[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin bei meinem gerade n bischen am ocn,
quad läuft derweilen auf 3,6 ghz (q6600 400x8)
nur schmiert der rechner bei prime gelegentlich schräg ab ?!?
bildschirm wird schwarz und pc startet neu, an was liegt das?
weil bei der berechnung krieg ich bei prime keine fehler, nur neustarts -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

hätte noch ne frage an euch:-)!! kann ich mit dem mb diesen durchflusssensor auslesen??? auf dem 1.sten bild zusehen.

nur kurz weil wir hier erst das thema angeschnitten hatten, wie mache ich am besten den kühler und die cpu plan und sauber??? habe die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste wie auf dem 2.ten bild zusehen

und mal ein bild von meim rechner, wird noch alles lackiert und sauber gemoddet. hab ihn jetzt nur mal zusammen gesteckt wegen ner lan party :-)
wenn meine ram da sind bin ich gespannt ob alles sauber läuft.
bild 3 :haha:

*drückt mir schon mal die daumen das die ram bald da sind und die kiste läuft:d*
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 45
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 46
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 44
Umgang MITEINANDER!!!!!

Servas EVGA,

laß es doch sein, es ist eh Sinnlos mit solch von sich überzeugten Leuten zu Posten, dass hast du doch gar nicht nötig, er ist der beste und er hat die besseren Temps = Fertig...

Soll er doch seine ebaycpu schleifen bis zum core runter und mit dem pushpinschrott befestigen :haha:

Sie kommen und gehen, weißt ja wie ichs meine (Mammaszipfelhängundpapagebmalgeldfürnneuesboarusw) :lol:

Hi Direct,

also zuerstmal: OKI ist NEU hier und wenn meine Formulierung ja schon scharf war (& vllt. auch etw. daneben, war launisch?!) dann ist die deinige aber mal VOLL daneben!!!
Es geht hier NICHT um Angriffe oder gar andere (auch & zurecht erst!) NEUE User runter zu machen oder als DOOF hinzustellen, demnach deine Antwort darauf = NoGo!!!

Mike

@chasy - laß mich leben & hau mich hier ned mit Fragezeichen zu, bis jetzt hab ich 2 Karten geordert!

Werdet ggf. konkret Leute aber BITTE ned so - THX fuer euer Verständnis :hail:
 
sorry evga,
war net bös gemeint :)
Hab nur gefragt, weil du was wegen ner Sammelbestellung in den Raum geworfen hattest und danach keine Reaktion mehr kam, wegen Zeitpunkt, Kohle, etc.

gruss chasy
 
beim oc, kann man da dem board vertrauen und bis auf den vcore den rest auf auto lassen :fresse: ?
bzw hab gelesen, dass man mit den glts den vcore senken kann... nur kein schimmer wie :d
 
Kit kostet € 3,99.- heute geordert, morgen da, Versand nochmals 2,40.- das wars
Wollte eigentlich voll hart an die Sache rangehen. Denn das kann einfach nicht sein. Entweder stimmt die Wartezeit nicht oder die Versandkosten. Aber hast es ja wieder gutgemacht also halte ich diesbezüglich einfach mal mein Maul.

Directwoman

Servas EVGA,

laß es doch sein, es ist eh Sinnlos mit solch von sich überzeugten Leuten zu Posten, dass hast du doch gar nicht nötig, er ist der beste und er hat die besseren Temps = Fertig...

Sie kommen und gehen, weißt ja wie ichs meine (Mammaszipfelhängundpapagebmalgeldfürnneuesboarusw )
Erstens mal habe ich nie behauptet, das ich bessere Temperatur Ergebnisse habe als EVGAMAN. Zweitens ist es doch nicht sichergestellt, wer die besseren Ergebnisse hat. Denn man muß berücksichtigen:
-jede CPU ist anders und hat andere Wärmeentwicklungen
-eingestellten CPU Spannung (meiner brauchte bis jetzt 1,40 im Bios eingestellt. Mit diesem Board braucht er 1,45 Volt um die 4GHZ zu schaffen. Hab ihr 1,45 Volt im Bios eingestellt um dann mit meinen Werten vergleichen zu können?
- eingestellte FSB Tackt ist auch entscheident. Bei mir 500 FSB
-Es mag ja sein, das ihr ein paar Grad weniger bei Last habt. Aber es geht hauptsächlich darum, wie schnell er wieder runterkühlt. Meiner kühlt sofort ohne verzögerung von 52 Grad nach 1Std. Prime 95 auf 39 bzw. 36 Grad runter. Deswegen so froh.
Also ohne diese und andere wie Gehäuse und Lüftungssystem zu bewerten, kann keine Aussage getroffen werden, welcher die besseren Temperaturen hat. Deswegen ist dieses Thema für mich gestorben, weil Aussagen in diesem Fall nur geschwätz ist und sinnlos. Ich wollte euch nur einen Tipp geben, wie man es auch machen kann.

Soll er doch seine ebaycpu schleifen bis zum core runter und mit dem pushpinschrott befestigen
Gebe ich auch zu, meine CPU bei Ebay gekauft zu haben. Aber derjenige, der es mir verkauft hat aber nicht. Sondern war auch so ein "Vollprofi" wie du.
Ach übrigens mein Motherboard habe ich auch von Ebay gekauft, ist diese den jetzt schlechter als deins? Ich kaufe gerne bei Ebay und habe dieses Board für 180.- Euro (neu mit Rechnung vom Feb. 09) mit einme Scythe Andy Samurai Master ersteigert. Was hast du den für dein Board bezahlt? Auch 150.- Euro? Neu? Und Du glaubst ja wohl selber nicht, das Scythe billiges Material für die Befestigung verwendet. Du hast nur Theorie

--------------------------------------- Diddl Dadl Dödel Di--------------------

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

Hallo I/Q und vielen Dank für Deine schnelle, konkrete Hilfe. (Was soll ich nur ohne Dich machen? Grins

I/Q
Hi OKI,
die Temperaturen sind ok, doch du hast recht und deswegen: http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=261
Kommt demnächst rein..
Ja ich bin zufrieden, muß zugeben, das ich noch nie so gute Temps hingekriegt habe und deswegen, ärgere ich mich halt über solche Aussagen von anderen.

I/Q
Mein aktueller Infinity hat zwar nur Pushpins, aber war ausreichend, mit der Zeit und der rumwacklerei nicht mehr perfekt, hast Recht der Nachfolger aufm Bild hat ne Backplatte incl.
Die Schleiferei lass ich bei meinem 85er, bringt nicht viel, habs damals gemerkt. Lieber Liquid drauf
CPU musst Du natürlich nicht unbedingt schleifen. Aber wenn du Liquid Mettal drauf machen willst, ist es besser wenn die CPU Oberfläche aus Kupfer wie auch die Oberfläche vom CPU Kühler aus Kupfer besteht. Mir ist es egal, wenn die CPU kaputt geht, dann kauf ich halt ne neue. (Brauche eh ein Grund um den E8600 zu kaufen, grins)
Probier es ruhig so aus wie ich es beschrieben habe, hör nicht auf die anderen. Du musst nur beachten, zwischen den Pushpin-Haltern und dem Motherboard, Gummi Abstandshalter oder zumindest aus Kunststoff zwischen zu stecken. Natürlich biegen sich die Pushpinhalter leicht an den Endpunckten runter, aber mit den Abstandshaltern nicht relevant. Hatte ich in meinr Beschreibung vergessen zu erwähnen. Die Befestigung ist wirklich Bombenfest. Wer einigermassen etwas von Physik versteht, der wird mir recht geben, das es einfach keine bessere Lösung gibt. Die Retetion Kitt Befestigung ist auch nicht schlecht, aber der Anpressdruck kann niemals so gut sein wie bei mir, da die Kühler Halterung nur eingeklickt wird und mit der Zeit ausleihert. Beim 10 mal ca. ist diese dann bei mir Abgebrochen. Ich habe in dieser Hinsicht sehr viel praktische Erfahrung. Das ist nur weggeschmissenes Geld. Eine bessere Befestigung gibt es einfach nicht.( Aber du kannst ja bei EVGAMANN bestellen, der kriegt die ganze Abwicklung in einem Tag hin mit 2,40 Versandkosten hin. Grins

Die GTLs hast checkt, allerdings frag ich mich langsam ob du noch ein Uralt-Bios drauf hast ?!
Bei P1+P2 spreche ich von den RAM-Settings die du vornehmen kannst, sollte im Bios über den Menü-Punkt für die Ram-Timings sein. Erst ab P05 glaub ich an Board.
Mal abgesehen davon, gibt es auch ein paar FSB-Kombis die den Ram eben wieder runterbringen, auch mit P1+P2 enabled. Wirst du rausfinden wenn du weiter spielst.
).
Ja du Recht, ich habe ein Uralt Bios drauf. Habe Kontakt zum OCZ Forum aufgenommen um mein Ram Problem hinzukriegen. Und meine Bios daten die im Everest angezigt werden mitgeschickt und die sagten dann das ich unbedingt ein Bios update mach soll. Außerdem waren mein RAM Riegel im Grauen Slot. Hab einfach nicht darauf geachtet, habe das Board aber erst auch seit einigen Tagen.

Gruß Claudiu

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Hat einer von euch auf nem 780i SLI ein oder 2 RAID0 laufen?!
Hab 2 RAID0 mit 2x320GB F1 und 2x640GB F1 von Samsung.
Nur die Raten sind ehrlich gesagt so schlecht dass ich gerne wüsste obs ab Chipsatz liegt oder an den Platten!

Bitte um Hilfe!

Danke,
Frannie
 
wie heiß wird bei euch spp und mcp?
bei meinem 780i ftw hab ich da 55 und 62° ?!?
das is irgendwie recht viel dafür dass das ding nen lüfter hat...
ahja und funktioniert es wenn man den 40cm lüfter weg macht und nen 120er davor stellt?
weil der kleine nervt tierisch :teufel:

Also mit den von mir oben angegebenen spannungen liegen die temperaturen laut Everest im moment bei 48°C.Nach längerem zocken bei 55 - ca.60°C.Deine Temperaturen sind auf jeden fall noch ok.Hab auch noch den kleinen nervlüfter drauf.Hab ihn im Bios wenn ich mich recht erinnere auf 40% oder 50% fixiert.Bei gutem Luftstrom im Gehäuse sollte es kein problem sein.Läuft seit längerer Zeit so_Ohne Probleme und sehr leise.Du kannst den Lüfter natürlich durch einen etwas größeren,leisen Lüfter tauschen.Wobei ein 120er etwas überdiemensioniert wäre,bei mir zumindest wegen dem geringen abstand zum CPU-Kühler.Die meisten setzen sich einen 60er oder 80er drauf.Einige auch einen entrahmten Lüfter.Wird allerdings ne fummellige angelegenheit den zu befestigen.
 
Ruhig mit den Pferden :)

Hi Leute,

bitte benimmt Euch mal wieder, greift keinen an und lesst ordentlich!
Es gibt hier überhaupt keinen Grund ausfällig zu werden Jungs! :coolblue:

Jeder hat seine Methoden und basta.

Wie gesagt OKI, schleiferei und und und hab ich schon alles hinter mir ;)
Und der Kühler auf dem Bild ist der neue Skythe Mugen II incl. Backplatte (verschraubt), also brauch ich nicht da basteln ;) Kühler-Unterboden ausserdem vernickelt, also keine Kupfer-auf-Kupfer-Verbindung gegeben, ist aber jetzt auch egal.

@Rollifreak
Hau rein, wird bestimmt geil :bigok:

mfG und an schönen Tach..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab gerade gesehen bei mir ist das 6.00 bios drauf.
sollt ich das updaten? oder bringen die neuen nich viel?
das sollt das neuste sein fürs 780i ftw oder?

Bios Version : SZ17
BIOS Date : 2/3/2009
Bios File : (Mirror 1 / Mirror 2)
Notes :

The following was updated in release SZ17:

* Improve CPU compatiblity

edit:
bei mir startet gelegentlich der pc einfach neu... ka an was das liegt, ohne blue screen nix, einfach neustart, egal ob prime, leerlauf oder game...
hab bei mir paar recht schräge sachen festgestellt.
bei mir hab ich im bios fürs oc eig nix verändert außer dem fsb und der vcore spannung, rest ist auf auto
bei den glts macht er mir
00
00
110 !!!
00

kann das sein?
und everest zeigt mir bei der ram dimm spannung 1.17v, sollte eig 1.8 sein, auslesefehler oder nicht?
hab 8gb 800mhz verbaut
kanns sein dass er mir abschmiert weil der ram nicht genug versorgt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
I/Q
Wie gesagt OKI, schleiferei und und und hab ich schon alles hinter mir
Und der Kühler auf dem Bild ist der neue Skythe Mugen II incl. Backplatte (verschraubt), also brauch ich nicht da basteln Kühler-Unterboden ausserdem vernickelt, also keine Kupfer-auf-Kupfer-Verbindung gegeben, ist aber jetzt auch egal.
Sorry, habe ich nicht gewusst, das der Vernickelt ist. Habe auch mal den Scythe Muggen mit vernickeltem Boden gehabt, aber der wurde natürlich auch bis zum Kupferboden geschliffen. Wie auch immer, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kombination Liquid Mettal und Nickel nicht optimal sind. Außerdem hatte ich mit dem Muggen nicht so gute Ergebnisse gehabt, wie mit dem Andy Samurai Master. Aber ich habe jetz auch im Gegensatz zu früher eine viel bessere Gehäusekühlung. Übrigens aktuell habe ich nur Silvercrease Wärmeleitpaste drauf, mit Liquid Metall wird es auf jedenfall noch besser.

Und das mit dem Schleifen habe ich auch nicht zum ersten mal gemacht. Ein Quad 6600 musste auch dran glauben. Werde auf jedenfall mal Bios updaten und alles testen. Danke vorerst.
 
hmm ich hab gerade gesehen bei mir ist das 6.00 bios drauf.
sollt ich das updaten? oder bringen die neuen nich viel?
das sollt das neuste sein fürs 780i ftw oder?

Bios Version : SZ17
BIOS Date : 2/3/2009
Bios File : (Mirror 1 / Mirror 2)
Notes :

The following was updated in release SZ17:

* Improve CPU compatiblity

edit:
bei mir startet gelegentlich der pc einfach neu... ka an was das liegt, ohne blue screen nix, einfach neustart, egal ob prime, leerlauf oder game...
hab bei mir paar recht schräge sachen festgestellt.
bei mir hab ich im bios fürs oc eig nix verändert außer dem fsb und der vcore spannung, rest ist auf auto
bei den glts macht er mir
00
00
110 !!!
00

kann das sein?
und everest zeigt mir bei der ram dimm spannung 1.17v, sollte eig 1.8 sein, auslesefehler oder nicht?
hab 8gb 800mhz verbaut
kanns sein dass er mir abschmiert weil der ram nicht genug versorgt wird?

Guck mal auf dem Etikett deiner Speicherriegel welche spannung dort angegeben ist.Die solltest Du dann als erstes im Bios fest einstellen.Bei RAM-vollbestückung bzw. 8GB muß meistens etwas höhere spannung eingestellt werden.Das kommt allerdings auf den Speicher an.Welcher Hersteller?Welches Modell?Alle Riegel identisch?Denn wenn Everest den richtigen wert zeigt ist die spannung mit sicherheit viel zu niedrig.Ausserdem sollten die Spannungen im Bios immer fest eingestellt werden da viele boards unnötig hohe werte setzen.
 
sind alles identische adata riegel, wo 1.8v drauf steht,
ich hab schon versucht 1.9 zu setzten, aber da ändert sich laut everest nix...
 
sind alles identische adata riegel, wo 1.8v drauf steht,
ich hab schon versucht 1.9 zu setzten, aber da ändert sich laut everest nix...

Hast Du das mal mit verschiedenen tools überprüft wie zb. HW-Monitor?Ob da nicht nur Everest unsinn zeigt?Ansonsten Bios Update.Hatte mit meinen 8GB DDR2-1066 anfangs auch das Problem daß er mit dem Takt immer wieder abgeschmiert ist.Nachdem ich ein Biosupdate gemacht hatte lief es dann und er ist seit dem nicht mehr abgestürzt.Es gibt verschiedene möglichkeiten ein Biosupdate durchzuführen.Von einer Bootdisc,USB-Stick,oder aber auch unter Windows.Von letzterer Möglichkeit rate ich Dir aber dringend ab!!!Denn wenn er beim flashvorgang abschmiert hat es sich mit dem board erledigt.Und Du solltest vorher immer ein backup vom aktuell verwendeten Bios machen.Hattest Du das Problem denn schon vorher oder erst seitdem Du den Prozessor übertaktet hast?
 
hwmonitor zeigt mir immerhin 1.59 an, obwohl das auch noch zu wenig ist.
aber ich glaub ich habs jetzt hinbekommen,
ich hab die nb und sb spannung angehoben, jetzt läufts derweilen...
probs hab ich ja nur beim oc, standard läuft es,
 
hwmonitor zeigt mir immerhin 1.59 an, obwohl das auch noch zu wenig ist.
aber ich glaub ich habs jetzt hinbekommen,
ich hab die nb und sb spannung angehoben, jetzt läufts derweilen...
probs hab ich ja nur beim oc, standard läuft es,

Also daß so unterschiedliche spannungen angezeigt werden ist schon sehr merkwürdig.:hmm:Würde dann,falls es jetzt ok sein sollte,trotzdem ein Biosupdate durchführen.http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2 Ich hab zur zeit bei SPP 1,4V und bei MCP 1,5V eingestellt und so läuft es einwandfrei.Habe ja ebenfalls ein EVGA 780i.Zwar kein FTW aber sind bis auf ein paar sachen wie zb. die 2 zusätzlichen CPU-Phasen beim FTW identisch.Mit den einstellungen laufen die 8GB bei mir auch als 1066er 5-5-5-15.Sollte also auf jeden fall dicke für 800er reichen.Habe auf ,,linked´´ und ,,syncmode´´ laufen.Timings:4-4-4-12 TRC24 2T.So als kleiner orientierungspunkt für Dich.Allerdings braucht mein RAM dann 2,15V,ist aber bis 2,2V freigegeben.

Everest (version 4.50.1330)und HW-Monitor zeigen bei mir korrekt 2,16V RAM-spannung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei meinem xfx 780i 500fsb erreichen will,muß ich da beachten welche ram bänke ich benutze?
 
ich benutze bank 1+2
als ich 3+4 benutzt hatte, hab ich nur mit abstürzen zu kämpfen gehabt.
 
Wollte eigentlich voll hart an die Sache rangehen. Denn das kann einfach nicht sein. Entweder stimmt die Wartezeit nicht oder die Versandkosten. Aber hast es ja wieder gutgemacht also halte ich diesbezüglich einfach mal mein Maul.

Bei mir stimmt alles hier gepostete, bin scho etwas älter & da macht man(n) keine Scherze mehr - von dem her = passt scho ;)


Eine bessere Befestigung gibt es einfach nicht.( Aber du kannst ja bei EVGAMANN bestellen, der kriegt die ganze Abwicklung in einem Tag hin mit 2,40 Versandkosten hin. Grins

Das is scho wieda frech :heul:

Ps.: Hammer Avatar - bist das DU :lol:


Hi Leute,

bitte benimmt Euch mal wieder, greift keinen an und lesst ordentlich!
Es gibt hier überhaupt keinen Grund ausfällig zu werden Jungs! :coolblue:

Jeder hat seine Methoden und basta.


Hoi I/O :bigok:

is doch alles im Grünen Bereich, ich weiß garned was Du "heute" hast :lol: :banana:


sorry evga,
war net bös gemeint :)
Hab nur gefragt, weil du was wegen ner Sammelbestellung in den Raum geworfen hattest und danach keine Reaktion mehr kam, wegen Zeitpunkt, Kohle, etc.

gruss chasy

Hoi auch,

ich ckecks ob ich noch eine hinterher ordern kann (oda willst du 2 haben?) & geb dann Bescheid sobald ich wat höre^^

Greetz Evgaman
 
also die beiden schwarzen ram bänke?

Soweit ich weiß haben die grauen steckplätze vorrang.Was aber feststeht ist, wenn nur steckplatz 1+2 oder nur platz 3+4 genutzt werden,laufen die Riegel nur im singlechannel.Für Dualchannel platz 1+3 nutzen.Das bringt im gegensatz zu singlechannel eine höhere bandbreite.Also die grauen.
 
hi, werd nachher mal bios flashen, wollt nur fragen ob ich hier das richtige für das 780i ftw gefunden hab :d

Bios Version : SZ17
BIOS Date : 2/3/2009
Bios File : (Mirror 1 / Mirror 2)
Notes :

The following was updated in release SZ17:

* Improve CPU compatiblity

E178_SZ17.iso
 
so neues bios ist jetzt drauf,
bin mal gespannt obs was bringt. ram auslesefehler is immer noch -.-
everest zeigt 1.2, im bios steht immerhin richtig 1.9 bei pc health
 
Hoi I/O :bigok:

is doch alles im Grünen Bereich, ich weiß garned was Du "heute" hast :lol: :banana:
Greetz Evgaman

Alles OKI Evga! ^^ ;)
Wenn ihr alle die letzten Posts seit OKI lesen würdet, würdet ihr schnell merken, dass ihr bissl aneinander vorbeigeredet habt ^^
Und OKI, du bist da echt ein bisschen voreillig mit deinen Tips ;) du musst bedenken, dass viele User hier schon sehr viel gelesen und gesehen haben. Das mit den Pushpins z.B. ist nunmal nichts "neues" und bei dir klang es als hättest du es gerade von der Quelle erfahren ^^ nicht falsch verstehen ;)
WOCHENENDE!!!! woohoo!

Oh Mann Evga, da hast du mir was angetan mit den Karten.. ich kann mich aber irgendwie nicht ganz durchringen, obwohl diese wahrscheinlich die letzten sein werden, die noch einigermassen mit meiner Kiste einen Sinn machen würden.. uff.. :confused::grrr::banana::confused::love::coolblue::grrr::wall: JA? NEIN?HELFT MIR!! ^^ also warten und später vieeel upgraden oder nicht, um dann noch später doch vieeeel upzugraden. oh, warum finde ich keinen Geldkoffer? :fresse:

sind alles identische adata riegel, wo 1.8v drauf steht,
ich hab schon versucht 1.9 zu setzten, aber da ändert sich laut everest nix...
so neues bios ist jetzt drauf,
bin mal gespannt obs was bringt. ram auslesefehler is immer noch -.-
everest zeigt 1.2, im bios steht immerhin richtig 1.9 bei pc health

Serwas,
bei 8GB Ram, kann es schon sein, dass auto-Werte einfach nicht mehr ausreichen. Die NB hat da einiges zu tun und wenn du die CPU noch etwas raufschraubst ohne Board-Werte manuell anzuheben, ist schnell n Unfall passiert.

Was ist das überhaupt für ein Speicher von A-DATA, bei dem 1,8V bei 800Mhz CL? mit 8GB reichen??

Everest-Version?

mfG
 
hi,
also ram hab ich 4 von denen drin.
was soll ich denn einstellen?
oder soll ich mal versuchen mit nur 4gb ram? hab schon versucht den spp wert auf max zu stellen (1.55) aber hat nix gebracht.

also ich hab jetzt auf 375x9 laufen, mit 1.28v und das is perfekt stable,
aber die 400x9 will er nicht, auch nicht mit 1.45v ka. bin um jede hilfe dankbar :)

everest hab ich 4.50.1469 ultimate

ahja und noch was anderes,
geht es das board mit speedfan zu steuern? weil ich bekomm das irgendwie nicht hin,
und die settings im bios frisst er nicht so wie ich es will :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also ram hab ich 4 von denen drin.
was soll ich denn einstellen?
oder soll ich mal versuchen mit nur 4gb ram? hab schon versucht den spp wert auf max zu stellen (1.55) aber hat nix gebracht.

also ich hab jetzt auf 375x9 laufen, mit 1.28v und das is perfekt stable,
aber die 400x9 will er nicht, auch nicht mit 1.45v ka. bin um jede hilfe dankbar :)

everest hab ich 4.50.1469 ultimate

ahja und noch was anderes,
geht es das board mit speedfan zu steuern? weil ich bekomm das irgendwie nicht hin,
und die settings im bios frisst er nicht so wie ich es will :d

Hast du nach dem Bios-Flash mal einen CCMOS gemacht? Jumper umstecken und dann defaults laden? Mach mal zuerst..

Und dann versuchs mal das und berichte:
Unlinked, Ram auf 666Mhz cl5 bei 1,8V und 400FSB. Anschliessend mit CL4.
EIST+C1E disablen falls noch nicht.

Geht nichts dann spiel etwas mit dem FSB drum rum, mal 10-20 rauf oder ein paar runter. Das gleiche linked-Sync.

Natürlich auch dein Vorschlag, mal mit 4GB.

Evtl. packt es die NB nicht oder die Speicher sind dran schuld, den bei 400Mhz-FSB-Sync-Mode bekommen die mehr zu tun und schmieren evtl. ab. Nicht weil sie unbedingt schlecht sind, vielleicht sind die Kits untereinander das Problem (und naja, die besten sinds ja auch nicht gerade ;))

Vielleicht hilft auch ein Lüfter über den Dingern..

mfG
 
so, mal zwischenbericht -.-
also hab das mit cmos etc. gemacht,

400fsb und 666ram haben nix gebracht, nach 1-2 min crash
402fsb und 666ram hat ne weile funktioniert, nach etwa 40 min isser wieder gecrashed,
obwohl er die 1024k und 8k geschafft hatte... :stupid:

jetzt hab ich mal 400fsb linked und mit 4gb ram.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh