[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich reg mich hier grade wahnsinnig auf -.-
Hab mir gestern das 780i FTW Board beim PC-Spezialist in Koblenz bestellt und bei Caseking noch den EK Water Blocks NB-Kühler. Beides auch sofort per Paypal bezahlt.
Vom PC-Spezialisten kam heut auch gleich eine freundliche Nachricht, dass das Geld da sei, und das Board heute Mittag per DHL raus ist.
Bei Caseking stand bei meiner Bestellung unter Status nur "bezahlt", der Kühler war seit gestern abend auf "lagernd". Um 17:50 Uhr schau ich nochmal auf die Caseking-Seite und stelle plötzlich fest, dass der Kühler von "lagernd" auf "ab 06.05" gesetzt wurde. 3 Minuten später kommt eine E-Mail, in der steht, dass meine Bestellung nicht vorrätig sei. Ich wollt also gleich anrufen, aber die haben natürlich überpünktlich schluss gemacht, so dass um 17:55 Uhr schon niemand mehr zu erreichen war :motz:

So, jetzt steh ich da, Board kommt aller Wahrscheinlichkeit nach morgen, aber der Kühlkörper nicht. Und alle WaKü-Shops (Aquatuning etc..) sind hier, 100KM nördlich von München, außer Reichweite :-[
Und da ich die komplette nächste Woche einiges zu tun habe werd ich erst am nächsten WE wieder Zeit zum Basteln haben -.-

Und ich bin nunmal verdammt ungeduldig :d
 
Hi , ist es bei dem EVGA 780i ftw möglich nur 1 grafikkarte in den 2 oder 3 slot zu stecken?


Kann man das um jumpern? oder wie soll das gehen?


mit meiner HD4870 in dem 1. slot wird mir das alles da zu heiß wenn die graka 100°C hat und direckt unter dem chipsatz vor sich hin glüt
 
@ hmm... :

Das ist kein Problem! Du solltest aber den unteren Slot nehmen, denn der Mittlere dürfte nur PCIe 1.0 sein, während der 1. und der 3. PCIe 2.0 supporten! Du musst auch nix jumpern oder so!


@ all:
Leute ich brauch dringend Hilfe! Seit 2h läuft meine 8er-Lan die übers komplette WE geht und ständig freezed mein Rechner!

Er war ja eg 8h-Custom-Run-Stable, weswegen ich mir das aktuelle Abkacken überhaupt nicht erklären kann! Mein G15-LCD zeigt mir, dass zum Zeitpunkt des Frezze alle Temps im grünen Bereich sind:
CPU so ~ 42°C / NB+SB so ca 55°C...

Warum frezzed der Rechner denn ständig? Ich schaff es nicht mal 5min im COD4 zu bleiben denn dann machts BUMM! macht der Rechnerknecht Feierabend!

Hab schon mit besserer Kühlung probiert! Hab alle Lüfter im Antec Twelve Hundred auf 12V gestellt, aber trotz des nun im Case wütenden Orkans, hängt sich der PC ständig auf!
Hab auch schon den Multi von 8,5 auf 8 reduziert und alle Voltages gleich gelassen -> das sollte ja eg 100%ig laufen, aber trotzdem hängt sich die Mühle auf! :wall:

Hat bitte jemand nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem EVGA 780i sind ALLE 3 Slots PCIe2.0 elektrisch 16x. oO
 
hi , wenn ich die in nen anderen slot stecke , fährt er nicht mehr hoch !


Da steht dann das ich nur ne single Grafikkarte verwende und die in den Slot 1 stecken muss O_O


wo liegt das problem? :(
 
@ all:
Leute ich brauch dringend Hilfe! Seit 2h läuft meine 8er-Lan die übers komplette WE geht und ständig freezed mein Rechner!

Er war ja eg 8h-Custom-Run-Stable, weswegen ich mir das aktuelle Abkacken überhaupt nicht erklären kann! Mein G15-LCD zeigt mir, dass zum Zeitpunkt des Frezze alle Temps im grünen Bereich sind:
CPU so ~ 42°C / NB+SB so ca 55°C...

Warum frezzed der Rechner denn ständig? Ich schaff es nicht mal 5min im COD4 zu bleiben denn dann machts BUMM! macht der Rechnerknecht Feierabend!

Hab schon mit besserer Kühlung probiert! Hab alle Lüfter im Antec Twelve Hundred auf 12V gestellt, aber trotz des nun im Case wütenden Orkans, hängt sich der PC ständig auf!
Hab auch schon den Multi von 8,5 auf 8 reduziert und alle Voltages gleich gelassen -> das sollte ja eg 100%ig laufen, aber trotzdem hängt sich die Mühle auf! :wall:

Hat bitte jemand nen Tipp?

Tja 8std sagt leider immer noch nichts aus, zumal auch nur Custom getestet wurde.
Es kann zb. am RAM liegen oder an der Gesamten Kombi, das kann man so aus der Ferne nicht sagen.
An deiner stelle, würde ich das System auf Default stellen und damit Spielen wenn du dir nicht deine Lan Party versauen willst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

Samsung HDD + 780i scheinen sich ned zu vertragen, hatte auch Probleme, habe auch ne Samsung HDD.

Wie Problem gelöst? Quad Core Extreme, also kein Schrauben mehr am FSB.
Check mal deine Platte (und zwar nur dann, wenn Windows zerschossen wurde) mit ES Tool von Samsung http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Der Link funzt nich :(
 
@dampfkanes
also,ich habe die hd gerade einmal angetestet und natürlich blieb das system im bootscreen hängen.
auf jeden fall ist der sata II im arsch,da deine hd einwandfrei am sata I läuft.
jetzt möchte ich natürlich nichts riskieren,denn 3 hd´s hat das board schon geschrottet und noch eine muß es dann doch nicht sein.

zum glück hat evga in meiner abwesenheit,mir ne schöne email gesendet.
ich soll mein board einsenden und auch wenn der fehler nicht sofort auftritt so würde in meinem fall direkt eim umtausch gemacht.

ich denke das dies die beste alternative ist,viele wissen bestimmt noch das ich letztes jahr schon sagte das mein board einen weg hat und da evga mir geschrieben hat das es zu 100% ausgetauscht wird,so sollte ich es auch an nehmen.
bevor ich hier dampfkanes seine hd auch noch zerschisse,ne ne.

hab sie auch nur 2 x benutz,1x am sata II da hing sie wieder sofort im bootscreen und danach nochmal an sata I wo sie tadelos läuft.
ist eh krass,die hd ist gute 5 jahre alt und die läuft immer noch anstandslos und damit dieses so bleibt,habe ich sie auch schon wieder verpackt.

Solltest mal die Platten auch "richtig" anschließen und vor allem auch mal dein Bios "richtig" konfigurieren dann lüppt das auch :bigok:

Was ich hier von dir in Sachen Boardumtausch usw. lese, da fällt mir nichts mehr zu ein, sorry auch :stupid:

Kauf dich doch nen 486 :fresse:
 
hi , wenn ich die in nen anderen slot stecke , fährt er nicht mehr hoch !


Da steht dann das ich nur ne single Grafikkarte verwende und die in den Slot 1 stecken muss O_O


wo liegt das problem? :(


du kannst nur den ersten pcie-slot verwenden. anders funtzt das nicht!!

und @ joachim. tausch mal dir ram bänke, dann sollte es funzen. hat das board manchmal. hatte ich auch. nimm die ersten beiden bänke und dann rennt das ding wieder. hatte in den 2+4 auch nur freezes

greetz
 
@Directwoman
eigentlich hattest Du ja die entscheidende Passage zitiert gehabt:
...hab sie auch nur 2 x benutz,1x am sata II da hing sie wieder sofort im bootscreen und danach nochmal an sata I wo sie tadelos läuft...
da ging es bestimmt nicht um den Bootscreen von Windows.
Der Sly weiß schon, wie er die Bootreihenfolge im Bios einstellt.
Aber das hat er ja gar nicht probiert, so wie ich das Posting oben verstehe.

in Posting 157 hattest Du ihm das Einsenden wegen etwas anderem sogar noch empfohlen.:d

@Sly
auf der Tagan-Homepage gibts sowohl ein mit 800 als auch eins mit 900 W.
Jetzt ist halt die Frage ob bei Alternate die Artikelbezeichnung oder das Bild falsch ist. Dummerweise haben beide NTs auf der Tagan-Seite auch die gleichen Ampere-Angaben, lediglich die Leistung steht jeweils anders dabei.

ciao Tom
 
Also dann gibt es keine möglichkeit die graka in den 2. oder 3. slot zu stecken?


wie dumm ist das denn gemacht?
 
Hab im Sys jetzt alles auf Auto und den Quad mit Default-Voltage auf 3 GHz laufen und es lüppt! Reicht ja auch für CoD & Co!

Euch alle nein schönes WE und nächste Woche muss ich dann doch wieder benchen bis der Arzt kommt :fresse:
 
nein es gibt keine möglichkeit die karte in einen anderen slot zu stecken.

viel spass auf deiner lan @joachim
 
Bei mir schon, mach nochmal oO

Ja hat dann doch gefunzt aber das Tool nicht, hatte das für FDD genommen aber das will irgendwie nicht, egal da eh nächste Woche ne andere HDD rein kommt.
Noch läuft das Sys, habe grad 3 std GRID Online gespielt, alles Tutti.
 
Solltest mal die Platten auch "richtig" anschließen und vor allem auch mal dein Bios "richtig" konfigurieren dann lüppt das auch :bigok:

Was ich hier von dir in Sachen Boardumtausch usw. lese, da fällt mir nichts mehr zu ein, sorry auch :stupid:

Kauf dich doch nen 486 :fresse:

ja ne is klar und wenn ich sowas lese dann fällt mir nichts mehr ein:wall:
richtig anschliessen,der war gut...

ne nen c64 ist doch noch besser oh man hast du überhaupt ne ahnung worum es hier geht:stupid:,denke nicht.
sonst würdest du nicht so einen müll schreiben,hab gerade ne stink wut.


sly

@dampfkanes
naja,du weißt ja wo drum es ging,natürlich um die bestätigung das der sata2 im arsch ist was sich ja auch sofort bestätige.;)

gibt halt immer welche die irgend ein dummes zeug schreiben,ohne den hintergrund zu wisses,naja egal will mich net weiter aufregen denn das tue ich gerade.

jepp,dachte auch schon daran da ein falsches bild vom tagan reingesetzt wurde,aber im endeffekt isses egal.
hauptsache ich bekomme das was ich kaufe und dann passt das schon;)

gruß sly
 
@ Sly

nicht aufregen, ohläppchen kneten und immer schön "wuuuuuussssaaa" sagen :d

Gewisse Beiträge sind einfach unter jeder Würde....

Was hälts du vom Corsair HX1000 ??? hat zwar ein wenig mehr Watt aber kann ich dir von der Qualität nur schwer ans Herz legen... hab 2 davon und bin absolut begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds Lustig, nur nich das Samsung Platten mit dem EVGA Stress machen.
 
Ja hat dann doch gefunzt aber das Tool nicht, hatte das für FDD genommen aber das will irgendwie nicht, egal da eh nächste Woche ne andere HDD rein kommt.
Noch läuft das Sys, habe grad 3 std GRID Online gespielt, alles Tutti.

Du musst ne Startdiskette erstellen oO
 
Hatte ich ja aber beim Booten kam immer ne Fehler Meldung.
 
@ Sly

nicht aufregen, ohläppchen kneten und immer schön "wuuuuuussssaaa" sagen :d

Gewisse Beiträge sind einfach unter jeder Würde....

Was hälts du vom Corsair HX1000 ??? hat zwar ein wenig mehr Watt aber kann ich dir von der Qualität nur schwer ans Herz legen... hab 2 davon und bin absolut begeistert...

ja,ich bin echt gut angepisst,aber hast recht es isses einfach nicht wert und die leute die denn thread etwas verfolgen wissen auch warum ich heute die hd vom dampkanes angetestet hatte.
naja,ist ja jetzt auch egal;)

ja,mit dem nt bin ich noch ein wenig am schwanken und corsair macht ja bekanntlich auch ganz gute und meine auch mal drüber gestolpert zu sein.
aber der preis hatt auch was,aber so gerade aber wirklich so gerade noch im rahmen.
das tagan bekommt man glaube ich schon für 139€ und 150 tacken war so mein limit,aber wenn du es empfiehlst dann sollte ich es mir nochmal genauer anschauen.
mach ich morgen früh doch mal glatt und thx.

so,mach schluß für heut bevor ich wieder belanglose und unüberlegte posts lesen muß,da leg ich mich lieber hin,

grüße sly
 
Braucht man echt schon so viel NT Leistung? Ich nutze derzeit ein Coba Nitrox 750W und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht.
 
@ hmm... :

Das ist kein Problem! Du solltest aber den unteren Slot nehmen, denn der Mittlere dürfte nur PCIe 1.0 sein, während der 1. und der 3. PCIe 2.0 supporten! Du musst auch nix jumpern oder so!


@ all:
Leute ich brauch dringend Hilfe! Seit 2h läuft meine 8er-Lan die übers komplette WE geht und ständig freezed mein Rechner!

Er war ja eg 8h-Custom-Run-Stable, weswegen ich mir das aktuelle Abkacken überhaupt nicht erklären kann! Mein G15-LCD zeigt mir, dass zum Zeitpunkt des Frezze alle Temps im grünen Bereich sind:
CPU so ~ 42°C / NB+SB so ca 55°C...

Warum frezzed der Rechner denn ständig? Ich schaff es nicht mal 5min im COD4 zu bleiben denn dann machts BUMM! macht der Rechnerknecht Feierabend!

Hab schon mit besserer Kühlung probiert! Hab alle Lüfter im Antec Twelve Hundred auf 12V gestellt, aber trotz des nun im Case wütenden Orkans, hängt sich der PC ständig auf!
Hab auch schon den Multi von 8,5 auf 8 reduziert und alle Voltages gleich gelassen -> das sollte ja eg 100%ig laufen, aber trotzdem hängt sich die Mühle auf! :wall:

Hat bitte jemand nen Tipp?


Bios-Defaults laden -> Bios über Jumper resetten (min. 10Sek.) -> Bios-Defaults laden -> Speedstep/C1E, SpreadSpectrums deaktivieren, am besten auch sonstige Hardware-Optionen wie IDE-Controller usw. deaktivieren -> Speichern/Neustart -> oc-Settings wie du sie hattest -> eins bis zwei Stufen mehr Vcore als vorher -> RamV eine Stufe höher -> SB 1 bis 2 Stufen Rauf -> läufts nicht -> NB rauf -> läufts immer noch nicht noch etwas VCore -> auf Temps achten.

VTT weiss ich nicht was du hasst, sonst wärs da oben irgendwo dazwischen ^^

Ab 450FSB empfehle ich 1,25-1.30V VTT und bei nForce steigt die VCore quasi mit dem FSB und nicht dem Gesamttakt :d deswegen brauchst du auch keinen Pro auf nVidia ansprechen :d

Viel Glück ;)
 
Bios-Defaults laden -> Bios über Jumper resetten (min. 10Sek.) -> Bios-Defaults laden -> Speedstep/C1E, SpreadSpectrums deaktivieren, am besten auch sonstige Hardware-Optionen wie IDE-Controller usw. deaktivieren -> Speichern/Neustart -> oc-Settings wie du sie hattest -> eins bis zwei Stufen mehr Vcore als vorher -> RamV eine Stufe höher -> SB 1 bis 2 Stufen Rauf -> läufts nicht -> NB rauf -> läufts immer noch nicht noch etwas VCore -> auf Temps achten.

VTT weiss ich nicht was du hasst, sonst wärs da oben irgendwo dazwischen ^^

Ab 450FSB empfehle ich 1,25-1.30V VTT und bei nForce steigt die VCore quasi mit dem FSB und nicht dem Gesamttakt :d deswegen brauchst du auch keinen Pro auf nVidia ansprechen :d

Viel Glück ;)

Du sagst das man den IDE-Controller deaktivieren soll, was macht man aber wenn man zb. ein IDE Brenner dran hat, wird der dann noch erkannt?

Was die VTT angeht, bei mir bringt es gar nichts wenn ich über 1,175V gehe, zur Zeit teste ich grad folgendes Setting:

CPU = 1,325V | VTT = 1,175V | RAM = 2,20V |
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | SPP/MCP = 1,20V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

CPU Takt: 3912 MHz
FSB Takt: 1841 MHz
RAM Takt: 1150 MHz

Wird zwar grad mit mit Benchmarks getestet aber ich weis aus Erfahrung das zb. 3DMark 03 und Vantage sehr Aggressiv ist wenn ein Setting nicht stimmt.
 
Braucht man echt schon so viel NT Leistung? Ich nutze derzeit ein Coba Nitrox 750W und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht.


Moin,

die neuen gtxen brauchen halt ne menge ampere pro 12 volt schiene. und um so mehr Watt das NT hat, desto mehr Ampere pro Schiene hat man. Das ist was ich jetzt so festgestellt habe. Naja und in einigen Benchmarks test haben 2 gtx285 unter Prime+Furmark bis zu 815 Watt gezogen. Und um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich ein NT schon in der grössen Ordnung holen. Und wenn man evtl. später noch ne Graka für Physix holen will oder so, ist man auf der sicheren Seite :)

Hab gestern nochmal bis an den Voltschrauben gedreht.
Vcore auf 1,36 und spp und mcp jeweils einen tacken höher und vtt ganz runter. und auf einmal primestable bei 4 ghz :banana:

@direct

Wie kann man ne SATA-Platte falsch anschliessen? Man kann ja schlecht den Stromstecker mit dem Anschlussstecker vertauschen :shake: Unfassbar. Und wie bitte schön, sollte man das anders Testen!!!

@ Sly -> C64 <- der war gut!!! :fresse: Im Gegensatz zu manch anderen hier, haben wir diese Zeit noch LIVE mitgemacht :d:love::d
Aber schon dort konnte man die Kabel nicht vertauschen :haha:

Kennt einer diese NT´s hier:

http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=48

http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a390176.html

Kann man dazu irgendwas sagen?!?!


Dank den Bauarbeitern vor meinem Haus bin ich schon so früh wach an meinem freien Wochenende :kotz:

Schönen Samstag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man echt schon so viel NT Leistung? Ich nutze derzeit ein Coba Nitrox 750W und bin sehr zufrieden was die Leistung angeht.

moin
ja nicht vergessen ich und chasy verbauen ja in zukunft 2x 285gtx,da könnte es (muß aber nicht) eventuell knapp werden.
bei einer 285gtx,da haste natürlich genug dampf unter der haube.
ich mit meinem enermax 620w habe da wohl kaum ne chance und um dem vorzubeugen kommt ein 1k nt rein,bzw mindestens 900watt.

gruß sly

Moin,
Hab gestern nochmal bis an den Voltschrauben gedreht.
Vcore auf 1,36 und spp und mcp jeweils einen tacken höher und vtt ganz runter. und auf einmal primestable bei 4 ghz :banana:
respekt was du da aus der kleinen cpu rausholst:bigok:
2,53-GHz und knallt ihn auf 4GHz,aber bitte übertreibe es doch nicht.
soll ja noch ein wenig halten,oder:hmm:

Wie kann man ne SATA-Platte falsch anschliessen? Man kann ja schlecht den Stromstecker mit dem Anschlussstecker vertauschen :shake: Unfassbar. Und wie bitte schön, sollte man das anders Testen!!!

@ Sly -> C64 <- der war gut!!! :fresse: Im Gegensatz zu manch anderen hier, haben wir diese Zeit noch LIVE mitgemacht :d:love::d
Aber schon dort konnte man die Kabel nicht vertauschen :haha:

ja,da habe ich ca.6monate ziemliche probs mit dem zweiten sataport,haue mir alle meine platten durch und dann bekomm ich hier vom dampfkanes endlich ne hd zum testen und er kommt mir mit falsch anschliessen an.
man,war ich gestern nacht sauer!!!

aber man darf und sollte sich nicht an einzigen posts hochziehen.;)

jedenfalls,werde ich am dienstag oder vielleicht schon montag das board ausbauen.
jetzt muß aber erstmal nen zweitrechner her,hoffentlich drückt mein nachbar seinen ab.

gruß sly
 
c64 hab ich sogar noch hier rumstehen. amiga 2000 hab ich auch noch.
ja ja die gute alte Zeit. Wo ist sie hin.

Früher mussten die Eltern immer auf die Kinder warten. Heute ist das andersrum :)
Meine Mo ist ne halbe Stunde überfällig. ne ne ne :stupid:

:btt:
 
Du sagst das man den IDE-Controller deaktivieren soll, was macht man aber wenn man zb. ein IDE Brenner dran hat, wird der dann noch erkannt?

Was die VTT angeht, bei mir bringt es gar nichts wenn ich über 1,175V gehe, zur Zeit teste ich grad folgendes Setting:

Dann natürlich nicht deaktivieren :d ;)
Es geht darum, nicht unnötig Resourcen zu verbraten, Kleinvieh macht auch Mist ;)

Das mit der VTT ist sehr wichtig, du hast es nur noch nicht gespürt ^^
weiter testen ;)


@Sly
servus! Hab dir doch damals gesagt, dass es nicht an der Platte selber oder dem Kabel liegen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt doch,die hoffnung stirbt zuletzt und bei mir ist die rma ja immer mit wesentlich mehr aufwand verbunden.

aber nun ist es amtlich und du weißt selber das ich seit ewigkeiten sagte,das ich vermute das mein board einen weg hat.
aber irgendwie wollte ich es nicht wahr haben,aber nun raus damit und gut ist.

fand von evga ziemlich korrekt,das die geschrieben haben das in meinem fall ein umtausch auch stattfindet wenn der fehler nicht sofort bei denen auftritt.
das ist doch mal ne korrekte aussage,so weiß ich defenitiv das ich ein neues bekomme.

und von dir hört man auch net mehr soviel,aber bei so nem wetter verständlich und rund läufts bei dir sowieso.
oh man,unser kit kostet keine 90 tacken mehr.
wie sieht es eigentlich mit vollbestückung aus also 4x 2gb,irgendwelche probs bekannt,denn dann werde ich defenitiv nochmal zuschlagen.
hab gerade mal nachgeschaut,ich hab 339€ für das kit bezahlt und nu keine 90€ mehr.
da muß defenitiv noch ein kit her,aber nicht jetzt!!!

jetzt kommen erstmal die 2 grakas und das nt rein und beim nt schwanke ich leider noch.

wie sind eigentlich coolermaster netzteile taugen die was,weil ich eher der meinung bin das coolermaster in sachen case absolute spitze ist,aber wie sieht es bei nt´s aus???

ich find z.b tagan ziemlich spitze,mit bequiet hatte ich sehr schlechte erfahrungen und mein enermax ist absolute spitze.
aber welche nt firmen spielen in der oberen liga und da habe ich noch direkt was für etakubi.

wegen deiner nt frage,ich hatte evga angeschrieben und gefragt was ein nt von nöten wäre um mein system mit 2x285gtx ssc zu betreiben,hier die antwort:

Sehr geehrter Herr XXX

Für zwei GTX 285 SSC empfehle ich ein 1000-Watt-Netzteil einer Markenfirma. Dieses ist zwar etwas überdimensioniert, aber erfahrungsgemäß tut es der Stabilität gut, wenn das Netzteil eine Nummer größer gewählt wird. Die neue GTX-Generation kann im Idle-Modus sehr gut Strom sparen. Wird die Grafikkarte dann belastet, schaltet sie entsprechend die Shader-Cluster zu, was die Stromaufnahme schlagartig steigert. Kleinere Netzteile gehen dann manchmal von einem Kurzschluss aus und schalten ab.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards


sly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh