[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moooouument mal Sly :rolleyes:

Dir sollte doch eigentlich klar sein warum P1+P2 deinen Lüfter fordern.
Wie sehen denn die Benchmark-Werte in everest aus mit und ohne P1+P2??
Mit hat man natürlich bessere Werte, was überhaupt DDR3 noch über DDR2 hebt (hängt natürlich auch mit dem FSB und dem Gesamttakt zusammen).
Und bessere Werte = höhere Leistung = evtl. höherer Engergiebedarf = höhere Temperatur! Oder? ;)
Deswegen musst du auch den Lüfter aufdrehen, ist ja dann logisch ;)

Du musst natürlich auch beachten, dass wenn der NB-Lüfter am Board hängt und automatisch reguliert wird, er bei höherer Belastung auch mal höher als 60 geschraubt wird!
Lässt du ihn Idle und unter Last mit 3500 konstant laufen, kann es dir natürlich passieren, dass es bei gering angestiegener Raum-Temp und Last nen blauen gibt.. hattest ja gewissermassen schon ;)

NUR!
Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da?

hey altes haus,
also navi es ist so,im bios wird der chipsatzlüfter bei 60% mit 3500rpm ausgelesen und genau dieses reicht,damit alles stabil läuft.

stelle ich ihn hingegen komplett runter,(man beachte ich hab ne lüftersteuerung) dann dreht er mit ca.3100rpm und dann ist primen nur noch ohne aktiviertem p1&p2 möglich.
aktiviere ich dann p1&p2,so muß ich defenitiv den chipsatzlüfter auf 3500rpm stellen,mehr eigentlich nicht.

was mich jedoch nun am meißten nervt ist,das ich nur mit dem bios p03 mit 1900mhz booten kann und das war defenitiv vorher nicht,das macht mir eigentlich mehr sorgen.

wie ist deine letzte frage gemeint,verstehe sie nicht ganz und zwar dieser:
Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da



sly

@i/o
bin gerade mit 1,45volt am primen,lüfter natürlich komplett runter.
aber gerade das sollte doch noch eher abrechen,da kommt doch noch mehr hitze zu stande,

sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Schmarn Sly, dein Board ist nicht hin!!
Die 1900 musst du bei dir entweder mit dem FSB abstimmen, d.h. du darfst den nicht auf 1333 belassen, sondern etwas anheben um einen anderen Teiler testen zu können ODER es reicht schon wenn du die NB anhebst.
Und GAANZ wichtig (ist bei mir so): Bei 1900 MUSS ich 8-8-8-24-2T nehmen, 9er Timings und du denkst der explodiert gleich piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeep.

Ich frag mich eh warum du die CPU auf Dauerurlaub schickst :fresse: so lebt die min. 15Jahre lang und landet irgendwann vlt. in einen Server oder an der Wand. 3.6 oder 3.8Ghz, da lacht die doch drüber und du steigerst die Gesamtperformance.. Vielleicht liegts auch an meiner Quad-Ahnungslosigkeit, aber bei meinem Dual fühlt sich dann alles geschmeidiger an ^^

gilt aber glaub ich nur für 32bit dann, oder?

Edit:
Sly, falls es dich beruhigt, der zweite Kern ist grad nach 2,5Std bei 16K-1900-Sync ausgestiegen ;)
ja genau hatte mit normalen 9er latenzen gebootet,teste es gleich mal,aber im moment gehen absolut keine 1900mhz,das fuckt!!!
hatte ja schon die cpu auf 1600 und auch da kein 1900mhz möglich,teste gleich nochmal.

prime läuft nun seit genau 12uhr und eigentlich müßte er jeden moment abbrechen,da ich den chipsatzlüfter mal komplett runter gedreht habe,provoziere ihn ein wenig,aber noch läufts.
mit 1,40volt glaube ich wäre er schon abgeschmiert,aber warum läuft er jetzt schon länger als sonst,der chipsatz sollte doch noch heißer werden:confused:

und nein es freut mich natürlich nicht,das prime bei dir abgeschmiert ist:confused:

ja das mit dem oc ist so ne sache,hab damals den max fsb ausgelotet der ja in meiner sig. steht,8stunden prime stabil.
höher hätte ich mich aber nie getraut,ich hab immer das gefühl das mir die cpu wegschmilzt.
eigentlich ist es ja ein oc board,nur habe ich es wegen sli geholt.
beim oc fühle ich mich total unwohl und da bin ich ja nicht der einzigste.

gruß sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also,
prime läuft nun über ne halbe stunde,ja das muß man verstehen.

muß dann wohl eher zum cachetest unter everest greifen,da dieser viel viel schneller abricht und da möchte ich allen oc was zu sagen.


wenn alle prime instanzen durchlaufen,so heißt dies nicht das es 100% stabil ist,denn das hatte ich auch prime absolut kein thema,aber beim cachetest da waren schon 4000rpm nötig.
soll heißen er reizt viel viel extremer aus (man merkt es daran das ein arbeiten so gut wie unmöglich ist,beim pimen hingegen kann man weiterhin noch alles machen.) und werde diesen nun mal nehmen.
aber vorher nochmal schauen warum ich nicht mit 1900mhz booten kann.

so,prime selber abgebrochen und es lief ohne irgendwelche probleme 40minuten
und dabei den lüfter komplett runter.
aber das passt ja mal gar net zusammen,denn wenn ich ihm weniger saft gebe dann braucht er mehr kühlung,das ist ein ding und bei mehr spannung kann ich ihn runter drehen,

sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also,
prime läuft nun über ne halbe stunde,ja das muß man verstehen.

muß dann wohl eher zum cachetest unter everest greifen,da dieser viel viel schneller abricht und da möchte ich allen oc was zu sagen.


wenn alle prime instanzen durchlaufen,so heißt dies nicht das es 100% stabil ist,denn das hatte ich auch prime absolut kein thema,aber beim cachetest da waren schon 4000rpm nötig.
soll heißen er reizt viel viel extremer aus (man merkt es daran das ein arbeiten so gut wie unmöglich ist,beim pimen hingegen kann man weiterhin noch alles machen.) und werde diesen nun mal nehmen.
aber vorher nochmal schauen warum ich nicht mit 1900mhz booten kann.

so,prime selber abgebrochen und es lief ohne irgendwelche probleme 40minuten
und dabei den lüfter komplett runter.
aber das passt ja mal gar net zusammen,denn wenn ich ihm weniger saft gebe dann braucht er mehr kühlung,das ist ein ding und bei mehr spannung kann ich ihn runter drehen,

sly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist evgaman wenn man ihn braucht!?

Wenn er kommt, dann fangen alle Bootrecords an zu zittern! :d

Der war gut - muhohahahahahaha :lol::lol::lol::bigok:

Hoi I/O - ich BRECH gleich den FSB2400 Record :fresse:

evgaman,wo der ist?????????????????????

um 13uhr an meinem telefon hörer,


sly


Hoi SLY :wink:

bin grad hier noch am Treaddurchforsten & muss sagen, ihr machts mir jo net grad leicht, mal paar Tage net da und muss scho wieda tausen Seiten durchackern :hail:

Brauch noch a bissle (...) muss dann auch noch deine 3 Mails von gestern durchlesen & dann ruf "ich" dich an, OK??? :coolblue:

Nochmal@I/O :love:

Sehr gute & informative Postst die du da verfasst, muss mal die Tage in den Save-Mod schalten und mir das alles in Ruhe nomal durch lesen :d


NUR!

Wie erklärst du dir (ich hoffe grad ich habs richtig gelesen am Anfang), dass du mit normalem NB-Lüfter-Speed und angehobener RAM-Spannung, auch zum Erfolg kommst? Was passiert dann da?

Dann wird wohl SLY´s Terassentüre "offen" sein :d


Ich könnt grad scho wieder über die nVidia Taktik in letzter Zeit abrotzen....

Als vor einiger Zeit der "letzte" GeForce Treiber rauskam, stand einen Tag danach die neueste PhysX Software bereit, nun ist der neueste nVidia® Geforce 181.22 WHQL MIT PhysX No.: 9.09.0010 draussen und nun, schon wieder paar Tage später, kommt nun aktuell, schon wieder eine neue PhysX 9.09.0121 Software heraus???

Die haben doch was am Helm, ich will eigentlich mit den PC´s auch noch was anderes arbeiten als jeden zweiten Tag GeForce & PhysX Geschichten im Wechsel zu Installieren :hail:

Hier das "schowieda" neueste PhysX 9.09.0121 Gedöns: Klick

Wenn das so weiter geht, dann kommt mir bald wieder die Voodoo 5 5500 rein (natürlich mit PCI zu AGP Adapter) :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Genau Das versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären.
Und darauf spielt ja auch meine Frage von oben an..
Begonnen hats ja damit dass du gemeint hast, du würdest die 2000 mit P1P2 nur hinkriegen, indem du entweder den Lüfter hochdrehst ODER die Ram-Spannung anhebst, stimmts?
Beides zusammen kann aber eigentlich unmöglich der Fall sein, wie du jetzt sicher bemerkt hast. Aber lass mal noch bisschen laufen, kommt vielleicht noch..
Wäre ausserdem nett, wenn du dabei bissl was von deinen NB/SB-Temps erzählst, also wie hoch? Vorallem grad etz mit 1,45V und 3100U/m

Ich wette mit dir: Bei höchstens 1.50V auf der NB und 8er-Timings bootet auch deiner mit 1900. Vielleicht noch mit 1.925V aufm Ram testen und spätestens dann mal die SB auf 1.55V festsetzen..
Du musst es ja nicht 24/7 fahren, nur damit du siehst dass es geht, teste doch mal.. ;)

Der FSB frisst deine CPU nicht auf Sly, lediglich zuviel VCore und 1.35V+ an VTT dauerhaft können sie schädigen. Wenn du eine Rechnung dafür hast und du es wirklich schaffen solltest, dann kriegste von Intel mit nem Augenzwickern ne Neue sag ich dir.

Edit:
Hey Evgaman, weehaa, hats ja voll gebracht :d gleich zur Stelle!
Haste das kleine "E" entdeckt? :cool:

Noja, mir ist bissl langweilig ^^ und beim Sly verlang ich gleich eine Wiederholungsgebühr ;) ;)

Jaja, bei nVidia findet man immer was zum abrotzen, aber wir sind ja auch Tratschtanten :d

und merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
i/o hatte mal natürlich recht,die 1900mhz booten geht wirklich nur mit 8er latenzen,
selbst wenn man es auf optional laufen läßt geht gar nichts.
es ist so,ich stell 1900mhz ram ein starte neu und nichts passiert,kein pfeifton einfach gar nichts.
dann braucht man wirklich nur die erste latenz auf 8 zu stellen und dann ist auch ein booten mit 1900mhz möglich.
-----------------------------------------
also da erstmal großes dankeschön an i/o
-----------------------------------------

was ich wiederum nicht verstehe ist,warum kann man mit dem p03 was glaube ich das erste auslieferungsbios war mit allen ram einstellungen booten.
da braucht man bei 1900mhz nicht die latenzen zu verstellen,nein das funzt einfach alles.
zum glück kommt heut mein bruder nochmal,dann kann ich auch das p04 mal antesten.

auf jeden fall sieht es nun so aus 1333/2000mhz p1&p2 enable,chipsatzlüfter komplett runter also auf ca. 3100rpm,dafür aber wie i/o es sagte 1,45volt auf der spp und damit schmeiß ich jetzt mal den cachetest an,der spätestens nach maximal 30minuten versagen müßte,


sly



@evgaman
haste gehört,so wie es aussieht,kannst du doch mit 2133mhz booten,i/o hatte was davon gesagt das mit dem p03 damals der domi rekord gebrochen wurde.
also ich bin drauf und drann das p03 drauf zu machen,da schaffen selbst meine einen ramtakt von 2133mhz mit,bei aktuellen hingegen leider nicht,

gruß sly
 
so,
i/o hatte mal natürlich recht,die 1900mhz booten geht wirklich nur mit 8er latenzen,
selbst wenn man es auf optional laufen läßt geht gar nichts.
es ist so,ich stell 1900mhz ram ein starte neu und nichts passiert,kein pfeifton einfach gar nichts.
dann braucht man wirklich nur die erste latenz auf 8 zu stellen und dann ist auch ein booten mit 1900mhz möglich.
-----------------------------------------
also da erstmal großes dankeschön an i/o
-----------------------------------------

was ich wiederum nicht verstehe ist,warum kann man mit dem p03 was glaube ich das erste auslieferungsbios war mit allen ram einstellungen booten.
da braucht man bei 1900mhz nicht die latenzen zu verstellen,nein das funzt einfach alles.
zum glück kommt heut mein bruder nochmal,dann kann ich auch das p04 mal antesten.

auf jeden fall sieht es nun so aus 1333/2000mhz p1&p2 enable,chipsatzlüfter komplett runter also auf ca. 3100rpm,dafür aber wie i/o es sagte 1,45volt auf der spp und damit schmeiß ich jetzt mal den cachetest an,der spätestens nach maximal 30minuten versagen müßte,


sly



@evgaman
haste gehört,so wie es aussieht,kannst du doch mit 2133mhz booten,i/o hatte was davon gesagt das mit dem p03 damals der domi rekord gebrochen wurde.
also ich bin drauf und drann das p03 drauf zu machen,da schaffen selbst meine einen ramtakt von 2133mhz mit,bei aktuellen hingegen leider nicht,

gruß sly

Jo, also mit dem P07 kann ich BIS 2100 Booten, alles darüber = XP Dead = System32 Datei... blablabla...

Das P03er war bei mir im Auslieferungszustand drauf (bei dir SLY, wars das P05er!) und das ist auch das BIOS - wie I/O schon sagte! - mit welchem meine Dominas getestet wurden (Du hats eben auch gesagt^^ :fresse:)

Ich habe hier alle BIOS Versionen von P03 - P08 und muss sagen, das P07er ist bis jetzt - in meinen Augen! - das beste! Das P03er ist in Sachen Speed offen, es ist aber auch sehr unstabil!

Nicht zu vergessen das in jedem zweiten - nach dem P03er releasten BIOS! - auch immer ein INTEL Microcode Update eingebaut wurde, welches in meinen Augen! zwar stabilität, nicht aber Rekorde bringt :hail:

Meinen nVidia Abrotzpost habe ich anun auch fetisch: Klick

bin gleich wieda da :fresse:

Die "Spiele" der Vergangenheit habe mich eines gelehrt:

nVidiaboards sind "ZICKEN" und das werden sie auch aller Voraussicht nach, immer bleiben :motz:

Zu deinem NB Lüffi dingens@SLY - dreh das Teil auf (Ovopax :d) der nVdidia Chipsatz-toast braucht diese Kühlung (& dat schon bei "nur" "minimalstem" OC = Leider)

Auch weiß ich mittlerweile, gemäß dem Motto: Gib dem Affen Zucker, dass man die Spannungen echt in Grenzregionen fahren muss um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich auch I/O anschließen, der dazu sagt: Mit einem erhöhten FSB kannte deiner CPU nikkes anhaben, mit einer sehr hohen V-Core, jedoch schon :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
Genau Das versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären.
Und darauf spielt ja auch meine Frage von oben an..
Begonnen hats ja damit dass du gemeint hast, du würdest die 2000 mit P1P2 nur hinkriegen, indem du entweder den Lüfter hochdrehst ODER die Ram-Spannung anhebst, stimmts?
Beides zusammen kann aber eigentlich unmöglich der Fall sein, wie du jetzt sicher bemerkt hast. Aber lass mal noch bisschen laufen, kommt vielleicht noch..
Wäre ausserdem nett, wenn du dabei bissl was von deinen NB/SB-Temps erzählst, also wie hoch? Vorallem grad etz mit 1,45V und 3100U/m

Ich wette mit dir: Bei höchstens 1.50V auf der NB und 8er-Timings bootet auch deiner mit 1900. Vielleicht noch mit 1.925V aufm Ram testen und spätestens dann mal die SB auf 1.55V festsetzen..
Du musst es ja nicht 24/7 fahren, nur damit du siehst dass es geht, teste doch mal.. ;)

Der FSB frisst deine CPU nicht auf Sly, lediglich zuviel VCore und 1.35V+ an VTT dauerhaft können sie schädigen. Wenn du eine Rechnung dafür hast und du es wirklich schaffen solltest, dann kriegste von Intel mit nem Augenzwickern ne Neue sag ich dir.

Edit:
Hey Evgaman, weehaa, hats ja voll gebracht :d gleich zur Stelle!
Haste das kleine "E" entdeckt? :cool:

Noja, mir ist bissl langweilig ^^ und beim Sly verlang ich gleich eine Wiederholungsgebühr ;) ;)

Jaja, bei nVidia findet man immer was zum abrotzen, aber wir sind ja auch Tratschtanten :d

und merci!

so i/o,
es lag wirklich nur an den 8er timings,das war es schon.
brauche dafür keine 1,45volt auf der spp,ne es lag wirklich nur an den 9er latenzen und nun bootet er auch mit 1900mhz.

also,das ist wirklich so,ist p1&p2 aktiviert,so läuft prime nur durch wenn ich den lüfter höher drehe,oder ebend wieder runter dafür aber die ram spannung erhöhen,habe es ja zig mal über nacht getestet.

er ist total kurios,das kannste mal sagen aber es ist wirklich so.

jedenfalls,habe ich nun so wie du es sagtest die spp auf 1,45volt stehen und die temps sind derzeit:
spp:56-57 grad
mcp:60-61 grad

und damit schmeiß ich jetzt gleich den cachetest an,weil prime viel viel länger läuft bevor es abricht und beim cache test gehts ruck zuck.


jetzt muß ich hier aber mal was zu meiner verteidigung sagen,wegen oc und so.
ihr habt alle schon zig jahre pc´s und ich hingegen habe vor ca. 4jahren damit angefangen.
das erste jahr war halt erstmal zum eingewöhnen,im zweitem jahr kamen die ersten aufrüst versuche.

erst seit ich letztes jahr von amd auf intel gewechselt bin,habe ich angefangen mich etwas mit oc zu beschäftigen.
das heißt,so richtig intensiv beschäftige ich mich gerade mal 6 monate mit oc,das dürft ihr schlauen füchse nie vergesessen.
ist ja net so leicht,das mit den spannungen,latenzen und co,deshalb sage ich mal,ich bin ein oc anfänger,

sly

@evgaman

wie siehts aus soll ich anrufen,oder rufst du an:confused:
gruß sly
 
@evgaman

wie siehts aus soll ich anrufen,oder rufst du an:confused:
gruß sly

Siehe meinen inzwischen tausendmal nachgebesserten Post oben, ich hänge immer noch hier bei Euch fest und hab deine gestrigen 3 E-Mails noch vor mir, dann rufe ich dich an, OK:-)^^

Was kommt wenn du dein geschrottetes XP Bootest??????

Wegen deiner Bat. - dat is OK, meine stand mal auf 3,3 Volt, inzwischen steht´se auf 3,0 Volt, eine frühere stand schon mal auf 2,7 usw. kannst du unbedenklich so lassen, wenn du aber möchtest, so sende ich dir eine neu verschweisste zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so,mit 1,45volt läuft er gerade mal 53sekunden.
eigentlich war dieses doch klar,da nun der chipsatz ja noch heißer wird und das hätte einfach nicht gepasst.
aber da seht ihr mal den vergleich,prime lief vorhin 40minuten ohne probs,der cachetest lief sage und schreibe 56 sekunden.
dann mal schnell wieder die spannung auf 1,40volt runter und dann muß ich ebnend den chipsatzlüfter auf 3500rpm stellen,da dies noch recht leise ist.

nur weiß ich noch nicht ob der cachetest bei 3500rpm läuft,da ich bei diesen umdrehungszahlen nur geprimt habe,alle 3 instanzen fast 10 stunden fehlerfrei.

gruß sly

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Siehe meinen inzwischen tausendmal nachgebesserten Post oben, ich hänge immer noch hier bei Euch fest und hab deine gestrigen 3 E-Mails noch vor mir, dann rufe ich dich an, OK:-)^^

Was kommt wenn du dein geschrottetes XP Bootest??????

das was du vorhin sagtest,sys32 oder sowas,du bekommst das hin,das weiß ich.
ich hingegen leider nicht,aber wie im gottes namen geht das mit dem benutzerkonen weg,bin zu doof dafür,

sly
 
XP TOT? Datei System32 kann nicht gefunden werden? No Problem^^

@SLY - Was kommt wenn du dein geschrottetes XP Bootest??????

das was du vorhin sagtest,sys32 oder sowas,du bekommst das hin,das weiß ich.
ich hingegen leider nicht,aber wie im gottes namen geht das mit dem benutzerkonen weg,bin zu doof dafür,

sly

Das is schon a Problem, ist aba ned unlösbar :d

Du hast zwei Möglichkeiten, ich bring dir gleich mal einen heißen Text, dann kannst du es selbst beheben (Dauer = 20 Minuten & viel Tipperei!) oder ich erstelle dir eine Software, die uppe ich dann auf meinen Server hoch, du lädtst & brennst sie dir, bootest damit und folgst meinen Anweisungen, wie hättest du´s den gerne :fresse:

JETZT, bin ich mal 30 Minuten wech, ich muss mit meiner Frau was "wischtiges" besprechen und "endlich" deine 3 Mails lesen, DANN ruf ich dich an, deine geschrottete Sys32 Sache (Jaja, immer die OC´ler bei geschlossener Terassentür :love:) machen wir nachhher - bis gleich mal & wech...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is schon a Problem, ist aba ned unlösbar :d

Du hast zwei Möglichkeiten, ich bring dir gleich mal einen heißen Text, dann kannst du es selbst beheben (Dauer = 20 Minuten & viel DOS-Tipperei!) oder ich erstelle dir eine Software, die uppe ich dann auf meinen Server hoch, du lädtst & brennst sie dir, bootest damit und folgst meinen Anweisungen, wie hättest du´s den gerne :fresse:

JETZT, bin ich mal 30 Minuten wech, ich muss mit meiner Frau was "wischtiges" besprechen und "endlich" deine 3 Mails lesen, DANN ruf ich dich an, deine geschrottete Sys32 Sache (Jaja, immer die OC´ler bei geschlossener Terassentür :love:) machen wir nachhher - bis gleich mal & wech...

melde dich einfach wenn du zurück bist.

ja viel tippen ist nicht so toll,weiß doch auf grund meiner erkrankung kann ich derzeit nur mit einem daumen tippen und auch das ist schwirieg da er immer einknickt.
besprechen wir beim phonen,

gruß sly

p.s.
falls es euch interessiert,das system zerschiessen geht nur über den ram,das ist die fehlerquelle.
cpu kannste tackten soviel du willst,aber die rams sind die verantwortlichen für das zerschiessen.:hail:
 
XP zerschossen (System32!) Hier Tipperei-Reparatur wie folgt:

melde dich einfach wenn du zurück bist.

ja viel tippen ist nicht so toll,weiß doch auf grund meiner erkrankung kann ich derzeit nur mit einem daumen tippen und auch das ist schwirieg da er immer einknickt.
besprechen wir beim phonen,

gruß sly

p.s.
falls es euch interessiert,das system zerschiessen geht nur über den ram,das ist die fehlerquelle.
cpu kannste tackten soviel du willst,aber die rams sind die verantwortlichen für das zerschiessen.:hail:

Hoppalla, hab grad "Halbzeitpause" (mitmeinerfraubesprechung!) und dachte mir, ich schieb mal einen Post vom 03.03.2008 hier rein, für den Fall das hier noch mehrere XP System32 Killer unterwegs sind :d

@SLY - machen wir, dann mache ich dir die Softwarebasierte Lösung (ist aba schwieriger für mich, da ich sie auf den aktuellen Zeitraum Reprogrammieren muss, oder du stellst dein BIOS auf März 2008, dann gehts schneller (nachher aba wieda retourstellen gelle :d)

Bis gleich mal, dauert noch´n wenig:-)

Congratulationes zu deinem eben erfolgten 1.400er HWLUXX-POST :bigok:

Gruss Evgaman

Ps.: Tipperei & oder meine Software funzt aber "NUR" Wenn Du (ihr) über wenigstens "EINEN" funktionsfähigen Wiederherstellungspunkt auf C:\System verfügt, der im normalerweise nicht zugänglichen :fresse: Ordner: System Volume Information steckt, auf den wir sodann zugreifen müssen!!!

(see attached files)
 

Anhänge

  • System32_XP_Reparatur.jpg
    System32_XP_Reparatur.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
wenn wer intresse an einem 780i SLI FTW hat PM an mich!
Max FSB war 490 mit nem Q6600!!
 
Hoppalla, hab grad "Halbzeitpause" (mitmeinerfraubesprechung!) und dachte mir, ich schieb mal einen Post vom 03.03.2008 hier rein, für den Fall das hier noch mehrere XP System32 Killer unterwegs sind :d

@SLY - machen wir, dann mache ich dir die Softwarebasierte Lösung (ist aba schwieriger für mich, da ich sie auf den aktuellen Zeitraum Reprogrammieren muss, oder du stellst dein BIOS auf März 2008, dann gehts schneller (nachher aba wieda retourstellen gelle :d)

Bis gleich mal, dauert noch´n wenig:-)

Congratulationes zu deinem eben erfolgten 1.400er HWLUXX-POST :bigok:

Gruss Evgaman

Ps.: Tipperei & oder meine Software funzt aber "NUR" Wenn Du (ihr) über wenigstens "EINEN" funktionsfähigen Wiederherstellungspunkt auf C:\System verfügt, der im normalerweise nicht zugänglichen :fresse: Ordner: System Volume Information steckt, auf den wir sodann zugreifen müssen!!!

(see attached files)

:fp



--------------------------------------------------------------------------------



so was ich euch jetzt erzähle glaubt mir kein mensch,selbst ich nicht!!!
-------------------------------------------------------------------

also,ich hab vorhin den cachetest versucht,nach 10 sekunden abbruch,settings
1333/2000mhz p1&p2 an,spannung:1,90volt ram und 1,40 auf der spp.

dann lüfter bis auf anschlag,aber auch da nach 50 sekunden nen abruch,ok dann ebend die terassentüre auf.
dann lief er mit 100% chipsatzlüfter geschwindigkeit,schon ne ganze ecke länger,aber das ist ja alles keine lösung und jetzt kommt der mega knaller.

ich wollte gerade die ramspannung erhöhen,bin aber versehentlich auf die seite gekommen wo unten die spectrums sind,da hatte ich nie was dran geändert.

jetzt habe ich einfach mal alle auf disable gestellt,spannungen wie immer 1,90v ram und 1,40v spp.
lüfter komplett runter und da dürfte er nicht länger als wenige sekunden laufen,aber das ist ja die krönung es läuft.
ok,ich habe nur mal 10minuten getestet,aber sobald ich die spectrums wieder auf standard stelle bricht er wenige sekunden später ab.

entweder ist das ein mega zufall,oder aber der grund für mein derzeitiges problem.
ich weiß ja das man die spectrums beim oc disablen sollte,aber ich oc ja nicht wirklich,obwohl den ram mit 2000mhz zu betreiben ist doch auch irgendwie ne art oc,oder???

jetzt habe ich gerade beim tippen nochmal probiert,aber er bricht nicht mehr ab:)

muß das jetzt unbedingt nochmal überprüfen,aber wenn das wirklich an den spectrums liegen sollte,so muß ich mich ins hintere loch rein schämen,wie gesagt ich teste das jetzt nochmal,


gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi I/O - ich BRECH gleich den FSB2400 Record :fresse:

?? Spuck ma aus! ???

1.) Jo, also mit dem P07 kann ich BIS 2100 Booten, alles darüber = XP Dead = System32 Datei... blablabla...
2.) ....nVidiaboards sind "ZICKEN" und das werden sie auch aller Voraussicht nach, immer bleiben :motz:
3.) Zu deinem NB Lüffi dingens@SLY - dreh das Teil auf (Ovopax :d) der nVdidia Chipsatz-toast braucht diese Kühlung (& dat schon bei "nur" "minimalstem" OC = Leider)

zu 1.
ist mit jedem Bios, ausser wohl mit dem P03 (und da auch wohl nur mit der Promo-Version) das gleiche. Hab selber das P03 allerdings nie getestet aufgrund der Berichte über Instabilitäten. Ausserdem geht das auch bei weniger als 2100Mhz wenn man dabei mit den Spannungen spielt und mal etwas zu wenig erwischt... bzzzzt ^^

zu 2.
schon immer, ja, aber ob das so bleiben wird, hängt ja damit zusammen, ob die überhaupt noch was bringen :d In meinem Profil steht schon seit Anfang an "Hobbies: Beaster zähmen" :d

zu 3.
also ich hab auch mit dem Lüftersetup gekämpft, bis ich die bestmögliche Kühlung aller Komponenten erreicht habe (oder auch nicht).
Aber bei 1,40V NB und 1.50V SB darf das nicht sein!
Der Lüfter sollte bei diesen Spannungen, unter Last, mit max. 3300 alles locker unter 60°C halten, heisst für mich, dass Sly nicht genügend Luft auf bestimmte Stellen bringt.. !?

Aber Sly! Mir ist klar in was für eine Situation du dich befindest und ich pranger Dir hier auch garnichts, aber auch wirklich nichts an! Ich will dir helfen und dich nicht blossstellen oder sonstiges. Ich weiss wie sehr du dich damit auskennst und deswegen schieb ich hier einen Riesentext nachm anderen nach ;) alles easy, mir ist es egal, aber für einen Daumen (der auch noch abknickt ;)), hälst du ganz schön mit beim Klaviaturturnen!

so i/o,
es lag wirklich nur an den 8er timings,das war es schon.
brauche dafür keine 1,45volt auf der spp,ne es lag wirklich nur an den 9er latenzen und nun bootet er auch mit 1900mhz.

jedenfalls,habe ich nun so wie du es sagtest die spp auf 1,45volt stehen und die temps sind derzeit:
spp:56-57 grad
mcp:60-61 grad

Jetzt muß ich hier aber mal was zu meiner verteidigung sagen,wegen oc und so.........

Wie gesagt Sly, alles Roger!
Deine Temps bekomme ich ja jetzt das erste mal zu sehen, deswegen konnte ich das mit den 1,45V nicht wirklich gut eingrenzen.
Denn wenn ich von den 1,40V, vergleichsweise zu mir ausgehe, dürftest du keine Temp-Probleme bekommen, das sollte sogar OHNE Lüfter laufen.

Wenn das idle-Temps sind, sind sie etwas zu hoch, erst recht wenn du über Nacht in einem geschlossenen Zimmer primelst..
Also musst du was an der Belüftung machen, obwohl ich ja weiss dass du eigentlich ein Top-Gehäuse hast, irgendwas passt da noch nicht ganz.
Da müssen bessere Temps rausspringen! Quad hin oder her!

das was du vorhin sagtest,sys32 oder sowas,du bekommst das hin,das weiß ich.
ich hingegen leider nicht,aber wie im gottes namen geht das mit dem benutzerkonen weg,bin zu doof dafür,

sly

geht nicht unter Vista 64bit soweit ich weiss oder über grössere Umwege..
oder ich hab was verpasst :)

....ich wollte gerade die ramspannung erhöhen,bin aber versehentlich auf die seite gekommen wo unten die spectrums sind,da hatte ich nie was dran geändert.

gruß sly

Jezt mal langsam, eins nachm anderen Sly, sonst kommen wir nie auf ein Ergebnis. Diese Kurztesterei ist ein Genickbrecher, haste etz paar mal mitbekommen ;) Bei der NB hatte ich gesagt "könnte sein" ;) Bei Lemme lüppts ja auch mit 1.4V, je weniger umso besser, klar..

Ich weiss garnicht ob ich beim P08 das genauso getestet hab :confussed: vielleicht gehts ja doch, aber die Instabilität ist das schlimmste gewesen!
Vielleicht lags aber auch an der Flash-Methode über Alt+F2 ? Ich teste es nochmal..

mfG
I/Output.. reicht auch für heute ;) Ich hätte keine Lust das alles zu lesen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sytem nun 100% Stabil und nein es lag nicht an den Temps,oder Spannungen!!!

moin,
hab nun die ganze nacht getestet und was soll ich sagen,es ist vollbracht.
das system läuft wie gewünscht mit 2000mhz,bei 1,90volt ram und chipsatzlüfter doch komplett runter.:d

tja,woran mags gelegen haben,wollt ihr wissen???
es ging einfach nicht in meinem kopf,das ich den chipsatzlüfter hoch drehen muß um ein stabiles system zu bekommen,für mich standen nur 2 möglichkeiten zur debatte und zwar nen defekt oder immer noch ne einstellungssache.
tja,es war tatsächlich ne einstellungssache und nun kann ich bei 1,90volt ram,1,40volt spp den chipsatzlüfter komplett runter drehen und der cachetest (wenn der läuft,dann läuft prime sowieso) läuft stunden durch.:motz:

ich hatte ja gestern gesagt,das ich mal die spectrums deaktivierte und danach lief alles,ok kann ja ein zufall sein.
nein isses aber nicht,cpu spectrum das ist das was deaktiviert werden muß und dann läuft alles wie es soll.
ich habe das nun 10x hintereinander gemacht und sobald,ich alle spectrums deaktiviere,so läuft mein system zu 100% stabil.:hail:
es war nicht im geringsten ein hitzeprob,wie denn auch,die spp hat ja nur 56grad,wenn der lüfter komplett runter gedreht ist,wohlgemerkt komplett runter.
werde ihn trotzdem für die zukunft auf 3500rpm einstellen,da dieses genau 60% im bios (ca.53 grad spp idle)wären,obwohl ich eigentlich den lüfter nicht hoch zu drehen bräuchte.

ich hatte nun wirklich alles ausprobiert,aber irgendwie war das alles sehr suspekt,wie ihr ja erfahren konntet.

ich weiß das man die spread spectrum beim oc deaktivieren muß oder sollte,da ich aber nur den ram mit 2000mhz hab laufen lassen,so ist es für mich kein oc und deshalb habe ich die spectrums gelassen,aber nun nach disablen der spectrums ist alles wieder top und ich könnte nun den chipsatzlüfter komplett runter drosseln und es würde 100% stabil laufen.:d

aber so richtig ehrlich gesagt weiß ich nicht zu 100% wofür dieses cpu spread spectrum ist,denn das ist genau die einstellung die disabled werden muß und mehr nicht:hail:

ich hätte da nicht im traum dran gedacht aber es ist wirklich so,gerade nochmal die spectrums an und abbruch nach einer minute.
dann spectrums deaktiviert und nun läuft er schon wieder im hintergrund ne stunde.:coolblue:

ich hoffe nun,das ihr mir was positives zu den spectrums postet und nicht das nachher nen post kommt,wo drinne steht,sly cpu spread spectrum muß aber aktiviert sein,dann bekomme ich nen nervenzusammenbruch.:hail:

also,schaut auf die 2 screenshoots,das erste ist mit aktiviertem spectrums,abbruch nach wenigen sekunden.
zweiter screenshoot mit deaktivierten spectrums.

aber eines ist ganz wichtig dabei!!!
---------------------------------
man muß vorher die defaults laden,sost geht das nicht.
also default laden,neustart und ab ins bios um die spectrums zu deaktivieren und wieder ab safen,das wars.

werd mich nun was hinlegen und zum schluß noch primen,natürlich lüfter komplett runter und sollte auch prime laufen,dann stelle ich ihn trotzdem auf 3500rpm.

@evgaman
ja das wäre net mit der batterie,am anfang hatte sie weit über 3,..v und nun nur noch 2,99volt,gestern isse mal ganz kurz auf 3volt gesprungen pendelt sich aber bei 2,99v ein.
ich rüste doch eh jetzt auf,da wäre ne batterie per brief sehr nett,kennst mich doch;) und danke für das lob meines 1400 post,hatte ich nicht bemerkt.

i/o
du hast recht,ich muß langsam mal was oc,denn schau mal bitte auf den zweiten screen,da wo der cachetest läuft.
das sind lasttemps nach weit über 4stunden (mit heizung und geschlossenem fenster) und die kerne kommen gerade mal minimal über 30grad und im idle eh drunter.
wenn ich jetzt die neue fette evga 285gtx ftw bekomme,dann tackte ich ihn auch hoch.

so mein leidiges thema mit dem lüfter ist abgeschlossen und das lustige ist,es lag noch nicht mal am lüfter.

was haltet ihr von der ganzen geschichte??????????????????????????????????

mußte gerade doch nochmal den text hier abspeichern um nochmal ins bios
zu gehen damit ich wirklich 1000000000% sicher bin bevor ich versende.
nein,es liegt schlicht und ergreifend bei mir an der cpu spread spectrum
einstellung,:wink:


gruß sly

p.s.
hab noch einen screen vom speicherverzögerungs test eingefügt und finde für standard cpu/ram,ist das ergebniss schon nicht schlecht,oder???

wie hoch sollten im schnitt sie temps für spp und mcp sein???:confused:

sly
 

Anhänge

  • Cachetest.jpg
    Cachetest.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 37
  • Cachetest OK.jpg
    Cachetest OK.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 40
  • Speichertest.jpg
    Speichertest.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 38
Hy Leutz.... na wie gehts euch allen :wink:

@ SLY

Spread Spectrum soll die EVM des Systems erhöhen...

Bsp: CPU 3,5 GHz mit aktiviertem SpreadSpectrum wird die zwischen 3,4 und 3,6 betrieben.

disabled man das ganze kann man besser OC´en..

total unnötig... wieder eine Innovation die kein Mensch braucht..

greetz
 
Kleiner Zwischenbericht,noch fragen???

Hy Leutz.... na wie gehts euch allen :wink:

@ SLY

Spread Spectrum soll die EVM des Systems erhöhen...

Bsp: CPU 3,5 GHz mit aktiviertem SpreadSpectrum wird die zwischen 3,4 und 3,6 betrieben.

disabled man das ganze kann man besser OC´en..

total unnötig... wieder eine Innovation die kein Mensch braucht..

greetz


mahlzeit,
thx für die info bzgl.des spectrums,

gruß sly

@all
sagte doch es lag defenitiv an den spectrums,prime immer noch und danach penne ich wieder.
war ne lange nacht,nur am testen und so aber es hat sich doch gelohnt und die temps sind derzeit unter last spp 57-58 mcp 60-61 und gleich wenn ich so in 2 stunden endgültig aufstehe so wird dieser test immer noch laufen,

gruß sly
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Diverses & GTX280 zu GTX285 Mod founded!!!

Hy Leutz.... na wie gehts euch allen :wink:

@ SLY

Spread Spectrum soll die EVM des Systems erhöhen...

Bsp: CPU 3,5 GHz mit aktiviertem SpreadSpectrum wird die zwischen 3,4 und 3,6 betrieben.

disabled man das ganze kann man besser OC´en..

total unnötig... wieder eine Innovation die kein Mensch braucht..

greetz


Hoi n3ocort3x :wink:

& Ja, da schließe ich mich dir an.

@SLY, wie ich schon gestern via Phone sagte, das Spread Spectrum ist ein Verfahren das eigentlich auf den heutigen Systemen, sprich Boards, garnich mehr zu finden sein sollte da ehedem komplett unnötig.

Wenn du es aktiviert hast und z.B. mit CPU-Z gegencheckst, dann wirst du bei einem Takt von z.B. 3,0Ghz immer eine Schwankung zwischen 2,95 - 3,05Ghz (Frequenz Hopping) bemerken.

Das gilt übrigens auch für alle Spread Spectrums im BIOS :fresse:

Spread Spectrum Control
Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten. Dadurch verringern sich die elektromagnetischen Störungen um acht bis zehn Dezibel. Die strengen CE-Vorschriften können so leichter eingehalten werden. Verbunden ist damit allerdings eine Performance-Einbuße im Bereich von circa einem Prozent. Wenn durch den PC keine Störungen des Fernseh- oder Radioempfangs verursacht werden, ist das Deaktivieren der Spread-Spectrum-Funktion problemlos möglich. Bei Content Creation Winstone 2001 erhöht sich durch diese Maßnahme das Ergebnis von 49,7 auf 49,1 Punkte.

Quelle: Klick

Quelle is scho etwas älter, es hat sich aber bis Dato nix daran geändert, es ist uns bleibt ein Frequenz Hopping :rolleyes:

Googleseek German

Googleseek International

Die neue Batterie, geht morgen via Brief auf Reisen zu dir :hail:


@I/O - Nach wie vor = gute & Informative Post´s von dir *weitersomach* :bigok:

Nochmal zu 1: (oberer Post) Ich wollte mal auf jeden Fall mit meinen dafür spezifitierten Dominas auf 2133Mhz fahren. Die sind im Gegesatz zum 790er Brett jo dafür vorgesehen. Geht aba ned, bei 2100Mhz is definitiv = Ende Mende :grrr: Alles über 2100Mhz = XP Crash - System32 File ist zersört, oda kann nicht gefunden werden :stupid:

Dann entweder meine oben schon erwähnte Tipperei (klappt immer, außer man hat ein XP/Vista Multibootsystem - gestern Abend via TeamViewer Remote zu SLY mal wieder unter Beweis gestellt!!!)

Oder eben eine von Microsoft - für Firmenkunden ab 1000PC´s aufwärts - extra dafür hergestellte Software, an die man aber durch bestimmtes "Fachwissen" :lol: auch als Otto Normal Verbraucher, ganz "LEGAL" via Download herankommt :d

Nochmal zu den 2133Mhz Domis, wollte es "NUR" Wissen, bin aba im Alltag ehedem auf 1:1 Syncro eingeschossen, dass *meiner Meinung nach* das Non Plus Ultra darstellt, bei mir demnach FSB 1600Mhz, weit gehendst 1:1 mit Ram, wobei man aba auch die nVidiaZicke in Sachen Teiler berücksichtigen muss!!!

Dann zu ich Brech gleich den FSB2400Mhz Rekord - dat war doch eiiiiinnn Spasssssss :fresse:

Jo und bitte sende mir doch mal dein geiles Evga-batman-bild *Dankdirdafür* auf meine Mailaddy, siehe:

:fp

Die Bitte deshalb, da wenn ich auf dein gepostetes Bild druffklicke, geht zwar die Uploadsite (http://www.directupload.net/) auf, wo ich ein Bild uppen kann, das Bild bekomme ich ab so ned. *aunedweißwarum - rofl*


Wat anderes:

Da ich jo meine 280er für teures Geld gekauft habe (die jetztigen Preise "FÜR MICH DEMNACH!" = :kotz:)

Bin ich jo - zusammen mit SLY - in letzter Zeit scho schwer am Schwanken ob ich mir jetzt ned doch noch die neue 285er FTW holen soll :confused:

Takt & Stromsparmässig will ich ja scho, nun bin ich heute via Newsletter auf das hier gestoßen, was nun eine Alternative für mich (& andere!) sein könnte:

Geforce GTX 280 @ GTX 285: Mehr Leistung, weniger Stromverbrauch!

Da wird unteranderem ein schöner GTX280 Mod vorgestellt, wo ich nun aus meiner 280er, scheinbar problemlos - eine 285er machen könnte - und dat auch noch OHNE die nervige 285er FÖN-Lautstärke, muhohahahahaha :d

Mal schauen:-)^^

Im übrigend euch noch einen schönen Sunday :d

Greetz, the Evgaman
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EVGAMAN

Hier ein kleines HOWTO von mir ---> KLICK

habs auf die 295er portiert, kannst du aber auf 280er auch anwenden...

greetz


Hoi n3ocort3x :wink:

danke dir, dass kann was! Hast dir super Mühe gegeben :hail:

Ich werde berichten was & wies geworden ist, weiß nur noch ned konkret wann ich dazu komme, da nun leider wieder einmal ein komplet neues OS mit allem drum & dran aufzuziehen ist, bevor meine beiden 500er HDD´s, die schon seit NOVEMBER!!! in der Schublade liegen, wieder zum alten Eisen gehören, bevor sie auch nur eine Umdrehung in meiner Kiste gemacht haben....

Danke & Grüße Evgaman
 
wenns probleme gibt... schreib mir ne PM und ich adde dich im ICQ... aber wie gesagt das is für ne 295er... bei der 280er ises ein wenig anders weils ja nur 1 GPU gibt....

greetz
 
Treiber problem

Mahlzeit Luxxer,

Hab grad mal bisl mit 3dmark03 gespielt und folgendes festgestellt.

bevor ich den 180iger Treiber drauf hatte und settings von 3800cpu /1066 ram und grakas bei 551/725 unter xp hatte ich punktzahlen von 32300.

jetzt habe ich grad getetest:
4060/854 - 575/745 komme ich nur noch auf 24441 punkte.

Woran kann das liegen. Treibersettings waren die gleichen.

irgendjemand ne ahnung. 8k punkte unterschied sind ja schon enorm.
 
Wie ich schon sagte,Problem behoben!!!

Nabend,
so nun hab ich natürlich weiter geprimt und es lag defenitiv an den spectrums,man man man.
was eine sucherei nach der fehlerquelle.:kotz:

aber es ist vollbracht,schaut auf dem screenshoot und nochmal was sind die maximalen temps für spp und mcp???

aber das es an den spectrums lag hätte ich im traum nicht gedacht,naja nu bin ich aber happy,den eben nochmal die spectrums rein,direkt abbruch.

nur ohne spectrums läuft alles top,hab nun trotzdem den lüfter auf minimale 3500rpm gestellt(auch wenns kein temp prob war,aber die 3500rpm sind gut zu ertragen),das dies absolut nicht störend ist.

so,sagte ja das ich xp zerschossen hab,wenn ich jetzt schnell ne reparatur mache,(weiß ist nicht gerade die beste idee,aber egal weil die platten die woche eh raus kommen)was muß ich machen damit vista wieder läuft???

i/o danke dir für deine mühe,weiß ich echt zu schätzen und was hälst du von der spectrum geschichte???

auch danke ich evgaman für die batterie.

evgaman,haste eigentlich meinen lüfter schon angeschlossen,oder noch nicht?,

gruß sly
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 41
da bei mir der bootmanager nicht funtze habe ich über die bootoption direkt die platte ausgewählt mit dem gewünschten os. so konnte ich zwischen vista und xp wählen.

gruss
 
da bei mir der bootmanager nicht funtze habe ich über die bootoption direkt die platte ausgewählt mit dem gewünschten os. so konnte ich zwischen vista und xp wählen.

gruss

hey,ja aber mein sys. ist doch zerschossen und muß es reparieren,aber danach ist doch der bootmanager weg,wie kann ich dann noch vista starten?

aber egal heut,hau mich hin war wieder stressig die fehlerquelle zu finden die eigentlich seit eh und je die gleiche war,aber nun habe ich sie endlich gefunden,:banana:


gruß sly
 
über die bootoption vom bios!!! wenn du escape drückst, dann hast du die auswahl möglichkeit, von welchem medium du starten möchtest. so ist es bei meinem board. weiss net obs beim 790 anders ist.
 
jetz wollt ich gerade schnell ne reparatur machen,bevor ich mich hinlege aber selbst diese endet mit einem bluescreen,egal dann fahre ich ebend die letzten tage mit vista rum ist ja eh nur noch die woche.

ich kanns kaum noch abwarten,jetzt wo mein sys. wieder stabil läuft:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2701


gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
abend

ich hätte mal ne frage zu den boards.
was ist eigentlich der unterschied bei den 780i boards
zwischen dem ftw und dem a1 aqusser den farben?
 
Das FTW hat Digitale Spannungswandler und die besseren Elkos. Ich meine das es noch einpaar andere Unterschiede gibt, aber die findest du am besten heraus wenn du die Daten beider Boards direkt vergleichst.

Allerdings würde ich bei einer Neuanschaffung gleich das FTW nehmen, da eigentlich alle User mit diesem Board zufrieden sind und gute OC Ergebnisse erzielen.
 
jetz wollt ich gerade schnell ne reparatur machen,bevor ich mich hinlege aber selbst diese endet mit einem bluescreen,egal dann fahre ich ebend die letzten tage mit vista rum ist ja eh nur noch die woche.

ich kanns kaum noch abwarten,jetzt wo mein sys. wieder stabil läuft:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2701


gruß sly

Joo, ähem, der Mod is jo schon gut, aba dat hier: & vor allem deine Mail, sprechen doch für sich :d

Nochwerhierneevga280ssc4monatealtbrauch??? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh