte, diese sind aber schlechter als mit dem x48 und P45 Chipsätzen, die ich hatte. Aber das liegt wohl noch an den schlecht eingestellten RAMS. Ja ich war halt gestern etwas durcheinnander und genervt und enttäuscht. Hatte ganz vergessen, das wenn Prime von selber stoppt, meistens RAM Fehler bei mir waren und das deckt sich ja auch mit den Benchmarks.


OK habe ich verstanden. Erster -Wert für GTL1 und zweiter -Wert für GTL3 und die entsprechende FSB Voltage 1.1 - 1.3 oder? Laut Anleitung und Link.

Die GTLs hast checkt, allerdings frag ich mich langsam ob du noch ein Uralt-Bios drauf hast ?!
Bei P1+P2 spreche ich von den RAM-Settings die du vornehmen kannst, sollte im Bios über den Menü-Punkt für die Ram-Timings sein. Erst ab P05 glaub ich an Board.
Mal abgesehen davon, gibt es auch ein paar FSB-Kombis die den Ram eben wieder runterbringen, auch mit P1+P2 enabled. Wirst du rausfinden wenn du weiter spielst.

Aber bei 2000-Sync sollte es so aussehen:


P.S.
Die CPUs reagieren sehr verschieden unter den gegeben Batches was Temps und VCore anbelangt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel kann ich bei den GTL's max geben?oder ab wann wirds "gefährlich"?
was ist das maximum bei SPP und MCP Spannung?

Wenn die Spannungen bei Dir im Bios wie bei meinem 780i in grüner bzw. roter schrift angegeben sind solltest Du,laut EVGA Forum,stets im grünen bereich bleiben.Einige geben zwar mehr saft aber ich bin da vorsichtiger.Bei SPP hab ich 1,4V und bei MCP 1,525V.Bei der SPP würde ich nicht über 1,45V gehen und bei MCP nicht über 1,55 vielleicht noch 1,6V.Kommt aber auch auf den Luftstrom im Gehäuse an da die 780i schon recht warm werden.Denke aber das 1,4V SPP und 1,5 bis 1,525V MCP auch bei Dir reichen sollten.Bei den GTL´s kann ich Dir nicht genau sagen wie weit maximal.Ich hab alles von 0mv bis 110mv getestet.Kern 1 oder Kern 2 verabschiedet sich mal nach knapp 1 Std. oder auch mal nach 5min.Sollte dann an Lane 1 + 3 liegen.Laut der berechnung sollten es bei mir etwa 40mv sein.Da ich aber schon die unterschiedlichsten einstellungen probiert habe und es nicht wirklich besserung gebracht hat,lass ich es mit diesem board bei 3,4GHz.:heul:Viel Glück.
 
EVGAMAN

Die sind nicht wackelig, aber vom ständigen Ein und Ausbau mit dem Retention-Kit wird alles wacklig und krumm und schief und der Druck läßt nach. Wie auch immer meine Temperaturwerte sprechen einfach für sich. Wie gesagt E8400@4GHZ 1.400 Volt bei 36-52 Grad. Und nicht übertacktet 100% Belastung, bewegen sich meine Temperaturen ja fast nicht einmal. Ab und zu bis max. 42 für eine sekunde vielleicht. Ich glaube nicht, das du für 4.- Euro incl. Versand ein solches Kitt bekommst und dann noch die Wartezeit. Aber du kannst ja gerne mal mit deinen Temps vergleichen. Wie auch immer ich bin zufrieden. Jeder muß für sich selber entscheiden was er will.


Kit kostet € 3,99.- heute geordert, morgen da, Versand nochmals 2,40.- das wars!

Es wird genau einmal eingebaut und vor dem zweiten mal in die Tonne getreten - Jetzt vergleiche mal ein stabiles Edelstahlkit mit einer wackligen PushPinHalterung, egal ob nun geschraubt oda nicht, auf die Materialstärke kommts an und ich weiß jo ned was Du wo so alles bestellst und dann für horrende Wartezeiten hast :lol:

Dann wäre noch zu erwähnen das nicht jeder seine CPU Plan schleifen kann oder will, da die eine CPU Sorte für´n Appel und´n Ei zu bekommen ist - also schleifbar - und die zweite schon weit über nen Tausender kostet, von dem her... aber lassen wir es am besten, bitte auch keinen Antwortpost darauf, passt schon :fresse:

Edit:

Ja & noch einen druff, habe mir eben mal deine Temps angeschaut, so richtig Kühl sind die aber nicht wirklich, oder?

Also meine sind da mit 4,2Ghz bei weitem kühler :bigok:

@SLY - das meinte ich unlängst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kit kostet € 3,99.- heute geordert, morgen da, Versand nochmals 2,40.- das wars!

Es wird genau einmal eingebaut und vor dem zweiten mal in die Tonne getreten - Jetzt vergleiche mal ein stabiles Edelstahlkit mit einer wackligen PushPinHalterung, egal ob nun geschraubt oda nicht, auf die Materialstärke kommts an und ich weiß jo ned was Du wo so alles bestellst und dann für horrende Wartezeiten hast :lol:

Dann wäre noch zu erwähnen das nicht jeder seine CPU Plan schleifen kann oder will, da die eine CPU Sorte für´n Appel und´n Ei zu bekommen ist - also schleifbar - und die zweite schon weit über nen Tausender kostet, von dem her... aber lassen wir es am besten, bitte auch keinen Antwortpost darauf, passt schon :fresse:

Edit:

Ja & noch einen druff, habe mir eben mal deine Temps angeschaut, so richtig Kühl sind die aber nicht wirklich, oder?

Also meine sind da mit 4,2Ghz bei weitem kühler :bigok:

@SLY - das meinte ich unlängst^^

Servas EVGA,

laß es doch sein, es ist eh Sinnlos mit solch von sich überzeugten Leuten zu Posten, dass hast du doch gar nicht nötig, er ist der beste und er hat die besseren Temps = Fertig...

Soll er doch seine ebaycpu schleifen bis zum core runter und mit dem pushpinschrott befestigen :haha:

Sie kommen und gehen, weißt ja wie ichs meine (Mammaszipfelhängundpapagebmalgeldfürnneuesboarusw) :lol:
 
wie heiß wird bei euch spp und mcp?
bei meinem 780i ftw hab ich da 55 und 62° ?!?
das is irgendwie recht viel dafür dass das ding nen lüfter hat...
ahja und funktioniert es wenn man den 40cm lüfter weg macht und nen 120er davor stellt?
weil der kleine nervt tierisch :teufel:
 
@directwoman:

grüss dich erstmal!!! da ich mein gehäuse gerade am bearbeiten und lackieren bin hab ich jetzt mein rechner nur mal testweise aus langeweile zusammengebaut weils sich geld mässig bei mir gerade etwas in die länge zieht, mal schaun wie er läuft mit diesem borad. musst bzw magst mir mal bitte deine einstellungen vom bios sagen. das wäre eine feine sache :-)

gruss rolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh